Erfahrungen mit der Akf Bank (22)

Die deutsche Akf Bank GmbH & Co KG wurde 1968 gegründet und hat ihren Sitz in Wuppertal. Es handelt sich um einen Absatz- und Objektfinanzierer für den Mittelstand, der aber auch für private Geldanleger Tagesgeld und Festgeld anbietet.

Erfahrungsberichte (22)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Festgeld

Die Anlage des Festgeldkontos hat sehr gut und komplett digital geklappt. Die einzelnen Schritte waren gut erklärt und innerhalb von ca. 2 Stunden inkl. Legitimation hatte ich bereits die IBAN des neuen Kontos

Negativ

Produkt: Festgeld

Absolut unfreundlicher Kundenservice beim Eröffnungsvorgang, den ich als umständlicher als bei anderen Banken empfinde. Die Dame am anderen Ende war nicht informiert, welchen Inhalt ich auf dem Bildschirm hatte, als ich ihn ihr vorgelesen habe, hat sie mich unterbrochen und angeschrien. Das habe ich noch nie erlebt. Sie ließ mich nicht ausreden und sagte aber dauernd ich würde sie nicht ausreden lassen. Ich überlege mir wirklich, ob ich das Konto überhaupt eröffne. So geht man nicht mit Neukunden um, oder man braucht sie nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Lange Überweisungszeiten und inkompetente Kundenhotline Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass Überweisungen viel länger als einen Geschäftstag gehen. Als ich einmal versehentlich nicht von meinem Referenzkonto aus auf die AKF überwies, ging es mehr als 5 Geschäftstage für die Rückbuchung. Habe von der Kundenhotline falsche Auskünfte und Vermutungen erhalten, dass die ursprüngliche Senderbank das Geld schon längst habe, anstelle dass man mal genau ins eigene System geschaut hätte, wo denn das Geld ist. Dann fragte ich schriftlich über die Postbox und bekam nur eine allgemeine Antwort, dass eine Rückbuchung 2-3 Tage gehe. Diese 2-3 Tage waren längst vergangen, habe wieder angerufen. Fand heraus, dass die Rückbuchung doch erst 3 Tage später stattgefunden haben sollte. Letztlich musste ich einen Nachforschungsantrag stellen. Unfreundliche Kundenbetreuer vertrösten, man solle weiter warten. Keine Entschuldigung, nichts. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe Festgeldanlage. Aus unerfindlichen Gründen war plötzlich kein Login mehr möglich. Nach meiner Meldung per mail kam ein Tag später ein Anruf. Eine SEHR kompetente und freundliche Mitarbeiterin (Fr. F....r) nahm mich "an die Hand" und geleitete mich mit klaren Anweisungen durch die erforderlichen Schritte. Nach fünf Minuten war alles wieder eingerichtet. Dem Kundendienst der akf kann ich nur höchstes Lob aussprechen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich habe die Finanztip-Empfehlung genutzt und ein Festgeld-Konto bei der akf-Bank eröffnet. Die Kontoeröffnung (mit dem Tablet) war nicht ganz einfach, mit dem Windows-Rechner ging das aber problemlos. Tatsächlich war es auch bei mir so, dass ein zufällig Browser-generiertes Passwort Probleme machte und ich auf ein „einfacheres“ zurückgreifen musste. Ansonsten klappt alles und auch die Daten werden online korrekt angezeigt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich habe im Mai 2023 problemlos erst ein Tagesgeldkonto eröffnet, dann mein Geld überwiesen und danach zwei Festgeldkonten eröffnet. Es war alles problemlos möglich. Kann ich nur empfehlen. Hier noch ein Tipp: Ich würde immer - auch bei anderen Banken - zuerst ein Tagesgeldkonto eröffnen und von dort die Beträge auf Festgeldkonten verteilen. Ich glaube, dieser Weg ist unkomplizierter (bei vielen Banken geht es auch nur so), jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich bin kürzlich Kundin bei der Akf Bank geworden. Die Eröffnung des Kontos über das PostIdent-Verfahren war problemlos möglich. Dann gab es allerdings Probleme bei der Eröffnung des Festgeldkontos. Eingeloggt war es nicht möglich, eine Email zu schreiben, da die Maske immer leer blieb. Nicht sicher, ob hier ein Softwareproblem vorliegt. Auch ein Browserwechsel brachte keine Ergebnisse. Auf meine externe Mail ging man überhaupt nicht ein und verwies mich wieder darauf, mich einzuloggen und eine interne Mail zu schreiben. Der Kundendienst ist miserabel. Absolut nicht zu empfehlen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Superschnelle Kontoeröffnung! Mittwoch-Abend: Kontoantrag. Donnerstag: Post-Ident und Vertrag geschickt. Samstag: Alle Zugangsdaten erhalten. Einloggen problemlos, Aber bei Festgeld (12 Mo.) ist ja vorläufig nichts falsch zu machen, nur Kontrolle halt. Kundenservice deshalb noch nicht getestet.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Mein neu eingerichteter Onlinezugang wurde gesperrt. Es gibt keine keine Möglichkeit Online ein neues Passwort anzufordern. Telefonisch gibt es eine Ansage, das man über das Postfach im Onlinebereich die Bank kontaktieren soll und danach ist die Leitung tot. Blöd wenn man das nicht geht. Daraufhin eine Email an die akf Bank geschrieben, eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. In der steht das die Antwort ins Postfach eingestellt wird. Ich fühle mich gelinde gesagt verarscht. Ich kann jeden nur abraten bei der akf Bank Geld anzulegen, eine Bank die nicht erreichbar ist, ist unseriös. Es war eine Empfehlung von Finanztip aber keine gute. Ich werde mich jetzt an die BaFin wenden, damit ich wieder Zugang zu meinen Geld bekomme. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Miserabler Kundenservice. Keine tel. Rückrufe, obwohl es angeboten wird. Lange Bearbeitungszeiten ( keine Antwort auf Antrag Kontovollmacht). Keine Antwort auf Fragen im angebotenen Postfach für Kommunikation.

