Erfahrungen mit Finanzen.net Zero (54)
Finanzen.net ist das im Jahr 2000 gegründete Finanzportal der finanzen.net GmbH, die ihren Sitz in Karlsruhe hat. mehr... Es handelt sich um eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE. Das Portal stellt Marktdaten, Analysen und Nachrichten zur aktuellen Entwicklung an der Börse bereit und bietet in Kooperation mit der Baader Bank das Wertpapierdepot Finanzen.net Zero an. Es gibt zwei unterschiedliche Broker, die an Finanzen.net angedockt sind. Dies ist die Erfahrungen-Seite zu Finanzen.net Zero. Solltest Du Kunde bei Finanzen.net Broker sein, haben wir dafür eine Extra-Seite.
Warum empfiehlt Finanztip Finanzen.net Zero?
Nutzer-Erfahrungen (54)
Hilf mit!
Unterstütze andere Nutzer bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Du Deinen individuellen Erfahrungsbericht jetzt abgibst.
finanzen.net zero hat eine schöne übersichtliche Oberfläche, das Eröffnen des Depots ging schnell und die Service Tickets wurden schnell beantwortet. Leider ist mir erst beim Depotübertrag aufgefallen, dass finanzen.net nur Wertpapiere übertragen kann, die man auch dort handeln könnte. Ein paar Liebhaberaktien ...weiterlesenhätte ich so nicht mit übertragen können. Zwei Depots parallel zu führen wäre mir aber zu viel Aufwand. Wer da aber nicht "vorbelastet" ist, für den kann finanzen.net durchaus eine gute Wahl sein.
Der erste war nach 17 Tagen erfolgreich, der zweite hat 38 Tage gedauert.
Man muss natürlich akzeptieren, dass sich während der Übertragungsphase einiges am Aktienkurs ändern kann und man keine Möglichkeit hat, das Wertpapier zu ...weiterlesenveräußern.
Da es sich um einen aufwändigen manuellen Prozess handelt, muss man eben Geduld aufbringen, auch wenn es in der schnelllebigen Zeit schwer fällt.
Ende gut, alles gut.
Also wie die Hotline in ihren Ticketsystemen schreibt: haben sie Geduld.
Als Antwort kam nur eine Entschuldigung und das ich mich Gedulden solle. Das Ticket wurde geschlossen. Ich habe direkt ein neues eröffnet mit Bezug auf das vorherige Ticket und nochmal darauf hingewiesen, dass ich nicht warten möchte, weil ja nachweislich der Trade Republik kein Ticket vorliegt. Auch dieses Ticket wurde geschlossen mit dem erneuten gleichen Hinweis ich solle mich gedulden und nicht ein zweites Ticket aufmachen. Wie dreist! Ich habe ein drittes Ticket eröffnet und gesagt ich verlange jetzt eine Untersuchung. Das Ticket solle dem vorgesetzten oder der Abteilungsleiter vorgelegt werden. Das Ticket wurde wieder beendet mit dem Hinweis das der Depotübertrag weggeschickt wurde und die mir nicht helfen wollen. Das war der Moment wo ich mein komplettes Geld zurück auf mein Konto überwiesen habe und die Kündigung geschickt habe. So ein schlechten, frechen und dreisten Service habe ich noch nicht erlebt in meinen 40 Jahren!
Was mich aber gewaltig stört, ich warte jetzt schon fast zwei Wochen ...weiterlesenauf eine Antwort. Ich habe ein Ticket im internen Kommunikationssystem erstellt, mit eine Anfrage. Da rührt sich aber niemand, nicht mal eine "wir arbeiten daran", "wir melden uns" oder was auch immer, nichts, nada.
Also wenn das jetzt dringlich wäre, hätten wir (bzw. ich) ein Problem. Da stellt sich mir die Frage, ob ich noch mehr Kapital über dieses Portal investieren würde.
Die Firma ist selbst schuld / dumm, wenn man so Kunden ausschließt, ...weiterlesendie lieber mit einem Notebook oder Laptop arbeiten möchten, was ja auch noch relativ kleine "mobile" Geräte sind.
