Erfahrungen mit Comdirect (1194)

Die Comdirect wurde 1994 als Tochter der Commerzbank ins Leben gerufen. Sie hat ihren Sitz in Quickborn, außerhalb Hamburgs, und verzichtet als Direktbank auf Filialen. Die Comdirect bot gängige Bankdienstleistungen stets günstiger an als die Mutter, seit der Verschmelzung im November 2020 wird sie als Marke der Commerzbank AG fortgeführt.

Erfahrungsberichte (1194)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Sehr schlechte Erfahrungen mit der Konto Kündigung gemacht. Mehrmals (ca. 10-15 mal) mit dem kundensupport telefoniert, der nicht helfen wollte und das Problem immer weiter weg geschoben hat.

Negativ

Produkt: Kinderdepot

Katastrophaler Kundendienst. Zunächst muss man lange mit einer KI reden, dann kommt eine unfreundliche Dame an den Apparat! Zur Eröffnung des Kontos soll man tatsächlich das Original der Geburtsurkunde einfach mit der Post zur Bank schicken, auf nachfrage, was man denn macht, wenn die verloren ginge, sagt die Dame, dass die Comdirekt dann die Kosten für die Wiederbeschaffung übernehmen würde…auch die Stunden auf dem Bürgeramt???! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin seit 2012 bei der Comdirect. Damals wg 0€ Kontoführungsgebühr (0€ Gehaltseingang) + kostenlose Visa Kreditkarte (kostenlos weltweit Einsetzbar). Super für Work and Travel. Damals gab es einige schöne Extras, heute lässt vieles nach, allerdings nicht nur bei der Bank sondern allen Banken. In den 12 Jahren konnte ich mich so gut wie nicht über den Kundenservice beklagen, hat mich immer Unterstützt und meine Fragen beantwortet. Visa (keine Debit) hat mich weder in NZ noch AU in Stich gelassen. Da der Service 24 Std am Tag ist, konnte ich von Australien dort anrufen und fragen, ob mein Konto von 500 auf 3000 € geöffnet werden kann, da ich mehrere Aktivitäten buchen wollte. Kein Problem, ich hatte nun ein 30 min Fenster um das Geld um die Ecke abzuholen. Bei Verdacht auf Missbrauch wurde ich sogar vorab angerufen und konnte somit die Einziehung des Geldes stoppen. Fazit: Alle Banken haben einiges geändert (Aufdrängen der Visa Debit - ING, DKB, ... - Girokarte Geld verlangen oder keine mehr besitzen) vorgenommen. Kundenservice hat mich bis dato nie in Stich gelassen Karten haben im In und Ausland immer funktioniert. Preis Leistung finde ich auch gut. Depot habe ich wg Provision gewechselt - Problemlos. Zur Visa Debit kann ich nichts sagen, nutze ich nicht, da ich "noch" eine Girokarte habe und auch behalten werde. Ich kann die Comdirect nur empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ein Kundenservice der nur zustimmt und sagt, dass er eine:n versteht, aber absolut nichts unternimmt ist überflüssig! Aus dem Nichts habe ich eine Mahnung erhalten und auf Nachfrage, wieso es keine vorherige Nachricht gab, sagte man mir: Dazu kann ich jetzt auch nicht sagen. Ich habe mehrere Fragen zum üblichen Vorgehen der Comdirect gestellt, der "Kundeberater" (Beratung = 0!) konnte keine einzige Frage beantworten. Nur, dass ich doch alles im Onlinebanking sehen könnte - was leider auch nicht stimmt. Sehr unangenehme Kommunikation mit einer Abteilung, die eigentlich dafür da ist Kund:innen zu helfen oder erklären zu können, was die Bank von einem/einer möchte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Bezahlen mit der comdirect VISA Debitcard ist ein Glücksspiel, sie wird oft nicht akzeptiert. Im Ausland (Italien) komplett abgelehnt

