Erfahrungen mit Maxblue (56)

Bei Maxblue handelt es sich um den Online Broker der Deutschen Bank. Seit 2001 können private Anleger ihn nutzen, um unter anderem Aktien, Fonds und auch ETFs zu kaufen und zu verkaufen. Neukunden eröffnen das Depot gemeinsam mit einem Girokonto bei der Deutschen Bank. Die Kosten für den Broker sind bei Maxblue oft höher als bei der Konkurrenz. Im Vergleich zu den Direktbanken sind vor allem ETF-Sparpläne günstig.

Erfahrungsberichte (56)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Broker

Mir ist des Öfteren passiert, dass die Darstellung der Kontenstände völlig falsch war. Ansonsten waren die Mitarbeiter im Service teilweise gut, teilweise schlecht informiert über das Produkt, das sie vertreten.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe insgesamt bei 6 Anbietern ein Depot. Das MaxBlue-Depot ist in allen Belangen das Schlechteste. Ich bin an MaxBlue leider aufgrund von Belegschaftsaktien gebunden, sonst hätte ich das längst aufgelöst. Mit detaillierter Kritik möchte ich hier gar nicht starten. Die Bedienung, der Aufbau, die Erreichbarkeit von Mitarbeitern, die Buchungsdauer auf den Konten - einfach alles ist kaum auszuhalten. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Maxblue ist der Online Broker der Deutschen Bank. Die absoluten Basisfunktionen gehen. Der Telefonhörer wird abgenommen und es ergibt sich ohne langes Warten ein Gespräch. Das ist heutzutage schon sehr gut . Der Direkthandel klappt bei mir nur sehr, sehr eingeschränkt. Eigentlich gar nicht. Börsen handel ist möglich. Geldübertrag geht nur beim Referenzkonto und nur im Browser. Ansonsten telefonieren. Bei der Depotübersicht kann man viele Jahre zurückblicken. Ich habe einen Marginkredit, der ohne großes Theater eingerichtet wurde. Es gibt mindestens 5 Risikoklassen. Pepsico ist Klasse 5. Ein giro ist möglich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Selbst als Kunde der DB mit bereits vorhandenem Maxblue Depot und -verrechnungskonto muss ich für die Anlage eines "simplen" ETF-Wertpapiersparplanes nochmals die komplette Erfassung aller persönlichen Daten durchlaufen. Obwohl ich bereits im Onlinebanking angemeldet bin, muss ich mich als Kunde selbst nochmals mit allen Daten anmelden. Das ist mittelalterlich! Wer dagegen bei der ING einen Sparplan eröffnen möchte kann dies selbst über App in drei Klicks erledigen Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Maxblue Depots und Girokonto

Kunde seit 2003. Die Kosten liegen höher als bei den Neobrokern aber der Service inklusive Erreichbarkeit ist deutlich besser. Für Vieltrader ist das Depot zu teuer aber für einen Buy und Hold Anleger ist es ok. Die Webseite könnte übersichtlicher sein und bei den steuerliche Informationen nicht optimal. Es fehlt die Steuersimulation für Verkäufe und die Ansicht der Einstandspreise. Gerade mit der Vorabpauschale sehe ich Verbesserungspotential. Gut hingegen ist die Unterstützung bei Quellensteuern. Hoch ist die Zahl der Börsenplätze und die Verlässlichkeit bei den Transaktionen. Reklamationen hatte ich verschwindend wenige und die wurden ordentlich und zeitnah gelöst. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die Konten ohne App zu verwalten, was mir aus Sicherheitsgründen wichtig ist. Ungewöhnlich ist die Kombination aus Online Bank mit Filialbankanschluss. Das hat aber durchaus Vorteile, wenn mal Probleme auftreten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Habe bei Maxblue Wertpapierdepot, vieles im Sparplan. Dort verkaufen geht nur über das Telefonbanking, was in Ordnung ist. Nicht in Ordnung ist, dass ich es nicht schaffe einen Mitarbeiter an den Apparat zu kriegen. Es heißt dass alle Mitarbeiter im Gespräch seien und man mich zurück rufen wird, was dann auch nicht stattfindet oder irgendwann Stunden später. Bei Aktienverkâufen nicht das, was man sich vorstellt. Viel Geld für Gebühren ohne einen dementsprechenden Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bin kunde der maxBlue mit wohnsitz in Belgien. Versuch seid tagen information zu bekommen wegen verspäteten depotübertragung aber sowohl durch telefonisch oder auch via Email sehr,sehr schwer !