Außerdem sollte auch bedacht werden, dass z.B. bei älteren Menschen oft die Augen und die Feinmotorik der Finger nicht mehr so gut funktionieren. Die Nutzung des Angebotes auf kleinen Bildschirm und Minitasten wird dann sehr schwer bis unmöglich.
Ich warte seit 6 Wochen auf den Übertrag von ganz normalen Aktien aus dem DAX. Anfragen über das Ticketsystem werden nicht beantwortet. Ich habe keinen Einfluss mehr auf meine Aktien. Z.B. wenn ich ...weiterlesendiese verkaufen möchte. Zwischenzeitlich gab es sogar eine Dividendenausschüttung, die ich nicht erhalten habe.
Ich fühle mich so richtig betrogen!
Schon allein der Schriftverkehr/Mails, die ich geschickt bekam, sehen wie von einem Tool übersetzt aus - so viele Fehler sind enthalten. Werden die im Ausland geschrieben?
Der Service ist hier der Knackpunkt gewesen, 4-6 Wochen später bekam ich ...weiterlesenauf Fragen eine Antwort und erst bei Kündigung meines Depots kamen auf meine Fragen die nötigen Antworten.
Da dies kein zufriedenstellender Service für mich ist, habe ich hier sofort wieder alles gekündigt.
Ich bin von der Comdirect zu Finanzen.net Zero gewechselt, um Kosten zu sparen und weil ich wegen häufigen technischen Probleme sehr verärgert von der Comdirect war. Das hat auch funktioniert. Ich spare deutlich Gebühren und hatte bisher keine groben ...weiterlesenAusfälle von Finanzen.net zero.
Allerdings waren das auch die positiven Punkte. Die Jahressteuerbescheinigung für 2021 wurde für "Mitte April 22" datiert, was ich prinzipiell schon für sehr spät halte. Daraus wurde aber nichts. Laut aktuellem Ticket soll sie nun "in diesem Jahr" kommen. Die Antwort auf das Ticket hatte also keinen wirklichen Inhalt, wurde dafür aber schnell beantwortet.
Die Oberfläche zeigt wirklich nur die rudimentärsten Zahlen an und ist in keiner Weise mit der personalisierbaren Depotübersicht der Comdirect vergleichbar. Wobei hier wenigstens eine minimale Verbesserung zu sehen ist, denn vor einem halben Jahr gab es noch weniger Informationen in der Übersicht.
Aufgrund verschiedener technischer Probleme (wie der Kundenservice mir via Ticket mitteilt) klappt ...weiterlesendas nicht. Seit zwei Wochen keine Informationen mehr vom Service ob der Depotübertrag läuft oder gestoppt werden konnte (wie telefonisch besprochen). Verkauf der Posten weiterhin nicht möglich.
Nach zwei Testkäufen bei Finanzen.net Zero muss ich sagen - Mehr geht nicht.
Die Abwicklung zu aktuellen Kursen, die Benachrichtigungen oder anderes - Übersichtlich schnell und verständlich ! Ich glaube, dass ich nach ein ...weiterlesenpaar Testkäufen bei meiner Hausbank noch mehr Geld abziehe, wenn die Bedingungen sich nicht grundlegend ändern.
Danke an das Team für dieses Angebot an Anleger !!!
Diese, ja auch für die Steuer relevanten Werte, werden nur bei der Baader Bank ...weiterlesenhinterlegt, nicht aber im Depot. Das bedeutet: Gleich ob Plus oder Minus, das Depot stimmt nicht mit den tatsächlichen Kaufwerten überein.
Ein Hinweis auf das Problem vor dem Depotübertrag erfolgt nicht. Auf Service-Nachfragen erhält man höfliche, aber abwehrende und unbestimmte Aussagen. Es sei "zeitaufwändig" die Werte zu übertragen.
Ich bin der Empfehlung von FinanzTip gefolgt, dort war leider von diesem Problem auch nicht die Rede.
Kostenlos ab 500EUR Order kann ich nur sehr bedingt bestätigen, wenn ich über schlechtere Kurse und höheren Spread, dann doch dafür gezahlt werden muss.
