Erfahrungen mit der mkk - meine Krankenkasse (47)

Die mkk – meine Krankenkasse wurde 1993 als Betriebskrankenkasse für die Belegschaft der Verkehrsbau Union gegründet (damals BKK VBU). Seit 1996 steht sie auch allen anderen Versicherten offen. Nach mehreren Fusionen mit anderen Betriebskrankenkassen zählt die mkk nun mehr als 540.000 Kunden. Damit gehört sie zu den mittelgroßen Krankenkassen in Deutschland. Bundesweit beschäftigt die Kasse über 1.100 Mitarbeiter. Ihr Hauptsitz ist Berlin.

Erfahrungsberichte (47)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich hatte 2024 eine enorm hohe Rückzahlung. Über die Höhe und die Beurteilung lässt sich sicherlich streiten. Was aber bodenlos war, war der Umgang mit mir. Kein persönlicher Ansprechpartner. Jedesmal, wenn ich mit Fragen angerufen habe hatte ich jmd anderen und jedes mal hieß es: der Fall sei so speziell, man würde es weiter geben. Jedes Mal kam kein Rückruf. Wochen später dann ein Brief. Mit einem Datum datiert 2 Wochen vor Erhalt. Eine Antwortfrist die dann in der Vergangenheit lag. Ich bin seit meiner Kindheit bei dieser Krankenkasse. Sie mögen mit ihrer Beurteilung recht haben aber gerade dann erwarte ich trotzdem einen entsprechenden Umgang mit mir. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Meine Versicherungskarte wurde ohne ersichtlichen Grund gesperrt, obwohl ich weiterhin arbeite und alle Beiträge pünktlich zahle. Als ich anrief, war der Kundenservice nicht hilfsbereit . Ich warte seit einem Monat auf die neue Versicherungskarte und habe sie bisher nicht erhalten. Da ich schwanger bin, benötige ich die Karte dringend. Ich bin seit sechs Jahren bei MKK versichert, und solche Erfahrungen sind wirklich enttäuschend. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin seit meiner Geburt bei dieser Krankenkasse, für mich war sie bis zum Wechsel MKK wirklich eine Top Krankenkasse. Aktuell wurden die Preise erhöht und Leistungen gestrichen. E-Mails werden nicht beantwortet und zugehört wird schon mal garnicht, ich bin wirklich enttäuscht und froh im Oktober eine neue hoffentlich bessere Krankenkasse gefunden zu haben. Wirklich schade das eine Gute Kasse durch einen neuen Zusammenschluss so schlecht wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit ca. 20 Jahren Mitglied, aber Treue und außergewöhnliche Umstände unwichtig. Benötige das erste mal Zuschuss für Zahnbehandlung und war auch seit 2014 lückenlos beim Zahnarzt. Nun bin ich 2023 von Berlin nach dem Erzgebirge gezogen und habe in 2023 keinen Termin bekommen, da alle Ärzte mir sagten, dass sie keine neuen annehmen. Doch jetzt hatte ich endlich einen Arzt gefunden und es ist eine Behandlung dringend nötig. Telefonisch sagte die Hotline, es wäre unter diesen Umständen eine Ausnahme möglich, aber die zuständige Kollegin lehnte es sofort ab. Seitdem die VBU in MKK umbenannt wurde, gibt es das nicht mehr. Sucht also Versicherungen mit wo die Mitgliedschaft zählt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die Mitarbeiterin ist extrem unfreundlich am Telefon, alles nur mit Terminen, schlimmste Servicewüste, die Formulare auf der Webseite sind nicht hinreichend, der Servicegedanke ist kaum wahrnehmbar, auf Faxe/Anschreiben wird nicht reagiert. MKK, zum Glück nicht meine Krankenkasse. Sehr schlechtes Serviceerlebnis, ich betreue einen jungen, geflüchteten Menschen, der leider dieser KK zugeteilt wurde. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr schlechter Service, rückruf versprochen, keinen erhalten. Nachzahlung einfach über einzug einkassiert.... Jetzt bin ich pleite. Kann ich niemandem empfehlen... Katastrophe der laden

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Das ist die schlechteste Krankenkasse die ich erlebt habe. Bei Arthrose im Enstastadium, COPD, vier Bandscheibenvorfälle und nach eine Not Op nach Hirnblutung, bekam ich Pflegegrad 1. Muss ich erst beim Bestatter gelandet sein. Die haben keine Sachkenntnisse und es fehlt auch die Freundlichkeit. Tatsache ist, es folgt Widerspruch, Beschwerde und ein Krankenkassenwechsel. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Gesetzliche Krankenversicherung

Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Die Einreichung der Rechnungen für die professionelle Zahnreinigung zwei Mal im Jahr erfolgt problemlos und das Geld (je 30 Euro) ist rasch und verlässlich auf dem Konto. Beim Bonusprogramm wird aber zunehmend versucht zu sparen, indem die Kriterien verändert und die Summe des maximal zu erreichendem Bonus gesenkt wird. Das war bei meiner vorigen Krankenkasse aber genauso. Dadurch dass die BKK VBU (die seit neuem "meine BKK heißt, ein Büro bei meinem Arbeitgeber hat, ist sie für mich gut zu erreichen und nahbar. Die Mitarbeiter vor Ort sind nett und hilfsbereit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr schlechter Kundenservice, unfreundliche, freche Mitarbeiter am Telefon. Man wird ständig weitergeleitet und hat nie Ahnung bei wem man gelandet ist. Ich wurde regelrecht angeschnauzt am Telefon. Sobald es geht werde ich wechseln.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Warte nun schon seit über 2 Monaten auf meine Bonuszahlung und auf einen Rechnungsbeitrag. Der Bonus fällt dieses Jahr auch deutlich geringer aus als die vergangen Jahre. Man spart bei der BKK VBU wo man nur kann. Ich bin studentisch Krankenversichert und muss alles in Eigenleistung erbringen. Wofür ich die 130€ im Monat zahle ist wirklich fraglich. Lediglich 30€ bekommt man bei der Zahnreinigung ein Mal pro Jahr erstattet. Wirklich ein Witz Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit Mitte Dezember 23 warte ich auf die Auszahlung der Boni für meine Familienmitglieder und mich, es geht um mehrere hundert Euro. Die Krankenkasse hat mir eine Falschauskunft gegeben (schriftlich und eindeutig) und reagiert weder auf Mails noch Anträge in der App. Meine heutige Rückrufbitte blieb unbeantwortet und gerade wurde ich am Telefon in der Service-Hotline einfach weggedrückt. Ich habe wirklich selten einen SO miserablen Service erlebt. Ich werde nun ein Ultimatum setzen und die Angelegenheit dann einem RA übergeben. Auch in der Vergangenheit wurden Zahlungen einfach "vergessen" und ich musste viel Zeit und noch mehr Nerven investieren, um das Geld zu erhalten, das mir zusteht. Außerdem wird der Beitrag ständig erhöht und die Leistungen werden gleichzeitig stetig zurückgeschraubt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

So, nun muss ich mal was los werden.... Ich bin schon sehr lange Mitglied und immer kompetent und aufmunternd beraten worden. Bis jetzt immer ein sehr nettes Personal, was meistens helfen kann ohne Hektik und auch meistens ein offenes Ohr hat. Ich kann nur ein großes Dankeschön an alle sagen, Ihr leistet echt tolle Arbeit, ich möchte da nicht sitzen und mir manchen Unmut anhören wollen. Danke Danke Danke, weiter so ? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Bewegungsschiene

Ich wurde an der Schulter operiert, mein Arzt hat schon vorher eine Bewegungsschiene bei der BKK-VBU beantragt, weil ich diese sofort nach der OP benötige. Die OP ist jetzt 9 Tage her, der Antrag liegt jetzt beim Medizinischen Dienst und die Entscheidung soll jetzt innerhalb 5 Wochen fallen. Dieses Hilfsmittel brauche ich dann nicht mehr. Nach meiner Behandlung werde ich die Krankenkasse wechseln. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: BKK VBU

Alle 08/15 Vorgänge (auch Krankengeld) wurden immer zügig bearbeitet. Sobald eine Fragen / ein Anliegen außerhalb der Schiene auftauchte, wurde ich von A nach B nach C und wieder zurück geschickt, um dann angemotzt zu werden, falsche oder gar keine Antworten zu erhalten. Eine Meldung von VBU an DRV zieht sich z.B. jetzt schon seit über 3 Monaten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: BKk Vbu

Seit 9 Monaten mein Zahnersatz nicht bewilligt. Werde zur Gutachterin geschickt. Monatelang nichts mehr gehört. Dann werden Röntgenbilder angefordert. Nach Monaten Neue, da die anderen Bilder zu alt seien. Jetzt neues Schreiben nach dieser langen Zeit. Es verzögert sich die Bearbeitung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Auf Fragen per Mail weder eine Lesebestätigung noch eine Antwort, lässt einen über Monate ohne Geld sitzen, Bearbeitung von Anträgen dauert ewig, keinerlei Infos über Stand der Bearbeitung oder wie lange es noch dauert,Kundenservice quasi nicht vorhanden.

