Erfahrungen mit Santander (331)

Die Santander Consumer Bank AG mit Sitz in Mönchengladbach gehört zum weltweit operierenden Konzern Banco Santander. Ursprünglich geht die deutsche Niederlassung der Bank auf die 1957 gegründete CC-Bank zurück. Nach und nach wurde unter anderem das deutsche Kreditgeschäft der Royal Bank of Scotland (RBS) und der SEB in den Konzern integriert. In Deutschland ist das Geldinstitut derzeit mit den zwei Marken Santander Consumer Bank und Santander vertreten.

Erfahrungsberichte (331)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe genau so wie die anderen Leute - Girokonto gewechselt und Wechselservice nicht in Anspruch genommen., somit auch keine Prämie bekommen. Die Bank ist wie immer schlecht. Einzige positive Sache - schnelle Echtzeitüberweisungen umsonst. Ansonsten, hat man Limit überschritten - sofort Mahnung. Ausserdem - nur Kreditkarte,kein Girokarte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Finger weg von Santander. Autokredit gegen Arbeitslosigkeit abgesichert. 2 Jahre einbezahlt und dann den Arbeitgeber gewechselt. Arbeitsstelle dann leider innerhalb der Probezeit verloren. Santander zahlt bei Verlust der Stelle innerhalb der Probezeit nicht, obwohl man schon 2 Jahre eingezahlt hat. Für was ist dann diese Versicherung zu gebrauchen? Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kredit

Als Kreditberater von Beamtenkapital kann ich den Santander Ratenkredit sehr empfehlen. Heute wurde wieder ein Kredit innerhalb von 24 Stunden für eine Kundin ausgezahlt. Der Vertrag wurde erst gestern unterschrieben und bei Starpool hochgeladen. So ist das für Vermittler, Bank und Kund*in eine perfekte Erfahrung. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

Bei Problemen ist es etwas mühsam an der richtigen Stelle der Lösung zu kommen. Ansonsten bin ich insgesamt zufrieden.

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe mein Giro-Konto zu Santander gewechselt, da ich mit der Kreditkarte sehr zufrieden war, aber da bin ich einer Bauernfängerei aufgesessen. Die 150€ Wechselbonus bekommt man nur, wenn man den Wechselservice von Santander in Anspruch nimmt, wurde mir hinterher gesagt! Ich habe den Wechsel selber in die Hand genommen und 5 Zahlungspartner über den Wechsel informiert, weil der Kundenberater mir gesagt hatte, dies ginge auch. Da habe ich mich also selber angeschmiert- hätte ich von einer solch renommierten Bank nicht erwartet, schade. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Der ganze Prozess der Kontoeröffnung ist sehr zäh, fehlerbehaftet und der Kundenservice ist unterirdisch. Bis ich Zugriff auf das Konto hatte vergingen 1,5 Monate. Zuerst wurden keine Zugangsdaten verschickt. Nach telefonischem Kontakt mit dem Support kamen diese nach weiteren zwei Wochen. Dann hat das Signaturverfahren nicht funktioniert. Die Behebung dieses Fehlers hat drei Wochen gedauert. Ich war kurz davor das Konto wieder zu kündigen. Nun habe ich zwar endlich Zugriff auf das Konto, die Signaturapp hat trotzdem vereinzelt Fehler. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

übel, extrem lange Transaktions-/Bearbeitungszeiten, leicht übergriffig in der direkten Kommunikation, widersprüchige Mails, keine Antworten

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wir haben falsche Zugangsdaten für das online Banking erhalten. Die Mitarbeiter der Bank teilten uns telefonisch auf Anfrage mit, dass das Konto nicht existiert. Wir hatten allerdings bereits einen größeren Betrag auf das Konto eingezahlt. Erst über die BaFin konnten wir die Existenz des Kontos feststellen lassen. Alle Versuche neue Zugangsdaten für das online Banking zu erhalten scheiterten. Uns blieb nur die Kündigung des Kontos um wieder an unser Geld zu kommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Aufpassen! Das Tagesgeldkonto, bzw. die Tagesgeldkonten, kann im Einzelfall ins Minus gehen. Das ist besonders unangenehm, wenn man aus dem Urlaub zurück kommt und das Tagesgeldkonto war wochenlang, vielleicht monatelang im Minus.