Meine Verbesserungsvorschläge:
- Notizfunktion für Depot-Positionen.
- Bessere Einsicht VOR der Transaktion zu Kosten durch den Spread.
- Frankfurt/M als Handelsplatz
Sie werden nicht in das Aktienregister eingetragen.
Folglich erfolgt auch keine Einladung.
Wenn Sie vorher ein kostenpflichtiges Depot bei einer anderen Bank hatten, war jedenfalls dieser Service kostenlos.
Fazit:
Wenn's nichts kostet kann ...weiterlesenman auch keinen Service verlangen.
Da wir auf diese Mitteilungen natürlich dann auch nicht reagiert habe, hat die BaaderBank jetzt ohne weitere Nachfrage die Geschäftsbeziehung gekündigt.
Telefonische Nachfragen werden unfreundlich abgeblockt und bitten um Erläuterungen nicht erfüllt.
Alles sehr unbefriedigend.
Es gibt auch andere Broker...
Finanzen Net Zero ist da besser, deutlich günstiger. Die Antwortzeiten bei Tickets belaufen sich auf Stunden, ...weiterlesenbei Comdirect war es meist eine Woche - dann erfolgte ein Rückruf zur falschen Zeit, danach eine generische E-Mail.
Problematisch ist: Der Depotübertrag hat lange gedauert. Besonders ärgerlich war, daß ein erster Mensch im Kundenservice auf Nachfrage (es fehlten 10.000 Euro) behauptete der Depotübertrag sei "abgeschlossen". Das war schlicht falsch, hat aber für viel Aufregung gesorgt.
Das Problem falscher Kaufkurse habe ich auch nach dem Depotübertrag, das ist wirklich eigenartig, das es dafür keine bessere Lösung gibt. Allerdings wurde mir versichert, daß bei einem Verkauf die steuerlich relevanten Daten hinterlegt sind. Optimal ist das dennoch nicht, in meinem Depot sind alle Werte zu positiv.
Letztlich ist das Angebot von Finanzen Net Zero: Sehr schnell, modern, übersichtlich. Ich bin mit wenigen Abstrichen ganz zufrieden.
Absolutes No Go!
You get what you pay for! Tschüss Finanzen.Net Zero!
1. keine Ordergebühren bei großer Produktauswahl
2. übersichtliche Abrechnungen
3. schnelle Orderausführung (bei Limitorder)
Negativ:
1. Depotübertrag hat ewig gedauert, konkret vom 10.02. bis 15.03. (!) --> zukünftig laut BaFin nicht akzeptabel (hatte nur DAX-Werte im Depot, also nichts exotisches)
2. Das ist das größte Manko ...weiterlesenund inakzeptabel: die Einstandskurse werden nicht übertragen. Zwar liegen der Bank die Anschaffungsdaten vor, doch werden lediglich die Tageskurse bei Depoteingang registriert. Somit hat man keine visuelle Information, ob man nun steuerlich gesehen in der Gewinnzone ist oder Verlust macht. Abgerechnet wird dann natürlich auf Grundlage der Anschaffungsdaten. Nach Anruf bei der Baader-Bank (als zuständige Bank) wird man respektlos abgewiesen, dass man ursprünglich Großkunden betreue und mit so vielen Kleinanlegern und v.a. (sinnlosen) Depotüberträgen nicht gerechnet habe. Zudem würde man auch keineswegs darauf zukünftig eingehen, das müssten dann die Neobroker selbst übernehmen. Diese verweisen jedoch auf eine "fehlende Schnittstelle" zur Baader-Bank, man selbst (finanzen.net zero) habe schließlichn keine Banklizenz.
Die Informationspolitik und die jeweiligen Abrechnungsbelege der Baader-Bank sind 1A plus. Wenn man Teilverkäufe ausführt, dann wird einem im Beleg mitgeteilt ...weiterlesenwelche vorher gekauften Tranchen verkauft wurden (es gilt ja das Fifo-Prinzip, heißt die ältesten Aktien werden zuerst verkauft). Daraus lässt sich dann ein neuer Durchschnittspreis ermitteln - in der Theorie.
