Erfahrungen mit Vodafone (1114)

Die Vodafone GmbH wurde 1990 in Düsseldorf gegründet und ist ein deutsches Tochterunternehmen der britischen Mobilfunkgesellschaft Vodafone Group. Sie hat ihren Sitz in Düsseldorf-Heerdt. Nach eigenen Angaben zählt Vodafone die Hälfte aller Deutschen in den Bereichen Mobilfunk, Internet, Festnetz sowie Fernsehen zu seinen Kunden. Diese Services können ebenfalls durch sogenannte Kombitarife genutzt werden.

Erfahrungsberichte (1114)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Produkt: Kabel-Internet Wegen einer bei der Störungsstelle von Vodafone gemeldeten Fernsehstörung kam unnötigerweise ein Techniker (die Störung war inzwischen beseitigt). Dieser erzeugte ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis ein Bündel von neuen Verträgen. Damit begann mein Kampf zur Wiederherstellung des alten Vertragsverhältnisses. Meine Briefe, E-Mails, Beschwerden wurden überwiegend nicht beantwortet. Wenn mal eine Antwort kam, war diese falsch, oder ging auf das Problem nicht ein. Ich sollte Geräte bezahlen, die ich nicht bekommen habe, da ich die Annahme verweigerte. Endlich hatte ich einmal Glück, dass sich eine Person, die auch eine Ahnung hatte, mit dem Vorgang beschäftigte. Ich bekam eine Entschuldigung und eine kleine Entschädigung als Wiedergutmachung. Nach 7 Monaten bin ich endlich die neuen zu Unrecht erzeugten Verträge nach und nach los geworden. Es blieb noch das zugehörige Referenzkonto das nach Bereinigung von den unzulässigen Buchungen bis auf eine kleine unberechtigte Gebühr zurückgeführt wurde. Ich forderte Vodafone auf, die unberechtigte Gebühr zu stornieren und das Referenzkonto zu löschen. Ich dachte nun, das Problem ist gelöst. Falsch. Vodafone hat wegen der kleinen Gebühr tatsächlich ein Inkasso-Büro eingeschaltet, obwohl die Rechnungen für den aktiven Vertrag bezahlt wurden. Ich habe allein wegen der Gebühr und der nicht erfolgten Löschung des Referenzkontos vier Beschwerden geschrieben, die alle unbeantwortet blieben! Die Verantwortlichen erreicht man nicht. Die eine Stelle weiß nichts von der anderen. Inzwischen sind seit Erzeugung der Verträge 11 Monate vergangen. Meine Briefe, E-Mails, Telefonate und Beschwerden kann ich nicht mehr zählen. Ich bin sehr verärgert. Um mir weitere Scherereien und Kosten durch das Inkassobüro zu ersparen, habe ich die zu Unrecht geforderte Summe notgedrungen an Vodafone überwiesen. Der Betrag wurde aber nicht, wie von mir ausdrücklich angegeben, auf das Inkasso-Konto gebucht, sondern auf ein anderes Konto, sodass dort ein Guthaben entstand, aber das Inkassoverfahren weiterlief. Es war nicht möglich, das Guthaben auf das Inkasso-Konto umzubuchen und das Inkassoverfahren zu beenden. Erst als ich dem Inkassobüro die Situation schilderte, wurde das Inkassoverfahren beendet. Zufällig geht Telefon und Internet nicht mehr. Der Router ist defekt. Vodafone wollte ein neues Gerät schicken. Auf Nachfragen werde ich vertröstet. Ich soll mich gedulden. Erst auf hartnäckiges Befragen erfahre ich, dass bei Vodafone etwas schief gelaufen ist. Erst nach 13 Tagen kommt das Ersatzgerät, ohne Bedienungsanleitung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

das Kabel Internet fällt oft stundenlang aus 3 mal nur in diesem Monat, Störung Hotline? entweder hängt man ca 2 Stunden in der Warteschleife ohne dass jemand rangeht, geht man direkt zum Vodafone Shop will keiner was davon wissen. also schlechter geht wohl kaum. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Vodafone\Check24 Achtung!

