Erfahrungen mit Wise (269)

Bei Wise (zuvor Transferwise) handelt es sich um eine junge Firma aus Großbritannien. Das Unternehmen startete mit dem Versenden von Geld per App auf dem Smartphone (englisch „peer to peer“). Dabei stand vor allem das Überweisen in fremden Währungen im Vordergrund. Inzwischen bietet Wise auch ein Girokonto an.

Erfahrungsberichte (269)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Wise Konto

Seit gut einem Jahr nutze ich WISE; mittlerweile in 6 unterschiedlichen Währungen. Bisher zur vollsten Zufriedenheit. Kürzlich wurden mir drei Mal Beträge aus Katar abgebucht. Mein sofort eingelegter Disput war erfolgreich; binnen 3 Tagen war das Geld wieder zurückgebucht.

Negativ

Produkt: Wise

Bisher war alles prima. Dann wurde vor 10 Tagen eine Überweisung an einen Reiseveranstallter eingefroren und diverse Dokumente eingefordert. Alles eingereicht. Seit einer Woche Status Geld wird gesendet, aber nichts passiert. Per Mail wird nur gesagt, dass weitere Prüfung notwendig sei. Habe sogar mal einen Rückruf erhalten, Hotline, schlechtes Englisch. Die haben dann erklärt, dass es sich um eine Prüfung bez Geldwäsche handelt.... Bei einem kleinen 4stelligen Betrag.. Leider kann man die Überweisung auch nicht abbrechen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Prepaid-Kreditkarte

Ich habe die Debit-Kreditkarte von Wise und benutze diese in Kanada als meine CAD-Kreditkarte. Überweisungen per Interac in Kanada auf dieses Kreditkartenkonto sind problemlos möglich. Karte wird überall akzeptiert. Habe sie auch problemlos in Israel verwendet indem ich zeitweise auch ein Schekel-Konto eingerichtet habe. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Auslandsüberweisungen

Ich habe nur positive Erfahrungen mit Wise gemacht. Die Überweisungen, auch hohe Summen, ins Ausland ( bei mir Kanada ) gehen schnell und sind im Vergleich zu anderen Banken günstig . Es wird der aktuelle Tageskurs angesetzt.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe ein WISE Business Konto. Vor 3 Tagen wurde es gesperrt, nachdem ich eine Zahlung nach Polen an einen Lieferanten getätigt hatte. Ich habe das Konto seit 2 Monaten. Nun wollte man von mir Steuerbescheide, Kontoauszüge, Eingangsrechnungen & Ausgangsrechnungen haben. Habe ich alles eingereicht. Der E-Mail Support ist sehr unprofessionell. Ständig werde ich mit Vornamen angesprochen. Vorgestern hatte man dann mein Konto gekündigt. Dann wurde es am nächsten Tag mit einer Entschuldigung wieder freigeschaltet. Wollte gestern wieder eine Zahlung zu einem Lieferanten in England tätigen und musste dann die Rechnung hoch laden. Ok, auch gemacht. Jetzt wurde mein Konto wieder gesperrt und man unterstellt mir Finanz & Krypto Geschäfte Etliche male habe ich Ausgangsrechnungen hochgeladen, auf denen zusehen ist, dass ich Fahrzeugteile verkaufe. Meine Kunden sind fast alle in Deutschland, aber meine Lieferanten sind in den USA, Polen und auch in England. Aktuell kommen weder Kundenzahlungen an, noch kann ich meine Lieferanten bezahlen. Ganz schlimm. Telefon hat WISE nicht. Ich würde jetzt sagen; Finger weg. WISE ist hochgradig gefährlich und unprofessionell. Die Antworten vom Support kommen, mal in Englisch, mal in Deutsch und sogar in Ungarisch. Braucht man erst mal einen Google Translator um Nachrichten lesen zu können. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Ich bin sehr aufgebracht. WIE KANN DAS PASSIEREN?!?!? Es wurde mit meiner Identität ein Konto eröffnet. Ich habe noch nie meinen Ausweis im Internet verwendet. Somit muss es jemand geschafft haben mit maximal einem Foto (wenn überhaupt) ein Konto zu eröffnen…Wie schlecht muss die Verifizierung sein?! Ich finde das absolut nicht lustig und einfach nur erschreckend. Mal schauen was jetzt passiert… Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Auslandsüberweisungen