Denn jetzt kommt es. Zero zeigt den neuen Durchschnittspreis nicht an. Der angezeigte "Einstandspreis" bleibt unverändert da stehen, wo er vor dem Verkauf eben stand. Weil die Berechnung des Wertzuwachses auf dem falschen Einstandspreis basiert, wird - logisch - ein falscher (höherer oder eben niedrigerer) Buchgewinn/Buchverlust ausgewiesen, was u.U. dann zu falschen Entscheidungen führt. Die Baaderbank kennt zwar den richtigen Wert, der auch so abgerechnet wird, aber der ist im Depot eben nicht sichtbar. Sehr unbefriedigend!
Das gleiche passiert einem auch bei einem Depot-Übertrag. Weil hier u.U. der Anschaffungswert nicht gleichzeitig mit dem Bestand rüberkommt, wird erstmal der Wert am Tag des Übertrages unterstellt - was regelmäßig nur zufällig mit den wahren Anschaffungswert korrespondieren wird. Auch der falsche Einstandspreis bleibt in der Depotanzeige erhalten, was ebenfalls zu falsch ausgewiesenen Buchgewinnen/- verlusten führt. Beim Verkauf wird aber natürlich der "richtige" Wert über die Baaderbank gezogen. Beim Verkauf muss man dann also entweder den richtigen Anschaffungswert wissen oder eben Gottvertrauen haben. Wirklich unbefriedigend, zumal in der Positionansicht keine Notiz vorhanden ist, in der man die "richtigen" Werte selbst eintragen könnte - was ganz nebenbei auch für andere Belange hilfreich wäre.
Ganz schlimm wird es, wenn man den "Service" kontaktiert. Habe 2 mal ein "Ticket" abgesetzt (eine Anfrage und eine "Mahnung") und Null Reaktion, also gar keine, nicht mal, wir brauchen noch etwas Zeit. Da kann man dann nur hoffen, dass man kein wirklich wichtiges Anliegen hat. Unterirdisch. Nun könnte man sagen, junges Unternehmen und Kinderkranheiten. Na gut, bei TradeRepublic als ebenfalls junges Unternehmen funktionierte der Service auf Anhieb und funktioniert m.E. weiterhin super.
Fazit: Man kann nur hoffen, dass die Probleme schnell abgestellt werden, weil die Plattform per se nicht schlecht ist. Bis dahin gilt: Ok für Anfänger und Vieltrader, die nebenbei ein eigenes Journal führen und denen die Limitierung auf einen Handelsplatz nichts ausmacht.
Ansonsten: Läuft. Allerdings wenig Tools. Und nach meinem Eindruck hoher Spread.
Meine Geduld hielt bis zum 8. März. Erneute E-Mail an den Kundenservice. Antwort am 11. März: "...wir haben eine Anfrage an die Baader Bank mit Bitte zur Depoteröffnung gestellt.
Sofern wir weitere Informationen von Dir benötigen, werden wir uns bei Dir melden."
Bis zum 16. März passierte nichts. Wieder den Kundenservice per E-Mail angeschrieben und diesmal bis heute 23. März unbeantwortet.
Stand 23. März: "Deine Depoteröffnung ist in Bearbeitung" und das seit dem 14. Februar!
Ich habe ca 2000-3000 Kontrakte pro Monat und bis jetzt hat alles sehr gut funktioniert und vor ...weiterlesenallem sollte man bedenken, es ist alles kostenlos.
Die steuerlich Aktualisierung, ist lnur täglich und leider gibt es nur ein Ticketsystem, da wäre mir eine Hotline lieber, aber ich denke aufgrund von Kostenersparnis ist das nicht möglich.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann diesen Broker sehr empfehlen.
Drei Anrufe und diverse Ticketerstellungen führten ins leere. Versprochene Rückrufe werden nicht ausgeführt.
Es wird nur auf eine längere Bearbeitungszeit von "4-6 Wochen" hingewiesen.