Negativ

Produkt: Autokredit

hatte Fahrzeugfinanzierung die von Anfang an falsch war. Nach gefühlt seit Dezember 2023 die Dutzenden Telefongespräche und Emails die ich geführt habe konnte man mir nicht helfen. oder die Antwort war 3 Monate später. Die Mitarbeiter Hotline möchten kein Problem lösen. OB es der Zugang für den Online Portal war und meine Belangen der Falschberatung. Beim letzten Telefongespräch sagte mir ein Mitarbeiter das die nächste Rate erstmal eingezogen wird. Letzte Woche hat mir ein Berater gesagt, dass ich ein Sepa hinterlegen lassen muss da Lastschrift gelöscht. Ich habe alle Gespräche aufzeichnen lassen und für mich war es eine Katastrophe. Ich war selbst in Fulda in einer Filiale. Habe jetzt abgelöst durch eine andere Bank. Kämpfe jetzt wieder mit der Hotline wegen einer Gutschrift. der eine sagt wurde weitergleitet, der eine sagt kommt nächste Woche, der andere sagt wurde verrechnet, der andere sagt wurde neu aufgegriffen, der andere sagt systemfehler und und und . Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Habe noch die Kreditkarte "1plus" (Nachfolger: BestCard Basic). Läuft zuverlässig seit vielen Jahren. Bekomme 1% Rabatt beim Tanken. Rechnungsbetrag muss allerdings per Überweisung ausgeglichen werden und mittlerweile gibt es eine Fremdwährungsgebühr . . Konditionen haben sich also verschlechtert, aber Probleme gab es noch keine. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe mein Konto gewechselt und musste 4 Vertragspartner angeben 3 habe ich sofort den vierten etwas später. Nach 3 Monaten sollte der Bonus ausgezahlt werden.Heute kam eine Email ich hätte nicht genügend Vertragspartner angegeben der Bonus von 150 Euro kann nicht ausgezahlt werden. Was für ein Service ?! Man sieht jeden Monat die Buchungen sie suchen nur Fehler und Gründe damit sie das Geld nicht auszahlen müssen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Belastung von Gebühren 'Kontoabschluss' ohne Inanspruchnahme jeglicher Leistungen. Kundenberater kann Berechnung nicht erläutern und leitet an Zentrale weiter. Ergebnis Erstattung (nach vielen Wochen) ohne Erläuterungen. Jetzt dasselbe wieder und direkt 6,95€. Auch hier ohne Erklärung und Nachfrage Zentrale (warte seit 2 Wochen auf Feedback und Erstattung). Fazit: Unberechtigte Belastungen Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Keine Probleme aufgefallen: 1.Einkauf wird zeitnah per Mail mitgeteilt. 2.Gesamtbetrag wird monatlich abgebucht. Einstellbar! 3. Abrechnung kann ab ca 18.d.M heruntergeladen werden. Negativ: Keine aktive Erinnerung - zB. Mail, daß Auszug abrufbar ist. 4. Fazit : Alles bestens (für mich & ich halte mich für einen kritischen/ schwierigen Kunden, seit ca. 8 Jahren) Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Hatten im vergangenen Jahr ein Tagesgeldkonto bei der Santander Bank in der Filiale in MG als Ehepaar eröffnet. Haben dieses nun nach einem Jahr geschlossen, da wir den angelegten Betrag benötigt haben. Am 5.7. das Konto in der Filiale gekündigt, Geld war beim Sparkassen Konto noch am gleichen Tag gutgeschrieben. Es ging alles sehr unkompliziert, obwohl wir ohne Termin in der Filiale waren. Vielen Dank an Frau S.! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Konditionen super und ich wollte mein Girokonto umziehen. Die Eröffnung dauert ewig und es funktioniert hinten und vorne nicht mit den Login-Daten. Also werde ich doch mein bestehendes Girokonto weiterführen. Wenn es so schon anfängt, habe ich nur ein schlechtes Gefühl mit der Bank. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Ich war fast ein Jahr krank geschrieben. Bis ich auf meine Fragen eine Antwort erhielt, nach mehrmaliger Nachfragen, vergingen 4 Monate! Mit dieser Bank möchte ich nichts mehr zutun haben! Der Service ist absolut mangelhaft! Ich kontaktiert Santander auf der offiziellen Homepage über Email. Eine Antwort kam auf spanisch, dass diese Email nicht zu erreichen wäre! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Versuche seit Wochen ein Ablöseschreiben zu bekommen. Daran ist die Santander scheinbar nicht interessiert. Auf Nachfrage sagte man mir, mein Finanzierungskonto sei „kaputt“ und man könnte die Ablösesumme nicht berechnen. Also sry - unseriöser gehts kaum

