Ich hatte 43.000 Euro auf meinem Tagesgeldkonto. Dann habe ich 7.000 Euro von meinem Referenzkonto dorthin überwiesen – doch das Geld kam nie an, es war einfach verschwunden. Ich testete es mit kleineren Beträgen, doch egal ob ich Geld auf … das Tagesgeldkonto überwies oder von dort zurückbuchen wollte – es wurde zwar abgebucht, aber nie gutgeschrieben. Der telefonische Kundenservice war nicht erreichbar, und per E-Mail bekam ich nur automatisierte Antworten von einer KI. Erst nach 3–4 Wochen erhielt ich eine Rückmeldung, nachdem ich mit der BaFin telefoniert und einen Brief geschrieben hatte. Nach insgesamt 4–5 Wochen war das Problem endlich behoben, und ich habe mein gesamtes Guthaben sofort auf mein Sparkassenkonto überwiesen. War eine tolle aufregende Zeit für mich. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Debitkarte
Wertpapierdepot
Was der Stern* bedeutet
Finanztip ist kein normales Unternehmen: Wir gehören zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über uns Seite.
Bewertung zu Trade Republic

Erfahrungen mit Trade Republic (1760)
Hinter Trade Republic steht ein Berliner Fintech, das ein Wertpapierdepot über eine Smartphone-App anbietet. Mittlerweile gibt es auch einen Browser-Zugang fürs Depot. Die Konditionen sind extrem günstig: Kundinnen und Kunden können Wertpapiere für einen Euro kaufen oder verkaufen. Es gibt außerdem Zinsen auf nicht investiertes Guthaben. Relativ neu ist der Handel mit Anleihen. Warum empfiehlt Finanztip Trade Republic? Mehr zu dieser Frage, und dazu viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung der App, findest Du in unserem Ratgeber über Trade Republic.
Erfahrungsberichte (1760)
Andreas Müller am 05.02.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Michael Friedrich am 03.02.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Es gibt kein Kundenservice (Support) mehr. Selbst der ChatBot ist nicht erreichbar, bzw. wenn er mal wieder in der APP auftaucht, gibt es keine Antworten. Mein Freistellungsauftrag wurde plötzlich ohne Grund bei der Berechnung der Zinsen nicht mehr berücksichtigt, obwohl … die Summe der Zinsen noch unter der Grenze lagen. Eine Klärung des Sachverhaltes ist nicht möglich, weil es keinen Support gibt. Es gibt nur noch die Antworten über FAQ. Steuerunterlagen sind gar nicht abrufbar. Mehr anzeigen
B.Berghaus am 03.02.2025 Negativ
Produkt: Tagesgeld
Kontoauszüge äußerst dürftig Unübersichtliche Seiten, was dazu führt, daß man schnell einen Button übersieht - wird der nicht gedrückt, werden keine Zinsen bezahlt - unseriös! Wozu eröffnet man ein Tagesgeldkonto? Und die Duzeritis.... nervt.
