Erfahrungen mit der Opel Bank (55)

Die Opel Bank GmbH ist eine Tochter der Opel Bank S.A. nach französischem Recht. Das Angebot umfasst Finanzierung und Leasing, Versicherungen sowie Tages- und Festgeldanlagen.

Erfahrungsberichte (55)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die Anmeldung zum Onlinebanking hängt. Das Anmeldesystem mit dem mTAN-Verfahren ist nicht ausgereift; Kontaktaufnahme mit der Bank nur über Kontaktformular; keine telefonische Erreichbarkeit. Das ist Null Service. So lange komme ich nicht an mein Geld ran. Der Bank vertraue ich mein Geld nicht mehr an. Da gibt es bessere Banken mit mehr Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich versuche seit Wochen ein Festgeldkonto zu eröffnen und obwohl ich alle erforderlichen Unterlagen eingesandt und das Post-ID-Verfahren durchgeführt habe, tut sich nichts. Nicht zeitgemäß.

Negativ

Produkt: Festgeld

Es wurde keine Bestätigungsmail für die Eröffnung von dem Festgeldkonto versandt. Da die Daten und Geschäftsbedingungen nicht als PDF Datei sonder mit der jsf endeten, konnte man sich das Abgespeicherte am PC gar nicht ansehen.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Total intransparent bis zum abschließenden Schreiben nach Nachfrage zum Schluss: Der Garantiezeitraum über 3 Monate und 7 Tage für den Neukundenzinssatz beginnt mit Online-Kontoeröffnung. Da wie in unserem Fall der Zugriff auf das Konto erst nach über einem Monat möglich war, wurde der reale Garantiezins nur für gute zwei Monate gewährt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Trotz unterschiedlicher Browser funktioniert die Internetseite auf meinem Rechner nicht, konnte nur über das Handy zugreifen. Irgendwie alles sperrig, nicht kundenfreundlich. Bei anderen Banken ist die Festgeld-Anlage unkompliziert und schnell erledigt. Finde z.B. trotz Beschreibung nicht den Freistellungsauftrag bei der Opelbank. Erreichbarkeit des Service von Mo-Fr 10-15 Uhr, Service?? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagegeldkonto

Habe ein Konto für meinen Sohn einrichten wollen. Gleichzeitig hat meine Frau für sich ein Konto eröffnet. Antrag war etwas umständlich, meine Frau sollte 2x die ID bei der Post prüfen lassen. Nach einiger Zeit erhielt sie ihre Unterlagen aber vom Konto meines Sohnes habe ich nichts gehört. Rein zufällig sah ich dann, dass mein Sohn bei ihr eine Art Unterkonto hat. Ohne Referenz zum genannten Auszahlungskonto und ohne Zugangsmöglichkeit für mich. Und nun das Problem: Die Bank ist nicht erreichbar (10-15 Uhr...) und reagiert auch nicht auf emails. Das macht für eine Online-Bank keinen Sinn Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich versuche bereits seit zwei Monaten ein Festgeldkonto für meine Tochter bei der Opel Bank einzurichten. Ich war bei der Post zum Identverfahren und habe zugleich alle ausgefüllten und unterschriebenen Antragsunterlagen an die Bank gesendet. Zweimal rief ich dort an und es wurde mir nach längerer Suche freundlich der Eingang bestätigt und die unverzügliche Bearbeitung zugesagt. Dennoch habe ich bis heute keine Kontonummer, keinen Zugangsaccount und -pin erhalten. Inzwischen befürchte ich, dass das auch nichts mehr wird und frage mich falls doch, ob das Geld meiner Tochter bei der Opelbank in guten Händen wäre. Also muss ich nun wohl das ganze Spiel bei einer anderen Bank, leider zu etwas geringerem Zinsversprechen, erneut in angriff nehmen müssen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Tagesgeld Konto eröffnen hat 8 Tage gedauert, alles ok. Festgeld Konto super einfach anlegen. Bei 3,45 oder 3,35% Zinsen zur Zeit gutes Angebot. Alles sehr gut geklappt. Bei einer Online Bank sollte man beim Service auch nicht zu viel erwarten, wenn ich Service erwarte bleibt die Hausbank mit 1% Zinsen! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Problemlose Einrichtung des Festgeldkonto. Nach PostIdent, kam innerhalb weniger Tage die Benutzerkennung und das Passwort. Die Information über Transaktionen im Online Banking werden als Nachricht per Mail versendet. Mit 3,45%/Jahr Verzinsung perfekt für eine Geldanlage, da brauche ich kein Kundencenter.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Völlig daneben. Bank berechnet bei Auflösung des Kontos 9 EUR für die Beendigung des Geschäftsverhälnisses.

