Erfahrungen mit der Cosmosdirekt (218)

Die Cosmosdirekt gehört zur Generali Deutschland Gruppe, einem der größten Versicherungskonzerne Deutschlands. Seit ihrer Gründung im Jahr 1982 agiert Cosmosdirekt als sogenannter Direktversicherer. Das Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken verzichtet auf Geschäftsstellen und Mitarbeiter im Außendienst. Neben verschiedenen Versicherungsdienstleistungen bietet Cosmosdirekt auch Finanzprodukte wie Sparpläne, Kredite und – seit März 2010 – ein Tagesgeldkonto an.

Erfahrungsberichte (218)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Unglaublicher Kundenservice! Seit 4 Wochen keine Reaktion auf eine Anfrage. Zum Glück handelt es sich dabei nicht um einen Schadensfall. Jedoch lehrt mich das, mir dringend eine andere Kfz-Versicherung zu suchen. Wenn die Bearbeitung der Schadensfälle genau so lange dauert, ist es für die Geschädigten ein unzumutbarer Zustand. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Angeblich hätte ich meine frühere SF-Klasse nicht gemeldet, deshalb Kündigung erhalten wg „nicht bezahlter Versicherungsbeiträge“! Das beste: Versicherung meldet bei der Zulassungsstelle meine Kennzeichen als gestohlen! Zweite Versicherung meines Rollers ohne Angabe von Gründen vom Versicherer gekündigt. Bin bei beiden Versicherungen aber schadenfrei! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Nach einem Hagelschaden im Wert von ca. 4000, der auch bezahlt wurde, erfolgte von Seiten der Versicherung die Kündigung ohne Angabe von Gründen.

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Habe bei der Cosmos nur Vorsorgeprodukte. Die Einzahlungen und Auszahlungen werden ausschließlich Online getätigt. Eine KFZ und Sachversicherung schließe ich nur vor Ort ab. Da habe ich einen Ansprechpartner der im Schadenfall persönlich für mich da ist.

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

nach zwölf Jahren Versicherungszeit und drei versicherten Autos wurde nach einem simplen Schadenfall über Carglass meine Versicherung von heute auf morgen plötzlich gekündigt. Das für alle Autos. Eine absolute Frechheit.

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

VIEL zu teuer und meine sfk Jahre wurden nicht angerechnet bei Versicherungswechsel und alles unter 2008 Baujahr wird maximal Haftpflicht versichert, egal wie teuer das Fahrzeug ist

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Ich mache gerade leider super schlechte Erfahrungen mit der Cosmos Direkt Kfz/Teilkasko Versicherung. Leider wurde mir mein Auto am 20.11.23 direkt vor meiner Haustür gestohlen. Ich habe alles sofort gemeldet und eingereicht. Heute ist der 1.3.2024 und die Versicherung hat bisher ohne ersichtlichen Grund nicht geleistet. Die Kommunikation ist außerdem miserabel. Einem Bekannten wurde einen Tag später ebenfalls sein Auto gestohlen. Seine Versicherung hat nach 4 Wochen gezahlt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kfz-Versicherung

Bin seit ca. 2 Jahren dort. Die Angebote sind gut und am Telefon bekommt man sehr gut geholfen.

Negativ

Produkt: Woheigentum

Haben einen Wasserschaden durch Starkregen gemeldet, aber habe gerade einen Anruf erhalten, dass ich auf meine Kosten einen Gutachten beauftragen muss, ob es sich nicht um einen Baumangel handelt. Das Haus ist dreizehn Jahre alt und es gab nie Probleme. Aktuell haben wir ein Hochwasser wie es ihn in dieser Gegend bei Neustadt am Rübenberge noch nie gegeben hat. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kfz-Versicherung

