Erfahrungen mit der SBK (14)

Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) wurde 1908 als „Betriebs-Krankenkasse der Vereinigten Siemenswerke“ gegründet. mehr... Nachdem sie mehr als 90 Jahre lang nur Mitarbeiter von Siemens versicherte, ist die Kasse seit 1999 für alle geöffnet. Mit mehr als einer Million Versicherten gehört die SBK zu den größeren deutschen Krankenkassen. Sie unterhält 94 Geschäftsstellen und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter.

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Erfahrungsberichte (14)
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#14 Sabine Wolf schrieb am 20.07.2022
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Früher zeichnete sich die SBk durch kompetente und rasche Beratung/Bearbeitung im Konsens mit Kunde und wirtschaftlichen Ermessungsspielraum aus. Nach 40 Jahren Mitgliedschaft werde ich jetzt aber die Kasse wechseln: Mutwillig verschleppte und schlampige Bearbeitung von Anträgen. Fachliche Inkompentenz der Sacharbeiter. Wiederholte Widerspruchsverfahren, ...weiterlesenjetzt auch Klagen. So hält man keine Kunden, schon gar nicht diejenigen die Höchstbeträge einzahlen.
#13 Reiner schrieb am 30.05.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bin seit mehr als 20 Jahren bei der SBK und kann nichts negatives sagen.
Ansprechpartner ist gut erreichbar und beantwortet auch alle Fragen.
Auch beim Thema Kinder ist die SBK sehr gut mit Ihren Leistungen.
#12 Doerner schrieb am 01.05.2022
positiv
Produkt: Ges. Krankenvers.
durchwegs gute Erfahrung, in manchen Bereichen sind andere Versicheungen großzügiger
#11 R. Becker schrieb am 22.04.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit vielen Jahren bei der SBK versichert.
In den letzten Jahren zwangen mich eine Autoimmunerkrankung und diverse zusätzliche Erkrankungen in die Erwerbsminderungsrente. Während dieser durchaus schwierigen und anspruchsvollen Zeit mit zahlreichen Arztterminen und ärztlichen Kontrolluntersuchungen für meine Anträge zur Erwerbsminderungsrente ...weiterlesenstand mir mein persönlicher Ansprechpartner bei der SBK stets hilfreich und unterstützend zur Seite, ebenso im Verhinderungsfall seine Kolleginnen und Kollegen.
Ich empfand das in dieser für mich sehr belastenden Zeit als sehr professionell und entlastend, meine Nachfragen wurden stets kompetent und schnell beantwortet.
Aus dieser Erfahrung kann ich eine Mitgliedschaft bei der SBK empfehlen.
#10 Daniel Geiger schrieb am 21.04.2022
positiv
Produkt: SBK
Voll zufriedenich bin sehbehindert (sehe nur auf eienm Auge und da nur 3 meter weit)
und mein Blindenstock ging kaputt die Frau vom Blindenbund wo man neue bekommt meinte
das dauert 3 wochen bis die Kasse das genehmigt
ich hab angerufen bei der SBK mich ...weiterlesenzur Hilfsmittelabteilung verbinden lassen
und darum gebeten dass der Vorgang vorrangig bearbeitet wird
3 Tage später was alles durch ich bin hingefahren zum Abholen des Stockes
alles super gelaufen
#9 Mona schrieb am 31.01.2022
neutral
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Früher gab es ein ganz gutes Bonusprogramm, dies wurde in den letzten Jahren deutlich runtergeschraubt (z.T. 5 Euro pro Stempel). Zudem wird im Bereich der alternativen Heilmethoden (z.B. Homöopathie, Eigenblutkur, Neuraltherapie) nichts übernommen. Auch gewisse Vorsorgeuntersuchungen werden nicht bezahlt (z.B. Ultraschalluntersuchung für ...weiterlesenGebärmutterhalskrebs) bei der professionellen Zahnreinigung kann man sich 10 Euro über das Bonusprogramm zurückholen. Der Kundenservice ist top, alle sind immer sehr nett :) Man kann alles über die App einreichen, das funktioniert gut.
Für mich leider nicht mehr geeignet, da zu wenige Leistungen bezahlt werden, die ich benötige und das Bonusprogramm so schlecht geworden ist.
#8 Max schrieb am 07.01.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Immer Hilfsbereit und sehr gute Erreichbarkeit! Es gibt persönliche Kundenberater und es geht kein Call-Center ran, was sehr angenehm ist.
#7 D.H. schrieb am 26.09.2021
negativ
Produkt: SBK - Service
Völlig unzureichende Bearbeitung in einem sehr dringenden und terminkritischen Fall (hochgradige Spinalkanalstenose mit Lähmungserscheinungen bei gleichzeitig bestehender hochgradiger Lungenarterienembolie) und damit höchsten Ansprüchen an den Operateur. Trotz des Risikos schwerster Dauerschäden bzw. Lebensgefahr bei einer weiteren Embolie im Op-Verlauf keine zeitnahe ...weiterlesenReaktion auf eine sofort mögliche Behandlung bei einem erfahrenen Spezialisten im schweizerischen Nachbarort. In dieser Notsituation mussten wir uns ohne klare Aussage seitens SBK zur Operation dort entscheiden.
Wir haben keine volle Kostenübernahme erwartet, eher eine Pauschale nach deutschen Sätzen (andere gesetzliche Krankenversicherungen haben die besondere Lage im Grenzgebiet begriffen und sind flexibel).
Wegen fehlender wohnortnaher Zweigstelle schieden schnelle persönliche Klärungen aus, telefonische Klärungsversuche sind wegen vieler (4) Ansprechpartner, dazu Wochenende im kritischen Zeitraum, gescheitert.
Derzeit läuft unsere Klage beim Sozialgericht.
#6 Daniel Geiger schrieb am 06.09.2021
positiv
Produkt: SBK
Bin sehr zufrieden bin seit 2018 bei der Siemens SBK
hatte ein Problem (mein blindenstock ging kaputt- bin sehbehindert) mir wurde gesagt bis die Kasse dene neuen Stock genehmigt dauert es 3 wochen
ich hab dann angerufen und wurde zur Hilfsmittelabteilung verbunden und ...weiterlesenhabe darum gebeten ob die Genehmigung nicht
beschleunigt werden könnte - das wurde mir zugesichert