Absolut zu empfehlen! Ich benutze WISE für einen längeren Aufenthalt in Neuseeland. Überweisungen nach NZ werden innerhalb weniger Stunden gutgeschrieben. Die Umtauschkurse inkl. Gebühren sind fast immer besser als die Visa-Kurse bei Kreditkartenzahlung.

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Wise hat meinen Account aus heiterem Himmel deaktiviert. Es war lediglich eine Aufladung per Kreditkarte und eine einzige Auslandsüberweisung von 300 Euro erfolgt. Eine Antwort erhält man auf seinen Einspruch nicht in angemessener Zeit. Kundensupport gibt es nicht. Das Geld ist nicht verfügbar. Man kommt nicht einmal in seinen Account zur Einsicht von bisherigen Transaktionen / Auszug u.a.. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Fragt für Überweisung eines kleinen Betrages sehr viele persönliche Daten ab, nur um beim Absenden der Überweisung mit einer Fehlermeldung abzubrechen. Die Erfahrung wurde mehrfach gemacht. Gebühren nicht viel kleiner als bei direkter Bezahlung per Kreditkarte.

Positiv

Produkt: Auslandsüberweisungen

Benutze (Transfer) Wise seit über 7 Jahre (CH - TH) und hatte nie Probleme. Das Geld wird in kurzer Zeit zu sehr guten Konditionen überwiesen. Auch Phonenummer und Landwechsel ist einfach. Einzige nach mehreren Jahre, wurde eine neue Identifikationsprüfung fällig welche den laufenden Zahlungsfluss unterbrach - das war nicht sehr profesionell. Mehr anzeigen

Empfehlung

Prepaid-Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Prepaid-Kreditkarten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Prepaid-Kreditkarte" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Komplexes Problem, mit einem Betrag im 6-stelligen Bereich. Keine Kommunikation möglich, es stehen nicht mal Namen in den E-Mails, die auf die Kontaktanfrage kommen. Wenn man die Anforderungen erfüllt, die verlangt werden, kommen neue hinzu.. Mit einem Link, zu dem man angeblich an eine Telefonnummer kommt, gelangt man auf eine Seite die sagt "Ruf mich an" - keine Telefonnummer, kein Chatfenster nichts! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisung

Ich hatte am 25.3 eine Auslandsüberweisung getätigt. Das Geld ist bis heute "zur Überprüfung " eingefroren. Es wird weder zum Empfänger gesandt noch an mich zurück überwiesen.

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Meine Überweisung im 5stelligen Bereich in die USA wurde blockiert, mit der Begründung, dass noch Abklärungen getroffen werden müssen.Bis jetzt hat immer alles geklappt,aber jetzt wo es sehr wichtig und entscheidend ist für meine Pension im Ausland, wurde aĺes blockiert, MEIN angespartes Geld wird nicht einmal zurückerstattet!! Ich drehen langsam durch. Mit 4 gefüllten Koffer fpr eine Woche ins Ausland gereist um die Kaufabwicklung zu tätigen. Man wird bei Nachfrage immer wieder mit den gleichen Worten abgespeist: Thanks for getting in touch and sorry to hear your transfer # xxxxxxcx is taking longer than expected. We are reviewing your transfer, but bear in mind this can take up to 5-10 working days beginning on when we received the information you sent to us. If we need some extra information, we’ll let you know. If the review is successful, you don’t need to do anything — we'll email you once we send the payment out. Again, sorry for the inconvenience, we are doing our best to move your money as fast as possible. Your patience in this matter is really appreciated. Let us know if you have any other questions. We’re happy to help. Regards, Wise Ich habe das Geld an 22.5.24 an Wise überwiesen, heute ist der 30.5.24!! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich benutze Wise seit 6 Jahren für mehrere Auslandsüberweisungen im Monat. Funktioniert immer reibungslos. Bei der ersten Einzahlung eines 5stelligen Euro Betrages wollten sie einen Einkommensnachweis. Finde ich legitim. Visa Debit Karte habe ich komplett kostenlos bekommen. Z.Z. 3,6 % Zinsen auf Euroguthaben mit täglicher Zinsauszahlung bei Investment in einen Blackrock Rentenfond ist auch besser als die meisten Tagesgeldkonten. Gebühren sind deutlich unter 1% und man bekommt den Echtzeit Wechselkurs. Nicht irgendeinen Bankenkurs der in der Regel 1,5 - 3% schlechter ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bank lässt einen erst Geld einzahlen um es dann wegen unterschiedlichster Gründe einzufrieren. Würden alle benötigten Dokumente bei Kontoeröffnung abgefragt würde man nicht tagelang Liquidität verlieren weil das Geld nicht nutzbar ist.

