Erfahrungen mit Comdirect (256)

Die Comdirect wurde 1994 als Tochter der Commerzbank ins Leben gerufen. mehr... Sie hat ihren Sitz in Quickborn, außerhalb Hamburgs, und verzichtet als Direktbank auf Filialen. Die Comdirect bot gängige Bankdienstleistungen stets günstiger an als die Mutter, seit der Verschmelzung im November 2020 wird sie als Marke der Commerzbank AG fortgeführt.

Nutzer-Erfahrungen (256)

Hilf mit!
Unterstütze andere Nutzer bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Du Deinen individuellen Erfahrungsbericht jetzt abgibst.

Erfahrungsberichte (256)
Filtern:
#256 Felix schrieb am 22.01.2021
negativ
Produkt: Girokonto
Nach dem Wechsel auf ein neues iPhone funktioniert die Photo-TAN-App nicht mehr, d.h. sie akzeptiert die Zugangsdaten nicht und behauptet, sie seien falsch. Die telefonische Beratung konnte nicht helfen; die Empfehlung „ausschalten und neu starten“ sowie „App löschen und neu installieren“ führte ...weiterlesennicht zum Erfolg. Eine Anfrage per Mail wurde damit beantwortet, man solle den telefonischen Support in Anspruch nehmen.
Das Problem dreht sich im Kreis, Aufträge können nur noch per SMS-TAN (kostenpflichtig) erteilt werden. Für eine online-Bank nicht akzeptabel.
#255 Beate Pfeffer schrieb am 22.01.2021
negativ
Produkt: Girokonto
Reagiert extrem langsam auf Reklamationen und Beschwerden....
#254 Gerd meister schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: Giro, com+
Es klappt einfach gut. Leider muss man sich für
Fototan ein Gerät anschaffen.
#253 Heinrich Cassier schrieb am 15.01.2021
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Meine Erfahrungen sind ausgesprochen positiv, weil in meinem Depot kostenfreie ETF-Sparpläne (auf Empfehlung Finanztip) und kostengünstige enthalten sind. Die Betreuung ist gut.
#252 TS schrieb am 15.01.2021
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Einfach und leicht zu bedienen. Aus meiner Sicht überschaubare Kosten.
#251 Carsten schrieb am 14.01.2021
negativ
Produkt: Girokonto
Habe seit zwei Wochen keinen Zugang mehr. Geblockt wegen angeblichem Trojaner. Ich habe eine gute AV Software und diese 6-stelligen Zugangsadaten mit Zahlen sind Sicherheit-technisch ja wohl ne Katastrophe.
Wie auch immer, 2 mal ca. 30min in der Tel. Warteschleife verbracht um festzustellen ...weiterlesendas das 'jemand von der Technik' freischalten muss und da ist gerade kein Mitarbeiter frei. WTF?
Dann irgendwann durchgekommen, da wurde mir erklärt das meine Zugangsdaten anscheinend von Dritten benutzt wurden und ich nun eine neue PIN bekomme.
Eine Woche später nix in der Post. Wieder 45min in der Warteschleife. Ein recht unfreundlicher Mitarbeiter der mich dann nach Beschwerde erst noch einmal in 15min Warteschliefe steckt um mir dann die Antwort zu geben die auf der Webseite steht, ich soll ein Formular als Fax senden. Ich sage das ist hinter weltlich und der Kollege letzte Woche hat das auch am Telefon gemacht, darauf er recht unfreundlich, dann soll ich mir jemand mit einem Fax suchen und email geht nicht. WTF again?!
Auf der Webseite steht das geht am Telefon, per Fax oder an info at comdirect.de.
Einfach nicht akzeptabel für eine Online Bank. Werde ich wohl wieder wechseln müssen.
Danke für Nichts.
#250 Chris schrieb am 14.01.2021
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Ich bin seit 2015 bei Comdirect und noch immer sehr zufrieden. Ich benutze Comdirect für meine Aktien Investments und ETF Sparpläne und habe sogar einen Sparplan für mein Patenkind eingerichtet. Cash für zukünftige Investitionen parke ich auf dem Tagesgeld-konto
#249 Patrick Sauermann schrieb am 13.01.2021
negativ
Produkt: Girokonto
Weltschlechtester Service.
Einrichten von TAN-Verfahren dauert so lange wie bei einer Steinzeitbank. Jedes Mal wenn man anruft und irgend eine Art Hilfe benötigt (z.B. Auszahlung größerer Beträge bei Commerzbank, interne Umbuchung zwischen zwei comdirect Konten, weil mal wieder das photoTAN Verfahren nicht funktioniert), ...weiterlesenwird man darauf verwiesen, dass es entweder gar nicht möglich ist oder systembedingt frühestens in zwei Tagen funktioniert. 2 Tage später stellt man dann fest, dass einem der "Service"-Mitarbeiter Quatsch erzählt hat oder, dass es jetzt ein neues Problem gibt, bei dem man wieder vertröstet wird. Faktisch hat man keinen Zugriff auf sein Geld und bekommt nach jeweils 30 min Wartezeit in der Warteschleife immer wieder gesagt, dass sie für egal welches Problem NIE eine Lösung haben.
Einzige Lösung: kündigen!
#248 Wolfgang Klemm schrieb am 12.01.2021
positiv
Produkt: Kreditkarte Konto Depot
seit ca. 30 Jahren bin ich Kunde bei Comdirect. Habe Depots und Konto seit dieser Zeit. Immer war ich sehr gut betreut und habe nie Gebühren bezahlt. Tag und Nacht erreichbar, Samstag und Sonntag , immer kompetent.
#247 Gerhard Lukas schrieb am 08.01.2021
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Musste Zinsen zahlen - 11% - weil ich das Geld aus Wetpapierverkäufen auf anderes Konto transferiert habe und die Commerzbank das Geld teilweise über Wochenende später erst wertgestellt hat.
Und das als Vieltrader über 130Euro Zinsen. Keine Informationen vorher und kein entgegenkommen.
#246 Patrick Sehr schrieb am 07.01.2021
negativ
Produkt: Girokonto
Versuche seit Tagen telefonisch einen neuen Tan-Aktivierungsbrief zu bekommen. Leider nur telefonisch möglich laut Bank...
Nach 30min in der Warteschleife bricht regelmäßig die Verbindung ab und ich muss mich neu einwählen...
#245 Sven Staender schrieb am 06.01.2021
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Gelockt wird mit günstigen Ordergebühren nach einem Jahr verlangt die Comdirect dann extrem hohe Ordergebühren. Die Servicequalität hat aktuell stark abgenommen. Vorsicht bei der Nutzung von den Festpreisgeschäften die Abwicklung kann bis zu 18 Tagen dauern.
#244 Henrike Jännekes schrieb am 05.01.2021
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Sehr viele Informationen rund um die Geldanlage
sehr guter Kundenservice
#243 Safa Proy schrieb am 04.01.2021
positiv
Produkt: Girokonto
Startguthaben abgestaubt. Gute Seite. Apps verbesserungswürdig, Einrichtung nicht komfortabel.
#242 Reisener Thomas schrieb am 02.01.2021
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Bin dort seit etwa 20 Jahren Kunde und sehr zufrieden. Ich weiss nicht, ob es DER günstigste Anbieter ist, bin mir aber stets sicher gewesen, sehr günstige Konditionen zu haben. Alles funktioniert immer und rund um die Uhr. Einzig nervig: Die Authorisierung, ...weiterlesenwenn man beispielsweise eine Vollmacht für das Konto der eigenen Mutter einrichten will oder andere Extrawünsche hat. Aber das ist so selten der Fall, dass es kaum ins Gewicht fällt.
#241 Eren Altintas schrieb am 30.12.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin jetzt seit 2 Jahren Mitglied bei der Comdirect und kann die nur empfehlen. Konto wurde schnell eröffnet und nach 2 Wochen waren die Karte auch schon da. Falls mal was ist hat man keine Langen Wartezeiten beim Kundenservice höchstens 2 ...weiterlesenMinuten wenn viel los ist.
#240 Chefmeister schrieb am 29.12.2020
negativ
Produkt: ETF Sparplan
Leider änder comdirect srändig die Konditionen für ETF Sparpläne, jetzt zum 1.01.2021 schon wieder. Damit werden eingagangene Sparpläne bei Kauf plötzlich mit 1,5 % Gebühren versehen, das sind je nach Analgebetrag 40 € und mehr pro Jahr, die dann der Rendite fehlen. ...weiterlesenZudem ist der Verkauf von ETFs mit hohen Gebühren versehen. Da werde ich vor Verkauf dann halt einen Depotübertrag zu einer anderen Bank vornehmen.
#239 Kanthak schrieb am 29.12.2020
positiv
Produkt: Depot, Girokonto, Festgeldkonto
Sehr guter Service, freundlich, kompetent. Komplette Onlinebank.
#238 Kundin schrieb am 28.12.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Wer reines Online-Banking sucht, ist hier sicherlich gut beraten.
Wer aber auch die Banking App für Überweisungen etc. nutzen will, sollte sich besser eine andere Bank suchen. Die Photo TAN App harmoniert nicht mit der Banking App, sodass man sich für Überweisungen etc. ...weiterlesendann doch am PC oder Laptop einloggen muss. Nochmal würde ich aus diesem Grund nicht zur Comdirect gehen - und halte bereits Ausschau nach einer geeigneten Alternative.
#237 Tim Bockholt schrieb am 25.12.2020
positiv
Produkt: Girokonto
sehr gut
#236 Harry schrieb am 24.12.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Guter übersichtlicher Aufbau des digitalen Angebots. Der Geschäftsabwicklung veräuft problemlos.
#235 C.L. schrieb am 23.12.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Nutze das Depot der Comdirect seit langer seit für ETF-Sparpläne und Aktienkäufe. Das Depot ist mit den Sparplänen kostenfrei und daher fallen nur Kosten für die Trades an. Diese sind mit ca. 15-20 € nicht so günstig. Dafür ist die Abwicklung schnell ...weiterlesenund komfortabel. Klare Empfehlung
#234 Weber Maik schrieb am 20.12.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Bin seit 20 Jahren Kunde und hatte nie Ärger oder Probleme. Alles bestens und sehr zu empfehlen.
#233 Fassbender schrieb am 14.12.2020
positiv
Produkt: Sparplan
Sehr gute und kostenlose Sparplanangebote.
#232 Isele schrieb am 12.12.2020
positiv
Produkt: VL-Depot
Schnell und günstig
#231 Peter Schmidt schrieb am 11.12.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Tagesgeld, Depot, Visa
Bin seit 17 Kunde bei der Comdirect und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Das in den letzten Jahren an mehreren Stellen Gebühren erhöht wurde (iTan, Geldabhebung < 50 Euro, etc.) ist mir egal, ich mache meine Bankgeschäfte ausschliesslich digital über Webseite/ ...weiterlesenApps sowie Apple Pay. Die günstige Depotführung und die Top-Preis ETF Sparpläne nutze ich ausgiebig. Hoffentlich ändert sich das nicht ins negative durch die vollständige Übernahme durch die Commerzbank.
#230 J.D schrieb am 08.12.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Seit Jahren zufriedener Kunde
#229 Jörn Lindmaier schrieb am 06.12.2020
neutral
Produkt: Girokonto
Als jahrelanger finanzkräftiger, seriöser Kunde wurde mir ohne Vorwarnung das Konto gesperrt, weil ich einmal versehentlich geringfügig ins Minus gekommen bin
#228 HB schrieb am 04.12.2020
positiv
Produkt: Depot & Girokonto
Sehr gute und übersichtliche Online Verwaltungsmöglichkeit, sprich gelungener Web Auftritt.
Umfangreiche ETF Angebote, viele "Best price" ETF ohne Ausgabeaufschlag verfügbar.