Update: Schnelle Reaktion auf Beschwerde Auf Grund meiner Beschwerde von Gestern (Nicht nachvollziehbare Probleme bei der Identifizierung am Telefon) erfolgte Heute ein Rückruf von Hr. L. von Cosmos Beschwerdemanagement. Die Situation wurde besprochen. Hr. L. sah hier durchaus Handlungsbedarf dahingehend, dass es bei der Identifikation eben einen „Plan B“ geben muss und will das mit den Mitarbeitern klären. In der eigentlichen Sache (Überprüfung der Tarife für die Fahrzeuge) wurde mir auch geholfen. Insgesamt sehr positives und konstruktives Gespräch. Im Konfliktfall kann ich nur empfehlen das Beschwerdemanagment bei Cosmos zu kontaktieren. Ursprüngliche Beschwerde: Problemlösung schneidert an interner Bürokratie. Ich hatte am 27.11.23 ein 43minütiges Gespräch mit der „Helpline“ von Cosmos. Obwohl ich insgesamt 4 Fragen zu meiner Person zweifelsfrei richtig beantwortet hatte konnte man mich angeblich nicht identifizieren. Grund: Ich konnte die letzte Frage, nach dem Abschlußdatum meiner Versicherung nicht beantworten. Mein Einwand, dass der Vertrag vermutlich vor mehr als 1 Jahrzehnt geschlossen wurde und ich die Unterlagen nicht mehr habe, wurde nicht beachtet. Man lehnte es ab mich über andere Merkmale die der Versicherung bekannt waren (z.B. Geburtsdatum, Bestätigungsmail, Rückruf) zusätzlich zu identifizieren. Es fehlte einfach der Wille mein Problem zu lösen. Nach ca. einer Dreiviertelstunde wurde das Gespräch unverrichteter Dinge abgebrochen. So hatte ich mir Kundenservice nicht vorgestellt. Es geht nicht mehr um Problemlösungen sondern um 150%ige Absicherung. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Kfz-Versicherung

Ich habe bislang mit der Cosmos gute Erfahrungen gemacht. In der KFZ Vollkasko ein Totalschaden und 2 Steinschläge wurden ordentlich reguliert. Wenn es mal hakte war man lösungsorientiert - zu meiner Zufriedenheit. Bin seit 1994 Kunde und habe dort noch mehrere Verträge zu laufen. Es ist halt ein Direktversicherer ohne Streicheleinheiten, dessen sollte man sich bewusst sein. Allerdings machen mich die negativen Bewertungen hier nun doch etwas stutzig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Seit Jahren Kfz-Versicherung dort. Ein Schaden ( Unfall ) 2021, 9/23 Heckscheibe gesplittert. Jetzt Kündigung durch die Versicherung. Unfreundliche Mitarbeiter am Tel. Ein anderer MA sagte mir heute, dass er keinen Kündigungsgrund sieht, ich soll Vorstandsbeschwerde einlegen.

Positiv

Produkt: Kfz-Versicherung

Ich möchte mich auf diesem Weg beim gesamten Team der "Cosmos Direkt" herzlich bedanken, für die Kompetenz und der Hilfsbereitschaft. Wir sind seit Jahren Kunden und schätzen die unkomplizierte und höfliche Art im Umgang eines Kunden sehr. In der heutigen Zeit hat man oftmals keine guten Erfahrungen mit sogenannten "Call Centers" als Dienstleister. Die Mitarbeiter von Cosmos Direkt sind lösungsorientiert und äußerst bemüht die Belange der Kunden umzusetzen. Mit einem guten Personal zeichnet sich ein Unternehmen aus und das hat sich, so denke ich, schon immer bewehrt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Haftpflichtversicherung

Ich habe letztes Jahr im Oktober einen Schaden gemeldet, bis heute gab es keine Entscheidung, ob der Schaden überhaupt im Versicherungsumfang enthalten ist. Eine Versicherung, die im Schadenfall nichts macht, braucht kein Mensch. Dann lieber die paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine seriöse Versicherung nehmen… Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Riester-Rente

Seit ca 2 Monaten versuche ich, mir meine Riester-Rente als Einmalbetrag auszahlen zu lassen. Der Vertrag ist längst erfüllt, der Betrag kann also ausbezahlt werden. Aber alles nicht so einfach. Bei der Hotline ist man äußerst kreativ mit Ausreden, von 'das Geld wurde heute überwiesen' (das war vor 1 Monat) bis hin zu man könne leider nicht zur Leistungsabteilung weiterverbinden und überhaupt sind alle sehr beschäftigt und man könne mir da jetzt auch keine Auskunft geben .... Unfassbar! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Haftpflichtversicherung

Habe so einen schlechten Service bei keiner anderen Versicherer gehabt. Schaden wurde aus ganz dubiosen Gründen nicht gezahlt. Hatte mit meinem Bekannten, dem ich einen Schaden von 300€ hatte, Streit unter Freunden, weil nix gezahlt wurde. Da muss man noch ne Rechtsschutz Versicherung abschließen, um einen Haftpflicht Schaden zu bearbeiten. Unseriös Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Ich werde NIE wieder ein KFZ dort versichern! Der allerletzte Verein! Wenn man einen Schaden am Fahrzeug hat gibt’s keine Regulierung!