Am Black friday versucht Vodafone über Check 24 Kunden anzulocken. Die Preise Erhöhung ab Monat 25 (von ca 130% gilt tatsächlich schon ab dem 13. Monat. Das muss man aber im Vertrag nachlesen, in allen Übersichten steht etwas anderes (das ist aktuell bei allen Vodafone Internet Angeboten dort so) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

11 Tage Komplettausfall. Unzählige Telefonate mit unterschiedlichen Aussagen. Unfreundliches Servicepersonal. Kein Entgegenkommen. Nie wieder Vodafone

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Es geht in unserer Straße aufgrund von Straßenbauarbeiten seit etwa 10 Tagen bei einigen Anwohnern weder Fernsehen noch Telefon. Es wird Kabelbruch vermutet. Mehrfache Mängelanzeigen, Anschreiben und Anrufe hatten keinen Erfolg. Diese Firma reagiert einfach nicht. Letztendlich kam nach einigen Tagen eine Ansage auf dem Anrufbeantworter von einer Mitarbeiterin der Vodafone, man solle doch mal den Sendersuchlauf betätigen oder „ gerne auch mal das Gerät vom Netz nehmen und neu starten „. Ich muss jetzt wahrscheinlich den Anbieter wechseln um wieder Fernsehen zu können. Unglaublich Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kabel-Internet

TV über Kabel ist stabil was man vom Internet &Phone nicht behaupten kann. Zu viele Störungen mit teils langen Ausfallzeiten Mobilfunk ist gut.

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Sehr enttäuscht! Erst wurde behauptet, ich könnte ganz einfach nach meinem Umzug in der !selben Straße! mein Internet problemlos weiter nutzen, ich müsse das Gerät nur wieder einstecken. Als das natürlich nicht geklappt hat, habe ich Wochenlang hinterher telefoniert. Während der Gespräche wurde mir mehrfach versichert, dass es höchste Priorität hat und ich spätestens am Abend Internet haben würde. Nach Wochen wurde dann endlich ein Elektriker geschickt. Nachdem es beim ersten Mal Probleme wegen des Zugangs gab. Musste ein neuer Termin vereinbart werden und dieser wurde nicht eingehalten. Ich musste auch hier mehrfach hinterher telefonieren, bis mir gesagt wurde, dass der zuständige Mitarbeiter krank ist und das ich 4h umsonst gewartet habe. Ich hatte zwar kurze Zeit eine alternativen Router für nur Internet, doch weder funktioniert der einwandfrei, noch hat die Karte lange gehalten. Ich kann also weiterhin mehrerer Wochen sowohl kein Internet, als auch kein TV nutzen. Ich kann weder richtig arbeiten, noch privaten Nutzen aus diesem Vertrag ziehen! Es wäre einfacher gewesen diesen Vertrag zu kündigen und bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abzuschließen. Dieses ganze hin und her bereitet mir massive Umstände Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Ich zahle hier so viel Geld für kein Internet und dann muss man an der Service Leitung Stunden lang für nichts warten und wenn man doch mal einen ran bekommt sagt der jedes Mal was anderes aber mein Problem wird nicht gelöst. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Nach über 1 Woche, ca 20 Stunden Telefonat und Vorstellung im Vodafone Shop, sowie ca 50 verschiedene kundenberater kamen meine 3 neuverträge noch nicht zustande! Der Kundenservice ist die Inkompetenz schlecht hin. Falsche Beratung, technische Probleme und Strukturen, die ein schnelles handeln zu lassen- Fehlanzeige. Beschwerde wurde bereits an den Verbraucherschutz weitergeleitet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Es kann nicht sein das jeder Mitarbeiter höchstens unfreundlich ist sobald man zu Verträgen die man nicht will nein sagt. Uns wurde ein Handwerker gesendet um den Router zu testen da er (erneut) Schwierigkeiten hatte. Am Ende hieß es wir sollen diesen doch Bezahlen obwohl uns versichert wurde es sei kostenfrei. Als Kunde von 4 Jahren bin ich nicht überzeugt. Es gibt nur Internet Probleme, der Router geht kaputt, und sobald man dort anruft wird man unfreundlich angepampt oder weg gedrückt. Echt eine Frechheit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Kündigungstermine werden nicht bestätigt, stattdessen kommen "Tarifwechsel-Bestätigungen". Wenn man dann aus Verzweiflung wieder zurück muss weil andere Tarifoptionen wochenlang dauern würden, wird man wieder in 24 Monate Vertrag genötigt. Und die einzige Aussage des Kundenservice? "Ich hab die regeln nicht gemacht". Ja toll, das hiflt mir wie ein Loch im Knie. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

