Erfahrungen mit der SBK (18)

Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) wurde 1908 als „Betriebs-Krankenkasse der Vereinigten Siemenswerke“ gegründet. Nachdem sie mehr als 90 Jahre lang nur Mitarbeiter von Siemens versicherte, ist die Kasse seit 1999 für alle geöffnet. Mit mehr als einer Million Versicherten gehört die SBK zu den größeren deutschen Krankenkassen. Sie unterhält 94 Geschäftsstellen und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter.

Erfahrungsberichte (18)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Gesetzliche Krankenversicherung

Ich gehe zwar eher selten zu einem Arzt, aber dennoch wurden bei mir zusätzliche Behandlungen bei mir teilweise vollständig und ohne weitere Probleme durch die Krankenkasse übernommen!

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Nach einer aufwendigeren OP bin ich ins KG gerutscht. Obwohl alle Unterlagen vorliegen und das tägliche KG auch berechnet wurde, werden trotz AU bis 31.12.2022 bislang nur die ersten 8 Tage KG überwiesen. Am Telefon sagte man mir noch, dass Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Gute Erreichbarkeit und Mitarbeiter, die einem helfen wollen. Selbst bei neuen Therapien ist die SBK bereit, diese zu prüfen und teilweise die Kosten zu übernehmen. Bisher nur positive Erfahrungen.

Negativ

Produkt: Schlechteste Krankenkasse Deutschlands!

Diese Krankenkasse versucht mich um rund 60 000 € privat und beruflich zu prellen. Nur weil ein Haken bei der Verordnung falsch gesetzt wurde. Nach 12 Jahren partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit allen Krankenkassen ist das hier das unterirdischste was ich je Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Früher zeichnete sich die SBk durch kompetente und rasche Beratung/Bearbeitung im Konsens mit Kunde und wirtschaftlichen Ermessungsspielraum aus. Nach 40 Jahren Mitgliedschaft werde ich jetzt aber die Kasse wechseln: Mutwillig verschleppte und schlampige Bearbeitung von Anträgen. Fachliche Inkompentenz der Sacharbeiter. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin seit mehr als 20 Jahren bei der SBK und kann nichts negatives sagen. Ansprechpartner ist gut erreichbar und beantwortet auch alle Fragen. Auch beim Thema Kinder ist die SBK sehr gut mit Ihren Leistungen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Ges. Krankenvers.

durchwegs gute Erfahrung, in manchen Bereichen sind andere Versicheungen großzügiger

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit vielen Jahren bei der SBK versichert. In den letzten Jahren zwangen mich eine Autoimmunerkrankung und diverse zusätzliche Erkrankungen in die Erwerbsminderungsrente. Während dieser durchaus schwierigen und anspruchsvollen Zeit mit zahlreichen Arztterminen und ärztlichen Kontrolluntersuchungen für meine Anträge Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: SBK

Voll zufriedenich bin sehbehindert (sehe nur auf eienm Auge und da nur 3 meter weit) und mein Blindenstock ging kaputt die Frau vom Blindenbund wo man neue bekommt meinte das dauert 3 wochen bis die Kasse das genehmigt ich hab Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Früher gab es ein ganz gutes Bonusprogramm, dies wurde in den letzten Jahren deutlich runtergeschraubt (z.T. 5 Euro pro Stempel). Zudem wird im Bereich der alternativen Heilmethoden (z.B. Homöopathie, Eigenblutkur, Neuraltherapie) nichts übernommen. Auch gewisse Vorsorgeuntersuchungen werden nicht bezahlt (z.B. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Immer Hilfsbereit und sehr gute Erreichbarkeit! Es gibt persönliche Kundenberater und es geht kein Call-Center ran, was sehr angenehm ist.

Negativ

Produkt: SBK - Service

Völlig unzureichende Bearbeitung in einem sehr dringenden und terminkritischen Fall (hochgradige Spinalkanalstenose mit Lähmungserscheinungen bei gleichzeitig bestehender hochgradiger Lungenarterienembolie) und damit höchsten Ansprüchen an den Operateur. Trotz des Risikos schwerster Dauerschäden bzw. Lebensgefahr bei einer weiteren Embolie im Op-Verlauf keine Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: SBK

Bin sehr zufrieden bin seit 2018 bei der Siemens SBK hatte ein Problem (mein blindenstock ging kaputt- bin sehbehindert) mir wurde gesagt bis die Kasse dene neuen Stock genehmigt dauert es 3 wochen ich hab dann angerufen und wurde zur Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich und meine komplette Familie sind von verschiedenen KK zu der SBK gewechselt vor einigen Jahren schon. Jeder von uns musste die Versicherung schon mehrmals in Anspruch nehmen (Chemo, Knie OP‘s, etc…). Unsere Erfahrungen sind durchgehend positiv! Man hat immer Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich hatte 2019 Brustkrebs und war das komplette Jahr krankgeschrieben! Die Krankengeldzahlungen sind immer pünktlich auf meinem Konto gewesen! Es bestand immer ein freundlicher Kontakt ! Ich habe nur positive Erfahrungen und das schon seit Jahren !

Positiv

Produkt: Krankenkasse

Wir sind seit mehr als 10 Jahren als Familie in der SBK versichert. Unkompliziert im Kontakt und der Abwicklung, gut erreichbar und freundlich.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Eine Krankenkasse zu bewerten/zu empfehlen ist für mich deshalb nicht so einfach, weil die Bedürfnisse oft sehr verschieden sind: Manche schauen nur auf den Zusatzbeitrag, andere achten auf bestimmte Zusatzleistungen. Warum ich die SBK dennoch jedem sehr empfehlen kann, hat Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Gute KV. Immer zu telefonischen Hilfestellungen und Ratschlägen verfügbar.

Produkte von der SBK

Krankenversicherung (gesetzlich)