Erfahrungen mit 1&1 (39)

Die 1&1 Telecommunication SE ist ein Unternehmen der United Internet Gruppe. mehr... Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und hat seinen Sitz im rheinland-pfälzischen Montabaur. Es bestehen, laut Veröffentlichungen des Unternehmens, knapp 15 Millionen Kundenverträge.

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Erfahrungsberichte (39)
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#39 Marion schrieb am 17.04.2021
negativ
Produkt: Handytarif
Laut den AGBs ist eine Vertragsumschreibung auf eine andere Person in den letzten 4 Monaten vor Vertragsende kostenfrei möglich. Dies wurde mir auch telefonisch zugesichert. Zur Umschreibung muss die Kündigung zurückgenommen werden, dadurch verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate, ...weiterlesensomit ist die Umschreibung nicht mehr kostenfrei. Es wurden 24,99 € berechnet und eine Erstattung abgelehnt mit der Begründung, dass die Laufzeit noch 14 Monate betrage. Fühle mich gelinkt. Vertrag wird sofort wieder gekündigt und nie wieder 1 & 1 !
#38 Jutta Meyer schrieb am 08.03.2021
positiv
Produkt: 1 & 1 DSL 16
Ich habe seit März einen DSL-Vertrag bei 1 & 1. Davor hatte ich nur einen Surf-Stick (auch von 1 & 1), aber der reichte für das Homeoffice nicht mehr aus. Mit dem Kundenservice habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich ...weiterlesenmich entschlossen, bei 1 & 1 zu bleiben. Die DSL-Verbindung ist stabil und die Geschwindigkeit laut mehreren Speed-Tests überdurchschnittlich. Der Bestellprozess war übersichtlich, gut geführt und die Einrichtung mit den mitgelieferten Infos einfach. Ich wollte für eine Internet- und Telefon-Flat nicht mehr als 30 Euro zahlen, deshalb habe ich mich für den Tarif DSL 16 entschieden, der für meine Zwecke ausreichend ist. Gut finde ich auch, dass man im Control-Center den Kontakt per Telefon abwählen kann, so habe ich in all den Jahren, in denen ich schon Kunde bei 1 & 1 bin, nie einen Werbeanruf bekommen.
#37 Stephan schrieb am 27.02.2021
negativ
Produkt: DSL
Ich bin schon lange Kunde bei 1&1 und mit der Zuverlässigkeit sowie Service normalerweise sehr zufrieden (z.B. gute telefonische Erreichbarkeit, lösen Probleme meist auch schnell). Vor kurzem habe ich im laufenden Vertrag von 50 Mbit auf 100 Mbit aufgerüstet (während eines ...weiterlesenTelefonats wegen eines Mobilfunkproblems) und mich damit für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten verpflichtet. Ich bin also weiterhin Kunde geblieben und muß für den vorzeitigen Wechsel eine Vorfälligkeitsgebühr von 69,90€ zahlen, wovon mir der Mitarbeiter am Telefon aber nichts gesagt hatte! Damit kompensieren sie ihren Rabatt in 1. Jahr, das grenzt für mich fast an Betrug.
#36 Mine schrieb am 18.02.2021
negativ
Produkt: DSL 50
Diskriminierend Benachteiligter im zivilen Rechtsverkehr nach den Regelungen des AGG von Menschen mit Behinderung, für die nach § 1896 BGB eine Betreuerin/ ein Betreuer bestellt ist


Trotz mehrfachen Versuchs wurde es mir nicht ermöglicht, mein Anliegen zu klären weil *ich* 1&1 die Erteilung ...weiterlesengab meinen Betreuer in meinem Sinne Änderungen vorzunehmen zu lassen .
Die Angestellten wussten nach meinem ersten Versuch Bescheid und wurde mit meinen 2 Versuch im Hintergrund mit Gelächter empfangen.
