Erfahrungen mit Scalable Capital (1111)

Bei Scalable Capital handelt es sich um einen digitalen Vermögensverwalter mit Sitz in München, der 2014 gegründet wurde. Das Unternehmen war einer der ersten Robo-Advisors und ist nach eigenen Angaben der größte digitale Vermögensverwalter in Europa. Warum empfiehlt Finanztip Scalable Capital?

Erfahrungsberichte (1111)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit über einem Monat habe ich keinen Zugang zu meinem Guthaben und meine Aktien bei Scalable. Nach einem Monat kam nach Textbausteinen, die erste inhaltliche Antwort: Es handele sich um einen technischen Fehler, Sie arbeiten daran, können aber nicht sagen wie lange es noch dauern wird. Seit dem ist nichts passiert. Ich habe also kein Zugang zu meinen eigenen Geld und kann meine Aktien trotz fallender Kurse nicht verkaufen, dennoch bekomme ich keine Hilfe. Die BaFin ist eingeschaltet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Robo-Advisor

Sehr schlechte Performance bei 4 Portfolios. Seit 2021 kaum Gewinne. Beim Verkauf von einem Portfolio (25t €) schrumpf der Gewinn noch um ca. 600€ und bleiben nach 3 Jahren nur 360€ Gewinn übrig. Die Performance nach über 3 Jahren ist leider eine Frechheit. Ich schichte auf Tages-/ Festgeld um, oder ich werde Aktien, ETF's kaufen. Ich werde den Test mit Scalable Robo nach 3 Jahren beenden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Durch einen Softwarefehler, der bei Scalable Capital laut Kundenservice auch bekannt ist, wird in meinem Konto seit inzwischen drei Wochen ein Minusbetrag von mehreren zehntausend Euro angezeigt. Die Software lässt mich deswegen nichts kaufen, und Einzahlungen oder Verkaufserlöse fallen nur in dieses imaginäre Loch und stehen dementsprechend ebenfalls nicht zum Handeln zur Verfügung. Gerne hätte ich die zwischenzeitlich günstigen Kurse genutzt, aber Pustekuchen! Der hohe Betrag, den ich einzahlte, verschwand einfach! Auf E-Mails wird nicht reagiert bzw. man wird immer wieder durch automatische Mails vertröstet. Der Telefonservice geht zwar dran (große Verbesserung gegenüber früher!) und ist freundlich, gibt aber immer nur an, dass das Problem an höherer Stelle schon bekannt sei und man mit Hochdruck daran arbeite. Ich möchte betonen, dass der Fehler nur im Frontend von Scalable Capital zu bestehen scheint -- bei der Baader Bank wird, soweit ersichtlich, alles korrekt angezeigt. Es ist recht deutlich, dass Scalable Capital zumindest bei mir seit Anfang August einfach eine falsche Formel verwendet, um den verfügbaren Betrag zu berechnen. Das habe ich denen auch so geschrieben -- natürlich ohne Reaktion. Warum sich dieser Fehler so schwer tracken lässt bzw. man die damals offenbar erfolgte Softwareänderung nicht wieder zurücknehmen kann, verstehe ich nicht. Bin gespannt, was passiert, wenn Anfang des Monats mein Sparplan ausgeführt werden soll! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Als die Kurse am Montagmorgen runtergingen, wollte ich eine Limitorder einstellen. Dabei hat es ziemlich gehakt, mit mehrfachen Fehlermeldungen. Am Ende hab ich die Order machen können, aber nur ohne Limit. Ich fand das Depot ansonsten bisher ok. Aber an unruhigen Börsentagen scheint der Handel nicht immer zu funktionieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit fast 4 Wochen versuche ich eine Auszahlung auf mein hinterlegtes Referenzkonto zu tätigen. Die Überweisung hängt im Status "wird ausgeführt" im System fest. Vier Anrufe beim Kundenservice und eine eMail haben nichts bewirkt. Man wird nur vertröstet. Ich muss wohl eine Zwischenfinanzierung machen! Eine Beschwerde bei der BaFin wird jetzt eingereicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Heute ging die Börse bis 20%. In den Keller. Ich wollte jetzt dazu kaufen. Aber leider funktionierten die Order nicht. "Es ist etwas schief gegangen" Order konnte nicht ertstellt werden.Bitte versuchen sie später erneut. Das kommt mittlerweile öfters vor. Scalable ist nur noch ein "Witzbroker". Ich werde definitiv wechseln Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Scalable