Peter am 30.01.2025 Negativ
Produkt: Debitkarte
Freistellungsauftrag/Berechnung Zuteilung der Zinszeiträume beim Jahreswechsel falsch, somit steuerlich nicht korrekt Unterirdischer Kundenkontakt/Service Danke und nie wieder
Arthur am 30.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Die Berechnung der Kapitalertragssteuer beim ETF Verkauf war falsch. Obwohl ich mehrfach eine korrigierte Verkaufs Abrechnung verlangt hatte, habe ich immer nur eine generische Beschreibung des Rechenwegs bekommen. Auf meinem konkreten Fall bekam ich auch nach 8 Anfragen keine sinnvolle … Antwort. Die Wertpapierabrechnung ist also immer noch falsch. Ich habe mein Depot bei Trade Republic gekündigt. Mehr anzeigen
Karin am 29.01.2025 Negativ
Produkt: Konto
Leider kann auch ich nur sehr negativ über Trade Republik berichten. Bei der Eröffnung des Kontos ist beim letzten Schritt der Legitimation die Verbindung abgebrochen. Nun kann ich die Kontoeröffnung nicht abschließen. TR verweist nun immer, dass ich mit ihnen … in Kontakt treten soll. Aber wie??? Chat funktioniert nicht. Es wird immer auf die Lösungen in der App verwiesen. Aber nur Fragen in der App, die einen nicht weiter bringen. Auf Emails keine Antwort. Auf Postbrief keine Reaktion. Null Erreichbarkeit, null Service. Mehr anzeigen
Torsten am 28.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Im Juli habe ich einen Depotübertrag inklusive Verrechnungstöpfe bei TR beantragt. Die Wertpapiere wurden übertragen. Im September wurden die Verrechnungstöpfe ausgebucht, aber bis heute nicht an den neuen Broker übertragen. Email werden kaum beantwortet oder wenn, dann am Thema vorbei. … TR weigert sich, daß Problem zu lösen. Der Kundenservice ist so gut wie gar nicht vorhanden. TR ist der unzuverlässigste Broker den ich kenne. Mehr anzeigen
Müller am 25.01.2025 Negativ
Produkt: Aktien
Ich hatte eine äußerst negative Erfahrung mit dem Broker TradeRepublic. Anfangs schien alles in Ordnung, doch schnell traten massive Probleme auf. Die Abrechnung der Steuern nach einem Depotübertrag und anschließendem Verkauf der Position war fehlerhaft, was zu erheblichen Verlusten führte. … Auf meine Anfragen reagierte der Support entweder gar nicht oder hielt mich über Monate hinweg mit nichtssagenden Standardantworten hin. Die fehlende Erreichbarkeit und der unprofessionelle Umgang haben mein Vertrauen vollständig zerstört. Statt einer Lösung erhielt ich nur Ausflüchte und falsche Versprechungen. Für jeden, der einen verlässlichen Broker sucht, kann ich nur dringend abraten, sich mit TradeRepublic einzulassen. Mehr anzeigen
Klaus ROCKY am 24.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich seit ein paar Jahren Kunde bei TR. Dafür gab/gibt es gute Gründe. Jetzt überlege ich mir, das Depot dort aufzulösen und woanders hinzugehen. Grund hierfür ist der nicht vorhandene Service und die nicht vorhandenen Kontaktmöglichkeiten. Anstatt Hilfe per E-Mail … wird obligatorisch auf Hilfe in der App verweisen. In der App gibt es aber nur von KI-Chatbots generierten allgemeinen Mist zu lesen und keine Möglichkeit, ein konkretes Problem mit einem intelligenten Ansprechpartner zu lösen. Das ist eine Frechheit! NULL SERVICE! Ich habe ein großes Depot, da gehe ich woanders hin! Mehr anzeigen
Jens Schüßler am 23.01.2025 Negativ
Produkt: Nordhland Power und Prospect Capital
Im Jahr 2025 wurde noch keine Dividende ausgezahlt. Fällig wäre 15.01.25 und 22.01.25 je eine Dividende. Ich werde ständig vertröstet das es von Seiten des Akienanbieters Probleme gibt. Kann aber nicht sein. Handelt sich um verschiedene Aktien. Die Aufforderung meine … Vorgänge als Beschwerde aufzunehmen und an die BAFIN weiter zu leiten werden ignoriert. Mehr anzeigen
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1760 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
523 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Nicole am 23.01.2025 Negativ
Produkt: Depotübertrag