Ich ...weiterlesenkann auf mein Geld seit über 2 Monaten nicht zugreifen.
Eine gesetzte Frist meinerseits wurde weder beantwortet noch eingehalten.
Eine riesen Unverschämtheit, Ich rate dringend ab!
ich bin langsam richtig stinkig !!!
Die Tagestransaktionen laufen schnell und zuverlässig ab. Nachteile bei ...weiterlesender Preisstellung gegenüber Tradegate habe ich nicht festgestellt.
Fazit: Für Einsteiger gut & günstig! Wer ein größeres Depot übertragen möchte, muss damit leben, dass er mind. 2 Wochen keinen Zugriff auf seine Wertpapiere hat und seine Verrechnungstöpfe nicht in Anspruch nehmen kann.
ABER der beworbene Deoptübertrag entwickelt sich zu einem Katastrophenfall. Das eine Konto wurde vereinbarungsgemäß gekündigt und ist inzwischen leer. Nun nach 4 Wochen sind die Aktien immer noch nicht bei ZERO angekommen. Das ist ZERO ...weiterlesenbefriedigend und zutiefst verstörend.
Die (superschnelle) Ticket-Kommunikation bedient mich nur mit Standardtexxten. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen ChatBot.
ACHTUNG: bei ZERO sind keine Gemeinschaftskonten möglich!
Wenn der Laden im Schneckentempo arbeitet und keinen Support bietet dann bleibe ich lieber da wo ich bin!
vom 29.12.2021
Dringend zu empfehlen wäre die Anbindung einer weiteren Plattform um sich gegenüber anderen Anbietern zu profilieren.
Der angekündigte Depotübertrag lässt auf sich warten, aber ...weiterlesendas spielt keine große Rolle.
Im Vergleichszeitraum letzten Jahres habe ich bei einem anderen Broker für Kauf / Verkauf etwa 400 .--€ an Gebühren bezahlt. Also daher klares Plus für den ZERO-Broker.
Im Design und der Übersichtlichkeit usw. besteht noch Luft nach oben, für den Preis von 0.-- € aber verständlich das es spartanisch bleibt.
Ich bin gespannt wie die Steuererklärung ausfällt, das aber kommt dann im Frühjahr.
Geld kommt zwar sofort aufs Depot, das Freischalten zum Handeln dauert aber nochmals einige Tage. Ebenfalls kann man dann die Aktien nicht sofort kaufen, sondern schreibt sein Limit, das am besten nochmals um 10% höher ist als der ...weiterlesenmomentane Wert, da hier ebenfalls die Freischaltung zum Kauf der Aktie einige Tage benötigt in denen viel passieren kann.
Es gibt quasi keine Tools zum Handeln, der gröbste Nachteil ist jedoch die fehlende HBCI-Schnittstelle. So kann das Depot nicht mit Banking-Software verwaltet werden.
Für mich reicht das Angebot an Wertpapieren, wie ETFs und Aktien, völlig aus und habe bis jetzt nichts vermisst. Einzig das ...weiterlesenSparplanangebot könnte etwas größer sein.
Der Broker ist auch übersichtlich gestaltet und bietet online, wie auch als App, schnellen Zugang zur Börse.
Es gibt ein Mindestordervolumen von 500€, allerdings lohnt sich eine Einmal-Investition, meiner Meinung nach, sowieso erst ab diesem Betrag.
Alles in allem ein sehr guter Broker für alle, die keine Nischenprodukte benötigen und kostenlos Handeln möchten.
Habe dieses Depot als dritte Variante im Einsatz. Eigentlich die 4. VARIANTE, weil Smartbroker bzw. die Depotbank nicht in die Pötte ...weiterlesenkommt. Gehandelt habe ich noch nicht. Die Plattform gettex ist auch bei anderen Anbietern die Handelsplattform.
Mein Tipp: Nur als Zweitdepot verwenden ...weiterlesen.
Produkte von Finanzen.net Zero
Hilf mit!
Unterstütze andere Nutzer bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Du Deinen individuellen Erfahrungsbericht jetzt abgibst.