Erfahrungen mit der GLS Bank (42)

Die GLS Gemeinschaftsbank eG ist eine Genossenschaftsbank und nach eigenen Angaben eine sozial-ökologische Bank. Die GLS Gemeinschaftsbank gehört dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die Bank wurde 1974 gegründet. Die Zentrale befindet sich in Bochum.

Erfahrungsberichte (42)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Wie hier schon viele schreiben, 5 Jahre Kündigungsfrist auch hier bei mir. Am Telefon hieß es damals, bei der Beratung, die Mitgliedschaft könne frühestens nach Ablauf von 5 Jahren gekündigt werden- von einer Kündigungsfrist war da nie die Rede (muss mir natürlich auch an die eigene Nase fassen, den Vertragstext wohl nicht allzu genau gelesen habe)- egal, am Telefon erhielt ich eine völlig andere Auskunft. Nun zahle ich nach meiner Kündigung und ich bereits 6 Jahre Mitglied war, weiterhin 60€ p.a. = 300€. Auch hiervon war nie die Rede am Telefon (extra alles notiert) hieß es nur, ich könne meine Einlage nach frühesten 5 Jahren zurückbekommen. Sorry - das geht gar nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die negativen Erfahrungsberichte bei der Zeichnung von GLS-Anteilen kann ich nur bestätigen: 5 Jahre Kündigungsfrist, nach Kündigung keine Verzinsung mehr und dennoch muss dann für 5 Jahre pro Jahr 60€ Beitrag bezahlt werden, ohne dass man eine Gegenleistung erhält. Der Kundenservice der Bank ist extrem unflexibel und lässt auch auf einer Ebene von gesunden Menschenverstand nicht mit sich reden. Eine sehr enttäuschende Erfahrung. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin seit 12 Jahren Mitglied und Kunde bei der GLS Bank und sehr zufrieden. Ich nutze viele verschiedene Produkte, das persönliche Girokonto, Sparkonto, Depot etc pp. Auch der Verein, für den ich ich die Finanzen betreue, hat sein Konto bei der GLS. Mein Zugriff auf beide Konten ist denkbar unkompliziert. Natürlich wusste ich VORHER, was eine Mitgliedschaft bedeutet, dass die Anteile die Einlagen der GLS sind, welche Rolle diese für die GLS haben, und dass diese daher nicht kurzfristig aufzulösen sind. Mir scheint, alle negativen Bewertungen stehen in Zusammenhang damit, dass man über Mitgliedschaft Vergünstigungen haben wollte, ohne sich über die Bedeutung eine Mitgliedschaft vorher zu informieren. Man kann auch Kunde sein, ohne Mitglied zu werden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es ist enorm wie das Kundencenter abbaut. Es war vor 4 Jahren schon schwierig, aber jetzt, GRAUSAM. Am Telefon bekommt man die Auskunft, man möge das Anliegen bitte per E-Mail und schriftlich an das Kundencenter schicken. Vom Kundencenter kommt die Meldung, man möge sich bitte telefonisch an das Kundencenter wenden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: GLS Anteile