Negativ

Produkt: Hausratversicherung

Eindeutiger Wasserschaden in der Küche wurde von dieser Versicherung teilweise nicht anerkannt und nur marginal angerechnet. Klassische Versicherung bei der man solange versichert ist, bis der Schadensfall eintritt. Nicht empfehlenswert!

Positiv

Produkt: Berufsunfähigkeitsversicherung

Ich habe in einem höheren Alter über 40 die Berufsunfähigkeitsversicherung bei CosmosDirekt abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Bei Antragsaufnahme wurde ich sehr gut zur Laufzeit und der Rente beraten. Während der Prüfung hatte ich eine persönliche Ansprechpartnerin, die mir die notwendigen Unterlagen und Schritte aufzeigte. Es war eine Rücksprache mit dem Arzt erforderlich. Ich bin vollständig aufgenommen worden und fühle mich gut abgesichert. Über die Dynamik habe ich in diesem Jahr die Rente angepasst. Ich bin echt froh, dass damals die Nachversicherung zusätzlich eingeschlossen habe, bei der aktuellen Teuerung ist die Rente wenig Wert. Von meiner Seite für Beratung und Tarif eine klare Empfehlung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Haftpflichtversicherung

Im eingetretenen Schadenfall wird nicht reguliert. Diese Versicherung ist völlig überflüssig und wir werden nun einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung zur Schadenregulierung einschalten.

Empfehlung

Baufinanzierung

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Positiv

Produkt: Tagesgeld

Bin nun seit mehreren Jahren sehr zufriedener Kunde der Cosmosdirekt mit 3 verschiedenen Vermögensanlagen. Alle top, Ein- /Auszahlung völlig unkompliziert. Überblick 100% durch "Finanzcockpit" - falls Fragen auftauchen sehr gute Erreichbarkeit der kompetenten Mitarbeiter. Chapeau!

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

"Schön" zu sehen, dass es auch anderen bei der Kfz-Versicherung so geht wie mir. War jetzt vier Jahre bei der Cosmos und 2 davon Vollkasko. Jetzt erst einen Schaden gehabt, den ich selbst verschuldet hatte, alles soweit durch (auch wenn ich die Bewertung des "Gutachters" nicht verstehe und der Status bei denen immer noch auf "In Bearbeitung" steht), grob die Hälfte gezahlt und gestern per Einschreiben die Meldung erhalten "Wegen Schadensfall gekündigt". Geld scheint man ja gerne zu nehmen, aber wehe man muss zahlen, dann wird man als Versicherungsnehmer wohl direkt rausgeschmissen. Aber egal, so hatte ich jetzt die Zeit mich mal wieder umzuschauen und habe eine neue Versicherung, mit vergleichbaren Leistungen (minimal weniger), für gut 100€ weniger pro Vierteljahr gefunden. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Haftpflichtversicherung

Ich lese so viele negative Bewertungen über Cosmos und so möchte ich euch gerne schreiben, dass ich seit 23 Jahren eine Fondsgebundene Rentenversicherung, seit acht Jahren ein flexibles Vorsorgekonto und seit vielen Jahren eine Privathaftpflicht bei Cosmos habe. Gerade bei der fondsgebundenen RV hatte ich über die Jahre viele, teils auch komplizierte Fragen zum Vertrag (der übrigens sehr niedrige Kosten hat und mit dem ich im Allgemeinen sehr zufrieden bin). Jedes Mal habe ich kompetente Cosmos Mitarbeiter am Hörer gehabt oder es haben mich auch schon einige Male richtige Fachleute zurück gerufen und sehr kompetent Auskunft erteilen können. Da ich selbst aus dem Bankenbereich komme, meine ich die Güte der Auskünfte beurteilen zu können. Und noch eins an die Community: wenn man sich einen online Anbieter aussuchst, darf man nicht verzweifeln, wenn man mal etwas länger in der Leitung warten muss... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Berufsunfähigkeitsversicherung

