Erfahrungen mit der PSD Bank (51)

Die PSD-Bankengruppe ist eine genossenschaftliche Finanzgruppe mit 14 selbstständigen, regionalen Direktbanken. Das Geschäftsmodell der PSD-Banken ist eine Kombination aus regionaler Direkt- und Filialbank. Die PSD-Banken sind reine Privatkundenbanken.

Erfahrungsberichte (51)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Baufinanzierung, Girokonto, Anlageform

Wir sind über 40 Jahre bei dieser Bank und sind immer gut beraten worden! Haben in dieser Zeit mehr als festgestellt das die PSD Bankverbindung die beste für uns war und ist.

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir waren jahrzehntelang Kunde und immer zufrieden. Zufrieden, allerdings nur mit dem Kundendienst in Trier und den freundlichen, kompetenten Mitarbeitern. Jetzt, nachdem wir vor knapp 1 Jahr einem Bankbetrug zum Opfer gefallen sind, bin ich sowas von enttäuscht, bestürzt, entsetzt und fassungslos, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Die Ignoranz, mit der man uns behandelt hat, lässt uns nur sprachlos zurück. Über 8.000 € sind weg, und die Bank interessiert das nicht, keinerlei Empathie, Kulanz oder sonstiges Entgegenkommen! Zitat Bank: Eine Grundlage für eine (Kulanz –)Erstattung kann nach einer mehrmaligen, umfangreichen und kritischen Prüfung des Sachverhaltes nicht erkannt werden. Der Fall liegt gänzlich untypisch und indiziert ein manipulatives Geschehen! Als Rentner Ehepaar haben wir fast 50 Jahre lang gearbeitet und uns ein kleines „Polster“ für ein sorgenfreies Altern angelegt, dann passiert so etwas und wird als Kunde total im Regen stehen gelassen. Egal, ob eigenes Verschulden oder das der Bank, nur eine kleine Entschädigung hätten wir sehr dankbar entgegengenommen, aber gar nichts. Ein gut funktionierendes Betrugserkennungssystem einer Bank hätte erkennen müssen, dass Transaktionen nachts um 3.59 Uhr und frühmorgens um 6.58 Uhr und 7.02 Uhr nicht von einem Kunden durchgeführt werden konnten, bei dem man nach eigenen Angaben festgestellt hat, dass online Banking nie nachts bzw frühmorgens erfolgte. Sehr, sehr traurig, verletzt, entsetzt und enttäuscht sehen wir uns daher gezwungen, das Geschäftsverhältnis mit der PSD Bank aufzulösen, zumal wir von anderen Banken/Sparkassen erfahren haben, dass hier ein anderer Spielraum bzw ein entgegenkommenderes Verhalten möglich gewesen wäre (was in diversen Fernsehberichten auch zu sehen ist). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Wehe, wenn was verrutscht. Aufpassen oder absichen. Uns wurde wegen Krankheit der Kredit gekündigt. Keinerlei Möglichkeit auf Verhandlungen. Menschlich, unterste Schublade…. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Eine eher gestresste, hektische Mitarbeiterin wollte mir nach anfänglicher positiver Beurteilung einer Baufinanzierung am Telefon weismachen, dass es nun doch nicht ginge, weil die (sanierte) Immobilie (Mitten in München) "zu alt" wäre. Komischerweise haben alle andere Banken Angebote abgegeben. Sie lies mich nicht ausreden, hörte nicht zu, und wollte dann die Beleihung auf eine noch attraktivere Immobilie in meinem Besitz "umlenken", oder sie könnte mir einen "freien Vermittler" empfehlen. Ich habe kein Problem damit, wenn gewisse Objekte nicht in die Investitionsstrategie einer Bank fallen, aber dann kann man das auch gleich kommunizieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin seid über 10 Jahren Kunde bei der PSD Bank gewesen, aber die Preisanpassung durch die PSD Bank ist einfach eine Unverschämtheit. Die Girocard kostet jetzt 15 Euro im Jahr, selbst Echtzeitüberweisungen die häufig nicht funktionieren kosten jetzt 0,50 €, die Mastercard kostet jetzt 25 Euro. Die Grundgebühr liegt jetzt bei 2,90€ im Monat. Das bedeutet, das mein Girokonto kostet jetzt ohne Mehrwert mind. 74,80 Euro im Jahr. Ganz zu schweigen von den vielen weiteren Positionen die jetzt kostenpflichtig geworden sind. Selbst der Dispo ist von ca.6 auf fast 10% gestiegen. Eine solche Preissteigerung habe ich bis jetzt noch nicht mal bei Stromanbietern erlebt. Nur bei den Anlagezinsen, das ist die PSD Bank weiter unterdurchschnittlich. Nein Danke, da verzichte ich freiwillig auf ein Girokonto bei der PSD Bank. Zum Glück findet man bei Biallo.de noch viele Banken, die ihr Girokonto weiterhin Kostenlos anbieten. Das ist wie mit dem Stromanbieter, wer nicht wechselt. ist selber Schuld. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Mal bekommt es die Bank nicht hin, eine Standard Nachfolge Girokarte zwei Wochen vor Ablaufdatum der alten Karte zuzusenden (trotz vierwöchiger vorherigem schriftlchen Hinweis).. Mal wird "vergessen", dass entsprechende TAN-Verfahren, dass bereits verwendet wurde, zu reaktivieren. Dann ist die Bank weder schriftlich noch telefonisch erreichbar. Schimmer geht es für eine Bank kaum. Kann die PSD Bank nicht mehr empfehlen. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Baufinanzierung