Kürzlicher Wechsel des Girokonto zu Comdirect verlief problemlos. Gute Unterstützung online (Wechselservice). Nachfrage beim Support wurde zeitnah und kompetent beantwortet.
#227 Dirk schrieb am 28.11.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Keine Kreditkarte trotz 2.000€ monatlicher Eingang. Wird generell erst nach 6 Monaten laut Aussage mit gesondertem Antrag geprüft (laut unfreundlicher Mitarbeiterin). Das ist unser Haushaltskonto und wir hätten gerne ApplePay ohne wie in Studentenzeiten Geld vorab auf die Debitkarte überweisen zu müssen... ...weiterlesenMein letztes Konto hier
#226 Dieter Rollbühler schrieb am 26.11.2020
negativ
Produkt: sehr hohe Ordergebühren und Depot Gebühren, wenn im Quartal kein Handel getätigt wird , für mich nicht zu empfehlen *
sehr hohe Order Gebühren und Depot Gebühren, wenn kein Handel im Quartal* für mich nicht zu empfehlen..
#225 Wilfried Forster schrieb am 25.11.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Ich hatte nur eine Frage zu Sicherheitsstandards für Online Banking, Login und TAN Generierung. Statt einer Antwort auf meine Frage erhielt ich die folgende Nachricht:
"Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines Girokontos können wir nicht entsprechen. Die konkreten Gründe für diese Entscheidung können ...weiterlesenwir Ihnen nicht mitteilen, da es sich hierbei um bankinterne Richtlinien handelt, die wir aus verständlichen Gründen nicht offenlegen möchten."
Die kennen mich nicht einmal. Lehnen vollkommen willkürlich eine Kontoeröffnung ab ohne jegliche Informationen über mich zu haben, und dass obwohl ich noch nicht einmal nach einer Kontoeröffnung gefragt hatte.
#224 OT schrieb am 24.11.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Zu hohe Gebühren, Finger weg
#223 Ronny Richter schrieb am 21.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
An sich top Bank, auch Banking-Schnittstelle vorhanden (nicht mehr überall möglich) für Girokonto und sogar Kreditkarten (letztes hält mich noch vom Wechsel zur DKB ab, wenn Comdirect verschwindet). Negativ ist aber der Recht hohe Preis für Partnerkarten mit je knapp 10€, also ...weiterlesenrund 20€ jährlich und Auslandseinsatzentgelte - daher auch noch zusätzliche Kreditkarte "nötig".
#222 Rolf Arenz schrieb am 15.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr übersichtliche Handhabung und einfache Menuführung
#221 Paul Sommer schrieb am 12.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr gute Bank für eine Girokonto und dazu noch ein kostenloses Depot.
#220 Sabine Rieser schrieb am 11.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr gute Antragsbearbeitung, gute und schnell erreichbare Hotline.
Konditionen für das Girokonto ausgezeichnet, bin durch die Aktion „100,—€ und 2,—€ monatlich für zwei Jahre“ von einer Filialbank zum Onlinebankimg gewechselt.
Kleines Manko: Die Kontoübersicht und der Finanzreport (monatlicher Kontoauszug) sind nicht sehr übersichtlich.
#219 Bernd Braun schrieb am 09.11.2020
positiv
Produkt: Onlinekonto
Soweit alles ok,
Kostenloses Online Konto, tut was es soll.
#218 CSABA NAGY schrieb am 08.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
ich bin sehr zufrieden
#217 Bernhard schrieb am 05.11.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot, Girokonto
Nervig lange Telefonansage/Procedere bis man dahin durch gestellt wird, wo man hin möchte.
Vermutlich möchte man es Kunden sehr unbequem machen, anzurufen.
Mitarbeiter meist kompetent, Anfragen per EMail werden zügig bearbeitet.
Online Banking am PC benutzerfreundlich. Manchmal klemmt die App.
#216 Sebastian schrieb am 04.11.2020
positiv
Produkt: Girokonten, Depot
Preis/Leistung top
#215 Andreas schrieb am 03.11.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot + Girokonto
Comdirect ist mein allererster Online-Broker, dem ich auch heute noch nach sehr vielen Jahren die Treue halte.
Die große Auswahl an Wertpapieren und umfangreiche Informationen sind für meine Zwecke völlig ausreichend.
Wer will bekommt hier auch noch eine Vermögensberatung (kostenpflichtig). Um das Thema kümmere ...weiterlesenich mich aber selbst.
Aus Diversifikationsgründen habe ich mir später noch ein Depot bei der DKB Bank zugelegt.
#214 Marc Burgard schrieb am 02.11.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Schnelle Eröffnung, bislang zufriedenstellender Service in allen Belangen
#213 Albert schrieb am 02.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto + Depot
Alles super
#212 Jan schrieb am 01.11.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr zufrieden
#211 Gonzalo Mazon schrieb am 01.11.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Sehr Internetgebraucher orientiert. Hotline (vor allem Chat Möglichkeit am meisten verwendet) mit einem effizienten und kompetenten Personal.

Keine Schlechte Erfahrungen
#210 Christian Helbig schrieb am 31.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Zuverlässige kostenlose Girokonto. Im Notfall ist per Hotline schnell jemand zu erreichen und kann einem auch sehr schnell und qualifiziert weiterhelfen. Mit der Erreichbarkeit habe ich bei der DKB zum Beispiel schlechte Erfahrungen gemacht. Man ist lange in der Warteschlange.
#209 Th.Holm schrieb am 31.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Z.Zt. noch einer der wenigen Anbieter die ein kostenloses Girokonto anbieten.
#208 Th.Holm schrieb am 31.10.2020
positiv
Produkt: Hausfinanzierung
Die Dame am Telefon war sehr freundlich. Hat auf alle Fragen, in meinen Augen, kompetent geantwortet. Mir wurden einige Angebote für meine Hausfinanzierung zugestellt. Bei Fragen dazu wurde mir geduldig geantwortet und für mich ganz wichtig, ich hatte immer die gleiche Beraterin.
Nach ...weiterlesen5 Angeboten der Comdirect und diversen Telefonaten haben wir uns für eines der Angebote entschieden. Auch nach Abschluß standen mir die Comdirect und natürlich der Kreditgeber immer mit Rat zur Seite.
#207 ThomasW schrieb am 31.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto und Depot
Bin nun seit 5 Jahren Kunde und insgesamt zufrieden. Hoffe es ergeben sich keine negativen Effekte durch die Verschmelzung mit der CoBa.
#206 Dr. Martina Möller schrieb am 31.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
jederzeit erreichbar, immer freundlich und kompetent
#205 Winfried Damm schrieb am 31.10.2020
positiv
Produkt: Giro, Depot, Wertpapierkredit, Junior
Seit weit über 10 J. nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles läuft sehr unkompliziert u. effizient ab. Selbst komplexe Fragen werden z.B. telefonisch umgehend gelöst (z.B. merkwürdige Berichte von seltenen Wertpapieren, Steuerfragen, Dispoänderungen). Kann mich an kein wirkliches Problem erinnern.
Super: Handling aus ...weiterlesendem Ausland - überhaupt kein Problem inkl. Steuerausländerstatus
- Musterdepotnutzung u. Auswertungsmöglichkeiten
- Umsatzauswertung Giro/Depot für (nahezu) beliebige Zeiträume
- guter Wertpapierkredit ermöglicht viele Limitkäufe
- Lastschriftrückbuchungen
- Zweitkarten, Zweitdepot, Juniorkonten, Juniordepots

Geht so/Normal:
- Keine Zinsen mehr (damit ist Tagesgeldkonto sinnfrei)
- Visakartenkosten im Ausland (besser: u.a. DKB oder Gebührenfrei.com)
- Wertpapiertransaktionskosten (besser: u.a. Smartbroker, Trade Republic,... )
- Überweisungskosten ins Ausland (besser: u.a. Transferwise.com)
Fazit: Sehr gutes, zentrales Konto für die gesamte Familie
#204 R. Meyer schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Seit mehr als 10 Jahren Kunde. Sehr gute Internetseiten, freundlicher kundenorientierter Telefonsupport.
Sehr günstige Depotpreise. Ausgezeichnete Wertpapierdatenbank.
#203 Schmidt schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Service ist gut. Homepage verständlich.
#202 Jan Brandt schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Die COM versucht wirklich, Kundenorientierung zu leben.
#201 F.K. schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Girikonto+Depot
Eine sehr gute Bank die auch hilft wenn es mal Probleme gibt.Aktienhandel sehr große Auswahl und sehr schöne Benutzerführung.
#200 Harald E. Langner schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto und Depot
Kontakt zum Service des Anbieters immer sehr positiv. Man wird in jeder Filiale der Mutter so behandelt als wäre man direkt dort Kunde egal ob in Hamburg, Frankfurt am Main, Köln,.. oder im Ausland. Das ist bei der 1822 Sparkasse ganz anders ...weiterlesen- da muss man sich schon ausführlich Ausweisen wenn man in einem anderen Stadtteil zu einer Filiale geht.

