Erfahrungen mit der HEK (117)

Die Hanseatische Krankenkasse ist eine der ältesten Krankenkassen Deutschlands. Bereits 1826 gründeten Krämer-Gehilfen in Hamburg die Kasse in ihrer ursprünglichen Form. Unter ihrem heutigen Namen firmiert sie seit 1996. Mit mehr als 500.000 Versicherten gehört die HEK zu den mittelgroßen deutschen Krankenkassen. Sie unterhält sechs Kundenzentren und beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter.

Erfahrungsberichte (117)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Leistungen der HEK

Wenn ein Versicherter ein Rezept für Kompressionsstrümpfe hat, muss das Sanitätshaus erst einen Kostenvoranschlag an die HEK einreichen. Die Bearbeitung dauert in der Regel 3 - 5 Wochen. Bei allen anderen Krankenkassen kann das Rezept direkt abgerechnet werden. Wie aus den anderen Kommentaren zu entnehmen ist, ist der Kundenservice auch in anderen Bereichen eher schlecht. Wie so finanztip diese Krankenkasse empfiehlt, ist mir schleierhaft. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin (noch) bei der HEK freiwillig versichert als Selbstständiger, zahle seit Jahren Höchstsatz. Leider ist die HEK extrem langsam und chaotisch, man schreibt eine Mail und bekommt Wochen später einen Brief zurück. Na gut, alles ausgefüllt, alle Dokumente zusammen gesucht, hingeschickt. Wochen später - nichts. Nachfrage meinerseits. Antwort von einem anderen Fachbereich: Ja, ich möge doch bitte die Dokumente schicken, die ich schon vor drei Wochen geschickt habe. Unfassbar. Suche mir jetzt eine neue. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr schlecht!!! ich bin privat gesetzlich versichert und habe im Vorfeld die Rechnung beim Zahnarzt bezahlt. Zur Rückerstattung kam es nicht weil der Zahnarzt die Karte hätte nehmen müssen zur Abrechnung. Na ja war vielleicht ein Fehler. Die HEK stellt sich stur und sagt nein wir zahlen nicht. Das nach über 20 Jahren Mitgliedschaft. Ich habe sofort gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (freiwillig gesetzlich)

Service soll erstklassig sein, alles einfach… Naja, die Philosophie wird nicht eingehalten. Unfähige Mitarbeiter die total empathielos sind. Auf Anliegen wird nicht eingegangen! Notizen werden nicht wahrgenommen und der Kunde muss alles von vorne erzählen. der eine weiß vom anderen nichts, verschiedene schreiben mit verschiedenen Daten und Fristsetzungen -Verwaltung ist unglaublich kompliziert bei der HEK! Service am Wochenende gleich null, die Sachbearbeiter sind am Montag wieder für sie da ? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Habe meine Unterlage für den Bonus öfter erreicht aber von hek Team nichts zu hören, einfach nur traurig.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die HEK ist eine Katastrophe. Unfähige Mitarbeiter. Auf Schreiben wird nicht reagiert. Telefonisch unmöglich zu erreichen. Rückrufservice funktioniert nicht. APP versagt schon bei der Einrichtung. Doppelberechnungen und Nachzahlungen die nicht nachvollziehbar sind. Trotz Beitragszahlungen ruht meine Krankenversicherung. Habe nun Beschwerde beim Bundesamt für Soziale Sicherung eingelegt und Rechtsanwalt eingeschaltet. Es gibt bei der HEK scheinbar keine kompetenten Mitarbeiter. Unglaublich so was.... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

die telefonische Erreichbarkeit ist weniger gut. Man hängt in der Warteschleife, bis ein netter Mitarbeiter des 1st-Levels sagt, dass er dein Anligen an den zuständigen SB weiter gibt. Desweiteren habe ich erst eine Mahnung mit Mahngebühr von 5 Euro vor dem eigentlichen Bescheid erhalten. Man hat mir vor einiger Zeit eine autom. Schiene nach einem Armbruch abgelehnt. Ein Widerspruch war nach 6 Wochen erfolgreich, die Schiene war genehmigt. Da brauchte ich die Schiene nicht mehr. Fazit: Die HEK ist verwaltungstechnisch sehr schwerfällig und nicht sehr servicefreundlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung

