Tolle Krankenkasse, ich muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Jedes Mal erhalte ich in kürzester Zeit eine Rückmeldung, die Mitarbeiter am Telefon sind immer äußerst freundlich und bei anfrage für Kostenübernahme wurde es immer übernommen. Meistens brauchen sie … für die Genehmigung oder Zahlung nur wenige Minuten bis Stunden. Super Service und keine Probleme. Bei meiner vorherigen Krankenkasse hatte ich nur Probleme und da war ständig niemand erreichbar, hier bin ich absolut zufrieden. Natürlich zahlt die Krankenkasse nicht alles oder immer in voller Höhe, aber das tut keine Krankenkasse, weshalb ich nicht finde, dass es bei der Techniker Krankenkasse in die Bewertung gehört. Für mich ist der Vergleich von Krankenkasse zu Krankenkasse äußerst positiv ausgefallen. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
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Krankenversicherung (gesetzlich)
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Bewertung zu Techniker Krankenkasse
Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse (484)
Die TK wurde 1884 als „Eingeschriebene Hilfskasse für Architekten, Ingenieure und Techniker“ gegründet und war bis 1996 nur für diese Berufsgruppen zugänglich. Heute ist die TK für alle Menschen geöffnet und mit 10,5 Millionen Versicherten die größte deutsche Krankenkasse. Bundesweit beschäftigt die Kasse mit Hauptsitz in Hamburg knapp 14.000 Angestellte. Seit Ende 2018 nennt sich die Krankenkasse „Die Techniker“.
Erfahrungsberichte (484)
Sarah am 07.10.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Lena am 26.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Sobald man eine Leistung beantragt, die keine Zahnreinigung ist, werden einem die unmöglichsten Dinge von den Sachbearbeitern unterstellt. Ich werde definitiv schnellstmöglich wechseln.
Uwe am 21.09.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
kompetent - freundlich - schnell: Ich vertrete in Gesundheitsangelegenheiten meine 85jährige Mutter, die pflegebedürftig ist. Die Genehmigung von Hilfsmitteln erfolgte immer sehr schnell, innerhalb weniger Tage. Als es mal um die Unterbringung in einer Kurzzeitpflege ging wurde ich telefonisch sehr … gut beraten und man gab mir Auskunft, welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Ich selbst habe gerade meine PZR Rechnung für den Zuschuß von 40 € über die App eingereicht, Genehmigung erfolgte innerhalb einer Viertelstunde und das Geld war zwei Tage später auf dem Konto. Weiter so! Mehr anzeigen
Arne Tscheliesnigg am 20.09.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin vollkommen zufrieden mit der TK. Besonders der Service hat mich persönlich überzeugt. Man erhält zügig Antworten, oder wie in meinem Fall direkt per Post die gewünschte neue Versicherungskarte mit Online-Rezept-Funktion. Zudem wurden mir alle Impfungen für meinen Auslandsaufenthalt … erstattet. Daher werde ich definitiv lange nicht über einen Wechsel nachdenken. Mehr anzeigen
B. am 20.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
War für zwei Wochen krankgeschrieben und dann nochmal eine Woche Folgekrankschreibung. Noch vor Ablauf der 3. Woche erhielt ich einen Brief von der TK, dass man mich anrufen möchte, da man einige Fragen zu meiner Arbeitsunfähigkeit hätte und um zu … prüfen, ob man den medizinischen Dienst hinzuziehen müsse. Ich empfand den Brief eher als eine subile Drohung und werde sobald wie möglich wechseln. Mehr anzeigen
S. W am 17.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich versuche seit 2 Monaten eine Rechnung und Verordnung über eine ostheopathische Behandlung meiner Tochter einzureichen. Erst gingen die Unterlagen angeblich verloren . Jetzt möchte die TK den Namen der Therapeutin wissen ! Auf dem Praxisstempel der Rechnung ist dieser … zu erkennen! Die Krankenkasse möchte nicht mal 40 Euro dazugeben , obwohl sie damit wirbt die Kosten anteilig zu übernehmen! Ich Wechsel jetzt endgültig! Mittlerweile reicht es mir mit dieser Krankenkasse Mehr anzeigen