Das Depot ist leider recht teuer, wenn man nicht ständig handelt, sondern nur ab und zu Fonds hält.
#199 roland schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Erfahrung sehr sehr positiv. Habe dort ein Girokonto seit 8 Jahren kostenlos. Noch nie ein Problem gehabt, im Gegensatz zu meinen 2 anderen Banken. Ich kann sie jedem nur empfehlen.
#198 Gerhard Hiller schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
habe vor ca. 1 Jahr mein Depot übertragen auf die comdirect zu TOP-Konditionen durch einen Honorarberater
#197 Anonym schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Depot, ComInvest
Kostenloses Girokonto, übersichtliche Konto und Depotfunktionen, schöne grafische Aufbereitung,
#196 Sascha R. schrieb am 29.10.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Ich habe bei Comdirekt ein Konto aufgrund Ihrer Empfehlung in einer der Finanztip Newsletter eingerichtet. Dieses sollte ein Konto ausschließlich für Reisekostenabrechnungen im Rahmen meiner Aussendiensttätigkeit sein. Bei der Beantragung der Kreditkarte wurde ich abgelehnt, da ein regelmäßiges Einkommen in bestimmter Höhe ...weiterleseneingezahlt werden sollte. Mein Einspruch, dass hier kein Hinweis in Finanztip und in den AGB´s zu finden sei, wurde sehr plump und unseriös abgearbeitet. Ich habe sofort die Kontoverbindung wieder gekündigt. Viel Arbeit, viel Zeit und schlussendlich unnötig Nerven gekostet.
#195 Henriette Dieckhoff schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Gutes und günstiges Konto mit einer guten Benutzeroberfläche. Toller Kundenservice.
#194 Ortrun schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr freundliche und kompetente Hotline, die immer gut erreichbar war. Wenn ein Problem nicht sofort gelöst werden konnte, bemühten sich die Mitarbeiter*innen um eine baldige Lösung und das hat immer sehr gut funktioniert.
Die Website ist übersichtlich und Benutzerfreundlich.
#193 Wieneke schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Unkompliziert, sicher und flexibel.
#192 jürgen schrieb am 29.10.2020
neutral
Produkt: girokonto
keine gute Kundenbetreuung, unfreundlich
#191 Morawe-Platzbecker schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr guter, freundlicher Service . Per Mail gestellte Fragen werden ausführlich und kompetent beantwortet.
#190 J. Mertens schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Wertpapierdepot
Seit rd. 15 Jahren zufriedener Kunde. Dank kostenfreiem/r Girokonto (einschl. Visa und Depotführung). Einziger Wermutstropfen: Orderprovision von mind. € 9.90 pro Auftrag (tröste mich jedes Mal, dass irgendwoher ja Einnahmen generiert werden müssen, um die Ausgaben decken zu können); ferner vermisse ich ...weiterleseneine größere Auswahl an ETFs.
#189 JM schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Schnelle Abwicklung, gute Erreichbarkeit und kompetente Ansprechpartner, sinnvolle und einfache App.
#188 Karsten Burmester schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Alles läuft gut, sehr gute telefonische erreichbarkeit, nette, bemühte Mitarbeiter, sicheres Photo-tan-Verfahren
#187 Georg Backhaus schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto ; Depot
Ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde bei der comdirectbank .In dieser Zeit habe ich immer einen guten Service des Kundendienstes erlebt. Er war immer schnell und gut erreichbar.
Der Preis dür die Orders könnte aber etwas billiger sein. Dagegen sind die Ausführungen ...weiterlesensehr schnell .
Die Webseite ist für mich gut zu verstehen und ich komme mit allem gut zurecht ,obwohl ich kein ID Spezialist bin.
#186 H.H. schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Ich habe ein ETF-Sparplan bei Comdirect. Läuft alles ok. Ich werde immer über Neuigkeiten
informiert. Bin damit zufrieden.
#185 Walter Frick schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Benutzerfreundlich, gute telefonische Erreichbarkeit, zuverlässig, keine Konto- und Depotgebühren schon bei wenigen Transaktionen.
#184 Wenz schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin schon mehr als 10Jahre Kunde.
Die online Abwicklungen (Überweisungen, Rückbuchungen, etc.). wurden schnell und korrekt abgewickelt.
Fragen kompetent, höflich und schnell beantwortet, bzw. zurück gerufen- Hilfestellung bei Problemen hervorragend und geduldig gegeben. Bei Betrugsabbuchungen sofort reagiert.
Ergo: Ich fühlte und fühle mich gut ...weiterlesenberaten und vertrauensvoll aufgehoben.
#183 Sebastian schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Wunderbar transparent einfach
#182 Sebastian schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Echt Klasse und einfach gemacht
#181 Radegast schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Steuerrelevante Vorgänge falsch gebucht
Belege fehlen
Bei berechtigter Kritik gekündigt worden
#180 Günter Schulz schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr klar strukturiertes Web-Frontend und ebenso gute App. Sehr übersichtliche Kontoführung und Reporting.
#179 Günter Schulz schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Leider im Problemfall keine hilfreiche Bank. Beschwerde wegen vorzeitiger Kündigung durch den Emittenten eines Derivats ohne Information der Depotkunden wird nicht weitergeleitet! Skandalös.
#178 Docsnejder schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto und Depot
Seit Jahren im In- und Ausland dabei, mit Konto und Depot. Jederzeit super Service, gute Konditionen, meist kostenlos und auch tolle ETF-Sparpläne. Bleibe gerne dabei
#177 Andy schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Bin sehr zufrieden.
#176 Dr. Doris Mendlewitsch schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Wenn es (selten) Probleme mit dem Einloggen oder der Authentifizierung gibt, ist die Hotline in der Regel schnell zu erreichen und sehr angenehm kompetent. Keine reinen Technik-Freaks, sondern richtige Berater, die Hilfe leisten.
#175 Franz schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Im Vergleich zum DKB Wertpapierdepot zwar etwas teurer, aber klasse Informationen über die Wertpapiere. Besonders gut gefällt mir auch die Darstellung des Orderbuchs, hier sieht man gleich welche Orders zu welchem Preis und andere Bedingungen man hinterlegt hat. Bei DKB kann man ...weiterlesennicht mal trailing stop loss Orders machen.
#174 Gregor Zentgraf schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Festgeld
Bin schon über 20 Jahre Kunde, das sagt alles
#173 G. Fersch schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich hatte heute ziemlichen Ärger mit der Jahressteuerbescheinigung. Diese wurde ohne Angaben von Gründen erst Ende Juli zugestellt. (Abgabefrist Steuer Ende Juli!).
Die Kommunikation dazu war mies bis nicht vorhanden und es ging vielen anderen Kunden genauso. Die tel. Erreichbarkeit ist sehr schlecht. ...weiterlesenManche Abrechnungen kann ich nicht nachvollziehen.
Erwäge zu wechseln.
#172 Heyn schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
guter Service
#171 Zille schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Bin seit vielen Jahren Kunde Handel auch viel mit Papieren. Alles sehr gut
#170 Cornelius Woelke schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto, WP-Depot
Hier funktioniert alles perfekt 24x7 ... und zwar kostenlos (bei Geldeingang). Seeehr empfehlenswert.
#169 Günther Rößler schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Gut sind
- Übersichtlichkeit von Kontoumsätzen und monatl. Finanzbericht
- Echtzeitüberweisungen - meistens
- Autentifizierungsverfahren
#168 H.-P Baden schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Depot
Die Kosten für die Ausführung von Kauf-und Verkaufsorder sind zu hoch.
Wenn ein "Trailing stopp loss" Orderzusatz zur Ausführung der Order führt fehlen die Angaben zu welchem Kurs im Detail zu der Ausführung geführt haben
#167 Maik Hag schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Wurde ohne Vorwarnung gekündigt. Mein Geld habe ich erst nach einschalten eines Anwaltes bekommen. Was für ein Geschäftsgebaren.
#166 Otmar Schmitz schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Übersichtlich, transparente Kosten (noch! Mal schauen, was geschieht durch die Übernahme durch die Commerzbank).
Was allerdings tricky ist, sind die Gebühren bei Bargeldabhebung. Wieso ich mit der VISA Kreditkarte der Comdirect bei einer Commerzbankfiliale 9,90€ für eine Barabhebung zahlen musste entzieht sich meiner ...weiterlesenLogik, auch wenn es sicherlich im "Kleingedruckten" steht.
Abhebungen mit der Debit card sind kostenfrei.
#165 Rainer schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Girokonten (auch mehrere) kostenlos, ebenso VISA-Karte (CC) und VPay (EC). Haben sowohl Einzelkonten, als auch Gemeinschaftskonto. Alle Aufträge werden, wie eigentlich bei allen Banken zu erwarten, noch am gleichen Tag ausgeführt. Nutzung mit Finanzmanaging-Programm möglich. Kontoauszüge monatlich zum Herunterladen. Werbung im Postfach ...weiterlesenhält sich in angenehmen Grenzen. Kontakt telefonisch und per Email schnell und kompetent. Andere Angebote (Depot, Geldanlagen) nutzen wir derzeit nicht, weil kein Bedarf besteht.
#164 arndt schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Bisher Top.Bin seit Jahren Kunde.
#163 Sven schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Kostenloses Girokonto, incl. Visa Karte, Apple pay möglich, gute, übersichtliche App, guter telefonischer Service.
#162 Heiner Hermelink schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto - Investments - EC- u. VISA-Cards
Die comdirect bank AG ist für mich bestens aufgestellt im Bereich von GIRO, Investments, EC- und VISA-Cards sowie Tagesgeld.
Angenehm freundliche, sympathische, motivierte und kompetente Personen jeweils am Telefon.
Service & Abwicklungen: Stets korrekt, klar, übersichtlich in der Struktur und den Gliederungen; ...weiterlesendaher für mich in jeder Hinsicht: Nahezu perfekt.
Ich bin seit über 20. Jahren Kunde bei der comdirect bank und bisher in der Tat wirklich zufrieden; aus den vorgenannten Gründen empfehle ich diese Bank sehr gerne weiter. Heiner H.
#161 Dieter Falkenstern schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Ich manage ein eigenes Depot aber auch 3, die von comdirect in unterschiedlichen Risikobereich gemanaged werden. Bin damit zufrieden.
#160 Rainer Kühhirt schrieb am 28.10.2020
neutral
Produkt: Festgeldkonto und Depot
Ich bin sehr zufrieden mit diesem online-Banker. Die Depot-Bedingungen empfinde ich besser als bei vergleichbaren Institutionen.
#159 Harald Schmitt schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Wenn ich Fragen habe zu einem Wertpapierthema, kann ich sie bequem per E-Mail an die Bank richten. Bei umfangreicheren Antworten wird man auch gerne mal zurückgerufen und hat die Möglichkeit, mit dem Berater ausführlicher zu reden. Bisher habe ich immer eine zufriedenstellende ...weiterlesenAntwort erhalten.
#158 H. Hilt schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Wertpapiere
Von Anfang an dabei. Und nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr guter Service.
#157 Burkhard schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto und Depot
Kunde seit über 20 Jahren. Sehr gute Bedienung online, webseite sehr übersichtlich, bedienerfreundliche App, hervorragendes Angebot an Aktien, ETFs etc. zur Kapitalanlage, Kauf und Verkauf realtime möglich, hervorragende, sehr kompetente Hotline für Fragen aller Art
#156 Weidler schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Aktiendepot, Kauf einer Wandelanleihe
Kauf der Wandelanleihe America Movil WKN A1Z6R7 von comdirect-Bank offeriert, bei 100 % garantierter Rückzahlung ( schriftlich als auch telefonisch betätigt). Anleihe wurde von ihr als "investmentwürdig" und "sehr stark" eingestuft. Auszahlung bei Fälligkeit erfolgte dann nur zu 67,97 % ! ...weiterlesenDie comdirect behauptete zu ihrer Empfehlung, "nur das weitergegeben" zu haben, "was comdirect erhalten hat". Nach Klage wurde zunächst ein Vergleich von dem Landgericht Itzehoe vorgeschlagen. Nachdem dieser von mir abgelehnt wurde, entschied n u n das Gericht, daß keine Haftung der Beklagten gegenüber dem Anleger bestehe ! Obwohl mein Rechtsanwalt die Klage nach wie vor vollumfänglich für begründet hält, habe ich aus Kostengründen von einer Weiterverfolgung abgesehen.
#155 Dr.Michael Oeser schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto mit Kreditkarte VISA
Alles bisher korrekt, zügig erledigte Anfragen. Bisher (ca. 11 Monate, auf Empfehlung von Finanztip) sehr zufrieden.
#154 Dr.med.Frank Baier schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Giro ind Depotkonto
klappt völlig unproblematisch, wenn nicht kurzer Weg auch über Telefon möglich.
#153 Dominik Petzold schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Verläuft alles reibungslos
#152 tschurtschenthaler schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Schnelle und unkomplizierte Handhabung
#151 Ludwig Rottenaicher schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Depot
Alle Infos sind schön übersichtlich
#150 Ritter schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Bin nach schlechten Erfahrungen mit 1822 und (vor allem) der Deutschen Bank zur comdirect gewechselt und jetzt seit über 18 Jahren dort. Ich nutze das Girokonto und Wertpapierdepot. Der Service (online und am Telefon) ist vorbildlich, die Kosten gering. Für das Depot ...weiterlesengibt es ein umfangreiches Angebot an Fonds und ETF's die größtenteils mit einem großzugigen Abschlag angeboten werden und sowohl als Einmalanlage, als auch als Sparplan bespart werden können.
#149 Renate Strauss schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Giro, Depot, Wertpapierhandel, Kreditkarte
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kundin der Comdirect und höchst zufrieden: Giro, Kreditkarte, Depot, Wertpapierhandel und - Auswahl, auch Kosten. Insbesondere bin ich sehr zufrieden mit dem tel. Service, falls es Probleme gibt oder Fragen. Habe die Comdirect deshalb ...weiterlesenschon 4 x im engsten Kreise weiterempfohlen.
#148 Klaus schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Ausländische Währung (Urlaubsrest)
Leider musste ich die Erfahrung machen dass ein Rückwechsel meiner nicht verbrauchten Urlaubsdevisen nicht bzw. nur Kosten- und Arbeitsintensiv möglich ist. Auf "good-will" Basis bei der Comerzbank - ich wurde abgewiesen, bei der Reisebank - gibt es nicht in meiner Nähe und ...weiterlesenkostet einfach zuviel.
#147 dirk schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
sehr gute App, einfach Bedienung, teilweise sekundenschnelle Überweisung, kostenlos
#146 Jürgen Krullmann schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto und Depot
Ich habe seit vielen Jahren Girokonto und Depot bei comdirect und bin mit beidem sehr zufrieden. Sehr übersichtlicher Aufbau der online-Möglichkeiten und gut funktionierende App.
#145 Jan schrieb am 28.10.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Abschluss erfolgte ohne Probleme. Jedoch finde ich die Internetseite und das Auffinden der entsprechenden Bereiche eher unübersichtlich
#144 WM schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
günstig, leicht einzurichten. Leider wurde mir nicht mitgeteilt, dass die comdirect bank das Wertpapiergeschäft verkauft hat, aber ich hatte noch keine Aufträge erteilt.
#143 Harald Pa schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto,Wertpapierdepot
Preis-Leistungsverhältnis stimmt,
zuverlässige und schnelle Auftragserledigung,
gut strukturierte Webseiten,
vielseitiges Informationsangebot,
bin in jeder Beziehung sehr zufrieden.
#142 Dietmar Bich schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Etwas unübersichtliche Benutzeroberfläche des Online-Depots aber tut was es soll.
#141 C. Fackeldey schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Gute Auswahl an Wertpapieren mit reduzierten Gebühren und Sparplänen. Umfangreiche Absicherungsmöglichkeiten (automatischer Kauf/Verkauf mit Limits).
Verfügbarkeit der Website sehr gut.
#140 Uli schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Fast alles
Seit Ende 2003 habe ich meine Hauptbankverbindung bei der comdirect und bin im allgemeinen recht zufrieden. Ich nutze neben Girokonto und Visa Card noch das Depot, Fremdwährungs-, Tagesgeld- und CFD-Konto.
Wenn etwas stört, sind es in der Regel nur Kleinigkeiten (z.B. Telefoncomputer-Umstellung, zu ...weiterlesenhäufige und nicht notwendige TAN-Abfragen).
100% perfekt ist die comdirect sicher nicht (wer ist das schon), aber es funktioniert und ist vor allem kostenlos.
#139 Joe schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Zugegeben nicht die günstigste Gebühren beim Wertpapierhandel, aber bei Sparplänen völlig in Ordnung. Das Girokonto ist ebenfalls positiv zu bewerten.
Wirklich gut ist aber der kompetente telefonische Kundenservice. Ich hatte immer Ansprechpartner, die ausnahmslos alle Fragen beantworten konnten. Selbst komplexere Themen zur ...weiterlesensteuerlichen Behandlung waren schnell erledigt.
#138 Helmut Gasch schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Bin seit Jahren durchgängig zufriedener Kunde - nicht nur des Girokontos. Das Online-Handling ist top. Es gibts nix zu meckern - im Gegenteil! Schade, dass die Eigenständigkeit der Comdirect nur noch kurze Zeit besteht (Commerzbank ist dabei die Übernahme der Comdirect final ...weiterlesenabzuwickeln). Ich hoffe sehr dass der gute Service infolge der Commerzbankübernahmeaktion mindestens so bleibt ;-)
#137 Adrian Korneffel schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Schicke und intuitive Benutzeroberfläche, keine technischen Probleme und insbesondere bei kleinen Sparraten attraktive Gebühren.
#136 Marco Heinz schrieb am 28.10.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Das Depot der comdirect ist im Grunde gut.
Negativ finde ich die Kosten zum Erwerb und Verkauf von ETF´s, Aktien von z.T. 12,50€.
Des Weiteren dauert die Ausführung der Sparpläne meist 2 Tage länger als vereinbart. Anscheinend muss wie bei der Commerzbank erst noch ...weiterlesenmit dem Geld gearbeitet werden.