Capital Geld im Fünfstelligen Bereich weg aufgrund vom Technischer Fehler Ich habe einen erheblichen Verlust von Geld mit Scalable Capital aufgrund eines technischen Fehlers, den sie nicht beheben können. Geld ist innerhalb von Sekunden weg. Am 24.07.2024 habe ich einen unrealistischen Verlust von 17,16 % innerhalb von 1,2 Sekunden auf meinem Scalable-Konto festgestellt – eine gerade Linie nach unten. Dieser Verlust trat auf, obwohl der durchschnittliche tatsächliche prozentuale Verlust aller ETFs in meinem Portfolio an diesem Tag nur etwa -2,21 % betrug). Eine erheblich hohe Summe war weg! Ein klarer technischer Fehler, der auch direkt vom Telefonsupport anerkannt wurde. Scalable reagiert nicht, antwortet nicht und kann das Problem nicht lösen. Sie geben zwar zu, dass es ein Problem gibt, aber sie können es nicht beheben. Das ist jetzt 16 Tage her! FYI: Ich habe auf alle meine ETFs eine Stop-Loss-Order von 5% gesetzt, die jedoch nicht ausgelöst wurde. In der Scalable-App kann man sowohl den Depot-Wert als auch den Performance-Wert sehen. Der Performance-Wert zeigt die korrekten Zahlen an, aber der Depot-Wert weist dennoch den Verlust aus und das Geld wurde abgezogen. Ich habe Screenshots gemacht und den Vorfall direkt dokumentiert. Bei einem Anruf beim Telefonsupport wurde ebenfalls festgestellt, dass etwas nicht stimmt und so nicht sein kann. Der Fall wurde an den „höheren“ Support weitergeleitet, doch die Antwort per E-Mail war enttäuschend und zeigte, dass man sich den Fall überhaupt nicht richtig angeschaut hat. Nach mehreren Anrufen und E-Mails kommt immer nur noch eine Standard-E-Mail von ihnen. Eine der anscheinend automatisch geschriebenen E-Mails behauptet sogar, der Fall sei gelöst. ?? Das stimmt nicht. Seit über 16 Tagen warte ich nun auf mein Geld. Ich musste nun Anwälte einschalten. Datum der Erfahrung: 24. Juli 2024 Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe beim Depotantrag Prime+ ausgewählt. Bei der Eröffnung vor dem 31.7.24 festgestellt, dass nur ein Standarddepot erstellt wurde. Prime+ aktiviert und 5 Euro gezahlt. Jetzt sagt man mir ich kann nicht an der 4% Aktion teilnehmen!? Werde das Geld wieder abziehen und das war’s dann mit Scalable. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Sparpläne funktionieren wie vorgesehen, man muss aber die fristen beachten. Bei Löschung eines Sparplans eine Woche vor Abbuchung, hebt den Vorgang nicht auf, da dieser bei der Baader bereits aktiv ist. Größtes Manko für mich: - Keine Benachrichtigung bei wichtigen Weisungen mit Rückmeldefrist! - Weisungen werden nicht bearbeitet was zu Verlusten führt! - Zugesicherte Kompensationen werden nicht eingehalten und einbehalten! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotübertrag: seit April nichts passiert, was tut ihr da?

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

beste App. Günstig, übersichtlich, umfangreich, alles tip top

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Es werden Sparpläne ausgeführt die bereits seit zwei Wochen gelöscht sind. Diese werden verbucht, Betrag wird dem Konto belastet, diese lassen sich nicht verkaufen. Es gibt auch keine Kauf/Verkauf/Löschung Historie über 30 Tage obwohl diese angeblich verfügbar sein sollte. Die Buchungen dauern extrem Lange da der Broker keine einend Kontoführung anbietet deshalb alles über eine Zwischenbank läuft. Daher dauern die Gutschriften gerne mal bis zu einer Woche! Rücküberweisung wird mit Verweis einer "möglichen" Rücklastschrift bis zu mehreren Wochen einbehalten womit man keinen Zugriff auf das Geld hat! Kundenservice antwortet auf mehrere Mails nicht, seit zwei Wochen warte ich auf eine Antwort. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Am 13. Mai 2024 habe ich einen Depotübertrag von SC auf ein anderes Depot aktiviert. Bis heute zum 1. Juli 2024 ist nichts passiert. Unfassbar schlechter Kundenservice.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depot- und Kontoschließung wird seit Monaten nicht bearbeitet bzw. die Werte irren teilweise irgendwo im Nirwana umher ohne dass man Zugriff darauf hätte...

