Erfahrungen mit Fairplane (26)

Bei Fairplane handelt es sich um ein Fluggastrechte-Portal und ist für alle interessant, die sich nicht selbst kümmern wollen und ansonsten einen Rechtsanwalt beauftragt hätten. Fairplane bietet einen sogenannten Gepäckservice an und prüft, ob der Passagier einen Anspruch auf Entschädigung nach dem Montrealer Abkommen hat. Nach Auftragserteilung übernehmen die Rechtsanwälte von Fairplane den gesamten Schriftverkehr.

Erfahrungsberichte (26)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Die Kommunikation mit dem Kunden wird buchstäblich nach Weiterleitung an den vertraglich gebundenen Anwalt eingestellt. Sollte man nun aber ein Problem mit dem Anwalt haben, wird sich "tot" gestellt. Der Anwalt hat Dinge verwechselt und schien generell überfordert zu sein. Eine proaktive Information seitens des Anwalts war nie gegeben. So kam es, das ich Schriftstücke erst drei Monate nach Ausstellungsdatum bekomme habe, aber erst nachdem ICH gefragt hatte. Das die Fluggesellschaften sich nicht gerade darum reißen zu bezahlen, versteht sich, aber wenn man auf der eigenen Seite auch noch eine Schnarchnase zu sitzen hat, dazu Fairplane, von denen man Hilfe und Unterstützung erwarten sollte, schließlich haben die mir den Anwalt zugeteilt, geben in Summe ein sehr ungutes Gefühl und die Zeit rinnt davon. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Fairplane

Wir warten seit 7 Monaten auf Feedback warum wir noch immer kein Geld zurück bekommen. Unser Flug wurde im November 23 kurzfristig gestrichen und wir mussten von Madrid nach Berlin zu fliegen, obwohl wir in München leben. Aireurope gingen damals die Hotel Gutscheine aus und wir mussten alle Kosten selbst tragen. Wir wollten mit der Versicherung die Kosten erstattet zu bekommen. Wir haben den Fall an fairplane weitergegeben und haben jetzt mehr Aufwand und Ärger, als hätten wir uns selbst um alles gekümmert! Mittlerweile haben wir 5 x nachgefragt und um dem Schriftverkehr gebeten, um es selbst mit Anwalt einzufordern. Wir werden von fairplane nur hingehalten und es kommt wieder wochenlang keine Antwort. Meine Vermutung ist, dass hier gar kein Schriftverkehr zustande kam und uns somit auch nichts ausgehändigt werden kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Hatte im Herbst 22 sowie im Frühjahr 23 einige Flüge, bei denen alles schief ging. Insgesamt ging es um Entschädigungen für mich und zT meine Familie im hohen 4-stelligen Bereich. Weil Fairplane mit dem ADAC kooperiert habe ich mich für diesen Anbieter entschieden. Um es kurz zu machen- ich habe - fast ein Jahr nach dem letzten Antrag - noch keinen Cent gesehen. Bei zwei Flügen hieß es nach mehreren Monaten, und nachdem es vorher hieß „wir haben den Fall geprüft, du hast Anspruch auf Erstattung“, die Ansprüche seien „unberechtigt“ . Seltsam. Bei zwei anderen Flügen laufen angeblich Gerichtsverfahren. Ich frage mich, ob es realistisch ist hier noch mal Geld zu sehen…. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Fluggasthilfe

Ich bin mit der Arbeit von Fairplane sehr zufrieden. Wir sind Ende Juli 23 von HH nach Hurghada mit 6 Stunden Verspätung geflogen. Uns hat man gesagt, dass angeblich ein Vogelschwarm in die Turbine geflogen sei. So weit ich weiß, gibt es ein Gesetz, dass es in einem solchen Fall keine Erstattung der Airline gibt. Ich habe nach meiner Rückkehr Anfang August alles unkompliziert und schnell an Fairplane übergeben. Innerhalb von ca. 2,5 Monaten hatte ich eine Erstattung in Höhe von 438,00 € erhalten. Ich würde mich jederzeit wieder für Fairplane und dem Anwalt der im Hintergrund für Fairplan agiert, entscheiden! Tip Top! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Produkt

Ich habe unberechtigterweise eine negative Bericht über Fair Plane geschrieben, hiermit mochte mich Entschuldigen und korrigieren. Ich hatte die Überweisung nicht gefunden, weil meine Bank irrtümlicherweise die Überweisung von Fair Plane auf ein anderes Konto, das ich bei der gleichen Bank habe übertragen. Ich bitte Fair Plane um Verzeihung, Sie haben korrekt gearbeitet und durch Sie habe ich meine Flugticket-Entschädigung erhalten. Ich kann Sie nur herzlich empfehlen, wen Sie Probleme haben mit eine Fluggesellschaft. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Produkt

Fast ein und habe Jahr habe es gedauerte bis Fair Plane von der Fluggesellschaft eine Entschädigung für meine verspätete Fluge nach Nicaragua erreicht hat, danach teilen Sie mir das ich eine Entschädigung von 300€ bekommen, abzüglich 96 € Honorar kosten. Dan erhalte ich eine Rechnung über 204 € die Angeblich auf meine Konto überwiesen haben, aber diese Überweisung ist auf meine Konto nie angekommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Seit 3 Jahren prüft das Unternehmen nun schon, ob man eine Klage einreichen kann/ möchte. Seit 3 Jahren kein update ... Unglaublich. Ich wuerde die nicht wieder verwenden.

