Erfahrungen mit der DSL Bank (305)

Die DSL Bank ist eine Niederlassung der Deutsche Bank AG und wurde bereits vor über 150 Jahren gegründet. Sie ist auf Immobilienfinanzierungen und Privatkredite spezialisiert und arbeitet mit unabhängigen Finanzdienstleistern zusammen. Der Sitz der DSL Bank ist in Bonn.

Erfahrungsberichte (305)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Ich habe zwei Immobilien mit der DSL finanziert, jede Immobilie mit einem geteilten Kredit für KFW. Die Kontoführung ist absolut undurchsichtig, es gibt KEIN Online Banking und damit auch keine Übersicht über die Konten und die ein und Ausgänge! Und das in 2024! Alles kommt in Papierform, ich erhalte 6 Briefe im Monat und hefte es ab und habe dennoch keine Übersicht über die Konten. Das ist absolut Intransparent, durch die IT Umstellung ist alles noch schlimmer geworden Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Wir haben unsere Immobilie verkauft und warten seit Monaten auf die Löschungsbewilligung unseres Darlehens. Die Immobilie kann daher nicht übergeben und die Kaufsumme nicht in Rechnung gestellt werden. Die Einschreiben unseres Notars werden ignoriert. Wir werden klagen und zudem die BaFin einschalten. Wie schon viele Kunden beschrieben, ist kein Ansprechpartner aus den Unterlagen ersichtlich. Auf der Homepage kommt man ebenfalls nicht weiter. Das Call-Center leitet nur weiter und bedauert, keine Auskunft geben zu können. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Ich habe vor 8 Jahren mein Haus gebaut und die Finanzierung über die DSL abgeschlossen. Da lief alles wunderbar, die Zahlungen gingen pünktlich raus und wenn Fragen aufgekommen sind, wurde alles fachlich beantwortet. So nun habe ich im Zuge einer Scheidung die Schuldhaftentlassung beantragt. Das war im Januar 24, also vor ca. 8 Monaten! Man wird am Telefon immer und immer wieder vertröstet, bekommt leere Versprechen und es tut sich einfach nichts! Ich bin maßlos enttäuscht und mehr als sauer. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Ich habe schon vieles erlebt aber das ist die Krönung! Haus verkauft 12/2023 finanziert durch die dsl Bank ablösebescheid 04/2024 bekommen und jetzt erfährt man das das Konto immer noch nicht bereinigt ist so das man sich den Bausparer auszahlen lassen kann 09/2024 Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Haben für unser Baudarlehen entsprechend das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren (+ 6 Monaten) genutzt und wir forderten mit der Kündigung auch den Restbetrag an, den wir zum Stichtag überweisen sollten. Wie sich nun herausstellte, war der Betrag > 1000 Euro zu hoch von der DSL Bank kommuniziert worden. Schon vor der Überweisung hatten wir versucht den korrekten Betrag zu bekommen, aber wir haben nur als Info bekommen: Weiß auch nicht was da schief lief aber überweisen sie besser zu viel (= Betrag aus dem Brief) als zu wenig. Und ob noch eine Rate eingezogen wird, konnte man auch nicht am Telefon beantworten, war dann aber der Fall. Jetzt muss sich das ganze erst ein Sachbearbeiter anschauen und wir warten auf unser zu viel bezahltes Geld. Denn die Berechnung und Check macht wohl kein Computer automatisch laut Hotline, aber solche Dinge sollten zu 100% automatisiert werden, damit solche Fehler minimiert werden und Beträge zeitnah zurücküberwiesen werden. Vor allem gehe ich davon aus, wenn der Betrag zu niedrig gewesen wäre, hätte die Bank sicherlich gleich die Zinsen verlangt. So muss man sich freuen, wenn man das Geld nach ein paar Wochen natürlich ohne Zinsen wieder zurückbekommt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Kundenkommunikation gravierend schlecht. Mitarbeitende der Hotline haben keinen vollen Einblick auf Kundenkonten und geben daher falsche Auskünfte.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Diese Bank hat unser Haus finanziert, die Ablösung nach 10 Jahren ist von Inkompetenz und Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Nichts hat geklappt, Ablösung hat über 8 Wochen gedauert, alles nur wg. der DSL Bank. Käufer musste schon Strafzinsen zahlen, da die DSL so lange gebraucht hat. Fachabteilung unerreichbar, erbetener Rückruf nach 8 Monaten noch nicht erfolgt. Erst als der Notar mit Schadensersatzklage drohte, hat man sich endlich an die Arbeit gemacht. Und jetzt schicken sie nach über 8 Monaten ein Schreiben, es seien noch Zinsen offen, ohne jegliche Erklärung. Die Mitarbeiter der Hotline sind entsprechend genervt und es mangelt sehr an Verständnis für den Betroffenen sowie an Freundlichkeit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Ich kann mich vielen negativen Berichten nur anschließen. Bei uns sollte ebenfalls das Darlehen abgelöst werden (wie vor 10 Jahren vertraglich vereinbart). Diese Ablösung ging der DSL auch rechtzeitig ein, nur eine Bearbeitung erfolgte nicht, bzw. erst viel später. Dadurch sind wir nach Ablauf aus der Zinsbindung gefallen und es wurde uns monatlich eine variable Verzinsung abgebucht, fast 2000 € (monatlich nur an Zinsen). Nach Auszahlung/Ablösung haben wir die Lastschrift zurückbuchen lassen, worauf hin wir eine Mahnung sowie eine Rechnung über Verzugszinsen erhalten haben. Nach Einschaltung der BaFin haben wir nun recht zügig unser Geld wieder bekommen. Andere Schritte behalten wir uns dennoch vor, der Aufwand ist schon sehr groß. Wir sind echt fassungslos, wie so eine "Abwicklung" in Deutschland von einer deutschen Bank möglich ist. Man muss das mal aus anderer Sichtweise betrachten, was wäre denn wenn WIR 6 Monate nicht tätig gewesen wären und die Raten nicht gezahlt hätten ? Absolute Frechheit von der Bank Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Schwierige und teils unnötige Kommunikation. Leider nicht sehr kundenfreundlich und kulant.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Nach einer Anschlussfinanzierung im März 2024 gibt die DSL Bank den als Sicherheit hinterlegten Bausparvertrag nicht frei. Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Service Hotline habe ich im Mai eine Beschwerde eingelegt seit dem bekomme ich alle 4 Wochen einen Brief das man nicht alle Informationen hat und mich um weitere 4 Wochen bittet. Weitere Anrufe bei der Service Hotline führen nur zum Ergebnis das man nichts für mich tun kann und ich warten soll... Nächster Schritt ist einen Anwalt ein zu schalten... Schlechteste Bank die ich je hatte. Mehr anzeigen

