Erfahrungen mit Trade Republic (1720)

Hinter Trade Republic steht ein Berliner Fintech, das ein Wertpapierdepot über eine Smartphone-App anbietet. Mittlerweile gibt es auch einen Browser-Zugang fürs Depot. Die Konditionen sind extrem günstig: Kundinnen und Kunden können Wertpapiere für einen Euro kaufen oder verkaufen. Es gibt derzeit 3,75 Prozent Zinsen auf nicht investiertes Guthaben. Relativ neu ist der Handel mit Anleihen. Warum empfiehlt Finanztip Trade Republic? Mehr zu dieser Frage, und dazu viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung der App, findest Du in unserem Ratgeber über Trade Republic.

Erfahrungsberichte (1720)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

App Gestaltung seit September 2023 unübersichtlich, wichtige Kennzahlen kann man nur durch lästiges hin und herwischen sehen. Beim kleinsten wischen in irgendeine Richtung klappt wieder irgendein Menü auf. Der sogennante KI-Support ist lediglich eine Suchfunkton und hilft kein bischen. Man wird als Kunde ignoriert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit einem halben Jahr macht Trade Republic enorme Probleme. Die Gewinne meiner ETFs werden falsch angezeigt. Einige ETFs haben laut der App über 500% Gewinne, obwohl die ETF Gewinne bei ca. 20% liegen sollten. Man kann sich auf die APP nicht mehr verlassen. Außerdem ist der Kundenservice die reinste Katastrophe. Die Fragen werden durch KI beantwortet und gehen überhaupt nicht auf die Ursprungsfrage ein. Ich kann nur jeden dazu raten, einen anständigen Neobroker zu suchen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach über 5 Monaten fehlen trotz Kobtaktversuchen Aktien im Depot. Was die Kontakte bzw den Service angeht, ist Trade Republic enorm schlecht. Der Kontakt ist nur per Chat/Mail möglich und Antworten dauern in der Regel Wochen, wobei darin meist nur Textbausteine als Antwort kommen, die die eigentliche Anfrage nicht beantwortet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Das Angebot und die App sind zwar gut aber sobald etwas nicht läuft wie es soll ist man aufgeschmissen. Bei mir wurde der Aktien Verlusttopf, der von der alten Bank bereitgestellt wurde, nicht übertragen. Es gibt keinen Kundenservice, der sich um die Anliegen kümmert. Man kann zwar eine Mail an service@traderepublic.com oder beschwerde@traderepublic.com schicken, erhält außer Antworten von BOTs keine Rückmeldung und es kümmert sich niemand um die Anliegen. Es gibt auch keine Möglichkeit einen Tarif mit besserem Support zu buchen und ich habe dort auch nicht nur ein paar Euros investiert. Für mich ein Grund hier nicht mein Hauptdepot zu führen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Es stellt sich die Frage, warum diese "Banken" nicht besser überwacht und kontrolliert werden, z.B. durch die BaFin. Bei Aktienverkäufen werden die durch die Sell-Order erzielten Beträge zwar dem Cash-Konto numerisch gutgeschrieben, aber das verfügbare Guthaben ist "Null". Natürlich gibt es in den Facebook-Foren wie "Trade Republic Community" Leute, die von den Eigenheiten dieser "Bank" nichts lesen wollen. Dass dort vieles schief läuft, ist mittlerweile auch der BaFin bekannt. Geändert hat sich nichts. Ob man in dem Trade Republic-Chat sich beschwert oder in China ein Sack Reis umfällt. Das Ergebnis ist dasselbe. Es ändert sich nichts. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Finde die Zinskonditionen super, aber der Kundenservice ist echt unterirdisch. Ich wollte meinen Freistellungsauftrag per App ändern, es kam eine unsinnige Fehlermeldung. Der Kundenservice ist nicht telefonisch erreichbar, antwortet auf E-Mails nicht (seit 3 Wochen) und der Chatbot bringt einen nur zu den FAQ, die in dem Fall nicht weiterhelfen - ohne Möglichkeit in einen Chat mit einem Mitarbeiter zu kommen. Sehr frustrierend. Finde es für Tagesgeld noch tolerierbar aber solange das so läuft würde ich hier kein Depot führen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Crypto

