Lange Bearbeitungszeiten und fehlende Rückmeldung Am 10.07. habe ich einen Antrag bei der hkk Krankenkasse eingereicht. Nun sind zwei Monate vergangen, und bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Trotz mehrerer E-Mails und Telefonanrufe, bei denen ich auf mein Anliegen … aufmerksam gemacht habe, blieb eine Antwort aus. Dieser Mangel an Kommunikation und Bearbeitungszeit ist sehr enttäuschend. Mehr anzeigen
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Krankenversicherung (gesetzlich)
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Bewertung zu HKK
Erfahrungen mit der HKK (300)
Die HKK wurde 1904 als Handelskrankenkasse in Bremen gegründet. Mit über 660.000 Versicherten gehört die HKK zu den mittelgroßen Krankenkassen. In ihrer Zentrale in Bremen sowie den 23 norddeutschen Geschäftsstellen beschäftigt sie über 1.000 Mitarbeiter.
Erfahrungsberichte (300)
Dusko am 09.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ede am 06.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Missachtung jeglicher Kommunikationsversuche, sowohl per App als auch per Mail, über Wochen und Monate hinweg: unprofessionell und respektlos.
Dieter wurms am 04.09.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bekannte von uns hat Pflegegrad 5 und bekommt andauernd Mahnungen vom Sanitätshaus, da die HkK ihre Zahlungen nicht leistet. Mit dem Vorwand, es müssen neue Verordnung vom Hausarzt, der schon lange tot ist. Wenn man Verhinderungspflege beantragt. Das ist nur … ein Beispiel, schreiben die doch frech zurück, man sollte es doch bei der Fürsorge beantragen! Mehr anzeigen
Ines H. am 20.08.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin bei der HKK freiwillig versichert, da ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege. Bei der üblichen routinemäßigen Versorgung bei Ärzten gab es bisher her keine Probleme. Ein von mir auf dem normalen Postweg eingereichter Kostenübernahmeantrag (laut Gesetz 3 Wochen Bearbeitungszeit) … konnte zunächst auf Nachfrage nicht gefunden werden. Deshalb erfolgte meine Nachfrage über die App, was einer Blackbox gleich kommt. Als Versicherter ist es einem nicht möglich die eingereichten Unterlagen und Mitteilungen nachzusehen. Mein Anliegen die durch mich über die App eingestellten Unterlagen zur Verfügung zu stellen, wurde auch nach Aufforderung per Mail ignoriert. Der per Post eingereichte Antrag wurde erst knapp 5 Wochen später als Posteingang registriert. Zur meiner Sicherheit hatte ich zwischenzeitlich nochmals den Antrag über die App hochgeladen und konnte an keiner Stelle nachvollziehen was bei der HKK auf diesem Weg angekommen ist. Auf meinem Ursprungsantrag hin erfolgte dann die Ablehnung meines Kostenübernahmeantrages auf Aktengrundlage. Zu meinem Widerspruch welchen ich über die App eingereicht habe, hatte ich ausdrücklich in der Anschreibensmitteilung gefordert mir den Zugang des Widerspruchs konkret zu bestätigen. Dies wurde wiederum ignoriert. Mein Fazit : Der Umgang mit den Anliegen der Versichten hinsichtlich einer Leistung der Versicherung lässt das notwendige Pflichtbewusstsein als auch die Sorgfalt vermissen. Allerdings wenn es um Vorteile der Versicherung geht ist die Sorgfalt und vor allem die Reaktionszeit beachtlich schnell. Mein einreichtes Sepa-Mandat für den Einzug meiner Uhr der Arbeitgebebeiträge wurde innerhalb von 2 Tagen bestätigt. Die einseitig an den Tag gelegte Sorgfalt werde ich nicht weiter unterstützen und vermutlich meine Mitgliedschaft kündigen Mehr anzeigen
Peter Krämer am 01.08.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Habe über die "Service App", (welche man nebenbei bemerkt auch nicht wirklich gebrauchen kann), 2 Rechnungen über Reiseimpfungen eingereicht. Die eine Rechnung für meine Impfungen und die andere für die Impfungen meiner Tochter. Was macht die hkk da draus? Sie … schreibt an meine Frau eine Ablehnung der Kostenübernahme über Bestandteile Ihrer Rechnung. Meine Frau wurde überhaupt nicht geimpft und hat rein zufällig einen etwas anderen Namen als meine Tochter. Scheinbar werden willkürlich Briefe versendet, nur weil der Name ähnlich ist. Sehr bedenklich wenn man sich vorstellt, dass das evtl. auch einer Familie Müller, Maier oder Huber passieren könnte..... Mehr anzeigen
Boskamp am 31.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Trotz mehrmaliger Aufforderung, mir eine Aufstellung über angeblich offene Zahlungen zukommen zu lassen, wird dieser nicht nachgekommen. Stattdessen erhalte ich nicht nachvollziehbare Mahnungen plus 5 Euro Mahngebühren. Wechsle jetzt die Krankenkasse
Andreas Moritz am 23.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Der HKK liegt meine Bescheinigung zur Arbeitsunfähigkeit seit 18. Juni 2024 digital und postalisch vor. Offenbar kein Grund für die HKK, ihre Pflicht zu erfüllen und eine Zahlung des fälligen Krankengeldes zu veranlassen. Ich übergebe das Ganze nun meiner Anwältin.
