Haushaltshilfe würde nicht genehmigt. meine Frau musste nach einer großen OP alles alleine machen 2 Kinder 6 Jahre um die kümmern obwohl sie nicht heben darf nicht viel laufen darf und ich zur Arbeit musste da SBK abgelehnt hatte mir … den vollen Beitrag zu bezahlen für eine Woche ich rate ab von SBK geht lieber zu TK oder AOK gleiche Leistungen billiger und die behandeln einen viel besser Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
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Weitere SBK Produkte
Krankenversicherung (gesetzlich)
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Bewertung zu SBK
Erfahrungen mit der SBK (30)
Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) wurde 1908 als „Betriebs-Krankenkasse der Vereinigten Siemenswerke“ gegründet. Nachdem sie mehr als 90 Jahre lang nur Mitarbeiter von Siemens versicherte, ist die Kasse seit 1999 für alle geöffnet. Mit mehr als einer Million Versicherten gehört die SBK zu den größeren deutschen Krankenkassen. Sie unterhält 94 Geschäftsstellen und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter.
Erfahrungsberichte (30)
Gian-piero am 16.11.2024 Negativ
Produkt: Haushaltshilfe abgelehnt wegen Geiz
Jutta Schreiter am 19.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
ich habe nach einer Knie-OP eine ambulante Reha beantragt, da die in meinem Ort ist und ich in der Zeit, wo keine Behandlungen sind, nach Hause kann. Knie-OP heißt, dass ich weder Auto, noch Rad fahren und auch nicht so … weit gehen kann. Ich müsste aber da hin kommen. Die sbk lehnt das nun ab, weil ich keinen Behindertenausweis mit irgendwelchen, für mich unverständlichen Eintragungen habe. Das sagt man mir drei Tage vor der OP und kurz vorm WoE. Obwohl ich vorher noch persönlich dort war und das beantragt hatte. Da spart man der Kasse Geld und wird dafür bestraft. Möglicherweise darf ich jetzt auch noch die Stornierung der Reha bezahlen... Wer braucht solche Krankenkassen in die man Jahrzehntelang einzahlt, die kaum in Anspruch nimmt, um dann zu erfahren, dass man der Depp ist Mehr anzeigen
Krüger am 07.08.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Reibungslose Abwicklung, immer super freundlich und hilfsbereit, habe noch nie schlechte Erfahrung seit über 10 Jahren gemacht. Mit dem Verletztengeld lief es reibungslos und schnell TOP Krankenkasse wir als Familie sind sehr zufrieden und empfehlen Sie gerne weiter!
Gerda am 29.06.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin unangemeldet am 27.06 gegen 9.00 Uhr zur SBK Ravensburg gegangen. Eine freundliche Dame hat mich gleich in Ihr Büro gebeten. Dort hat sie sich sehr viel Zeit für mein Anliegen genommen, obwohl es eher ein technisches Problem mit … meinem Mobiltelefon war. Nochmals vielen Dank. Mehr anzeigen
Miriam Brunner am 02.05.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ansprechpartnerin, die nicht erreichbar ist und sich nicht kümmert. Musste mich um mein Krankengeld selbst kümmern.
Matthias am 17.03.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Seit 1989 versichert, nie echte Probleme. Leistungen für inzwischen erwachsenen behinderten Sohn meist problemlos, außer mit Inkontinenzversorgung. Das berichten eigentlich alle mit allen GKVen.
