Erfahrungen mit der HKK (271)

Die HKK wurde 1904 als Handelskrankenkasse in Bremen gegründet. Mit über 660.000 Versicherten gehört die HKK zu den mittelgroßen Krankenkassen. In ihrer Zentrale in Bremen sowie den 23 norddeutschen Geschäftsstellen beschäftigt sie über 1.000 Mitarbeiter.

Erfahrungsberichte (271)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (freiwillig)

Bei Nachberechnungen recht schnell - bei Rückerstattungen weniger. Warte seit 3 Monaten auf die Beitragsrückerstattung aus 2022. Auf Nachfrage keinerlei Reaktion, angeblich wegen Überlastung. Nicht empfehlenswert!!

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bisher keinerlei Probleme. Freundliche und günstige Krankenkasse. Seit 3 Jahren Kunde.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Falsche Beitragsberechnung bei freiwilliger Versicherung, keine Betreuung und Beratung, aber mit Vollstreckung drohen. Unmöglich! Nicht zu empfehlen!

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Kann nichts schlechtes sagen. Bisher hat alles so funktioniert wie es sein soll.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin zufrieden. Meine Anliegen wurden alle gelöst.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung

Unfähig und unverschämt. Mehr als ein Jahr um die Rückzahlung falsch berechneter Beiträge gekämpft. Die meisten Mitarbeiter entweder planlos, frech oder beides zusammen. Nach Einschaltung des Bundesamtes für soziale Sicherung hat die hkk dann nachgegeben müssen.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr freundliche Mitarbeiter Preiswerte Krankenkasse

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Gute Leistungen, günstige Kasse und superfreundliche Mitarbeiter. Ich bin echt gern da versichert. Die App funktioniert inzwischen auch sehr gut, da kann man eigentlich alles drüber erledigen.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich) HKK

Zuschuss zu professioneller Zahnreinigung: es ist kompliziert und nur mit Bonusprogramm möglich. Meiner Meinung nach zu bürokratisch. Ich bekam in papierform ein Bonusprogramm Heftchen. Die App: Ich weiß nicht warum, aber es ist fast unmöglich die App spontan zu benutzen, Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Erst nach der Klage vor dem Sozialgericht hat man eingesehen, daß eine (freiwillig versicherte selbständige) Ehefrau die in Elternzeit ist, familienversichert ist. Auch wenn der GKV Spitzenverband hierzu eindeutige Festlegungen zu getroffen hat. Diese wurden von der hkk allesamt ignoriert Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Krankenkasse

Ich bin seit ca. 5 1/2 Jahren bei der hkk versichert und kann nur positive Erfahrungen berichten! Fragen werden per Email sofort beantwortet; Krankengeld pünktlich gezahlt. Der Zusatzbeitrag ist sehr gering; die Leistungen angemessen! Ich kann diese Krankenkasse wirklich weiterempfehlen.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die schlechteste und unfreundlichste Krankenkasse ever. Null Service, unfreundliche Mitarbeiter und falsche Berechnung des Beitrags.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit gut 5 Jahren freiwillig bei der HKK versichert. Leider nimmt die Leistung der Kasse stetig ab. Grauenhafter Papiertiger. Eine geänderte Bankverbindung, die ich auf 3 verschiedene Wegen bereits 2 Monate vorab angekündigt habe, wurde nicht berücksichtigt. Als Versicherungsnehmer kann Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Als freiwillig Versicherter wird fiktiv der höchste Mitgliedsbeitrag berechnet und angefordert. Auf einen Widerspruch wird seit über 2 Monaten nicht reagiert aber die angebliche fehlenden Beiträge angemahnt und die Leistungsansprüche ruhend gestellt.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Nach einer umfangreichen technischen Störung beim IT-Dienstleister geht bei der HKK noch weniger als vorher... und da ging schon nichts. Da wird einfach irgendwas von irgendwelchen Konten abgebucht - ob es korrekt ist oder nicht, wen interessiert denn sowas? Die Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit über 5 Jahren Mitglied, Sehr zufrieden, niedriger Beitrag, gutes Bonussystem. Aber Potential bei Digitalisierung. Auch telefonisch gut erreichbar und sehr freundlich