Franziska am 16.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Seit 43 Jahren TK versichert. Über 800 Euro Monatsbeitrag. Jetzt benötige ich die TK das erste mal als verlässlichen Gesundheitspartner an meiner Seite und wurde in zwei Wochen mehr als einmal enttäuscht. Schreiben mit der Behauptung mich bei meiner Genesung … unterstützen zu wollen, klingen wie Hohn. Ich fühle mich nicht wertgeschätzt. Auf meine Nachrichten wird nicht vollumfänglich eingegangen und anstatt sich an geltendes Recht zu halten, wird mit einer standardisierten Antwort eine Leistung abgelehnt. Die hierfür zwingend vorgeschriebene individuelle Leistungsprüfung erfolgte erst gar nicht. Zugesagte Rückmeldungen erfolgten ebenfalls nicht. Ich bin dermaßen enttäuscht von der TK. Mir bleibt nun also nichts anderes übrig als vor Gericht zu gehen und bei der nächsten Gelegenheit die Krankenkasse zu wechseln. Ich empfehle die TK nicht weiter! Mehr anzeigen
Anne am 13.09.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich stelle am Abend eine Anfrage und am nächsten Tag ist die Antwort schon im Briefkasten. Wie geht das? Ich bin begeistert und hätte schon vor Jahren wechseln müssen.
Der Schmarotzer am 04.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die TK versucht mmn. mit allen Mitteln und Wegen mir Leistungen zu kürzen, Gelder einzubehalten oder zu bekommen. Reagiert nicht auf Fristen oder Schreiben, stellt aber selbst welche die man einhalten muss. Wenn ihr gesund seit, ist die TK super, … man erreicht sofort jemanden am Telefon, ist nur halt nicht nötig wenn man gesund ist. Mehr anzeigen
Pat Krankenkasse am 30.08.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Schuldensumme 17k Ich habe angerufen, da man mir den Maximalbeitrag in Rechnung gestellt hat und habe nach Kulanz/Stundung von saumniszuschlägen oder irgendeiner anderen alternativen Lösung gefragt. Einzige Antwort mehrerer Mitarbeiter war, dass die Krankenkasse nicht kulant ist und man sich … an das Sozialgesetzbuch hält. Nach über einer Stunde Telefonat mit den Angestellten ohne Lösung würde das Telefonat von Seiten der TK beendet. Ohne Lösung. Ich habe am gleichen Tag, über 12k bezahlt. Am Folgetag erhielt ich einen Anruf, dass mein Geld eingegangen sei und plötzlich wollte man dieses Missverständnis klären. diese Krankenkasse lässt nur mit sich reden, wenn man Geld bezahlt oder sofort hat. Sofern Forderungen offen sind, wird man schlecht behandelt. Ich war dort freiwillig versichert, man hat mir angeblich Briefe wegen Einkommensnachweis geschickt (ohne Einschreiben oder andere Nachweise) und beharrt auf seinem Standpunkt. Mehr anzeigen
Krankenversicherung (gesetzlich)
Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.-
116 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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484 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
D.Binder am 23.08.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bissher immer super Erfahrung mit der TK gemacht. Z.b. die Beteiligung nach einer professionellen Zahnreinigung war innerhalb von einem Tag nach Beantragung auf meinem Konto. Weiter so
Ute Fechteler am 14.08.2024 Negativ
Produkt: TK Bewertung
In Bezug auf Zahnersatz das Schlimmste was mir je passiert ist. Jedesmal wird xmal eine neue Auskunft angefordert und letztendlich nichts bezahlt obwohl alle Informationen korrekt waren. Außerdem ist jedesmal ein anderer scheinbar nicht besonders fähiger Mitarbeiter am Werk. Ich … bin äußerst unzufrieden mit dem "Service" Mehr anzeigen
