Trotz Verwendung des offiziellen Kontaktformulars erhielt ich nach vier Wochen keinerlei Reaktion. Selbst die Reklamation über die Beschwerdeabteilung blieb ohne Antwort. Meine Kündigung des Kontos wurde bisher einfach ignoriert. Kein guter Kundenservice.
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Girokonto
Kinderdepot
Wertpapierdepot
Girokonto u18
Weitere Comdirect Produkte
Autokredit
Baufinanzierung
Festgeld
Kredit
Kreditkarte
Tagesgeld
VL-Sparen
Was der Stern* bedeutet
Finanztip ist kein normales Unternehmen: Wir gehören zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über uns Seite.
Bewertung zu Comdirect

Erfahrungen mit Comdirect (1283)
Die Comdirect wurde 1994 als Tochter der Commerzbank ins Leben gerufen. Sie hat ihren Sitz in Quickborn, außerhalb Hamburgs, und verzichtet als Direktbank auf Filialen. Die Comdirect bot gängige Bankdienstleistungen stets günstiger an als die Mutter, seit der Verschmelzung im November 2020 wird sie als Marke der Commerzbank AG fortgeführt.
Erfahrungsberichte (1283)
Jürgen Franz am 06.02.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeldkonto
Karl Köster am 04.02.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Habe versucht ein Gemeinschaftsdepot mit meiner Frau einzurichten. Während die Legitimation meiner Frau relativ zügig erledigt war, hat es sich bei mir über mehrer Wochen hingezogen bist ich entnervt aufgegeben habe. Von Kundendienst oder gutem Service kann man hier nicht … reden! Mehr anzeigen
Karl Klein am 03.02.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich habe ein Übertragung auf ein anderes Depot beauftragt. Es erfolgte monatelang kein Reaktion. Nun hat sich AVL gemeldet und mitgeteilt, dass der Übertrag aus technischen Gründen nicht möglich war. Ich habe AVL mitgeteilt, dass ich alles kündigen werde.
S.L. am 30.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Habe seit 4Jahren ein Depot sowie alle Konten bei dieser Bank gehabt. Es gab nie Probleme. Trotzdem wurde mir plötzlich und ohne Angabe gekündigt. Auch auf Nachfrage erfolgte keine Erklärung. Hilfe in irgendeiner Form von der Hotline im Kundenservice ist … ebenso nicht zu erwarten wie eine Antwort auf meine Mails. Ein sehr merkwürdiger Umgang mit langjährigen Kunden. Mehr anzeigen
Max am 30.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Nicht empfehlenswert – schlechter Kundenservice und hohe Kosten Leider hat sich meine Erfahrung mit der comdirect in den letzten Monaten als sehr enttäuschend erwiesen. Der Kundenservice ist extrem schwer zu erreichen, und wenn man tatsächlich mit einem Mitarbeiter sprechen möchte, … kostet das zusätzlich 4,90 € pro Gespräch – ein absolutes No-Go. Zudem sind die Orderausführungen unzuverlässig. Mehrmals sind meine Orders ohne ersichtlichen Grund nicht ausgeführt worden, was gerade bei volatilen Märkten ärgerlich ist. Auch die Depotanalyse-Tools sind kaum vorhanden. Wer eine detaillierte Übersicht über die Zusammensetzung und Performance seines Depots sucht, wird hier enttäuscht. Andere Broker bieten weitaus bessere Tools zur Analyse und Optimierung des Portfolios. Unterm Strich kann ich die comdirect derzeit nicht empfehlen – es gibt günstigere und kundenfreundlichere Alternativen. Mehr anzeigen
keha am 27.01.2025 Negativ
Produkt: comdirect depot
Ich bin sehr enttäuscht von dem Kundenservice dieser Bank. Ich wollte eine offene Order stornieren, was laut System nur über den Kundenservice möglich ist. Leider war dies eine extrem frustrierende Erfahrung: • Ich wurde insgesamt dreimal während eines Gesprächs aus … der Leitung geworfen, nachdem Berater:innen einfach aufgelegt haben. • Ein weiteres Mal wurde ich zurück in die Warteschleife gesetzt, ohne dass mir geholfen wurde. • Nach 50 Minuten Wartezeit konnte die Order nicht mehr storniert werden, da sie bereits ausgeführt wurde. Dieser Vorgang war vermeidbar, wenn der Kundenservice professionell und effizient gehandelt hätte. Durch die mangelnde Unterstützung habe ich unnötig Geld verloren. Ich werde selbst schnellstmöglich wechseln. Mehr anzeigen