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Nachdem ich Geld ins Ausland überwiesen hatte, stellte ich fest, dass statt der versprochenen 4 Euro satte 16 Euro als Gebühren abgezogen wurden. Auf meine Nachfrage hin konnte WISE keine klare Erklärung liefern, woher die zusätzlichen 12 Euro stammten. Diese Intransparenz und mangelnde Lösungsbereitschaft sind unzufriedenstellend. Ich rate daher dringend davon ab, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Eine enttäuschende Erfahrung Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Ich wollte für einen Urlaub Geld zu einem chinesischen Bekannten schicken. Da auf der DKB-Seite die Firma Wise beworben wurde, versuchte ich es. Kontoeröffnung klappte und das Geld ging auf ein Referenzkonto nach Belgien, von dort zur chinesischen Bank. Nur man konnte es nicht auszahlen, da meine Adresse nicht durch Wise bestätigt wurde. Mehrere Mails an Wise wurden durch eine KI generierte Mail geantwortet, jedoch ohne meine gewünschte Adressbestätigung. Dann kam der Versuch über ein Callcenter (ich denke Indien) dort sprach man noch schlechter englisch als ich. Nach 3 Wochen bat ich meinen chinesischen "Empfänger" das Geld zurück zusenden. Das klappte - es wurden jedoch fast 2% Gebühren abgezogen. Da Wise weder bereit war eine Unterstützung und Hilfe bei der Adressbestätigung war, noch eine Entschuldigung bzw. irgendein Angebot unterbreitete, rate ich allen von Überweisungen mit Wise ab. Fazit - Nie wieder mit Wise Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

ich nutze WISE seit 6 Jahren als Firmenkonto mit angeschlossenem Privatkonto vollkommen problemlos. Alle Transaktionen verlaufen wie geplant, notwendige Legitimierungen werden schnell bearbeitet. Bisher hatte ich rundum positive Erfahrungen mit WISE:

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin seit ca. 2 Jahren bei Wise. Geld in verschiedenen Währungen sind immer am Bestimmungstag auf den Konten. Hatte noch nie Probleme mit dem bezahlen. Wird im Ausland automatisch in der richtigen Währung abgezogen. Wichtig ist, dass man immer vom gleichen Konto einzahlt, dann hat man keine Probleme. ***** Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Karte

Also ich habe habe daß Konto seit 2022 und hatte noch nie Probleme damit. Mit Karte zahlen Oder mit überweisen.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Schlechteste Bank ever.. Geldüberweisungen gehen nicht durch und hängen Tage lang fest... Das Konto wurde als 3. Konto für Geldtransaktionen An Lieferanten und Kunden verwendet. Zahlungen wurden Tagelang blockiert. Einfach nicht zu Empfehlen!!!