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Besonders gut gefällt mir der Einsatz im Bereich Prävention: zwei Gesundheitskurse pro Jahr werden bezahlt, und es gibt ein Bonusprogramm, wo ich für jede Aktivität zur Gesundheitsvorsorge einen bestimmten Betrag gutgeschrieben bekomme, den ich mir entweder auszahlen lassen oder für Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Viele Nachfragen und Ablehnung einer digitale Gesundheitsanwendung trotz Verordnung meines HA. Vorstand antwortet nicht direkt. Widerspruch wurde abgelehnt und mir erklärt, dass ich Klagen muss. Es entsteht am Telefon der Eindruck, dass die MA der hkk völlig überfordert sind.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr schlechte Krankenkasse und Mitarbeiter. Keine weiß, was der andere macht. Ständig werden Unterlagen angefordert, die nachweislich, schon per Email geschickt werden. Nach langem Telefonterror endlich jemanden erreicht mit der Aussage "Ja zwei Wochen ist ja nicht lange".

Negativ

Produkt: Krankenkasse

Leider hat die HKK sehr nachgelassen. Ich bin früher Familienversichert gewesen, anschließend gesetzlich alleine versichert. Freundlichkeit ist top, allerdings bringt mir das nichts. Krankengeldanträge werden korrekt ausgefüllt, aber nicht korrekt abgelesen oder eingetragen. Mitarbeiter A sagt was anderes als Mitarbeiter Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bonusprogramm kann man absolut vergessen. Es ist ein Zettel und die Programme sind jedes Jahr dieselben. Welche Vorsorge man also machen darf wenn die nicht jedes Jahr anliegt muss man selber managen. Wenn man dann seinen Bonus für Medikamente einlösen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Webportal wurde ersatzlos eingestellt. Nur noch App möglich. Telefonnummer und e-mail Adresse wird unter "Kontakt" nicht angegeben. Post wird z.T. gar nicht oder falsch beantwortet.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Beratung am Telefon habe ich noch nicht in Anspruch genommen. Ich arbeite aber immer über die App- AU, e-AU, Antrag auf Krankengeld, Auszahlung von Krankengeld, Bereitstellung von Daten für eine medizinische Reha der DRV- alles zeitnah und zur Zufriedenheit!

Negativ

Produkt: freiwillige Krankenversicherung (gesetzlich)

Wer auf sinnlosen Papierkrieg steht und gern viel ergebnislos telefoniert, der ist bei der HKK bestens aufgehoben. Bei der HKK bin ich als Selbständiger freiwillig gesetzlich versichert. Die HKK bucht gern mal 650,- € extra ab, ohne zu erklären warum. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Reha-Sport wurde bei zweiter Antragstellung abgelehnt, auch nach Widerspruch.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin inzwischen seit über 8 Jahren bei der hkk und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn man sich vorher informiert, welche Leistungen zusätzlich übernommen werden, klappt es auch mit der Erstattung. Einmal jährlich kann eine PZA direkt über die Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Nach 1 Jahr Mitgliedschaft absolut negative Erfahrungen. Sämtliche Zusatzleistungen der AOK wurden hier komplett abgelehnt!

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin seit einigen Jahren bei hkk und bin total zufrieden. Hab jetzt schon eine Verletzung und Behandlung erfahren, es hat alles reibungslos funktioniert und jetzt auch mein Krankengeld Antrag würde schnell geantwortet und bearbeitet! Bin sehr gerne bei dieser Krankenkasse!

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Unfassbar was die sich leisten. Mails werden nach 3 Wochen oder gar nicht beantwortet. Telefonisch darf zwar nach ca. 30 Minuten mit jemandem Sprechen allerdings führt das am Ende auch zu nichts.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Was für ein Mistladen! Ich möchte für meine Mutter den medizinischen Dienst für eine neue Pflegebegutachtung beauftragen. Eine E-Mail an die Handelskrankenkasse? Fehlanzeige, es finden sich keine Kontaktdaten. Stattdessen soll ich eine App runterladen und Personalausweis verifizieren. Und den Mond Mehr anzeigen

Produkte von der HKK

Krankenversicherung (gesetzlich)

Empfehlung

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