Ansonsten ist es ein relativ gutes Depot mit gutem Service und schnellen Kundendienst.
#135 Prohl schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Übersichtliches Online Banking. Gute Erreichbarkeit des Telefon Service, kompetente und freundliche Hilfe.
#134 Roland Krüger schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Bin sehr zufrieden. Gute App. Hohe Serviceorientierung.
#133 Simon Geisel schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
problemlose Kontoführung mit guter App. Umsonst Bargeld im Euroraum.
#132 Thomas schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin mit der comdirect insgesamt sehr zufrieden! Neben dem Girokonto nutze ich das entgeltfreie Wertpapierdepot, sowie die Visa-Kreditkarte. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Webseite / Online-Banking modern und optisch ansprechend.
#131 James schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Einfache Bedienung. Kosten Wertpapierkauf teilweise hoch.
#130 Alex Poglazov schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Gutes Serves,nette und hilfsbereite Mitarbeiter.
#129 Ehrhardt schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr gute WEB-Seite, bei Problemen erreicht man die Hotline gut. Viel besser als Ihre Mutter. Gute App.
#128 Daniel A. schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr zuverlässig Direktbank.
Geringe Kosten.
Großes Angebot an Finanzdienstleistungen.
Guter Service und 24 Stunden Erreichbarkeit.
#127 Nagel schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Einen der wenigen Anbieter die ich über einen langen Zeitraum nutze und immer gute Erfahrung gemacht habe, Reklamationen hatte, unerwartete Probleme oder Beratung gesucht habe.
#126 Elfriede Osterhaus schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich hab das Junior Giro Konto und bis jetzt hat alles reibungslos geklappt
#125 Raphael Momsen schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto und Kreditkarte
Super schnell in der Kontoeröffnung. Vieles einfach über die App steuerbar. Sehr fortschrittlich. Damit werden neue Standards gesetzt, an welche sich die anderen Banken messen lassen müssen.
#124 Kai schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Unkomplizierte Anmeldung
Kontoumzugsservice hat zu 99% geklappt
man bekommt keine nervige Werbung ins Postfach
Vorlagen für häufige Überweisungen und Daueraufträge lassen sich schnell einrichten
Onlinebanking durch QR-Codes leicht
Internetseite übersichtlich und logisch aufgebaut
Lediglich den frei wählbaren Nutzernamen kann man sich sparen, da man dann Bein Einloggen darüber ...weiterlesenso gut wie keine Funktionen des Onlinebnakings nutzen kann.
#123 Pascal schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Girokonto, Kreditkarte und auch das Tagesgeldkonto nutze ich nun seit knapp 4 Monaten. Ich kann nicht schlechtes sagen. Die Übersichten fand ich zu Beginn schwierig, aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich dran. Es ist kostenlos und auch der Service akzeptabel. ...weiterlesen
#122 Thomas Hartmann schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Alles gut
#121 Mariellie schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
finde ich echt gut
#120 Andreas Nüssler schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Kundenservice
Der Kundenservice ist langsam.
Keine Möglichkeit einer Partnerkreditkarte
Keine Möglichkeit einen Erben einzusetzen
#119 Kurt Greger schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Habe ein Angebot für Tagesgeld angenommen und für die Zeit der erhöhtem Zinszahlung genutzt. Seit einigen Jahren habe ich Sparpläne für EFTs abgeschlossen und habe gute Erfahrungen mit comdirect gemacht.
#118 Sebastian Hankel schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Fast alles, was das Brokerherz begehrt zu moderaten Preisen bzw. Ordergebühren. Bin seit über 20 Jahren bei der Comdirect und eigentlich immer sehr zufrieden. Depotverwaltung und Orders über Browser, App & Telefon sind kein Problem. Unmengen an Fonds, (sparplanfähigen) ETFs und Optionsscheinen ...weiterlesenund immer wieder Aktionen mit kostenlosen Anbietern von Optionsscheinen usw. Einzig für den CFD Handel gibt es keine smarte App-Lösung. Das funktioniert nur über den Browser bzw. sehr umständlich über den Browser des Smartphones.
#117 Jens Paulukat schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Seit über einem Jahrzehnt nutze ich das Konto und hatte niemals Probleme. Der telefonische Kundendienst ist sehr professionell und inzwischen rund um die Uhr verfügbar. Die comdirect hat sehr attraktive Programme. Z.B die Gutschrift von 1 € pro Monat, Aufrundung auf den ...weiterlesenvollen Euro bei Nutzung der kostenfreien Kreditkarte und das Bonussparen.
#116 Carsten schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Allgemeines Banking
Hotline ist immer erreichbar, ohne ewige Wartezeiten. Ein Punkt der gerade bei einer Direktbank für mich essentiell ist.
#115 Bahnsen schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Seit mehr als 15 Jahren Kunde bei codi, keine negativen Erfahrungen.
Aufmerksame Konto-/Sicherheitsüberwachung (Bsp. Sperrung meiner Kreditkarte, weil
meine Kartendaten irgendwo gehackt wurden), sofortige Übersendung einer neuen Kreditkarte.
Rückfragen werden sehr schnell und kompetent beantwortet.
Immobilienkreditanfragen werden binnen 10 Tagen geprüft und erfolgreich vermittelt.
Preiswerte Abwicklung und ...weiterlesenDepotführung im Wertpapierbereich, guter Info-Bereich.
Probleme gibt es gelegentlich mit der App (Zugang, Upgrade)
#114 Thomas schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Top Bank
#113 Immobilien Experte schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Kostenloser aber auch guter Service.
#112 w.riediger schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: basiskonto
alles bestens:-))
#111 Christiane schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto/Depot
Ich mag die Übersichtlichkeit und der Service ist sehr gut! Probleme werden einfach am Telefon gelöst. Danke dafür!
#110 Katharina schrieb am 27.10.2020
neutral
Produkt: Girokonto
Bisher ganz zufrieden. Allerdings muss man im EU Ausland oft Gebühren beim Abheben mit der EC Karte bezahlen.
#109 Tobias schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Top Girokonto bei der meiner Meinung nach aktuell besten Direktbank mit zusätzlich kostenloser Kreditkarte, Tagesgeldkonto (leider mit Zinsen fast bei 0), kostenlosem Depot mit Verrechnungskonto.
Dreimal im Jahr Bargeld einzahlen reicht völlig, wenn man sowieso alles nur „digital“ bezahlt :-)
Für meine Verwendung absolut ...weiterlesentop!!
#108 Mel schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Kostenloses Konto war leicht eröffnet.
Doch:
- Die SMS Tan kostet Geld
- Sie lässt sich NICHT einrichten. Mehrfach habe ich gesehen, dass die Links und Beschreibungen auf deren Webseite kaputt waren oder im Kreis geführt haben. Es war schlicht nicht möglich, es ohne einen ...weiterlesenAnruf einzurichten - und später erneut frei zu schalten, als die alte Nummer abhanden gekommen ist. Es fühlt sich arg nach einem Nudging zur App-Nutzung an.