Im ersten Gespräch wünschte ich eine Klärung meiner Rechnung was mir nicht im geringsten ermöglicht wurde, die Angestellte betitelte mich als schwierigen Kunden, trotz dessen blieb ich ruhig und versuchte ihr kurz zu schildern was mein Anliegen ist. Sie ignorierte mich und lies mich nicht zu Wort kommen, Sie redete in einem ununterbrochenen Fluss unhöflich weiter.
Auf mehrfache Aufforderung mir bitte zuzuhören reagierte Sie weiter nicht, sie beschwerte sich um 6:30 Uhr sich mit mir rumzuschlagen zu müssen.
Auf Nachfrage ihren Namen bitte zu nennen reagierte Sie nicht, statt dessen äußerte Sie mehrfach denunzierend dass ich meinen Betreuer kontaktieren sollte.

Das was ich heute mehrfach dort herfuhr ist mir in meinem Leben noch nicht passiert und schockiert mich.

Das Verhalten der 1&1 ist schwer strafbar gegenüber benachteiligter und verhindert ein selbstbestimmtes Leben
Körperlich behinderter Menschen mit einem Betreuer.
#35 Michal B. schrieb am 03.02.2021
positiv
Produkt: 1&1 DSL 50 & Telefon
Internet ist stabil, Ausfälle sind extrem selten (das hat mich zum Anbieterwechsel gebracht), Preis ist am günstigsten, 2 SIM-Karten mit 100 MB ohne monatliche Gebühren (heutzutage sind solche Angebote kaum zu finden). Service am Telefon ist ebenfalls sehr nett und hilfreich.

Freue mich ...weiterlesenzu diesem Anbieter gewechselt zu haben.
#34 Andre schrieb am 30.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Faire Preise, Geschwindigkeit wie versprochen und kaum Störungen.
Kundenservice online ist auch in Ordnung. Habe in die letzten 2 Jahre einige Telefonaten gehabt, die gut gingen.
Ich empfehle meinen Freunden 1&1.
#33 Norbert Goretzka schrieb am 30.01.2021
negativ
Produkt: All-Net & Surf (D-Netz)
In Randlage zu den Niederlanden oft kein oder kaum Internetzugang möglich (Download + Upload bei 0,xx Mbit) Mit der App "Breitbandmessung" seit Nov. 2019 über 50 Datensätze mit Messdaten von gut bis meistens schlecht (zu viele Nutzer in Funkzelle ??)
#32 H. Schulze schrieb am 30.01.2021
positiv
Produkt: Festnetz
Bin seit Jahren 1&1 Kunde, insbesondere der Service ist sehr gut.
#31 Paule schrieb am 28.01.2021
neutral
Produkt: DSL
Ich bin schon lange Kunde bei 1&1 und mit der Zuverlässigkeit sowie Service zufrieden. Vor kurzem habe ich im laufenden Vertrag von 6 Mbit auf 16 Mbit aufgerüstet und mich damit für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten verpflichtet. Ich bin also weiterhin ...weiterlesenKunde geblieben und muß für den vorzeitigen Wechsel eine Vorfälligkeitsgebühr von 69,90€ zahlen. Das finde ich unverschämt. Damit kompensieren sie ihren Rabatt in 1. Jahr.
#30 Karl schrieb am 27.01.2021
positiv
Produkt: DSL 50
Nur gute Erfahrungen. Problemloser Wechsel von Telekom. Guter und schneller Service - auch am Telefon. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Maximalgeschwindigkeit bei DSL (Upload und Download) wird durchgehend eingehalten.
In den letzten Jahren nur zwei Mal kurze Störung beim Telefon. Kann aber auch an der Telekom ...weiterlesengelegen haben.
#29 Bärbel Stein-Redemann schrieb am 24.01.2021
positiv
Produkt: Handy, Tablet und DSL
Ich bin schon viele Jahre bei 1und1 und bisher sehr zufrieden. Alles ist sehr übersichtlich und nachvollziehbar. Der Kundendienst ist rund um die Uhr erreichbar.