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Fast alle relevanten Handelsplätze benutzbar, deutlich mehr, als die übrigen Broker. Gute Erreichbarkeit der Seite, auch wenn es an der Börse hektisch wird. Preise über hinterlegten Fondsvermittler, wie z.B. avl-investmentfonds.de nochmals deutlich günstiger möglich und wesentlich mehr Fonds Sparplanfähig und mit 0 % Ausgabeaufschlag. :-) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Hatte seit Jahren einen Wertpapierkredit (<30% des Depotbestandes). Habe ihn nur zum Disponieren von Ordern benutzt. Er wurde damals relativ formlos nach Massgabe des Beleihungswertes eingerichtet. Nun erfordert er eine Selbstauskunft und ist zu einem bürokratischen Monster mutiert: Persönliche Angaben (Familienstand, Güterstand, Zahl der Kinder …) Berufliche Situation (Status, Name des Arbeitgebers …) Monatliche Einnahmen (Lohn, Gehalt, Altersrente, selbstständige Tätigkeit, Kindergeld, Renten …) Monatliche Ausgaben (Lebenshaltung, Miete, Nebenkosten, Krankenversicherung, Kredite, Sparleistungen, Steuervorauszahlungen …) Aktuelles Vermögen (Immobilien-Verkehrswerte, Bankguthaben, Depotwerte, Lebensversicherungen …) Aktuelle Verbindlichkeiten (Immobilienfinanzierungen, private Kredite, Steuerschulden, Bürgschaften …) Gekrönt wird das Ganze noch mit einem Hinweis zur Datenübermittlung an die Schufa. Ich habe die Selbstauskunft ausgefüllt und meinen Einkommenssteuerbescheid beigefügt. Dachte, dass dies ausreichen würde. Irrtum. Es wurden weitere Unterlagen (Abschlüsse mehrerer Jahre usw.). Die Unterlagen hätten locker 2 Leitzordner gefüllt. Dazu war ich nicht bereit. Nach nicht einmal 2 Wochen kam die Kündigung des Wertpapierkredits. Ich selbst werde nun zu einem Anbieter wechseln, der neben einem Depot auch vernünftige Zinsen für Tagesgeld anbietet. Dann braucht es keinen Wertpapierkredit mehr... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot und Tagesgeldkonto

Ich habe ein Depot und Tagesgeldkonto am gleichen Tag - wollte als Neukunde vom erhöhten Zins profitieren-bei Comdirekt eröffnet. Sehr umständliche, unübersichtliche und aufwendige Prozedur. Und nun kommt das für mich unglaubliche: COM direkt legt zunächst mein Depot an und man - ich- wird dann als Bestandskunde!!!!!!!! eingeordnet und erhält dann lediglich den regulären Zinssatz. Telefonische Rückfragen etc. werden sehr kurz angebunden abgewiegelt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: comdirect VISA Debitcard

Bezahlen mit der comdirect VISA Debitcard ist ein Glücksspiel, sie wird oft nicht akzeptiert: 1) Fotogeschäft in Deutschland (Softwareprobleme mit Bezahlterminal, mußte Bargeld am Automaten abheben), 2) Supermarkt in Dänemark (Karte wurde überhaupt nicht erkannt), Hotelbuchung in Deutschland ( "refused"-Fehlermeldung), Schrankenterminal beim Wertstoffhof (Karte wurde nicht erkannt, daher Ausfahrt nicht möglich, "Notfall-Barzahlung" einzige Chance, wieder herauszukommen). Ich werde auf die Karte jetzt lieber verzichten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Keine Auskunft am Telefon, sperren Konto grundlos und reagieren danach nicht mehr. Jedoch soll ich 105 € bezahlen ohne Angabe wofür, da Zugang gesperrt und am Telefon oder schriftlich keine Auskunft erfolgt.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Depot Girokonto

Passierschein A38 Ich nehme an, dass niemand, der bei der Comdirect für die "kundenfreundliche" App bzw. den Online-Auftritt und die Menüführung verantwortlich ist, diesen unstrukturierten und umständlichen Wahnsinn selber nutzen muss. Schaut doch mal, wie andere das machen, z.B. TradeRepublic, ING oder Bondora. Nichts geht irgendwie einfach oder auf einem intuitiven Weg. Fehlermeldungen lassen einen im Unklaren, warum beispielsweise ein Verkauf aktuell nicht möglich. Wichtige Unterlagen für Depotübertragungen findet man am besten über Google, aber nicht im Onlinedurcheinander dieser Bank. Um Geld vom Verrechnungskonto zu überweisen, benötigt man ein Girokonto bei der Comdirect. Jesus, umständlicher geht's nicht. Von Antragstellung, bis zur Umsetzung zweieinhalb Wochen und dann ist bei ersten Anmelden der Login gesperrt. Applaus. Die Comdirect hat definitiv verstanden, wie Banking heute geht - Ironie Ende. Antwortzeiten auf Anfragen sind mit mehreren Wochen inakzeptabel. Minus 3 Sterne:( Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es ist eine Bank, die funktioniert, als wären wir im letzten Jahrhundert. Wenn dein Konto gesperrt wird, weil du dein Passwort vergessen hast (was bei mir der Fall war), musst du mehr als eine Woche warten, nachdem du Briefe per Post verschickt hast. Neue Codes kommen in drei separaten Briefen, einer pro Tag. In meinem Fall funktionierte auch die Aktivierungsnummer nicht. Das Callcenter erklärt nur, dass sie nichts tun können. Die Bank ist ein Albtraum, und das einzige Gute daran ist, dass man sein Konto löschen kann. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Kontoeröffnung (Aktionszins 3,75 % für 6 Monate, vierteljährliche Zinsausschüttung) und Kündigung funktionierten reibungslos. Bei Kündigung wurde der sogenannte "Finanzreport" (alle Geld Ein- und Abgänge) sowie eine Steuerübersicht (genutzter Freibetrag, etc.) mit der Kündigungsbestätigung an mich gesendet. Bearbeitungszeit war zufriedenstellend (Eröffnung und Kündigung online und Bearbeitungszeit jeweils ca. 1,5 Wochen). Erstellung des Freistellungsauftrags war online über mehrere Monate nicht möglich. Telefonisch konnte mir dabei nicht geholfen werden. Das fand ich doof. Ingesamt eine solide Erfahrung. Ich würde erneut ein Tagesgeldkonto bei Comdirekt eröffnen, bei entsprechend guten Konditionen und natürlich nur, wenn es von Finanztip empfohlen wird. :) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich war drei Jahre Kundin. Es wurde auf keinerlei Anliegen meinerseits eingegangen geschweigedenn eine Antwort erhalten. Auf Nachfragen gibts auch keine Antwort. Ich bekomme noch Geld von der Bank! Hinterher rennen ohne Erfolg.

