Erfahrungen mit Fidor Bank (201)

Die Fidor Bank ist eine internetbasierte Direktbank mit Hauptsitz in München. Das Produktportfolio deckt das standardisierte Privatkundengeschäft ab: verschiedene Kreditangebote sowie Kartenprodukte, Anlagemöglichkeiten oder Online-Sparbriefe. Mit dem Fidor Konto richtet sich die Bank an Privat- und Geschäftskunden.

Erfahrungsberichte (201)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe nach Ankündigung der Schliessung der Bank nicht schnell genug reagiert, um alle Kontoauszüge zu sichern. Jetzt benötige ich sie aus steuerlichen Gründen und erfahre, dass jeder Kontoauszug der vergangenen 2 Jahre (also 24 Stück) jeweils 10 Euro und für das Jahr 2021 (also 12 Stück) jeweils 25 Euro kosten soll, also in der Summer 540 Euro. Geht es noch? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

10€ für einen Kontoauszug. Das ist Wucher!

Negativ

Produkt: Girokonto

Wollen 25 Euro für Kontoauszüge pro Monat kassieren, wenn diese älter als 3 oder 5 Jahre sind.

Negativ

Produkt: Girokonto

Fidor möchte 10€ für jeden Monat der Belege/Kontoauszüge. Ist das rechtmäßig? Habe keinen Zugang mehr, Konto wurde von Fidor geschlossen.

Negativ

Produkt: Produkt

Eine absolute Frechheit, was diese Bank hier abzieht. Leider wurde mir keine Informationen darüber mitgeteilt, dass die Bank ihre Tätigkeit einstellt und die Konten geschlossen werden. Es gibt keine Möglichkeit, auf das Konto zuzugreifen, um Kontoauszüge einzuholen oder vorhandenes Guthaben auf andere Konten zu übertragen. Stattdessen möchte man jetzt noch Geld haben, wenn man die letzten Kontoauszüge, der letzten 3 Monate möchte. Normalerweise sollte man hier den Verbraucherschutz einschalten Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Fidor Bank schließt, kündigt das Konto und senden keinen Saldenabschluß / letzten Kontoauszug.

Negativ

Produkt: Produkt

Endlich ist eine so unprofessionelle Bank weg. Es wird schon seine Gründe haben, wieso man das Bankgeschäft einstellt. Wundert ehrlich gesagt nicht, bei der Art und Weise wie Fidor mit seinen Kunden umgeht. Antworten vom Kundenservice sind immer ohne Namen, so dass man nie weiß, wer die Aussage getroffen hat. Das Konto wird einfach geschlossen, die Ankündigung hierzu erhält man 7 Tage vorher. Blöd wenn in der Zeit ausgerechnet mal niemand in das Postfach geschaut hat. Nun dürfen wir uns rumärgern und sollen für die noch offenen Kontoauszüge 20€ bezahlen, welche wir selber in 10 Sekunden heruntergeladen hätten. Sehr schade, dass eine Kundenbeziehung zu Ende geht, aber wer sich so verhält, hat im Bankgeschäft nichts verloren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Wollte am 24.04.2023 nachmittags mit der fidorcard bezahlen und das funktionierte nicht. Bekam dann eine Mail in der folgender Hinweis stand: "Du kannst deine Fidor SmartCard® in der Karten-Verwaltung jederzeit wieder aktivieren." Per Telefon erfuhr ich dann von der Schließung der Bank. Weitere Aktivitäten seien nicht mehr möglich. Eine Mail mit einem Referenzkonto habe ich am gleichen Tag geschrieben. Aber das Geld ist bis heute nicht auf dem Referenzkonto gutgeschrieben worden. Bislang war ich sehr zufrieden, aber so eine Behandlung der Kunden ist eine Unverschämtheit und zeigt einmal mehr, dass man mehr als eine Bank bzw. Finanzverbindung haben muss. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Durch eine direkte Email erfuhr ich heute, dass meine Karte gesperrt sei. Ich bin wirklich kaum aktiv in meinem Banking, da dort eher ein Guthaben als Puffer ruht. Nun wollte ich heute die Karte entsperren lassen und bemerke, dass auch mein Kontozugang nicht mehr funktioniert. Per Telefon erführ ich dann von der Schließung der Bank. Weiß jemand wie man schnell an sein Guthaben kommt?? Eine Email mit einem Refernzkonto ist schon geschrieben. Aber das Geld will ich nicht irgendwann sondern BALD! Weiß jemand Hilfe?? Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Produkt