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Meine persönliche Erfahrung: Es geht nix mehr bei Scalable und Baader Bank. Absolut unterirdisch. Sparpläne werden gar nicht oder verspätet ausgeführt. Dividenden werden nicht bezahlt Depotwechsel nach 6 Wochen noch gar nichts begonnen. Die allerschlimmste aller Erfahrungen. Ich will nur noch weg, schnellstmöglich aber es passiert nichts. Die Bafin ist bereits eingeschaltet und hat Baader Bank abgemahnt und am 23.5.24 Anordnungen erlassen. Hab einen Anwalt eingeschaltet und Anzeige erstattet. Hoffe die Staatsanwaltschaft bewirkt was. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Robo-Advisor

Einrichtung ist einfach und intuitiv. Es dauert ein paar Tage, bis der robo advisor das depot aufgebaut hat. Zumindest sah das für mich so aus. Danach ist es verfügbar. Die Übersicht und Analyse ist okay. Etwas umständlich im drilldown. Wenn möglich könnte man dies bitte in eine Sicht überführen und eine Auswahl des gewünschten Drill downs dann per drop down Menü. Die Performance liegt bei einem depot nur Aktien ytd bei 12,9 Prozent. Dazu fallen noch 0,31 Prozent Gebühren an. Also immernoch gut 12,5 Prozent ytd fürs zuschauen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Hinweis: Ich nutze mittlerweile den prime broker, habe gestartet mit free. Free reicht aber eigentlich vollkommen aus. Ich zahle hier hauptsächlich die Verbesserungswürdigen Punkte auf, da der Rest der App bzw. Des brokers sehr gut funktioniert. Ich nutze scalable seit 2021. Mittlerweile ist scalable wirklich gut auch in den Dingen, die anfangs schlecht liefen. Support ist schnell erreichbar auch telefonisch. Konnte mein Problem in 10 Minuten lösen. Erfüllt alle meine Anforderungen an ein einfaches depot für schnelle Käufe. Steuernachweis geht auch jedes Jahr schneller. Überweisungen gehen schneller als noch vor 3 Jahren. Verbesserungsvorschläge 1. Ein paar mehr Infos in der App zu den Aktien wäre super, damit ich nicht immer auf JPMorgan abspringen muss. 2. Depotverlauf zeigt nicht bei allen zeitparametern Rendite an. Das ist etwas nervig. 3. Rendite oder Verlauf für meine erstellten Gruppen wäre schön. Da finde ich den drilldown umständlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Robo-Advisor

Seit Monaten versuche ich das Guthaben/Depot meiner verstorbenen Mutter aufzulösen und zu übertragen. Es werden ständig neue Forderungen aufgestellt oder Unterlagen angefordert. Auch wird auf die Baader Bank und deren Zuständigkeit verwiesen, von denen werden dann noch weitere Verzögerungsmaßnahmen entwickelt. Ein telefonischer Support existiert praktisch nicht, auch auf Mails wird nur selten geantwortet, zugesagte Rückrufe erfolgen nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Dividenden werden intransparent ein- und wieder ausgebucht. Unternehmens Spin-Off wird auch 8 Monate danach falsch im Depot angezeigt. Kundenservice ist NICHT vorhanden, also zumindest keine Menschen, nur Textbausteine im Sinne einer FAQ Liste

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich werde mein Konto wieder schließen, absolut kein Kundensupport, niemand erreichbar, wenn dann doch wird immer an die Fachabteilung verwiesen, die Fachabteilung meldet sich dann mit allgemeinen Textbausteinen. Mir fehlt einfach das Vertrauen mein Geld einer Firma zu geben die sich nicht kümmert und alles ewig dauert. Fazit zum jetzigen Zeitpunkt (Mai 2024) scheint die Verwaltung im Hintergrund total überfordert zu sein. Mehr anzeigen

