Erfahrungen mit der HKK (315)

Die HKK wurde 1904 als Handelskrankenkasse in Bremen gegründet. Mit über 660.000 Versicherten gehört die HKK zu den mittelgroßen Krankenkassen. In ihrer Zentrale in Bremen sowie den 23 norddeutschen Geschäftsstellen beschäftigt sie über 1.000 Mitarbeiter.

Erfahrungsberichte (315)

Alle

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Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit etwas über einem Jahr bei der hkk versichert. Ich bin wirklich beeindruckt von der Freundlichkeit der dort beschäftigten Mitarbeiter. Immer geduldig, wenn ich mit Fragen komme, die sie sicher schon xtausendmal beantwortet haben. Meine Tochter brauchte jüngst eine Reiseimpfung, und nachdem wir die Abrechnung über die App eingereicht hatten, war ungelogen zwei Tage später das Geld auf dem Konto. Sensationell schnell. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren bei der hkk versichert. Zuerst war ich skeptisch. Kleine Krankenkasse, die bundesweit geöffnet ist, also jeder in Deutschland kann sich dort gesetzlich krankenversichern und das zu einem guten Beitragssatz. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Krankenkasse gemacht. Meine Encasebezüge fürs Bett wegen meiner Allergie wurden ohne Probleme genehmigt. Auch die Erstattung geht immer zügig. Als ich unter 35 Jahre alt war, musste ich die Hautkrebsvorsorge erst selbst bezahlen und habe dann die Rechnung eingereicht. Die Erstattung war immer binnen einer Woche auf meinem Konto und somit vor Zahlungsfrist der vom Arzt ausgestellten Rechnung, sodass ich nicht mal in Vorleistung gehen musste. Auch die Genehmigung meines Hörgerätes wurde binnen eines Tages an meinen Hörgeräteakustiker bestätigt. Dieser hatte mir eine dreiwöchige Wartezeit prognostiziert. Das könnte zufälligerweise Glück gewesen sein, dass es so schnell ging, aber bis jetzt hat mir die hkk alles ziemlich schnell genehmigt und Zahlungen erstattet. Die Kommunikation läuft fast ausschließlich über die App. Es gibt auch auch eine Hotline, in der ich auch nach einer 15 minütigen Warteschleife eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon hatte. Bis jetzt bin ich rund um zufrieden und hoffe, dass dieser Service und der günstige Beitragssatz bei behalten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Meine Frau war in Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber gesetzlich versichert tätig. Für 4 Tage hat sie unser Kind bei Krankheit betreut. Ihr Entgelt wurde entsprechend gekürzt und Meldung an die hkk ist erfolgt. Diese verweigert mit den Hinweis, dass sie sie sich in Elternzeit befindet die Zahlung auf Kinderkrankengeld. Kein Verweis auf eine gesetzliche Grundlage oder ähnliches. Alle Kriterien für den Anspruch (AU Kind, kein Entgeltfortzahlungsanspruch, Meldung Arbeitgeber, kein anderweitig Betreuung möglich) waren gegeben. Haben die Ablehnung beanstandet. Mal schauen wann darauf reagiert wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Günstig bedeutet nicht zwangsweise gut, wenn die Hotline nicht erreichbar ist und wenn auf Mailanfragen nicht geantwortet wird. Ich erwäge trotz günstiger Beiträge bei der hkk einen Wechsel.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bei meinem Herzinfarkt wurden die Behandlungskosten nicht übernommen und ich musste in Vorkasse treten. Nie wieder in so eine Krankenkasse wo keine Professionelle Beratung und Betreuung vorhanden ist.