Achtung es ist kein Depotübertrag an Gemeinschaftskonten oder Depotübertrag mit Gläubigerwechsel (z.B. Schenkung an Kinder) möglich. Hatte ich bis jetzt bei dem Thema noch nie Probleme mit irgendeiner Depotbank gehabt... aber bei Trade Republic ist es NICHT möglich. Gesetzlich sind … sie überigens auch nicht dazu verpflichtet, aber der Service Gedanke lässt stark zu wünschen übrig - d.h. man muss zuerst ein Einzeldepot bei der anderen Bank haben und nur dorthin können sie ein Depot übertragen./ bzw. Depotpositionen übertragen Mehr anzeigen
Joachim am 22.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich versuche seit 5 Monaten mein (Einzel-) Depot auf ein Gemeinschaftsdepot bei meiner Hausbank zu übertragen. Zuerst redete bzw. Schrieb TR sich damit heraus, dass meine Hausbank dies aus nicht bekannten Gründen ablehnen würde. Nach vielen Nachfragen bekam ich heraus, … dass mein korrekt ausgefülltes Formular von TR falsch weitergegeben wurde. Irgendwann wurde mir dann der wahre Grund mitgeteilt: TR ist nicht in der Lage ("unsere Geschäftsprozesse sehen es nicht vor..."), Wertpapiere mit Gläubigerwechsel, sprich auf ein Gemeinschaftsdepot, zu übertragen. Dagegen habe ich Beschwerde bei der BaFin eingelegt und warte immer noch auf den Ausgang des Verfahrens. Inzwischen kann ich aber einen großen Teil meiner Wertpapiere bei TR gar nicht mehr handeln, weil sie angeblich (immer noch!) auf dem Weg zur neuen Empfängerbank seien. Von TR gibt es dazu inzwischen auch keine Reaktion mehr auf meine Nachrichten, anfangs taten sie immer noch verständnisvoll, aber das war wahrscheinlich auch nur eine KI. Mehr anzeigen
Till Schwarz am 19.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Sobald ein Übertrag von Aktien oder eine Abrechnung von Steuern falsch ist, wünschen Sie sich leider, nicht bei Trade Republic zu sein. Der Service ist leider (fast) nicht vorhanden. Chat-Antworten zur Problemlösung sind die ersten Tage/Wochen generisch, dann wird etwas … ohne Detail-Erläuterung korrigiert. Eine Korrektur von Fehlern kann mehrere Wochen dauern. Eine Hotline exisitiert nicht. Das Unternehmen muss dringend gegensteuern. Meiden Sie daher hohe Depotvolumen. Zur Absicherung des Depots fehlt auch bis heute eine 2-Faktor-Authentifizierung. Mehr anzeigen
Pedro am 19.01.2025 Negativ
Produkt: Debitkarte
Oft technische Probleme zB man kann kein Geld überweisen bzw. man kommt überhaupt nicht an sein Geld (bereits mehrfach passiert). Hinweis man soll es nächste Woche wieder probieren..was zur Hölle. Steuer bzw. Buy-In falsch berechnet. Kundendienst unter aller Kanone. Mein … Fazit..dort lasse ich meine Geld nicht mehr liegen. Aktien werden zu Smartbroker+ übertragen. Krypto nur noch bei Bitpanda gehandelt. Mehr anzeigen
Imran am 16.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Eine totale schlechte Support, service total schlecht, auf die Emails werden mittlerweile kaum geantwortet wenn am Thema vorbei. Ich bin seit August 2024 dran mein Depoübertrag vollständig hinter mir zu bringen. TradeRepublic hat es nicht geschafft bis heute die Einstandkurse … hinter den Taxbox id zu hinterlegen. Bei der Bafin habe ich mich ebenfalls beschwert. Finde Scalable deutlich besser. Mehr anzeigen
Martin Harvolk am 16.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich bin äußerst unzufrieden mit Trade Republic, da kein Kundenkontakt mehr erreichbar ist. Trotz mehrfacher Versuche, mein Anliegen zu klären, wurden meine E-Mails (insgesamt 4) komplett ignoriert. Dies ist besonders ärgerlich, da mir aktuell 1.000 Euro geschuldet werden, die aus … einer längst abgelaufenen Anleihe stammen. Es ist enttäuschend, solch einen schlechten Service zu erleben, vor allem, wenn man sein gesamtes Vermögen dieser Bank anvertraut hat. Für mich ist klar, dass ich zukünftig zu einer Bank wechseln werde, die einen zuverlässigen Kundenservice bietet und auf Anfragen reagiert. Sehr schade! Mehr anzeigen
Lars am 12.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Kapitalertragssteuern abgezogen, kein Übertrag des Verlusttopfes. Kein Support erreichbar! Support Mailadresse versendet Textbausteine. MAn möge die Hilfe verwenden...Unmöglich.