Wala am 13.12.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich hatte schon im Oktober riesige Probleme nach einem Update der App ? Seit dem letzten Update habe ich komplett das Vertrauen in diese App verloren, eine einzige Katastrophe ? Die Hotline hat es auch nicht geschafft, mich nach mehr … als fünf Tagen anzurufen und zu unterstützen. Das dürfte jetzt der Auslöser sein, dass ich nach über 40 Jahren bei der SBK kündigen werde ? Mehr anzeigen
Unzufriedene Kunde am 01.12.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die App funktioniert lange nicht, mal war Hacker Angriff, mal war Aktualisierung Fehler, mal war gar nichts und es hat trotzdem nicht funktioniert. Hab über 4 Monate auf einer Antwort meinem Widerspruch gewartet nur um wieder einer Absage zu erhalten, … von einer Dame am Telefon erklärt bekommen, die gar keine Ahnung vom Thema hatte. Leider sehr unfreundliche und inkompetente Service erlebt, daher die Entscheidung die Krankenkasse zu wechseln. Mehr anzeigen
GAD am 01.09.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin von der SBK total enttäuscht. Solange man gesund ist, ist alles ok. Im August hatte ich eine Schulter-OP und von der Klinik wurde danach ein Reha-Antrag ausgefüllt, den ich unterschrieben am 21.8.2023 bei der SBK-Geschäftsstelle abgab. Bei der … zuständigen Stelle in München ist der Antrag am 25. Eingegangen. Frage: Was haben die 4 Tage mit meinem Antrag gemacht? Hätte ich ihn direkt mit der Post geschickt, wäre er am nächsten Tag angekommen. Heute bekam ich Bescheid, dass man meinen Reha-Antrag an den medizinischen Dienst (früher MDK) zur Begutachtung weitergegeben habe. Das würde mir außerdem den Vorteil einer Zweitmeinung bieten. Dass ich nicht lache. Der Erfahrung nach, kommt das einer Ablehnung gleich. Ich hatte im Laufe der Jahrzehnte schon einige Male mit dem sogenannten unabhängigen, medizinischen Dienst (der Krankenkassen) zu tun und selbst bei Kindern wurde stets die Leistung abgelehnt. Laut SBK würde ich spätestens bis zum 25.10.2023 Bescheid bekommen. Das wäre dann aber keine Anschlussheilbehandlung mehr. Zu guter Letzt teilte man mir mit, dass ich im Genehmigungsfall in eine Vertragsklinik vermittelt werde. Meinen Wunsch einer bestimmten Fachklinik, wurde einfach ignoriert. Diese Krankenkasse kann ich leider nicht weiterempfehlen. Mehr anzeigen
Peter S. am 31.05.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Obwohl ich bereits seit März 2023 einen Bescheid über die Zahlung von Krankengeld erhalten habe, ist bis zum heutigen Tage noch kein Geld auf meinem Konto eingegangen, trotz schriftlicher Aufforderung.
Krankenversicherung (gesetzlich)
Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.-
508 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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117 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Calvin am 16.05.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die SBK ist nun seit mehreren Wochen aufgrund eines Hacker-Angriffs nicht mehr erreichbar. Ich habe Verständnis, dass es aufgrund solcher Angriffe zu Problemen kommen kann, aber das ist wirklich nicht mehr akzeptabel. Ein Familienmitglied bekommt kein Krankengeld überwiesen, weil nichts … mehr geht und wird auf Anfrage gebeten auf "Rücklagen" oder andere Familienmitglieder zurückzugreifen. Ich habe den Wechsel zu einer anderen Krankenkasse bereits beantrag. Mehr anzeigen
