Erfahrungen mit der Commerzbank (350)

Die Commerzbank wurde bereits 1870 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Sie bietet ihren nach eigenen Angaben über 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.

Erfahrungsberichte (350)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bank hat mich nicht darüber informiert, dass ich mein Privatkonto in ein Geschäftskonto umwandeln oder ein neues Konto eröffnen muss. Stattdessen haben sie mir gekündigt und anschließend das Finanzamt eingeschaltet, das all meine anderen Konten gepfändet hat. Zudem wurde mir ein Bußgeld in Höhe von 317,00 € auferlegt. Das ist nicht in Ordnung! Eine Bank sollte immer im Sinne ihrer Kunden handeln – schließlich lebt sie von unserem Geld und den Zinsen! Diese Bank ist absolut nicht empfehlenswert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Relativ Gute Konditionen aber schlechter Service und Onlinebanking Habe mir das Geschäftskonto geholt da im Vergleich für mich die besten Preis Konditionen Auf den ersten Blick günstig Verlangt aber für jede Zusatzleistung gleich hohe Gebühren welche meine Vor Ort Banken nicht nehmen Dazuhin kein Richtiger Ansprechpartner und lange warte Zeiten Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Kontoeröffnung online problemlos abgelaufen. Online Banking und App gefallen mir sehr gut. Zahle keine Kontoführungsgebühren, dafür habe ich mir eine kostenpflichtige Kreditkarte gegönnt. Die Beantragung und Zusendung der Kreditkarte Top abgewickelt.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe mein Konto bei der Commerzbank seit vier Monaten. Vorher war ich 15 Jahre bei der HASPA. Am 01.10.2024 wollte ich, wie gewöhnlich, eine Kartenzahlung tätigen, die abgelehnt wurde. Da es von Zeit zu Zeit auch mal technische Probleme gibt, versuchte ich es ein zweites Mal. Auch das funktionierte nicht. Auf dem Konto befand sich zu dem Zeitpunkt ein Guthaben von knapp 8.000€. Daraufhin rief ich die Kundenhotline an, und dort sagte man mir, mein Konto sei "vorübergehend" gesperrt und "ich würde ein Schreiben erhalten". Diese Aussage war weder zu erklären noch hilfreich, da ich eine Woche später in den Urlaub fliegen wollte. Somit fuhr ich in eine Commerzbank- Filiale in HH- Wandsbek und fragte am Serviceschalter, weil mein Kundenberater im Gespräch war. Dort sagte man mir ebenfalls, sie könne mir nicht sagen warum, aber es gäbe ein Schreiben. Ich fuhr dann in die Filiale am Jungfernstieg und man sagte mir das gleiche, wie auch bei einer erneuten telefonischen Anfrage im Servicecenter. Daraufhin fuhr ich in die dritte Filiale in Eppendorf und das ist ein dreister Fall- die Mitarbeiterin sagte tatsächlich, dass das "wohl ein technisches Problem gibt, und sie schaltet die Karte wieder frei, und in einer Stunde würde alles wieder funktionieren". Das war natürlich nicht der Fall. Die Kreditkarte funktionierte allerdings. Der besagte Brief ist nach 3 Wochen (!) noch immer nicht da. Die Commerzbank sendete alle Lastschriften, die es in dem Zeitraum gab, zurück. Sportstudio, Bankkredit und mein Schufa- Abo. Nach exakt 7 Tage funktionierte die Karte wieder, als ich es probieren wollte. Gestern, fast vier Wochen später erhielt ich die Kündigung per Mitte Januar, für alle Konten/Unterkonten/Kreditkarten. Was bereits verwunderlich ist, da ich die Kreditkarte bereits von 7 Tagen selber gekündigt habe. Ich habe das Konto nun heute, 20.10.24 bereits fristlos, bzw. per Ende Oktober gekündigt. Mein Anwalt sagte mir, ich solle mir gemäß §15 DSGVO alle Unterlagen zusenden, aus denen die Sperre des Kontos ersichtlich ist. Das habe ich bereits letzte Woche getan. Ich bin, um das abschließend zu sagen, normaler Lohn- und Gehaltsempfänger, mit einem Kontostand immer im Plus und einer normalen und transparenten Kontoführung. Bis heute weiß ich nicht warum das Konto 7 Tage gesperrt war, und bin auf die Antwort gespannt, nach der von mir gesetzten Frist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich versuchte vor 2 Tagen die Beurkundung meiner Unterschrift in einer Erbschaftsangelegenheit für eine andere Bank in Baden Württemberg zu bekommen und mein Anliegen wurde brüsk mit den Worten "Nein wir sind hier ja kein Notariat" von einem unfreundlichen Kerl Mitte 30 vor anderen Kunden ins Lächerliche gezogen... Ich werde jetzt bei einer anderen Bank - die wenigstens eine Kasse hat und wo noch ein Mensch ans Telefon geht, ohne dass man vorher für eine einfache Frage, ob der Automat wieder funktioniert, nach Frankfurt weitergeleitet wird und Anmeldename und Pin eingeben muss - den Kontowechselservice in Anspruch nehmen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich bin seit 1998 Kunde und hatte bis heute keine Probleme (toi, toi, toi). Filiale und Online alles OK. Zugegeben, anspruchsvolle Bankegschäfte hatte ich nicht. Nur normales Girokonto und extra Kreditkarte mit den üblichen Ein- und Ausgängen (Gehalt, Lastschrift, Überweisungen) und ab und an mal einloggen ob alles passt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bedienung ist einfach ultraschlecht, nichts ist automatisiert, es gibt lange Schlangen in den Filialen. Das Online-Banking ist schlechter als bei anderen Banken. Am Ende wurde unser Konto ohne Grund bloß geschlossen.