Vor 4 Jahren wurden meine Beiträge falsch berechnet, auf Emails etc. keine Reaktion. Habe einen Anwalt eingeschaltet und die HEK hat den Fehler ihrerseits korrigiert und alle Beiträge korrekt bezahlt. Ich habe aber direkt dann die Krankenkasse gewechselt. Jetzt nach 4 Jahren wollen sie eine nach Zahlung von 8000€ haben. Habe meinen Anwalt wieder kontaktiert und der Höhepunkt, die absolute Frechheit und in Worte nicht zu fassen, wurde mein Konto mit 8000€ gepfändet, obwohl es keinen Grund gibt und es damals von euch selbst zugegeben wurde, dass eure Berechnung falsch war, und das nach 4 Jahren, was stimmt mit euch nicht. Ich wende mich an die Bild, RTL und alles was geht...... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Jahrelang habe ich in die GKV eingezahlt ohne irgendwelche Leistungen in Anspruch zu nehmen. Als ich dann Kinder bekommen habe, habe ich sie selbstverständlich über mich familienmitversichert. Mit 6 Jahren wurde meine Tochter schwer krank. So krank dass wir auch Leistungen über die Pflegekasse beantragen mussten. So viele Steine, wie diese GKV einem in die Wege legt, ist unglaublich. So lang man nichts braucht, natürlich alles bestens. Wenns aber drauf ankommt, steht man im Regen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die HEK hat mir das schlimmste Jahr meines Lebens bereitet. 9 Monate lang wurden meine Unterlagen, Briefe per Einschreiben nicht bearbeitet. Statt dessen sollte ich den Höchstbetrag zahlen , was dazu führte das ich gar nicht mehr versichert war. Habe mich anwaltlich beraten lassen und dies auch der HEK mehrfach telefonisch und per Mail mitgeteilt. Erst nachdem ich damit drohte, dass nun der Anwalt tätig werden würde , wurden meine Unterlagen bearbeitet und es erfolgte dann auch endlich eine Rückzahlung, der zu Unrecht einbehaltener Beiträge von über 20.000 €. Bin seit über 30 Jahren bei dieser Kasse versichert und werde ,wenn abschließend wirklich alles erledigt ist, die Kasse wechseln.Ein Entschuldigungsschreiben habe ich erhalten , aber geändert an den Leistungen, am Service hat sich nichts. Völlig inkompetent, unmenschlich und unzuverlässig...das ist mein Fazit. Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Krankenkasse weigert sich einen neun Jahre alten und defekten Rollstuhl zu ersetzen, obwohl man tagtäglich darauf angewiesen ist. GdB 100 und Pflegegrad 3 und durch den defekten Rollstuhl nun seit Jahren noch mehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Es ist einfach Menschenunwürdig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Lehnen Leistungen ab, sind völlig unkooperativ, so gut wie nicht erreichbar, scheuen nicht mit mir vor Gericht zu ziehen wegen einer seit 3 Jahren ärztlich angeratenen Reha, Sachbearbeiter.Innen völlig arrogant und kein bisschen Kundenorientierung.

Positiv

Produkt: Hekmitglied seit 2016

Bisher keine Probleme gehabt. Meine Mutter hat z.B. problemlos Krankengeld ausgezahlt bekommen. Die App finde ich gut, lediglich zum Jahreswechsel hatte ich Probleme mit der Smart-Funktion. Die Erreichbarkeit ist seit Corona wirklich schlechter geworden, aber im Rahmen. Ich telefoniere beruflich viel mit Krankenversicherungen (Ämtern und Firmen) und habe daher eine gute Vergleichsbasis Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Mangelhafte telefonische Erreichbarkeit. Sobald Leistungen in Anspruch genommen werden sollen wird es schwierig.