Anonym am 19.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bearbeitung vom krankengeld dauert viel zu lange, und wenn man dort anruft hat man auch das gefühl das es der HKK egal ist. Seit über einem Monat bin ich raus aus der Lohnfortzahlung und warte seit dem auf mein Krankengeld. … Ich habe deswegen schon einen Anwalt eingeschaltet. Aber selbst das interessiert der HKK nicht. Auf kurz oder lang werde ich auch nach fast 24 Jahren die Krankenkasse wechseln. Mehr anzeigen
Rk am 17.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bin freiwillig bei der HKK versichert, bei Nachberechnungen der letzten Jahre waren die Mitarbeiter sehr sehr schnell, - bei Rückerstattung kommt keine Reaktion obwohl ich 3 mal schriftlich und ein mal telefonisch erinnert habe. Ich warte seit 3 Monaten auf … die Beitragsrückerstattung aus 2022. Auf Nachfrage keinerlei Reaktion, wäre es anders rum würden die wahrscheinlich schon den Rechtsweg bestreiten. Nicht empfehlenswert!! Mehr anzeigen
Marge am 16.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Warte seit 20. 05.2024 auf Krankengeld, welches lediglich für 2 Wochen gezahlt werden muss. Auch nach mehreren Anrufen tut sich einfach nichts
Krankenversicherung (gesetzlich)
Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.-
116 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
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476 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Anonym am 08.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Anträge, die einen per Post erreicht kommen nie dort wieder an. Anträge, die man in der App hochladen soll, werden dort von Mitarbeitenden nicht gefunden und als "nicht da" abgestempelt. Wenn ein Antrag nicht angekommen ist, kommen Drohbriefe mit baldiger … Kündigung, obwohl man selbst nichts falsches gemacht hat. In der Familienversicherung wurde sogar, ohne Ankündigung die Versicherung eines Mitglieds gestoppt und nicht direkt reaktiviert, nachdem man selbst dort anrufen muss. Das Telefon wird dort nicht als kundenfreundliches Kommunikationsmittel angesehen. Ich selbst werde mit meiner Familie nach wirklich jahrelangerm Drama nun auch wechseln. Mehr anzeigen
Andrea am 01.07.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Was läuft da schief? Musste ins Krankenhaus. Röntgen war nicht möglich - sollte ich halt einklagen. Termine beim Arzt - weit in der Zukunft. Nun streite ich mich mit denen über Zuzahlungen. Krankenkasse machte kurzen Prozess und belegte mein Konto … mit einer Pfändung. Wechsel der KK muss wohl sein. Mehr anzeigen
Markus am 02.06.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit ca. 4 Jahren Mitglied der HKK. Insgesamt sehr zudrieden: Günstig und schnelle Bearbeitung meiner Anfragen. Beim Wahltarif mit Selbstbehalt funktioniert alles sehr gut, die Abrechnung korrekt. Eine kleine Kritik hätte ich aber: Mein Arbeitgeber wollte für mich … eine A1-Bescheinigung für eine Dienstreise ins europäische Ausland beantragen. Diese lag auch noch nicht vor, als ich schon wieder zurück war. Da sind die Bearbeitungszeiten wohl eindeutig zu lange. Offenbar eine Folge des starken Wachstums der HKK in den letzten Jahren. Mehr anzeigen
Manfred am 30.05.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit mehreren Jahrzehnten Mitglied bei der hkk. Leider hat die Leistungsbereitschaft in den letzten 2/3 Jahren stark nachgelassen. Vorgänge werden sehr langsam, nicht oder nur halbherzig bearbeitet.