Es hat immer alles geklappt, ich kann nichts schlechtes sagen. Schade das ihr aufhört.

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Produkt

Bin seit Anfang der Fidor Bank Kunde und kann im Rückblick, von ein paar kleineren Problemen abgesehen, eigentlich nur Positives berichten! Meine Kündigung wurde mit der Auflösung der Bank zum 14.04.2023 begründet. Also auch in Ordnung.

Negativ

Produkt: Girokonto

bis heute konnte ich im Gegensatz zu vielen anderen Kunden nichts Negatives über die Fidor Bank berichten. Ich habe heute durch das Inkassobüro intrum eine Forderung erhalten, und die Nachricht das mein Girokonto bei der Fidor Bank AG gekündigt wurde. Kein Login möglich, sowohl per App als auch bei normalem Internet. Es wurde mir weder eine Kündigung noch ein Kontoauszug mit der Aufstellung der Restforderung zugesendet, oder per E-Mail mitgeteilt. Hätte die Fidor Bank AG mir das alles Schriftlich mitgeteilt per Post oder E-Mail wäre die Forderung ausgeglichen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Im Gegensatz zu vielen anderen Kunden kann ich in keinster Weise negatives über die Fidor Bank berichten. Da hatte ich mit jeder Volksbank und Sparkasse mehr Probleme, ohne diese meinerseits provoziert zu haben. Im regelmäßigen Gebrauch (10 Umsätze p.M.) ist das Konto kostenfrei, lediglich die Karte kostet 1€ je Monat. Wäre schade wenn die Fidor Bank ihre Geschäftstätigkeit tatsächlich - mangels Größe am Markt - einstellen würde. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Na guck, nun weiß ich, wieso ich seit Jahren nun so dermaßen schlechten Service erhalte. Gerade aktuell seit dem Wochenende: Man kann sich mittels der App nicht mehr einloggen, folglich natürlich auch via Web nicht mehr und kommt überhaupt nicht mehr an sein Konto. Ich bin langjähriger Kunde seit den ersten Tagen von Fidor und war eigentlich immer glücklich. Seit dem letztem Jahr 22 allerdings gab es unentwegt nur Probleme mit deren App und hier muss ich nun lesen, dass die Bank offenbar in der Abwicklung ist. Na toll! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Fidor

Keine Login möglich, sowohl per App als auch bei normalem Internet. Angeblich wegen nicht stabiler Internetverbindung. Ist absoluter Quatsch, da ich das von verschiedensten Internet-Anbietern überprüft habe. Vorsicht vor der Bank!

Negativ

Produkt: Girokonto

App Funktioniert nicht zuverlässig, dadurch keine Einsicht ins Konto und keine Ein/-Auszahlungen möglich. Kundendienst am Wochenende nicht erreichbar. Insgesamt schlechter Service und seit Veröffentlichung der Pleite, arbeitet gefühlt niemand mehr dort.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ein Dispositionskredit wurde trotz normaler Kontoführung überraschend ordentlich gekündigt (d.h. seitens der Bank ohne dass ein besonderer Grund vorlag). Kündigung erfolgte nur elektronisch, sodass ich zunächst davon gar nichts mitbekam. Schriftliche Anfrage auf Mitteilung einer Bankverbindung auf die der Ausgleich erfolgen sollte wurde nicht beantwortet. Sehr unzuverlässige Bank, nicht zu empfehlen; nicht vertrauenswürdig. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Geschäftskonto