Neutral

Produkt: Girokonto

Leider hat die Commerzbank AG ihre Filiale am Ort schon vor Jahren geschlossen und bietet auch keinen Automaten-Service mehr an. Da auch Deutsche Bank und Postbank ihre Fil. geschlossen haben, braucht es inzwischen eine Kreditkarte, um ohne Gebühren an Bargeld zu kommen. Die Kontoführung (online) funktioniert über Jahre hinweg jedoch einwandfrei. Kontoauszüge werden jedoch leider nur 1 x monatlich zur Verfügung gestellt. Daueraufträge lassen sich online nur zur nächsten Fälligkeit ändern, also nicht Monate im voraus. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Negativerfahrungen mit der Commerzbank veranlassen mich tatsächlich mir die Zeit zu nehmen andere Nutzer zu informieren. Wir haben ein Geschäftskonto bei der Commerzbank seit ca. 15 Jahren. Wir erhalten ab und zu Zahlungen aus dem Ausland. (1) im Rahmen von KYC sperrte uns die Commerzbank unser Konto für 10 Wochen! Angeblich seien Unterlagen nicht angekommen, wir konnten nachweisen, dass die Unterlagen sowohl per Post als auch per Email rausgegangen sind. Die interne Inkompetenz wird dann versucht mit "Regularien" zu verschleiern. Unsere Zweitbank unterliegt den gleichen "Regularien" und hat keine Probleme. (2) wieso dauert eine Überweisung innerhalb Deutschlands zwischen der Commerzbank und einer anderen deutschen Bank länger als eine Überweisung von Singapore nach New York, 12 Stunden? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Leider wird die Bank immer schlechter. Beratung, Service, Kulanz, Erreichbarkeit etc. lassen zusehends nach. Schade.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Kredit

Ich bin seit über zehn Jahren bei der Commerzbank und habe nur positive Erfahrung. Danke an Herrn B. dass alles so schnell und reibungslos funktioniert hat. Nochmals herzlichen Dank

Negativ

Produkt: Girokonto

Meine Frau hat seit über 15 Jahren ein Girokonto (und es ist kein Gratiskonto, wie es mittlerweile viele Banken anbieten) Sie hatte nie einen negativen Saldo, sie hat regelmässigen monatlichen Lohneingang - nun wurde ihr das Konto ohne Nennung von Gründen gekündigt Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe vergeblich versucht, mein Konto bei dieser Bank löschen zu lassen. Trotz mehrmaliger Aufforderung weigert sich die Bank, mein Konto zu schließen. Stattdessen wird mir weiterhin die Nutzung des Kontos in Rechnung gestellt, obwohl ich es nicht mehr verwenden möchte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Baufinanzierung: Extrem langsam, inkompetent und nicht kundenfreundlich. Um es kurz zu machen: Lieber nochmal einen etwas höheren Zinssatz in Kauf nehmen, als sich diese Bank anzutun. Im schlimmsten Fall empfehle ich parallel noch eine andere Bank anzufragen und sich nicht auf diese Bank zu verlassen. Mich wundert nun auch aus persönlicher Erfahrung nicht mehr, weshalb die Bank in der Kritik steht. - Too big to fail? Diese Bewertung möchte ich mir als "Nicht -Makroökonom" nicht anmaßen. In jedem Fall aber ein BIG FAIL für jeden Privatkunden! Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kredit