Natalie am 16.03.2023 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin Werkstudent und schon über 30. Leider ist es gesetzlich so geregelt, dass man als Werkstudent ab 30 sämtliche Krankenkassenkosten alleine tragen muss, da der Arbeitgeber die Kosten nicht mehr übernimmt. Jetzt stellen Sie sich vor sie sind in … meiner Situation. Ich habe dem Mitarbeiter letztes Jahr mitgeteilt, dass ich immer noch den selben Job habe und studiere und nur, weil Ihnen der schriftliche Nachweis gefehlt hat nehmen Sie sich die Freiheit den Höchstsatz zu berechnen. Ich verdiene lächerliche 797 Euro und zahle den Höchstsatz von 942,64 Euro Krankenkassenbeitrag. Unabhängig von den hohen Kosten die man tragen muss, werden Sie hier mit Unterstützung Ihrer Gesundheit nicht begleitet. Ich bin autoimmunkrank und die 5 Euro Zusatzkosten für meine Tabletten sind schon zu viel, um von meiner Krankenkasse übernommen zu werden. Vor einigen Jahren bin ich auch zur Gesprächstherapie gegangen. Ich konnte mir den Therapeuten nicht aussuchen, ich musste mir einen Ihrer "Partner-Therapeuten" besuchen, der mit der Kasse zusammenarbeitet. Statt mir meinen emotionalen Ballast abzunehmen, hat mich diese Person emotional so kaputt gemacht, dass ich eine Zeit lang Suizidgedanken hatte. Letztes Jahr musste ich nach einer Sportverletzung am Rücken Physiotherapie machen, deren Beiträge von meiner Kasse nicht vollständig abgedeckt wurden. Ich musste für 6 Sitzungen noch circa 35 Euro selbst hinzuzahlen. 6 Sitzungen waren nicht genug, also ginge ich noch ein zweites (wo ich nochmal 35Euro zahlen musste) und drittes mal zum Orthopäden. Nach dem dritten Besuch meinte er, dass meine Krankenkasse dafür nicht mehr aufkommen wird und ich weiterführende Therapien selbst zu 100% übernehmen muss. Über die Partnerärzte die, die Zahnreinigung übernehmen möchte ich gar nicht sprechen. Ich habe seit meiner Zahnreinigung gelbe Zähne. Also falls Sie sich psychisch, physisch und auch ihren Geldbeutel schützen wollen, so gehen Sie nicht zur SBK. Mehr anzeigen
Uwe Susock am 30.12.2022 Positiv
Produkt: Gesetzliche Krankenversicherung
Ich gehe zwar eher selten zu einem Arzt, aber dennoch wurden bei mir zusätzliche Behandlungen bei mir teilweise vollständig und ohne weitere Probleme durch die Krankenkasse übernommen!
Eduard F. am 29.12.2022 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Nach einer aufwendigeren OP bin ich ins KG gerutscht. Obwohl alle Unterlagen vorliegen und das tägliche KG auch berechnet wurde, werden trotz AU bis 31.12.2022 bislang nur die ersten 8 Tage KG überwiesen. Am Telefon sagte man mir noch, dass … KG würde bis inkl. 31.12.2022 überwiesen. Jetzt fehlen mir über 1.500 Euro. Wie ich jetzt Miete und meine lfd. Kosten am 02.01.2023 zahlen soll ist fraglich. Mahnungen sende ich dann direkt zur SBK. Nie wieder SBK. P.S. Auch im KH ging einiges schief und ich bekam Post von der Klinik, ob mit meiner Versicherung alles ok wäre, weil dort noch Zahlungen ausstünden... Mehr anzeigen
Thorsten F am 23.12.2022 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Gute Erreichbarkeit und Mitarbeiter, die einem helfen wollen. Selbst bei neuen Therapien ist die SBK bereit, diese zu prüfen und teilweise die Kosten zu übernehmen. Bisher nur positive Erfahrungen.
Jan Maurice de Longueville am 27.09.2022 Negativ
Produkt: Schlechteste Krankenkasse Deutschlands!