In 02.2022 habe ich den laufenden Vertrag auf CableMax 1000 umgestellt. Seit einigen Monaten wird mir die vereinbarte Bandbreite von 1000Mbit/s im Download nicht zur Verfügung gestellt. Überwiegend 92Mbit/s bis ca 400Mbit/s. Alle Komponenten erneuert, Techniker 3x vor Ort. Beschwerde per e-Mail bei der Geschäftsleitung mit Fristsetzung! Ohne Reaktion. Gleiches per Briefpost, ebenfalls ohne jegliche Reaktion. Aktuell den Vorgang an die Bundesnetzagentur weitergeleitet Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Absolut schlechte Beratung wegen einer Störung der Internetverbindung seit mehreren Tagen. Wirklich frech… sollte einen höheren Vertrag abschließen und einen teureren Router kaufen, dann wäre das Problem gelöst. Die Störung besteht erst kurz, vorher alles ok. Kein Interesse sich dem Problem zu widmen sondern ausschließlich der Versuch mir einen teureren Vertrag zu verkaufen. Als ich dies als unlogische erklärte, wurde der Berater wirklich frech und hat mich persönlich angegriffen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Ich musste die Hotline anrufen, um mich über das Angebot für einen Kunden zu informieren. Der Kundenservice hat mich immer wieder zu anderen Mitarbeitern weitergeleitet, wahrscheinlich, weil ich Ausländer bin und sie nicht mit mir sprechen wollten. Es scheint eine Form von Diskriminierung zu sein! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL 100 Mbit

Seit Monaten kontinuierlich Internetstörung, angeblich eine Rückwärtsstörung, dh. Jemand hat zb einen alten Röhrenfernseher laufen (na klar, ist ja auch richtig logisch) wodurch das Signal gestört wird. Niemand von der Hotline interessiert für das Problem, "wir können nichts machen". Ich mach jede Wette, das sich auch von den Technikern keiner mehr drum kümmert, man wird alleine gelassen, Hauptsache man zahlt monatlich. Keiner kommt mal vorbei, ob es vielleicht doch vor Ort ein Problem ist. Das beste ist der Kundendienst: "So eine lange Störung ist mir ja noch nie vorgekommen, das wird ganz sicherlich jetzt bald behoben sein, machen Sie sich keine Sorgen. Aber haben Sie denn unseren mobilen WIFI Router mit 500 Gb?". Problem ist nur, wenn diverse Smart Home Geräte an der Fritz Box dran sind, die funktionieren dann nämlich nicht, ausserdem ist der mobile Router nur begrenzt schnell, kein Vergleich mit dem Kabelrouter, wenn er denn mal funktioniert. Der letzte Kundenberater war extrem arrogant und überheblich und hat mir das Gefühl gegeben ich würde lügen. Aus der Rückwärtsstörung wurde von ihm jetzt eine Netzüberlastungsstörung gemacht, von der ich aber angeblich wüsste, da ich angeblich mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde. Davon war aber nie die Rede. Irgendwann nächstes Jahr !!!! soll das Netz ausgebaut werden, damit das Problem beseitigt wird. Er hat mich auch extrem schikaniert. Er bestand zur Legitimation auf die letzten vier Ziffern der Bankverbindung, die ich aber nicht gleich zur Hand hatte, Name, Vorname, Strasse, Geburtsdatum, Hotline-Kennwort !! hatte ihm nicht ausgereicht, er bestand auf die Bankverbindung. Diese konnte ich ihm dann im Verlauf des Gesprächs auch dann mehrfach nennen, aber er hat dann doch einfach aufgelegt mit den Worten:" Sie sind ja nicht der Vertragsinhaber, ich beende jetzt das Gespräch." Das nennt man dann wohl Machtausübung. Wozu gibt es eigentlich die Befragung über die Gesprächszufriedenheit am Ende des Gesprächs, wenn es gar keine Konsequenz hat. Derartige Leute wollen einem nicht helfen, sie wollen nur Macht ausüben. Dadurch wird aber der gesamte Ruf des Unternehmens geschädigt, denn schließlich ist der Kundenservice das Aushängeschild. Aus meiner Sicht eine absolute Unverschämtheit und Frechheit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Internet