Negativ

Produkt: Flugverspätung

Seit über 4 Jahren warten wir auf die Erstattung unseres um 1 Tag verspäteten Fluges. Es gibt zwar ein Gerichtsurteil, aber da die Fluggesellschaft in Griechenland ihren Sitz hat, scheint es sich schwierig zu gestalten. Aber, dann sollte man solche Fälle auch nicht annehmen und einen in dem Glauben lassen, es gibt zeitnah eine Entschädigung! Die Informationen sind immer Holschulden, von Fairplane kommt so gut wie nichts, es sei denn, man fordert sie per Mail dazu auf. Telefonisch bekommt man gar keinen mehr an die Strippe. Wenn Fairplane sich dann dazu herablässt auf Mails zu antworten, dann auch nur halbherzig. Es sind bei uns 3 Aktenzeichen und sie nehmen grundsätzlich nur Bezug auf 1 Aktenzeichen, ohne zu erklären, was mit den anderen beiden Aktenzeichen ist, auch nicht bei Nachfragen. Obwohl es auch ein und derselbe Flug war. Kann kein Mensch nachvollziehen. Fairplane würde ich nicht wieder nehmen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Flugverspätung

Verfahren läuft seit einem Jahr. Das Gericht hat mich vor vier Monaten über den Ausgang des Verfahrens informiert. Fairpläne behauptet aber, das Verfahren würde noch laufen. Auch habe ich Fairpläne vor über einem Monat meine neue Bankverbindung mitgeteilt. Im Onlineportal steht immer noch die alte, falsche Bankverbindung. Würde diesen Anbieter nicht nochmal wählen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Seit fast 4 Wochen hat Sunexpress anstandslos bezahlt! In meinem Kundenkonto steht: Klage eingereicht und bei meinem Kind steht: Wird zur Zahlung aufgefordert! Nix davon stimmt! Antworten gibt es auf Emails auch nicht! Die Hotline kann man sich sparen, denn dort weiss kein Mitarbeiter auch nur irgendwas! Ich habe nun einen Anwalt beauftragt, Klage auf Herausgabe meines Geldes einzureichen! Eine befreundete Familie, mit dem selben Flug, hat ihre Erstattung bereits bekommen, über FLIGHTRIGHT! Mehr anzeigen

Empfehlung

Fluggasthilfe

Unsere Analyse von Fluggastrechte-Portalen hat gezeigt: Folgende Anbieter setzen Deinen Anspruch durch. Mehr zum Thema "Fluggasthelfer" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Nach mehr als drei Jahren habe ich die Meldung erhalten, dass mein Fall nicht weiter betreut wird. Nie wieder Fairplane!

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Fast 3 Jahre warte ich auf eine Entscheidung, ob in meinem Fall Klage erhoben wird. Auf E-Mail Anfragen wird nicht geantwortet. Kann ich nicht empfehlen.

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Unsere Koffer kamen eine Woche zu spät am Urlaubsort an. Trotz Einreichung aller Unterlagen, kümmerte sich Fairplane nicht darum. Da leider kein persönlicher Kontakt möglich war, wechselten wir zu einem anderen Portal

Negativ

Produkt: Entschädigung für verpassten Anschlussflug

Ich wollte über Fairplane eine Entschädigung für einen durch Verspätung verpassten Anschlussflug holen. Anfangs war alles ok, habe alle Dokumente hochgeladen, Tickets, Vollmacht usw. Danach stand der Fall monatelang nur noch auf "Klage wird bearbeitet". Habe die Firma mehrfach per Mail kontaktiert und wurde ignoriert, telefonisch sind sie nie erreichbar. Keine Chance an die Firma heranzukommen, um zu erfahren was los ist. So geht es seit drei Jahren. So etwas Dreistes habe ich selten erlebt, ich rate dringend von FairPlane ab, außer man möchte sinnlos seine sensiblen Daten offenlegen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Kundenservice reagiert teilweise nicht. Es erfolgte fast 2 Jahre keine Reaktion. Erst bei schriftlicher Androhung des Mandatsentzugs und der Erwägung einer Klage wegen Nichttätigkeit wurde reagiert.