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Habe von onvista zu maxblue gewechselt. U. a. wegen Wechselprämie von maxblue. Depot ist natürlich kostenlos. Handel teurer, aber bei mir nicht tragisch, da ich in der Regel kaufe und lange halte, also nicht viel trade. Die Käufe, die ich bisher getätigt habe, liefen einfach und problemlos. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot, Info-Services

Ich nutze das Wertpapierdepot für Aktien, Fonds, Anleihen. Die gute Nachricht: Für Standardprodukte funktioniert alles wie es soll, die Gebühren sind ok, Transaktionen werden zuverlässig ausgeführt, keine Überraschungen. Diese Aspekte sind mir wichtig. Die nicht so guten Nachrichten: jeder 2-3. Wertpapierkauf kann nicht ausgeführt werden, weil mal Produktunterlagen fehlen, mal das Wertpapier gesperrt ist (wobei aber keiner erklären kann, weshalb), etc. Dabei handelt es sich nicht um exotische Papiere, aber halt nicht um den absolute Mainstream (Union, Deka, DWS, AGIF ...). Bei comdirect funktioniert alles problemlos. Das User Interface ist Steinzeit, da tut sich auch seit Jahren nichts. Das Virtuelle Depot war mal eine wirklich gute Funktion, inzwischen funktioniert fast nichts mehr. Detailliertes Feedback wurde ignoriert. Auch hier lohnt ein Blick auf comdirect oder onvista, wenn man wissen will, wie es gehen könnte. Sehr schade, dass diese große Bank es nicht packt. Kundenorientierung sieht anders aus. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Das Depot wird seit Tagen, wie auch oft im letzten Jahr, äußerst selten aktualisiert. Sowohl in der App als wie auch in der Browseransicht.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ständig Probleme mit irgendetwas. Der Knaller sind aber immer die lange Wartezeiten nach Aktiensplits. Bei Maxblue sind Aktien nach Splits selbst nach einer Woche immer noch nicht korrekt eingebucht und deshalb nicht handelbar, während der Kunde auf seinen Verlusten sitzen bleibt. Eine Frechheit! Die Benutzungsoberfläche ist alles andere als traderfreundlich. Ständig wird man ausgeloggt, die Kauf/Verkaufsanfragen dauern ewig, etc.... TIEFSTES Mittelalter! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Sehr einfach und übersichtlich. Über die Gebühren sollte seitens der db nachgedacht werden.

Negativ

Produkt: Anleihe Kauf

Technisch auf einem vorsintflutlichen Stand. Die Auswahlfunktion für Anleihen ist extrem schlicht mit nur wenigen rudimentären Auswahlkriterien. Keine Möglichkeit z.B. "Rendite höchste zuerst" einzugeben. Bei "zurück" erscheint die Ursprungsseite, man muss also jedes Mal die Auswahlkriterien neu eingeben. Orderseite ok. Wenn man allerdings alles wie Limit etc. detailliert eingegeben hat, kann es einem passieren, dass die Order aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeführt werden kann. Ich empfehle einen Blick auf die vergelichbare Seite von Comdirect. So sollte es sein! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: maxblue virtuelles Depot