Negativ

Produkt: Leistung aus gesetzlicher Krankenversicherung sowie Service

Günstige Beiträge bedeuten nicht gute Leistung. Brauchte Hilfe nach Schulter-OP rechts. Alles rausgezögert, angeblich nicht medizinisch begründet. Funktionstraining jetzt abgelehnt mit der Begründung das sei keine Dauertherapie, hatte zuvor erst 1 Verordnung. Widerspruch, ärztliches Attest(kostet knapp 18€) eingereicht mal schauen obs jetzt geht Schlechte telefonische Erreichbarkeit Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin jetzt schon mehrere Jahre bei der HKK versichert und kann nichts Negatives berichten. Das Bearbeitungszeiten evt. länger sind kann ich nachvollziehen, es fehlt ja in diversen Branchen an Angestellten und ich denke dieses Problem führt auch bei den Krankenkassen zu Bearbeitungsrückständen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Kämpfe seit 6 Monaten für mein krankengeld! Muss dabei sagen , letztes Jahre war ich 6 Monate nicht versichert. Da sind Rückstände entstanden. Ich wurde auf 6700 Euro geschätzt, es hat auch nur Jahr gedauert bis das die hkk endlich den Rückstand auf 2100 runter gesetzt hat ! 1 Jahr! Dann geht es weiter, ich bin am 17.04 krank geworden und bin es immer noch . Erst wird das krankengeld genehmigt, mit einem Abzug von 50 % wegen der aussenstände . Dann wird es aufgehoben, weil ja aussenstände sind. Ich werde ruhend gestellt, somit keinen Anspruch auf krankengeld! Ab zum jobcenter , dieses meldet mich zum 1.07 rückwirkend an. Dann bekommt das jobcenter am 27.08 , als sie mit der Krankenkasse abrechnen möchte die Info , das ich krankengeld bekomme!!!! Ich habe bis Ende September von denen nicht einen Brief erhalten!!! Mein bürgergeld wird natürlich zum 1.10 aufgehoben , jetzt kommt der knaller . Über einen Monat später bekomme ich endlich einen Brief!!!! Krankengeld wegen der Rückstände und aufgrund von bürgergeld , würden mir nicht zustehen!!! Ach ja , hatte ich vergessen. Ich habe sogar einen Brief erhalten das mein krankengeld mit den aussenständen aufgerechnet wird!!!! Also Fazit, ich habe schon viel in meinem Leben erlebt, aber diese Krankenkasse ist an negativität nicht zu überbieten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Das schlimmste was man sich als Krebspatient wünscht ist eine Mitgliedschaft bei dieser Krankenkasse!!! Die Kostenübernahme für die wohl letzte erfolgversprechende Behandlung wird verweigert. Wichtige Nachsorgetermine sind dann in 7 Wochen. Danke HKK. Die 23k Behandlungskosten zahle ich aus eigener Tasche. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Erstattung für professionelle Zahnreinigung ist kompliziert. Man erhält nur Standardschreiben.

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und habe am 21.07.2024 meinen 2023er ESt-Bescheid hochgeladen - seitdem (also seit über zwei Monaten!) warte ich auf die Festsetzung der 2023er Beiträge, von denen ich eine satte Rückerstattung von 1.800 EUR erwarte! Die HKK sitzt also auf meinem Geld. Selbst eine Vorstandsbeschwerde blieb unbeantwortet. Keinerlei Reaktion. Noch etwas: HKK bietet für den Kontakt mit der ihr lediglich eine App an, kein webbasiertes Kundenportal mehr. Diese App bietet mir als Kunden keinerlei Möglichkeit, den Versand von Unterlagen nachzuweisen. Diesen Nachweis bin ich aber im Zweifelsfall schuldig. Auch darauf habe ich mehrfach hingewiesen - ebenfalls ohne jede Reaktion der Kasse. Die Kommunikation der HKK ist eine einzige Unverschämtheit! Zum Jahreswechsel werde ich die HKK verlassen! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die HKK ist eine qualitativ gute und Service orientierte KK. Seit Jahren bin ich dort Mitglied ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Außerdem ist die Kasse noch sehr günstig gegenüber anderen Kassen. HKK nur zu empfehlen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Trotz bestätigter Pflichtversicherung als Rentner -die DRV Bund zieht ebenso wie meine betriebliche Altersversorgung den Krankenkassenbeitrag direkt ab- glaubt die hkk, ich sei freiwillig versichert, und zieht die gesamten Beiträge -also obwohl bereits durch die Leistungsträger unmittelbar abgeführt- zusätzlich und somit doppelt von meinem Konto ein! Wenn jetzt nach Widerspruch und Rücklastschrift bei denen sich nichts bessert, gibt's gegen den Vorstand eine Strafanzeige und ein Prüfverfahren bei der Aufsichtsbehörde. Sobald die Zusatzbeiträge für 2025 veröffentlicht sind, werde ich die Kasse wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Hkk Krankenversicherung

