Erfahrungen mit Trade Republic (1558)

Hinter Trade Republic steht ein Berliner Fintech, das ein Wertpapierdepot über eine Smartphone-App anbietet. Mittlerweile gibt es auch einen Browser-Zugang fürs Depot. Die Konditionen sind extrem günstig: Kundinnen und Kunden können Wertpapiere für einen Euro kaufen oder verkaufen. Es gibt derzeit 4 Prozent Zinsen auf nicht investiertes Guthaben. Relativ neu ist der Handel mit Anleihen. Warum empfiehlt Finanztip Trade Republic? Mehr zu dieser Frage, und dazu viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung der App, findest Du in unserem Ratgeber über Trade Republic.

Erfahrungsberichte (1558)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich war bis jetzt ganz zufrieden. Bin seit 08/23 bei TR und hab auch die schöne Blechkarte seit Monaten. Am Anfang war der Kundenservice auch noch irgendwie erreichbar. Im Mai habe ich eine Übertragung eines kleinen Teils meines Depots auf einen anderen Broker veranlasst. Bis heute ist nichts passiert, es liegt wohl an TR. Kundenservice ist ein Bot von dem ich nicht zu einem Mitarbeiter komme, der mir weiterhelfen kann. Ich wollte mein Gehaltskonto hierher verlegen. Das wird wohl nix und die Blechkarte war dann Lehrgeld. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

x-mal habe ich heute bereits versucht, über die auf meinem Smartphone installierte TR-App eine Auszahlung von meinem Verrechnungskonto (Cashkonto) auf mein bei TR hinterlegtes Referenzkonto zu veranlassen - leider jedes Mal vergeblich, obwohl mehr als ausreichend Deckung auf dem Konto vorhanden ist! Sekundenbruchteile nach meinem Klick auf den „Weiter“-Button zur Auszahlung erscheint folgende Meldung: „Etwas ist schiefgelaufen, bitte wiederhole den Vorgang!“ Die Sache dreht sich offenbar komplett im Kreis! Auch bei Ihrem Chat in der „Hilfe“-Funktion komme ich jedes Mal kein Stück weiter: Wenn ich bei den Hilfethemen auf „Auszahlung“ drücke, erscheint jedes Mal „Einzahlung“…- ich will aber nicht einzahlen, sondern bekanntlich eine Auszahlung in Auftrag geben…! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Bitcoinhandel