Negativ

Produkt: Girokonto

seit 4 Monaten laufe ich meinem eigenen Geld hinterher. Miete etc. konnte ich deswegen nicht zahlen und gab somit große Probleme! Kein einziger Mitarbeiter konnte mir in einer Zeitspanne von 4 Monaten weiter helfen ich wurde ständig weiter geleitet und saß JEDESMAL 30/40 min in der Warteschleife damit mir am Ende gesagt wird:,, hmm kann ich jetzt nicht helfen, weiß ich jetzt nicht.“ Also so eine Inkompetenz bei Mitarbeitern etc. habe ich noch nie erlebt. Ich versuche seid Woche auszutreten und an mein Geld zu kommen bis heute Erfolglos. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider braucht der Kundenservice sehr lange, um Probleme zu lösen. Antworten kommen gar nicht, oder erst nach mehrfacher Aufforderung.

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Als First Kunde sehr guter Telefonservice, keine Warteschlange, Fragen sofort beantwortet, wenn nicht wird in kürzester Zeit zurückgerufen. Fragen per Mail sind die absolute Katastrophe, monatelange Wartezeit, manchmal gar keine Antwort, oder nichtssagende Antwort. Depotwechsel zu Comdirect neuerdings gut, früher eine einzige Katastrophe. Sehr gute Auswahl an Fonds, durch Rentablo sehr günstige Bedingungen für Fondskauf und Aktienkauf. Bin sehr zufrieden als First-Kunde. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Depotwechsel von Onvista zu Comdirekt eine einzige Katastrophe. Persönliche Kundenberatung: Fehlanzeige. Werde ohne Trade zu anderen Anbieter übertragen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe versucht, ein Wertpapierdepot von einem anderen Makler zu Comdirect zu übertragen. Eine absolut schreckliche Erfahrung. Es hat drei Monate gedauert, bis die Übertragung abgeschlossen war. In dieser Zeit musste ich viele E-Mails hin- und herschicken (sie brauchen jedes Mal zwischen 1 und 2 Wochen, um zu antworten), und obwohl die Antworten sehr höflich waren, waren sie widersprüchlich, unklar, nicht hilfreich und manchmal schlichtweg falsch. Drei Monate nach Abschluss der Überweisung habe ich immer noch nicht die Kostenbasis meines Portfolios, und wieder habe ich das Gefühl, dass sie es einfach nicht tun wollen und mir willkürlich unterschiedliche Antworten geben: z. B. keine wirkliche Antwort auf die Fragen, die Behauptung, sie hätten die Auszüge von meinem Makler nicht erhalten (was ich nicht glaube), die Behauptung, sie hätten das falsche Format und andere sehr verwirrende Antworten. Ich kann nicht glauben, dass sie eine E-Mail nicht finden können, selbst wenn man ihnen eine Referenznummer zur Suche gibt. Wie können sie nicht in der Lage sein, ihren Posteingang zu durchsuchen? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Junior-Giro / Junior Deport / Allgemeines Angebot