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe / Flug verpasst

Nach über 2 Jahren ohne jedwede Kommunikation die Mitteilung, dass die Airline auf das Kanzleikonto überwiesen habe und in Kürze mein Geld eingehe. Passiert seitdem: nichts! Mehrere Mails blieben unbeantwortet; gerade per Telefon die Kanzlei erreicht und herausgefunden, dass auf Grund eines "technischen Problems" derzeit nicht überwiesen werden könne. Da die Mail seitens der Kanzlei am 17.12. einging, scheint das Problem der Online-Überweisung ja sehr komplex zu sein. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Lange Wartezeiten, keine Kommunikation... Auf einmal erhält man eine Vorladung zu Gericht 450 KM entfernt... Auftrag wurde abgelehnt, obwohl Bilder, Zeitstempel usw. vorhanden waren. Drei Monate vor der eigenen Verhandlung wurden wir informiert, dass zwei Passagiere auf unserer Linie eine Entschädigung erhalten haben - herzlichen Glückwunsch, warum wir nicht? Fairplane handelt nur nach eigenem Interesse. Lieber Finger von lassen und selbst zur Fluglinie oder einem echten Anwalt gehen, spart Zeit und Nerven... Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Fluggasthilfe

Vorggang ist knapp 3 Jahre her. Ich bin in keinster Weise in diesen 3 Jahren uaf dem laufenden gehalten worden, was den vorgang des Verfahrens angeht. Fairplane reagiert nur auf eigene Iniative und auch dieses nur nach mehrmaligen Anfragen. Letzte Anfrage vor 3 Tagen gestartet, mit der Info, das das Verfahren nicht weitergefüjhrt wird. Angabegemäß soll ich dazu ein Schreiben der Vertragsrechtsanwälte erhalten. Bis jetzt liegt nichts vor. Habe den Eindruck, das man in nicht so einfachen Fällen gar nicht selbst aktiv wird, sondern den Ausgang in der gleichen Sache in anderen Fällen beobachtet, um sich dann einfach anzuschließen. Fazit: Die Kommunikation ist unterirdisch und entspricht in keinster Weise der Medienwerbung. Bei glasklaren Fällen kann ich nur empfehlen, die Fluglinien selbst zu kontaktieren, die nunmal auch an herrschende Rechtsprechung gebunden sind. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Der im April 2020 wegen der Corona Pandemie ausgefallene Flug der Airline Aeroflot sollte finanziell ausgeglichen werden. Die Vertragsanwälte in Wien hatten bereits im September 2020 erfolgreich geklagt und einen Titel erwirkt. Dieser wurde trotz regelmäßiger Nachfragen meinerseits (zuletzt vor ca. 10 Tagen, ggw. ohne Antwort) bisher nicht vollstreckt, so dass bis heute keine Zahlung erfolgte. Die Kommunikation erfolgt sehr schleppend und nur nach mehrfacher Nachfrage. Ich kann von Fairplane nur abraten! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Fluggasthilfe

JFK-AMS-TXL, Anschlussflug verpasst, €600 Anspruch. Lange hat's gedauert, aber am Ende gab's Knete.

Negativ

Produkt: Flugverspätung

Enttäuschende Bearbeitung. 1,5 Jahre nichts passiert. Dann wird Fall abgelehnt mit Grund der nicht zutreffend ist.

Negativ

Produkt: Flugentschädigung

Unterirdisch - Bis heute keine Bearbeitung geschweige denn Auszahlung. Flug vom 10.08.2019. Nichtssagenden Mails bekommen. Finger weg!! - lieber gleich die Fluggesellschaft kontaktieren.

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Am 07.11.2018 haben wir Fairplane zur Regulierung eines Anspruches gegen Eurowings beauftragt. Unser Flug war erheblich verspätet abgeflogen und angekommen; die Fluggesellschaft hatte auf unsere Aufforderung zur Fluggastentschädigung nicht reagiert. Bis Klage eingereicht wurde, dauerte es bis Juni 2020. Zu guter Letzt musste Eurowings zahlen, unser Anteil wurde im Oktober 2020 ausgezahlt. Aber eine Bearbeitungszeit von 1,5 Jahren bis zur Klageeinreichung ist nicht akzeptabel. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Entschädigung für Flugabsagen

Wir stranden auf den Flughafen Lissabon und bekamen keinen Anschluss nach Faro wie gebucht. Die TAP bekam es nicht hin, obwohl alles gebucht war. Mit einem Mietwagen konnten wir die Reise retten. Durch FairPlain wurden wir entschädigt.

Negativ

Produkt: Fluggasthilfe

Gepäckschaden wurde geregelt; leider gibt es keine Information darüber, wie der erstattete Betrag zustande kommt. Wir haben mehrfach nach der Aufstellung gefragt. Der erstattete Betrag ist natürlich mehr als wesentlich niedriger als angegeben. Mit der Vollmachterteilung an Fairplane werden sofort österreichische Anwälte tätig. Neben Fairplane gibt es also noch einen extra Betrag, der einbehalten wird - Fairplane und Skribe Anwälte. Wie gesagt: darüber gibts aber keine Aufstellung oder Nachweis. Sehr dubios. Lieber nochmal prüfen, ob nicht auch der SÖP - Schlichtungsstelle des öffentlichen Personenverkehrs - tätig werden kann. Empfehlen kann ich Fairplane nicht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Flugausfallerstattung

Es wurde sich unkompliziert gekümmert, ohne Fairplane hätte ich gar kein Geld bekommen, von daher ist es total fair dass sie sich ihren Anteil nehmen - und das auch nur im Erfolgsfall.

Produkte von Fairplane

Fluggasthilfe

Empfehlung

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.