Naja, möchtegern-modern aber trotzdem steif und altbacken. Man spürt so eine Art Beamtentum. Finanzierung lief glatt, wurde ja auch immer schön bedient. Einmal fragte ich wegen einer vorzeitigen Ablösung ganz formlos am Telefon, prompt kam ein Brief mit einem schriftlichen Angebot und die Rechnung dafür: 20€ habe ich für den Spaß bezahlt. Ich weiß nicht wie die reagieren, wenn es wirklich mal etwas knirscht mit der Baufi. Egal, ich bin durch und die sehen mich nicht mehr wieder. VoBa Spaka und Co sind halt was für die Jahrgänge um 1945. Die Uroma war ja schließlich auch schon Kundin dort. Nehmen gerne Fantasiegebühren für alles Mögliche. Hatten seltsamerweise vor 10 Jahren die günstigsten Zinsen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit für 2500 Euro

Erst „ herzlichen Glückwunsch „. Unterlagen kommen per Post. Minikredit beantragt. Aufs Konto geschaut. Alles ausgedruckt, weggeschickt. Dann tut uns leid! Was soll das? Wer bezahlt mir mein Papier, Druckerpatrone und Port?

Negativ

Produkt: Girokonto

PSD Bank Rhein Ruhr: Kurz überschlagen, ich bin seit 45 Jahren bei dieser Bank, bzw. ihrer Vorgänger, die auf den Post Spar und Dahrlensverein zurück gehen. Nach einer Serie von Preiserhöhungen ( vor wenigen Jahren Preiseinführung für "Verechnungskonten" ohne Gehaltseingang von 0 auf 7,50 Eur/mtl.) und Einschränkungen nun das letzte Ärgernis dieser Serie: Mitte März bemerke ich, dass 2 x 15 € für unsere Girokarten abgebucht wurden, das war mir nicht bewusst. Auf Nachfrage verwies man mich auf gefühlt Seite 100 von 1000 der AGB die man mir ins Postfach gelegt hat, auf den Preisteil (neu ab Ja 2023). Eine Emailbenachrichtigung habe ich nicht erhalten, lediglich Werbemails der Bank treffen regelmäßig ein. Zugestimmt haben meine Frau der Änderung nicht. Wir nutzen unser Konto über eine externe Software, was bedeutet, dass wir uns zur Nutzung des Kontos nicht einloggen müssen, sondern die Software, Hibiscus, sich über eine HBCI Schnittstelle mit dem Konto verbindet... Auch benötigen wir die Bankkarte nur für den Chip Tan Generator, da ich das Handy diesbezüglich für eine Schwachstelle halte. Kündigung der Karten für 31.12.23 wurde bestätigt, früher aussteigen ist nicht! Kann man solche Änderungen nicht einfach mal fair und Frühzeitig kommunizieren wenn man schon einen Newsletter unterhält? Gruß Klaus Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Bei dieser Bank kommt man sich wie der Buchbinder Wanninger vor, Bearbeitungen finden langsam und kleinlich statt, der Kontakt inakzeptabel.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Girokonto Baufinanzierung PSD Nürnberg

