Erfahrungen mit der Consorsbank (586)

Die Consorsbank wurde 1994 gegründet und bot ab Ende der 1990er Jahre den ersten Wertpapierhandel für Privatkunden online an. Seit 2002 gehört sie zur französischen Großbank BNP Paribas und hieß zwischenzeitlich Cortal Consors. Heute bietet die Direktbank mit Sitz in Nürnberg alle gängigen Bankdienstleistungen an.

Erfahrungsberichte (586)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach einer technischen Wartung am Wochenende ist mir plötzlich die Bearbeitung eines Sparplans nicht mehr möglich ( Handy + PC), über dem Sparplan wird eine konstante Fehlermeldung angezeigt, die auf einen programmseitigen Fehler schließen lässt. Habe den Support kontaktiert, Problem genau geschildert + Screenshot. Seitdem bekomme ich vorgefertigte Standardantworten, werde nach Dingen gefragt, die ich längst geschildert habe, es wird nach einem Screenshot gefragt, den ich längst geschickt habe, mehrfach wurde ich aufgefordert, die Bearbeitungsmaske zu öffnen, welche ich ja nicht öffnen kann, darum hatte ich den Support ja kontaktiert! Ein unglaubliches Maß an Inkompetenz, ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Gute übersichtliche Plattform, schneller Service

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

rundum tolles depot seit über 6 jahren immer schnell, günstig und alles handelbar !

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Nach mehr als fünf Jahren wurde mein Konto und Depot ohne Angaben von Gründen gekündigt. Auskunft wird keine gegeben. Sehr ärgerlich, da ich gerade wenig Zeit und Nerven habe mein Depot zu übertragen. Ich finde dieses Verhalten sehr unprofessionell, noch dazu die Consorsbank kostenintensiver ist als einige der Konkurrenten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

sind immer noch nicht im Digitalzeitalter angekommen. Habe den Eindruck; es ist Pflicht, Kunden zu verärgern

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Alle Buchungen, die ein bisschen von dem Tagesgeschäft einer Depotverwaltung abweichen gingen bisher bei der Führung meines Kontos schief (Aktiensplit, Berechnung der Kapitalertragssteuer, ...). Fehler passieren. Doch die teilweise schnodderige Art der Fragenbeantwortung, die lückenhafte Problemlösung bzw. fehlende Kompetenz bei den Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen, eine entsprechende Korrektur zeitnah durchzuführen, ist nicht akzeptabel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe ein GmbH Konto für meine passive vermögensverwaltende GmbH bei der Consorbank mit einem größeren Aktiendepot. Nachdem ich einige Unterlagen zur Überprüfung von Geldwäsche etc. nachreichen musste wurde mir versichert, dass eine aufgrund der verpassten Frist zur Einreichung der Unterlagen ausgesprochene Kündigung zurückgenommen wird. Die Sachbearbeiterin war sehr hilfsbereit und meinte "Keine Sorge, dies ist eine reine Formalität". Wenige Monate später habe ich wieder eine Kündigung im Postfach, das Konto wurde nun eingefroren und ich habe eine sehr kurze Frist eingeräumt bekommen bis das Depot beim Amtsgericht hinterlegt wird. Das ganze erfolgte ohne Vorwarnung, obwohl ich persönlich mit der Sachberbeiterin wowohl per Mail als auch telefonisch in freundlichem und konstruktiven Austausch stand. Es gab keine mit ersichtliche Rückmeldung, dass bei meinen Unterlagen etwas fehlt oder es ein Problem gibt. Ich erachte dieses Vorgehen, insbesondere im Hinblick auf ein GmbH-Konto als nicht professionell, ja sogar fahrlässig und kann den Anbieter nicht empfehlen. Im Falle einer passiven GmbH sehr ärgerlich, bei einer aktiven operativen GmbH undenkbar und geschäftsschädigend. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Giro, Tagesgeld und Depot. Alles funktioniert, kann auch Schweizer Börse. Bin sozusagen Ur-Kunde (Advance, DAB usw. ) und immer sehr zufrieden.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe zum bestehenden Depot und Tagesgeldkonto das Girokonto beantragt.Vorgestern kam die PIN und gestern die Visa Debit. Online steht aber eine andere PIN. Beim Test am Geldautomaten stellte ich fest, dass die zugesandte PIN ungültig ist und die online sichtbare PIN funktioniert. Frage mich, was Consors da mit ihren Kunden macht? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Konto und Depot