#28 Holger schrieb am 24.01.2021
positiv
Produkt: VDSL 250
Ich bin seit nun knapp 20 Jahren Kunde bei 1&1 und habe über 3 Umzüge und mehrere Upgrades hinweg nahezu durchweg gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Support und Hotline sind/waren immer gut verfügbar und auch Verhandlungsbereit bzgl. Rabatten oder Extras, wenn ...weiterlesendie nächste Vertragsverlängerung anstand.

Als ITler kann ich das bei Privat- und Firmenkundenverträgen bei den anderen Großen der Branche (vor allem die mit den roten und magentafarbene Logos) so (bzgl. Geschwindigkeit und Service) nicht bestätigen.

Die Geschwindigkeit der Leitung (250 Down / 40 Up) wird durchwegs übertroffen und übertrifft die Geschwindigkeiten und die Latenzen von Nachbarn, die am selben Verteiler der Telekom hängen um Welten.

Der Backbone und das Routing von 1&1 (über deren Glasfasertochter Versatel) scheinen deutlich leistungsfähiger (weniger Hops, besseres Peering an Netzknoten) als die der Mitbewerber.

Wenn 1&1 nun auch in die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen einsteigt, dann werde ich wohl auch noch die nächsten 20 Jahre Kunde bleiben.
#27 Majewski schrieb am 23.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Sehr zuverlässig und top Service
#26 Helmut Eckhardt schrieb am 23.01.2021
positiv
Produkt: DSL Anschluss
bin seit 2o Jahren Kunde(vorher Telekom) , alle upgrades bisher problemlos, immer wieder günstige Angebote bei Tarifchecks/Wechsel, gute telefonische Beratung
#25 schmidteinander schrieb am 23.01.2021
neutral
Produkt: DSL
selten Störungen; sowohl bei der Preisgestaltung als auch bei Kündigungsverfahren (Stichwort "Kündigungsvormerkung für 14 Tage mit Bitte um aktiven Rückruf bei abgezockten Telesales-Profis um "Kündigung wirksam werden zu lassen; Mischpreis zwischen sehr günstigen ersten Jahr in fettgedruckten Darstellung und dem zweiten sehr ...weiterlesenteuren Vertragsjahr im Kleingedruckten) nutzt 1&1 seit Jahren das rechtlich Mögliche immer zu seinem Vorteil aus, daher sollte man als Verbraucher ganz genau die Preise und die AGB studieren; bessere Erreichbarkeit der Hotline seit einigen Jahren; leider werden gerade technische Probleme oft auf die Telekom geschoben und diese wiederum schiebt den Schwarzen Peter wieder auf 1&1- man Gerät da als Kunde schnell zwischen die Fronten und ist der einzige Dumme
#24 T. Terazniewski schrieb am 23.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Sind bei 1und1 seit Anfang an. Zu erst als die Tochterunternehmen von Telekom, und dann eigenes Unternehmen. Probleme gab es sehr selten und sie waren immer schnell beseitigt. Kann ich empfehlen!
#23 Werner schrieb am 23.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Seit 13 Jahren dabei und ich bleibe. Bin immer so mit ca 30€ monatlich mit 2 Händis dabei und Dank guter hotline keine Probleme. Gehts noch besser?
#22 Peter schrieb am 23.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Zuverlässige und Kompetenter Umgang mit dem Kunden. Kundenservice konnte immer zufriedenstellende Antworten und Lösungen anbieten. Gutes Preis- Leistungsverhältnis.
#21 Rainer Ehre schrieb am 23.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Top Service nach anfänglichen Problemen die nach Beschwerde durch top professionelle Betreuung vom Service behoben wurden :-)
#20 roland schrieb am 23.01.2021
positiv
Produkt: handy vertrag 1x1
seit 5 jahren vertrag mit 1 gb und 300 min. in alle netze für 6.95.- was braucht man mehr .... super preis und auch super service bei service hotline und online.