Negativ

Produkt: 125 Euro endgeldleistungen Pflegegrad 3

Ich habe vor 9 Wochen meine Endlastungsleistungen eingereicht und bis heute zahle ich diese Gelder immer noch selbst. HEK - Pflegekasse kam nach 9 Wochen mit der Aussage dafür ist jetzt der Soziale Dienst zuständig und nicht mehr die Pflegekasse der HEK. Dies stimmt so überhaupt nicht! Denn das land Schleswig - Holstein bietet einen freiwillige Nachbarschaftshilfe in diesem Sektor an und genau da setzt die HEK an um diese Leistungen nicht selber zahlen zu müssen . Ich bin seid Juni 23 bei der HEK und bekomme als Schwerbehinderter dauerhaft Steine von dieser Versicherung in den weg gelegt .Egal was man beantragt es wird erstmal im vorwege abgelehnt.Obwohl ich im dauerhaft im Rollstuhl sitzen muss, 100 % und die Buchstaben g,Ag habe und Pflegegrad 3 wird alles abgelehnt. Ich habe eigendlich nur gewechselt weil mein damaliges Sanitärhaus gesagt hat dort bekommst du alles was du brauchst ohne Probleme. Mitlerweile sagt slbst mein Sanitärhaus soviele Probleme wie seid 2023 haben sie noch nie mit der HEK gehabt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Keine telefonische Erreichbarkeit. Die App, Smart Funktion lässt sich nicht einrichten. Kein Vorort Service. Nächster Service in Hamburg. Keine oder sehr schleppende Antworten auf wichtige Formulare wie z.B. Berechnung Übergangsgeld für Reha.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit Covid ist der Service wirklich schlecht. Man erreicht plötzlich niemanden mehr in der Hotline, Wartezeiten die unfassbar lang sind, es werden Versprechen für Rückmeldungen gemacht die nicht gehalten werden, die Hotlineleute haben keine Ahnung und keinen Zugriff und es gibt keine Möglichkeit mit den richtigen zuständigen Beratern in Kontakt zu kommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit über 35 Jahren dort versichert und selten genutzt. Da ich in den Medien immer wieder las, dass die HEK angeblich top ist, dachte ich, ich bin gut aufgehoben. Das erste mal benötige ich sie nun wirklich, inkl. Krankengeld (in 35 Jahren wohl mehr als vor finanziert) - und was macht die HEK? Schiebt nach kurzer Zeit den MDK vor und sperrt das Krankengeld. Das ist unfassbar. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich war seit meiner Geburt bei der HEK. In über 35 Jahren hatte ich ( bis auf einer Schwangerschaft) keine großen Kosten verursacht. Überhaupt gehe ich in der Regel nur zur Vorsorge zum Arzt und wenn es hoch kommt vielleicht 2-3 mal im Jahr wegen Krankheit (teilweise auch mehrere Jahre gar nicht krank gewesen). Vor fast drei Jahren dann einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt (Zwillinge 5 Jahre). Vom Hausarzt und vom Kinderarzt etliche Unterlagen eingereicht. Es wurden mehrere Kur-Kliniken aufgezählt, die geeignet gewesen wären (beide Kinder haben besondere Bedürfnisse, da sie 8 Wochen zu früh geboren wurden). Wochenlang keine Antwort, dann die Ablehnung. Anscheinend war ich zu selten krank. Ich habe dann angerufen und mir wurde quasi unterstellt, dass ich einen Urlaub auf deren Kosten machen möchte und nur die "schönsten" Kur-Einrichtungen am Wasser genannt habe. Auf meinen Hinweis, dass nur drei der fünf Kliniken, die als Wunsch genannt wurden am Wasser sind und alle fünf Einrichtungen vom Kinderarzt genannt/empfohlen wurden, wurde gar nicht eingegangen. Also Widerspruch eingelegt, wieder Wochenlang keine Antwort, einige Tage nachdem mein Arzt dann telefonisch nachgefragt hat (ich war mittlerweile in der zweiten Woche krankgeschrieben, da ich mittlerweile mehrmals täglich völlig erschöpft vom Alltag heulend zusammengebrochen war) hieß es dann, ich würde in den kommenden Tagen (es hat dann nochmal fast zwei Wochen gedauert) die Unterlagen bekommen, Kur ist genehmigt. Dann die Ernüchterung (obwohl zum genau gleichen Zeitraum in einer der gewünschten Kliniken noch mindestens ein Platz frei war) hatte die HEK bereits in einer ganz anderen Einrichtung einen Platz für uns gebucht. Leider in einer Klinik, die für meine Kinder (die mich zu Kur begleiten müssen) nicht passend war. Das die Klinik nicht passen war bekam ich dann mehrere Wochen später von der Klinik selbst mitgeteilt, nachdem unsere Unterlagen genauer gelesen wurden. Man könne uns dort nicht aufnehmen, da die Betreuung meiner Kinder nicht gewährleistet werden kann. Die fünf Kliniken, die wir genannt hatten waren mittlerweile alle bis ende des Jahres ausgebucht. Danach war die Energie bei mir völlig raus und ich habe das Thema Kur nicht mehr weiter verfolgt. Mittlerweile sind wir bei einer anderen Krankenkasse und haben heute, nach nicht mal 3 Wochen, die Zusage für eine Mutter-Kind-Kur erhalten. Wir konnten uns aus zwei der fünf gewünschten (die gleichen wie damals) eine aussuchen, da beide im März noch Kapazitäten haben und nein, sie liegt nicht am Wasser ;-P Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin Zeit meines Lebens in dieser Kasse (40), brauchte zum Glück noch nie außergewöhnliche Unterstützung. Ich habe seit ein paar Monaten massive Probleme mit diesem Laden. Mein Arbeitgeber wechselt das Abrechnungssystem, die HEK begrüßt einen zum neuen Job und fragt Wochen später ob man weiterhin versichert sein will. Bekommt aber das Geld. Im zweiten Teil einer Elternzeit werden auf einmal postalisch Daten abgefragt die für eine Versicherung nötig seien, welche samt und sonders in den Stammdaten verfügbar sind. Eine abgelaufene Karte wird nicht ersetzt. Über Bonusprogramme, Checkup 35-40 etc wird in keinster Weise informiert. Wenn ich hier die Bewertungen der letzten Wochen lese, muss man von massiven Problemen innerhalb der HEK ausgehen und sich per Anwalt auf den Wechsel vorbereiten. Wie man in irgendwelchen Magazinen wie dem Handelsblatt auf Platz 1 kommen kann, ist mit ein absolutes Rätsel! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Gesetzlich versichert