Ulrike Unland am 23.05.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung
Einspruch wird in einem langjährigen Schriftverkehr in die Länge gezogen. Die Leistungen sin nicht akzeptabel, Zahnreinigungen werden nur bezahlt, wenn man dieses bei bestimmten Zahnärzten machen läßt. Der nächste zugelassene Zahnarzt ist bei uns 95 km entfernt. Ich habe zur … AOK gewechselt und bin jetzt voll zufrieden, aber vergessen kann man den Ärger mit der HKK nicht. Mehr anzeigen
Stoll am 21.05.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und meine Tochter war mit mir in der Familienversicherung, da Student. Berufsbegleitend hatte sie ein Praktikum absolviert und dies frühzeitig der KKH gemeldet. Auch haben wir mehrmals nachgefragt ob sie jetz noch in der Familieversicherung … ist, da keine Beitragsforderung kam. Nach Aussage der KV mussten wir uns keine sorgen bzgl. Nachzahlung machen. Nach 7 Monaten erhielt meine Tochter eine Rechnung für die letzten 7 Monate. Wir haben widerspruch eingelegt. Dieser wurde mit folgender Begründung abgelent. "Wir haben sie versäumt zu informieren, dass Sie nicht mehr in der Familienversicherung sind, aber die Forderung bleibt bestehen". Begründung.: Wir haben das Recht, Beiträge 3 Jahre rückwirkend zu fordern. Mehr anzeigen
Freiwillig versichertes Mitglied G. am 14.05.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin Vollzahler und gehe glücklicherweise sehr selten zum Arzt (1 mal p.a. zum Zahnarzt). Der Service ist ungenügend und die Reaktionszeiten eine Frechheit. Mir wurde eine weitere Rehasportverordnung trotz neuer Beschwerden abgelehnt und nun durchläuft mein "Fall" seit 9 … Monaten (!) das Widerspruchsverfahren (Widerspruchsausschuss - abgelehnt). Nun liegt der Fall angeblich bei dem medizinischen Dienst. Der Orthopäde hat auch schon min. ein Gutachten geschrieben....Die Verordnung hat einen Gegenwert von 275 €. Die HKK hat nun seit 9 Monaten ein vielfaches an Mitgliedsbeiträgen verschwendet, nur um den Antrag nicht zu genehmigen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Final muss wohl noch Klage erhoben werden. Hier möchte ich im gehobenen Alter nicht versichert sein. Die Beiträge sind okay aber der Rest ungenügend. Mehr anzeigen
Winger am 06.05.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Des Sepamandat hat aus irgen einen Grund nicht funktioniert also hat die hkk kurzer habd ohne Ankündigung eine kontopfändung veranlasst. Folgen für mich: Schufaeintrag, Kündigung des Dispositionskredites und vorübergehende Sperrung meines Geschäftskontos.
Sabrina B am 04.05.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ein Widerspruch wurde trotz Sendungsnachverfolgung ignoriert und frecherweise noch Mahngebühren für die Nachberechnung angesetzt. Zum Glück bin ich hier mittlerweile kein Mitglied mehr. Menschlich und rechtlich erschreckendes Verhalten, besonders auch im Krankheitsfall!!
Marvin am 04.05.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
September 2023 habe ich die Krankenkasse gewechselt. Heute, am 04.05.2024, bekomme ich von der HKK ein Schreiben, dass ich ab dem 01.03. bei der hkk freiwillig krankenversichert bin.
Sabine W. am 26.04.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Es wird nahezu gar nichts übernommen, weder Osteopathie, Zahnreinigung nur umständlich und nicht beim eigenen Zahnarzt, ein Kurantrag wird seid 9 (!!!!) Monaten nicht bearbeitet, immer wieder werde ich vertröstet, heute nun eine Mahnung zur Zahlung der Beiträge meines Sohnes … (er ist Schüler ohne Einkommen und familienverischert) - Katastrophe. Wir werden wechseln, da stimmt gar nichts mehr. Mehr anzeigen
Sarah am 25.04.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Keine Antwort auf Briefe oder E-Mails, keine Information, aber berechnet zu hohe Beiträge.