Leider kann ich mich den so vielen Vorrednern nur anschließen. Auf eine dringende Anfrage gibt - es trotz Reminder - keinerlei Antwort / Rückmeldung. Das geht einfach nicht , ist vollkommen kundenunfreundlich und insbesondere für eine Krankenkasse ein absolutes No Go ! Auch in Zeiten von Personalmangel muss es Möglichkeit geben . Bisher war ich immer zufrieden - wir hatten allerdings auch nichts besonderes . Das hat einen Beigeschmack und ich überlege nun nach vielen Jahren zu wechseln . Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Lange Bearbeitungszeiten und fehlende Rückmeldung Am 10.07. habe ich einen Antrag bei der hkk Krankenkasse eingereicht. Nun sind zwei Monate vergangen, und bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Trotz mehrerer E-Mails und Telefonanrufe, bei denen ich auf mein Anliegen aufmerksam gemacht habe, blieb eine Antwort aus. Dieser Mangel an Kommunikation und Bearbeitungszeit ist sehr enttäuschend. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Missachtung jeglicher Kommunikationsversuche, sowohl per App als auch per Mail, über Wochen und Monate hinweg: unprofessionell und respektlos.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bekannte von uns hat Pflegegrad 5 und bekommt andauernd Mahnungen vom Sanitätshaus, da die HkK ihre Zahlungen nicht leistet. Mit dem Vorwand, es müssen neue Verordnung vom Hausarzt, der schon lange tot ist. Wenn man Verhinderungspflege beantragt. Das ist nur ein Beispiel, schreiben die doch frech zurück, man sollte es doch bei der Fürsorge beantragen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin bei der HKK freiwillig versichert, da ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege. Bei der üblichen routinemäßigen Versorgung bei Ärzten gab es bisher her keine Probleme. Ein von mir auf dem normalen Postweg eingereichter Kostenübernahmeantrag (laut Gesetz 3 Wochen Bearbeitungszeit) konnte zunächst auf Nachfrage nicht gefunden werden. Deshalb erfolgte meine Nachfrage über die App, was einer Blackbox gleich kommt. Als Versicherter ist es einem nicht möglich die eingereichten Unterlagen und Mitteilungen nachzusehen. Mein Anliegen die durch mich über die App eingestellten Unterlagen zur Verfügung zu stellen, wurde auch nach Aufforderung per Mail ignoriert. Der per Post eingereichte Antrag wurde erst knapp 5 Wochen später als Posteingang registriert. Zur meiner Sicherheit hatte ich zwischenzeitlich nochmals den Antrag über die App hochgeladen und konnte an keiner Stelle nachvollziehen was bei der HKK auf diesem Weg angekommen ist. Auf meinem Ursprungsantrag hin erfolgte dann die Ablehnung meines Kostenübernahmeantrages auf Aktengrundlage. Zu meinem Widerspruch welchen ich über die App eingereicht habe, hatte ich ausdrücklich in der Anschreibensmitteilung gefordert mir den Zugang des Widerspruchs konkret zu bestätigen. Dies wurde wiederum ignoriert. Mein Fazit : Der Umgang mit den Anliegen der Versichten hinsichtlich einer Leistung der Versicherung lässt das notwendige Pflichtbewusstsein als auch die Sorgfalt vermissen. Allerdings wenn es um Vorteile der Versicherung geht ist die Sorgfalt und vor allem die Reaktionszeit beachtlich schnell. Mein einreichtes Sepa-Mandat für den Einzug meiner Uhr der Arbeitgebebeiträge wurde innerhalb von 2 Tagen bestätigt. Die einseitig an den Tag gelegte Sorgfalt werde ich nicht weiter unterstützen und vermutlich meine Mitgliedschaft kündigen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Habe über die "Service App", (welche man nebenbei bemerkt auch nicht wirklich gebrauchen kann), 2 Rechnungen über Reiseimpfungen eingereicht. Die eine Rechnung für meine Impfungen und die andere für die Impfungen meiner Tochter. Was macht die hkk da draus? Sie schreibt an meine Frau eine Ablehnung der Kostenübernahme über Bestandteile Ihrer Rechnung. Meine Frau wurde überhaupt nicht geimpft und hat rein zufällig einen etwas anderen Namen als meine Tochter. Scheinbar werden willkürlich Briefe versendet, nur weil der Name ähnlich ist. Sehr bedenklich wenn man sich vorstellt, dass das evtl. auch einer Familie Müller, Maier oder Huber passieren könnte..... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Trotz mehrmaliger Aufforderung, mir eine Aufstellung über angeblich offene Zahlungen zukommen zu lassen, wird dieser nicht nachgekommen. Stattdessen erhalte ich nicht nachvollziehbare Mahnungen plus 5 Euro Mahngebühren. Wechsle jetzt die Krankenkasse