Null erreichbarkeit gegeben ,am telefon ewige warteschleife , auf mails wird überhaupt nicht reagiert. eine Katastrophe wenn man mal was braucht ist niemand da ! Auch die angepriesene HEK App ist eine Vollkatastrophe die geht garnicht, Die sind nur schnell wennns um ihre Beiträge geht . Nicht zu empfehlen , nie wieder ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Anträge für Hilfsmittel werden reihenweise abgelehnt. Selbst in der Grundversorgung wurden wir ewig lange hingehalten - auf einen Therapiestuhl haben wir 10 Monate gewartet.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Nach 7 Wochen immer noch keine krankenversichert Karte. Anrufen geht überhaupt nicht, stundenlang in der Warteschleife. So was habe ich noch nie erlebt.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die HEK hat mich super unterstützt mit dem Krankengeld, ging schnell und unkompliziert. Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit, der Rückrufservice funktioniert einwandfrei. Kann mir die schlechten Erfahrungsberichte nicht so ganz erklären…

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Es ist niemand erreichbar weder telefonisch oder per Mail . Stundenlange Warteschleife . Es wird keine neue Karte zugeschickt obwohl man die alte schon deaktiviert hat , die allerdings noch bis Ende September gültig ist . Ich bin jetzt quasi ohne Versicherung obwohl ich im öffentlichen Dienst bin und sie fleißig meinen Beitrag kassieren. Ich habe nun ganz schnell eine neue Krankenkasse gesucht . Ich war auch viele Jahre in der Krankenkasse. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

50 Minuten Wartezeit in der Warteschleife. Danach haben wir das Telefonat beendet. Solche Zeiten sind krank.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Endlos lange Bearbeitungen, keine Erreichbarkeit, Zusatzleistugen werden nur formal angeboten, wenn man sie in Anspruch nehmen will, werden sie abgelehnt.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich kann mich der schlechten Meinung nur anschliessen. Seit 25 Jahren dort. Und es wird erst mal alles abgelehnt. Widersprüche werden bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. Es wird alles an den MDK gegeben, was einige andere Kassen erst gar nicht an den MDK geben. Die Sachbearbeiter scheinen keine Ahnung von nichts zu haben. Erreichbar und überwiegend freundlich sind sie ja. Das nützt aber wenig, wenn Sachbearbeiter ohne Entscheidungskompetenz nur Makulatur sind. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin seit ca. 35 Jahren dort gesetzlich versichert und habe immer gute Erfahrungen gemacht. Der Service stimmte, Leistungen wurden in der Regel auch erbracht und man wurde freundlich behandelt. Es war die Versorgung für die auch geworben wird. Seit ca. 1/2 Jahr ist es ein Fiasko jemanden zu erreichen. Warteschleifen sind uns ja inzwischen bei vielen Serviceleistungen bekannt. Aber weder ein Rückruf für den ein Termin vereinbart und der angefordert werden kann ist angekommen (Schnellservice nennt sich das), noch auf das EMail- Kontaktformular kam eine Reaktion. Die Dame bei der Beschwerdestelle war sehr freundlich konnte vorerst aber nicht weiterhelfen. Ganz offensichtlich gibt es zu wenig Personal, das mit der Bearbeitung nicht nachkommt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Habe einen Nachweis meiner Arbeitgeber der letzten 10 Jahre für die Luftsicherheitsprüfung gebraucht. 1. Liste war ohne Zeitangaben, 2. Liste mit falschen Jahresangaben, 3. Liste hab ich noch nicht angeschaut. Die erste Liste hat auch recht lange gedauert, bis sie bei mir war. Auf Mails wird gar nicht oder erst nach Tagen geantwortet. Das Bonussystem ist eine Katastrophe. Die Leistungen für die Zähne sind schlecht, habe eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Mehr anzeigen

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Krankenversicherung (gesetzlich)

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