Empfehlung

Robo-Advisor

Unsere Analyse von 30 Robo-Advisor-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Robo-Advisor mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Robo-Advisor" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

So lange man bei Scalable tradet und bleibt ist alles gut. Die App funktioniert einwandfrei und man benötigt keinen Kundenservice. Dann kommt das ABER - ein Depotübertrag dauerte bei mir 4 1/2 Monate, ab dem Tag, an dem alle Unterlagen vorlagen. Kommunikation & Kundenservice ist eine Katastrophe - irgendwann werden dann die Anlagen gesperrt und die in den letzten Tagen getätigten Trades werden Rückabgewickelt! Sprich man verliert hier aktiv Geld. Keine Entschuldigung und kein Feedback - man wird schlicht ignoriert. Schade - aber so nicht Leute ... von mir gibt es keine Weiterempfehlung Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die App und Webseite sind nicht schlecht, wenn auch einiges über den Zugang der baader bank erledigt werden muss. Aber ein Kundenservice ist nicht vorhanden, man bekommt nie Rückmeldung und das als prime+ Kunde. Sorry aber das ist unseriös!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotübertrag eine einzige Katastrophe. Läuft jetzt bereits seit 3,5 Monaten und immer noch kein Ende in Sicht. Service ist praktisch nicht vorhanden. des Weiteren werden Dividenden auch permanent stark verspätet gutgeschrieben.

Negativ

Produkt: Broker

Seit der Eröffnung vor 3 Monaten gibt es durchgehend technische Probleme, ich kann seit begin nicht auf meine Depotpositionen zugreifen. Geld das auf das Verrechnungskonto überwiesen wurde, kann nicht in den Broker synchronisiert werden. Ich kann seit nunmehr 6 Wichen nicht auf mein Geld zugreifen. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Sehr guter Broker... Definierte Aktien, Fonds oder ETF's sind manchmal schwer oder garnicht zu finden... Dies könnte besser gemacht werden.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

2FA-Aktivierung funktioniert nicht, da die Mail nicht ankommt. Seit der Einführung der 2FA-Verpflichtung bin ich ausgesperrt vom Kundenkonto. Der Kundenservice kann das Problem nicht lösen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe ein Depot bei Scalable und einen Sparplan bespart. Allerdings wollte ich nun mein Depot zur ING übertragen und das dauert nun schon seit Oktober 2023. Also schon mehr als 6 Monate. Und immer wieder kommt keine Antwort und ich werde im Unklaren gelassen, warum etwas nicht klappt oder vorwärts geht. Ich bin einfach froh, wenn der Depotübertrag endlich abgeschlossen ist. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Habe ein neues Telefon. Die Datenübernahme auf das neue hat super funktioniert. Bin sehr glücklich darüber, denn da habe ich bei anderen Anbietern auch schon andere Erfahrungen gemacht

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Gerne hätte ich VOR der Eröffnung des Depots gewusst, dass der Kundenkontakt quasi nicht vorhanden, da nutzlos ist. Es gibt einen Chatbot oder alternativ nutzlose Textbausteine per Mail, die völlig am Thema vorbei gehen... Seit Wochen versuche ich zu klären, dass meine Überweisung zwar im Onlinebanking bei der Baader Bank ersichtlich, nicht aber bei Scalable Capital angekommen ist. Zudem ist der Zugang über die App nicht reibungslos gegeben, da diese sich manchmal schlicht nicht öffnen lässt... Ich bin davon ausgegangen, dass mein Zusatz-Depot bei SC problemlos durchläuft- und wurde leider eines besseren belehrt... Ich finde die App übersichtlich und hoffe auf Besserung des Services - sonst werde ich das Depot schließen müssen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

seit Monaten versuche ich Auskünfte zu meinem Depot zu bekommen und werde völlig wertfrei mit Textbaustein Antworten abgespeist die nichts zu meiner Problemlösung beitragen. des Weiteren wird auf eine Zuständigkeit der Baader Bank verwiesen. bei dieser Bank erhält man nur abweisende Antworten mit dem verweis auf Scalable.Beliebt ist auch die Antwort sich an einen Steuerberater zu wenden! Das zeugt für mich von Inkompetenz! Mehr anzeigen

Produkte von Scalable Capital

Wertpapierdepot

Empfehlung

Robo-Advisor

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.