Seit der angeblichen Neuausrichtung des virtuellen Depots geht gar nichts mehr! Die Einwahl ist Glücksache und sehr zeitraubend. In der vorangegangenen Technik habe ich die sogenannte "Watchlist" noch als pdf-Datei behandeln können, mit auch schon herausforderndem Zeitaufwand. Auf den Übertrag der alten Liste in die neue Software musste gefühlt Jahre warten. Nachfragen und Bitten liefen ins Leere. Nachfrage: wie kann man eine Jahrelang gepflegte "Watchlist" retten oder in das Windows Office übernehmen. Ich habe das Nachfragen und warten auf Besserung satt und glaube die Deutsche Bank hat Interesse mehr an dieser Service-Leistung, denn sie brauch fähiges Personal und kostet nur Geld. Grüße von... Manfred F. Mom Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Depot

Ich nutze seit 15 Jahren Maxblue, sowohl als normales Depot alles auch als ETF-Sparplan. Für meine Ansprüche passt hier alles. Die Website könnte schicker sein, funktioniert aber. Die Kaufgebühren für Wertpapiere sind vergleichbar mit anderen Direktbanken. Für den ETF-Sparplan gibt es ein eigenes Unterdepot. Das hat den Vorteil, dass jeden Monat das dazugehörige Unterkonto "leergekauft" wird, man kann also auch spontan etwas dorthin überweisen, das dann am Stichtag in ETFs angelegt wird. Ich bin zufrieden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Habe ein normales Depot bei der Deutsche Bank. Möchte ein Wertpapiersparplan eröffnen und das läuft dann aber über MaxBlue. Muss das aber komplett neu beantragen inkl. Ident Verfahren. Aber ich habe ja schon ein Konto bei der DB, die haben meine Daten und es soll auch miteinander verbunden sein... Ist sehr kompliziert ein Wertpapiersparplan anzulegen, wenn man "nur" ein normales Depot hat (bin Ingenieurin, ich bin nicht blöd). Habe auch mein ganzes Depot zu DB gewechselt wegen Wechselprämie. Aber anscheinend wird die Prämie wohl durch die Filiale bestimmt und abhängig von den Einkünften. Fazit: ich bekomme nichts oder ich muss in der Filiale vorbeikommen für ein Gespräch (bekomme ich dann vielleicht was?). Steht aber so nicht auf der Webseite. Bin sehr unzufrieden und werde von DB (oder MaxBlue) abraten wenn man ein Depot eröffnen möchte. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Maxblue

Bin seit einigen Jahren Kunde und kann nichts Negatives berichten. Die Preise und der Service sind okay, ebenso die Auswahl an Handelsplätzen.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren. Ständig geht irgendwas nicht (Direct Trade, Freischaltung Risikoklassen, ...) und es ist alles lahm und umständlich. Kein Vergleich zu flinken Depots wie smartbroker. Leider.

Negativ

Produkt: maxblue depot

Im Zuge des Aktiensplits vom Amazon (1:20) bis heute keine Aktualisierung meines Portfolios, sodass ich hinterher telefonieren muss wann statt 2 Aktien mal endlich die korrekten 40 Stück in meinem Depot aufgeführt werden. Währenddessen kann ich die Aktien natürlich nicht tragen. Telefonische Erreichbarkeit übrigens sehr schlecht. Extrem lange Wartezeiten trotz Nachmittagszeit in der Woche. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe schon über 30 Jahre mein Depot bei MB, bisher war ich zufrieden. App und Online-Seite finde ich ausreichend übersichtlich. Ich hatte kürzlich eine Frage die mir dann einige Tage später schriftlich beantwortet wurde.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin bereits seit 2011 Kunde bei Maxblue und bei der Deutschen Bank seit 2000. Ich habe nach langer Zeit wieder mein Wertpapierdepot bei Maxblue genutzt. Ich bin völlig sprachlos, wie unfähig die Mitarbeiter sind und wie unübersichtlich Maxblue aufgebaut ist. Sparpläne einzurichten ist eine Katastrophe, Aktien per Direct trade zu ordern ebenfalls. Bei Maxblue kommt man sich vor wie in der Steinzeit. Die Software das handling der Website sowie die Kundenbetreuung ist nicht zeitgemäß. Leider kann ich von Maxblue nur abraten. Es gibt viel bessere Anbieter Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Depotübertrag unmöglich

Depotübertrag ist unmöglich. Es werden immer neuere Ausreden genannt und Wochen gehen ins Land.