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich habe ein Konto bei der Opel Direktbank eröffnet und es hat innerhalb von 10 Tagen alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt! Ich hatte im Nachhinein einige Bewertungen gelesen die sehr negativ waren und ich kann mich diesen negativen Bewertungen nicht anschließen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Null Erreichbarkeit, null Reaktion. nachdem die Opel Bank die Tagesgeldzinsen für Bestandskunden derart senkte, transferierte ich das meiste Guthaben auf die Renaultbank zur Anlage als Tages- und als Festgeld. Da ich schon mehrfach versucht habe, das Opel-Tagesgeldkonto zu kündigen sowohl als Nachricht in der Banking-App und per Email und seit Monaten die Opelbank NICHT reagiert, werde ich es noch postalisch versuchen. Das Restguthaben werde ich nun abheben, mir reicht es. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Eine "Hotline" die Mo-Fr nur von 10-15Uhr anwählbar ist, aber keiner rangeht und auf Mails nicht reagiert wird, sagt schon alles aus. Kundenservice gibt es hier nicht und wenn man ganz viel Glück hat, erwischt man eine Person, die aber keine Ahnung hat oder nicht zuständig ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Zwei per Online Banking und m-tan versandte Nachrichten aus den Monaten März und April wurden bis Ende Mai nicht beantwortet. Telefonischer Service wird nicht angeboten. Schlechter geht es wohl nicht.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Zugangsdaten erst nach 4 Wochen erhalten daher den Neukundenzins nur für 2 Monate erhalten. Laut Hotline "Pech gehabt". Jetzt ignoriert die bank meine Kündigung seit 2 Monaten.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Meine Erfahrung ist sehr negativ. Nach dem ich nach dem Post-Id-Verfahren per Brief ein PIN erhalten habe, der aber unleserlich war, habe ich die Opel Direktbank 2 mal per Email kontaktiert und um eine Zusendung einer neuen PIN gebeten. Habe darauf keine Rückmeldung erhalten. Das hat mich sehr geärgert. Daraufhin habe ich denen per Email mitgeteilt, dass ich die Tagesgeldkonto-Eröffnung storniere. Erst gestern kam eine Email, ich soll doch in mein E-Postfach schauen. Die haben es angeblich noch gar nicht bemerkt, dass ich kein Tagesgeldkonto mehr möchte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Tagesgeld soll für 3 Monate zu 3,85 % sein - sind aber nur ca. 2 Monate - keine Kontonummer generiert bei Antrag - Unterlagen mit PostIdent wurden mir zugesandt - Postidend gemacht - mit extra Schreiben für Kontoeöffnung - Dann erst Schreiben von Opel - 2 Schreiben - ein Scheiben extra mit PIN - erst dann hat man eigentlich Konto eröffnet um Geld zu überweisen - Da mit 1, Scheiben kein Konto mitgeteilt wird - sondern Nutzerkennung - mit 2. extra Schreiben und PIN gelangt mein erst ins Konto und sieht dann erst Kontonummer. OPEL meint aber Kontoeröffnung gilt ab Kontoantrag im Internet Zwischen Antrag im Internet - Schreiben von Opel mit Postidentunterlagen - Postident bei Post - 1. und 2. Schreiben von OPEL und einloggen in Konto mit 1. Nutzerkennung mit 2. PIN - kommt man erst ins Konto und sieht nun zum erstenmal Konto-Nummer - nun schnell überweisen - es vergehen somit ca. 3 Wochen bis man Konto-NR sieht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wir haben für unsere minderjährigen Kinder jeweils ein Tagesgeldkonto mit Verfügungsberechtigung beider Elternteile im Januar 2024 beantragt. Ziel war es, die Guthaben der Kinder auf jeweils einem Festgeldkonto anzulegen. Die Beantragung online ging schnell und problemlos. Das reguläre Post-Identverfahren in der Filiale war zwar nervig (online über den digitalen Perso geht viel schneller), ging aber reibungslos. Dann folgte seitens der Opel Bank zunächst nichts mehr, außer der ersten Aufforderung, dann der 2. Aufforderung das Geld auf das Tagesgeldkonto zu überweisen, damit das Festgeldkonto eingerichtet werden kann. Verbunden damit war eine bedrohlich wirkende Textstelle, in der Zinssenkungen angekündigt wurden, wenn nicht innerhalb einer Frist das Geld auf dem Konto ist. Das Problem: Bis dahin waren weder Kontonummern oder Zugangsdaten seitens der Bank eingerichtet. Es folgte die schriftliche Aufforderung, die Geburtsurkunden der Kinder einzureichen (die bereits während des Online-Antrages hochgeladen wurden). Nach dem Nachsenden der Geburtsurkunden und nach einem Telefonat mit dem Service-Center - der Mitarbeiter war sehr freundlich und zuvorkommend - wurden die zu erwartenden Zinsen bis zum 15. März garantiert. Eine Woche später lag ein weitererer Brief im Brifkasten, so dick, dass die Hoffnung aufflammte, dass nun alle Zugangsdaten und Kontounterlagen vorlagen. Nichts war es. Die Opelbank schickte nochmals ALLE Antragsunterlagen zur Unterschrift mit der Aufforderung einer weiteren Durchführung des Post-Identverfahrens zu. Das war es dann für uns. Die Opelbank scheint hoffnungslos überfordert zu sein. Ein abschließendes Telefonat mit einem wiederum freundlichen und zu bedauernden Servicemitarbeiter ergab, dass die Briefe, die bei uns ins Haus flatternden, wohl automatisch generiert wurden. Heute schreiben wir den 10. April 2024: Die Opelbank hat alle Unterlagen erhalten. Bis heute ist kein Konto eingerichtet. Das Geld der Kinder liegt mittlerweile auf einem Festgeldkonto einer anderen Bank, die es geschafft hat, binnen 10 Tagen zwei Tagesgeld- und zwei Festgeldkonten einzurichten, mit Onlinezugang für Vater und Mutter und sogar Zugängen für die Kinder. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Auch nach 14 Tagen keine Kündigung/Auflösung des Kontos oder Auszahlung auf das angegebene Referenzkonto. Regerenzkonto nach 14 Tagen auch nicht geändert. Telefonisch nicht erreichbar. Dann alles nur schriftlich per Post.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Keine Rückmeldungen, Keine Erreichbarkeit !