Vor knapp 20 Jahren war mein Dispo am Limit und ich brauchte mehr Geld. Alle Online-Banken haben abgewunken. Der von der CoBa bewilligte Kredit war schweineteuer, hat mir aber den Arsch gerettet. Später haben wir ein Haus gekauft - der von der CoBa angebotene Kredit lag im Zins mehr als 50% höher als der von uns letztlich genutzt Volksbank-Kredit. Fazit: Im Gegensatz zu anderen Banken bekommt man hier nicht nur bei Top-Rating Kredit. Der Zins macht einen dann aber noch ärmer, als man ohnehin ist... Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Girokonto

Großzügig beim Dispo, aber auch frecht teuer. Freuen sich vermutlich, wenn noch irgendein Depp diese Zinsen zahlt. Andererseits... nach Umstellung meines Gehaltseinganges auf eine andere Bank und einem auf ca. 2 Monatsgehälter genutzten Dispos kam nach einem Jahr (!) ein Schreiben mit der Information, dass man aufgrund fehlender Voraussetzungen (nachvollziehbar!) den Disporahmen nun über die nächsten 3 Jahre schrittweise reduzieren werde - mit Tabelle über die Schritte beiliegend. Kein "sofort", keine Drohnungen oder gar Kündigung - und in der Sache für mich völlig nachvollziehbar. Licht und Schatten also... daher neutrale Bewertung. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Wertpapierdepot

Bin mittlerweile zufrieden, es läuft alles gut

Negativ

Produkt: Girokonto

Die App funktioniert oft nicht, sodass man weder Überweisungen machen noch andere Dinge im Blick haben kann. Die größte Frechheit aber ist, dass mein Konto ohne Vorwarnung gekündigt wurde. Unglaublich! Ich habe ein gutes regelmäßiges Einkommen, nie überzogen oder Ähnliches. Eine Begründung gab es auf Nachfrage nicht. So geht man nicht mit langjährigen Kunden um! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Heute ist der dritte Termin geplatzt! Gerne wollte ich etwas Geld anlegen und mich über gutes Sparen informieren lassen aber der Anruf um 10h mit einem verbindlichen zugesagten Rückruf um 12h fand nicht statt! Der persönliche Termin in der Filiale im April wurde am gleichen Tag wegen Krankheit abgesagt, der 2 Termin Gestern kam nicht und heute genau die selbe Story trotz dem Angebot um Rückruf 2 Stunden später! Der Service ist eine Katastrophe, dann nehme ich mir lieber Zeit oder einen Tag Urlaub und geh mit keiner guten Stimmung in die Filiale und lass da mal Luft raus. Schade das man so behandelt wird als langjähriger Kunde ? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Wollte eine Kapitalanlage über die CoBa finanzieren, da sie gute Zinsen in Aussicht stellen. Leider war der komplette Prozess intransparent und absolut nicht lösungsorientiert, daher habe ich es letztendlich mit einer anderen Bank gemacht. Ablauf war folgendermaßen: Call mit einem freien Finanzierungsvermittler, bei dem die Commerzbank das "beste" Angebot hatte. Einreichung aller notwendigen Unterlagen. Nach ca. 1 Woche Rückmeldung der CoBa, dass ein Grundriss schlecht leserlich sei (Vermutung des Beraters: es liegt an der Komprimierung durch das Upload-Portal). Ich habe den Grundriss super-hochauflösend neu eingereicht. Eine weitere Woche später: negative Bonität im Worst-Case (aus meiner Sicht absolut willkürlich, da eine Kaltmiete von 8€ angenommen wurde, obwohl eine unterschriebener Mietvertrag über 14€ vorlag). Lösungsvorschläge: Finanzierung gemeinsam mit meiner Frau. Auch diesem Wunsch sind wir nachgekommen. Eine weitere Woche später (dann bereits nach dem Notartermin): Rückmeldung, dass die Frau auch Käuferin sein sollte (steuerlich und aufwandstechnisch völlig kontraproduktiv). Nach dieser Rückmeldung habe ich der Sparda den Zuschlag gegeben. Danke für schlaflose Nächte und viel verschwendete Zeit, liebe Commerzbank. Nie wieder. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Girokonto

Sehr gute Beratung und Abwicklung

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Seit Monaten warten wir auf die Löschungsbewilligung der Grundschuld und nichts tut sich. Der Hausverkauf verzögert sich weiter. Wenn selbst die deutschen Behörden schneller arbeiten läuft hier einiges ganz gewaltig schief...