Negativ

Produkt: Krankengeld

Ich bedauere, dass ich meine Versicherung auf Bkk Vbu umgestellt habe.Es ist schon anderthalb Monate her, seit ich mein Krankengeld immer noch nicht erhalten habe . Sie denken ständig, dass ihnen einige Dokumente fehlen .Nachdem Sie geliefert haben, was Sie wollen, wollen eine Woche später wieder etwas anderes. Wenn man gesund ist und Beiträge zahlt, ist das gut, aber wenn man krank wird, hat man kein Geld zum Leben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Um es vorwegzunehmen, ich kenne keine kältere und seelenlosere Krankenkasse als die BKK VBU Krankenkasse ! Was ist passiert? Auf eigene Initiative hat meine Tochter (Studentin 24J.) ihren Opa von einem Demenzheim in Geisenheim in ein 400 km entferntes Heim in Augsburg bringen lassen. Sie ist nämlich die einzige Verwandte, die der Opa noch hat. Sie hielt es für dringend nötig, diesen Schritt zu gehen, da der soziale Kontakt des Opas zu ihr äußerst wichtig ist. So oft es geht, besucht sie ihn also dort und ihr fällt jedes Mal auf, wie er nach einem Besuch von einer regungslosen Hülle zu einer lebendigen Person auflebt. Doch die Kosten für diesen Krankentransport von 980 € zu tragen oder sich auch nur daran zu beteiligen, hat die BKK VBU Krankenkasse/Berlin strikt und ohne jegliche Begründung abgelehnt. Ich, als ihr Vater, habe per Brief 3 Mal (!) versucht, an die Menschlichkeit der Kasse zu appellieren. Außerdem habe ich die Kasse darauf hingewiesen, dass jetzt ein ganz frappierender Heilungsfortschritt zu beobachten ist, diese Maßnahme also medizinisch mehr als gerechtfertigt ist. Jedoch kein einziges Mal habe ich auf meine diversen Schreiben auch nur eine einzige Zeile als Antwort erhalten. Weder eine Erklärung, warum sie es ablehnen, noch eine sonstige Begründung. Langsam entsteht jedoch bei mir der Verdacht, dass sie auch gar keine Besserung seines Zustandes erwünschen, da sein vorzeitiger Tod doch wesentlich lukrativer für die Kasse wäre. Die Sprache des Geldes ist ja offenbar die überhaupt einzige Sprache, die dort verstanden wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

NICHT FÜR SELBSTÄNDIGE GEEIGNET: Die BKK VBU berechnet Selbständigen, also gesetzlich freiwillig Versicherten, den Höchstbeitrag – auch dann, wenn mittels Steuerbescheid ein niedrigeres Einkommen nachgewiesen wird. So fordert die BKK VBU bei einem Einkommen von 1000€/ Monat den Höchstbeitrag von 650,85€/ Monat (statt des prozentualen Beitrags von 14,6% + Zusatzbeitrag). Die Verbraucherzentrale kennt das Vorgehen der Krankenkasse, sie bezeichnet es als rechtswidrig und empfiehlt Klage vor dem Sozialgericht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin seid Jahren Mitglied dieser Kasse. Sie hat sich jedoch zunehmend verschlechtert. Sie lässt ihren Versicherten 6 Monate ohne Geld sitzen, keiner hat wirklich Durchblick, sehr desinteressiert. Werde wechseln da das Wohlergehen seiner Mitglieder völlig egal ist . Eigentlich sehr schade Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Produkt