Meine Frau musste über 2 Jahre mit der Versicherung vor Gericht kämpfen, damit es zu einem Vergleich gekommen ist, u nd das, obwohl ein ärztliches Gutachten von 50% Berufsunfähigkeit vorgelegen war. Das ist das allerletzte, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist. Finger weg von dieser Gesellschaft! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Mein Auto ist bereits bei der CosmosDirekt versichert, also wollte ich den 125er Roller dort auch versichern. Erstmal musste ich 14 Min am Telefon mit Computer und First Level verbringen bis ich zum richtigen Ansprechpartner durchgestellt wurde. Die Dame war nicht wirklich freundlich und bot mir über 300 Euro jährlich nur für die Haftpflicht an. Ich bemerkte, das sei mir zu teuer, sie legte direkt auf. Bei der HUK angerufen, gleich eine kompetente Person am Telefon, Haftpflicht mit Teilkasko unter 100 Euro jährlich. Deal :o) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Ich habe gerade einen KFZ-Haftpflicht Schaden bei der Cosmos Direkt am laufen und muss leider sagen, dass meine Erfahrungen äußerst negativ sind. Zunächst einmal wurde ich vom Kundenservice der Versicherung von Anfang an sehr unfreundlich behandelt. Jedes Mal, wenn ich anrief, um Informationen zu meinem Schadenfall zu erhalten, wurde ich von den Mitarbeitern abgewimmelt und es dauerte ewig, bis ich überhaupt durchkam. Die Wartezeiten waren unerträglich und ich musste jedes Mal mehrere Tage/Wochen warten, um überhaupt irgendwelche Informationen zu erhalten. Selbst dann waren die Mitarbeiter oft nicht in der Lage, mir konkrete Auskünfte zu geben und ich musste immer wieder anrufen, um weitere Details zu erfahren. Die Schadenregulierung zog sich dann noch weiter in die Länge und ich hatte das Gefühl, dass die Versicherung alles daran setzte, meinen Schadenfall möglichst lange hinauszuzögern. Es sieht danach aus, dass die Versicherung mich bewusst hinhält, um mich zu ärgern und mich zu einem Zeitpunkt auszuzahlen, an dem ich schon längst aufgegeben hätte. Insgesamt war meine Erfahrung mit dieser Kfz-Versicherung eine Katastrophe und ich würde jedem dringend davon abraten, sich für diese Versicherung zu entscheiden. Die Mitarbeiter sind unhöflich und unkooperativ, die Wartezeiten sind unerträglich und die Schadenregulierung zieht sich endlos in die Länge. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Risikolebensversicherung

Die Verlängerung einer Risikolebensversicherung wurde wegen einer "Bestrahlung" abgelehnt. Dabei handelt es sich um eine Gamma-Knife Bestrahlung eines gutartigen! Tumors, welche ich in eigener Entscheidung vorgenommen habe. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Cosimos sich näher mit diesem Verfahren beschäftigt hat und bin mir sehr sicher, dass keine eingereichten Berichte (OP-Berichte, sowie Gespräche mit den Ärzten) durchgelesen wurden.Wieso ich mir sicher bin: weil der Antrag nicht genehmigt wurde. Wie gesagt, es handelt sich um einen gutartigen, nicht lebenszerstörenden Rest-Tumor. Telefoniert habe ich heute mit einem sehr unfreundlichen und inkompetenten Mitarbeiter, der nur nachplapperte, was in dem Schreiben steht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

ACHTUNG! Die Regionalklasse wird seit Jahren falsch (zu hoch) berechnet! Das ist sowohl in den Kasko-Versicherungen als auch in der Haftpflichtversicherung so!!! Es ist mühselig das ändern zu lassen!

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung2023

Verstehe die Auszeichnungen nicht! Bin seit 5 Jahren durchweg KFZ Vers. Kunde bei der Cosmos! An vorher getätigte Aussagen wird sich nicht gehalten.

Positiv

Produkt: Wohngebäudeversicherung

Es wurde schnell ein Gutachter geschickt um den Schaden aufzunehmen und anstandslos die Reparatur übernommen.

Empfehlung

Haftpflichtversicherung

Unsere Analyse von Haftpflichtversicherungs-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tarife für eine Haftpflichtversicherung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Haftpflichtversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Cosmosdirekt

Risikolebensversicherung

Empfehlung

Autokredit

Baufinanzierung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Haftpflichtversicherung

Kfz-Versicherung

Privatkredit

Tagesgeld

Unfallversicherung

Weitere Anbieter

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