#19 Mopsauspausin schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: 1&1 DSL+Tel+DigTV 100
Seit 2006 Kunde. Habe bisher nur wirklich gute Erfahrungen gemacht:
Service kompetent und schnell zu ereichen.
Preis m.E. unschlagbar,
da nach 24 Monaten gebuchte Hardware kostenlos wird. Bei Vertragsverlängerung sind mit etwas Geschick Sonderkonditionen erreichbar.
Die angebotene Hardware ist topaktuell, Ausnahme TV-Modem.
DSL-Leistung entspricht durchgehend der gebuchten ...weiterlesenLeistung.
#18 R. Winter schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: DSL/ Telefon, Handy, Emailadressen
Hatte die letzten ca. 30 Jahre (damals BTX) keine Probleme mit der Firma und wenn es mal welche gab, wurde einfach geholfen. Ich finde zwar blöd, dass man alle 2 Jahre das "kündigen und dann neu weitermachen" Spiel braucht. Ist aber vermutlich ...weiterleseneinfach Unfug in dieser gesamten Branche, dass Stammkunden keinen Wert an sich haben, im Unterschied zu teuer beworbenen Neukunden. Ich warte eigentlich schon sehr lange, dass irgend jemand in der Com-Branche bemerkt, dass die Rechnung falsch ist, wenn ich ständig viel Geld für Bearbeitung, Werbung und Provisionen für Neukunden ausgeben muss, statt Dauerkunden ordentlich zu betreuen, also z.B. neue Preise automatisch weitergeben ohne Kündigungen.
#17 Marius Raht schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Toller Service, konstant gute Leistungserbringung
#16 Maria Stoffel schrieb am 22.01.2021
negativ
Produkt: web.de
Seit ich den Ad-Blocker verwende, bekomme ich regelmäßig Aufforderungen,
diesen wieder zu entfernen, weil man mir Werbung schicken will. Da ich das nicht
tue, 'bestraft' man mich mit nur noch 5 cm hoher Leiste, in der ich mails lesen kann.
Normalerweise ist die ...weiterlesenSeite 8 cm hoch.
Auf Mails wird gar nicht oder ungenügend geantwortet.
1&1 kann ich nicht empfehlen.
Maria Stoffel
#15 Mey Alfred schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: Mobilfunktarif
im Vofane-Netz, bestes Preis-/Leistungsverhältnis, schnelle Hilfe bei SIM-Kartenproblem!
#14 Klaus schrieb am 22.01.2021
negativ
Produkt: IP TV (Fernsehen übers Internet)
gleiche Verkabelung, gleicher Router wie vorher 2 Jahre bei der Telekom, trotzdem jetzt bei 1&1 öfters "streaming errors", Bild friert manchmal ein, ARD Mediathek lässt sich nicht störungsfrei über die 1&1 Box aufrufen, auch nicht störungsfrei über die 1&1 App im Fernseher. ...weiterlesenEigene Aufnahmen werden bei 1&1 über in einer Cloud gespeichert, bei der Telekom wird im Receiver zuhause mit integrierter Festplatte aufgenommen. Da der Dienst relativ neu ist, wenig Kompetenz in der Hotline. Tausch der 1&1 Box brachte keinen Erfolg.
#13 Werner Zitzen schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Schnell und kompetente Unterstützung
#12 Ch. Di. schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: Handytarif
Stabiles Netz (Vodafone), fairer Preis, Umbuchung in LTE Netz ohne Zusatzkosten.
#11 Matthias Seifert schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: DSL-Vertrag
Sobald ich den DSL-Antrag gestellt habe, wurde ich kontinuierlich über den aktuellen Stand der Bearbeitung auf dem Laufenden gehalten. Rechtzeitiger Versand der Hardware und pünktliche Schaltung des Anschlusses zum vereinbarten Termin. Das im Vertrag enthaltene Sicherheitspaket war drei Monate kostenfrei. Nach den ...weiterlesenersten vier Wochen habe ich dies über die Servicenummer telefonisch gekündigt. Keinerlei Nachfragen oder zusätzliche Angebote. Noch während des Telefonats ging per Mail die Kündigungsbestätigung ein. Da habe ich bei meinem vorherigen Anbieter (Vodafone) ganz andere Erfahrungen gemacht.