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Leider warte ich seit 6 Wochen auf 3.600 Euro, die ich der Bank aus Versehen zu viel zurückgezahlt habe, um unseren Hauskredit abzulösen. Mehrere schriftlichen Beschwerden haben nichts gebracht. Leider läuft unsere Baufinanzierung über diese Bank. Die Mitarbeiter in der Telefonhotline vertrösten nur, das hilft mir als Kundin nicht weiter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Leider schafft es die DSL Bank seit März 2024 nicht, dass Bausparguthaben anzufordern ! Der Vertrag ist beendet, aber die BHW zieht immer noch Geld ab !

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Seit der Umstellung ist die DSL Bank vom Service her schlecht! Wir hatten im April um die Abtretung der freien Grundschuld gebeten. Bis heute ist nichts passiert und eine Rückmeldung von der Fachabteilung gibt es leider auch nicht. Da bezahlen wir zukünftig lieber mehr Zinsen und haben einen Service der funktioniert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Leider werden Anträge nicht mehr bearbeitet. Ich warte aktuell bei einer Baufinanzierung ohne Tilgung (mit Bausparvertrag) auf eine Genehmigung zur Anpassung des Bausparvertrages seit ca. 4 Monaten. Selbiges hatte ich bei der DSL Bank bereits mit einer Nichtabnahmeerklärung eines Teiles der Finanzierung. Diese wurde erst nach Androhung von rechtlichen Schritten (auch nach ca. 4 Monaten Wartezeit) bearbeitet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Mein Darlehen ist in Sept 2023 ausgelaufen. Bereits im Aug 2023, auf Anfrage, habe ich bestätigt dass ich zuck bezahlen möchte. Jetzt, in Juni 2024, nach unzähligen Anrufen und Briefen hat es geklappt. Oder fast geklappt. Erst kam eine Mahnung und jetzt stellt sich heraus, dass die Bank den Betrag falsch berechnet hat. Dank für nichts... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Wir wollten einen Sicherheitenwechsel vornehmen, da wir unser Haus verkauft und ein neues Haus gekauft haben. Das relativ niedrige Restdarlehen sollte auf das neue Haus übertragen werden. Der Antrag dazu ging Wochen vorher an die DSL-Bank raus. Es gibt keine Ansprechpartner, man bekommt auf Anträge, E-Mails und Briefe keine Antworten, das Callcenter ist unfreundlich und gibt keine klaren Antworten. Man wird nur vertröstet. Es wurde - als die Grundbuchlöschung anstand - eine Rückzahlung des Darlehens in die Wege geleitet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Löschungsbewilligung

