Erfahrungen mit der IKK Classic (31)

Die IKK Classic entstand im Jahr 2010 aus einer Fusion mehrerer regionaler Innungskrankenkassen. mehr... Die ursprünglich für Handwerker zuständige Kassenart ist allerdings schon seit den neunziger Jahren für alle Angestellten geöffnet. Mittlerweile hat die IKK Classic 3,2 Millionen Versicherte und zählt damit zu den größten bundesweit zugänglichen Krankenkassen. Sie betreibt 173 Filialen in neun Bundesländern.

Nutzer-Erfahrungen (31)

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Erfahrungsberichte (31)
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#31 Michaela Burkard schrieb am 31.03.2022
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Negative Erfahrungen bereits bei der Aufnahme: mein Name und Geburtsdatum wurden falsch notiert und mir unterstellt, ich sei gar nicht versichert und wolle mir Leistungen erschleichen, Fotos für die Versichertenkarte sind zwei Mal verloren gegangen, ewiges warten auf die Versichertenkarte, eine Bescheinigung ...weiterlesenals Ersatz bekam ich nur auf meine Nachfrage hin. Dann wurde ich krank und habe einen stationären Aufenthalt beantragt: Auch hier musste ich immer wieder nachhaken, die Entscheidung kam dann so spät, dass der Platz in der Klinik weg war und ich mehrere Wochen warten musste; auch beim Krankengeld passierte alles nur auf Nachfrage meinerseits und immer wieder nachhaken. Keine Kostenübernahme von Begleittherapien, keine Kostenübernahme von Gruppentherapie. Krankenschreibungen über die App habe ich hochgeladen, sie wurden aber nicht bearbeitet, weil die App sie wohl falsch eingeordnet hatte; momentan kann man sich bei der App gar nicht mehr anmelden. Eine Anfrage per Mail wurde bisher nicht beantwortet. Ich warte jetzt die Mindestzeit der Mitgliedschaft ab und wechsle dann so schnell es geht.
#30 Bärbel Martins schrieb am 21.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied der IKK Classic. In diesen langen Jahren gab es nicht eine Beschwerde. Ob beim ausfüllen von Anträgen oder bearbeiten dieser, ich wurde immer dabei unterstützt. Dankeschön dafür. Ich kann die IKK nur weiter empfehlen.
#29 Peter Jay schrieb am 18.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bonus ist super!
#28 Steffi schrieb am 08.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Wir sind super zufrieden mit unserer Krankenkasse. Haben das Glück, einen mega tollen Berater an unserer Seite zu haben. Herr F. macht einen klasse Job!
#27 D. Herbert schrieb am 07.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Pflege der Tochter wurde gleich nach Kassenwechsel weiterbewilligt. Seit 01.07.2021 dort Vers. und bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht
#26 Michi schrieb am 04.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Wir sind seit kurzem Kunde der IKk und bisher ist alles zu unserer Zufriedenheit gelaufen.
#25 Carmen schrieb am 02.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin schon seit vielen Jahren bei der IKK versichert . Bin super zufrieden. Vollste Empfehlung ! Würde mich immer wieder dafür entscheiden 👍
#24 B. schrieb am 02.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin sehr zufrieden mit der IKK Classic. Bei Fragen erhalte ich immer sehr schnell eine Rückmeldung und Zuschüsse werden schnell ausbezahlt.
#23 Sabrina K. schrieb am 02.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit Jahrzehnten Versicherte. Die IKK Classic hat sich bei mir mehrfach bewährt und ich bin rundum zufrieden - sehr empfehlenswert !
#22 Kari schrieb am 02.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit ca. einem Jahr bei der IKK classic und ich bin mit allem zufrieden. Die Kundenberatung ist sehr freundlich und versucht einem immer zu helfen. Man bekommt auch einen Zuschuss für die Zahnreinigung und generell übernimmt die Kasse viele Leistungen ...weiterlesenim Vergleich zu meiner alten Kasse.
#21 Liliana schrieb am 02.02.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die IKK classic ist für mich und meinen Sohn (6) eine gute Entscheidung gewesen. Es werden viele Leistungen übernommen, der jährliche Bonus ist toll und ich habe immer einen netten Kontakt zu meinem Kundenberater.
#20 Lena schrieb am 31.01.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bisher lief die Bearbeitung meiner Anliegen sehr gut. Das IKK Team ist freundlich und kümmert sich kompetent um meine Themen. Auch bei eiligen Anliegen, erhält man eine schnelle Rückmeldung.