#10 Josef Stickel schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: DsL
Gute Erreichbarkeit, gute Produkte und Tarife und freundliche und kompetente Mitarbeiter
#9 Andreas schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: DSL
Habe mit 1 und 1 insbesondere auch der immer hilfreichen Hotline nur positive Erfahrungen gemacht als jemand der seit 20 Jahre home-based arbeitet!
#8 Safa Proy schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: DSL 50
Sehr angenehmer Kontakt. Als ich DSL wegen meines inkompetenten Vermieters nicht nutzen konnte, weil es der Vermieter schlicht nicht auf die Reihe bekommen hat, wurde mir trotz neuem Vertrag die Auflösung des Vertrages angeboten und ich durfte die Fritz Box 7590 behalten. ...weiterlesenDeswegen bin ich ohne Überlegen in der neuen Wohnung wieder zu 1&1. Anbindung ist super. Liegt aber am Haus und der Lage. Hab jetzt bei der Verlängerung des Vertrages wieder Rabatt aushandeln können. Zwar nicht so günstig wie bei Vodafone,aber ich zahle keine Kabelgebühren. Daher ist DSL vermutlich unterm Strich günstiger. Von daher empfehle ich 1&1.
#7 Hans-Joachim Förster schrieb am 22.01.2021
neutral
Produkt: DSL
Bin seit etwa 20 Jahren Kunde für DSL Anschluss.
positiv: gute telefonische Erreichbarkeit, schneller Ersatzversand wenn Modem defekt sein sollte, oft schon am nächsten Tag da. Gute Anleitung zur Installation der Hard- und Software. Kaum Störungen oder längere Ausfälle.
negativ: Technisch geht bei ...weiterlesenuns in Randlage nur 16 MBit, die werden aber selten erreicht, meist zwischen 10 und 12 MBit. Vor einigen Jahren kamen hier nur 600kBit an. Zumindest reagierte man. Etwa 10 nach und nach vorbeigeschickte Techniker (meist von der Telekom) konnten daran nichts ändern, so dass ich schließlich auf eigene Kosten eine neue Leitung der Telekom (900€) legen ließ. Jetzt habe ich ziemlich stabil 10-12 MBit/s. Kann man zur Not mit leben.
#6 D.Bauer schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: 1&1 DSL-16 mit handy flat & internet
Ich habe bei 1&1 neben einem Festnetzanschluss, eine DSL Internetflat und 3 kostenlose Handysimkarten mit denen Telefonate untereinander und ins Festnetz kostenlos sind. Damit habe ich ein für mich(!) passendes Angebot gefunden und seit Jahren beibehalten. Alle 2 Jahre kündige ich ...weiterlesenzum Laufzeitende und lasse mir ein neues Preisangebot geben. Bisher immer recht erfolgreich. An 1&1 schätze ich die servicehotline. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kennen sich auch bei techn. Problemen sehr gut aus. Die 1&1 Kundenapp (controlcenter) ist praktisch und gibt einen guten Überblick über die Verträge, Laufzeiten, Kosten, Datenvolumen, etc.. Ich bin alles andere als wechselscheu, aber bei 1&1 hatte ich bisher keinen Grund zu wechseln.
#5 Matthias Meister schrieb am 22.01.2021
negativ
Produkt: DSL
Ich habe vorher einen Vertrag bei (vormals) Unitymedia gehabt, bestehend aus den Komponenten Festnetztelefonie, Internet und TV-Empfang. Exakt das gleiche Paket habe ich bei 1&1 bestellt. Der Wechsel an sich hat gut funktioniert, einschl. der Rufnummernmitnahme für das Festnetz. Im Vorfeld habe ...weiterlesenich eine Mail von 1&1 bekommen, in der es wörtlich hieß:
"Bitte beachten Sie: Ihren bisherigen Anschluss kündigen wir für Sie. Kündigen Sie ihn nicht selbst. Wird Ihr bisheriger Anschluss vorzeitig gekündigt, können wir ihn nicht mehr übernehmen."