Völlige KATHASTROPHE unser Haus wurde vor genau 13 Monaten verkauft. Trotz Anwalt hat es die DSL Bank bis heute nicht fertig bekommen, die Notwendigen Papiere auszustellen .Löschungsbewilligung und Treuhand Auftrag waren über 3 Monate angeblich auf dem Postweg unterwegs. Als alles angekommen war, ist der Treuhandauftrag nicht mehr gültig. Neubeantragung durch unseren Notar. Wieder seit 3 Monaten keine Reaktion der DSL Bank. Sie reagieren weder auf Anrufe, E-mails, Einschreiben vom Anwalt, oder von uns selber. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Nach Übernahme durch die Deutsche Bank erhalten wir trotz einer Um schuldung vor 18 Monaten immer wieder schreiben, dass unser Vertrag ausläuft, obwohl der andere Vertrag über weitere 17 Jahre abgeschlossen ist. Und anstelle von 1,25 % Zinsen, wird uns nun 7,77 % als Zinstilgung angeboten. Und trotz mehrmaligen eingegangen Beschwerden kommt die Auskunft - diese Schreiben gehen bei uns elktronisch raus. Wir (Deutsche Bank) können da nichts machen. Reichen Sie doch eine Beschwerde ein. Wie oft noch! In diesem Haus weiß die eine Hand nicht, was die andere macht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung und Ratenkredit

So also, die DSL Bank hat unser Haus finanziert. Es war alles bestens. Wir haben dann 2022 eine Umschuldung durchgeführt welche 2024 wirksam geworden ist. Nun ging der Ärger los, weil die DSL von der Deutschen Bank übernommen wurden ist. Keine Erreichbarkeit keine Reaktion auf irgendwas. Der Kunde wird völlig ignoriert. Mittlerweile ( Juni 2024 ) erreicht man Mitarbeiter telefonisch. Aber naja am Telefon freundlich und alles kein Problem wir kümmern uns umgehend. Und dann passiert weiterhin nix. Ich könnte den ganzen Tag den Kopf schütteln wenn ich selber als Kunde sehe wie dieses Institut agiert. Die buchen Geld ab, versuchen Geld an Konten zu senden die seit 8 Jahren geschlossen sind und berechnen einem dann noch Gebühren. Aber wenn der Kunde dann Kontakt aufnimmt wird wieder nicht das Problem gelöst. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Nach Ablösung unseres Immobilienkredits zum 31.12.2023 erhielten wir die Löschungsbewilligung erst nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen im Februar 2024. Es fehlen jedoch zwei Grundschuldbriefe. Beschwerde wurde eingereicht. Sie verlängern sich jedoch immer wieder selbst die Frist zur Beantwortung der Beschwerde und bis heute haben wir die zur Löschung notwendigen Grundschuldbriefe noch nicht. Jetzt erfolgt letzte Fristsetzung und wir werden einen Anwalt einschalten müssen und eine Klage auf Herausgabe der Grundschuldbriefe erheben müssen. Das kann man nicht mehr mit IT-Problemen entschuldigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Privatkredit

