Erfahrungen mit der Postbank (924)

Bei der Postbank handelt es sich um eine Marke der DB Privat- und Firmenkundenbank AG. Sie hat ihren Schwerpunkt im standardisierten Privatkundengeschäft, daneben ist sie Hausbank der Deutschen Post. Nach eigenen Angaben hat die Postbank insgesamt 19 Millionen Kunden und bietet ihnen Bankprodukte des täglichen Bedarfs sowie postalische Dienstleistungen an. Sie hat ihren Sitz in Bonn.

Erfahrungsberichte (924)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kredit

Ich möchte nur Adresse und Kontonummer ändern Unmöglich. Keiner ist zuständig, schriftlich bekommt man auch keine Antwort. Bis heute somit weder einen Onlinezugang noch eine Adresse an die ich mich wenden kann noch sonst irgendwas erhalten. Eigentlich wollte ich den Kredit vorzeitig zurück zahlen, dies wird aber von Seiten der Postbank seit Wochen erfolgreich verhindert Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ganz ehrlich. Man fühlt sich bei der Filiale und bei der Hotline wie im Irrenhaus. Keiner weiß was oder ist dafür nicht zuständig. Die Mitarbeiter schicken einen von einem zum anderen und es gibt keine R.esonanz

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich hatte eine Tagesgeldaktion genutzt. Aufwand enorm, inkompetente Mitarbeiter, die sich widersprachen, äußerst nerviges Anmeldeprozedere (Telefonbanking und Onlinebanking alles unterschiedlich, sowohl Benutzername als auch Passwörter) ewige Zeiten in Warteschleife verbracht, um dann falsche Infos zu bekommen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Online-Banking: Bei Eingabe meines Passwortes wurde mir der Zugang gesperrt. Habe mir dann per Telefonbanking (wofür auch wieder eine eigene ID und PW verwendet werden muss) einen Einmalcode zuschicken lassen. Nach dem Einloggen und Ändern meines Passwortes wurde ich aufgefordert das BestSign -Sicherheitsverfahren anzuwenden. Da offensichtlich mein altes Handy von mir noch registriert war, sollte ich auf Anweisung des Mitarbeiters (der übrigens just in diesem Moment aus der Leitung flog) das alte Handy löschen, was ich auch brav tat. Nun wurde ich aber aufgefordert zur Aktivierung meines neuen Handys einen Aktivierungscode einzugeben, den ich aber nicht hatte bzw. durch das einmalige Antippen der Schaltfläche angefordert hatte, wie mir die andere Mitarbeiterin des Telefonbankings erklärte, was mich nochmals 2 Werktage Wartezeit kostet, nachdem ich schon drei Werktage auf den Einmalcode gewartet hatte. Es ist unzumutbar auf eine solche Art und Weise Transaktionen mit dem eigenen Geld abzuwickeln, wenn man selbst Termingeschäfte mit diesem Geld zu erledigen hat. Bei der Filiale fühlte sich auch niemand berufen, mir auf irgendeine Weise zu helfen. Dort wurde ich auf die Bonner Nummer verwiesen, die ich nun schon zur Genüge kenne. Direktbanken sind nicht nur ertragreicher, sondern technisch viel pragmatischer als dieses alte deutsche Flagschiff! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld Postbank Zinssparen

Ich hatte mein Festgeld Postbank Zinssparen nicht rechtzeitig gekündigt, das dann mit einem ungünstigen Zins prolongiert wurde. Durch einen Anruf bei der Postbank erfuhr ich von einer Kulanzregelung innerhalb von 25 Tagen nach Ende der regulären Laufzeit. Von dieser Regelung habe ich Gebrauch gemacht und kann jetzt über den Betrag frei verfügen. Vielen Dank an die Postbank. Michael G. im Mai 2026 Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