Ständig Probleme beim Login, schlechte UI, einfach schlecht

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich war gerade als Firmenchef zum ersten Mal in diesem Jahr für zwei Tage im Urlaub (Sizilien). Da kommt heute Nachmittag mit nichts, dir nichts ganz plötzlich die Kündigung per Mail reingeflattert. Hatte bei der Hotline gefragt, ob was zu machen wäre - doch da wiegelte man mich kurz und knapp ab. Schade, FIDOR war über Jahre unsere Lieblingsbank... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Schade , Kündigung zum 30.11.22 mit etwas + auf dem Konto. Keine Nachricht von dieser Bank wie jetzt abgewickelt wird.

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Girokonto

Alles funktioniert wie es soll, seit 5 Jahren nie Probleme gehabt

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe, nach dem Bekanntwerden der baldigen Abwicklung der Fidor Bank, mein Konto dort gekündigt. Unmittelbar nach der Kündigung hatte ich bereits keinen Zugriff mehr auf mein Fidor Konto. Mein Restguthaben war so für mich nicht mehr greifbar. Auf Mails wurde nicht reagiert, in einem Telefonat mit einem Fidor-MA wurde sogar gesagt ich hätte dort nie ein Konto besessen. Erst mehrere Anrufe brachten Licht ins Dunkle: Mein Ticket wurde, ohne mein Restguthaben auf ein Referenzkonto zu überweisen, geschlossen. Nicht nett!! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Geschäftskonto

Alles funktioniert wie es soll.

Positiv

Produkt: Fidor Bank Girokonto

Ich kann nichts Negatives berichten. Das Konto ist bei Nutzung regelmäßiger Überweisungen kostenfrei, es sei denn, man nutzt eine Karte. Alles funktioniert und alles gut!

Negativ

Produkt: DispoAuch

Auch mir wurde mein Dispo vor einem halben Jahr ohne Grund gekündigt. Jetzt weiss ich warum, die Fidor Bank ist Pleite. Ich hab jetzt ein neues Girokonto. Für den Fall, dass mir die Fidor Bank kündigt.

Negativ

Produkt: Girokonte

Auch mit wurde zum 08.11.22 wie vielen hier der Disop gekündigt und es kam dieselbe Erinnerungsmail, daß Inkasso beauftragt wird, falls das Konto im Minus ist. Was sind das für Geschäftsgebahren mit langjähringen Kunden?

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe seit mehr als 8 Jahren ein Kostenloses Geschäftskonto bei der Fidor Bank. Bis auf weiteres, relativ Problemlos. Dispo von 3600€ wurde erst auf 1800€ reduziert und zum 11.11.22 auf null. Wenn überhaupt, habe ich diesen 2x in Anspruch genommen. Wie man des Öfteren ließt, werden Konten einfach gekündigt und um dem entgegen zu wirken, zahle ich lieber bei meiner Hausbank ein paar taler und habe keine Kopfschmerzen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto und Mastercard

Eine sehr, wirklich sehr gute und kostengünstige moderne Bank. Ich und meine Frau sind über fünf Jahren Kunde und hatten keinerlei Schwierigkeiten. Gerade in Corona Zeiten war es sehr hilfreich mit dem Handy zu bezahlen. Alle Zahlungsabwicklungen gingen sehr schnell und unkompliziert. Auch der Bitcoin Handel war sehr bequem. Wir sind zutiefst betroffen von der Schließung dieser Bank. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Die Bank ist pleite und wird bis 2024 abgewickelt. Auch mir wurde einfach so der Dispo, sowie das ganze Konto gekündigt. Sehr enttäuscht von dieser Bank als langjähriger Kunde.

Negativ

Produkt: Girokonto

Kann mich ebenfalls anschließen. Zum 30.11.2022 haben sie mir das Konto gekündigt. Jahrelanger Kunde ohne Probleme. Naja schade Fidor Bank.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Fidor Bank

Girokonto

Kreditkarte

Privatkredit

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.