Erfahrungen mit der Commerzbank (339)

Die Commerzbank wurde bereits 1870 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Sie bietet ihren nach eigenen Angaben über 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.

Erfahrungsberichte (339)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Meine Frau hat seit über 15 Jahren ein Girokonto (und es ist kein Gratiskonto, wie es mittlerweile viele Banken anbieten) Sie hatte nie einen negativen Saldo, sie hat regelmässigen monatlichen Lohneingang - nun wurde ihr das Konto ohne Nennung von Gründen gekündigt Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe vergeblich versucht, mein Konto bei dieser Bank löschen zu lassen. Trotz mehrmaliger Aufforderung weigert sich die Bank, mein Konto zu schließen. Stattdessen wird mir weiterhin die Nutzung des Kontos in Rechnung gestellt, obwohl ich es nicht mehr verwenden möchte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Baufinanzierung: Extrem langsam, inkompetent und nicht kundenfreundlich. Um es kurz zu machen: Lieber nochmal einen etwas höheren Zinssatz in Kauf nehmen, als sich diese Bank anzutun. Im schlimmsten Fall empfehle ich parallel noch eine andere Bank anzufragen und sich nicht auf diese Bank zu verlassen. Mich wundert nun auch aus persönlicher Erfahrung nicht mehr, weshalb die Bank in der Kritik steht. - Too big to fail? Diese Bewertung möchte ich mir als "Nicht -Makroökonom" nicht anmaßen. In jedem Fall aber ein BIG FAIL für jeden Privatkunden! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kredit

Vor knapp 20 Jahren war mein Dispo am Limit und ich brauchte mehr Geld. Alle Online-Banken haben abgewunken. Der von der CoBa bewilligte Kredit war schweineteuer, hat mir aber den Arsch gerettet. Später haben wir ein Haus gekauft - der von der CoBa angebotene Kredit lag im Zins mehr als 50% höher als der von uns letztlich genutzt Volksbank-Kredit. Fazit: Im Gegensatz zu anderen Banken bekommt man hier nicht nur bei Top-Rating Kredit. Der Zins macht einen dann aber noch ärmer, als man ohnehin ist... Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

Großzügig beim Dispo, aber auch frecht teuer. Freuen sich vermutlich, wenn noch irgendein Depp diese Zinsen zahlt. Andererseits... nach Umstellung meines Gehaltseinganges auf eine andere Bank und einem auf ca. 2 Monatsgehälter genutzten Dispos kam nach einem Jahr (!) ein Schreiben mit der Information, dass man aufgrund fehlender Voraussetzungen (nachvollziehbar!) den Disporahmen nun über die nächsten 3 Jahre schrittweise reduzieren werde - mit Tabelle über die Schritte beiliegend. Kein "sofort", keine Drohnungen oder gar Kündigung - und in der Sache für mich völlig nachvollziehbar. Licht und Schatten also... daher neutrale Bewertung. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin mittlerweile zufrieden, es läuft alles gut

Negativ

Produkt: Girokonto

Die App funktioniert oft nicht, sodass man weder Überweisungen machen noch andere Dinge im Blick haben kann. Die größte Frechheit aber ist, dass mein Konto ohne Vorwarnung gekündigt wurde. Unglaublich! Ich habe ein gutes regelmäßiges Einkommen, nie überzogen oder Ähnliches. Eine Begründung gab es auf Nachfrage nicht. So geht man nicht mit langjährigen Kunden um! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Heute ist der dritte Termin geplatzt! Gerne wollte ich etwas Geld anlegen und mich über gutes Sparen informieren lassen aber der Anruf um 10h mit einem verbindlichen zugesagten Rückruf um 12h fand nicht statt! Der persönliche Termin in der Filiale im April wurde am gleichen Tag wegen Krankheit abgesagt, der 2 Termin Gestern kam nicht und heute genau die selbe Story trotz dem Angebot um Rückruf 2 Stunden später! Der Service ist eine Katastrophe, dann nehme ich mir lieber Zeit oder einen Tag Urlaub und geh mit keiner guten Stimmung in die Filiale und lass da mal Luft raus. Schade das man so behandelt wird als langjähriger Kunde ? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Wollte eine Kapitalanlage über die CoBa finanzieren, da sie gute Zinsen in Aussicht stellen. Leider war der komplette Prozess intransparent und absolut nicht lösungsorientiert, daher habe ich es letztendlich mit einer anderen Bank gemacht. Ablauf war folgendermaßen: Call mit einem freien Finanzierungsvermittler, bei dem die Commerzbank das "beste" Angebot hatte. Einreichung aller notwendigen Unterlagen. Nach ca. 1 Woche Rückmeldung der CoBa, dass ein Grundriss schlecht leserlich sei (Vermutung des Beraters: es liegt an der Komprimierung durch das Upload-Portal). Ich habe den Grundriss super-hochauflösend neu eingereicht. Eine weitere Woche später: negative Bonität im Worst-Case (aus meiner Sicht absolut willkürlich, da eine Kaltmiete von 8€ angenommen wurde, obwohl eine unterschriebener Mietvertrag über 14€ vorlag). Lösungsvorschläge: Finanzierung gemeinsam mit meiner Frau. Auch diesem Wunsch sind wir nachgekommen. Eine weitere Woche später (dann bereits nach dem Notartermin): Rückmeldung, dass die Frau auch Käuferin sein sollte (steuerlich und aufwandstechnisch völlig kontraproduktiv). Nach dieser Rückmeldung habe ich der Sparda den Zuschlag gegeben. Danke für schlaflose Nächte und viel verschwendete Zeit, liebe Commerzbank. Nie wieder. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Sehr gute Beratung und Abwicklung

