Erfahrungen mit Klarna (812)

Bei Klarna handelt es sich um ein 2005 gegründetes Unternehmen, das sich zunächst auf Zahlungsdienste konzentrierte. Dabei ermöglicht es Verbrauchern auf unterschiedliche Arten zu bezahlen und Händlern mehr Zahlungsarten anzubieten. Inzwischen hat Klarna sein Geschäftsfeld erweitert und bietet eine Kreditkarte und Festgeld an.

Erfahrungsberichte (812)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich bin seit vielen zehn Jahren mit "normalem" Festgeld Kunde bei Klarna. Seit zwei Jahren gibt es auch Klarna+, eine Anlage, die lediglich online geführt werden kann. Eines Tages im Früsommer 2024 verlor ich den Kontakt zu meinem Klarna+-Festgeldkonto: Es war und ist nicht mehr aufrufbar. So machte und mache ich notgedrungen Bekanntschaft mit dem Klarna-"Service", besonders dem Telefonischen und dem per E-Mail. Um es vorwegzunehmen: Es ist eine einzige Katastrophe! In der "Telefonzentrale" gibt es (nicht nur gefühlte) stundenlange Wartezeiten, dann kommen Menschen ans Telefon, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind, verbinden (nach wiederum sehr langen Wartezeiten) mit anderen Menschen, deren Feind nicht nur der Kunde sondern auch die deutsche Sprache ist. Klarna hatte mich in einer Mail aufgefordert, "einen elektronischen Aufenthaltstitel ("eAT")" zu beantragen, da dies die letzte Möglichkeit sein, meine Identität nachzuweisen. Pikant: Ein solcher "Aufenthaltstitel" gilt nicht für Deutsche, der ich von Geburt an bin, sondern für z. B. Asylbewerber!! (Nach dem Klarna-Eingeständnis: "Wir können mit den beiden vorhandenen System zu erneuten Verifizierung, Video-Chat und Klarna ID, die von dir zur Verfügung gestellten Dokumente nicht verarbeiten"). Mitarbeiter:innen nennen ihre Namen nicht, legen einfach auf, machen, was sie wollen. Ich werde konsequent geduzt, obwohl fast 80 Jahre alt. Fazit: Der Klarna-Kundendienst ist vollkommen inkompetent und das Verhalten seiner Mitarbeiter:innen einfach nur unverschämt! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Achtung, leider keine sichere Zahlungsart. Bei Retouren hat 13 Tage Bearbeitungszeit gebraucht, sodass dadurch die 14-tägige Rückgabefrist überschritten wurde. NIE WIEDER.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Leider kann man sich auf klarna Kreditkarte überhaupt nicht verlassen. Ohne Grund wurde shopping power von 5000euro auf 0 gesetzt und das während einer Reise. Vom Konto bereits abgebuchte Beträge stehen in der App ewig lang als "in Bearbeitung "

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Nach einer stornierten Bestellung (Storno vom Lieferanten akzeptiert) erhielt ich Mahnungen von Klarna über einen angeblichen Restbetrag. Bei Reklamation muss man sich mit dem Lieferanten auseinandersetzen, der sich für nicht zuständig erklärt und an Klarna verweist. Kontakt zu Klarna lässt sich nicht aufnehmen. Ich werde Klarna künftig meiden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Überweisungen am Postbank-und DB-Terminal

Eine E-Mail-Adressse habt KLARNA nicht und die Telefonschleife ist unendlich lang und nicht zumutbar. Wie also kann man KLARNA fristgerecht und überhaupt erreichen? Hier ist meine persönliche Wahrnehmung / Einschätzung: - 1. Keine E-Mail-Adresse (im 21. Jahrhundert ein grotesker Zustand) - 2. Die Wartezeit in der Telefonschleife ist absolut unzumutbar - 3. Kein Ansprechpartner (telefonisch + per E-Mail) in Deutschland - 4. Kein echtes Kontaktformular für Privatkunden - 5. Keine E-Mail-Information an Kunden (der eine Überweisung an KLARNA veranlasst hat) über die Retour-Überweisung!!! – nur weil KLARNA die Überweisung nicht zuordnen konnte. - der Internetauftritt ist unübersichtlich und vordergründig auf Smartphones ausgerichtet - Im Vergleich mit anderen Zahlungsdienstleistern viel schlechter - vor allem infolge Punkte 1. bis 5. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Habe Zahlung über Klarna mehrfach genutzt. Fast jedes Mal Probleme. Bankverbindung ist entsprechend hinterlegt, aber die Abbuchung erfolgt nicht automatisch. Mitteilung über App, das die Abbuchung nicht vollzogen werden könnte und dann jedes Mal nochmal manuell angestoßen um Mahngebühren zu verhindern. Der nicht funktionierende Telefoncomputer bei Kontaktaufnahme ist eine Zumutung. Über eine Stunde am Telefon verbracht um eine Überweisung von etwa 11,-€ zu bearbeiten. Mit 3 Sachbearbeiter gesprochen und keine abschließende Antwort erhalten. 2 x mußte Rücksprache gehalten werden und 2 x aus der Warteschleife geflogen. Kein Rückruf, nichts. Werde diesen Bezahl dienstleister in Zukunft nicht mehr nutzen. In Zukunft wird Paypal wieder genutzt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Geldtransfer