Jen am 13.08.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Beziehe seit fast einem Jahr wegen einer ernsten Erkrankung Krankengeld, auf welches ich natürlich finanziell angewiesen bin da ich meinen Beruf nicht ausüben kann, und es ist bereits seit über einer Woche noch immer nicht überwiesen wurden. Meine Reserven sind … erschöpft und am Teefon wird man vertröstet es würde bald überwiesen werden. Teilt ihr dies auch dem Vermieter für mich mit und übernimmt ihr dann auch anfallende Mahnkosten ? Mehr anzeigen
Johannes am 11.08.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich war noch nie wirklich krank und zahle seit Jahren freiwillig in die gesetzliche Krankenkasse (Tk) ein. Auch war ich noch nie in einer anderen Krankenkasse. Da ich nun akut aufgrund einer Diagnose einen Psychotherapeuten suche, habe ich mich nach … wochenlanger vergeblicher Terminrecherche an die Kasse gewandt. Mein Ziel der Anfrage war entweder Hilfe bei der Suche nach einem (gesetzlichen) Therapeuten oder die Übernahme eines privaten Therapeuten. Das war wirklich eine sehr große Enttäuschung. Es ist überhaupt keine Hilfe in diesem Punkt und man merkt deutlich, dass die Kasse versucht, nicht zahlen zu müssen. Ich werde unter Druck gesetzt, Telefonprotokolle und Terminabsprachen mit Therapeuten zuzusenden. Meine eigenen Protokolle reichen nicht aus oder die Glaubwürdigkeit wird einem abgesprochen. Schickt man die verlangten Daten hin, werden Zusatzforderungen gestellt. Bei der Tk wird alles getan - nur nichts, was hilft. Mehr anzeigen
Rader Evi am 09.08.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin schon seit vielen Jahren bei der TK versichert, hab sie aber erst seit Oktober 23 "wirklich gebraucht". Seit der damaligen Lungenembolie bin ich immer noch krankgeschrieben!! (derzeit Wiedereingliederung) und habe das Krankengeld IMMER pünktlich und korrekt erhalten. Auch … die zwischenzeitlich nötigen Verordnungen (Rehasport, Atemtherapie und therapeutische Hilfe) wurden anstandslos bewilligt. Bei telefonischem Kontakt waren die Mitarbeiter immer höflich und hilfsbereit. Einen Schrieb (zwecks ggf. nötiger Einschaltung MDK) habe ich im Laufe der Monate auch einmal erhalten, konnte die Anfrage aber problemlos mündlich klären. Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen der Techniker - freue mich aber auch, wenn ich "beizeiten weniger brauche" (gesund bin). Mehr anzeigen
Alexandra am 04.08.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Habe nur Ärger mit denen gehabt 1. wollten mir kein Krankengeld nach 6 Wochen zahlen 2 . haben nicht die Fahrtkosten ins Krankenhaus übernommen, obwohl es sogar medizinisch notwendig war 3. haben nicht eine ärztliche Behandlung für mein Sohn übernommen, … obwohl medizinisch notwendig war 4 . Waren ständig unfreundlich am Telefon und konnten nicht richtig weiter helfen 5 . Drohen gleich mit Vollstreckung wenn man bei der Krankenkasse nicht rechtzeitig bezahlen kann 6 . Aufgrund von Fehlern von der Krankenkasse (alles rechtzeitig eingereicht) musste ich sogar eine OP absagen. Von der Krankenkasse kam nicht mal eine Entschuldigung 7. Nur mit ach und Krach haben sie die Kosten für den Kaiserschnitt von meinen kleinsten übernommen (der sogar medizinisch absolut notwendig war, für Mutter und Kind) Bin froh von dieser Krankenkasse weg zu sein. Lasst die Finger weg von der Krankenkasse. Außer wenn ihr Lust auf Diskussionen habt, wenn Kosten übernommen werden soll und auf unfreundliche Kundenservice Mehr anzeigen
Frank Hering am 01.08.2024 Neutral
Produkt: Vorsitzender
Der Vorsitzende äussert sich immer wieder in den Medien, wie Zeitungen oder Rundfunk. Er mahnt die steigende Beitragserhöhungen in der GKV an. Allerdings ist die Beitragsentwicklung in der Pflegeversicherung ins Verhältnis gesetzt viel rasanter und dramatischer. Ausserdem sieht die TK … in meinen Augen die Digitalisierung als einen Lösungansatz für Alles an und übersieht dabei die älteren Versicherten und die Wichtigkeit, dass der reibungslose Ablauf in der Praxis das Wichtigste für den Versicherten ist und nicht die 14. Eigene App-Anwendung. Mehr anzeigen
