Erfahrungen mit der Postbank (841)

Bei der Postbank handelt es sich um eine Marke der DB Privat- und Firmenkundenbank AG. Sie hat ihren Schwerpunkt im standardisierten Privatkundengeschäft, daneben ist sie Hausbank der Deutschen Post. Nach eigenen Angaben hat die Postbank insgesamt 19 Millionen Kunden und bietet ihnen Bankprodukte des täglichen Bedarfs sowie postalische Dienstleistungen an. Sie hat ihren Sitz in Bonn.

Erfahrungsberichte (841)

Alle

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Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe vor über EINEM Jahr ein Konto bei der Postbank gekündigt. Bis heute wurde das Geld nicht ausgezahlt. Zahlreiche Anrufe bei der Kundenhotline laufen ins Leere. Man bekommt Aussagen wie: Da kann ich ihnen nicht weiterhelfen, dafür ist das Backoffice zuständig. Oder man verweigert eine Antwort da man angeblich über die Hotline keine personenbezogenen Daten herausgeben darf. Wozu dann bitte die Hotline??? Mir reicht es, ich habe die Sache an einen Anwalt übergeben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto und Kreditkarte

Mein Konto wurde wegen einer nachweislich falschen Kontopfändung angedroht zu sperren, was mit meiner Kreditkarte sofort gemacht wurde. Nun sitze ich im Urlaub in Frankreich fest, komme nicht an mein Gelď mittels Kreditkarte dran. Da kann ich nur sagen vielen Dank für gar nichts! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir sind seit 1982 dort Geschäftskunde. Im Juni erreichte uns ein Schreiben, man sei gesetzlich verpflichtet, die Kundendaten abzugleichen und einen aktuellen Registerauszug einzuholen. Das beigefügte Antwortformular sandten wir ein paar Tage später mit allen Anlagen und Unterschriften zurück. Darauf kam einen Monat später eine Erinnerung: Man sei gesetzlich verpflichtet, die Kundendaten abzugleichen ... Leider habe man noch keine Antwort von uns erhalten. Bei nicht fristgerechter Antwort müsse die Geschäftsbeziehung beendet werden. Mittlerweile haben wir alles zwei mal per Brief und zwei mal per Email verschickt. Darauf eine erneute Erinnerung: Man sei gesetzlich verpflichtet, die Kundendaten abzugleichen ... Leider habe man noch keine Antwort von uns erhalten. Bitte liebe Postbank, beendet diese Geschäftsbeziehung. Wir haben keine Lust mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Keine Kuendigungsbestaetigung zu meinem Zinssparen erhalten. Am 30.09.2024 läuft der Vertrag aus.

Negativ

Produkt: Girokonto

Leider ist uns vor 3 Wochen eine Pfändung passiert und es gab bisher keinerlei Info dazu, nur Informationen das Abbuchungen nicht eingelöst wurden. Der Service für Nichtonline-Kunden wie meine Eltern war auch unterirdisch.

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach 6 Jahren als Kunde wurde mir ohne Vorankündigung das Konto gesperrt. Nach 7 Tagen wurde es freigegeben, natürlich auch ohne bescheid zu geben. Und heute flattert mir die Kündigung ( mit einer 2 monatigen Frist) ins Haus - ohne Angabe von Gründen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich hatte seit 1961 das Girokonto (früher hieß es Postscheckkonto) bei er Postbank. Nun wird unsere Postfiliale für den Bankbetrieb geschlossen und darum habe ich die Bank gewechselt. Nun versuche ich ständig, meinen Kontoauszug vom letzten Nutzungsmonat via online banking abzurufen. Aber ich komme nicht mehr in mein Konto. Außerdem wurden mir 9,95 € mit dem Buchungsvermerk Kontoauflösung abgebucht, obwohl im Preisverzeichnis der Postbank kein Entgelt für die Kontoaulösung zu finden ist. Seriös und kundenfreundlich geht anders! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Zinssparen