In Folge eines Nachlassverfahrens mussten wir uns mit der Postbank in Verbindung setzen. Wir haben mehrere Briefe geschickt, unser Anliegen wurde nie direkt bearbeitet und alle Unterlagen mehrfach angefordert, obwohl sie bereits vorhandenen waren. So haben wir beim Kundenservice (!!!) angerufen, der uns sagte, er kann uns nicht helfen. Wir sollen in eine Filiale vor Ort. Somit sind wir in die Filiale, die uns an den telefonischen Kundenservice geschickt hat... Keiner kann uns helfen und weiter sind wir immer noch nicht. Durch den Nachlass der Verstorbenen hatten wir mit mehreren Banken Kontakt. Nirgendwo anders war es so wie hier. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Nach Kontoschließung weigert sich die Bank, eine Jahressteuerbescheinigung auszustellen, die ich online beantragt habe. Vorgeschobener Grund: erneute Legitimation erforderlich. Ich soll einen Brief schreiben oder in eine Filiale kommen (sic!). Das habe ich in all den Jahren noch mit keiner Bank erlebt. Willkommen im Jahr 2026y Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich war mehr als 25 Jahre Kunde bei der Postbank. Seit der Übernahme durch die Deutsche Bank und spätestens nach der IT-Umstellung vor einigen Jahren, hatte ich sehr viele Probleme bei Online-Diensten, Kontoangelegenheiten, Anträgen von Kreditkarten und mit dem inkompetenten Kundendienst (wenn überhaupt erreichbar). Daher habe ich jetzt entnervt die Bank gewechselt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