Schlechtester Service, Kundenberatung ghosted und kümmert sich um keine Anliegen. Es ist eine farce mit dem Kundendienst.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Klarna ist der letzte Dreck. Ich habe drei Tage versucht Support des Kundendienstes zu erhalten - vergeblich! Es läuft immer nach derselben Masche: Ein Agent kommt in den Chat, du stellst deine Frage, sie versprechen Antwort, die kommt aber nie, nach 30 Minuten kommt ein neuer Agent und fragt, wie er helfen kann! Angeblich kann er den vorherigen Chatverlauf nicht sehen. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Nie wieder Klarna. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Online-Bezahldienst

Ich bin eigentlich immer zufrieden gewesen aber in letzter Zeit werden mir Beträge abgebucht und ich stehe ewig lange in der App auf Bearbeitung das sollte sich ändern

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Eonkäufe bei Ebay Funktionieren nicht - bei anderen Online Shops hing es bis jetzt reibungslos. Beschwerden werden Grundsätzlich nicht ernst genommen ! Chat nur Standart Ansagen aber keine Hilfe ! Kundensupport , ewig lange Wartezeit und dann auch nur sehr schlechte Beratung Wenn Rechnungskauf über dieses Unternehmen angeboten wird ,sollte es auch funktionieren . Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Festgeld

Nach dem jetzt 1 Jahr abgelaufen ist , und ich jetzt über mein Festgeld verfügen wollte, wurde mein Konto (Warum auch immer ) gespert . Also versuche Ich seit 6 Tagen irgenwie mein Konto freizuschalten , das ist aber trotz 5* Verifizieren nicht möglich! Auch 5 Telefonate mit Mitarbeitern bringen mich nicht weiter . Vorher war es nie ein Problem auf mein Konto zuzugreifen. Leider muß ich jetzt über einen Anwalt sehen , wie ich an mein Geld komme , und das für ein paar Zinsen. Ich mache mir wirklich Sorgen ob ich mein Geld wiedersehe ;-( Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Nie wieder! Trotz Rücksendung an den Händler, Zahlungsforderungen von Klarna. Chatten, um die Sache zu klären, nur mit dem Chatbot. Warteschlange am Telefon über 20 Minuten.

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich kämpfe seit 3 Monaten um den Zugang zu meinem Guthaben. Mir wurde das Smartphone im Urlaub gestohlen und danach hatte ich die App auf dem neuen Phone wieder installiert. Seitdem geht nichts mehr und der sog. Kundenservice taugt nichts. Ich werde jetzt wohl einen Anwalt einschalten, weil auch auf meine schriftliche Kündigung keine Reaktion kommt. Ich denke, diese Bank ist auch mal ein Fall für die Medien und die BaFin. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Die neue App von Klarna ist katastrophal. Anmeldung über 3D funktioniert nicht, da angeblich Wartungsarbeiten. Wenn man es endlich über einen Video-Chat geschafft hat, sind die Einlagen über "Wallet" teilweise unverständlich, teilweise auch nicht sichtbar. Der telefonische Kundendienst ist absolut unfähig. Man wird zur "Fachabteilung" verbunden, die auch keine Ahnung hat. Es besteht keine Möglichkeit, eine kompetente Aussage zum Banking zu erhalten. Auf E-Mails wird - wegen Überlastung - nicht geantwortet. Sinnvoll ist nur eine Beschwerde. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich kann die negativen Erfahrungen beim Festgeld mit Klarna nicht teilen und verstehen, da ist sicher etwas schief gelaufen. Das Festgeld war nach einem Jahr auf meinem Klarna Girokonto und ließ sich ohne Probleme auf das Girokonto meiner Hausbank überweisen. Zinsen, Kapitalertragssteuer und Soli wurden transparent aufgeführt(hatte den Freistellungsauftrag vergessen). Ich hatte alles über die App abgewickelt (etwas höhere Zinsen), war am Anfang etwas skeptisch Geld über App anzulegen (Sicherheit). Aber kann ich nur empfehlen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Einfach und klare Kontoführung. Problemlos seit einem Jahr. Würde ich empfehlen.