Ich schließe mich der Bewertung von Konstantin vom 22.07.2024 an. Auch ich habe keine Kuendigungsbestaetigung zu meinem Zinssparen erhalten. Das gibt es nirgends das man keine Kuendigungsbestaetigung bekommt. Nur bei der Postbank. Auf meine Email's mit der Bitte um eine Bestätigung wird nicht geantwortet. Telefonisch versuche ich es garnicht mehr. Sollte die Postbank die Auszahlung unnötig rauszoegern, werde ich sofort einen Anwalt einschalten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ich bin seit Jahre Kunde, bin aktuell in der Situation meinen auf Jobsuche zu sein. Die Postbank hat mir hierbei einen Ratenversicherung von LifeStyle Protection verkauft. Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht. 1. Die Versicherung gibt sich selbst eine Karenzzeit von 3 Monaten bis zur ersten Auszahlung, d. h. die erste Rate wird erst ab dem 4. Monat übernommen, in meinem Fall ab dem 01.07. Wieso das? 2. Es müssen mutwillig viele Dokumente eingereicht werden, um eine Auszahlung zu beantragen. Dabei werden auch sehr vertrauliche Informationen abgefragt. Beispielweise muss der ehemalige Arbeitgeber Auskunft darüber geben, warum das Arbeitsverhältnis beendet wurde (ob es im Verhalten des Gekündigten lag), es muss der letzte Kontoauszug eingereicht werden, ebenso der Arbeitsvertrag und einige andere Dokumente. 3. Nach der Einreichung erhielt ich einen kostenlosen Gutschein für ein Jobtraining bei dem Personaldienstleister „Randstad“, der während des Trainings versucht, einen unter Vertrag zu nehmen. Dies wirkt eher wie eine Vermittlung in eine Zeitarbeitsfirma als wie eine effektive Unterstützung. Jeder weiß, dass die Bundesagentur für Arbeit immer Jobtrainings anbietet. Die Postbank nimmt dabei auf meine Stellung keinerlei Rücksicht und gibt sogar mein persönliches Schreiben an die LifeStyle Protection weiter, die dann wiederum im Sinne der Postbank Antwortet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Steuerbescheinigung für 2023 über verschiedene Wege beantragt. Bis heute ohne Erfolg. Zinssparen unübersichtlich. Onlinebanking mehr als mangelhaft.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Mir ist nun seit knapp 20 Jahren Geschäftsbeziehung von seitens der Postbank das Giro- und Sparkonto gekündigt worden ohne jegliche Angabe von Gründen. Die Stammkundschaft ist hier anscheinend nichts mehr Wert. Bin schwer enttäuscht und kann daher von diesem Geschäftsgebaren der Postbank nur abraten. Es gibt sicher bessere Banken. Ciao Postbank! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Man muss jetzt schon über 50 km mit dem Auto fahren um an einem Postschalter Geld zu bekommen. Sorry. Nun werde auch ich die Postbank verlassen.

Negativ

Produkt: Nachlass

Am 14. Aug. 2023 hat die Erbengemeinschaft die Auflösung aller Konten beauftragt. Alle erforderlichen Dokumente wurde eingereicht. Auf Nachfrage im Feb. 2024 waren offensichtlich alle Dokumente nicht vorhanden. Also zum zweiten Mal eingereicht. Bis heute im Juli 2024 wurde die Auflösung noch immer noch nicht ordnungsgemäß ausgeführt! Keine Ansprechpartner, Verleugnungen und Hinhalte bis zu letzt. Kein Servicetelefon, kein Sachbearbeiter, nichts. Fühlt sich wie Enteignung an. Es fühlt sich niemand zuständig. Ohne Worte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Nach der Auszahlung meines Autokredits haben sie meine Fahrzeugpapiere verloren, da sie diese an die falsche Adresse geschickt haben. Und das sogar ohne Einschreiben!! Der telefonische Kundenservice ist eine Katastrophe – sie erfinden Antworten, um sich nicht mit den Problemen auseinanderzusetzen. Nach 10 langen Jahren verlasse ich diese Bank endgültig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es ist nicht in Ordnung für die Auflösung eines Girokontos (Nachlass) mehrere Wochen zu brauchen . Verstorben am 25.04.2024 bis heute den 25.07.2024 Immer noch keine Auszahlung ..

Negativ

Produkt: Festgeld

Versuche seit Monaten eine stinknormale kündigungsbestätigung zu bekommen zu meinen postbank zinsssparen und habe bis jetzt das nicht geschafft telefonisch angefordert schriftlich angefordert bei E-Mail angefordert die können einfach nicht eine bestätigungsausschreiben senden oder online zur Verfügung stellen

Negativ

Produkt: Girokonto

Trotz Kündigung meines Kontos wurde mir Geld berechnet. Als ich angerufen hatte, wurde behauptet das ich nicht gekündigt hätte.

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit der Übernahme durch die Deutsche Bank ist die Software nur noch indiskutabel!

Negativ

Produkt: Girokonto

Trotz nachweislicher Unschuld erfolgte weder eine Erstattung auf den Betrugsfall, noch wurde sich dem Sachverhalt entsprechend angenommen. Ich bin seit über 20 Jahren Kunde gewesen und das ist der Dank dafür. Ich mußte nun, um nicht noch immense Zinsen zu zahlen, den gestohlenen Betrag alleine ausgleichen. Trotz Widerspruchverfahren sitzt die Postbank es ignorant aus. Der Betrugsfall liegt zusätzlich bei der Kripo. Wirklich enttäuschend von der Postbank. Ich habe alle Konten nun woanders hin geholt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin sehr zufrieden Der Mitarbeiter sehr nett .