Über ‚Baugeld und mehr‘ bin ich zur PSD Nürnberg gekommen und habe auch gleich das kostenfreie Girokonto in Anspruch genommen. Ich bin sehr zufrieden! Bei den sehr wenigen Kontakten war immer sehr freundliches und kompetentes Personal am Telefon oder Schalter.

Positiv

Produkt: Girokonto

Seit ca. 1 Jahr haben wir unser online-Girokonto bei der PSD Bank München nachdem wir unser Konto bei der Sparda München wegen der Einführung von TEO aufgegeben hatten. Bisher haben wird mit der PSD-Bank München nur gute Erfahrungen gemacht. Die Einrichtung des Kontos gestaltete sich, ebenso wie die Ausstellung der Giro- und Kreditkarten und deren Gebrauch, problemlos. Für die Kontoführung fallen auch nach den neuen AGB´s ab 01.10.2022 keine Kosten an. Den Zahlungsverkehr wickeln wir ohne Schwierigkeiten unter Verwendung der Software von Starmoney ab; SecureGoplus funktioniert dabei einwandfrei. Die Bank wickelte bisher alle Aufträge schnell ab. Telefonisch Fragen zu Problemstellungen wurden schnell und kompetent beantwortet. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Girokonto kostenlos!, online, einfach zu handhaben, genug Bankautomaten

Negativ

Produkt: Girokonto

PSD Bank Kiel, Nach Neubau und Umzug der Filiale Kontoführungsgebühr von 0,00 auf 4,95 € ohne Verbesserung der Leistungen.