Diese Krankenkasse versucht mich um rund 60 000 € privat und beruflich zu prellen. Nur weil ein Haken bei der Verordnung falsch gesetzt wurde. Nach 12 Jahren partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit allen Krankenkassen ist das hier das unterirdischste was ich je … erlebt habe. Mehr anzeigen
Sabine Wolf am 20.07.2022 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Früher zeichnete sich die SBk durch kompetente und rasche Beratung/Bearbeitung im Konsens mit Kunde und wirtschaftlichen Ermessungsspielraum aus. Nach 40 Jahren Mitgliedschaft werde ich jetzt aber die Kasse wechseln: Mutwillig verschleppte und schlampige Bearbeitung von Anträgen. Fachliche Inkompentenz der Sacharbeiter. … Wiederholte Widerspruchsverfahren, jetzt auch Klagen. So hält man keine Kunden, schon gar nicht diejenigen die Höchstbeträge einzahlen. Mehr anzeigen
Reiner am 30.05.2022 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bin seit mehr als 20 Jahren bei der SBK und kann nichts negatives sagen. Ansprechpartner ist gut erreichbar und beantwortet auch alle Fragen. Auch beim Thema Kinder ist die SBK sehr gut mit Ihren Leistungen.
Doerner am 01.05.2022 Positiv
Produkt: Ges. Krankenvers.
durchwegs gute Erfahrung, in manchen Bereichen sind andere Versicheungen großzügiger
R. Becker am 22.04.2022 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit vielen Jahren bei der SBK versichert. In den letzten Jahren zwangen mich eine Autoimmunerkrankung und diverse zusätzliche Erkrankungen in die Erwerbsminderungsrente. Während dieser durchaus schwierigen und anspruchsvollen Zeit mit zahlreichen Arztterminen und ärztlichen Kontrolluntersuchungen für meine Anträge … zur Erwerbsminderungsrente stand mir mein persönlicher Ansprechpartner bei der SBK stets hilfreich und unterstützend zur Seite, ebenso im Verhinderungsfall seine Kolleginnen und Kollegen. Ich empfand das in dieser für mich sehr belastenden Zeit als sehr professionell und entlastend, meine Nachfragen wurden stets kompetent und schnell beantwortet. Aus dieser Erfahrung kann ich eine Mitgliedschaft bei der SBK empfehlen. Mehr anzeigen
Daniel Geiger am 21.04.2022 Positiv
Produkt: SBK
Voll zufriedenich bin sehbehindert (sehe nur auf eienm Auge und da nur 3 meter weit) und mein Blindenstock ging kaputt die Frau vom Blindenbund wo man neue bekommt meinte das dauert 3 wochen bis die Kasse das genehmigt ich hab … angerufen bei der SBK mich zur Hilfsmittelabteilung verbinden lassen und darum gebeten dass der Vorgang vorrangig bearbeitet wird 3 Tage später was alles durch ich bin hingefahren zum Abholen des Stockes alles super gelaufen Mehr anzeigen
Mona am 31.01.2022 Neutral
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Früher gab es ein ganz gutes Bonusprogramm, dies wurde in den letzten Jahren deutlich runtergeschraubt (z.T. 5 Euro pro Stempel). Zudem wird im Bereich der alternativen Heilmethoden (z.B. Homöopathie, Eigenblutkur, Neuraltherapie) nichts übernommen. Auch gewisse Vorsorgeuntersuchungen werden nicht bezahlt (z.B. … Ultraschalluntersuchung für Gebärmutterhalskrebs) bei der professionellen Zahnreinigung kann man sich 10 Euro über das Bonusprogramm zurückholen. Der Kundenservice ist top, alle sind immer sehr nett :) Man kann alles über die App einreichen, das funktioniert gut. Für mich leider nicht mehr geeignet, da zu wenige Leistungen bezahlt werden, die ich benötige und das Bonusprogramm so schlecht geworden ist. Mehr anzeigen
Max am 07.01.2022 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Immer Hilfsbereit und sehr gute Erreichbarkeit! Es gibt persönliche Kundenberater und es geht kein Call-Center ran, was sehr angenehm ist.