ein Nutzer am 24.01.2025 Negativ
Produkt: eBanking
eBanking Login ist extrem umständlich und undurchsichtig. Habe noch nie eine so schlechte Benutzererfahrung gemacht. Absolutes NO - GO auf allen Ebenen. Jedes Mal, wenn ich mich einloggen will, kämpfe ich erneut. Sitze wieder mal da OHNE Zugriff auf mein … Depot / Konto. Mehr anzeigen
Michael Zitzmann am 24.01.2025 Negativ
Produkt: Comdirect Girokonto
Comdirect köderte mich mit attraktiven Wechselprämien und drückt sich um die Auszahlung. Es wurden 5 x 30,- € versprochen, aber nicht ausbezahlt. Auch tel. Nachfrage brachte nichts
Kim am 23.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Absolut unfreundliche Bankberater - wenn man überhaupt einen ans Telefon bekommt und die sind dann nicht Mal zuständig! Die automatisierten Ansagen sind umständlich. Es wird von Bankmitarbeitern mehrfach nach der Geheimzahl gefragt. Neue Girokarte wurde an die falsche Adresse geschickt!!! … Irgend jemand ist nun im Besitz dieser Karte. Für die Ersatzkarte soll ich auch noch bezahlen! Mehr anzeigen
Antje am 22.01.2025 Negativ
Produkt: Giro- mit Tagesgeldkonto
Die Angebote mögen auf dem Papier ganz gut klingen, aber in der Realität gibt es sehr viele Probleme im alltäglichen Ablauf und keinen angemessenen Service. Ganz im Gegenteil, man kann froh sein, wenn man nach 30 min mit jemandem sprechen … kann, der dann leider auch nicht weiß, wie man eine Lösung finden könnte. Ich habe bei der comdirect-hotline leider auch noch nie mit einer freundlichen Person gesprochen. Interesse an einer Lösungsfindung habe ich leider bei keinem meiner Kontakte mit der Hotline feststellen können. Mehr anzeigen
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1760 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
523 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Anonym am 21.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Bin seit über 20 Jahren Kunde der comdirect. Früher war die Bank ausgezeichnet. Leider hat das alles seit der Übernahme durch die Commerzbank sehr stark nachgelassen und die Gebührenschraube geht kontinuierlich nach oben und der Hotline Service lässt mittlerweile auch … immer mehr sehr zu wünschen übrig. Früher habe ich die comdirect gerne weiter empfohlen, was ich heute mit meinem Gewissen absolut nicht mehr vereinbaren kann. Ich kann leider viele negative Kommentare beziehungsweise Bewertungen hier nachvollziehen und auch bestätigen. Sowohl die, die das Girokonto betreffen, als auch Depot und Wertpapiersparpläne, aber auch Kredite beziehungsweise Kredit- und Finanzierungsanfragen. Die Konditionen sind wirklich nicht mehr gut und das Girokonto war früher mal ein kostenfreies Konto ohne wenn und aber und damit wurde auch immer geworben. Diese Zeiten sind aber auch schon längst vorbei. Heute muss man froh sein, wenn einem der Kundenservice weiterhilft, beziehungsweise man irgendwann mal durchkommt. Mehr anzeigen
Herr H. am 21.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Kundenservice ist eine Katastrophe. Ich wurde auch von dem Angebot gelockt 3,5% auf das Tagesgeldkonto zu bekommen. Nachdem der Zinssatz nach 6 Monaten deutlich reduziert wurde habe ich mein Girokonto gekündigt. Bis heute warte ich seit 3 Monaten darauf, dass … mir die comdirect meine Zinserträge zuschickt! Sämtliche Mails sind standardisiert und führen nicht zur Lösung des Problems. Wenn man anruft sind oftmals Mitarbeiter am anderen Ende, die den Sachverhalt gar nicht oder nur teilweise verstehen und einen hinhalten mit Sprüchen wie "schicken Sie bitte Ihr Anliegen nochmal schriftlich zu" oder "ich kann leider nichts für Sie tun, da Sie nicht mehr als Kunde gelistet sind". Ich kann nur jedem raten, die Finger von dieser Bank zu lassen. Das erspart einiges an Zeit und Nerven. Mehr anzeigen
Brauckmann am 16.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Leider immer noch nicht die unberechtigten Gebühren für die Kontoauflösung erstattet, trotz mehrfacher Bitten. Die schlechteste Bank, die wir je hatten. Es gab keine Genehmigung für die Abbuchung noch eine Antwort überhaupt.