Negativ

Produkt: Girokonto

Bei dieser Bank funktioniert absolut nichts. Nach 8 Wochen Wartezeit endlich einen PSD-Key bekommen. Aber nicht mal das Ändern einer PIN funktioniert. Hilfe per Chat zwecklos. Stattdessen Verweis auf das Service-Telefon. Nach endlos langer Wartezeit um Rückruf gebeten - kam leider bisher auch nicht. Sehr dilettantischer Laden. Die Servicequalität geht gegen Null. Da weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Vor PSD Rhein Neckar Saar mache ich einen großen Bogen. Bei meinem Kauf von 3 Eigentumswohnungen mit 60 % Eigenkapital wurde mir wegen meines Alters 65 Jahre der Kredit gekündigt, weil ich nicht bereit war meinen Sohn mit ins Grundbuch aufzunehmen für die Finanzierung. Ich musste Umschulden und hatte hohe zusätzliche Kosten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die PSD Bank Nord war mal sehr gut, auch für Senioren. Doch seit einigen Jahren werden die zunehmend unfreundlich zu Kunden. Es gibt zwar nur wenige Filialen, aber vieles kann man telefonisch regeln. Und wenn man Zugang zum Internet hat, kann man vieles auch online erledigen. Jedoch drängt die Bank die Kunden auch regelrecht zur Nutzung des unbequemen Onlinebankings. Bei der ersten Umstellung der Kontomodelle vor einigen Jahren wurde im Ankündigungsanschreiben der Eindruck erweckt, man könne widersprechen. Ein solcher Widerspruch resultierte jedoch in der umgehenden Kündigung seitens der Bank, die nur mit Mühe rückgängig zu machen war, bevor man von heute auf morgen ohne Konto da stand. Mit der Einführung neuer, durchweg kostenpflichtiger, Kontomodelle im Jahr 2021 wurde eine sechsmonatige Zufriedenheitsgarantie ausgesprochen, verbunden mit dem Versprechen der Erstattung der Kontoführungsgebühren. Davon will die Bank jedoch im nachhinein nichts mehr wissen. Die Einführung von Kontoführungsgebühren war abzusehen, aber mit den neuen Kontomodellen kamen weitere Gebühren, die teilweise, aber nicht immer, durch Benutzung der Selbstbedienungsterminals in der Filiale oder des Onlinebankings vermieden werden können. Dann muß man das kostenpflichtige Angebot in der Filiale oder am Telefon nutzen. Doch gerade das Online-Banking und vor allem die angebotenen TAN-Verfahren lassen zu wünschen übrig. Es gibt das SmartTAN-Verfahren, das einen TAN-Generator (kleines Gerät zum Preis von etwa 30 EUR) sowie ein (inzwischen) kostenpflichtiges Girokonto bedingt, da das nur mit einer Bankkarte geht, weil die Bank keine separate Chipkarte ausgibt. Das liegt kostentechnisch gerade noch im Rahmen. Doch soll das Verfahren in absehbarer Zeit eingestellt werden, und die Bank drängt einen zur Alternative, der SecureGo-App. Diese bedingt mit einem Smartphone o.ä. ein noch viel teureres Gerät. Obendrein funktioniert diese App regelmäßig nicht, meist nach einem Update der App, aber auch mal einfach aus heiterem Himmel. Dann muß man die App wieder erneut registrieren und auf den Brief der Bank mit den Daten zur Freischaltung warten. Von einer kundenfreundlichen Bank hat sich die PSD Nord zu einem Kostenmonster gewandelt. Für Senioren mit schmaler Rente ist vor allem die Anschaffung eines Smartphones o.ä. zur Nutzung des Onlinebankings kaum bis gar nicht zu stemmen, da man dafür ja auch nicht ein beliebig altes Gerät nehmen kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Das einzig Positive, das wir zu dieser Bank sagen können, sind die geringen Zinsen. Wirklich erreichbar und schnell waren sie nur bis zur Vertragsunterzeichnung, danach - als es an die Auszahlung ging - haben wir die zuständige Abteilung nicht mehr erreichen können, Rückrufwünsche blieben unbeantwortet und Beschwerden darüber wurden bis heute ignoriert. Nachdem wir das Zahlungsziel schon 14 Tage überschritten und das Umzugsunternehmen schon mehrfach verlegt hatten, rief eine Mitarbeiterin an und sagte, es fehlten noch Unterlagen, die wir aber mit dem Vertrag zugesendet haben - sie wurden noch im Telefongespräch gefunden. Als Tage später immer noch keine Auszahlung erfolgte und ich mit dem Rechtsanwalt drohte, erhielt ich erneut einen Anruf, in dem man mir eingestand, dass es zur Verzögerung wegen Personalmangel gekommen sei. Per Email bot man mir an, die Rechnungen der Verzugszinsen einzureichen, damit sie dann geprüft werden könnten. Trotz vereinbarter tagesaktueller Zahlung, ging die Zahlung dann erst einen Tag später beim Verkäufer ein - die Gebühren für dies tagesaktuelle Zahlung wurden uns dennoch abgezogen. Auch die zweite Zahlung für die Grunderwerbssteuer kam zu spät, dieses Mal, weil eine Unterlage der alten Bank noch nicht eingegangen sei, die man aber angefordert hatte - diese hatte ich der PSD schon zugeschickt, weil sie nicht die PSD angefordert worden ist. Als wir dann die beiden Rechnungen für die Verzugszinsen, die ja eindeutig nicht unsere Schuld waren, eingereicht haben, teilte man uns mit, dass diese nicht übernommen werden und begründete das mit völlig neuen, unwahren Behauptungen. Alles vorher am Telefon Eingestandene wurde nicht einmal mehr erwählt. Zudem forderte man uns auf, von Forderungen abzusehen - obwohl man uns genau das vorher angeboten hatte. Unfassbar, wie hier mit Kunden umgegangen wird - wir werden nun den Ombudsmann einschalten und sobald es geht, diese Bank verlassen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe noch bei keiner Bank so ein Durcheinander mit den PINs erlebt. Beim Online Banking mit der Secure Go App muss ich an jeder Stelle die PIN eingeben, was völlig legitim ist. Es gibt aber unzählige verschiedene PINs, sodass ich nie weiß, *welche* PIN gerade gefragt ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: PSD Rhein Neckar Saar