D.H. am 26.09.2021 Negativ
Produkt: SBK - Service
Völlig unzureichende Bearbeitung in einem sehr dringenden und terminkritischen Fall (hochgradige Spinalkanalstenose mit Lähmungserscheinungen bei gleichzeitig bestehender hochgradiger Lungenarterienembolie) und damit höchsten Ansprüchen an den Operateur. Trotz des Risikos schwerster Dauerschäden bzw. Lebensgefahr bei einer weiteren Embolie im Op-Verlauf keine … zeitnahe Reaktion auf eine sofort mögliche Behandlung bei einem erfahrenen Spezialisten im schweizerischen Nachbarort. In dieser Notsituation mussten wir uns ohne klare Aussage seitens SBK zur Operation dort entscheiden. Wir haben keine volle Kostenübernahme erwartet, eher eine Pauschale nach deutschen Sätzen (andere gesetzliche Krankenversicherungen haben die besondere Lage im Grenzgebiet begriffen und sind flexibel). Wegen fehlender wohnortnaher Zweigstelle schieden schnelle persönliche Klärungen aus, telefonische Klärungsversuche sind wegen vieler (4) Ansprechpartner, dazu Wochenende im kritischen Zeitraum, gescheitert. Derzeit läuft unsere Klage beim Sozialgericht. Mehr anzeigen
Daniel Geiger am 06.09.2021 Positiv
Produkt: SBK
Bin sehr zufrieden bin seit 2018 bei der Siemens SBK hatte ein Problem (mein blindenstock ging kaputt- bin sehbehindert) mir wurde gesagt bis die Kasse dene neuen Stock genehmigt dauert es 3 wochen ich hab dann angerufen und wurde zur … Hilfsmittelabteilung verbunden und habe darum gebeten ob die Genehmigung nicht beschleunigt werden könnte - das wurde mir zugesichert 3 Tage später erhielt ich einen Anruf alles ok also alles ging schnell und daran siehr man dass die Kasse sich kümmert und gut ist Mehr anzeigen
Bernhard M. am 29.08.2021 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich und meine komplette Familie sind von verschiedenen KK zu der SBK gewechselt vor einigen Jahren schon. Jeder von uns musste die Versicherung schon mehrmals in Anspruch nehmen (Chemo, Knie OP‘s, etc…). Unsere Erfahrungen sind durchgehend positiv! Man hat immer … seinen persönlichen Berater der sich um alles kümmert. Jedes Anliegen wird umgehend bearbeitet. Ich kann diese KK mit bestem Gewissen weiterempfehlen ? Mehr anzeigen
Gerda Höhnl am 15.06.2021 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich hatte 2019 Brustkrebs und war das komplette Jahr krankgeschrieben! Die Krankengeldzahlungen sind immer pünktlich auf meinem Konto gewesen! Es bestand immer ein freundlicher Kontakt ! Ich habe nur positive Erfahrungen und das schon seit Jahren !
Stephan Kraemer am 05.06.2021 Positiv
Produkt: Krankenkasse
Wir sind seit mehr als 10 Jahren als Familie in der SBK versichert. Unkompliziert im Kontakt und der Abwicklung, gut erreichbar und freundlich.
St. Peter am 04.06.2021 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Eine Krankenkasse zu bewerten/zu empfehlen ist für mich deshalb nicht so einfach, weil die Bedürfnisse oft sehr verschieden sind: Manche schauen nur auf den Zusatzbeitrag, andere achten auf bestimmte Zusatzleistungen. Warum ich die SBK dennoch jedem sehr empfehlen kann, hat … mit der unkomplizierten Bewilligung von Leistungen zu tun: man hat immer einen direkten Ansprechpartner und noch nie musste ich auch nur ansatzweise diskutieren, um Leistungen bewilligt zu bekommen, seien es eher triviale Dinge wie Zahnersatz oder Physiotherapie oder viel schwerwiegendere Eingriffe und Therapien bei Krebs (bei meiner Frau). Mir persönlich ist das am wichtigsten, kombiniert mit freundlicher und kompetenter Beratung. Mehr anzeigen
Sigrid Piekar am 25.05.2021 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Gute KV. Immer zu telefonischen Hilfestellungen und Ratschlägen verfügbar.
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Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.