+ Das Online-Konto selbst ist übersichtlich und man kann 3x im Jahr Bargelt bei der Commerzbank einzahlen. Das war der ursprüngliche Grund für die Kontoeröffnung dort.
#107 Martin schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto + TG + Depot
Bin Seit 2002 Kunde bei der codi; ursprünglich als Tagesgeldkonto eingerichtet, ist das Konto bei der Onlinedirektbank zwischenzeitlich als Hauptgirokonto mit Wertpapierdepot im täglichen Einsatz.
In den letzten 18 Jahren wurden die Produkte kontinuierlich weiterentwickelt und das codi-Team ist meines Erachtens einer der ...weiterlesenPioniere bei der Digitalisierung in der Deutschen Bankenlandschaft. Dies bringt stetige Veränderungen im Handling mit sich, die jedoch überwiegend sehr positiv sind.
Unklar sieht die Zukunft aus, im Hinblick auf die angekündigte Wiedereingliederung in den Mutterkonzern Comerzbank mit entsprechend kostenintensiver Filialstruktur.
#106 Jens Nullmeyer schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Comdirect ist die aktuell beste Bank - Führendes Online-Angebot und Top-Kunden-Service am Telefon. Dank Comdirect habe ich seit Jahren keine Filiale mehr von innen gesehen und absolut rein gar nichts vermisst. Hoffentlich lässt die Commerzbank die Comdirect auch weiterhin in Ruhe.
#105 Lukas schrieb am 27.10.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Kurzfassung:
- Papierlose Abwicklung, Online-Banking (auch in der App) mit vielen Funktionen - Einstieg herausfordernd
- Mitarbeiter erfüllen ihre Aufgabe, aber leider nicht mit Bravour und eher auf dem "Minimalniveau"; trotz konkreter Fragen mehrfacher Erklärungsbedarf der Anfrage
- Konditionen im niedirgen Bereich, aber nicht so ...weiterlesengünstig wie es zunächst scheinen mag (begrenzt kostenfreie Aktions-ETF etc.) -> dadurch leider intransparent

Die Depoteröffnung über Video-Ident lief leider nur sehr schwierig nach mehreren Versuchen durch. Ansonsten gefiel der vollkommen papierlose Start inkl. Depoteinzug (die alte Depotbank schickte allerdings doch nochmal einen Brief, da die digitale Signatur nicht akzeptiert wurde).

Die Oberfläche des Online-Bankings ist mobil sowie am PC aufgrund der vielen Funktionen schwer zugänglich - obgleich ich mich als sehr technikaffin und fachlich gut informiert bezeichnen würde. Auf eine schriftliche Anfrage (Online-Kontaktformular) verriet man mir schließlich nach über einer Woche Wartezeit und anschließenden genaueren Erklärungen meinerseits, wo die gesuchte Funktion zu finden war. Nach der ersten Eingewöhnung stehen aber zahlreiche interessante, hilfreiche Features zur Verfügung.

Die Angebote und Preise sind attraktiv und im unteren Preissegment. Für regelmäßige Trades mit geringen Auftragsvolumen sind die Mindestgebühren allerdings trotzdem noch hoch. Sehr anstrengend sind die wechselnden im Sparplan kostenfreien Aktions-ETFs: Entweder regelmäßig neue ETF wählen oder doch zahlen. Zwar wird keine Depotgebühr fällig, solange Sparpläne oder Orders erteilt werden, aber die Orders können bei anderen Anbietern auch dauerhaft günstiger bzw. kostenfrei erteilt werden. Insgesamt empfiehlt es sich definitiv alles Kleingedruckte zu beachten, hohe Transparenz der Preisgestaltung ist nicht gegeben.

Schließlich fasste ich irgendwann die Entscheidung, mein Depot aufzulösen. Auftrag wieder online und ohne Papier, leider aber erst möglich, wenn alle Depotbestände veräußert sind. Bruchstücke aus ETF-Sparplänen können aber nur telefonisch veräußert werden. Also für die Telefonorder angerufen. Leider einen wenig fachkundigen Mitarbeiter erwischt und nach längerer Warteschlange endlich die Aufträge erteilt. Danach hieß es nur noch abwarten, bis die Orders ausgeführt wurden. Das hat dann nochmal über 1 Monat gedauert. Es wurde mir erklärt, dass erst Aufträge von Kunden gesammelt werden, bis ein voller Anteil zusammenkommt, der dann veräußert wird. Über 5 Wochen Wartezeit sind aber schon immens.
#104 Stephan schrieb am 27.10.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Bin dort Kunde seit den ersten Tagen (1997). Läuft alles professionell. War am Anfang im Vergleich zu anderen Banken günstig, ist mittlerweile aber viel zu teuer. Ein Aktien-Kauf über 20.000 € kostet mittlerweile mehr als das zehnfache, das bei einem Discount-Broker fällig ...weiterlesenwird. Dabei ist die Leistung die gleiche.
#103 RoboCop schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
APP und Onlinesite sind gut! Mit den Leistungen des Girokontos bin ich zufrieden.
Aber die Service Qualität der Hotline ist eine Katastrophe!
Man bekommt nachweislich falsche Auskünfte, es geht nicht darum den Kunden zu unterstützen sondern ihn "weg zu beraten". Der Bank ...weiterlesenArbeit zu ersparen!
Auf die Fehlauskunft aufmerksam gemacht erfolgt keine Korrektur sondern Rechthaberei!
#102 berg schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Festgeld
Insgesamt gute Bank, Festgeldanlagen in Fremdwährung sehr teuer (1% Gebühr beim Umwechseln, also uninteressant), Kommunikation gut, leider jetzt stärkere Ankoppelung an die schlechtere Commerzbank
#101 Andrea schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Kostenfreies Girokonto ohne irgendeinen Haken
#100 Alex schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich habe bisher keine Probleme mit dem Girokonto gehabt und alle meine Anfragen (Telefonisch) wurden relativ zeitnah gelöst. Auch die Sperrung einer Kreditkarte nach einer fremden Abbuchung sowie die Rückbuchung des Geldes hat funktioniert.
#99 Marc schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Vollkommen zufrieden ,freundlich kompetent und das 24h
#98 David schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich nutze das Girokonto, das Tagesgeldkonto, sowie sämtliche Zusatzservices des Girokontos inkl. Googlepay wie auch deren "echten" Visa Kreditkarten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kundenservice in den Bereichen Visa Kreditkartenreklamation wie auch allgemeine Themen bzgl. des Girokontos. Werde die Bank definitiv ...weiterlesennicht verlassen, außer die Bedingungen ändern sich zu sehr zu Ungunsten meinerseits mit dem Zusammenschluss der Commerzbank.