Enttäuschende Erfahrung nach über 20 Jahren als treuer Kunde Ich war mehr als 20 Jahre lang zufriedener Kunde der Consorsbank, mit einem sechsstelligem Depot und einer tadellosen Kreditwürdigkeit. Ohne jede Vorwarnung wurde mir plötzlich das Konto gekündigt, ohne dass mir ein Grund dafür genannt wurde. Auf Nachfrage erhielt ich lediglich die Auskunft, dass man keine Begründung schulde. Besonders enttäuschend war, dass die Bank den Übertrag meines Depots an eine andere Bank bis zum Ende der Kündigungsfrist verzögerte, was es mir in dieser Zeit unmöglich machte, mein Vermögen wie gewohnt zu verwalten. Es ist besonders bitter, nach all den Jahren der Treue und trotz der im Vergleich zu anderen Banken höheren Gebühren, auf diese Weise behandelt zu werden. Auch der Hinweis, dass im Rahmen der Kündigung auch Kredite (die ich nicht hatte) beendet worden wären, hinterlässt einen sehr negativen Eindruck. Diese Praxis entspricht aus meiner Sicht keinesfalls einer vernünftigen und respektvollen Kundenbeziehung. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Sehr lange Wartezeiten bis die Eröffnungsdaten trotz mehrfacher Anrufe zugeschickt werden. Um dann ein Schreiben zu bekommen, dass die POSTIDENT nicht korrekt ausgeführt wurde. Am Telefon wurde aber immer wieder bestätigt, dass alles in Ordnung sei. Also die am Info-Telefon haben gar keine Ahnung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Kundenservice: ja. Ich habe ohne Vorankündigung seit Tagen keinen Zugang mehr zu meinem Geld, jeden Tag eine andere Geschichte, warum die Sperrung erfolgte und warum die Freischaltung wieder nicht erfolgen kann, jeden Tag neue Anforderungen an mich, aktuelle Unterschrift auf dem Ausweis sei der vor 10 Jahren hinterlegten nicht ähnlich genug war der bisherige Höhepunkt, Ausgang offen. Anrufe werden abgeblockt, Mails mit Empfangsbestätigung geleugnet. Absolut unseriös. Ich habe jetzt so viele Stunden mit vielen Mitarbeitenden telefoniert und gechattet, jeder erzählt eine neue Story. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Konto eröffnen geht fast alles Digital aber wehe man hat eine Änderung. Namesänderung: man muss ein Forumal ausfüllen, unterschreiben und dahin schicken. Per email wird es nicht akzeptiert obwohl es das gleiche Dokument ist. Per Post versendet aber bearbeitet wird es trotzdem nicht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin seit ca. 5 Jahren Consorskunde. Habe verschiedene Anlagen gehabt, von ETF-Sparplänen (aktuell 2) bis Einzelaktien. Bin sehr zufrieden mit der Bank, einziger Kritikpunkt war im Einzelfall mal eine längere Wartezeit bei telefonischer Rückfrage. Bisher wurde jedoch immer alles kompetent gelöst. Auf Geld kann zeitgerecht zugegriffen werden, Orders werden schnell ausgeführt. Die Beratung war immer kompetent. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Diese Bank ist ganz sicher noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen! Kündigung per Einschreiben wird nicht akzeptiert, da Unterschrift von vor mehreren Jahren zur Kontoeröffnung sich von aktueller Unterschrift unterscheidet. Lächerlich! Stattdesse wird man zu einem erneuten PostIdent genötigt. Man hat ja sonst nichts besseres zu tun. Kundefreundlichkeit scheint dort ein Fremdwort zu sein. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Problemlos. Die einzige Bank, die mir nach der Auswanderung die Visa Karte gelassen hat. Und eine Bank, mit der ich chatten kann. Wunderbar! Leider habe ich alle russischen Aktien verloren, das ist nicht gut.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Die bei Kontoeröffnung angebotenen und damit vereinbarten Aktionsbedingungen wurden wiederholt nicht erfüllt.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