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Seit mehreren Jahren hatte ich ein Depot bei maxblue, habe jetzt aber ein zweites Depot bei einem kostenlosen Neo Broker eröffnet. Bei meinen ca. 100 Transaktionen/Jahr (Kauf/Verkauf von Einzelaktien) ist maxblue zu teuer (auch wenn es noch deutlich teurere Broker gibt). Die Funktionalität des Depots ist umfangreich aber nur teilweise gut und nicht leicht verständlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Depot

Klärung von falschen Abrechnungen ist unmöglich, da man niemanden erreichen kann, der den Vorgang bearbeitet. Die bemitleidenswerten Mitarbeite im Callcenter haben offensichtlich nur die Aufgabe, Kunden zu vertrösten und abzuwimmeln.

Negativ

Produkt: Maxblue-Depot

Bin langjähriger Kunde von Maxblue und muss den Anbieter leider als unprofessionell und sogar wenig seriös bewerten: Ich möchte eine Vollmacht auf meine Lebensgefährtin ausstellen lassen, was seit MONATEN nicht gelingt. Dokumente mit personenbezogenen Angaben gehen im Haus offenbar verloren, obgleich der Eingang schon mehrmals bestätigt wurde. Auf der Hotline kein Durchkommen: eine Stunde Wartezeit, dann bricht der Anruf ab. Das Beschwerdemanagement schreibt nach Monaten, es lägen "noch nicht alle Informationen vor" und erbittet sich weitere 4 Wochen Bearbeitungszeit. Fazit: Vollmachten sind Vertrauensangelegenheiten. Sie müssen funktionieren, wenn es zu Ernstfällen kommt. Das Maxblue kann das nicht gewährleisten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Depot

Die Abwicklung eines Depottransfers verlief unglaublich schleppend. Entweder erreicht man niemanden oder man wird mit inhaltlosen Phrasen abgewimmelt. Die erste Abrechnung ist völlig falsch, ich versuche nun schon seit Tagen, einen kompetenten Menschen zu erreichen, das scheint hoffnungslos.

Negativ

Produkt: Virtuelles Depot, Optionshandel

Die Umstellung auf einen anderen Datenanbieter in 2021 funktionierte überhaupt nicht. Das Öffnen der Virtuellen Depots ist zu einem Glückspiel verkommen. Optionshandel wurde o h n e Vorankündigung eingestellt.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Angebliches 24/7 Direct Trade funktioniert nicht mehr. Habe dort Depot seit 2009. Nach der Portfoliobereinigung werde mich wechseln.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich kenne verschiedene Depots und deren Aufmachung - aber maxblue ist wirklich unglaublich unübersichtlich, undurchsichtig, auch mit Vorkenntnissen schwer zu verstehen. Hände weg, lieber etwas nehmen, was klar zu verstehen ist (comdirect zB) und übersichtlich gemacht ist.

Negativ

Produkt: Maxbluedepot

0/10 Wir sind mit den Maxblue-Diensten sehr unzufrieden. Maxblue hat eine Steuer abgezogen, die wir nicht hätten zahlen sollen, obwohl wir bei der Kontoeröffnung alle notwendigen Unterlagen vorgelegt hatten. Jetzt müssen wir beim Finanzamt ein besonderes Verfahren durchlaufen, das wer weiß wie lange dauern wird, und uns zusätzlichen Aufwand, Zeit, und wahrscheinlich auch Ausgaben kosten wird. All das, um das Geld zurückzubekommen, das maxblue nicht von unserem Konto hätte abheben sollen! Wir erwarten nicht, ihren Service jemals wieder zu nutzen, und wir werden anderen davon abraten. Mehr anzeigen

Produkte von Maxblue

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.