Das einzige Thema im Kundenservice Bereich welches mir eher negativ aufstößt, ist die Vielfalt an unzähligen verschiedenen Comdirect Apps die alle mehr oder minder zusammen hängen. Zudem ist der technische Support nicht besonders gut geschult im Umgang mit Privatkunden bei Herausforderungen mit der Photo Tan App oder anderen technischen Begebenheiten in der neuesten Comdirect App.
#97 Frank Schmidt schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Sehr übersichtlich und kompetente Servicecenter
#96 Andreas schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Giro, TagesgeldPLUS, VISA
Ein ganz normales gebührenfreies Girokonto. Ein Vorteil ist, dass man relativ viele Filialen hat, in denen man Geld abheben kann. Das PLUS beim Tagesgeld ist leider nicht (mehr) vorhanden, die Zinsen sind so niedrig wie überall sonst auch.
#95 Christoph Dallmayr schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seit >>10 Jahren Kunde und immer sehr zufrieden.
Der Telephonist-Support hilft immer kundenorientiert weiter.
#94 Harald Roßkopf schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Gute Konditionen und tolles Onlinebanking. Die Apps sind sehr benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen. Auch für Personen über 50. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.
#93 Gerhard Reinwand schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Konto + Depot
Gute Funktionalität und große Hilfsbereitschaft auch am Telefon.
#92 SuSe schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Bin schon seit über 10 Jahren bei der comdirect. In erster Linie aufgrund der kostenlosen VISA-Karte und der damit verbundenen kostenlosen Geldabhebungen im Ausland. Hatte nie Probleme damit.
Hatte einmal einen versuchten Kartenmissbrauch, der von comdirect aber schnell und professionell abgewickelt wurde. ...weiterlesenEinziger Kritikpunkt: es ist nicht möglich eine Push-Nachricht bei jeder getätigten Kreditkartenbuchung zu erhalten. Das würde m.E. die Sicherheit noch erhöhen.
Supportleistung ist grundsätzlich positiv, wenn auch die Hotline sehr standardisiert "drücken Sie die 1 wenn Sie...“ und zu Stoßzeiten nicht sofort zu erreichen ist.
#91 Carsten schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Guter, intuitiver Internetauftritt
Freundliche Hotline
Keinerlei Probleme
#90 Ben Ahmed schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr guter Service, schnelle Bearbeitung, innovatives sowie modernes Online-Banking... dazu kostenloses Paket aus Girokonto, Depot und Kreditkarte.
#89 Schäfer Carsten schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Guter, intuitiver Internetauftritt
Freundliche Hotline
Keinerlei Probleme
#88 Moritz schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Seit 15 Jahren zufriedener Kunde. Keine größeren Beanstandungen. Das Gebührenmodell ist vorbildlich, andere deutsche Banken sollten ähnlich agieren.
#87 Björn Tenschert schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Kundenbetreuung.Erreichbarkeit,Kompetenz sowie Freundlichkeit sind Benchmark.Ich habe meine offline Bankfiliale noch nie vermisst und für den Fall der Fälle (Bargeldein- und auszahlung) gibt es die Commerzbank.
#86 Harald Schön schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Funktioniert alles gut, übersichtliche Homepage, intuitive Bedienung, perfekter Service...fast immer schnell telefonisch verbunden, freundliche und kompetente Mitarbeiter. Depot - Kauf und Verkauf von Wertpapieren klappt sehr gut. Wüsste nichts, was ich verbessern würde.
#85 Bohnenkamp schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Komplette Kontoverbindung inkl. Depot
Unproblematische Abwicklung inkl. Wertpapiertransaktionen.
#84 Frank Kröcher schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Übersichtlich und verständlich, leichte Hilfe und Bedienung
#83 Wolfgang Zaumseil schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Übersichtlich und Strukturiert. Könnte aber mit den Trader Gebühren preiswerter sein.
#82 Gates schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Bin seit vielen Jahren schon Kunde von Comdirect.
Immer alles super ohne Problem.
Weiter so.
#81 Freber schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Übersichtlicher Internetauftritt.
Sehr guter Service
#80 Zielinski, Helmut schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Giro, Depot, Kreditkarten
Sehr gutes Handling im Netz und mit den Apps, überzeugende Menüführung, übersichtliche Gestaltung, freundliche, hilfreiche Telefonunterstützung
#79 Esko schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Passt alles und ist günstig.
Viele Sparpläne!
#78 Ellen Waigand schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
alles okay
#77 Petra Linke schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Ich war bisher ganz zufrieden, aber als ich während Corona um eine Aufstockung des Dispos um 2000 Euro für 2 Wochen bat, wurde dies abgelehnt. Ich bin selbständig und wusste, dass eine gestellte Rechnung bezahlt werden sollte.
#76 Stoffel schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Perfekt Service, immer nett und kompetent.
Sehr gute App. Benutze seit 2004 VISA Karte und Giro Karte ohne Probleme.
#75 Lucas schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Depot, Cominvest
Faire Preise, sehr guter Kundenservice, gute Homepage bzw. Internetbanking
#74 Al schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
es funktioniert gut und ist super einfach zu bedienen
#73 Clemens schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Gute Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit des Browser-Portals, zeitgemäße Smartphone App und gute Sicherheit am Smartphone mit Online-Banking.
#72 Uwe Laudemann schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Tagesgeld
Nur gute Erfahrungen gemacht.
#71 Uwe schrieb am 27.10.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
zu hohe Kosten mit 1,5%
#70 Beate Weidewitsch schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto und Depot
Anwendungen sind übersichtlich, persönlicher Kontakt sehr angenehm und lösungsorientiertiert
#69 Anonym schrieb am 26.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Es funktioniert einfach. Bin Einsteiger und komme gut zurecht. Die Konditionen sind gut. Rund um zufrieden.
#68 Kemmann schrieb am 26.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
gut und einfach
#67 Melanie Pannier schrieb am 23.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Bin schon seit mehreren Jahren Kunde und sehr zufrieden. Kostenloses Girokonto. Selbst als ich noch nicht überziehen durfte, weil ich nur Hartz4 bekommen habe, wurde ei kleiner Spielraum eingeräumt, das die Lastschrift nicht zurück geht und dadurch noch mehr Kosten entstehen. Die ...weiterlesenMitarbeiter sind gut erreichbar und immer sehr freundlich.
#66 Robert U. schrieb am 23.10.2020
neutral
Produkt: Kreditkarte
Positiv: Als die NFC-Funktion ausfiel bekam ich kostenlos eine neue Karte
Negativ: Zahlungen werden erst nach Tagen angezeigt. Andere Anbieter zeigen die Käufe zumindest als vorgemerkt an.
#65 Robert U. schrieb am 23.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Positiv hervorzuheben ist, dass ich die Abbuchungen/Zahlungen online kategorisieren kann und so einen besseren Überblick über meine Zahlungen erhalte.
#64 Olga schrieb am 18.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Man kann nur 3 mal kostenlos Bargeld im Jahr einzahlen? Und wenn man in Bar Lohn bekommt? Echt nutzlos
#63 Bauer schrieb am 18.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Viel sparplanfähige Produkte - auch Aktien!
Internetseiten toll strukturiert - viele Informationen zu Wertpapieren.
Wertpapierhandel auch Samstag und Sonntag möglich!
#62 Hans Esser schrieb am 17.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Information, Service, Abwicklung, Betreuung alles wirklich gut
#61 C. Lorenzo schrieb am 11.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Umfangreiches Angebot. Sonderaktionen für 3,90€ sind attraktiv. Unangenehm ist die Einlösegebühr von 10€ bei fälligen Zertifikaten. Dieses ist ja das Vielfache der Kauf-/Verkaufsgebühr.
#60 Felix schrieb am 11.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Die comdirect Bank bietet ein günstiges Depot mit einer grossen Auswahl an Sparplänen. Für jeden geeignet, der eine Bank für alles in einem sucht.
#59 Tamara schrieb am 09.10.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Ich wurde wie viele andere hier beschreiben auch aus heiterem Himmel gekündigt. Dispo weg, Kreditkarte weg (obwohl noch offene Zahlungen), Konto wird aufgelöst. Ist mein Gehaltskonto und ich war noch nie arbeitslos. Was soll der Mist? Wenn man ohne Vorwarnung bei immer ...weiterlesenvollem Konto gekündigt wird, sollte man wenigstens Zeit haben zu reagieren! Wut ist gar kein Ausdruck! So wenig Menschlichkeit habe ich noch nie gesehen... Hotline ist wie alle anderen sagen miserabel!
#58 Stefan schrieb am 08.10.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Gutes kostenloses Girokonto mit übersichtlicher Benutzerführung. Kundenservice auch gut.
#57 Klaus Haage schrieb am 06.10.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Comdirect Trading App fällt sehr oft aus. Wenn ich eine Abfrage über diese App mache,
werden erhebliche Abweichungen beim Saldo und dem Vortagesgewinn/Verlust gegenüber der Zahlen von der Webseite angezeigt. Oft sind dies mehrere Tausend Euro Abweichung.
Für eine Bank ein unhaltbarer Zustand. ...weiterlesenMan kann immer nur raten, welche Daten jetzt stimmen.
#56 Ulrich Peuckert schrieb am 04.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Übersichtlich, einfach zu handeln, verschiedenen Produkte, Service auch sonntags erreichbar.
#55 Pascal schrieb am 03.10.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Ein super Depot für jeden der Sparpläne mag, aber auch für den Einzelaktienkauf.
#54 Nicola Konrad schrieb am 30.09.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Depot, Girokonto, Kreditkarte etc alles bei comdirect. Sukzessive schließe ich alle anderen Bankkonten o. Ä. bei anderen Instituten wie Sparkassen, Postbank etc.
Telefon Service überdurchschnittlich gut.
Gutes UI.
#53 Christian Wagner schrieb am 24.09.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Preis-Leistungsverhältnis stimmt, gut strukturierte Website/App, gutes Angebot
#52 Simon Christoph Krause schrieb am 24.09.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Das Anmelden über Video war echt Arbeit, aber als es dann funktioniert hat - super
#51 Fabian Euhus schrieb am 19.09.2020
positiv
Produkt: Depot
Funktioniert gut, inzwischen auch tauglich vom Handy.
#50 Spitzer schrieb am 17.09.2020
positiv
Produkt: Depot und Giro
Bin Kunde seit 15 Jahren und wirklich überaus zufrieden. Hatte andere Banken auch mal getestet, vor allem der Eröffnungsprämie halber, aber bin hier einfach am glücklichsten!
#49 M. Schwann schrieb am 17.09.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
nicht empfehlenswert. Arrogant und inkompetent.
#48 Jan-Philipp schrieb am 13.09.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Super einfach, sehr viel Produktauswahl mit persönlicher Beratung wenn gewünscht sowie top Konditionen. Dazu noch die Commerzbank im Hintergrund, welche systemrelevant ist - dadurch ist beruhigtes Schlafen möglich ohne dass man die Befürchtungen hat einmal eine Zwangskündigung aufgrund Insolvenz ins Haus zu ...weiterlesenbekommen.
#47 huppert schrieb am 11.09.2020
positiv
Produkt: aktien
Bei Fragen gute Erreichbarkeit
#46 Michael schrieb am 11.09.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Kosten fair bei "niedriger" Sparplansumme