Positiv

Produkt: Girokonto

Wir nutzen das Konto seit ca 1,5 Jahren in verschieden Ländern. Wir sind extrem positiv überrascht und haben es schon sehr oft weiterempfohlen. Extrem schnelle Überweisungen- auch weltweit- da sind die deutschen Banken noch in der Steinzeit. Sehr transparente günstige Gebühren. Konto macht genau das was es machen soll Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Prepaid-Kreditkarte

Nutze es seit Jahren und bisher nur gute Erfahrungen, super Wechselkurse.

Negativ

Produkt: Girokonto

Überweisung hängt seit fast 2 Wochen. Keine Info, warum.

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Ein Familienmitglied eröffnete ein Konto und wollte später deren Treueprogramm nutzen und hat vier weiter Kunden geworben, die ebenfalls ein Konto bei Wise eröffneten. Zwei dieser neuen Kunden erfüllten die Voraussetzungen damit unser Familienmitglied die angeprisene Prämie erhält. Kaum waren die entsprechenden Bedingungen erfüllt, teile Wise mit, dass man von dem Treueprogramm Abstand nimmt und sich darauf beruft „ohne weitere Erklärung“ das Recht zu haben gemäß Ihrer AGB von dem Treueprogramn zurücktreten zu können. Das ist höchst unseriös! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Katastrophe! Ich war privat und mit zwei Unternehmen (Österreich & Irland) seit 2017 Kunde bei WISE (zuvor TransferWise), da ich Kunden aus 36 Nationen und mit verschiedenen Währungen in der Betreuung habe. Ohne jegliche Vorwarnung, Hinweis oder nach geltendem Recht wurden über Nacht die Konten deaktiviert. Trotz sauber vorgelegten Bilanzen, Verifizierungen und Nachweise, wurden die Zugänge gesperrt. Die sechsstelligen Guthaben auf den Konten können noch nicht einmal umgeleitet werden, denn wenn man den dafür vorgesehenen Ablauf über die Online-Beschwerde geht und die Bankverbindung für den Abruf des Guthaben eingibt, erscheint der Hinweis “unerwarteter Fehler” und das System schließt sich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe versucht, meine Zinseinlage an einem Sonntag in Bargeld umzuwandeln, um sie schließlich in Aktien umzuwandeln. Das sollte bis Montag, 16 Uhr dauern. Montag war es dann plötzlich Dienstag, 16 Uhr, Dienstag wurde es Mittwoch, 16 Uhr, Mittwoch wurden es schließlich Donnerstag, 16 Uhr, Donnerstag wurde es dann doch plötzlich Freitag, 16 Uhr. Wenn man schon bei so kleinen Beträge so unseriös arbeitet und noch nicht einmal auf eine E-Mail antwortet, will ich gar nicht wissen, was mit richtigen Geldbeträgen geschieht. Das ganze war als Testlauf gedacht und eine Überweisung nach Thailand ging auch anstandslos raus. Ich wandere halt in ein paar Monaten aus als Remoteworker und eigentlich sollte Wise als Transferdienstleister für mein Gehalt aus Deutschland herhalten. Da werden wir uns dann wohl erneut umschauen müssen! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

Ich versuche meine Telefonnummer zu ändern, soll ja mal vorkommen, dass man sein Cellphone und auch seine Nummer wechselt. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit das zu realiseren. Nach 6 bis 7 Versuchen habe ich dann den Support angeschrieben, um zu erfahren ob ich das Konto erst kündigen muss um es dann wieder neu anzulegen? Dieser ganze Aufwand für das Wechseln einer Telefonnummer? Ist nicht nachvollziehbar. Warte noch auf Antwort, kommt die nicht - negative Bewertung folgt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Auslandsüberweisungen

geht schnell und einfach, nutze es für Überweisungen nach SA in zwei Tagen ist das Geld dort auf meinem Konto. Preiswert und schnell

Negativ

Produkt: Führungszeugnis

Bekomme immer wieder Mahnungen obwohl ich das Geld überwiesen habe.

Produkte von Wise

Auslandsüberweisungen

Girokonto

Prepaid-Kreditkarte

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.