1. Online-Überweisungen sind manche Tage aus unerfindlichen Gründen nicht möglich, obwohl das selbstgewählte Tageslimit lange nicht erreichts ist. 2. Beim Hilfversuch eine Überweisung per Telefon-Banking anzuweisen wartet man viel zu lange (>30min) in verschiedenen Warteschleifen. 3. Telefonisch erreichte Mitarbeiter sind unfreundlich und erklären einem nur warum etwas nicht geht aufgrund der internen Prozesse der Consorsbank. Keine Lösungen angeboten! Und dann wird abrupt das Telefonat von denen beendet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich bin über die Diana zur Consorsbank gekommen. Es ist alles viel komplizierter als z.B. bei der Comdirect. Nachdem ich vor Jahren den größten Teil meines Depots schon auf die Comdirect übertragen hatte, wollte ich zunächst noch ein kleines Depot behalten. Im Rahmen einer Umstellung meiner Anlagen wollte ich die restlichen Werte verkaufen und hatte wieder Schwierigkeiten. Eine Mitarbeiterin, die selbst zugab, noch nicht viele Kenntnisse zu haben, erklärte mir bei einem Wert, dass ich die Order doch schon erteilt hätte. Das stimmte aber nicht, was ich später feststellte. Die Orderangabe "bestens" kannte sie nicht. Bei einem durchgeführten Verkauf an einem Donnerstag wurde sofort der Betrag auf meinem Gitokonto angezeigt. Sie erklärte immerhin dazu, dass der Betrag dort nur vermerkt sei, aber erst am nächsten Montag gutgeschrieben werde. Eine frühere Überweisung hätte Sollzinsen zur Folge. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld und Depot

Ich bin Kunde bei Consorsbank seit vielen Jahren (Depot und Tagesgeldkonto). Die Online-Kontoführung funktioniert tadellos und der Kundenservice ist top.

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: kostenloses Wertpapierdepot

Ich führe mein Depot seit es die Möglichkeit gibt immer online. Jetzt wollte ich ein Depot bei Consors eröffnen. War mir leider nicht möglich, bei der Dateneingabe gab es immer wieder Probleme, der Kundenservice konnte mir auch nicht weiter helfen, als ich zum 4.Mal aufgefordert wurde, wieder von vorn zu beginnen, habe ich auf die Eröffnung verzichtet. Weitere dieser Erfahrungen wollte ich mir ersparen, Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Komplizierter geht es nicht!

Ich kam über die DAB Bank zwangsläufig zur Consorsbank, was anfangs auch ziemlich einfach war, bezüglich Girokontoverwaltung, Überweisungen etc. Seit geraumer Zeit bzw seit Umstellung der Einloggmethode über Secure Plus und Generator plus App auf Handy und Trallala, ist das so sicher, dass man Probleme hat, sich in sein eigenes Konto einzuloggen, Bravo. Hat man es dann irgendwann geschafft (die generierte TAN ist jedes Mal ungültig und man muss die Secure Plus Pin eingeben) und man schaut sich 4 bis 5 Kontoauszüge an, fliegt man wieder raus und der ganze Spaß (bei dann erhöhtem Blutdruck und Puls) fängt von vorne an. Mir reicht es, schließlich ist es mein Geld und da möchte ich nicht das Gefühl haben, dass ich nur geduldeter Gast bin, der irgendwann überhaupt nicht mehr an sein Geld rankommt - ich werde mit Sicherheit mit meinem Geld "umziehen" und dieses komplizierte Konto kündigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank eröffnet was auch ganz gut funktioniert hat, etwa eine Woche später kam der Brief mit den Zugangsdaten in dem Stand, es kommt noch ein Brief mit dem Aktivierungscode für die SecurePlus App, der kam aber nicht, ich habe dann bei der Consorsbank angerufen, ewige Warteschleife, nach 45 min einen Mitarbeiter bekommen der mir sagte ich soll mich in mein Konto einloggen und den Aktivierungscode beantragen was ja nicht geht weil ich den Zugangspin ändern muss wozu ich die Secureapp benötige wo ich ja den Aktivirungscode benötige, naja nach zig Telefonaten habe ich jetzt aufgegeben und das Konto wieder gekündigt, so ein Chaos habe ich noch nicht erlebt 🤔 Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Habe ein Tagesggeldkonto seit einem Jahr bei der Consorsbank. Telefonisch ist der Service nicht erreichbar.

Positiv

Produkt: Girokonto, Tagesgeld, Depot

Ich bin etwas überrascht über die vielen negativen Bewertungen, deshalb schreibe ich hier meine Erfahrungen: Ich selbst habe bereits seit über 15 Jahren ein Konto bei der Consorsbank. Ich nutze das Girokonto, Tagesgeldkonto und habe ein Depot dort mit Aktien und ETFs. Wenn man keinen persönlichen Kontakt benötigt, ist diese Bank sehr empfehlenswert. Hier ein paar Argumente: Überweisungen sind immer sehr schnell, meist am gleichen Tag. Mit der VISA-Bankkarte kann man überall (auch im Ausland) an jedem Geldautomat kostenlos Geld abheben. Man bekommt gute Auswertungen und Statistiken über das Vermögen, es gibt gute Angebote zur Geldanlage. Die Hotline war früher besser, aber ich brauche sie fast nie. Also ich bin sehr zufrieden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertdepot

Ich hatte dort 2 Wertdepots, eines für meinen Sohn und das andere für mich. Nun wurden beide nacheinander und ohne Angaben von Gründen gekündigt. Auch die Nachfrage von meiner Seite zu den Gründen konnte und wollte telefonisch nicht gegeben werden. Sehr schlechter Service und sehr schade. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Grässlich aufwendiges Zusammenspiel zwischen TAN-App SecurePlus und der Banking-App. Irgendwo tritt immer ein Fehler auf, Verbindungen können nicht hergestellt werden etc. die Software ist der reinste Horror. PIN falsch eingegeben? Direkt per Brief einen neuen anfragen - Unterschrift wird in Frage gestellt, daher dann ab zur Post mit Postident Coupon. Der Neue PIN kann dann wieder nicht aufgesetzt werden, weil die Software streikt. Man ist einfach Tage- und Wochenlang ausgesperrt. Was mich diese Bank schon an Nerven und Zeit gekostet hat ist mit den 3.75% Zinsen wahrlich nicht bezahlt - definitiv eine der Entscheidungen die Ich bisher mit am meisten bereut habe. Finger weg! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe bei der Consorsbank ein Tagesgeldkonto eröffnet, da sie recht gute Zinsen anbieten. Allein schon das Eröffnen des Kontos hat etwa 3-4 Wochen gedauert (in denen ich das Geld schon längst hätte verzinsen können) - zum Vergleich: die Eröffnung des Tagesgeldkontos bei TradeRepublic dauerte 2 Std. Die App ist eine Vollkatastrophe - nicht übersichtlich und schon gar nicht selbsterklärend. Wenn man nicht aufpasst, dann schickt man sich vom Verrechnungskonto versehentlich Geld, obwohl das Konto leer ist und bekommt dafür horrende Soll-Zinsen berechnet. Unverständlich wie das überhaupt geht, wenn das Konto nicht gedeckt ist. Überweisungen auf andere Konten dauern teilweise ewig - manchmal musste ich 7 Tage warten, manchmal waren es 4. Absolut unverständlich für mich - zum Vergleich: bei TradeRepublic ist das Geld innerhalb weniger Std auf meinem anderen konto verfügbar. Ich werde mein Konto definitiv nicht behalten, das die Zinsen sowieso nur 6 Monate zugesagt werden und dann deutlich absinken. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich habe es leider aus privaten Gründen versäumt, die SecurityApp rechtzeitig in Betrieb zu nehmen und deshalb war der SecurityCode abgelaufen. In der Hotline sagte man mir: Kein Problem, einfach mit dem entsprechenden Formular und einer Kopie des Personalausweis einen neue Code anfordern. Gesagt, getan. Dann bekam ich eine Mail, meine Unterschrift unter dem Formular würde von der Unterschrift von der Unterschrift auf meiner Ausweiskopie abweichen, ich möge die Authentifizierung in einer Postfiliale erneut durchführen. Auch das habe ich getan. Daraufhin erhielt ich erneut eine Mail, meine Unterschrift würde von der auf dem Auftrag abweichen, ich möge einen neuen Auftrag ausfüllen. Es hat sich an meinen Daten nichts geändert, die Postanschrift ist gleich, die eMailadresse ist gleich. Leider habe ich, vertrauensseelig wie ich war, schon Geld überwiesen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das jetzt wieder bekomme. Ich bin nicht in der Lage meine Unterschrift zu kopieren. Sie ist halt jedesmal individuell. Es ist tröstlich zu wissen, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Ich habe in der Mittagspasue eine Stopp-Loss-Marketpreis-Verkaufsorder aufgegeben. Kurz geschaut ob alle ok ist und dann aus dem System ausgeloggt. Als ich am Abend nachschaue, she ich, dass der Kurs der Aktie unter den Stopp-Loss-Preis gesucken ist, aber die Aktien wurden nicht verkauft. Laut telefonischer Auskunft wurde die Order zunächst angenomen, aber 11 Sekunden später gestrichen, weil das Volumen über 100 TSD lag. Das gibt es zwar häufig, dass Orders mit einem Volumen über 100TSD nicht angenomen werden, doch wenn sie angenommen werden und dann 11 Sekunden später gestrichen werden, dass ist doch für den Onlinehandel eine Ewigkeit! Bei anderen Brokern sehe ich sofort in roten Lettern die Nachricht, dass die Order abgelehnt wird - ist Consors so verschlafen? Die Konsequenz ist natürlich der Abschied von der Consorsbank. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Consorsbank

Girokonto

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Kinderdepot

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Wertpapierdepot

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Autokredit

Baufinanzierung

Kreditkarte

Tagesgeld

VL-Sparen

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