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Der HKK liegt meine Bescheinigung zur Arbeitsunfähigkeit seit 18. Juni 2024 digital und postalisch vor. Offenbar kein Grund für die HKK, ihre Pflicht zu erfüllen und eine Zahlung des fälligen Krankengeldes zu veranlassen. Ich übergebe das Ganze nun meiner Anwältin.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bearbeitung vom krankengeld dauert viel zu lange, und wenn man dort anruft hat man auch das gefühl das es der HKK egal ist. Seit über einem Monat bin ich raus aus der Lohnfortzahlung und warte seit dem auf mein Krankengeld. Ich habe deswegen schon einen Anwalt eingeschaltet. Aber selbst das interessiert der HKK nicht. Auf kurz oder lang werde ich auch nach fast 24 Jahren die Krankenkasse wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin freiwillig bei der HKK versichert, bei Nachberechnungen der letzten Jahre waren die Mitarbeiter sehr sehr schnell, - bei Rückerstattung kommt keine Reaktion obwohl ich 3 mal schriftlich und ein mal telefonisch erinnert habe. Ich warte seit 3 Monaten auf die Beitragsrückerstattung aus 2022. Auf Nachfrage keinerlei Reaktion, wäre es anders rum würden die wahrscheinlich schon den Rechtsweg bestreiten. Nicht empfehlenswert!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Warte seit 20. 05.2024 auf Krankengeld, welches lediglich für 2 Wochen gezahlt werden muss. Auch nach mehreren Anrufen tut sich einfach nichts

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Anträge, die einen per Post erreicht kommen nie dort wieder an. Anträge, die man in der App hochladen soll, werden dort von Mitarbeitenden nicht gefunden und als "nicht da" abgestempelt. Wenn ein Antrag nicht angekommen ist, kommen Drohbriefe mit baldiger Kündigung, obwohl man selbst nichts falsches gemacht hat. In der Familienversicherung wurde sogar, ohne Ankündigung die Versicherung eines Mitglieds gestoppt und nicht direkt reaktiviert, nachdem man selbst dort anrufen muss. Das Telefon wird dort nicht als kundenfreundliches Kommunikationsmittel angesehen. Ich selbst werde mit meiner Familie nach wirklich jahrelangerm Drama nun auch wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Nach Kassenwechsel zur HKK wollte ich meine eRezept App der Gematik aktualisieren. Dazu ist die PIN der eGK nötig. Normalerweise bekommt man PIN und PUK mit der neuen eGK zugeschick. Nicht so bei der HKK. Dort wird man gezwungen zunächst die ePA App der HKK herunter zu laden. Dann muss man sich identifizieren. Entweder per e Perso oder Postident oder direkt in einem Partnershop. Erst dann bekommt man aus " Datenschutzgründen" eine PIN und PUK zugeschickt. Gehts noch? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Was läuft da schief? Musste ins Krankenhaus. Röntgen war nicht möglich - sollte ich halt einklagen. Termine beim Arzt - weit in der Zukunft. Nun streite ich mich mit denen über Zuzahlungen. Krankenkasse machte kurzen Prozess und belegte mein Konto mit einer Pfändung. Wechsel der KK muss wohl sein. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit ca. 4 Jahren Mitglied der HKK. Insgesamt sehr zudrieden: Günstig und schnelle Bearbeitung meiner Anfragen. Beim Wahltarif mit Selbstbehalt funktioniert alles sehr gut, die Abrechnung korrekt. Eine kleine Kritik hätte ich aber: Mein Arbeitgeber wollte für mich eine A1-Bescheinigung für eine Dienstreise ins europäische Ausland beantragen. Diese lag auch noch nicht vor, als ich schon wieder zurück war. Da sind die Bearbeitungszeiten wohl eindeutig zu lange. Offenbar eine Folge des starken Wachstums der HKK in den letzten Jahren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit mehreren Jahrzehnten Mitglied bei der hkk. Leider hat die Leistungsbereitschaft in den letzten 2/3 Jahren stark nachgelassen. Vorgänge werden sehr langsam, nicht oder nur halbherzig bearbeitet.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung

Einspruch wird in einem langjährigen Schriftverkehr in die Länge gezogen. Die Leistungen sin nicht akzeptabel, Zahnreinigungen werden nur bezahlt, wenn man dieses bei bestimmten Zahnärzten machen läßt. Der nächste zugelassene Zahnarzt ist bei uns 95 km entfernt. Ich habe zur AOK gewechselt und bin jetzt voll zufrieden, aber vergessen kann man den Ärger mit der HKK nicht. Mehr anzeigen

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Krankenversicherung (gesetzlich)

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