Faber am 11.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Mangelhafter Service bei relevanten systemischen Problemen, keine oder nicht sachgerechte Antwort auf Beschwerden und Bitte um Korrektur von Fehlern in der Portfoliodarstellung.
Müller am 07.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Das die Bank nicht mehr telefonisch erreichbar ist nehme ich hin. Leider antwortet keiner auf Mailanfragen. Es macht den Eindruck das TR extrem schlecht organisiert ist. Ich würde die Bank nicht empfehlen.
Marko15 am 07.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Dividende fehlt seit 19.12.24, auf Reklamationen erhält man nur die Antwort, die Auszahlung von Dividenden kann manchmal mehrere Tage dauern. Außerdem wurden vorhandene Altienverluste nicht mit Aktiengewinnen verrechnet, was Kapitalertragssteuern sparen würde. Eine Korrektur wurde versprochen, bisher ist nichts geschehen
Marc am 07.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
So schön wie die komplette Digitalisierung in der TR App auch ist, so katastrophal ist der Kundenservice. Ich habe keine Möglichkeit den Kundenservice auch einmal telefonisch zu kontaktieren. Somit bleiben mir nur automatisierte Standardantworten, die mir überhaupt nicht weiterhelfen. Mein … Problem: Ein neuer Freistellungsauftrag wurde, was mir die App zeigt, falsch eingetragen. Auf einmal fehlt mir knapp 50 % an Freistellung. Ich werde wohl zusehends mein Engagement bei TR reduzieren und zu einer normalen Depotbank wechseln. Mehr anzeigen
Dominik am 07.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich verliere bei meinen norwegischen Aktien viel Geld, weil Trade Republic sich weigert mir die notwendigen Informationen zukommen zu lassen, um die Steuern zurückfordern zu können. Der Support ist nicht mehr vorhanden. Anfragen werden mit wirren Antworten geschlossen, z. B. … wurde meine letzte Anfrage bezgl. Steuern wie folgt beantwortet: "Ich freue mich, dass wir dein Problem diskutiert konnten! Zögere nicht, einen weiteren Chat zu eröffnen, wenn du in Zukunft weitere Fragen hast. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!" Mehr anzeigen
Wolf am 05.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich warte seit 9 Monaten auf die zugesagte Überweisung der Restzinsen. Habe das Konto wegen schlechtem Management gelöscht. In Mails wurde mir immer wiederversprochen, zu zahlen.