Inkompetente Mitarbeiter sehr unfreundlich und fresch und wenn sie nicht weiter wissen legen sie einfach auf

Negativ

Produkt: DSL

Die telefonische Kundenbetreuung ist eine absolute Katastrophe. Alle inkompetent und man wird auch noch angelogen. Dafür 40 Minuten Warteschleife, dass kann nicht sein. Wir sind seit 2017 dort Kunde mit WLAN und hätten gern ein besseren neuen Router oder eine schnellere Verbindung, da wir über Waipu schauen und auch sonst alles streamen. Die erste Dame am Telefon meinte zu mir, dass ich offene Rechnungen hätte und sie mich erstmal in die Mahnabteilung weiterleiten muss. Ich sagte, dass das nicht sein kann, da jedencmo abgebucht wird. Nachdem ich in der Mahnabteilung war meinte ein Kollege, dass ich keine offene Rechnung habe. Aha, na siehe da. Ich erklärte ihm, was ich möchte und wurde wieder weiter geleitet, zum nächsten inkompetenten Mitarbeiter. Ich schilderte ihm mein Anliegen und der Herr meinte, dass er ja angeblich nicht ins System rein schauen kann, da eine Störung ist (die ist ja bei Vodafone ständig). Er meinte, dass er mich zurück ruft und mir ein Angebot schickt. Ich hatte sogar einen reservierten Platz mit Uhrzeit für einen Rückruf. Natürlich hat mich niemand angerufen. Weder am Montag, gestern noch heute. Halleluja. Also wenn die keinen Bock zum arbeiten haben, dann sollen sie Bürgergeldler werden und jemand kompetentes an die Strippe setzen. Zuerst werde ich als Zahlungsfaul hingestellt und dann werde ich noch angelogen. Wir waren dann im Vodafone Geschäft und da ging das alles ohne Probleme. Warum geht das nie bei der Hotline? Dazu ständig Aussetzer beim Internet. Hauptsache monatlich fleißig abbuchen und einfach Mal die Rechnung um 5 Euro erhöhen. Ganz furchtbar. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kabel-Internet

Meine Negativbewertung vom 16.10.2024 ist hinfällig, bleibt aber im Grunde bestehen. Heute am 6.11.2024 rief Vodafone bei mir an (positiv) und bestätigte die Kündigung des Vertrages. Es sind eben die Nachteile eines teilweise marktbeherrschendes Unternehmens. Aber auch des digitalen Systems wo die eine oder andere schriftliche Eingabe verschwindet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Ich habe selten einen so schlechten Service erlebt wie bei Vodafone. Statt Kunden fair zu behandeln, geht es hier anscheinend nur darum, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn es jedoch um Rückzahlungen geht, wird man nur hingehalten. Seit Monaten warte ich auf eine versprochene Rückerstattung, aber von Vodafone kommt nur eine Ausrede nach der anderen. Der Kundenservice am Telefon ist absolut inakzeptabel. Mehrmals wurde mir von verschiedenen Mitarbeitenden versprochen, dass das Geld „in den nächsten Tagen“ kommt – aber das ist nie passiert. Unfreundlich, frech und absolut unsympathisch. Solch ein Verhalten gegenüber Kunden ist unprofessionell und unakzeptabel. Vodafone sollte dringend an seinem Service und seiner Zuverlässigkeit arbeiten, denn so verliert man Kunden! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festnetz und Internet