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich habe versucht ein Festgeldkonto bei der Akf Bank zu eröffnen und habe leider nur negative Erfahrungen gemacht, so dass ich das Vorhaben nach mehreren Tagen abgebrochen habe: 1) Es hat mehrere Anläufe/Tage gedauert, bis ich einen Online-Vertrag abschicken konnte (das System hat mein ausgewähltes Passwort nicht akzeptiert, am Ende habe ich ein ganz simples Passwort genommen) 2) in den Antwortmails waren die notwendigen Unterlagen (Kundenstammvertrag und Vertrag auf Eröffnung eines Festgeldkontos) nicht dabei) 3) Nach telefonsicher Rückfrage habe ich die Unterlagen per Briefpost zugeschickt bekommen. Mit meiner Unterschrift sollte ich dann bestätigen, dass ich die geltenden Bedingungen per Download erhalten habe. Der Downloadbereich der Bank war allerdings nur unzureichend gepflegt (die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise z.B. waren nicht vorhanden.) Daher habe ich das Thema "Festgeld bei der AKF" nicht weiterverfolgt. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Festgeld

Nach Finanztip-Empfehlung Online-Kontoeröffnung am 21.03.2023. PostIdent durchgeführt am 22.03.2023. Telefonische Nachfrage bei der Bank am 27.03.2023 zum Verbleib der nicht übermittelten Kontoeröffnungsunterlagen. Hotline sichert Zusendung per Post zu, da "erneute(?)" Online-Zusendung nicht möglich wäre. Kein Unterlagen-Eingang bis 03.04.2023. Habe mein Geld nun problemlos bei einer anderen Bank angelegt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Produkt

Finanztip hat eine schlechte Empfehlung abgegeben. Habe all meine Daten angegeben die jetzt irgendwo im Netz sind. Nichts von der Bank bekommen. " die Daten sind nicht eingegangen " sagt die Bank. Ko.isch ein Passwort haben sie mir geschickt. Unseriös.

Positiv

Produkt: Festgeld

Dank Finanztip einen Festgeldanbieter in Deutschland mit guten Konditionen gefunden. Die Kontoeröffnung und Verifikation klappten schnell und problemlos. Was mir im Moment noch fehlt, ist eine Email Benachrichtigung, wenn Nachrichten in der Postbox eintreffen.

Positiv

Produkt: Festgeld und Tagesgeld

Bin seit einigen Jahren Bankkunde bei der Akf Bank. Gab nie Probleme und alles wurde immer korrekt abgewickelt. Ob per e-mail oder per Telefon: es gibt oder gab nichts zu bemängeln!

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Ich bin seit etlichen Jahren ganz zufriedener Kunde der AKF Bank 24. Hatte noch nie irgendwelche Probleme! Kann ich nur weiterempfehlen.

Negativ

Produkt: Festgeld

Ich habe versucht ein Festgeldkonto zu eröffnen und habe alle angeforderten Daten angegeben. Trotz erneuter Anfrage kam keine, absolut keine Reaktion! Ich habe alle meine Daten und Kontoverbindungen völlig umsonst preisgegeben, das ist nicht nur enttäuschend, ich finde es fast unseriös! Ich habe bis zu heutigen Tag keine positive Erfahrung machen können. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Einfach prima Bank für Tagesgeld und Festgeld!

Positiv

Produkt: Festgeld

Sehr gut aufgebaute Webseite und vernünftiges Zinsniveau.

Positiv

Produkt: Festgeld

Gute Konditionen, das Online Portal funktioniert problemlos. Ich nutze das Festgeldangebot dort schon länger.

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Festgeld

Seit einigen Jahren parke ich Festgeld dort ohne Probleme, einwandfreies Arbeiten im Telebanking. Zu empfehlen ohne Einschränkungen.

Positiv

Produkt: Festgeld

Attraktive Konditionen - und: auch Möglichkeit zur Festgeldanlage für Minderjährige!

Produkte von der Akf Bank

Festgeld

Empfehlung

Tagesgeld

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.