Jonas am 04.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Positiv: - Übersichtlichkeit - Tagesgeld-Verzinsung Negativ: Der Kontakt zum Kundensupport ist sehr schwer möglich, da erst der automatische Chatbot "überwunden" werden muss. Hat man diese Hürde überwunden, laufen weiterhin alle Anfragen an den Kundensupport ins Leere, eine Mail an beschwerde@traderepublic.com … nimmt leider gerade den gleichen Verlauf. Fazit: Solange man den Support nicht kontaktieren muss, ein solider Anbieter. Mehr anzeigen
DaZe0002 am 03.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Ich muss mich hier leider den negativen Bewertungen bzgl. Depotübertrag anschließen. Ebenfalls Berechnung eines falschen (zu niedrigen) Buy-In, was zu einer kompletten Falschberechnung aller steuerlichen Werte, Gewinne und Verluste führt. Übertrag ist nun fast 14 Monate her und TR bekommt … das Problem nicht in den Griff. Immer nur Standardantworten, dass es nachgezogen wird. Bis heute ist nichts passiert. Beschwerde bei BaFin habe ich bereits eingereicht. Mal schauen, ob irgendwann etwas unternommen wird. Mehr anzeigen
Carsten Reichardt am 02.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Durch einen Fehler seitens TR wurde eine Dividendenzahlung zwar auf dem Kontoauszug dargestellt, tatsächlich aber nicht gutgeschrieben. Diese Zahlung tauchte auch im Feed der Aktivitäten nicht auf. TR weigert sich, diese Zahlung ordnungsgemäß zu buchen, obwohl man mit kleinem Kassensturz … den Fehlbetrag nachweisen kann. Nach mehrwöchiger Auseinandersetzung mit dem Support hieß es plötzlich lapidar, das man nicht dazu da wäre, meine steuerrechtlichen Probleme zu lösen, mir alle verfügbaren Informationen zur Verfügung gestellt hätte und diesen Talk jetzt schließen werde. Sehr dreist vom Support, werde das jetzt zur Anzeige bringen. Mehr anzeigen
Matthias am 31.12.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Der Kundenservice geht aus meiner Sicht so gar nicht. Ich verstehe ja, dass man bei den Preisen mit Automatisierung arbeiten muss, aber hey, auch sowas kommt mal an seine Grenzen und dann wäre ein weiteres Level echt hilfreich. In meinem … Fall sind nach einem Übertrag von Wertpapieren von meinem vorherigen Broker die Einstandskurse nicht übernommen worden. Der Chat dazu war schon schwierig genug, denn ausser Standardantworten, die ich auch selbst nachlesen kann, war nichts Hilfreiches zu bekommen. Ok, nach einiger Zeit wenigstens der Hinweis, dass die Taxbox-ID benötigt würde um den Sachverhalt zu klären. Trotz Angabe der zugehörigen Taxbox-ID wurde der zugehörige Chat jedoch einfach nach ein paar Tagen geschlosssen. Beim Versuch einen neuen Chat zu dem Thema aufzumachen werden plötzlich andere Angaben wie die Clearstream-ID angefragt. Mein Fazit: Aus meiner Sicht ist Trade Republic so nicht vertrauenswürdig. Denn natürlich passieren mal Fehler. Mit diesem Service gibt es aber kaum eine Möglichkeit das dann Sinnvoll aufzuarbeiten und zu beheben. Auf dieser Basis vertraue ich denen definitiv nicht meine ganze Altersvorsorge an. Mehr anzeigen
S. R. am 31.12.2024 Positiv
Produkt: Wertpapierdepot
Ich habe seit etwa 5 Jahren Sparpläne und Guthaben bei TR und bin sehr zufrieden mit den niedrigen Gebühren und der fairen Verzinsung auf dem Verrechnungskonto, wie ich sie bei keinem anderen Anbieter gefunden habe. Die Darstellung ist sehr übersichtlich, … monatliche Zinsen und Rendite gut einzusehen. Anfragen im Chat dauern etwas länger, wie leider zur Zeit in vielen Branchen, wurden aber bei mir konsequent bis zum Ergebnis bearbeitet. Ideal für mich für Buy and Hold Mehr anzeigen
Kai Mönig am 30.12.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Kundenservice ist eine komplette Katastrophe! Anfragen werden wochenlang nicht beantwortet und wenn dann etwas kommt, hat die Antwort nichts mit der Frage zu tun. Anschließend wird das Ticket dann von TR geschlossen und man fängt wieder von vorne an. Versuche … jetzt seit 4 Monaten Probleme meines Depotübertrags zu klären und ich komme kein Stück weiter! Mehr anzeigen
Thomas am 28.12.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Seit der Neugestaltung Ende 2023 ist die App brutal unübersichtlich. Ich verstehe den Nutzen nicht. Was bezweckt TR damit ? Und einen Support gibt es nicht. Sehr schade denn die Preise sind gut
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen
Produkte von Trade Republic
Debitkarte
Wertpapierdepot
Weitere Anbieter
* Was der Stern bedeutet:
Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.