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Hallo, habe Tagesgeld angelegt. In dem Onlinebankung sieht man NUR den Anlagebetrag. Nirgendwo kann man nachschauen wieviel Prozent Zinsen, dass gezahlt werden. Also auch keine Kontrolle wie lange und ob überhaupt Neukundenzinsen ( 3,5 %) gezahlt werden. Auf Supportaanfrage keine Antwort. Am Telefon die Auskunft, das wäre bei ihnen so. Ich finde das nicht richtig und unfair. Bei anderen Banken habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das als Kunde immer verfolgen kann. Nach der Neukundeanlage bekommt man nur noch 0,3 % Zinsen. Da ich nie weiss wieviel Prozent Zinsen ich bekomme, kann ich diese Bank nicht empfehlen. Transparenz muss stimmen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kredit

Super Team,immer für mich da wenn ich Sie brauche. Schnelle Bearbeitung, Freundliche Mitarbeiter

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Santander wird von Finanztip als Topempfehlung geführt - für Neukunden für 6 Monate. Für Altkunden/angelegtes Geld gilt dies aber nicht, da zählt Santander mit derzeit 0,3% eher zu den schlechtesten Anbietern am Markt. Ferner wird beim Konto der angewandte Zinssatz nicht angezeigt. Die Zinsabrechnung ist intransparent. Größere Summen können nur per Beleg in der Filiale gegen Gebühr vom Konto überwiesen werden. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Filialbank mit Konditionen einer Direktbank. Teilweise sogar bessere Konditionen. Beim 123 Girokonto ist das Konto nicht nur kostenlos, es wird sogar eine monatliche Prämie abhängig von der Nutzung gezahlt. Kostenlose Kreditkarte (bei höherem Einkommen/Vermögen sogar eine schwarze Kreditkarte mit zahlreichen kostenlosen Zusatzleistungen). Als Select-Kunde hat man einen persönlichen Ansprechpartner (Email, Handynummer,....) und jedes Problem wird in Sekunden erledigt. Kostenlose Echtzeitüberweisungen, weltweit kostenlos Geld abheben an faktisch allen Geldautomaten, kostenloses Wertpapierdepot und extrem günstigen ETF-Sparplan, sehr freundliche Mitarbeiter in der Filiale,.... Wenn man sich als Selbstentscheider ankündigt, gibt es keine Versuche etwas zu verkaufen. Keine Ahnung warum man bei den Konditionen zu einer Direktbank oder neobroker gehen sollte. Allein die Prämie gleicht die minimalen Mehrkosten bei Wertpapierkäufen und -verkäufen mehr als aus. Ich mache mittlerweile alles bei der Santander. Girokonto, Kreditkarte, globaler Aktien-ETF, Tagesgeld in Form von Geldmarkt-ETF,... Alles schön übersichtlich, einfach und faktisch kostenfrei. Ein Konto, ein Depot, eine Steuerbescheinigung (kommt sehr schnell bei der Santander). Klar, ein paar Dinge gehen nicht online und man muss zu Beginn mal etwas per Post senden. Dafür kann man aber auch kurz auf die Filiale, wenn es ein Problem gibt und muss nicht immer alles telefonisch oder per Email erledigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und enden soll... Die Bank behandelt ihre Kunden absolut unprofessionell und unseriös. Sie agiert vollkommen intransparent. Jedes Mal, wenn ich dort Hilfe oder eine Auskunft benötige, werde ich vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne dass ich eine Chance habe, den Verlauf der Entscheidungen oder die Hintergründe nachzuvollziehen. Besonders ärgerlich ist, dass man nie denselben Mitarbeiter zweimal sprechen kann, selbst wenn es um hohe Geldbeträge und wichtige Anliegen geht. Die Kommunikation ist dadurch extrem frustrierend und ineffizient. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die meisten Mitarbeiter unfreundlich sind und keinerlei Interesse daran haben, einem wirklich zu helfen. Stattdessen wird man schnell abgewimmelt und das Gefühl von Ignoranz und Gleichgültigkeit verstärkt sich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Konditionen sind eigentlich gut. Ein Problem ist es allerdings, dass sich das maximale Überweisungslimit nicht auf höer als 5000 Euro pro Tag einstellen lässt. Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe und 23.000 Euro zahlen muss, die auf dem Girokonto verfügbar wären, kann ich das Auto nicht bezahlen und deshalb auch nicht entgegennehmen. Ich muss 5 Tage hintereinander (+ Wochenende) 5 einzelne Überweisungen à maximal 5.000 Euro machen. Das ist doch unglaublich ! Ein Kontakt mit der Bank, egal ob am Telefon oder mit der nächst gelegenen Filiale stößt auf total unkompetente Mitarbeiter, die nicht helfen können oder wollen - es sei denn, man würde extra in die Filiale hinfahren, was hin und zurück über 100 km wären. Nicht einmal eine interne Überweisung vom Gitokonto auf das Tagesgeldkonto kann man machen. Auch hier ist bei 5000 Euro Schluss. Über ein höheres Guthaben kann man einfach nicht verfügen. Die ist wie eine Unterschlagung ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Ratenschutzversicherung jahrelang bezahlt und konnte sie nicht in Anspruch nehmen.