Carola Kretzschmar am 23.04.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Habe im März einen Antrag auf Übernahme der Kosten für ein Streß-MRT gestellt bis heute weder eine Zusage noch Absage erhalten. Nach telefonischer Nachfrage wurde mir mitgeteilt,dass noch eine Anfrage vom Medizinischen Dienst am Kardiologen gestellt wurde der Notwendigkeit. Warum … ist das wohl notwendig, wenn der Kardiologe es für wichtig erhält. Noch dazu werden von einzelnen Krankenkassen dies schon als Kassenleistung angeboten. Bin von dieser KK maßlos enttäuscht und habe gekündigt. Es gibt andere Kassen die besser mit ihren Mitgliedern umgehen. Ich kann nur von dieser Krankenkassen abraten wenn man krank ist und Kosten verursacht. Mehr anzeigen
K.R am 14.04.2024 Negativ
Produkt: Krankenkasse
Ich bin sehr krank und habe eine Schwerbehinderungsgrad von 100% im Februar 2023 bin ich von der hkk zu einer anderen KK gewechselt, dort habe ich habe ich "Erstattung von gesetzlichen Zuzahlungen" ab Februar 23 erhalten. Der Antrag auf "Ersattung … von gesetzlichen Zuzahlungen für Januar 2023" habe ich sachgemäß bei der hkk eingereicht. Nach guten 3 Monaten habe ich eine Antwort für "Zuzahlungsbefreiung" erhalten, aber ich hatte nur den Antrag für die Erstattung eingereicht, das war also nicht die Antwort auf mein Anliegen! Wie kann man so inkompetent sein! Was bringt jemandem im April 2024 eine Befreiung für das Jahr 2023 von der ehemaligen KK, zumal das nicht die Antwort auf mein Anliegen ist!? Was soll das? Im Januar 2023 habe ich (auch laut meiner neuen KK) Zuzahlungen und Beiträge an die hkk geleistet und die hkk verweist in dem Schreiben noch "bitte reichen Sie den Antrag bei Ihrer neuen KK ein. Diese ist für das gesamte Kalenderjahr 2023 für Sie zuständig", wie kann das sein, wenn ich doch erst ab Februar bei meiner Neuen bin! Der Januar ist also noch im Zuständigkeitsbereich der hkk! Geld wollen Sie immer sofort, aber wenn Sie etwas zurückgeben sollen, schiebt man die Verantwortung jemand anderem zu, typisch! Sehr geehrter Herr H., warum haben Sie meine original Dokumente behalten und mir lediglich Kopien zugeschickt? Ich rate jedem von dieser Krankenkasse ab, eigentlich müsste man Minus-Sterne vergeben können! Mehr anzeigen
Michael hangelar am 12.04.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Versprochene Leistungen, wie Reha Sport Kurse werden nicht genehmigt.
Dirk am 26.03.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich warte seit über fünf Wochen auf eine Erstattung zu einer Augen-Arztrechnung, bisher keine Reaktion, weder per E-Mail noch per Telefon. Unser Sohn benötigt jetzt eine eigene Krankenversicherung weil er jetzt Werkstudent ist, vor vier Wochen nachgefragt, es sollten Unterlagen … kommen, bis heute sind keine Unterlagen bei uns eingetroffen. Für mich hat diese Krankenkasse versagt, unser Sohn geht nun zu einer anderen Kasse und wir werden uns von der hkk auch verabschieden. Mehr anzeigen
Ilona am 22.03.2024 Positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Seit 2015 versichert und alles anstandslos im Rahmen der GKV gezahlt (Impfungen für Auslandsreisen, Festkostenzuschüsse Implantate, Schwangerekurse, Muttergeld, professioneller Zahnreinigung beim Vertragsdoc, Mutter-Kind-Kur)
Stephan am 21.03.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Zahle als Selbständiger bisher den Höchstbetrag. Könnte aber mtl.50 Euro weniger bezahlen wenn den die HKK es schaffen würde meinen letzten EKST Bescheid zu bearbeiten. Erst hieß es, er wäre nicht da, dann, er ist in Bearbeitung. Es wurde sich … entschuldigt man sei überlastet. Und würde diesen eilig bearbeiten. Habe nun gekündigt und Wechsel. Was wenn man mal krank wird oder schlimmstenfalls auf das Krankengeld angewiesen ist. UNZUVERLÄSSIG Mehr anzeigen
Justin am 29.02.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Haben ihre Impfrichtlinie zur Reiseimpfung kurzfristig und ohne information geändert. Erstatten nur weniger als zuvor. Da bleibt man auf einmal auf den Kosten sitzen obwohl man sich vorher noch informiert hat.
A.K. am 25.01.2024 Negativ
Produkt: Krankenversicherung (freiwillig)
Bei Nachberechnungen recht schnell - bei Rückerstattungen weniger. Warte seit 3 Monaten auf die Beitragsrückerstattung aus 2022. Auf Nachfrage keinerlei Reaktion, angeblich wegen Überlastung. Nicht empfehlenswert!!
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