Seit beinahe einer Woche funktionieren Festnetz- und Internetanschluss meiner alleinlebenden 83jährigen Mutter nicht mehr. Und damit ist auch der über die Telefonverbindung laufende Hausnotruf bei den Maltesern lahmgelegt. Im Notfall (und das wäre nicht der erste) könnte sie keine Hilfe herbei rufen. Sie hat in diesen sechs Tagen insgesamt viermal die Tortur der automatisierten Navigation der Hotline auf sich genommen, und jedesmal wurde ihr versprochen, dass die Störung behoben wird, bzw. ein Anruf auf ihrem Handy zwecks Terminvereinbarung mit einem Techniker erfolgen wird. Nichs davon ist passiert. Heute habe ich mich eingeschaltet und über die Hotline meine Beschwerde eingereicht. Nun wurde auch mir versprochen, dass der Anruf eines echten Menschen zwecks Terminvereinbarung erfolgen würde. Ich warte ... und warte ... und warte ... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Wenn ein Problem vorliegt, dann hat man bei Vodafone echt ein Problem. Der Kundenservice ist eine Zumutung. Brutal einfach, ohne Worte! Ich zahle Lieber mehr und werde besser behandelt!

Negativ

Produkt: Vodafone Kabel

Wir wollten nur eine defekte Miethardware austauschen. In Folge bekamen wir einen Neuvertrag mit +20,-€ Zusatzkosten (bei aktuell 75,-€ mtl. - sehr sportlich) und ein komplett neues Hardwarepaket zugesandt. Da haben wir entschieden den Anbieter zu wechseln, OK weniger Pakete aber 12 Monate kostenlos und dann nur 35,- € - weniger als die Hälfte des Vodafone Tarifs. Allerdings stellt sich Vodafone QUER (die haben auch den aktuellen Anschluss gekappt) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

20 Jahre Kunde. Seit Mitte August habe ich weder Internet noch Festnetz. Nach 7 Telefonaten,wo man nur abgewimmelt wurde,war Vodafone nicht in der Lage mir weiterzuhelfen. Aber bezahlen darf ich.