PB schickt in der App und per Email täglich Aufforderung zur Überprüfung /Bestätigung der pers. Daten. Bestätigung aber technisch nicht möglich. Nach ca. 15 Versuchen über mehrere Tage, Anruf bei der Service Hotline. Antwort: Problem bekannt, Aufforderungen bitte ignorieren. Was machen Post ? Spielt wie Flasche leer... Muss man da die Kunden weiter mit täglichen unerfüllbaren Aufforderungen nerven ? Schaltet den Kram halt ab, bis ihr die Macke repariert habt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach dem Tod unserer Mutter haben wir uns bei der Postbank als Erben legitimiert und die Auflösung des alten Girokontos wurde zum 31.01. von der Postbank bestätigt, leider ist das Geld bisher nirgendwo umgebucht worden ! Da die telefonischen Nachfragen nicht Möglich sind (Wer tatsächlich glaubt das die Nummer "Erbentelefon" auf den Schreiben der Postbank in der Fachabteilung landet, irrt sich) haben wir einen Termin in der Filiale Dortmund für Freitags telefonisch vereinbart, der auch per E-Mail bestätigt wurde. Als wir dann dort ankamen, sagte man uns das der Mitarbeiter seit längerem krank sei ! Die auf der Bestätigung angegeben Telefonnummer funktioniert auch nicht. Es kann doch nicht sein das bei der Postbank Termine mit Mitarbeitern raugegeben werden wenn diese gar nicht im Dienst sind ! Nebenbei, die Mitarbeiter der Hotline sind soweit zwar nett, aber haben wohl keine Ahnung wie man Kunden behandelt. Auch klappt das Durchstellen an eine Fachabteilung gar nicht, oder es gibt keine Fachabteilungen ?!. Auch der Hinweis auf eine E-Mail Kommunikation braucht man gar nicht annehmen, dort wird wahrscheinlich über eine KI automatisiert auf Datenschutzgründe verwiesen und keine Weiterleitung an irgendwelche Fachabteilungen vorgenommen. Also Kundenservice = grottenschlecht. Ich selber habe ein Girokonto seid 1988 bei der Postbank, nach den jetzigen Erfahrungen wird dies nicht mehr lange so sein. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Tagesgeldkonto für Neukunden im März 2026 Leider muss ich mich vollumfänglich den Kritiken meiner Vorredner anschließen! Drei Wochen dauerte die mehrfache Legitimation bis zum Erhalt des BestSign Aktivierungscode. (am 11.03.26 per Post an mich, angekommen am 17.03.26) Auch hier wieder neue Probleme, die Aktivierung kann nicht erfolgen. Heute war dann der Gipfel des Dilettantismus erreicht, als ich versuchte die Postbank Hotline um Hilfe bei dem genannten Problem zu bekommen. 1. Dame verstand das Problem nicht und bat mich in einer Postfiliale vorzusprechen. 2. In der Postfiliale war niemand für solche Onlinebanking Vorgänge qualifiziert und übrigens auch nicht willig. 3. Wieder zur Servicehotline der Post, Spezialist für Onlinebanking, konnte das Problem auch nicht lösen und bat mich abschließend wieder in einer Filiale vorzusprechen. FAZIT: Note 6- / ebenso null Sterne Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe seit Ende 2025 ein Tagesgeldkonto bei der Postbank. Vor einigen Tagen wollte ich ein Teil des Geldes zurück auf mein Referenzkonto übertragen. Das ging aber nicht, mit Begründung dass ich dazu entweder nicht berechtigt bin, oder dass ich gar kein Referenzkonto habe, was ist unmöglich, weil ich das Geld ursprünglich von meinem Referenzkonto auf Tagesgeldkonto überwiesen habe. Nach mehreren lästigen Telefonaten und E-Mails ist mein Referenzkonto wieder aufgetaucht. Mein Geld könnte ich leider trotzdem nicht zurück bekommen, weil ich dazu jetzt noch Bestätigung einer zweiten fiktiven Person brauche. Telefonische Erklärung war hier, dass das System zufällig bei mir ein " vier Augen Prinzip" aktiviert hat, obwohl das Konto nur mir gehört und keine Bevollmächtigung vorliegt. Mir wurde gesagt, dass das jetzt keine mehr korrigieren kann. Ich soll jetzt versuchen mein Geld in einer Filiale zurück zu bekommen. Sobald ich schaffe mein Geld von dieser Bank zu retten, schließe ich das Konto und halte mich fern von dieser Bank für Immer. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Am Freitag, wo man sowieso nichts mehr klären kann fragte ich bei meiner Bank nach, warum ich weder Geld abheben noch ins Onlinebanking rein komme. Selbst mit Karte konnte ich nirgendwo zahlen! Nach 2 verzweifelten Anrufen in der Hotline ist man mir ständig komisch gekommen. Ich habe keine Telefon ID. auf die Frage mit meinen persönlichen Angaben zu helfen kam nur, vielleicht mit ihrer Schuhgröße und lachte. Ich fand es alles andere als witzig. Also ging ich in die Filiale.. Konto ist gesperrt hab ein offenes Insolvenzverfahren, mehr darf sie mir nicht sagen soll mich an den Insolvenzverwalter wenden! Nach Frage wie dieser heißt sagte sie ich soll in meinen Unterlagen nach sehen und verwies mich der Filiale. Samstag erhielt ich Post das