3 Tage später erhielt ich einen Anruf alles ok
also alles ging schnell und daran siehr man dass die Kasse sich kümmert und gut ist
#5 Bernhard M. schrieb am 29.08.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich und meine komplette Familie sind von verschiedenen KK zu der SBK gewechselt vor einigen Jahren schon.
Jeder von uns musste die Versicherung schon mehrmals in Anspruch nehmen (Chemo, Knie OP‘s, etc…).

Unsere Erfahrungen sind durchgehend positiv!
Man hat immer seinen persönlichen Berater der ...weiterlesensich um alles kümmert. Jedes Anliegen wird umgehend bearbeitet.

Ich kann diese KK mit bestem Gewissen weiterempfehlen ?
#4 Gerda Höhnl schrieb am 15.06.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich hatte 2019 Brustkrebs und war das komplette Jahr krankgeschrieben! Die Krankengeldzahlungen sind immer pünktlich auf meinem Konto gewesen! Es bestand immer ein freundlicher Kontakt ! Ich habe nur positive Erfahrungen und das schon seit Jahren !
#3 Stephan Kraemer schrieb am 05.06.2021
positiv
Produkt: Krankenkasse
Wir sind seit mehr als 10 Jahren als Familie in der SBK versichert. Unkompliziert im Kontakt und der Abwicklung, gut erreichbar und freundlich.
#2 St. Peter schrieb am 04.06.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Eine Krankenkasse zu bewerten/zu empfehlen ist für mich deshalb nicht so einfach, weil die Bedürfnisse oft sehr verschieden sind: Manche schauen nur auf den Zusatzbeitrag, andere achten auf bestimmte Zusatzleistungen.
Warum ich die SBK dennoch jedem sehr empfehlen kann, hat mit der unkomplizierten ...weiterlesenBewilligung von Leistungen zu tun: man hat immer einen direkten Ansprechpartner und noch nie musste ich auch nur ansatzweise diskutieren, um Leistungen bewilligt zu bekommen, seien es eher triviale Dinge wie Zahnersatz oder Physiotherapie oder viel schwerwiegendere Eingriffe und Therapien bei Krebs (bei meiner Frau).
Mir persönlich ist das am wichtigsten, kombiniert mit freundlicher und kompetenter Beratung.
#1 Sigrid Piekar schrieb am 25.05.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Gute KV. Immer zu telefonischen Hilfestellungen und Ratschlägen verfügbar.
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