Negativ

Produkt: Dsl 250

Wechsel von Telekom Dsl 100 zu Vodafone. Das einzige das passte war die passene Router Lieferung. Ab Anschlusstag 16.10 war ich offline. Leitung offline! 25 Anrufe beim Support. Ewig gewartet und oft wurde einfach aufgelegt. Nur der übliche Unsinn wie starten sie den Router neu. Router eigens getauscht. Kabel, Zugangsdaten etc. Ohne Erfolg da Leitung offline. Der Support kann genau nichts! Jedes mal die Kundennummer eingeben in der Hoffnung man hat sie gerade nicht zur Hand. Fazit. Nach 2 Tagen habe ich online widerrufen. Am Sonntag per mail erneut. Heute fast 2 Wochen nach dem Start des Unsinns keine Reaktion! Ich bin 14 Tage offline und verdiene mein Geld von zuhause. Vodafone interessiert nichtmal das Recht auf Widerruf. Naja habe alles dokumentiert. Mittwoch ab zum Anwalt soll der das klären. Telekom wurde gestern mit Neuanschluss beauftragt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Ich schreibe im Namen meiner Oma. Sie wollte nur einen Vertrag für das Kabelnetz machen, um alle Programme zu haben. Der Mitarbeiter am Hörer hat ihr allerdings zusätzliche Verträge abgeschlossen. Diese hat Sie unbewusst bestätigt, als ihr der Mitarbeiter mitteilte sie müsse nur ihre Email bestätigen, um die Verträge per Post abzuschicken. Per Post kamen dann 5 abgeschlossene Verträge, darunter einer fürs Handy an. Als sie daraufhin nochmals dort anruft, um zu kündigen kamen keine Bestätigungen an, stattdessen 2 Tage später ein neuer Router. Nochmals angerufen, angeblich alles gekündigt bis auf den Handy Vertrag, dieser ginge nur online. Heute Vormittag bin ich dann zu meiner Oma und habe mir alle Papiere angeschaut und nochmals angerufen. Nach 40 Minuten Wartezeit mit Dauerschleife Nevermind- Dennis Lloyd habe ich die Krise bekommen. Endlich ging jemand dran, kann mir allerdings keine Auskunft geben aufgrund technischer Probleme soll ich doch bitte um 16:00 Uhr nochmal anrufen, jedoch mit der Auskunft man könne den Vertrag auch via Gespräch kündigen. Um 16:00 Uhr habe ich dann nochmal angerufen nach 40 Minuten dann ein weiteres Handy um doppelt in der Leitung zu sein, in der Hoffnung das endlich jemand den Hörer abnimmt und um 17:20 ist dann endlich jemand an den Hörer gekommen. Sprich wieder ewig lange Wartezeit mit Nevermind. Dieses Lied ist auf Dauer unerträglich! Ich habe der Dame dann mein Anliegen geschildert, daraufhin bekam ich die Auskunft, dass keiner der Verträge widerrufen worden war. Das hat die Dame dann für mich abgewickelt und mir auch eine Bestätigung zukommen lassen. Zuvor allerdings die Auskunft ich wäre zuvor in einem anderen Standort gewesen, bei Ihnen gab es keine Störung. Also hätte ich mir die Wartezeit bis zum letzten Anruf sparen können und grad nochmal anrufen, dann wär ich in einem anderen Standort gelandet. Zusammenfassung: Sehr unorganisiert, zeitliche Planung überhaupt nicht vorhanden. Man wird direkt abgewimmelt und dafür wartet man bis zu 1h. Obendrein werden ohne jegliche Auskunft weitere Verträge abgeschlossen. Es ist eine absolute Unverschämtheit! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Inzwischen ganz schlechter Sevice. Hatte über Wochen kein WLAN. Mir wurde Hilfe angeboten, doch sollte die Ursache bei mir liegen, wäre es teuer geworden. Diesen dämlichen Vodafone Router auf eigene Kosten ausgetauscht und schon klappt es. Wenig Entgekomm hier, lange Warteschleifen und "Mitarbeiter", welche einen einfach ignorieren. Hätte mein Sohn das nicht alles für mich erledigt, stünde ich jetzt immer noch "auf dem Schlauch". Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: GigaCube

Der GigaCube hat nicht überall Empfang und erreicht auf dem Land nicht die beworbene Leistung. Mitarbeiter im Callcenter sind wenig hilfreich. Gespräche werden einfach beendet. Es erfolgt keine Problemlösung. Zudem empfinde ich es äußerst anstrengend erst ewig mit einem nutzlosen Computer reden zu müssen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Vodafone ist mmn. einfach ein unglaublich inkompetenter Verein, der wirklich nur noch Geld abbucht, aber keine wirkliche Leistung dafür erbringt. Jeden Monat schicke ich einen Messbericht an die Bundesnetzagentur über die mangelhafte Leistung die Vodafone "erbingt", die Verbraucherzentrale kenn mich beim mittlerweie beim Vornamen, Kürzungen bringen auch nichts. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Die Internetverbindung über Kabel (250.000er) ist einfach richtig mies, ständige Aussetzer. Ein Wechsel zu Glasfaser ist angeblich während der Vertragslaufzeit nicht möglich. Ich bin nun also entweder zwei Jahre an das schlechte Internet oder muss doppelt zahlen wenn ich Glasfaser nutzen will. Danke für nichts Vodafone - nie wieder! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kabel-Internet

Trotz Kündigung per Kontaktformular bei Vodafone, wird die Kündigung nicht anerkannt. Mehrfache Kontaktaufnahme löst das Problem nicht. Es wird fleißig die Gebührabbuchung vorgenommen. Nun habe ich das Lasteinzugverfahren durch die Bank sperren lassen.

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Handytarif

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