mein Konto gelöscht wird durch das Verfahren! Also rief ich heute beim Amtsgericht an und fragte nach ob wirklich was gegen mich offen ist. Sie verneinte es und damit war mir sofort klar dieser Fehler kommt von der Bank. Also rief ich direkt in der Insolvenzabteilung an. Sie nahm das Gespräch auf fragte mich nach meinem aktuellen Kontostand, als ich sagte ich weiß es nicht da ich keinerlei zugriff mehr habe wurde sie schon pampig. Als ich ihr erklärte das es nicht mein Fehler ist sondern der Bank meinte sie nur sie leidet es in die Fachabteilung weiter. sie gönne nicht sagen wie lange es dauert. ich wollte ihr noch sagen das ich 24h zeit gebe sonst und dann legte sie einfach auf! Sofort werde ich die Bank wechseln und meine Freunde und Familie ebenfalls von dieser Bank nehmen! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich muss den Herrn Schubert von der Postbank Glockenstrasse ausdrücklich loben. Er hat uns wirklich sehr geholfen bei der Einrichtung unseres Onlinekontos. Mit Ruhe, Geduld und Kompetenz ist er mit uns alles durchgegangen bis all es funktionierte und selbst der dümmste( ich) verstanden hat wie es läuft. Ganz herzlichen Dank dafür.Würde es überall so freundliche Menschen geben wäre die Welt gerade für uns ältere sehr viel einfacher. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Abwicklung des Festgeldes ist beschämend für eine dt. Bank-Tochter. Trotz frühzeitiger Kündigung wurde das Geld erst 5 Tage nach Fälligkeit auf meinem Referenzkonto gutgeschrieben und es besteht eine erhebliche Differenz zwischen Wert zum Kündigungsstichtag und überwiesenem Geld, dem ich nun hinterher laufen darf. Zudem wurde sofort nach Überweisung auf mein Referenzkonto mein Zugang zum Onlinebanking der Postbank gesperrt, so dass man die Abrechnung nun nicht mehr nachvollziehen kann (Gott sei dank rechtzeitig vorher Foto gemacht zum Kündigungsstichtag). Ich soll warten, bis ein neuer Freischaltcode postalisch zugestellt wird! Frechheit. Das war definitiv das erste und letzte Mal, dass ich Geld bei der Postbank angelegt habe. Es gibt genügend andere Online-Banken, die das perfekt können. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich mache Telefonbanking, habe ein Girokonto, leider versteht die KI Stimme meist nicht alles, so dass ich mich dann an einen Mitarbeiter durchstellen lassen muss. Bei diesen waren meine letzten drei Kontakte sehr positiv, sehr freundlich, man bekommt "Alles Liebe" gewünscht. Leider weiß ich nicht den Namen von diesem Mitarbeiter, sonst könnte ich ihn direkt bewerten. Nur mal so als Beispiel. Hier erfährt man mehr Freundlichkeit als bei den meisten Ärzten. Danke dafür. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit etlichen (25?) Jahren einwandfreie und tadellose Kundin, wie schon meine Eltern. Seit dem Tod meines Vaters, als die von ihm über den Tod hinaus Bevollmächtigte (!!) und als seine legitimierte (Mit-)Erbin (zusammen mit der Stiefmutter), die schlechtesten nur denkbaren Erfahrungen gemacht, so dass ich allen und insbesondere älteren Menschen dringend davon abraten kann, das Vermögen bei der Postbank anzulegen oder dort zu lassen: ohne jede Verfehlung wurde mit seitens der Miterbin die Vollmacht entzogen (ja, das ist ganz einfach möglich!!) und daher erhalte ICH seit über zwei Jahren nur auf explizite schriftliche Nachfrage Auskunft über die Vermögenswerte, in der Regel mit wochenlanger Verzögerung. Alle bei der Postbank blocken, keiner ist ansprechbar und zuständig, eine absolute Sauerei! Ein Ombudsmannverfahren über etliche Monate blieb aufgrund der nicht widerlegbaren Argumentation bzgl. "nicht vorhandener technischer Möglichkeiten, Unterlagen an zwei Adressen zu schicken" erfolglos. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich denke, im Filialschalter-Geschäft mag diese Bank ganz gut funktionieren, was darüber hinausgeht überfordert sie. Die Postbank warb mit einem Tagesgeldkonto mit 2,5% für stattliche 6 Monate. Ich richtete ein Tagesgelkonto ein und zahlte die Höchstsumme ein. Sie kündigte mir jedoch dieses Konto ohne Angabe von Gründen bereits 1,5 Monate nach Eröffnung wieder. Jetzt beginnt jedoch erst der unangenehme Teil: Ich rief mehrere Male bei der Postbank an und versuchte, Informationen zu erhalten. Per Telefon sinnlos. Zudem wurde mir gesagt, Emails würden untergehen, ich solle lieber per Post schreiben. -kurz nochmal sacken lassen: eine Bank im 21 Jahrhundert, deren einziger Kommunikationsweg die Post ist. Aber selbst das schien nicht zu funktionieren. Auf meine Schreiben erfolgte keine Reaktion. Stattdessen würde ich unverdrossen immer wieder aufgefordert, meine Referenzkontonummer zur Rücküberweisung meines Geldes anzugeben. -wie denn, wenn keiner der Kommunikationswege funktioniert. Telefonisch wurde mir bestätigt, dass mein Schreiben eingegangen sei, man könne jedoch nicht reinschauen, was drinsteht, eine andere Mitarbeiterin verneinte, dass überhaupt ein Schreiben von mir eingegangen sei. Insgesamt ließ man mich dort kalt abtropfen und war mitnichten an einer Lösung des Problems interessiert. Die Zinsabrechnungen sind keine wirklichen Abrechnungen, sie enthalten genau eine Summe und sind so nicht nachvollziehbar. Von einer Bank, wie der Postbank, die es schon eine Weile gibt, hätte ich nicht so viel Stümpertum erwartet. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich habe ein Girokonto und ein Depot, die ich beide online führe. Damit bin ich sehr zufrieden, brauche aber auch keine persönliche Beratung. App und Website funktionieren tadellos und störungsfrei.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die Eröffnung eines Tagesgeldkonto (Online) war nicht sehr erfolgreich. 6 Tage nach der Eröffnung lagen mir weder die Postbank ID noch die IBAN schriftlich vor. Ich erhielt aber in dieser Zeit mehrere E-Mail`s mit der Erinnerung, Geld einzuzahlen. Ich frage mich nur wie? Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Anfang Juli haben wir bei der Postbankfiliale in Limburg/Lahn, Frankfurter Straße 9, die Unterlagen zur Kontoschließung abgeben wollen, aber es wurde mitgeteilt, dass diese Filiale dafür nicht zuständig sei. Wir wurden daraufhin zu einem Geschenkeladen mit Postbank in der Westerwaldstraße, ebenfalls in Limburg, geschickt. Dort haben wir dann die Kündigungsunterlagen abgegeben. Anmerkung: Leider war eine Online-Kündigung nicht möglich, da es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt. Am 30. September bekamen wir dann einen Brief der Postbankfiliale Frankfurter Straße in Limburg über den Kontoabschluss und die Information über die Restüberweisung unseres Saldos. Soweit sogut: Am 22.10. erhielten wir einen Brief, ebenfalls wieder von der Filiale in der Frankfurter Straße 9, mit der Info, dass unser Konto überzogen sei. Mmh, ein gekündigtes Konto überzogen? Daraufhin die Hotline angerufen, um nachzufragen bzw. uns zu beschweren, dass hier wohl etwas nicht stimmen könne. Der Mann in der Leitung hat uns versichert, dass er sich kümmern würde. Am 11.11.25 kann von der CRW Mortages & Business Products in Berlin ein Schreiben, dass sie ein Mahnverfahren einleiten, wenn wir uns nicht melden würden. Ich also angerufen und den Sachverhalt erklärt, auch die wiederholte Kündigung unseres Kontos: Die Dame am Telefon war sehr verständnisvoll und meinte, dass bei der „Postbank leider sehr viele unmotivierte Mitarbeiter“ arbeiten würden und sie sich herzlich für unsere entstandenen Probleme entschuldigen würde. Anmerkung: Die mehrfach kontaktierte Kundenhotline interessiert sich nicht für die Probleme der Kunden, hört nicht richtig zu, wird frech und legt mehrfach auf. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Absolut enttäuschende Erfahrung – nie wieder! Ich könnte ehrlich gesagt ein Buch über die negativen Erfahrungen schreiben, die ich in den letzten Monaten mit dieser Bank gemacht habe. Schon die Kontoeröffnung (Giro- und Tagesgeldkonto) war eine Zumutung – kompliziert, schleppend, mit unfreundlichen und teils völlig inkompetenten Servicemitarbeitern. Nachdem es schließlich doch geklappt hatte, dachte ich, alles sei in Ordnung. Ich habe mich über die vermeintlich attraktiven Zinsaktionen gefreut und eine ordentliche Summe auf dem Tagesgeldkonto angelegt. Doch die „Überraschung“ kam nach gerade einmal zweieinhalb Monaten: Die Bank kündigte mir ohne jede Begründung sämtliche Konten! Ich habe weder gegen Regeln verstoßen noch etwas Ungewöhnliches getan. Trotz zahlreicher Versuche – telefonisch, per E-Mail und sogar vor Ort – konnte mir niemand eine Erklärung geben. Stattdessen nur ausweichende, desinteressierte und unfreundliche Antworten. Der Gipfel der Frechheit: Da mein Geld nun vor Ablauf der Zinsaktion abgezogen wird (aufgrund der Kündigung durch die Bank!), erhalte ich nicht einmal die versprochenen Aktionszinsen, sondern nur den viel niedrigeren Standardzins. Mein Fazit: Diese Bank lockt Kunden mit tollen Zinsangeboten, lässt sie ihr Geld parken – und am Ende bekommt man eine Kündigung ohne Grund und nicht einmal die versprochenen Zinsen. Unprofessionell, intransparent und absolut kundenunfreundlich. Ich kann nur jedem raten: Finger weg! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Um von meinem Postbank Sparbuch (analog) Geld abzuheben oder Geld auf mein Girokonto zu überweisen muss ich nach Auskunft der Postbank die Filiale in R . aufsuchen (121 km hin und zurück) , da hier (Stadt mit Einzuggebiet von 20 K Einwohner) die Filiale geschlossen wurde. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