Nach AOK, BEK, DAK, BKK wieder zurück zur AOK. Ich habe mich von einen Suchportal dazu bringen lassen Mitglied in der BBK VBU zu werden. Der erst Eindruck, modern, jugendlich und innovativ. Der zweite Eindruck, starr, stur, bürokratisch und unflexibel. Jeder Telefonkontakt führte immer wieder zum selben Ergebnis. "Senden Sie uns Ihre Meldebescheinigung" "Die Befreiungskarte wurde an Ihre alte Adresse geschickt (Das Nachbarhaus auf einem kleinen Dorf und wir kennen alle Postboten) "Das Schreiben ist schon lange an sie unterwegs" "Wir haben keinerlei Krankenunterlagen und Nachweise über ihre Parkinson-Erkrankung" stereotyp und völlig desinteressiert herunter geleiert. Der Wechsel ist deshalb nur noch reine Formsache und aufgrund schwindender Mobilität und Kräfte letztendlich notwendig. Ich raten allen: Augen auf beim Krankenkassenwechsel und weit, weit weg von der BKK VBU ..... Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Überweisung mit sehr starken Schmerzen zum MRT, aber als Herzschrittmacher-Patientin kommen nur wenige Praxen infrage. Nach vielen vergeblichen Anfragen, auch über Hotline 116117 erhielt ich als früheste Terminzusage von der Radiologie am Kurfürstendamm in Berlin - Ende Juli 2023 !! Der Service der BKK VBU war Hilfe in der Not: Ihre Mitarbeiterin, Frau I., erkannte sofort mein Problem. Kompetent und sehr freundlich vermittelte sie geduldig und auch mit erheblichem Zeitaufwand, einen zeitnahen speziellen MRT-Termin im für mich gut zu erreichenden Nachbarort. Vielen lieben Dank für diesen hervorragenden Service !! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Gesetzliche Krankenversicherung

Ich teste gerne viel... So bin ich von der Techniker zu der BKK VBU gewechselt und bin inzwischen zur HKK weiter gezogen. Der Service bei der BKK VBU war mit Abstand der schlechteste. Die Antwortzeiten waren sehr lang und den Mitarbeitern am Telefon fehlte oft die Kompetenz Anliegen zu verstehen und einzuordnen. So wurden in mehreren Fällen Aussagen getätigt, die sich später als nicht wahr herausgestellt haben. Als Kunde habe ich mich nicht gut beraten gefühlt und bin froh nun in besseren Händen zu sein. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankengeldzahlung

Als Kranker und freiwilliger Versicherter muss man um das Krankengeld kämpfen. Dies trägt nicht zur Genesung bei. Man ruft an und es wird versprochen das es weitergegeben wird, doch es passiert nichts. Nach 2 Monaten kam ein kleiner Teil und später der Rest. Die Beiträge werden aber ganz pünktlich abgebucht. Als es noch die TBK gab, da wurde nicht so mit dem Kunden umgegangen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

1. Ich bin in der VBU hauptsächlich wegen der zusätzlich angebotenen anthroposophischen Therapien, die über die Krankenkassenkarte abgeechnet werden, was auch für die jeweiligen Therapeuten vorteilhaft ist. 2. Bei (telefonischen) nachfragen, immer superfreundliche und kompetente Bearbeitung.

Positiv

Produkt: bestens zufrieden

Bisher immer alles genehmigt bekommen und auch Geldleistungen zügig überwiesen bekommen.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich habe seit dem ich bei der BKK VBU bin noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Krankenkasse arbeitet zügig bei Anträgen und zahlt auch Gelder schnell aus. Bin bestens zufrieden damit.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit meiner Ausbildung bin ich nun bereits bei der BKK. Nach meiner Meinung her, ist sie nach jeder Fusionierung schlechter geworden. Man wartet ewig auf Antworten. Die Freundlichkeit am Telefon ist auch verbesserungswürdig. Nun sitzen die Mitarbeiter wohl zu Hause wegen Homeoffice und haben das Telefon auf ihr Handy umgestellt, sodass ein Telefongespräch nicht richtig zu führen war und es letztendlich abgebrochen ist. Rückruf, obwohl Nummer bekannt, nicht erfolgt. Da ich des öfteren nun schon überlegt habe, die Krankenkasse zu wechseln, wäre wohl jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: gesetzlich versichert

Über die App alle Anliegen ohne Probleme lösen können. Auch das einreichen von Rezepten inklusive der Rückzahlung pflanzlicher Medikamente ging schnell und problemlos.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die BKKVBU bietet gute Leistungen. Nettes Personal. Jedoch: Die Ausstellung von S2 Formularen dauert VIEL zu lange. Es scheint, ob dies ein ungewöhnlicher Vorgang wäre. Ich vermute, andere BKKs machen das besser.

Produkte von der mkk - meine Krankenkasse

Krankenversicherung (gesetzlich)

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