Negativ

Produkt: checking account

Incompetent and old Staff- I took an appointment and went to bank provided all right documents and she said i am not sure and we have to send the documents to our central team for verification and i have to come back again to sign - we agreed that i can open the bank online where there was a delay- it took one month for me to open an account and that account is also not the right account i wanted - It usually take half an hour to open any similar bank online - horrible service both in person and online > Bank needs some young blood at least in customer facing positions Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ich habe selten so inkompetente Fachkräfte am Telefon gehabt vom Callcenter, die kein Plan von irgendetwas haben. Deswegen rate ich jedem, lasst die Finger von dieser Bank.

Positiv

Produkt: Girokonto

Bei dieser Bank ist alles in Ordnung. Man muss keine Gebühren zahlen und vor allem Sehr Sehr Gute Echtzeitüberweisung. Diese ist bei der kostenfreien Kontoführung sogar dabei. Bei andern Banken muss man Extragebühren zahlen.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Sehr schlechtes Service Personal wenn die Damen und Herren keine Lust haben wird einfach aufgelegt.Kreditkarten kündigung wird mit einer faschen Mail beantwortet Kreditanfrage kann zur Zeit nich bearbeitet werden

Negativ

Produkt: Debitkarte

Da es dafür keinen Unterpunkt gibt, habe ich "alles" angehakt: Debitkarte ging nicht, obwohl mit dem Konto alles in Ordnung ist. 1:17 Stunde in der Leitung gehangen. Antwort: "Ich habe keine Ahnung. Die Fachabteilung ist jetzt nicht mehr besetzt." Eine Stunde zuvor war sie es noch, aber da hing ich ja wieder mal in der Warteschleife. Nach dem Namen gefragt: Aufgelegt! Portemonnaie leer, Tank leer, ist dieser Bank egal. Mehr anzeigen

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Santander

Autokredit

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

Tagesgeld

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.