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Festgeld

Seit Jahren problemlos, sowohl Tagesgeld als auch diverse Festgelder. Weniger komplizierter Zugang als etwa bei santander oder ING-DiBa

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich schließe mich den Erfahrungen der anderen Leuten an. Keine telefonische Erreichbarkeit, keine Rückmeldung. Dieser Bank vertraue ich mein Geld nicht an.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe mehrfach versucht, das Tagesgeldkonto zu kündigen: Über Nachricht in der Banking-App, über Email und zuletzt über ein entsprechendes Formular (das ich nach langem Suchen fand) postalisch. Nichts passierte. Jetzt habe ich das Tagesgeldkonto "leer geräumt" und sehe mal, ob sich in den nächsten Monaten etwas tut. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Abschluss Festgeldkonto erfolgt, warte seit Wochen auf meine Zugangsdaten. Zugangsdaten werden nicht herausgegeben, wodurch ich den fälligen Anlagebetrag nicht überweisen kann. Seitens Opel Bank besteht am Festhalten des Vertrages kein Interesse mehr, da die Zinsen mittlerweile gesunken sind. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Kein Kontozugang möglich, völliges Ignorieren der eingeforderten Kontoauflösung trotz Einschreiben. Sämtliche Kommunikationswege nicht nutzbar. Meldung an BaFin, ggfs. Rechtsbeistand

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Meine Kontokündigung wird ignoriert, das Guthaben nicht ausgezahlt.

Negativ

Produkt: Festgeld

Verträge werden bearbeitet, man wird "ermahnt" das Geld auf ein Festgeldkonto zu überweisen, die Opel Direktbank schaltet aber kein Festgeldkonto innerhalb der angegebenen 14 Tage Abschlussfrist des Festgeldvertrages frei. Ergo kann man den Vertrag nicht einhalten da ohne Tagesgeldkonto kein finanztransaktion zum Festgeldvertrag möglich ist. Tel. Kundendienst kann den Vorgang ebenfalls nicht abschließen, beschleunigen, oder die Frist verlängern. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Nach einiger Zeit kommt die Erinnerung an die Zahlung, aber keine Zugangsdaten zum E-Banking. Da die von der Opel-Bank genannte Frist zu Zahlung nicht eingehalten werden kann, platzt der Deal. Was soll das?

Negativ

Produkt: Festgeld

Schreiben mit Mahnung den Anlagebetrag zu überweisen bis 12.3. gestern gekommen. Ich habe keinen Zugang, keine Kontonummer... nix... telefonisch ist überhaupt kein Durchkommen... unglaublich...

Negativ

Produkt: Festgeld

Mir ging es ganz genauso wie den anderen: Ich bekam gestern die schriftliche Ermahnung, doch bitte den entsprechenden Betrag an mein neues Festgeldkonto zu überweisen, sonst wären mir die (natürlich inzwischen gesunkenen Zinsen) nicht mehr sicher. Da ich aber auch nach mehr als 2 Wochen noch keinen Zugang zum Online-Banking habe, kann ich nichts überweisen und bei der Hotline ist in der Zeit von 10.00-15.00 Uhr (Was für Zeiten!) immer besetzt, eine Mail-Adresse gibt es erst gar nicht. Das ist wenig vertrauenswürdig und ich lege mein Geld anderweitig an. Ich frage mich wirklich, was das soll? Ist die Strategie, die Anlage so zu verzögern, dass die gesunkenen Zinsen in Kauf genommen werden? Sorry, aber ich bin hier raus! Mehr anzeigen

Produkte von der Opel Bank

Kfz-Versicherung

Tagesgeld

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.