Einkäufe bis zu 100 Prozent über Wert Aktie als test nachdem ich merkte das die Kurse nicjt stimmen können 0.01 allzeit hoch für angeblich 0.24 eingekauft Btc Kurs maximum heute 94k für angeblich 96.7k eingekauft Verkäufe selbe Spiel Kurs angeblich 94k verkauf angeblich bei 91.500 Bei allen anderen cpins das selbe Support ist nicht zu erreichen nirgends Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Versteckte Kosten 1 Euro bei Kauf und 1 Euro bei Verkauf und dann noch 2.7% Spread und 2.7 Prozent beim verkaufen .. das heißt bei 1000 Euro handeln hat man knapp 60 Euro verloren ohne 1 ct gewonnen hat..

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Komme seit Wochen aufgrund technischer Probleme bei Trade Rep nicht an mein Geld. Erleide dadurch finanzielle Verluste mit Acids, die nicht veräußert werden können. Kundenservice existiert nicht, nur copy paste chatbot Bullshit als Antwort. Klage bei BaFin und Verbraucherschützer eingereicht.

Negativ

Produkt: Cash Konto

Finger weg! Der Kundensupport ist unterirdisch. Es gibt nur fertige Textbausteine, die immer wieder wiederholt werden. Fragen werden nicht beantwortet und der Kontakt dann einfach abgebrochen. Wieder einmal beweist sich: You get what you pay! ... Also lieber einen Anbieter, der ein paar Euro kostet aber dafür seriös und sicher ist. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Hallo, ich bin seit 4 Jahre bei Trade Republic und war mit deren Leistungen eigentlich recht zufrieden. Bis ich 25% meiner Goldwind-Anteile verkaufte. Ich hatte die Anteile in 18 Tranchen von jeweils 3000 bis 9000 Stück bei fortlaufend fallenden Kursen gekauft, initial bei 1,50 Euro, zum Schluss bei 0,378 Euro. Schließlich besaß ich 71400 Anteile, deren Buy-in von TR mit 0,6983 Euro angegeben wurde. Bei Verkauf der 25% Anteile (18098 Stück) lag der Aktienkurs bei 0,85 Euro. Mir wurde von TR ein Gewinn von 2792,61 Euro zugewiesen, was einem Einstandskurs von 0,6958 Euro entspricht. So weit, so gut. Nach dem Verkauf der Anteile fiel mir dann auf, dass die verbleibenden 53300 Anteile mit einem Buy-in von 0,548 Euro ausgewiesen wurden, also um mehr als 20% unter dem zuvor ausgewiesenen Einstandskurs. Meine Anfrage bei TR zu dem stark veränderten Buy-in wurde zwei Mal mit dem Verweis auf die FAQ zum Buy-in beantwortet, wahrscheinlich von Chatbots. Sinngemäß heißt es dort, dass der Buy-in nur eine schwache Korrelation mit dem Einstandskurs hat, was mir aber nicht plausibel erschien. Mit dem Verkauf von 1000 Anteilen Goldwind habe ich die Probe aufs Exempel gemacht. Das Ergebnis: Der Aktienkurs lag bei Verkauf bei 0,82 Euro, mein von TR ausgewiesener Gewinn bei 262,30 Euro. Der von TR zur Berechnung des Gewinns genommene Einstandskurs lag also bei 0,5577 Euro. Mein tatsächlicher Einstandskurs liegt aber weiterhin bei 0,6958 Euro, sodass mir fälschlich ein Gewinn von 138,80 Euro zugeschrieben wurde. Darauf sind dann 26,25% Abgeltungssteuer fällig (einschließlich Solizuschlag), mithin habe ich durch die falsche Abrechnung von TR 36,44 Euro zu viel Abgeltungssteuer bezahlt. Das ist erstmal nicht so wahnsinnig viel, aber hochgerechnet auf den Gesamtbestand würde ich bei einem Verkauf fast 2000 Euro zu viel Abgeltungssteuer bezahlen. Ich weiß auch mittlerweile wie TR auf den neuen Buy-in gekommen ist. In den FAQ zum Buy-in heißt es, dass dieser nach dem First-in first-out Prinzip errechnet wird. Zur Ermittlung des neuen Buy-in nach Verkauf der 25% Aktien wurden die ersten 25% gekauften Goldwind-Aktien nicht mehr berücksichtigt. Da ich diese zu einem deutlich höheren Kurs als dem durchschnittlichen Einstandskurs gekauft hatte sinkt der Buy-in entsprechend. Ich habe das mal in einer Exel-Tabelle noch vollzogen und komme so auf den von TR ausgewiesenen Buy-in von 0,548 Euro. Der Fehler liegt nun darin, dass hier zwei Abrechnungsmodalitäten vermischt werden. Einerseits werden bei Verkauf von Aktien, wie bei allen Brokern, die Einstandskurse zur Ermittlung des steuerlichen Gewinns/Verlusts genommen, zur Ermittlung des neuen Buy-in bzw. der Einstandskurse das First-in first-out Prinzip verwendet. Mein Verdacht ist, dass dies ein systematischer Fehler ist und TR schon lange so verfährt. Zumindest habe ich bei Überprüfung anderer Positionen Abweichungen entdeckt, die darauf hindeuten. Bei den meisten Aktiengeschäften kommt der Fehler nicht zum Tragen. Nur wenn eine Position über mehrere Käufe aufgebaut und in mehreren Verkäufen wieder abgebaut wird. Da TR auch bei der dritten Antwort aus nachvollziehbaren Gründen sich weigert, den Sachverhalt anzuerkennen, werde ich nach und nach meine Positionen dort auflösen. Wie ich in Bezug auf Goldwind zu meinem Recht komme, weiß ich noch nicht. Ggf. werde ich den Fall der BaFin schildern. Aber bis die in die Gänge kommen, gucke ich mir wahrscheinlich schon die Blumen von unten an. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Schlechter Service und die Kosten zu hoch verdeckte Kosten.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider kann ich mich nur vielen anderen negativen Bewertungen anschließen. Steuerverrechnungen sind augenscheinlich falsch, Auskünfte werden nicht erteilt. Die BaFin ist auch von mir informiert wurden, dort hat man mir vermehrte Beschwerden bestätigt. Ich persönlich habe keinerlei Vertrauen mehr in dieses FinTech. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Derivate