Für meine GLS Anteile, die ich bei Konto Eröffnung mindesten 5 Stück a 100 Euro kaufe muß, zahle ich im Jahr 60 Euro Mitgliedsbeitrag. DIe Kündigungsfrist der Anteile beträgt 5 Jahre!!!! Die Bank für Soziales....etc. Schön, doch nicht für diejenigen die finanziell in eine schwierige Lage kommen. Habe meine Kündigung, mit der Begründung auf eine außerordentliche Notlage begründet, was abgelehnt wurde. Ich könnte meine Anteile an jemanden überschreiben. Ha,ha,ha! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Nach Rückzahlung meines Darlehens kann ich meine GLS-Mitgliedschaft (60 EUR / Jahr, Pflicht fürs Erlangen des Darlehens) nur mit einer Frist von 5 Jahren kündigen! Kosten: 300 EUR! Die Beraterin hatte uns natürlich nicht auf diese total ungewöhnliche Frist hingewiesen.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe die GLS Bank genutzt, da es eine günstige Möglichkeit war, ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen und zusätzlich eine Kreditkarte zu bekommen. Dafür haben wir (2 Personen) jeweils Anteile im Wert von 100€ gekauft... Jetzt will ich jedoch das Konto kündigen und wurde davon überrascht (Ja, ich habe mich wohl nicht richtig informiert), dass man die Anteile nur mit einer Frist von 5 Jahren kündigen kann. Währenddessen muss man weiter den Beitrag von 60€ im Jahr zahlen. Eine absolute Frechheit. Telefonisch wurde mir angeboten, ich könne meine Anteile jedoch auch an die GLS Stiftung übertragen (Schenken!) - Danke, wie großzügig! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe als junger Erwachsener ein Konto bei der Bank aufgemacht und bin auch GLS Mitglied geworden um Kontoführungsgebühr zu sparen. Als junger Erwachsener ist der Beitrag sehr gering, wird aber ab dem 28. Geburtstag auf 60€/Jahr erhöht. Daraufhin habe ich gekündigt und bin komplett von der 5jährigen (!!!!) Kündigungsfrist überrascht worden. Ich darf jetzt also 5 Jahre lang noch 60€ Lehrgeld zahlen, absolute Frechheit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Auf keinen Fall Mitgliedanteile zeichnen. Es wird damit geworben, die Kontoführungsgebühren zu senken, wenn man Anteile zeichnet und dadurch Mitglied wird. Die Mitgliedsanteile haben jedoch eine Kündigungsfrist von 5 Jahren. Ich habe mein Konto aufgelöst, da ich es bei einem längeren Auslandsaufenthalt nicht mehr sinnvoll benutzen kann. Ich muss jedoch trotzdem die Anteile noch 5 Jahre halten. Und als Mitglied wird der Beitrag von 5 Euro pro Monat fällig. D.h. ich habe für 500 Euro Anteile, die jetzt für 5 Jahre bei 2% Dividende bei der GLS schlummern. Wofür ich aber in den 5 Jahren 300 Euro Beitrag bezahlen muss, obwohl ich überhaupt keine Leistung dafür in Anspruch nehme. Es ist also die reinste Geldverbrennung und gleicht einer Spende an eine Bank. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bis jetzt keine Probleme, bin seit 5 Jahren Kunde und nutze das Giro und Tagesgeldkonto

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Mitgliedschaft, Anlage

Von der GLS Gemeinschaftsbank eG, Bochum (GLS), ist abzuraten, da sie zunehmend unseriös ist, indem sie sich nicht an von ihr angebotene Bedingungen hält, wie ich es noch von keinem anderen Kreditinstitut erlebt habe, z. B.: - Versuch, bei form- und fristgerechter Kündigung per Einschreiben, den einzuhaltenden Kündigungstermin ein Jahr zu überschreiten (pro Jahr erhebt die GLS einen Beitrag von normal 60 Euro auch von Mitgliedern, die keine Leistung dafür in Anspruch nehmen), - falsche Zinsberechnung zu ungunsten der Anlegerin bei sowieso schon im Vergleich zu anderen Banken stark reduziertem Zinssatz, - Telefonberatung zu meinen Ungunsten, die mich unter Verzicht auf mein Guthaben GLS-Gebühren gekostet hätte, was ich nicht aufnahm, da ich so etwas nicht für möglich gehalten hätte. Davor beschriebenes negatives Verhalten der GLS habe ich schriftlich. Warne besonders vor langfristigen Beteiligungen wie Zeichnung von GLS-Genossenschafts-Mitgliedsanteilen, deren Kündigungsfrist 5 Jahre ist und bis zur fraglichen Rückzahlung wenigstens noch ein Jahr mehr. Die meisten "normalen" Volks-/Raiffeisenbanken bieten dafür doppelt so viel Dividende wie die GLS bei nur einem Jahr Kündigungsfrist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: GLS Mitgliedschaft