Ich weiß nicht, ob es an der Verschmelzung der Comdirect mit der Commerzbank liegt oder an neuen gesetzlichen Anforderungen, die bei der Commerzbank scheinbar strenger ausgelegt werden als bei anderen Banken. So muss für die Eröffnung eines Minderjährigen-Kontos oder -Depots eine Geburtsurkunde im Original eingereicht werden. Andere Banken begnügen sich mit einer Kopie. Seit Antragsstellung und Übermittlung der Geburtsurkunde sind nun schon 7 Wochen vergangen! Vor einigen Jahren und vor der Verschmelzung mit der Commerzbank klappte so etwas bei der Comdirect innerhalb einer Woche. Auch reagiert die Bank scheinbar keinen Deut auf das geänderte Umfeld und überlässt das Brokerage-Geschäft mehr und mehr den Neobrokern, anstatt ein ähnliches Angebot aufzubauen. Vor einigen Jahren bin ich als Comdirect-Kunde auch häufiger kontaktiert worden, ob ich (als damaliger Comdirect-Vieltrader) nicht an Events teilnehmen möchte, das gibt es mittlerweile nicht mehr. Der aus meiner Sicht schöne "Finanzplaner", der das eigenen Konto ausgewertet und Einnahmen und Ausgaben kategorisiert hat, wurde aus welchem Grund auch immer, nach Verschmelzung mit der Commerzbank einfach eingestellt. Ich habe mein Konto nur noch deshalb bei der Bank, weil der Aufwand das Konto umzustellen ziemlich hoch ist. Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Leider komplette Inkompetenz im Service. Keine Möglichkeit verloren gegangen Zugangsdaten fürs onlinebanking wiederzugewinnen. Wirklich bittere Entscheidung gewesen ein Girokonto dort zur eröffnen. Bei der Masse der negativen Bewertungen bin ich allerdings selbst schuld. Hätte ich mir das alles vorher mal durchgelesen. Komplette Enttäuschung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die App‘s funktionieren nicht. Telefonservice 80 Min. Warteschleife, Gespräch wird mittendrin unterbrochen!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit der Integration in die Commerzbank nicht mehr wiederzuerkennen ! Kein WP-Kredit mehr ohne Einkommensnachweis, auch wenn das Depot den Kreditrahmen mehrfach übersteigt ...

Negativ

Produkt: Comdirect girokonto

unglaublich Tan-Lesegerät bestellt, danch muss extra der Aktivierungsbrief bestellt werden, und damit werden die anderen Aktivierungsverfahren abgeschaltet und DAS OHNE vorherigen Ankündigung. Die Bank sichert so für mehrere Tage den zugriff auf das Konto . . . Unglaublich

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ein komplett umständliches Anmeldeverfahren mit PIN und Passwort und und. Selbst der Passwort Manager kommt da jedes Mal aufs Neue durcheinander. Dann wird man gesperrt direkt und zahlt ständig 5,90 € für die Freischaltung. Da muss ein neues System her!

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Kundenservice ist extrem schlecht. Nicht nur unfreundlich (was ja meistens so ist) sondern auch wirklich nicht kompetent.

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir haben erfolglos versucht ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen. Der Prozess war fehlerhaft. Mehrfache Kontaktversuche mit dem Service führten nicht zum Erfolg. Sehr schade!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Stehe im Laden und will mit der Kreditkarte (nicht Debit) bezahlen. Die Zahlung wird abgelehnt! Wie ich nach mehreren Telefonaten und langer Wartezeit in der Hotline erfahren habe, werden die Zahlungen von OnlineWatcher überwacht. Diese KI entscheidet, ob die Zahlung erfolgt oder nicht. Bei mir hat sie entschieden, dass nicht gezahlt wird, obwohl meine Verfügungsrahmen noch vollständig zur Verfügung stand. Abschalten könne man OnlineWatcher nicht, das Tool soll gegen Betrug schützen. Auf meine Frage, ob auch in Zukunft Zahlungen verweigert werden könnten, war die eindeutige Antwort: ja! So die Auskunft der Comdirect-Hotline. Ich frage mich, was ich mit einer Kreditkarte soll, deren Nutzung einem VabanqueSpiel ähnlich ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Zusätzlich zu dem schlechten Service der Commerzbank, kommt ihre Kreditkarte mit sehr hohen Kosten bei fremden Währungen. Zusätzlich zu den 1,75% Auslandseinsatzentgelt kommen riesige Spreads ganz diskret zu tragen: bis zu 56%! Ähnliche Spreads sind bei keinem ernsten Wettbewerber zu finden und zeigen schon, wie die Commerzbank ihre Kunden behandelt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Sehr schlechte App, die selten funktioniert, immer wieder muss per Post eine nue TAN beantragt werden, dann funktioniert App doch wieder nicht..also nichts mit täglich verfügbar, der Spruch gilt für andere Banken, ich musste jetzt 6 Tage auf neue Tan warten, jetzt trotz neuer TAN, jetzt muss die App auf meinem Handy korrigiert werden..also schon 10 Tage kann ich keine Umbuchung vornehmen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Comdirect

Girokonto

Empfehlung

Kinderdepot

Empfehlung

Kreditkarte

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

Wertpapierdepot

Empfehlung

Autokredit

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