Für die Anfrage für einen Ablösebetrag hab ich erst nach 4 Wochen den Brief für die Ablösesumme erhalten. Am selben Tag wurde der Autokredit vollständig getilgt. Seit mittlerweile 3 Wochen warte ich auf meinen Fahrzeugbrief. Mehrere Anrufe, Mails und Briefe blieben unbeantwortet. Werde morgen meinen Anwalt einschalten und Klage einreichen. Mittlerweile mit meinen Nerven am Ende!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Keine Erreichbarkeit der Fachanteilung. Das Call Center eine Vollkatastrophe. Löschungsbewilligung kommt einfach nicht. Kämpfen seit ca. 6 Monaten mit der DSL Bank. Jetzt fehlt nur noch die Löschungsbewilligung.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Es meldet nich niemand wir warten seit 3 Monaten auf eine Löschungsbewilligung

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Keine Reaktion auf Onlineaufträge, Briefe und Anrufe. Wir haben bis jetzt 4 Kündigungen per Einschreiben, mit dem Entzug des Sepa Lastschriftmandats an die DSL Bank geschickt und haben bis jetzt, 3 Monate später, noch keine Rückmeldung erhalten. Die Raten werden wie selbstverständlich weiter abgebucht. Diese buchen wir dann aber wieder zurück. Mal sehen, wie lange das Spiel noch geht. Es ist einfach unfassbar, wie ignorant sich hier verhalten wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Antwortet auf Schreiben vom Notar nicht. Am Telefon wurde mir 3 mal versichert das eine Finanzauskunft schriftlich an mich versand wird. Hm... 4 Wochen vergangen , noch keine Post da. Telefonische Beschwerde, 10 Tage später kommt ein Brief das man meine Beschwerde in ca 3 Wochen bearbeten würde. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Wir waren mit der DSL Bank auch mal sehr zufrieden, nach Übernahme durch die Deutsche Bank sind die Bearbeitungen und der Kundenservice extrem schlecht. Nach Verkauf einer Immobilie warten wir nun seit Wochen auf die Erstellung der Löschungsbewilligung. Eigentlich eine reine Formsache, hier wird aber nichts gemacht und man entwickelt zudem das Gefühl, die Bank ruht sich auf der Aussage, dass die Übernahme zu diesen Problem führt, regelrecht aus. Ein echter qualitativer Leistungsverfall sondergleichen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

War mit der DSL Bank immer sehr zufrieden. Seit die Deutsche Bank die DSL Bank übernommen hat ist es die reinste Katastrophe. Schäme mich als Deutscher, dass eine bzw. die Deutsche Bank nach Monaten der Übernahme nicht einmal die Verrechnung korrekt hinbekommt. Service ist wirklich unterirdisch! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Unser Immobilienkredit wurde im Oktober vollständig abgelöst. Dennoch wurden bis April weiterhin die Raten abgebucht. Nun wurde die Ablösung endlich bearbeitet , und sollen jetzt im Minus sein und das Konto ausgleichen??!!! Telefonische Anrufe bringen nichts außer Vertrösten und man solle schriftlich Einspruch einlegen. Dies haben wir bereits im Dezember. Keine Reaktion darauf. Ohne Worte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Katastrophaler Kundendienst, scheinbar seit die Deutsche Bank den Laden übernommen hat. Seit 2 Monaten ist man nicht fähig, mir eine banale Zinsbescheinigung vom Immobilienkredit zukommen zu lassen. Telefonisch kann man nicht weiterhelfen, keine Reaktion auf Onlineformulare, Beschwerden können nur schriftlich eingereicht werden, und nicht mal darauf erhält man eine Reaktion. Schwerstens abzuraten, für jede Form von Finanzgeschäft. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Seit Wochen warten wir nun auf die Löschungsbewilligung wegen Immobilienverkauf. Kreidit ist bereits im Janur 2022 vollständig getilgt worden. Jetzt im April 2024 haben wir die Immobilie verkauft. Bei Anfragen kommt immer nur ein Standard Spruch: die Anliegen werden der Reihe nach abgearbeitet. Wir haben heute der Dsl Bank per Einschreiben eine Frist von 10 Tagen gegeben. Danach werden wir unseren Anwalt beauftragen, unsere Interessen durchzusetzen und ggfls Schadenersatzansprüche geltend zu machen.. Mehr anzeigen

Produkte von der DSL Bank

Baufinanzierung

Privatkredit

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.