PSD Bank hatte bisher einen sehr guten Service - das hat sich leider ins Gegenteil geändert. Einige Negativbeispiele: 1. Kontogebühren seit 01. Januar 2022 - vorher kostenlos. 2. Kündigung von VL durch Schwäbisch Hall - Bank vermittelt Anlage, bietet aber keinerlei Unterstützung oder Hilfe 3. Ständige Anrufe von "Call Center" um Termin mit Berater zu vereinbaren 4. Telefonat mit Berater: vereinbarte Unterlagen werden nicht zugeschickt 5. Viele Bankberater haben die Bank verlassen. Bank bemüht sich nicht um den Kunden. Mehr anzeigen

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Girokonto

PSD Bank Hessen Thüringen - Kontogebühren von 2,99 Euro inkl. Visacard und Girocard. 5 kostenlose Abhebungen bei allen Volks- und Raiffeisenbanken, Hotline in der Regel hilfreich. Das Gute sind die Filialen, wenn man in akzeptabler Entfernung wohnt. Mobiler Außendienst für größere Vorhaben. Videokonferenz war sehr gut, vor allem die fachkundige und sehr ausführliche Beratung zum Thema Fonds. Online Banking funktional, die neue Version ist etwas bedienerunfreundlich von der Oberfläche gestaltet. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Nach über 30 Jahren bei der Sparda-Bank BaWü sind wir wegen dem nicht nachvollziehbaren Chaos um TEO zur PSD Bank KA-NW gewechselt. Zwar sind für das vormals kostenfreie Girokonto auch hier Gebühren eingeführt worden, diese bewegen sich jedoch in einem angemessenen Rahmen. Vor allem sind die alltäglichen Geschäftsvorfälle mit dem Girokonto einfach und online zu erledigen. Reaktionszeit bei Anfragen bislang ca. 1 Tag. Darüber hinausgehende Bankgeschäfte erledigen wir weiterhin bei anderen Instituten; eine angefragte Immobilienfinanzierung wurde bei der PSD-Bank deutlich lustlos bearbeitet, die angebotenen Konditionen waren in keiner Weise konkurrenzfähig. Ein Schließfach ist nicht zu bekommen und die Gebühren für Depot und Wertpapierhandel sind anderswo deutlich günstiger. Für die alltäglichen Bedürfnisse des Zahlungsverkehrs sind wir mit der PSD zufrieden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Service ist immer schlechter geworden. Das neue Kontomodell ist eine dreiste Art der Entgelderhöhung. Nichts gegen Bezahlung von Serviceleistungen, aber die Kunden für dumm zu verkaufen ist ärgerlich. Ich löse gerade mein Konto auf. Das ist mit dem Kontowechselprogramm gar nicht so schlimm. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die PSD-Bank Nürnberg setzt ihre Kunden unter Druck, entweder einem Verwahrentgeld schriftlich zuzustimmen oder droht alternativ mit Kündigung seitens der Bank.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Der Abschluss meines Baukredit lief korrekt. Ich nutzte dazu eine Vermittlungsagentur. Jetzt, wo ich weitere Fragen habe bekomme ich über Tage keine Antworten.

Negativ

Produkt: Girokonto

Kontoführungsgebühr und lange Kündigungsfristen bei Geschäftsanteilen. Dazu eine alte und weit überholte App. Die Kosten für die Kreditkarte steigt fast jährlich.