Hände weg von dieser Bank. Habe meine Mitgliedschaft bei der GLS gekündigt. Die Kündigungsfrist beträgt 5 (FÜNF) Jahre.... In der Zeit muss man weiter jährliche Mitgliedsgebühren zahlen. Je nach Höhe des Mitgliedsguthabens ist das dann möglicherweise durch die jährlichen Mitgliedsgebühren aufgebraucht. Und dann muss man noch weiter warten...auf die nächste Generalversammlung denn erst dann wird die Rückzahlung des Guthabens möglich. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin seit ein paar Jahren Kunde und sehr zufrieden. Die Oberfläche im Web und App sehen top aus. Die App bietet mir sogar noch einige Tools im mein Budget zu analysieren. Gefällt mir sehr. Überweisungen und Aufträge sind schnell erledigt und ohne unnötige extra Schritte. Bei Problemen wurde mir sowohl telefonisch als auch per Mail immer schnell geholfen und vor allem stets freundlich. Als Mitglied hab ich zudem noch eine kostenlose Kreditkarte, die einwandfrei funktioniert. Mein Girokonto & Kreditkarte werden mir auf dem Hauptbildschirm zusammengerechnet dargestellt, das zeigt mir immer mein aktuell verfügbares Geld, top. Mein nachhaltiges Depot mit ca. 55% Anleihen und 45% Aktien wächst seit Monaten stetig und ließ sich dank Konfigurator schnell und einfach einrichten, auch wenn man kein Experte ist. Geld kann ich bei allen Volks- und Raiffeisenbanken abheben. Geldeinzahlung ist jedoch nur in den GLS Filialen möglich, was für mich schade ist, allerdings kein Ausschlusskriterium. Ich kann die Bank voll empfehlen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Beim Versuch Geld vom Tagesgeld auf mein Girokonto bei anderer Bank per Online-banking zu übertragen musste ich feststellen, dass die GLS den Zugangsmodus geändert hatte ohne mir Mitteilung gemacht zu haben. Nach einem Anruf sollten mir innerhalb 3-4 Tagen ein neuer Online- Zugangsbrief etc. zugeschickt werden. Die Briefe kamen nie an. Meine Versuche über die Service-Telefonnr. in Kontakt zu kommen liefen nun wie folgt ab: der erste Anruf landete bei einem freundlichen Herrn, der Hilfe versprach aber festellen musste, dass ihm die Kompetenzen fehlten aber einen Rückruf von zuständiger Seite in die Wege leiten wollte, der dann allerdings nie stattfand.Im Verlaufe der Wochen endeten ca 6 Anrufe , nachdem ich den vorher stets genuschelten Namen versuchte zu erfragen, mit dem Auflegen meines Gesprächspartners. Der 7. Anruf mit einer Dame schoss dann den Vogel ab indem die Dame plötzlich bei Abfrage ihres genuschelten Namens "Hallo, Hallo, Hallo" ins Telefon rief und eine Störung simulierte. Nun ging es schriftlich weiter: meine Überweisung wurde abgelehnt ,meine email mit der Bitte um dringenden Rückruf wurde nach 3 Tagen beantwortet: "Bitte rufen sie unsere Service-Tel.nr an. Mit Hilfe meiner Hausbank konnte ich über eine GLS- Kontoauflösung mein Geld retten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Mitglied bei GLS

Hände weg von dieser Bank. Habe mein Konto bei der GLS gekündigt, weil ich für die Umrüstung für die neuen gesetzlichen Vorgaben im Heizungsbereich das Geld benötige. Mit dem Erfolg nach 5 Jahren Kündigung + Abwarten auf nächste Generalversammlung erst Rückzahlung. Zusätzlich jährliche Mitgliedsgebühren. Hände weg von dieser Bank. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Von Anfang an war ich beeindruckt vom Engagement für soziale und ökologische Belange. Der Fokus auf Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben mich dazu bewogen, die Bank zu wählen, und ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Positiv

Produkt: Girokonto

Wir sind seit über einem Jahr Kunde sowie Mitglied bei der GLS Bank und bereuen es keineswegs. Man(n) hat nun ein gutes Gefühl, dass das Geld, über das man aktuell nicht verfügt, nachhaltig genutzt wird. Registrierung, Versand der Bankkarten und alle Transaktionen w(e)urden zügig durchgeführt. Der Kundenkontakt war bisher positiv und die Fragen konnten allesamt beantwortet werden. Die vielen negativen Beiträge hier, können wir nicht nachvollziehen. Bei der Bargeldverfügung an allen Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe hatten wir bisher noch keinen Grund zur Beanstandung. Bei Zahlungen im In-/Ausland auch keinerlei Probleme. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Habe zwei Girokonten bei der Bank. Alles easy. Bei Problemen haben mir die Mitarbeiter stets sehr freundlich und kompetent am Telefon oder per Onlinekontakt weitergeholfen.