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Seit Monaten warten wir auf die Löschungsbewilligung der Grundschuld und nichts tut sich. Der Hausverkauf verzögert sich weiter. Wenn selbst die deutschen Behörden schneller arbeiten läuft hier einiges ganz gewaltig schief...

Negativ

Produkt: Girokonto

Wollte bei der Commerzbank ein Girokonto eröffnen und hatte noch Fragen zu den Konditionen und Bedingungen für das Girokonto. Per Mail nicht möglich gewesen das zu klären! In der Filiale im Nachbarort nur unfreundlich und unfähige Mitarbeiter. Habe mich deshalb für eine andere Bank entschieden! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Commerzbank glänzt durch unflexibles und kundenfeindliches Verhalten. Sonderwünsche oder individuelle Lösungen? Fehlanzeige! Hier werden stur vorgefertigte Standardprozesse abgespult, egal ob sie zur Situation des Kunden passen oder nicht. Anstatt die Bedürfnisse und Lebensumstände der Kunden im Blick zu haben, geht es nur darum, mit möglichst wenig Aufwand die eigenen starren Regeln durchzudrücken. Service und Einfühlungsvermögen sucht man bei dieser Bank vergeblich. Wer sich als Mensch und nicht als Nummer behandelt fühlen möchte, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Eine telefonische Erreichbarkeit der Filiale ist nicht vorgesehen. Die Hotline ist langwierig und weist hauptsächlich aufs Internet hin. Nach langem Warten bekommt man einen Menschen an die Leitung. Ohne Zugangsdaten für das Online-Banking (was wir nicht haben und in diesem Fall auch nicht wünschen), kann in der Hotline gar nicht geholfen werden. Der Onlinezugang kann dann aber wiederum nur in der Filiale oder schriftlich in der Filiale beantragt werden … und ohne das KEIN SERVICE, KEINE HILFE. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Schlechter geht es wirklich nicht, Filiale nicht mehr da, keine Geldautomaten, keine Bank wo ich kostenlos Geld abheben kann in der Nähe. Bei der Hotline hatte ich nach 30 Minuten aufgelegt, keine Lust mehr auf warten. Unterkonten oder Sparbuch online nicht mehr zu finden. So die Hotline erreicht, da kann ich gleich beim Bäcker fragen. Meine Tochter ist 18 geworden, sie möchte bitte in die Filiale kommen und einige Sachen unterschreiben, welche Filiale ich hoffe nicht die Frankfurt am Main. Also wirklich nach so viel Jahren guter Dresdner/Commerzbank sage ich einfach nur nein. Wir sollten uns auch die Zeit sparen und die Bank wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe ein Pfändungssicheres Konto mit dem gesetzlichen Festbetrag. Seit Mitte Dezember beziehe ich Pflegegeld welches Pfändungsfrei ist ( AZ IX zb 12/12 vom 20.10.2020 OLG Oldenburg). Die Überweisung der Krankenkasse enthält sogar den Hinweis das das Pflegegeld nicht pfändbar ist. Aber die Mitarbeiter der Hotline bestehen darauf das die Commerzbank die Bescheinigung 902/1 braucht um mein Pflegegeld auszuzahlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Unser GBR Konto wurde ohne Vorwarnung und ohne angabe von Gründen einfach gesperrt. Das Konto war am 12 Januar nach den Jährlichen Abbuchungen für Versicherungen, Finanzamt etc. mit 34,46 € im Minus. am 14 Januar war das Konto gesperrt und keiner bei der Bank konnte irgendwelche Auskünfte geben, warum, wieso oder weshalb. 2 Wochen später kommt eine Forderung von der Hauseigenen Inkasso Firma für 34,46 € (das Konto war ganze 5 Tage mit diesem Betrag im Minus) Ich kann auf keine Kontoauszüge noch Geldeingänge etc. mehr zugreifen. Wir haben uns nur einen Rechtsanwalt genommen um dagegen vorzugehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Durch eine Nachricht von Paypal erfuhr ich, dass mein Konto gesperrt wurde und die Bank für die Rückbuchung eine Gebühr erhoben hat. Nach Rücksprache mit der Bank erfuhr ich, dass es lediglich um eine erneute Identifizierung meines Sohnes ging, der Mitinhaber des Kontos ist, aber weder eine Bankcard noch einen Zugang zum Online Banking hat. Man hätte ihn 2 Mal abgeschrieben, die Schreiben sind aber nie bei ihm angekommen. Am Telefon waren die Mitarbeiter sehr putzig und wiesen jede Schuld von sich. Mein Sohn wird nun versuchen, sich vor Ort zu identifizieren und eine Freigabe des Kontos zu erreichen. Alles ist sehr nervenaufreibend. Ich werde so schnell wie möglich die Bank wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bin Opfer eines Phishing-Versuches und mir wurde mein Online-Zugang glücklicherweise gesperrt, aber seit nun schon 1 Woche weiß ich nicht, wie ich erfahren kann, ob mir ein Schaden zugefügt wurde. ein unsäglicher Zustand! Ich lebe im Ausland und bin so auf Mail und den katastrophalen Telefonservice angewiesen. Und bin jetzt ratlos Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Baufinanzierung