Derivate, welche auf zeitkritische Transaktionen beruhen, sollten bei Trade Republic vermieden werden. Bei mir kam es vor, dass ich für ca. 4 Stunden mein Wertpapier nicht verkaufen konnte. Anstatt einen Profit von 15% mitnehmen zu können, musste ich einen Verlust von 87% ein einbüßen. Stopp loss ist fehlerhaft, sowie auch take profit. Der Support existiert nicht, keine Telefonnummer, keine funktionierende E-Mail. Chat Bot ist nicht hilfreich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin seit 2019 Kunde und finde das Depot ausgezeichnet: große Auswahl an handelbaren Wertpapieren, benutzerfreundliche Oberfläche und transparente Preisgestaltung. Mit dem Bankkonto hingegen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Der Zugang zu all meinen Geldern wurde ohne ersichtlichen Grund wochenlang gesperrt. Während dieser Zeit konnte ich weder Geld auf mein Sparkonto überweisen noch Wertpapiere kaufen oder verkaufen. Der Kundenservice hat nur einmal auf meine E-Mails reagiert, und die vorgeschlagenen Lösungen waren wirkungslos. Der Chatbot ist in solchen Situationen nutzlos, und es gibt keine Telefonnummer, um mit dem Kundenservice direkt zu sprechen. Eine offizielle Beschwerde ist seit über drei Monaten unbeantwortet geblieben. Dies ist definitiv keine Bank, bei der man große Geldbeträge aufbewahren sollte, wenn man innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens darauf zugreifen muss. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Trade Republic hat aus einer reinen und so auch offensiv beworbenen Tagesgeldanlage mit entsprechender Absicherung über den Einlagensicherungsfond beispielsweise der Deutschen Bank in 2024 mittlerweile zum großen Teil eine hochriskante Geldmarktfond Anlage (Blackrock Future Generations Private Equity Opportunities ELTIF - LU2489682653) der zweithöchsten Risikogruppe 6 unter Umgehung aller Verbraucherschutzaufklärungs- und Dokumentationsvorschriften gemacht. Es gab weder Beratung, Hinweise noch ein erforderliches Beratungsprotokoll/ Produktinformationsblatt. Bei einer Spareinlage von ca. 50.000 EUR wurden somit nur 21.000 EUR gesichert hinterlegt, der große Rest von 29.000 liegt ungesichert bei Blackrock. Nachdem ich das erkannt hatte, wurde Trade Republic sofort von mir aufgefordert, die Gesamtanlage über Konten mit Einlagensicherungsfond anzulegen. Alle etwaigen, klammheimlich unterstellten, AGB diesbezüglich wurden ausdrücklich mit sofortiger Wirkung widerrufen. Bis zum heutigen Tag erfolgte diesbezüglich einfach nichts. Sinnvolle Kommunikation und ein professionelles Beschwerdemanagement gibt es mit und bei Trade Republic nicht. Alle wesentliche Ziele des Anlegerschutzes wie u.B.: Schaffung von Transparenz über Kosten und Risiken einer Geldanlage, Schutz vor unseriösen oder betrügerischen Angeboten, Schutz der Werthaltigkeit der Anlagen wurden und werden von Trade Republic vorsätzlich ignoriert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich wollte eine paar ETF übertragen (Depotübertrag), das bekomme die seit August nicht hin. Kontakt nur per Mail möglich. Leider nur automatische Antworten. Es meldet sich einfach keiner. Sehr schlecht 👎🏼