Negativ

Produkt: GiroDirekt

Schönen guten Tag allerorten, seit vielen Jahren bin ich Kunde der PSD Bank RheinNeckarSaar eG und auch Mitglied dieser Genossenschaft. Ich finde die im Grundsatz solidarische und durch die Mitglieder mitbestimmte Gesellschaftsform einer Genossenschaft gut. Doch nach meinem Eindruck wird die Bank dem in ihrer Satzung formulierten Geschäftszweck „Zweck der Genossenschaft ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder.“ immer weniger gerecht. Wie viele andere Banken hat auch diese ohne Zustimmung ihre ehemals kostenlosen GiroDirekt-Konten zu kostenpflichtigen gemacht. Positiv muss ich hier anmerken, dass es ausgereicht hat, über die Mitteilungsfunktion im Online-Banking die Rückzahlung der zu Unrecht erhobenen Kontogebühren zu fordern, um sie in kurzer Zeit gutgeschrieben zu erhalten. Ein Kunde muss seiner Bank vertrauen können, das ist die Basis der Beziehung. Leider häufen sich die Negativaspekte aus meiner Sicht in letzter Zeit. So sollte ein Preis- und Leistungsverzeichnis Transparenz und Klarheit bieten. Doch was zahlt man beim Geldabheben mit der Kreditkarte am Geldautomaten, wenn die Formulierung so lautet: “0% vom Umsatz mind. je Verfügung 1,00 EUR.“. Die Bank wird den Euro verlangen, ich zahle lieber 0%, das ist immer weniger als 1€. Die Bank will nun die aktive Zustimmung zu neuen kostenpflichtigen Kontenmodellen bekommen. Datiert vom 03.09. kam ein Schreiben, in welchem dieser Satz steht: „Aktuell haben Sie den Klassik-Status und somit einen Grundpreis für die Kontoführung in Höhe von 4,90€.“ Das klingt unausweichlich wie eine Tatsache. Meine Frage an die Bank, was die Folge sei, wenn man nicht wie gefordert die Kontenumstellung bestätigt, ist seit einer Woche ohne Antwort. Die fand ich zufällig im Preis- und Leistungsverzeichnis mit Stand 15.08.2021. In dem mit 3 neuen Kontenmodellen, jeweils noch mit 4 Varianten in Form von Klassik- bis Platin-Status sowie zwei „alten“ Kontenmodellen sehr unübersichtlich gewordenen Verzeichnis ist hinsichtlich Kontoführung zu lesen: „PSD GiroDirekt (keine Neueröffnung möglich) für Kontoeröffnungen bis 31.03.2018 0,00 EUR“ (Anmerkung: für mich zutreffend). Das widerspricht der Behauptung im Schreiben, ich hätte einen Klassik-Status und somit einen Grundpreis für die Kontoführung in Höhe von 4,90€. Derartiges Agieren schafft kein Vertrauen und es bringt den Genossenschaftsgedanken in Misskredit, jedenfalls aus meiner Sicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Mitgliedschaft

Die PSD-Koblenz hat auf der virtuellen Mitgliederversammlung im Okt. 2020 mit keinem Wort erwähnt, daß für 2020 keine Dividende ausgeschüttet wird. Auch daß Kontoführungsgebühren (4,99 € p.m.) ab 2021 gefordert werden, ließ man im Okt. 2020 unerwähnt. Um Geschäftsanteile zu kündigen war für 2021zu spät, da dies nur 3 Monate zum Jahresende möglich ist; also Ende September! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Löste meine Bankanleihen bei der PSD Bank auf, diese Auflösung dauerte nach der Kündigungsfrist ein 3/4 Jahr. Zu allem Überdrüss überwies die Bank das Geld anstatt mir meinem Mann. Herzlichen Dank für diese Wertschätzung...

Positiv

Produkt: Girokonto

Kann nichts negatives sagen. Auch unsere Baufinanzierung, die wir früher über die Bank getätigt hatten, wurde sehr gut abgewickelt.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der PSD Bank

Autokredit

Baufinanzierung

Girokonto

Wertpapierdepot

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