Generell eine unkomplizierte Bank. Wäre da nicht das Handeln mit Bitcoin. Hier gibt es beim Verkauf eine Gebühr von 2% (Spread) D.h. bei beispielsweise 25.500 Euro zahlt man beim Verkauf 500!!!!EUR Gebühr. Diese unverschämt hohen Kosten, machen ein Handel mit Bitcoin über TR unmöglich. Da ich TR ausschließlich hierfür nutzen wollte, fällt die Bewertung leider negativ aus. Schade! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Werte Mitleser und Kunden von TR. Trade Republic hat vor Monaten seinen kompletten Kunden-Support umgestellt. Support wird es hier mmn. nicht mehr geben. Ich bin es leid da ich seit Mai mein ganzes Depot nicht mehr übertragen kann an meine Ing Diba Bank... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Günstige Gebühren: JA! Hohe Verzinsung: JA! Kundenservice jedweder Art: NEIN - nicht einmal ansatzweise...! Mehr als drei Wochen nach erfolgtem Depotübertrag kann ich nach wie vor auf keinen der übertragenen Werte zugreifen, da man es offenbar nicht auf die Reihe bringt, die von der abgebenden Bank übermittelten steuerrelevanten Buy-In-Daten einzugeben (was in fünf Minuten zu erledigen sein sollte, da es nur recht wenige Positionen sind). Tag für Tag muss ich untätig dabei zuschauen, wie all die Positionen, die ich seit dem Tag der Einbuchung dringend verkaufen möchte, an Wert verlieren (mittlerweile vierstellig^^); wenn immer ich eine Position verkaufen möchte und den Button "Jetzt verkaufen" anklicke, kommt die Meldung "Etwas ist schiefgelaufen. Wir prüfen noch Deinen eingehenden Depotübertrag. Bitte wende Dich bei Fragen an unseren Kundenservice." Der Hinweis darauf, dass man sich bei Fragen an den Kundenservice wenden soll, ist freilich ein guter Witz angesichts der Tatsache, dass ein solcher ganz offensichtlich nicht existiert. Auf meine seit den ersten missglückten/blockierten Verkaufsversuchen an "TR" geschickten Nachrichten folgt entweder eine sinnbefreite Bot-oder überhaupt keine Antwort; eine Service-Telefonnummer gibt es nicht (genauer gesagt: es gibt ÜBERHAUPT KEINE Telefonnummer - nicht einmal im Impressum!), auf E-Mails antwortet ein Bot mit der Antwort auf Fragen, die man nicht gestellt hat, der angebotene Online-"Chat" ist in Wirklichkeit ein automatisiertes Anzeigen von FAQs zu einigen zuvor zur Auswahl angebotenen allgemeinen Themen (die leider nicht die wirklich anliegenden Probleme abdecken und die man demnach leider auch nicht ansprechen/benennen kann), und auf die Möglichkeit, einem menschlichen Gegenüber (telefonisch, per Chat oder per E-Mail) sein Problem schildern zu können, hofft man vergeblich (wie auch auf eine Nachricht zum Fortschritt des Depotübertrags [der ja eigentlich bereits seit gut drei Wochen erfolgreich abgeschlossen sein könnte, wenn man nicht bei der Einbuchung der Buy-In-Daten schludern würde])... Das Ganze ist schon sehr ärgerlich; ich könnte platzen...! Btw: die angezeigten Performance-Werte zu über "TR" in mehreren Schritten gekaufte Positionen werden offenbar nach den Mondphasen berechnet, was einem schon einmal die Schweißperlen auf die Stirn treiben kann: Beispiel: grundsolide Aktie "X"... ... 5 Stück zu 100€ eingekauft (500€)... ... fällt aufgrund eines allgemeinen Marktrücksetzers auf 90€... ... also 95 Stück zu 90€ nachgekauft (8.550€; Gesamt-Kaufpreis nun 9.050€)... ... ist am nächsten Tag bereits wieder auf 95€ gestiegen (Wert nun = 9.500€)... ... ANGEZEIGTE Performance = -500€ oder -5,00%... SCHOCK! ... REALE Performance = +450€ oder +4,97%... puuuh - na also! Offenbar wird ausschließlich der Buy-In-Preis des älteren Kaufs berücksichtigt; auch so etwas dürfte nicht passieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kunden Support antwortet nicht auf nachfragen, und wenn dann am Thema vorbei und öfters ähnlicher Text mit anderen Namen. Bin seit über 2 Jahren Kunde und in letzter Zeit echt enttäuscht. Versuche seit 5 Wochen mein Depot zu übertragen doch selbst auf den Antrag gibt es keine Antwort oder Bestätigung, weder wurde mein Depot übertragen. Werde mich mit der Bafin in Kontakt setzen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Gut, daß ich hier noch einmal die Bewertungen lese. Ich bin an der Verifizierung gescheitert. Habe sogar schon eine IBAN. Ein Foto bei der Verifizierung war nicht möglich nach vielen Versuchen und nun nach den Bewertungen hier auch kein Verlust mehr! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach anderthalb Wochen immer noch keine Rückmeldung vom Support erhalten. Benötige für Steuererklärung eine Totalverlust Bescheinigung (fliesst nicht in Verrechnungstopf). Finde bei der automatischen automatischen Assistenz kein entsprechendes Feld. Laut Hilfeseite muss dies bis Mitte Dezember beantragt sein. Nachdem TR hier selber nichts verrechnen darf, halte ich das für nicht zulässig. Zudem hatte ich letztes Jahr genau deswegen Kontakt mit TR (warum es nicht verrechnet wurde), da frage ich mich, warum man mich nicht gleich darauf hingewiesen hat, dass ich die Verlustbescheinigung selber beantragen muss. Mittlerweile denke ich darüber nach, mein Depot bei TR wieder aufzulösen. Das Kundenanfragen bearbeitet werden ist Grundvoraussetzung für mein Vertrauen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Keiner kann erreicht werden! Alle Abrechnungen sind falsch. Immer viel zu zuviel Steuerabzug. Hoffe auf Rückerstattung. Mache Beschwerde bei BaFin.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bin seit einem knappen Jahr bei Trade Republic. Bisher war alles in Ordnung, niedrige Gebühren, hohe Zinsen, tolle App. Seit ein paar Wochen aber werden mir bei Verkäufen 100% des Gewinns als Steuer abgezogen. Kundensupport antwortet mit Textbausteinen oder gar nicht. Habe Anfang Juli Depotübertrag veranlasst, bisher nix passiert. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Auf meine Anfragen beim kundenservice per E-Mail bekomme ich nur antworten, die komplett an meinem Anliegen vorbeigehen. Seit Wochen warte ich auf eine kompetente Rückmeldung - erhalte aber nur Müll.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich versuche seit einigen Monaten mein Depot an eine andere Bank zu übertragen. Beim ersten Versuch ist ein Fehler aufgetreten, beim zweiten Versuch wurde nur ein Teil des Depots übertragen. Obwohl der Auftrag war "Depot vollständig übertragen und schließen " besteht es nach wie vor. Auf Emails erhält man keine Rückmeldung. Eine Telefonische Kontakmöglichkeit gibt es nicht. Unterirdischen Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe optionsscheine in meinen portfolio mit fälligkeit 19.06.2024. Die scheine lagen am fälligkeitstag mit delta 1 im geld. Und diese scheine werden von diesem broker nicht ausgeführt. Rückfragen werden überhaupt nicht beantwortet und wenn dann mal, einfach nur eine standardantwort, die nichtssagend ist. Bafin ist bereits informiert und nächster weg ist zum anwalt. Eine einzige katastrophe. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die Werbeaktion, Kunden werben Kunden, war sehr untransparent und auf meine Nachfragen wie genau die Bedingungen sind die Prämie zu bekommen, wurde mir erst konkret geantwortet als der Zeitraum abgelaufen ist. Dies fand ich schon unglücklich, nett geschrieben... Das Ticketsystem mit dem Chatbot ist unfassbar schlecht, man bekommt keine Möglichkeit sein Anliegen detailliert anzufragen, wenn es nicht in die allgemeinen Antworten passt. Und dann schlage ich mit seit ungefähr 7 Monaten mit Trade Republic her rum, weil nach einer Kapitalmaßnahme meine Aktien nicht gehandelt werden können, 1-3 Monate OK, aber 7?! Auf meine erneute Anfrage bekomme ich wieder keine Antwort... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Dividenden werden verspätet gutgeschrieben, Einzahlungen ebenso KYC ist merkwürdig - jetzt muss man sich plötzlich noch einmal verifizieren. Muss man sonst nirgends. Verfahren funktioniert mäßig - wie bei allem was TR in letzter Zeit gemacht hat fancy looking sehr schlechte UI. App ist mit der Zeit eher schlechter als besser geworden, unverständlich, wer hier UI Designs macht Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Geringe Gebühren sind leider nicht alles! Spätestens wenn man auch nur die kleinste Serviceleistung benötigt wird klar, dass Trade Republic auf Kosten des Services arbeitet. Anfrage werden frühestens (wenn überhaupt) nach 4 Wochen beantwortet. Der von mir beauftrage Depotübertrag wird ignoriert. Die von der BaFin definierte Zeitraum für Depotüberträge ist längst überschritten - der vorgeschriebene Zwischenbescheid ist nicht erfolgt. Das ist nur ein Beispiel von vielen Situationen bei denen ich keinerlei Serviceleistungen erhalten habe. Ich werde Trade Republic nicht mehr nutzen und kann leider auch nur davon abraten. Es wird der Zeitpunkt kommen an dem man zwangsläufig auf eine Serviceleistungen des Brokers angewiesen sein wird. Spätestens an diesem Punkt wird man die Wahl von Trade Republic sehr bereuen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Vor fast 4 Wochen habe ich einen Antrag gestellt drei Positionen zu einem anderen Depot zu übertragen. Mehrfach habe ich den Antrag übermittelt. Bis heute ist nichts passiert. Zwischendurch wurde mir mitgeteilt, das ein Übertrag nicht geht. Der Support ist schrecklich geworden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Aktien