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Komme seit 2 Monaten nicht an mein Geld, der Support schreibt mir ausschließlich die gleiche Copy Paste Nachricht, niemand ist persönlich erreichbar. Absolut inakzeptabel. Gibt genug andere Anbieter.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit circa 3 Jahren Kunde bei Trade Republic. Das Design und die Chart Darstellung hat im Laufe der Zeit deutlich verschlechtert und ist sehr fehleranfällig. Mehrfach wurde bis zuletzt Verkäufe erheblich verzögert (mehrere Tage) ausgeführt. Die Portfolio-Chartdarstellung ist ebenfalls eine Katastrophe. Verkäufe werden im Tageschart vollständig abgezogen und dadurch wird der Chart vollkommen verzerrt. Aktuell wird noch immer Geld (Verkäufe) unterschlagen. Der Kundenservice reagiert mit den üblichen Textbausteinen nicht auf mein Anliegen. Eine richtige Prüfung findet nicht statt. Ich habe den Broker nun gewechselt und kann von Trade Republic nur abraten. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Pro: einfaches & günstiges Handeln von Aktien, ETFs, Anleihen (&Kryptos), hohe Verzinsung des Guthabens auf Verrechnungskonto, Handel außerhalb der regulären Börsenöffnungszeiten möglich, zeitnahe Auszahlung von Dividenden und Zinsen,.. Cons: verbesserungswürdiger Kundenservice, zt hohe spreads (außerhalb der börsenöffnungszeiten), zzt. keine Echtzeit-Überweisung möglich, (Kryptos bei Kauf nicht auf eigenes Wallet übertragbar) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Kunde seit 04/2019 Käufe gehen, Kostenstruktur top Support aktuell nicht vorhanden, Totalausfall. Depot Übertrag unmöglich, kein Support. Sehr dreiste E-Mails mit Rückmeldung, dass die Empfängerbank schuld ist. Dividenden werden fehlerhaft oder nicht ausgezahlt. Bafin prüft das Haus, habe mich ebenfalls bereits dorthin wenden müssen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Es funktioniert alles wunderbar, Trading (Aktien, ETFs, und so weiter) ist unschlagbar günstig – dagegen sind selbst andere Direktbanken (ING etc.) völlig überteuert.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Bin seit 2022 bei Trade Republic. Die App ist aus meiner Sicht unübersichtlich. Ein Kundenservice ist faktisch nicht vorhanden. Bei Problemen kann man nur ein Ticket eröffnen, wenn der entsprechende Sachverhalt im Kontaktmenue vorgesehen ist. Eine allgemeine Mailadresse bei Problemen gibt es nichtauch keinen Telefonsuport) Mein Verlustverrechnungstopf wurde plötzlich auf 0€ gestellt ohne das eine Verrechnung mit Gewinnen erfolgt ist. Ein Ticket dazu kann nicht eröffnet werden, da dieser Fall nicht vorgesehen ist. Seit ca 2 Wochen sind auch Depotüberträge an Dritte (z.B. Partner, Kinder etc) nicht möglich. Wann das wieder geht, kann nicht gesagt werden. Ich soll jetzt als Notlösung auf ein eigenes Depot bei einer anderen Bank und von dort an den Endbegünstigten übertragen. Ich bin einfach nur sprachlos. Antworten auf Reklamationen überwiegend von Bots. Keine echten Problemlösungen. Kontaktaufnahme zu einem Menschen unmöglich. Fachlich sind erteilte Auskünfte entweder sehr allgemein mit Verweis auf Hilfe Seite (wo das Problem meist gar nicht behandelt wird) oder inhaltlich sehr dünn. So lange alles läuft ist Trade Republic billig und ok. Aber wehe dem der Rückfragen und Probleme hat. Ich werde mein Depot in absehbarer Zeit dort abziehen. Billig allein reicht nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit Monaten versuche ich nur mal einen Zugang zu meinem schon ewig eingerichteten Konto und Depot zu erhalten, die (scheint's alles Roboter?) begreifen gar nicht was ich eigentlich will und brauche - Kommunikation unterirdisch - vergesst es, sobald mal etwa nur 1 Tick außer der Standard-Reihe nicht voll elektronisch-automatisiert läuft! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Wertpapierdepot