Habe im Dezember 2021 eine Anschlussfinanzierung für meine Haus abgeschlossen. War zwar etwas holprig und so ganz im Online-Zeitalter waren die noch nicht angekommen. Hab mir den Zinssatz auf der Homepage für 48 Stunden reserviert und musste dann einen Termin per Telefon machen. Den gab es aber erst ca. 10 Tage später in einer Filiale, die mittlerweile geschlossen wurde. Egal, der Aufwand war es wert, Zinssatz war bombastisch gut: 0,6% für 11 Jahre. Dafür kommt man gern persönlich in die Filiale. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Katastrophal. Firmenkonten wurden nach 30 Jahren ohne Begründung gekündigt. Alle Konten waren immer im +. Nie Probleme gehabt. Keine Auskunft von der Bank, warum Kündigung erfolgt ist. Früher gab es einen Kundenbetreuer und eine Kundenbetreuung. Wurde in den letzten Jahren "konsequent" abgebaut. Absolut nicht mehr zu empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe heute eine online Überweisung bekommen. Also bin ich tanken gefahren. Beim bezahlen dann, überraschung, keine Zahlung möglich, nach mehreren vergeblichen Versuchen dann mit Karte meiner Tochter bezahlt. Dann zur Filiale nach Meschede gefahren, vorsichtshalber Bargeld holen, was auch nicht möglich war. Danach habe ich mehrere Male versucht telefonisch jemand zu erreichen als ich dann jemand an die Strippe bekam der Hammer. Sie können nicht davon ausgehen das Guthaben was auf der App erscheint sofort verfügbar ist. Dieses kann 1-2 Std. oder bis zum nächsten Tag dauern, leider kann ich aber nicht einkaufen und diess auch sagen. Warum wird dann das Guthaben angezeigt, wenn es nicht verfügbar ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ganz schlechter Service, Kontoauflösung wird nicht ausgeführt. Telefonische Erreichbarkeit und Beratung katastrophal!

Negativ

Produkt: Girokonto

Depotübertrag und Kündigung wird nur mit hauseigenen Formular und mit postalischer Zustellung genehmigt. Konto-Eröffnung geht dafür aber wesentlich schneller und unkomplizierter... Danke Commerzbank! In Zukunft werde ich mich vorher informieren, denn einen Fehler sollte man nur einmal begehen..