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich habe seit Jahren mein Gechäftskonto bei der GLS. Wenn es Probleme gibt, gab es per Telefon immer kompetente Hilfe, immer freundlich und hilfsbereite Mitarbeitende.

Negativ

Produkt: Girokonto

GLS - Rudolf Steiner würde sich im Grab umdrehen Unter dem Deckmantel von Theosophie und Anthroposophie arbeitet diese Bank mit Zwang und Überrumpelung. Wer den Jährlichen Zwangsbeitrag nicht bezahlt, dem wird mit Kündigung gedroht. Hat die GLS damit auch keinen Erfolg, schickt sie einfach ein Schreiben, in dem Sie sich für die Zustimmung des Zwangsbeitrags bedankt, ohne jemals eine Zustimmung erhalten zu haben. Ich habe inzwischen zu einer anderen Bank gewechselt. Es kann nur besser werden. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Hallo, bin auf Internetbetrug mit der IBAN von der GLS-Bank hereingefallen. Hab den Vorgang bei der Bank gemeldet und als Antwort: "Guten Tag, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Sie selbst können bei uns nichts unternehmen." Also in dem Sinne, der Profit ist für die GLS-Bank viel wichtiger als eine Straftat von vorne rein zu Stoppen und gar nicht erst eine Plattform für solche Leute zu schaffen. Weiter so GLS-Bank Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Als ich mal wirklich knapp bei Kasse war und mein Konto überziehen musste, hat ein Mitarbeiter mir geholfen, einen Dispositionskredit einzurichten. Der Dispo war im Gegensatz zu anderen Banken nicht mit horrenden Zinsen, belegt, sondern war und ist kostenfrei. Ich wurde außerdem jederzeit freundlich und respektvoll behandelt. Das ist in so einer Lage leider nicht überall selbstverständlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Sustainable doesn't mean Service-oriented; cooperative doesn't mean community There were so many reasons to be excited when I discovered GLS Bank: 1. I'd always been a member of cooperative banks in the US 2. I like banking where my money is being invested in sustainable and ethical enterprises. Well, at GLS Bank, "sustainable" doesn't mean "service-oriented" and "cooperative" doesn't mean "friendly" or "community". Problems started from the beginning: It's a multistep process that includes several letters and codes -- but there's no one letter that tells you the steps to follow or what you need to do to complete the process. After multiple messages through the service portals and a couple of voice messages on their hotline, someone finally called me. I speak/write business-level German, but the way I was treated by the customer service agent was like I was the stupidest person on the planet. She kept giving exasperated sighs and hrmps. She obviously didn't like her job and seemed to have no idea how to give any kind of guidance or support -- but we made it through! In all, it took about 6 weeks to actually start using my account. This included waiting for each letter with a different passcode or login and the time it took for them to help me. When I finally was able to access my account, I was shocked at how outdated the online banking system was. It felt like it was 2005! They have recently given the system a facelift, but it still lacks a lot of functionality that most banks (even in Germany) have. Huge disappointment considering the banks fees and shareholder money that gets paid to them. What are they doing with the fees? Obviously not investing in creating a service-oriented work culture or good user experience. I should have seen that initial customer service interaction and the outdated portal as a red flag, but I wanted to make this work; it's an ecological, cooperative bank! And to be honest, I blamed myself for perhaps missing something during the setup process after feeling shamed by the customer service agent for needing help. I can't imagine how it would have been had I not been a fluent German speaker! Other customer service interactions for other things stretched on for days or messages in their portal messaging system went unanswered. Those messages that were answered were often short or unhelpful. To say I'm disappointed is an understatement. As soon as I find another ethical bank, I'm gonna make a jump. It's just not worth paying so much money to be treated so poorly. They do great marketing though! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Was hier passiert ist haarsträubend: Die Passwortpolicy ist ein Witz, maximal 20 Zeichen und es sind kaum Sonderzeichen erlaubt. Früher konnten Passwörter hier länger sein, so war es auch bei meinem. Ergebnis: Ich konnte mich am neuen Portal nicht anmelden, weil mein Passwort zu lang war. Ich konnte es aber auch im alten Portal nicht ändern, weil das zum Ändern notwendige alte Passwort im entsprechenden Feld nicht angegeben werden konnte, es war zu lang. Also eine Nachricht an den Kundenservice per Webformular. Wartezeit auf Antwort auf jede meiner Nachrichten: 3Tage. Lächerlich. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: GLS Girokonto