Das habe ich getan. Später musste ich dann feststellen, das 1&1 zwar den Internetanschluss bei Unitymedia gekündigt hat, nicht aber den TV-Empfang. Mit der Folge, dass ich zusätzlich zu den 1&1-Gebühren auch noch die Gebühren für den Unitymedia-Kabelanschluss bezahlen muss (da der ja nicht gekündigt wurde) und zwar für ein Jahr, bis die dann von mir ausgesprochene Kündigung greift. Das sind über 200 € in dem einen Jahr, die ich jetzt zusätzlich zahlen muss.
1&1 nimmt sich von der Sache nichts an. Sie berufen sich darauf, dass der TV-Anschluss ja eine Zusatzleistung wäre, die von 1&1 nicht gekündigt würde, eben nur der Hauptvertrag. Ich sehe das anders. Ich habe 1(!) Vertrag bei Unitymedia gehabt, der eben die genannten Komponenten enthält und genau diesen Vertrag mit den entsprechenden Leistungen wollte ich zu 1&1 übertragen. Dort ließ man sich auf keinerlei Diskussionen ein, mir bleibt nur eine Kündigung nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. 1&1 hätte mehr an mir verdient, wenn sie ihren Fehler eingesehen hätten und mir meinen Schaden ersetzt hätten. Denn ich bin sonst niemand, der schnell und ständig seine Anbieter wechselt. Egal ob Strom, Gas, Krankenkasse oder eben DSL. In der Regel bin ich viele Jahre Kunde bei einem Unternehmen. Nur muss man mich auch fair behandeln und zu seinen Fehlern (die ich jedem auch zugestehe) stehen.
#4 Hans-Joachim Müller-Klink schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: DSL, Mobiltelefon
Bin nun schon seit über zehn Jahren Kunde bei 1&1. Hervorzuheben ist die hohe Verfügbarkeit des Kundenservice. Keine lange Wartezeiten, meistens kompetente Beratung. Alle wichtigen Informationen sind auf den betreffenden Internetseiten transparent dargestellt. Die Server arbeiten zuverlässig und sind schnell. Die Preise ...weiterlesensind günstig. Allerdings bekommt man als Bestandskunde nicht die gleichen Vergünstigungen angeboten, die Neukunden erhalten.
#3 Mike Schneider schrieb am 21.01.2021
positiv
Produkt: Kabel-Internet
ist super. Geschwindigkeit ist gut. Klar, ich bin in der Stadt, da ist das ja zu erwarten. Preis ist auch gut,
#2 willi schrieb am 14.01.2021
positiv
Produkt: Handytarif, Webhosting
Guter Service, gute Erreichbarkeit, fairer Umgang
#1 Martin Auch schrieb am 13.01.2021
negativ
Produkt: DSL
Trotz wiederholter Anrufe bei freundlichen Beratern konnte keine Abhilfe zum laufenden Datenabsturz geleistet werden. Bei Videokonferenzen und online Banking ganz schlecht.
Neuer Router wurde von 1&1 gekauft, aber nach kurzer Zeit war alles wieder wie vorher.
Auf die Mail zur Kündigung kam keine Antwort.
Habe ...weiterlesenden Anbieter gewechselt und bei t-online läuft alles top.
Bin mit dem Verbraucherschutz im Gespräch, wie ich aus dem Vertrag rauskomme, weil ich nicht das erhalte wofür ich bezahle.
Deren Rat: über längere Zeit Messungen des Datenstroms protokollieren (Screenshot) und die Kündigung mit Dokumentation auf dem Postweg per Einschreiben versenden.
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