M. J. am 15.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Mein Vater kann sein Konto aus Altersgründen nicht mehr selber führen und hat mir bereits im November 2024 eine Vollmacht erteilt, die wir zu comdirect geschickt haben. Der Antrag wurde uns Ende November schriftlich bestätigt. Ich habe davor und kurz … danach jeweils 1 PostIdent Verfahren durchlaufen und trotzdem bekomme ich keine Zugangsdaten zugeschickt oder irgendwelche Post von comdirect. Auf eine e Mail Nachfrage im Dezember kam nur eine Standardantwort. Telefonisch hat man auch keine Chance. Jetzt liegt mein Vater im Krankenhaus und keiner kann Überweisungen tätigen. Service echt unterirdisch schlecht. Die Zusendung von Zugangsdaten aufgrund einer Vollmacht kann wirklich nicht 2 Monate dauern!! Mehr anzeigen
Hakan am 15.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Werbung "Girokonto eröffnen leicht gemacht. Ihr neues Girokonto beantragen Sie online in wenigen Minuten und ohne lästigen Papierkram." Nach 6 Wochen habe ich es abgesagt da unendliche wünsche von Unterlagen von dem Kundendienst konnte ich nicht mehr ertragen. Also doch … nur Papierkram. Mehr anzeigen
Susanne Diehl am 14.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Comdirect schafft es nicht - seit 6 Wochen - eine neue Girokarte zu senden. Vor 3 Wochen konnte ich meine alte Girokarte plötzlich nicht mehr benutzen. Anruf bei CD: "Die neue Karte konnte postalisch nicht zugestellt werden". Meine Adresse ist … seit 25 Jahren unverändert!!! Dann eine Mail: Es wird eine neue Girokarte innerhalb von 5 Arbeitstagen zugestellt ... das ist jetzt 15 Arbeitstage her und ich habe weder eine Karte noch die neue Pin erhalte. Unglaublich schlechter Service - hat nichts mehr mit der CD zu tun bei der ich 10 Jahre zufriedener Kunde war. Mehr anzeigen
Kontoinhaber am 12.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Vertippt man sich im Onlinebanking soll man einen unterschriebenen Brief an deren Zentrale schicken damit das wieder funktoniert. Das dauert jedesmal eine Woche bis man auf sein Konto wieder zugreifen kann. Nein das reicht uns jetzt wirklich. Da ist jede … Sparkasse auf dem Land schneller beim Service. Mehr anzeigen
Karina am 11.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Bin seit 2016 Kunde und war immer begeistert. Seit der Übernahme von der Commerzbank ist es unterirdisch geworden. Das Depot wurde einfach gekündigt, angeblich wurden die persönlichen Daten nicht aktualisiert..es wurde allerdings auch nur einmal über den digitalen Posteingang abgefragt, … was schlicht unterging. Telefonische Wartezeit im Durchschnitt 30 Minuten. Unfreundliche Mitarbeiter, die den Zugang zum Konto meiner Mutter sperrten, obwohl ich bevollmächtigt bin und diese neben mir saß. Mehr anzeigen
Robert Schubert am 08.01.2025 Negativ
Produkt: Kinderdepot
Sehr unübersichtlich. Sparrate wurde nach Beendigung weiter abgebucht. Daraufhin musste ich Überzirhungszinsennzahlen. Bei einem Kinder depot. Langsame teurer Order. Geben auf Verlangen keine Kündigungsbestätigung. Schließung des Depots dauert sehr lange.