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich hatte keinen Kontozugriff mehr und habe dann das Festgeld per Einschreiben gekündigt und um Rückzahlung gebeten. Die Rückzahlung ist zum Ablauf der Fälligkeit nicht erfolgt. Auf 1. und 2. Mahnung + Zahlungsverzug keine Antwort von Klarna. Ich habe dann einen Anwalt eingeschaltet. Auf anwaltliches Schreiben mit Androhung der Unterschlagung + dann Mahnung keine Antwort von Klarna. Mahnbescheid war beantragt, da hat Klarna nach 3 Monaten ausgezahlt. Keine Kommunikation mit dem Kunden! Die Bafin fühlt sich im Übrigen mit Verweis auf die Finansinspektionen in Schweden nicht zuständig, da es sich um einen grenzüberschreitenden EWR Dienstleister handelte. Finanztip sollte seine Empfehlungen zu Klarna wirklich einmal überprüfen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

ich habe mit Starmobil einen Handyvertrag abgeschlossen aber klarna hat nicht das geld überwiesen. nun streite ich seit einem Monat herum

Positiv

Produkt: Online-Bezahldienst

Vorweg ...ich kann all die negativen Erfahrungen mit Klarna nicht nachvollziehen!ich hatte eine ziemlich doofe Bestellung aus China was zu dem Zeitpunkt der Bestellung Leider nicht ersichtlich war.Da die Ware nicht dem entsprochen hatte wie es sollte wollte ich es Zurück schicken... leider auf meine kosten... aber alles besser wie fast 300 Euro zu zahlen.Produkt mit zollinhaltserklärung vernünftig abgeschickt und leider kam dann das Problem beim Zoll... hängt fest ... Klarna hat mich informiert das die Zahlung nicht mehr lange pausiert werden kann.Nachdem ich mich mit den in Verbindung gesetzt habe und mein Anliegen geschildert habe.Musste ich nur die Quittung einreichen... Zahlung wurde weiter pausiert bis zur Klärung.14 Tage später... Information Retoure wurde gelöst,.. Zahlbetrag gelöscht. Laut Sendungsnummer ist das Paket aber trotzdem noch nicht angekommen.Also hat Klarna das hervorragend gelöst.Danke Klarna!ich bestelle viel über Klarna, Zahl aber auch alles vorbildlich und war noch nie im Verzug. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Es hat alles geklappt ,keine Problem mit der Abwicklung, Ich wundere mich allerdings ueber die vielen negativen Bewertungen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich habe vor etwa zwei Jahren ein Festgeld-Konto bei Klarna angelegt. Trotz mehrfacher Aufforderung (und Kündigungsbestätigung) wurde mir bisher der als Festgeld angelegt Betrag nicht zurück überwiesen. Weiter negativ ist, dass bei dieser Bank niemand auf Schriftwechsel antwortet oder die Angelegenheit überprüft. Ich bin mal gespannt, wie lange sich Klarna noch Zeit lässt zur Rücküberweisung. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Nutze das Festgeld seit zwei Jahren und habe kein Problem. Die App sieht zwar aus wie eine Shopping App und nicht die einer Bank, aber sie tut was sie soll.

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Forderung wurde zeitgerecht bezahlt. Jedoch 10 Tage später ohne Grund wieder zurück gebucht. Betrag wurde nochmals überwiesen. Ca. 10 später kommt eine Forderung mit Mahngebühren. Ein Geschäft werde ich mit diesem Verein nicht mehr vornehmen.

Positiv

Produkt: Festgeld

Bisherige Erfahrungen mit klarna beziehen sich auf Einkäufe, Retouren, Festgeld . Alles super schnell abgelaufen. Das Festgeld war morgens um 6.00 Uhr bereits auf meinem Konto. Schneller und besser geht's nicht. Bei nicht gelieferte Ware wurde direkt die Zahlung bestopt. Ich bin rundum zufrieden. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Einfache Erstellung, Einlage etc.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Grundsätzlich war ich mit der Kreditkarte immer sehr zufrieden. Mir fällt nur in den letzten Monaten auf, dass es ewig dauert bis nach Zahlungseingang dies auch der Karte gutgeschrieben wird. Nervt inzwischen schon, da ich sie oft und gerne benutzt habe. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Klarna

Klarna hält Rückerstattung zurück, angeblich überweisen sie auf ein längst erloschenes Konto, der Rest ein Trauerspiel, telefonisch versteht niemand den Sachverhalt, der Chat ist indiskutabel und nach 20 Tagen immer noch keine Auszahlung, es sind mehrere 100 Euro.

Positiv

Produkt: Festgeld

Über die App ist alles klar und einfach zu regeln. Alles läuft ohne Probleme. Zinsen werden pünktlich gezahlt. Sehr einfacher Weg einen Freistellungsauftrag zu stellen. Gelder werden ohne Probleme übertragen. Nutze Festgeld und Pools.

Negativ

Produkt: Online-Bezahldienst

Dasselbe wie bei Ivana. Nach Rücksendung der Ware erfolgte bei Klarna keine Stornierung der Forderung. Zig Mails geschrieben, telefoniert und Sorgen gemacht. Nach Stornierung der Mahngebühren konnte jedes Mal gehofft werden, dass der Fall nun gelöst wird. Nichts geschah. Nach über 2 Monaten erfolgte die Stornierung als ob es das Normalste auf der Welt wäre! ohne Entschuldigung für die stundenlange Beschäftigung mit Klarna- Kundenservice. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Klarna zahlt Festgeld+ nach fristgemäßem Widerruf per Einschreiben nicht zurück. Wir haben Beschwerde bei der Bafin eingereicht

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Klarna

Festgeld

Empfehlung

Tagesgeld

Empfehlung

Kreditkarte

Online-Bezahldienst

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.