Kundenservice nicht vorhanden, bei Aktienverkäufen stimmen die Abrechnungen nicht. Steuern werden falsch berechnet. Im Moment macht das alles keinen Spass mehr

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Keine Ansprechpartner, auf Mails wird nicht reagiert. Trotz Steuerfreibetrag wird mir bei jedem Verkauf Steuern berechnet. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich versuche den Service seit Wochen zu erreichen, sie melden sich nicht

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Es dauert Wochen, bis der Übertrag erfolgt. Das Tückische ist: Der Wert der übertragenen Aktien ist schlicht falsch! In meinem Falle habe ich nur den Wert der Steigerung seit Kauf, jedoch nicht den aktuellen Wert der Aktien erhalten. Seit nunmehr 12 Wochen reklamiert (natürlich nur per E-Mail möglich, sonstiger Support ist nicht vorhanden, der Chatbot ist ein Witz) kam keine Reaktion, außer einer Standard-Mail. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach bezahlvorgang wurde mein „Cash“ also Geld auf meinem Konto einfach geleert. 1928,18€ einfach weg!!!!!!!! ICH WARTE SEIT 12 TAGEN AUF EINE RÜCKMELDUNG VON TRADE REPUBLIC!!!!!!! Habe unzählige Mails geschrieben keine Antwort. Für viele ist das wenig Geld aber für mich ein Haufen als Student. Ich bin so sauer kann einfach nichts bezahlen, kein Ticket, kein Essen, nichts . Werde sobald ich mein Geld habe mein Depot schließen. Eine absolute Katastrophe Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich breue es zu Tiefst mein Depot (6-Stellig, inkl. Verrechnungskonto) zur TR übertragen zu haben, seit 6 Wochen werden die Anschaffungspreise nicht eingebucht (dadurch Handel mit vorhanden Aktien und Etfs, aus steuerlicher Sicht, praktisch unmöglich), es gibt keinerlei Reaktion auf meine zahlreichen Anfragen. Sobald die Werte eingebuch sind, verlasse ich sofort TR! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kundenservice quasi nichtmehr vorhanden seit Wochen wird nicht auf Anfragen reagiert. Undurchsichtige Änderung meines Freistellungsauftags. Der bereits vollständig ausgeschöpfte Freistellungsauftrag (700€) wurde ohne ersichtlichen Grund auf 0 gesetzt. Keine Reaktion seitens TR. Jetzt zahle ich quasi keine Steuern obwohl ich müsste und habe hinterher dann die Schererei bei der Steuererklärung. Naja alles in allem ist das die erste wirklich schlechte Erfahrung mit TR da ich bisher nicht auf Hilfe angewiesen war. Mal sehen ob sich das ganze noch klären lässt wieso der Freistellungsauftrag zurück gesetzt wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Trade Republic Depot

Der Kundensupport ist unterirdisch. Keine Reaktion auf mehrere Anfragen, und wenn, dann am Thema vorbei. Die Zinsen auf die Einlagen sind immer noch super, aber WP-Anlagen werde ich in Zukunft bei einem anderen Broker vornehmen. Schade! Wie TR in Zukunft als vollwertige Bank funktionieren will ist mir ein Rätsel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

War zu Beginn begeistert von TR. Aber dir Begeisterung ist in Entsetzen umgeschlagen! Hatte Derivate für rund 11.000€ gekauft, und direkt nach dem Kauf war das Derivat durch eine Störung nicht mehr handelbar. Habe daraufhin versucht TR zu kontaktieren, aber geht nicht ohne Telefonnummer oder funktionierenden Support. Habe mich dann bei HSBC erkundigt, um mir einen Zeugen zu sichern und zu belegen dass das Derivat tickert und eine Störung bei TR vorliegen muss. Habe dann einen Antrag auf Schadensersatz gestellt, da mir durch die Störung nicht nur ein Gewinn verloren gegangen ist, sondern auch ein realisierter Schaden von 4.700€ entstanden ist. TR hat mich über 2 Monate ignoriert. Keine Auskunft, nichts! Bis man einen Anwalt einschaltet. Plötzlich meldet sich TR wieder und was glaubt ihr? Richtig! Lehnt die Zahlung ab und versucht sich mit einem Vergleich Stillschweigen zu erkaufen. Seit dem abgelehnten Vergleich könnte ich Derivate nur noch in winzigen Mengen kaufen. Bis heute ohne Hinweis oder Stellungnahme. Wird wahrscheinlich in einem ewigen Rechtsstreit enden... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld / Zinsen

Moin , ich habe ebenfalls einen etwas höheren Betrag am 12.7.24 auf mein Trade Republik Konto eingezahlt , bis heute 19.7.25 noch keine Wertstellung erfolgt. Wie bereits bei meinen vorschreibern , habe ich nur durch KI generierte Antworten erhalten.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Null Kundenservice! Wenn was unerwartetes geschieht, antwortet niemand auf Anfragen. Nur automatische emails und sonst nichts. Wer sein Geld hierhin transferiert, sollte beten, dass nichts geschieht. Ansonsten kommt man nicht mehr da dran! Die Bankenaufsicht sollte sich mit denen beschäftigen!

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der Kundenservice ist wahnsinnig schlecht und die KI keine Hilfe. Einfachste Anfragen werden spät mit dann Standardantworten bedacht, die in keinster Weise auf die eigentliche Frage eingehen. Meiner Meinung nach bräuchte es mal einen Sonderbeauftragten der Bafin für eine Weile, hat bei N26 auch zu etwas Besserung geführt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit einigen Monaten ein Depot, Tagesgeld und die Kreditkarte. Einrichtung war problemlos, jetzt bekomme ich auf eine Rückfrage nur eine Antwort, die komplett an meiner Frage vorbei geht. Fehlbuchung auf der Kreditkarte kann nicht berichtigt werden, da die KI zwischenzeitlich jedesmal beendet. Telefonisch keine Chance. Finger weg! Mehr anzeigen

Produkte von Trade Republic

Wertpapierdepot

Empfehlung

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.