Übersicht im Online Banking ist mir persönlich zu "kompliziert"
#45 BIER schrieb am 09.09.2020
neutral
Produkt: depot
Berichtwesen unübersichtlich, die Ausdrücke der Berichte bedürfen viel Papier. Wenig Software zur Bewertung/Analyse der Wertpapiere. Stures Geschäftsgebaren.
Konditionen könnten besser sein.
#44 Jürgen schrieb am 06.09.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot und Girokonto
Klar und übersichtlich strukturierter Online-Bereich, ein ausgewachsenes Leistungsspektrum, k(l)eine Gebühren, guter Kundendienst – was will man mehr?
Als langjähriger, sehr zufriedener Kunde der Comdirect Bank hoffe ich sehr, bei der Integration des Tochterunternehmens in die Commerzbank nicht Federn lassen zu müssen.
#43 Dr.Jürgen Krüger schrieb am 05.09.2020
neutral
Produkt: Depot + Verrechnungskonto
Bin seit 1995 Kunde dort und habe Höhen und Tiefen erlebt. Wenn man nicht vorhat mit Intraday- oder Intra-Week-Trading auf einem hohen Aktivitätslevel zu fahren, ist eigentlich alles in Butter und das Pricing ist relativ fair. Wenn man jedoch - zumindest phasenweise ...weiterlesen- sehr aktiv handelt, sind die Tools und deren "Händelbarkeit" kaum in der Lage mit dem z.B. Cortal-Consors- oder FLATEX-Instrumentarium mitzuhalten. Dort findet man leicht bedienbare und ENORM informative Tools, die einem ermöglichen auch ohne OnVista- oder Guidance-Ratgeber sauber zu agieren. Da ich jetzt weniger dynamisch bin, und mehr mittelfristig bei ETFs bleibe, werde ich vorerst bei comdirect bleiben.
#42 Franz schrieb am 03.09.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
In mehr als 20 Jahren als Kunde kann ich nur Positives berichten. Bedienung, Informationsgehalt, Support, Erreichbarkeit, Steuerung des Depots über einstellbare Sichten mit Performance- und Risikokennzahlen. Transparente Gebühren. Ich bekomme alle Informationen, um Anlageentscheidungen selber treffen zu können.
#41 Iglufant schrieb am 31.08.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Mein Wechsel von einer weder freundlichen, noch fairen Bank zu Comdirect war vor über vier Jahren und seitdem hat es absolut keine Probleme gegeben. Zwei Anrufe bei der Hotline verliefen sehr angenehm und für mich absolut zufriedenstellend.

Das Online-Banking per Computer finde ich ...weiterlesennutzerfreundlich und übersichtlich, Banking per Smartphone wird von mir nicht genutzt. Die Photo-TAN-App hat sich m.M.n. verschlechtert, sie war vor der Integration von Push TAN mit weniger Handgriffen zu nutzen, ich nutze seit der Umstellung wieder den TAN-Generator.

Mein guter Eindruck wird getrübt durch die vielen Berichte über plötzlich gekündigte Konten durch Comdirect und Commerzbank, auch wenn ich selbst (noch) nicht betroffen bin.

Sehr positiv finde ich die Comdirect Community, dort habe ich den einen oder anderen guten Hinweis zu Finanzthemen bekommen.
#40 Michael Engelhardt schrieb am 30.08.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Alles läuft sehr gut ist sehr übersichtlich. Allenfalls kleinere Verbesserungsoptionen bei Umstellungen, z.B. bei Änderungen von Sparplänen.
#39 Jan schrieb am 29.08.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepote
Nutzte mein comdirect Wertpapierdepot seit mehreren Jahren. Handel zu 90% Derivate, meist 3,90 Euro Trades (Ordergebühr bei Direkthandel bei Premium Partner ab 1000€).
Der Comdirect Informer bietet gute Börseninformationen, Charts von ETFs können z.B. verglichen werden.
Empfehlen möchte ich auch akademie.comdirect.de eine "Die ...weiterlesenBörsenausbildung
für Privatanleger" . Hier kann man einiges Lernen zu Wertpapierhandel
#38 Wolfgang Cojaniz schrieb am 28.08.2020
positiv
Produkt: VL-Depot
Sehr einfache, übersichtliche Depotverwaltung
#37 S.K. schrieb am 28.08.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Kunde seit Dez 2019, bisher keine negativen Erfahrungen. ETF-Sparplan wird problemlos ausgeführt. Ich fühle mich gut aufgehoben.
#36 Harmsen Frithjof schrieb am 24.08.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Alles topp und guter Telefonservice
#35 M.K. schrieb am 22.08.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Ich bin längere Zeit bei comdirect gewesen bzw. betreue noch ein Wertpapierdepot. Für Kleinanleger sind die Gebühren definitiv zu hoch. Es spielt auch keine Rolle, ob Aktien oder ETF-Fonds gekauft werden. Gerade in dieser volatilen Zeit, wo man schnell reagieren und anpassen ...weiterlesensollte, ist das Wertpapierdepot nicht zu empfehlen. Außerdem werden die aktuellen Werte nur zeitversetzt mit den aktuellen Preisen angezeigt.
#34 Güldenring schrieb am 21.08.2020
neutral
Produkt: Girokonto
einfaches Handling per App auf dem Smartphone.
Telefonischer Kontakt möglich (?), aber wohl nicht gewollt. Zu wenig Angestellte stehen zur Verfügung, so dass man schon 3 Stunden am Telefon hängt oder aufgibt.
#33 JCS schrieb am 08.08.2020
positiv
Produkt: Girokonto
super Handling, moderne Bank, PhotoTan funktioniert auf Android reibungslos, Hotline auch vergleichsweise gut erreichbar, würde aber gesondertes Depot bei günstigem Broker empfehlen
#32 Eva schrieb am 07.08.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Einfach und unkompliziert
#31 K S schrieb am 03.08.2020
positiv
Produkt: Depot
Sehr Anwender freundlich und übersichtlich; problemloses Trading
#30 norbert frericks schrieb am 01.08.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Ich kann Comdirect nur empfehlen
der service ist gut, anfragen werden zeitnah und kompetent beantwortet
es klappt nicht alles immer reibungslos, aber es ist nachvollziehbar und gut
#29 Heiner Hermelink schrieb am 01.08.2020
positiv
Produkt: Girokonto, Wertpapierdepot, ec- und VISA-Card
Bin seit mehr als 20 Jahren Kunde der comdirect bank.
Sehr guter Kunden-Service; alle Berater - bisher - sehr kompetent und angenehm freundlich.
Die comdirect bank kann ich in der Tat bestens empfehlen und ich freue mich auf eine weitere - langfristige - Zusammenarbeit. ...weiterlesen
#28 Karl schrieb am 27.07.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Ich bin seitdem es die Comdirect Bank gibt Kunde und absolut zufrieden. Ich habe ein Partnerkonto, also zwei Debit-und zwei VISA Karten und noch
nie Probleme gehabt. Bei der Bargeldabhebung außerhalb der Eurozone schneidet Comdirect besser ab als vergleichbare Institute. Die Einführung ...weiterlesender 2-Wege Authentifizierung war problemlos und ist auch in der Handhabung einfach und schnell. Die Kontoführung ist benutzerfreundlich und übersichtlich. Ich habe schon etliche zufriedene Neukunden geworben.
#27 Kurt schrieb am 24.07.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Die Online- Funktionen sind etwas umständlich zu finden. Funktionen wie Sparplan einrichten oder einzelne ETF aus Empfehlungen finden ist umständlich, wie auch die Kaufkosten, oder kostenlose Angebote zu nutzen.
#26 Wolfram Lippe schrieb am 22.07.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Umfangreiches Angebot an aktiven und passiven Fonds, ausreichende Anzahl an orderfreien ETF/Fonds, PhotoTan funktioniert mit dem Lesegerät einwandfrei, digitales Angebot ist selbsterklärend, auch für Laien gut zu handhaben. Anfragen per Mail werden in einem überschaubaren Zeitrahmen beantwortet, z. T. auch telefonisch. Für ...weiterlesenAnfänger viel Info, z. B. Lernprogramm oder Börsenlexikon. Depotkurse der Fonds werden relativ aktuell dargestellt, gute Übersicht mit Schautafeln, die die nötigen Info's enthalten. Gebühren bei Einmal-Orders könnten günstiger sein.
#25 Rolf schrieb am 19.07.2020
negativ
Produkt: Girokonto
Alles war gut bis die Bank einen Datenschutz eingeführt hat, der ein normalen Zugriff auf sein Konto verhindert. Nach dem ich Stunden damit verbringe deren Photo Tan verfahren in den Griff zu bekommen, ohne dies kein Zugriff auf irgendetwas möglich ist, und ...weiterlesendies bei jedem neuen Seitenaufrufe im Kundenkonto, gebe ich auf und suche eine andere Bank.
#24 Sascha Schröder schrieb am 16.07.2020
positiv
Produkt: Depot / Giro
Alles unkompliziert und einfach in der Anwendung - gute Apps , moderate Preise fürs Depot , große Auswahl an kostenlosen ETF‘s gute Erreichbarkeit und schnelle telefonische hilfe
#23 Schweikardt schrieb am 16.07.2020
negativ
Produkt: Aktiendepot
Hohe Gebühren für Aktienkäufe. Fast immer 12,50 EUR je Order berechnet, manchmal auch mehr. Für kleinere Anleger, die sich einen Aktienbestand aufbauen möchten im Handling sehr einfach aber auch sehr teuer. Manche Transaktionen dauern sehr sehr lange, bis sie auf dem Depot ...weiterlesenersichtlich sind. Bei monatlichen Sparbeträgen kann es mehrere Tage dauern, bis die Anteile von Investmentfonds auf dem Depot stehen.
#22 Hans-Peter Abel schrieb am 12.07.2020
positiv
Günstiger ETF- oder Aktienkauf im Live Trading.
Als Neukunde nur 3,90 € pro Kauf.
#21 Christian schrieb am 11.07.2020
negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Nicht alle Aktien handelbar. REITS werden unter Verweis auf ein nichtzutreffendes Gesetz nicht erlaubt
#20 hanszander@web.de schrieb am 10.07.2020
neutral
Produkt: Aktiendepot
Die in der Depotauflistung angezeigten Kurse hinken oft hinterher, so dass man stets anderweitig aktuell schauen muss. Bei Stopp Loss ausländischer Aktien ist problematisch, dass nur unter Berücksichtigung von Steuern und Gebühren, also früher als im Stopp vermerkt, verkauft wird. Die Gebühren ...weiterlesensind moderat, die Listenführung ist korrekt und umfangreich, leider auch nicht zeitaktuell, sondern 24h-verzögert.
#19 Stefan Knoll schrieb am 10.07.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Super freundliche und unkomplizierte Eröffnung. App ist intuitiv und einfach bedienbar
#18 Ilker schrieb am 08.07.2020
positiv
Der Service bei der Comdirect ist Top. App und Weboberfläche sind übersichtlich. Das einzige was wirklich stört ist dass die sparplanfähigen aktien kaum erweitert werden die consorsbank bietet da deutlich mehr auswahl
#17 Achim schrieb am 08.07.2020
negativ
Über lange Zeit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber das Anmelden mit Fototan Verfahren ist super unhandlich, um z.B. den letzten Kontoauszug zu holen braucht essage und schreibe 14 Klicks.
1. Cookies aktzeptieren
2. Benutzer / Passwort eingeben
3. Postbox
4. Posteingang
5. Tan anfordern
6. ...weiterlesenFototan auf Smartfon starten
7. Fototan Passwort eingeben
8. Fototan freigeben
9. Fototan schliessen
10. Am Bildschirm auf freigeben klicken
11. Dokument auswählen, es wird dadurch ein neuer Tab geöffnet
12. Speichern anklicken
13. Speichern bestätigen
14. neuen Tab schliessen
#16 Kevin Fink schrieb am 08.07.2020
positiv
Der Kundenservice ist super, die Berater am Telefon alle sehr sympathisch! Das Onlinebanking sieht toll aus, genauso wie die App, bei der aber noch paar Funktionen fehlen (Stichwort: Echtzeitüberweisung). Was ich schade finde ist, dass man mit der Girocard in Deutschland Geld ...weiterlesenabhebt und nicht mit der Visa, da man nur so meistens bei den Banken der CashGroup kostenlos Geld abheben kann. Sonst eine super Bank!
#15 Ralf Michelfelder schrieb am 06.07.2020
positiv
Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Comdirekt Bank. Insbesondere von Vorteil ist die kostenlose VISA Karte (neben der kostenfreien ec/v-pay Karte). Im Euro Ausland kann mit der v-pay und im nicht Euro Ausland mit der VISA Karte ohne Zusatzgebühren Bargeld bezogen ...weiterlesenwerden.
#14 Ruttkowski schrieb am 03.07.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Bin seit 7 Jahren bei der Bank und hatte nie ein Problem. Bei Fragen war immer jemand erreichbar.
#13 Robert Steinwarz schrieb am 02.07.2020
negativ
Comdirect verspricht Weltweit kostenloses Bargeld in Fremdwährung mit der Visa Kreditkarte, das stimmt nicht ganz, es wird nicht der Umrechnungs Kurs von Visa genommen, sondern der Deutlich schlechtere Kurs der Comerzbank
#12 Roman schrieb am 02.07.2020
neutral
Produkt: Wertpapierdepot
Wegen 1.5 % Gebühr auf Ausführung der Sparpläne viel zu teuer. Es gibt eine Möglichkeit, ein Angebots-ETF zu besparen, aber die Aktions-ETF werden jedes Jahr geändert. Das ist also langfristig keine Option, außer wenn man sehr kleine Summen monatlich anlegt. Es gibt ...weiterlesenandere Anbieter mit viel niedrigeren Sparplan-Gebühren.