Gitti am 26.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Das Krankengeld wurde einfach eingestellt. Eine schriftliche Information habe ich erst nachträglich erhalten, nachdem ich telefonischen Kontakt mit der TK hatte. Die Hotline konnte mir auch nicht sagen warum und wollte mich eigentlich anrufen. Es erfolgte kein Rückruf. Sie hatte … mir auch bestätigt, dass kein Schreiben versendet wurde. Bereits im Vorfeld wurde Krankengeld vorzeitig eingestellt. Mein Widerspruch wurde erst nach über 3 Monaten bearbeitet, so dass ich mich zwischenzeitlich arbeitslos melden musste. Ein Behördenaufwand der nicht nötig gewesen wäre, wenn die Sachbearbeiter dies zügig bearbeitet hätten. Mehr anzeigen
Rebecca am 24.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Drei Wochen nach einem Bandscheibenvorfall mit erheblichen Schmerzen bekam ich ein Schreiben bei dem ich zustimmen sollte, dass man mich bezüglich meiner AU telefonisch kontaktieren möchte. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich eine Mitwirkungspflicht hätte, und meine Aussagen zur AU … an den medizinischen Dienst weitergegeben werden. Das Schreiben kommt einer Drohung gleich. Nach Internet Recherchen habe ich einer telefonischen Rücksprache NICHT zugestimmt. Bitte nur schriftlich kommunizieren. Eine riesige Sauerei von der Techniker Krankenkasse. Ich kann diese KK nicht empfehlen. Sie macht einen nur noch kranker. Mehr anzeigen
Jonas am 23.07.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Immer gut zu erreichen und mit freundlichen Mitarbeiter(innen). Gute Beratung/Hilfe bei Fragen (bspw. zum Impfschutz im Ausland) oder Problemen (bspw. Facharzt-Suche). Das Einreichen von Belegen für die Rückerstattungen geht über die App sehr einfach. Die Bearbeitungszeit für die Rückerstattung könnte … etwas kürzer sein, hält sich aber im Rahmen. Wir fühlen uns bis jetzt immer gut aufgehoben. Mehr anzeigen
Mona am 22.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die Krankenkasse hat mich bereits am Ende der 2. Krankheitswoche zum Medizinischen Dienst geschickt. Verständlich wäre die Vorladung nach 6 Wochen Krankheit wenn man droht ins Krankengeld zu fallen aber so früh ist das doch eher eine Schikane.
Ein empörter Beitragszahler am 20.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Über einen Zeitraum von insgesamt 5 Wochen krank geschrieben, erhielt ich Ende der 3.Woche bereits einen mahnenden Brief der TK mit der für mich subtil klingenden Drohung der TK, man könne während einer AU den medizinischen Dienst beratend hinzuziehen und … möchte mich deswegen anrufen!! Als freiwillig Versicherter, der jahrelang den Höchstbeitrag zahlen muss, fühle ich mich gelinde gesagt verarscht. Denke über einen Wechsel nach. Mehr anzeigen
Lili am 15.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich habe leider eine sehr enttäuschende Erfahrung mit der Techniker Krankenkasse (TK) gemacht, die mir viel Stress und Unannehmlichkeiten bereitet hat. Als Studentin erhielt ich plötzlich eine Rechnung über 10.000 Euro von der TK. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass … dies eine übliche Praxis sei, um die Leute zur Reaktion aufzufordern, da sie vom höchsten Gehaltssatz ausgegangen waren. Nach viel Aufwand und unzähligen Telefonaten konnte ich den Betrag auf einen normalen Satz herunterbrechen lassen. Diese neue Rechnung habe ich dann innerhalb von zwei Wochen vollständig beglichen. Zu meiner Überraschung stand zwei Monate später der Zoll vor meiner Tür und wollte eine Vollstreckung durchführen. Der Zollbeamte konnte erst nach Einsicht in meine Kontoauszüge und die bezahlte Rechnung mit der TK Kontakt aufnehmen, um zu bestätigen, dass alles beglichen war. Die TK hatte vergessen, die Vollstreckung zurückzunehmen, was zu diesem unangenehmen Vorfall führte. Ich bin sehr enttäuscht über diesen Fehler und den mangelnden Kundenservice. Eine so gravierende Nachlässigkeit ist unakzeptabel, insbesondere wenn sie zu solchen drastischen Maßnahmen wie einer Vollstreckung führt. Ich hoffe, dass die TK in Zukunft sorgfältiger arbeitet und solche Fehler vermeidet, um ihren Kunden solche stressigen und unnötigen Erfahrungen zu ersparen. Mehr anzeigen