Signal am 06.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Meist länger als 30min in der Wartschleife, wenn man jemanden erreichen muss. Unfreundliches und schnell genervtes Callcenterpersonal. Ich konnte mehrere Wochen nicht auf mein Konto zugreifen, weil keine Funktionierende Karten zugesendet wurden und die Angaben zur Aktivierung der Karte im … beigfügtem Schreiben falsch waren. Da ich ein Lesegerät zum Onlinebanking verwende, war ohne eine funktionierende Karte keinerlei Zugang zu meinem Konto möglich. Mehr anzeigen
Festgeld
Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
14 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
392 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
3 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
361 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
4 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Pia am 03.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Wir sind aus gutem Grund keine Kunden mehr. Erst wurden uns ungefragt irgendwelche Gebühren abgebucht, dann funktionierte der Login nicht mehr wegen eines Bugs und der Kundenservice ist absolut unter aller Sau. Also seit 2023 keine Kunden mehr... Jetzt brauchte … ich eine Jahressteuerbescheinigung, die ich im August (!) Angefragt habe. Im November bekam ich ein Schreiben, meine Unterschrift würde nicht anerkannt werden. Ich frage mich, welche Unterschrift die hinterlegt haben, da sich meine nicht verändert hat seit Jahren. Kundendienst ist einfach nicht zu gebrauchen. Mehr anzeigen
katharina am 01.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die Eltern und ich sind seit den 90ern Kunden (Giro, Festgeld, Depot) und waren früher begeistert: tolle Hotline, Kulanz bei Missverständnissen, echte Freundlichkeit bei ahnungslosen Fragen, alles kostenlos und funktional. Seit der Übernahme von der Commerzbank geht so viel schief! … Falsche Gebühren aus heiterem Himmel, vieles was kostenlos war, kostet plötzlich. Und vor allem ist der Kundenservice plötzlich unterirdisch. Entweder "lass-mich-in-ruhe-copy-paste" oder im Kreis ein Verweisen von Telefon zu Mail zu kontaktformular zu telefon etc. Ich kann zb seit Wochen nicht klären, dass mir zu Unrecht Kontoführungsgebühren abgezogen wurden. 2 Mal falsche Gebühren aus heiterem Himmel + centbeträge für Überzugsgebühren von einem Konto, das sicher nie im Minus war... ich frage mich langsam, ob das Absicht ist statt nur ein System-Bug, weil normalerweise niemand die Nerven hat für ca 10 Euro Verlust über Monate verteilt sich zu streiten??? Fühle mich nicht mehr wohl bei der Bank. Mehr anzeigen
Joachim am 01.01.2025 Negativ
Produkt: Verrechnungskonto
Ich habe mich im November 2023 für diese Bank wegen dem guten Zins für 6 Monate entschieden. Leider ist seither der Zins kontinuierlich schnell gefallen. Das schlimmste für mich war allerdings die neueste Abrechnung. Ich muss Zinsen von 14,5% für … mein eigenes Verrechnungskonto zahlen, weil dort Geld geparkt sein muss für Aktien und den monatlichen ETF Käufe. Was soll das Bitte darstellen? Ich kann also keine Aktie kaufen oder eine Kauforder stellen, wenn ich kein Geld parke und dann zahlt man dafür 14,5% Zinsen??? Mehr anzeigen
Roger am 24.12.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Schlechter Support und undurchsichtige Prämienbedingungen Ich war etwa zwei Jahre lang Kunde bei der comdirect mit einem Direktdepot. Im Oktober entschied ich mich, zusätzlich ein Girokonto zu eröffnen, da mir auch die 150-Euro-Prämie attraktiv erschien. Ich habe alles über den … entsprechenden Link abgeschlossen und alle Anforderungen erfüllt – dennoch habe ich nach rund zwei Monaten keine Prämie erhalten. Nach meiner schriftlichen Anfrage teilte mir der Support mit, ich sei angeblich nicht berechtigt, weil ich den Aktionslink angeblich nicht genutzt hätte. Das ist schlicht falsch. Stattdessen bot man mir aus Kulanz lediglich 30 Euro an. Die Kommunikation ist zudem äußerst schlecht: Meine Anfrage wurde erst nach einem Monat beantwortet, obwohl ich sie frühzeitig gestellt hatte. Telefonisch ist die comdirect kaum erreichbar – 40 Minuten in der Warteschleife, nur um dann niemanden am anderen Ende der Leitung zu haben. Der Support ist absolut mangelhaft geworden, und die Prämienbedingungen sind weder klar noch transparent. Diese Erfahrungen haben mich dazu bewogen, mein Konto bei der comdirect zu kündigen und zur Konkurrenz zu wechseln. Ich hoffe, dort wird man besser behandelt. Fazit: Nicht zu empfehlen! Mehr anzeigen