Der Dispositionskredit ist bei den meisten Banken mit horrenden Zinsen belegt. Nicht so bei der GLS Bank: Hier ist er kostenlos. Es wird sich nicht an denen bereichert, die ohnehin wenig haben. Das hat mich sehr beeindruckt und mir mehr als einmal aus einem Engpass geholfen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe seit Ende Februar 2022 zwei Konten (Privat, Gemeinschaft) eröffnet, aber seitdem kein Zugriff darauf. Bei meinem Privatkonto wurde mir nie eine Karte zugeschickt. Bei beiden habe ich weder über die App noch über das Online Banking Zugriff. Absolute Frechheit, da sich auch keiner darum kümmert oder kümmern will. Stundenlage Wartezeit bei dem Versuch, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Teilweise wurde man einfach weggedrückt, mit der Aussage, man wird zurückgerufen, was aber nie geschah. Anfragen über Kontaktformulare werden ignoriert und angeblich wären sie nie angekommen. Auf Rückmeldung kann man auch hier vergeblich warten. Es ist unmöglich, als arbeitende Person den Service hier zu erreichen. Nach monatelangen Versuchen: Inkompetente Beratung und sehr unfreundliche Person am Telefon, die mir gar nicht bis bedingt weiterhelfen konnte. Demnach werde ich alle Konten doch nun wieder kündigen müssen. Nachhaltig hin oder her. Zum Glück gibt's heutzutage genügend nachhaltige Banken, wo ich mich bereits besser beraten gefühlt habe und zu denen ich auch nun definitiv und voller Freude wechseln werde. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin schon jahrelange bei der GLS und super happy über den fairen Service. Wenn ich Probleme habe, ist der Kundenservice innerhalb der Zeiten sofort erreichbar und meine Probleme wurden immer gelöst.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wir arbeiten seit den 90er Jahren mit der GLS Gemeinschaftsbank zusammen und unterstützen die Unternehmensphilosophie. Leider hat sich in den letzten Jahren mit dem Wachstum der Bank die Kommunikation drastisch verschlechtert. Mitarbeiter/innen der Bank sind telefonisch und per E-Mail kaum noch erreichbar. In den letzten Monaten wurden Anfragen per Mail oder per Post nicht oder sehr spät beantwortet. Ein Antrag zu einem Tagesgeldkonto wurde nach mehr als 14 Tagen noch nicht beantwortet. Die GLS Gemeinschaftsbank muss unbedingt den Kundendialog verbessern, um nicht an Zustimmung und an Kunden zu verlieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe ein Konto bei dieser Bank eröffnet. Leider konnte ich das Konto nicht nutzen, weil die Zugangsdaten nicht komplett waren. Alle Versuche an die fehlenden Infos zu kommen endeten immer mit einer Mail mit dem Betreff "Ihr Anliegen ist uns wichtig". Ansonsten ist man auf mein Anliegen nicht eingegangen. Nach 14 Tagen habe ich das Konto gekündigt. Seit dem werde ich aufgefordert einen "Auftrag zur Kontenlöschung" zu unterschreiben und meine Bankdaten zu übermitteln. Meine Antwort "... dass Konto ist bereits gekündigt" wird ignoriert. Inzwischen bekomme ich Briefe mit selben Inhalt. Nur das darin zusätzlich verschiedene Gebühren verlangt werden. Die Bank geht auf die Kündigung nicht ein. Die BaFin habe ich bereits informiert. Die Verbraucherzentrale werde ich heute informieren. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto, Tagesgeldkonto, Kredit

Die GLS-Bank begleitet mich seit Mitte der 80er Jahre. Sie hat eine sehr "ursprüngliche" Haltung zum Geld, denn wert wird es erst dadurch, dass man etwas sinnvolles damit tut. Die Bank ist unkompliziert und transparent in ihrer Handlungsweise. Ich fühle mich gut aufgehoben, habe bisher immer kompetente Ansprechparter*innen angetroffen und auch in kniffligen Situationen schnelle Unterstützung erfahren. Mehr anzeigen

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der GLS Bank

Baufinanzierung

Girokonto

Tagesgeld

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

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