Bisher keine Probleme gehabt. Bin allerdings erst seit September 2024 dabei

Positiv

Produkt: Cash Tagesgeldkonto

Derzeit mit die höchsten Tagesgeldzinsen von 3,25% für normale (Bestands-) Kunden, das ist seit heute exakt der Zins der EZB. Keine Begrenzung nach oben, deutsche IBAN.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich nutze Trade Republic jetzt seit einiger Zeit und finde die App an sich wirklich gut. Sie ist übersichtlich und einfach zu bedienen, gerade für Anfänger im Bereich des Aktienhandels. Allerdings ist der Kundenservice schlichtweg eine Katastrophe. Mir wurden ohne Erklärung 61€ von meinem Cash-Konto abgezogen, und seit Wochen versuche ich, herauszufinden, wofür diese Kosten angefallen sind. Leider bekomme ich keinerlei brauchbare Antworten. Stattdessen werde ich vom Kundenservice entweder ignoriert oder erhalte nur unpersönliche Standardantworten, die auf allgemeine Hilfscenterartikel verweisen. Es fühlt sich so an, als ob sich niemand wirklich mit meinem Problem beschäftigen will. Jeden Tag öffne ich einen neuen Supportfall, aber es passiert einfach nichts. Insgesamt bin ich sehr unzufrieden und fühle mich als Kunde nicht ernst genommen. Der Service ist leider weit entfernt von dem, was ich mir bei einer Finanzplattform erwarte. Telefonisch kann man niemanden erreichen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Seit 1 Jahr versuche ich meine Anteile zurückzubekommen. Der Depotübertrag den ich vor 1 1/2 beauftragt habe ist ganz offensichtlich schief gegangen. Die Anteile wurden aus meinen Konto abgebucht, aber sind nie bei der Zielbank angekommen. Dies scheint Trade Republic nicht zu interessieren, es wird keinerlei Hilfe geboten. Auf etliche Mails die das Problem schildern wird nur mit automatisierten Mails reagiert, die in keinster Weise auf die Problematik eingehen. Das Positive Jahresergebnis ist für alle ein Schlag ins Gesicht die seit Monaten auf ihr Geld warten. Eine absolute Frechheit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Der Kundenservice ist eine Katastrophe und im Grunde nicht vorhanden. Trotz ca. 30 emails und zahlreicher Nachfragen innerhalb mehrerer Monate hat mir der "Kundenservice" bis heute nicht die angefragten Infos zukommen lassen. Ich werde über kurz oder lang zu einem anderen Neo-Broker wechseln, obwohl es ja da auch einiges an negativen Erfahrungen gibt... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Bank

Trade Republik nennt sich zwar "eine Bank", das Konto ist aber sehr beschränkt. Zitat von TR Kundenservice - "wir beschränken die Anzahl der Personen, die Gelder auf dein Trade Republic-Konto einzahlen können, auf eine einzige Person: auf dich. Bitte überweise Gelder daher nur von deinem eigenen Bankkonto. Überweisungen von Dritten - auch von nahen Verwandten - werden abgelehnt." Das ist alles andere als ein normales Bankkonto. Mehr anzeigen

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Wertpapierdepot

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