Postbank Giro extra plus: Wir haben zum 1. Oktober umgestellt und nun werden für die zweite Postbank Card (Debitkarte) bei einem Gemeinschaftskonto 6€/Jahr fällig. Ich bin gespannt, ob es hier ein Eintgegenkommen von der Postbank gibt..

Negativ

Produkt: Festgeld

Anlage Festgeld verlängerte sich automatisch um ein weiteres Jahr, ohne daß dies vorher angekündigt wurde: negativ! Nach meinem Kündigungsschreiben kam, trotz Bitte, keine Bestätigung: negativ! Mehrmalige Telefonate waren nötig, um eine Bestätigung zu erhalten, daß zum vereinbarten Auszahlungstermin, bzw. Ende der Laufzeit 30.9.2025, Betrag auf das Referenzkonto überwiesen wird. Passiert ist bis dahin nichts: negativ! Nach einem weiteren Anruf am 2.10.25 hieß es, die Banken brauchen halt ein wenig... So einen Betrag kann man auch entsprechend früher anweisen, damit das klappt: negativ! Das Ende vom Lied, da ich größere Rechnungen vorab auf Termin legen musste: Bei meiner Hausbank rutsche ich deftig ins Minus. Jeder weiß ja, was an Überziehungszinsen heutzutage fällig ist. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich war sehr zufrieden mit meinem Besuch. Besonders der Kundenservice war hervorragend. Frau Cina von der Postbank in Sinsheim hat mich toll beraten, als ich Fragen zum Einrichten Postbank Online Banking hatte. Als Frau Cina nicht mehr weiter wusste, hat sie eine Kollegin dazu geholt. Sie war in dieser Situation sehr professionell. Die Atmosphäre war auch sehr angenehm, und ich habe mich rundum wohl gefühlt. Ich komme gerne wieder! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Die Funktion, online einen Freistellungsauftrag zu erteilen, funktioniert nicht, da es dafür keine Freigabemöglichkeit in der PostbankBankingApp, die angeblich auch gleichzeitig BestSignApp ist, gibt. Die Mailanfrage, woran das liegt und was man tun könne, wurde mit einer "0815" Standard-Abwimmlung beantwortet. Schon die Tatsache, dass man das anzulegende Geld einige Tage vor Beginn der Verzinsung auf das Konto überweisen musste, um die höhere Verzinsung zu bekommen, ist bereits ein Negativpunkt: ÜW bis 11.08.2025, 2,5 % Zinsen p.a. erst ab 15.08.2025! Wenn man mit höheren Zinsen auf Tagesgelder Kunden gewinnen will, wird man die auf diese Weise ganz schnell wieder los. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Vereinbarte Termine mit einem Berater werden nicht eingehalten, nach nunmehr 3 Beratungsterminen ist es nicht gelungen, eine Lösung zur Änderung von Kontovollmachten erfolgreich durchzuführen, um nach Änderung des Filealnetzes einen Beratungstermin wahrzunehmen, muss ich 30 km fahren. Kompensierende Online-Serviceangebote werden nicht vorgehalten. Die Folge ist das ich meine Bankgeschäfte nun nach 40 Jahren Postbank auf die Banken vor Ort verlagere. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