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich warte seit 11 Monaten auf die Übertragung eines Nachlasskontos meiner Mutter, trotz aller Dokumente! Das Verhalten bzw. das Hinhalten der Bank ist unbeschreiblich! Ich bin gezwungen gerichtlich hiergegen vorzugehen. Ich kann nur dringend vor diesem Geldhaus warnen!!! Finger weg!

Negativ

Produkt: Girokonto

Nachdem ich meine Beschwerde über den schlechten bzw. nicht vorhandenen Kundenservice im Allgemeinen und im Besonderen der der Filiale Frankfurt Höchst schriftlich an den Vorstand geschickt habe, bekam ich eine E-Mail sowie ein Schreiben, in beiden wurde Bedauern ausgedrückt wird und sich entschuldigt. Schlusssatz der E-Mail: Es freut uns, wenn wir Sie zukünftig wieder von unserem Service überzeugen können. Meine Dankes-E-Mail wurde ungelesen gelöscht. Genau mein Humor. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Kein Service, nach jedem App-Update muss man die Aktivierungsbriefe neu benutzen. Bei mehreren Konten aufwand ohne Ende. Als hätte man nur noch Zeit sich um sowas zu kümmern. Erreichbarkeit = KEINE. Ich hänge seit 30 Minuten in der Warteschleife. Rufen Sie doch über die App an dann geht´s schnelle. Nicht das ich das gerade tue. Es wird Zeit zu wechseln! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Absolut abartig, wir wollten einen Kredit aufnehmen, haben sogar schon einen Vertrag bekommen. Nicht unterschrieben, da wir nie unsere Beraterin telefonisch erreichen konnten. Kommunikation per E-Mail, unsere Fragen wurden nie beantwortet, keine Reaktion. Immer wieder neue Unterlagen angefordert, was wir auch nachgereicht haben. Kann man nicht auf einmal mitteilen, was fehlt? Ich habe unsere Beraterin zufällig telefonisch erreicht, dann der Anruf zusammengebrochen, nach wenigen Sekunden zurückgerufen, ich konnte danach niemanden erreichen und keinen Rückruf bekommen. Hotline angerufen, sehr unhöfliche Kommunikation! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Privatkundenkonto

Ich hatte am 27.11.2023 eine Überweisung persönlich abgegeben. Die Überweisung musste bis zum 1. Dezember beim Verkäufer eingegangen sein. Mir wurde Von den Bankangestellten erklärt, dass die Überweisung 2-3 Tage dauern würde. Am 1.12.2023 war die Überweisung nicht beim Verkäufer eingegangen. Am Nachmittag des 4.12.2023 suchte ich erneut die Filiale aus. Die Überweisung war weiterhin nicht getätigt worden. Der Überweisungsträger war nicht auffindbar. Man riet mir noch weitere 2-3 Tage zu warten. Am 5.12. rief ich beim Kunden Center der Commerzbank an, in der Hoffnung, dass Sie mir einen Tipp geben könnten. Dort wurde sehr unwirsch, regelrecht ab gebügelt. Ich ziehe die Konsequenzen und werde die Bank nach ca.30 Jahren wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Wir wollten heute gut 1 Stunde vor Bankschluss zu unseren beiden Girokonten nur ein Gemeinschaftskonto eröffnen, weil dies Online nicht geht suchten wir die nächste Filiale auf. Nach 15 Minuten warten am Eingang wurde uns mitgeteilt, dass das eine Stunde dauern würde und dazu ein Termin nötig ist. Es war schon schwierig genug heute einen gemeinsamen Termin zu finden. Wir nehmen doch nicht jeder einen Tag Urlaub, nur um ein Konto zu eröffnen, das andere Wettbewerber locker online hin bekommen. Sorry liebe Banker - ein wenig Kundeninteresse zum Erhalt der Arbeitsplätze wäre schon gut - vielleicht schließt ja euer Arbeitgeber auch noch eure Zweigstelle - Bei so viel Enthusiasmus würde mich das nicht wundern. Heute ging die Löschung der gesamten Geschäftsbeziehung raus nach Frankfurt - das ist auch nur schriftlich möglich. Der Online-Sart war ja toll, aber 6 Stunden später trafen wir auf die reale Wirklichkeit der Commerzbank ... Mehr anzeigen

Empfehlung

Prepaid-Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Prepaid-Kreditkarten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Prepaid-Kreditkarte" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Commerzbank

Prepaid-Kreditkarte

Empfehlung

Girokonto

Tagesgeld

Autokredit

Baufinanzierung

Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.