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Achtung: Finger weg von dieser Bank! In dieser Bank herrscht absolutes Chaos. Im Jahr 2023 habe ich unzählige Stunden in der Warteschlange des Callcenters verbracht oder mit dem Verfassen von Widerspruchsbriefen zugebracht. Falsche Strafgebühren werden einbehalten, unberechtigte Mahnungen werden versendet und erst nach langwierigen Auseinandersetzungen unter dem Vorwand der "Kulanz" wieder gutgeschrieben – dabei handelt es sich um Geld, auf das die Bank ursprünglich gar keinen Anspruch hatte. Kontoauszüge fehlen oder enthalten Fehler, und das Callcenter war monatelang nicht erreichbar. Die Liste der Unannehmlichkeiten ist schier endlos. Ich rate dringend davon ab, sich auf diese Bank einzulassen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

2023 ein Konto bei der Postbank eröffnet. Bis heute - über 7 Monate später - kann die Bank mir immer noch keine Kreditkarte zur Verfügung stellen! Seit der Zusammenlegung mit der Deutschen Bank unfassbar große IT- Probleme. Muss also leider kündigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Man braucht beim Einloggen ins Konto 2-3 Anläufe um sich einzuwählen. Man wird ständig "rausgeworfen". Das geht seit Monaten so und nervt nur noch. Die Dame bei der Beschwerdehotline sagte nur lapidar, daß das bekannt ist. Wann der Fehler behoben wird, weiß niemand. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Postbank Mitarbeiter unfreundlich, es gibt kaum Automaten die funktionieren, man muss km laufen um eine zu finden... online Banking funktioniert auch gar nicht

Positiv

Produkt: Girokonto

Lief alles gut, hatte Problem mit Banking , in der Filiale super gelöst worden

Negativ

Produkt: Girokonto

Wenn die Postbank technische Probleme im Onlinebanking hat, kann man trotzdem versuchen, sich anzumelden. Dann ist der zugang zerschossen. Das hatte ich jetzte bereits mehrere Male. Komisch, dass andere Banken sofort auf technische Probleme hinweisen können, die Postbank schafft das nicht. Kostet jedesmal Nerven Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Mein Online-Girokonto bei der Postbank funktioniert seit Jahren gut (auch während der holprigen Einverleibung durch die Deutsche Bank). Die rasche interne Überweisungsmöglichkeit auf das Tagesgeldkonto (zur Zeit nur 1,25%, aber fürs sehr kurzfristige Parken immerhin) finde ich sehr kundenfreundlich. Auch die Überweisung auf andere Konten (auch EU-Ausland) ist innerhalb eines 24-Stunden-Tages erledigt, zumindest im Rahmen Mo-Fr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Vor über einem Jahr haben wir für unser Unternehmen ein Business-Girokonto und ein Depot bei der Postbank eingerichtet. Die Erfahrungen sind durchwachsen, höflich ausgedrückt. Standardvorgänge - Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge, An- und Verkauf von Wertpapieren - funktionieren (bislang) reibungslos. Dasselbe gilt für die App. Sobald etwas Ungewöhnliches geschieht bzw. berichtigt werden muss, ist die Dienstleistungsqualität unterirdisch. Fragen beispielsweise zur Vorabpauschale (für thesaurierende Fonds) oder Reklamationen zu fehlerhaften Steuerabrechnungen werden viele Wochen lang nicht bearbeitet. Ab und an gibt es einen nichtssagenden Brief (= Vertröstung) zu dem entsprechenden Vorgang. Auf den Hinweis, solche Nachrichten doch per Email zuzustellen, heißt es, das würde aus Sicherheitsgründen nicht geschehen. Soviel zum Thema "Digitalisierung bei der Postbank". Mitarbeiter bei der telefonischen Hotline erscheinen weder besonders kompetent noch freundlich. Bei dem Versuch, dem Mitarbeiter einen bestimmten Vorgang zu erläutern, hieß es: "Ich habe leider nicht soviel Zeit. Für jedes Kundengespräch sollen wir nicht mehr als dreieinhalb Minuten aufwenden, und da sind wir bereits 'drüber." Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: P Konto

Ich bin seit Wochen aus der Insolvenz und möchte mein Konto freigeschaltet haben, alle Unterlagen liegen der Postbank vor, tägliche Anrufe bringen nichts, ich laufe Gefahr, durch meine laufenden Kosten, wieder in einen Schuldensumpf zu geraten.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich hatte viele Jahre ein Depot bei der Postbank. Mit der IT-Umstellung verschwanden meine Steuerdaten, ich erhielt weder eine Steuer- noch eine Verlustbescheinigung 2022. Als ich im Mai 2023 reklamierte, erhielt ich einen Brief, in dem man mir mitteilte: "Man kennt das ja vom Umzug, da stehen auch nicht alle Möbel am ersten Tag am rechten Platz". Selbst Einschreiben mit Rückschein werden nicht beantwortet, Mails nur automatisiert und standardisiert. Durch die fehlenden Bescheinigungen entstand mir ein vierstelliger Vermögensschaden und Ärger mit dem Finanzamt.. Das Depot habe ich gekündigt - nie wieder Postbank! Auch dieses Jahr erhielt ich wieder keine Steuer- und Verlustbescheinigung. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Postbank

Girokonto

Tagesgeld

Baufinanzierung

Autokredit

Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

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