Sonst eine schöne App und sehr guter Kundensupport.
#11 P. Düvelmeyer schrieb am 01.07.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Es läuft einfach gut.
#10 Thomas Kollner schrieb am 30.06.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Eine Order wird in der Regel sehr schnell ausgeführt, entweder während der Öffnung der Börsen am gewünschten Börsenplatz oder als Live Trading. Beim Live Trading werden meiner Erfahrung nach aber ganz andere Kurs gestellt. Deshalb kann es trotz niedriger Gebühren beim Live ...weiterlesen Trading sinnvoll sein, über den Börsenplatz zu kaufen, meist Xetra. Was mich stört sind die Gebühren von mind. 9,90 €. Da gibt es günstiger Anbieter wie trade repbublik oder smartbroker, aber bei comdirect findet man auch Analysen und die Auflistung, wieviele Analysten Kauf, Halten oder Verkauf empfehlen.
#9 Walter Breitinger schrieb am 28.06.2020
neutral
Das meiste funktioniert gut. Mitunter ist die Information bzw. der Support bei technischen Fragen (TAN_Verfahren) langwierig und umständlich. Auch die "Informationen" über Wertpapiere, vor allem ausländische Aktien sind "geringer" geworden. Z.B. keine Analysten Angaben...
#8 Andreas schrieb am 27.06.2020
positiv
- hohe Zuverlässigkeit, auch in "Krisenzeiten" mit hohem Traffic
- Top-Preis ETF's und Fonds mit sehr gutem Preis-, Leistungsverhältnis
- Preise für Kauf u. Verkauf von Aktien, Fonds, ETF o.k.
- sehr gute Erreichbarkeit und gute Kompetenz der Ansprechpartner per Telefon oder Mail
- sehr gute ...weiterlesenTools (Infos, Kursentwicklung, Kennzahlen)
- gute und schnelle Internetseiten
- sehr schnelle Überweisungen
- nicht für Tagesgeld geeignet
#7 Florian Zentgraf schrieb am 26.06.2020
positiv
Produkt: Girokonto
Sehr gute Erreichbarkeit zum einen Online aber auch des Kundeservices. Übersichtlich und sehr gute Finanzmanagement- Tools für den Überblick und eine saubere Budgetplanung, vorausgesetzt man zahlt viel mit EC.
#6 Hag schrieb am 24.06.2020
negativ
Konto wurde gekündigt, obwohl ein guter monatlicher Lohneingang sowie immer Guthaben vorhanden war.
#5 Tom schrieb am 13.06.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Super Depot, mit vielen kostenlosen ETF-Sparplänen.
#4 Sebastian Brock schrieb am 12.06.2020
positiv
Viele kostenlose ETFs. Wenn man die Funktionsweise des Systems verstanden hat, sehr einfach und transparent. Gute Dokumentation. Umfangreiche Möglichkeiten.
#3 Ludger Keysers schrieb am 11.06.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot, Girokonto, Kreditkarte
Die Comdirect bietet gute Konditionen für den Wertpapierhandel. Soweit ich das beurteilen kann werden die Preise nur durch die neuen "Gratis"-Broker (Traderepublic usw.) unterboten. die Mehrkosten lohnen sich aber meines Erachtens aus zwei Gründen:
1.
Die Comdirect bietet ein sehr gutes Angebot an Informationen ...weiterlesenüber die Daten der gehandelten Aktien (Umsatz, Gewinn pro Aktien usw.) für recht lange Zeiträume. Während Nichtkunden nur einen eingeschränkten zugriff haben, erhält der Kunde interessante weitere Informationen, insbesondere die erwarteten Daten (Umsatz, Gewinn usw.) zu den angebotenen Aktien. Der Kunde kann auch kostenlos Tools für die Risikobewertung des Depots bereitgestellt. Ähnlich viele Informationen findet man zwar auch kostenlos auf anderen Plattformen, z.B. onvista, dort jedoch mit nervigen Werbeeinblendungen.

2.
Das Angebot an handelbaren Wertpapieren ist sehr breit.
Wer ein Girokonto hinzunimmt kann unter Umständen eine Kostenlose Kontoführung und eine kostenlose Kreditkarte hinzubekommen. Ich nutze das seit Jahren und das Konto und die Karte sind seit Jahren kostenlos.

Die Comdirect wurde inzwischen von der Muttergesellschaft Commerzbank wieder vollständig übernommen. Ob sich dadurch die Konditionen wieder denen einer Filialbank annähern, bleibt abzuwarten.
#2 G.F. schrieb am 06.06.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Bin wegen zu hoher Depotgebüren (über 100€) bei meiner Hausbank zu comdirekt gewechselt. Nutze App mit 2FA per PhotoTan-Lesegerät. Dies entspricht momentan die höchste Sicherheitsstufe im Onlinebanking. Habe zwischenzeitlich mehre Aktienkäufe/-verkäufe getätigt und mehrere ETF-Sparpläne abgeschlossen. Die Depotführung ist bei regelmäßigen Einzahlungen ...weiterlesenin einen Wertpapiersparplan kostenlos. Spare daher jetzt im Jahr dauerhaft 100€ Gebühren!
#1 Werner Klein schrieb am 03.06.2020
positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Ein Girokonto bei dieser Bank führe ich noch nicht, wohl aber ein Depot über einen Vermögensverwalter.
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen

Produkte von Comdirect

Girokonto
Finanztip Empfehlung
Wertpapierdepot
Finanztip Empfehlung
Weitere Produkte

Hilf mit!
Unterstütze andere Nutzer bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Du Deinen individuellen Erfahrungsbericht jetzt abgibst.

Weitere Anbieter