tz am 13.12.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Order sind langsam und viel zu teuer
Klaus Maus am 13.12.2024 Negativ
Produkt: Comdirect Debit-Visa-Karte
Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die comdirect-VISA-Debitkarte. Diesen Herbst in Frankreich b in ich mit dieser Karte komplett gescheitert. Die meisten Kartentankstellen haben diese nicht akzeptiert. Auch im Supermarkt gab es Probleme. Was soll das? Zum Glück hatte ich … noch eine "richtige" Kreditkarte eines anderen Anbieters, die problemlos funktioniert hat. Es ist schon bitter, wenn man nachts an der Zapfsäule steht - und die CD-Debit-Visakarte einfach nicht akzeptiert wird. Trotz!! gut gefülltem Girokonto! Die Tankstellen habe so ca. 150€ auf der (funktionierenden) meines anderen Anbieters geblockt, nach ca. 2 Tagen kam dann die korrekte Abbuchung. Mehr anzeigen
Jürgen am 09.12.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Bei der Comdirect habe ich auf das Girokonto Plus gesetzt, weil ich auf den "bevorzugten Kundenservice" aus war – der wäre mir die 9,90 € im Monat wert. Aber nach einigen schlechten Erfahrungen mit E-Mail-Kontakten (oft keine Antwort von der … Bank, abgesehen von automatisch generierten Empfangsbestätigungen) habe ich es gestern mit einem Anruf versucht. Und dann? 47 Minuten in der Warteschleife. Wenn das ein bevorzugter Kundenservice ist, wie sieht dann der normale aus? Fazit: Kundendienst ist bei der Comdirect auch für gutes Geld nicht zu haben. Mehr anzeigen
Denis Bechtold am 05.12.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich hatte jahrelang dort ein Konto und war sehr zufrieden habe sogar 5 Personen weiterempfohlen die alle dort ein Konto gemacht haben. Nun haben die mir plötzlich das Konto gekündigt. Angeblich haben die mir einen Brief gesendet aber du sendest … doch nicht nur einen Brief wenn du jemanden seine Lebensgrundlagen wegnimmst? Die waren auch null bereit mir zu helfen und ich muss jetzt eine neue Bank suchen und die können mir auch kein Geld auszahlen, heißt ich brauche erstmal ein neues Konto um wieder an mein Geld zu kommen? Wirkliche Unmenschen die schlechten Bewertungen haben sie sich hart erarbeitet. Mehr anzeigen
S. Kainth am 04.12.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Habe seit mehr als 20 Jahren ein Depot bei dieser Bank gehabt. Es gab nie Probleme. Trotzdem wurde mir plötzlich und ohne Angabe gekündigt. Auch auf Nachfrage erfolgte keine Erklärung. Ein sehr merkwürdiger Umgang mit langjährigen Kunden.
Gabriele Heinemann am 01.12.2024 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Ich habe seit 2 Monaten keinen Zugriff auf meinen Account durch Wechsel meiner Mobilnummer wegen einer begrenzten Beruflichen Tätigkeit im Ausland. Ich bekomme immer standardisierte E-Mails, Habe mehrfach Formular ausgefüllt, auch direkt aus der App heraus E-Mails unterschriebene Erklärungen Zurück … gemailt. Sie bestehen auf eine Meldebescheinigung, Ich habe aber nur ein Visum. Keine andere Bank stellt sich so kompliziert an. Da ich Einsicht in Überweisungen für Kostenrückerstattung brauchte, hat mich das Nicht nur nervlich, sondern auch finanziell behindert. Das ist das letzte, was man braucht, wenn man im Ausland arbeitet. Mehr anzeigen
Tagesgeld
Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
4 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
392 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen
Produkte von Comdirect
Girokonto
Kinderdepot
Wertpapierdepot
Girokonto u18
Autokredit
Baufinanzierung
Festgeld
Kredit
Kreditkarte
Tagesgeld
VL-Sparen
Weitere Anbieter
* Was der Stern bedeutet:
Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.