September 2024 habe ich bei einer Postbankfiliale ein Festgeldkonto eröffnet und dabei sämtliche Formulare ausgefüllt. Vor 4 Monaten bekam ich einen Brief, in dem mir die Postbank erklärt, dass sie ALLE Geschäftsbeziehungen zu mir kündigen wird und nicht mehr als Bank für mich tätig sein werde...HÄÄÄ??? Vor Ort in der Postfiliale kam dann heraus, dass damals, die Bankangestellte für längere Zeit krank wurde und irgendein Formular nicht eingereicht hatte. Nun gut dachte ich - ist nicht schön, kann aber passieren. Die Bankangestellte (eine andere) hat dann das Formular erneut ausgedruckt und von mir unterschrieben eingereicht und einen Text verfasst, was genau passiert ist... Man möge denken, dass mit der Klarstellung der Unsinn aufhört und es nicht noch absurder werden kann.... Nicht aber bei der Postbank... 1 Woche später kommt ein Brief der Bank, in dem es hieß, man habe der Postbankberaterin damals mehrmals geschrieben (da sie krank war, konnte sie schlecht antworten, aber soweit kann in der Beschwerdestelle der Postbank niemand denken...) und man könne eine ausgesprochene Kündigung nicht zurücknehmen (aus welchem Grund bitte???)... Ja das lässt einen fassungslos zurück. Man kam nicht auf die Idee, mir zu schreiben dass etwas fehlt - NEIN - man haut gleich die Kündigung raus. Eine Beraterin versemmelt es, die Bank bestraft den Kunden, der gar nichts dafür kann.... So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich frage mich, wozu diese Bank überhaupt eine Abteilung für Beschwerden hat, wenn man nicht einmal bei so einem offensichtlichen Fall etwas richtig stellen kann. Kundenzufriedenheit? NULL KOMMA NULL! Kann man sich nicht ausdenken. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bei uns sind innerhalb kurzer Zeit zwei Brüder verstorben. Wir sind die Erben und müssen nun die Todesfälle melden . Aber wie und wo ? Wir können uns bei keiner näheren Filiale ( 35 km ) einloggen um einen Termin zu bekommen. Ohne Termin kann ich laut Auskunft der Service Zentrale nicht s erledigen . Bitte ich die Telefonstimme um Hilfe in der Vorgehensweise wird einfach aufgelegt. Es ist schon schlimm genug diese Todesfälle zu erleben, und dann wird man hier so behandelt ! Ich hätte erwartet man wird an der Hand genommen und ordentlich behandelt. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Postbank

Girokonto

Tagesgeld

Baufinanzierung

Autokredit

Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.