Ika am 12.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Wir zahlen freiwillig den Höchstbeitrag und verursachen nur geringe Kosten. Die wenigen anfallenden Kosten für Brille oder Zähne müssen wir dann doch meist selber tragen. Der Kunden Dienst ist sehr unfreundlich und ruppig bei der Auskunft, sodass nur Frust entsteht, … wenn man bedenkt wieviel Geld wir einzahlen. Traurig.. Mehr anzeigen
Barbara Sturm am 11.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Techniker Krankenkasse versichert. Zum 31. Mai 2024 wurde mir von meinem Arbeitgeber gekündigt. Kurz darauf starb mein Vater. Da ich wegen dieser beiden Schicksalsschläge psychisch angeschlagen bin und in dieser Situation nicht die Kraft … habe, Vorstellungsgespräche zu absolvieren, habe ich mich die dritte Woche krankschreiben lassen. Heute bekam ich einen Brief von der TK, dass aus den vorliegenden Unterlagen nicht hervorgehe, warum ich nicht für eine leichte Tätigkeit einsetzbar wäre. Ich bin fassungslos, ob dieser Pietätlosigkeit. Jahrelang habe ich ca. 500,00 € monatlich Eigenanteil an die Krankenversicherung bezahlt und jetzt so etwas. Die TK kann sicher sein, dass ich spätestens bei meinem neuen Arbeitgeber die Krankenversicherung wechseln werde. Mehr anzeigen
Rosi am 09.07.2024 Negativ
Produkt: Krankengeld
Nach Schulter OP rief mich eine Mitarbeiterin der TK nach vier Monaten an und meinte der medizinische Dienst hätte entschieden , dass ich wieder arbeitsfähig wäre ohne Voruntersuchung. Also Ferndiagnose. Die Mitarbeiterin war alles andere als freundlich. Ich bin auf … keinen Fall mit der TK zufrieden. Mehr anzeigen
Stefanie Lenz am 08.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Wenn man Hilfe bei seiner Krankenkasse sucht, ist man in der Regel erkrankt. Hier stößt man leider auf taube Ohren und bekommt keinerlei Unterstützung! Die Mitarbeiter sind zum Teil sehr unfreundlich. Die Wirtschaftlichkeit und das Budget sind wohl wichtiger als … die Gesundheit :( Ich werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Krankenkasse wechseln und den Hausarzt gleich mit! Mehr anzeigen
S. am 07.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bei Krankengeldbezug werden telefonisch Fragen gestellt und Antworten des medizinischen Dienstes uneindeutig weitergeleitet so dass immer ein Nachteil für den Patienten zu bestehen scheint. Das Ziel den Krankengeldbezug einzuschränken scheint der Fokus. Mein Tipp: Nur schriftlich mit der TK kommunizieren
C.F.W am 05.07.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Diese Krankenkasse hat mich durch gute und schlechte Zeiten getragen seit fast 30 Jahren. Ich kann mich nicht beklagen. Ein super Service!!!
ABo am 04.07.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Seine Krankenkasse lernt man erst kennen, wenn man nicht mehr fit und gesund ist. So auch bei mir, aber mit der TK hatte ich nie Probleme und der Online-Service + Homepage sind hervorragend. Die Personalprobleme merkt man allerdings. Die Bearbeitung … von Anliegen dauert oft bis zu vier Wochen und die Qualität der Auskünfte hängt von der jeweiligen Bearbeiterin ab. Ich überprüfe alle Aussagen nochmals. Krankengeld wurde pünktlich und anstandslos bezahlt und als da ein Problem mit der Reha-Klinik gab, wurde auch das gelöst. Mehr anzeigen
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