Negativ

Produkt: Girokonto

Wollte bei der Commerzbank ein Girokonto eröffnen und hatte noch Fragen zu den Konditionen und Bedingungen für das Girokonto. Per Mail nicht möglich gewesen das zu klären! In der Filiale im Nachbarort nur unfreundlich und unfähige Mitarbeiter. Habe mich deshalb für eine andere Bank entschieden! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Commerzbank glänzt durch unflexibles und kundenfeindliches Verhalten. Sonderwünsche oder individuelle Lösungen? Fehlanzeige! Hier werden stur vorgefertigte Standardprozesse abgespult, egal ob sie zur Situation des Kunden passen oder nicht. Anstatt die Bedürfnisse und Lebensumstände der Kunden im Blick zu haben, geht es nur darum, mit möglichst wenig Aufwand die eigenen starren Regeln durchzudrücken. Service und Einfühlungsvermögen sucht man bei dieser Bank vergeblich. Wer sich als Mensch und nicht als Nummer behandelt fühlen möchte, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Eine telefonische Erreichbarkeit der Filiale ist nicht vorgesehen. Die Hotline ist langwierig und weist hauptsächlich aufs Internet hin. Nach langem Warten bekommt man einen Menschen an die Leitung. Ohne Zugangsdaten für das Online-Banking (was wir nicht haben und in diesem Fall auch nicht wünschen), kann in der Hotline gar nicht geholfen werden. Der Onlinezugang kann dann aber wiederum nur in der Filiale oder schriftlich in der Filiale beantragt werden … und ohne das KEIN SERVICE, KEINE HILFE. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Schlechter geht es wirklich nicht, Filiale nicht mehr da, keine Geldautomaten, keine Bank wo ich kostenlos Geld abheben kann in der Nähe. Bei der Hotline hatte ich nach 30 Minuten aufgelegt, keine Lust mehr auf warten. Unterkonten oder Sparbuch online nicht mehr zu finden. So die Hotline erreicht, da kann ich gleich beim Bäcker fragen. Meine Tochter ist 18 geworden, sie möchte bitte in die Filiale kommen und einige Sachen unterschreiben, welche Filiale ich hoffe nicht die Frankfurt am Main. Also wirklich nach so viel Jahren guter Dresdner/Commerzbank sage ich einfach nur nein. Wir sollten uns auch die Zeit sparen und die Bank wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe ein Pfändungssicheres Konto mit dem gesetzlichen Festbetrag. Seit Mitte Dezember beziehe ich Pflegegeld welches Pfändungsfrei ist ( AZ IX zb 12/12 vom 20.10.2020 OLG Oldenburg). Die Überweisung der Krankenkasse enthält sogar den Hinweis das das Pflegegeld nicht pfändbar ist. Aber die Mitarbeiter der Hotline bestehen darauf das die Commerzbank die Bescheinigung 902/1 braucht um mein Pflegegeld auszuzahlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Unser GBR Konto wurde ohne Vorwarnung und ohne angabe von Gründen einfach gesperrt. Das Konto war am 12 Januar nach den Jährlichen Abbuchungen für Versicherungen, Finanzamt etc. mit 34,46 € im Minus. am 14 Januar war das Konto gesperrt und keiner bei der Bank konnte irgendwelche Auskünfte geben, warum, wieso oder weshalb. 2 Wochen später kommt eine Forderung von der Hauseigenen Inkasso Firma für 34,46 € (das Konto war ganze 5 Tage mit diesem Betrag im Minus) Ich kann auf keine Kontoauszüge noch Geldeingänge etc. mehr zugreifen. Wir haben uns nur einen Rechtsanwalt genommen um dagegen vorzugehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Durch eine Nachricht von Paypal erfuhr ich, dass mein Konto gesperrt wurde und die Bank für die Rückbuchung eine Gebühr erhoben hat. Nach Rücksprache mit der Bank erfuhr ich, dass es lediglich um eine erneute Identifizierung meines Sohnes ging, der Mitinhaber des Kontos ist, aber weder eine Bankcard noch einen Zugang zum Online Banking hat. Man hätte ihn 2 Mal abgeschrieben, die Schreiben sind aber nie bei ihm angekommen. Am Telefon waren die Mitarbeiter sehr putzig und wiesen jede Schuld von sich. Mein Sohn wird nun versuchen, sich vor Ort zu identifizieren und eine Freigabe des Kontos zu erreichen. Alles ist sehr nervenaufreibend. Ich werde so schnell wie möglich die Bank wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bin Opfer eines Phishing-Versuches und mir wurde mein Online-Zugang glücklicherweise gesperrt, aber seit nun schon 1 Woche weiß ich nicht, wie ich erfahren kann, ob mir ein Schaden zugefügt wurde. ein unsäglicher Zustand! Ich lebe im Ausland und bin so auf Mail und den katastrophalen Telefonservice angewiesen. Und bin jetzt ratlos Mehr anzeigen

Empfehlung

Prepaid-Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Prepaid-Kreditkarten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Prepaid-Kreditkarte" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Commerzbank

Girokonto

Prepaid-Kreditkarte

Tagesgeld

Autokredit

Baufinanzierung

Kreditkarte

Wertpapierdepot

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