Ich bin sehr zufrieden und auch das neue Bonusprogramm ist toll.
#19 Beatrice schrieb am 31.01.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich erlebe immer eine große Kompetenz. Die Einrichtung der App ist sehr gut da viele Dinge darüber erledigt werden können.
Auch das Bonusprogramm ist gut.
#18 T. schrieb am 28.01.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit ca. 10 Jahren Kunde. Bisher war alles zufriedenstellend. Besonders gefallen mir der Vorsorgeerinnerungsservice und der Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung, auch wenn der ein wenig höher ausfallen könnte.
#17 Bianca schrieb am 25.01.2022
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der IKK Classic gemacht und bin schon viele Jahre dort versichert. Braucht man persönliche Unterstützung durch Kundenberater:innen fühlte sich niemand verantwortlich, mein Krankengeldantrag ging angeblich in der Post verloren und auch nach mehrmaligem Nachhaken kam das Krankengeld ...weiterlesenerst extrem verspätet an. Gerade wenn man krank ist, wäre eine kompetenten Unterstützung hilfreich und nicht noch eine Zusatzbelastung, weil niemand zurück ruft und man sich um alles selbst kümmern muss.
#16 Maki schrieb am 24.01.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der IKK classic. Das Bonusprogramm ist für die ganze Familie sehr gut und die Abrechnung kann ganz einfach für sich selber und die mitversicherten Kinder per App erfolgen. Erstattungen für Osteopathie erfolgten auch immer problemlos und ...weiterlesenzügig.
#15 Marita Klotz schrieb am 22.01.2022
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin seit über 20 Jahren mit meiner Familie bei der IKK versichert und und es gibt für uns keine bessere Krankenkasse!
Extremst viele Zusatzleistungen und das alles ohne WENN und ABER! Ich habe mir im letzten Jahr eine Garmin Fitnessuhr gekauft, ...weiterlesendie IKK hat das bezuschusst. Ebenso professionelle Zahnreinigung, Rückenschule und/oder diverse andere Kurse!

Wenn man Fragen hat, kommt man schnell durch die kostenlose Hotline zu einem Sachbearbeiter, alle sind durchgehend freundlich.
Ich bleibe dieser Krankenkasse treu!
#14 Susan Dietrich schrieb am 21.01.2022
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Während meines Studiums habe ich ein Praktium absolviert und war damit nicht mehr familienversichert. Das wusste ich natürlich nicht und die ikk classic hat mich ins offene Messer laufen lassen. Ich musste letztlich 1400 Euro nachzahlen - als Studentin ohne Einnahmen eine ...weiterlesenhorrente Summe.
#13 Udo Herrmann schrieb am 15.11.2021
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
6 Wochen nach meiner schwierigen Bypass OP ist meine Anschluss-Reha noch immer nicht genemigt.
Mehrere Anrufe gehen einfach ins Leere. Diese Erfahrung haben offensichtlich schon viele mit der IKK gemacht. Diese ist, wenn man sie braucht, wirklich die allerschlechteste Krankenkasse die man ...weiterlesensich antun kann!
#12 David Falkenberg schrieb am 21.10.2021
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Anforderung der Rentenversicherung, zur Nachreichung von Angaben, zur Berechnung des Übergangsgeldes für eine REHA sind auch nach drei Wochen nicht bearbeitet worden, bzw. nicht angekommen.

Auf Nachfragen meinerseits wurden die Angaben nachgereicht. Leider wohl auf den Postweg. Da seit 8 Wochen kein Geldeingang ...weiterlesenhabe ich nochmal angerufen und gebeten es per Fax zu senden. Die Mitarbeiterin fertigte mich ab, das sie dies nicht machen werde. Und was mir einfallen würde nach zwei Tagen nachzufragen. Ich müsse jetzt warten und Solle ja nicht mehr vor Montag anrufen. Das die Reha vorbei, die RV die Daten bereits angefordert und ich seit 8 Wochen keinen Eingang habe ist der Dame egal gewesen. Das ist mein Problem.

Nachdem mir die RV zugesichert hatte es tatsächlich taggleich bearbeiten zu können, wenn die Angaben per Fax kommen, rief ich nochmals an. Eine andere Kollegin erklärte sich bereit, alles nochmal per Fax zu senden.
Auf Nachfrage bei der RV heute fehlten dabei wieder die angeforderten Angaben. Die Mitarbeiterin der RV bat um die Telefonnummer und kümmerte sich Persönlich darum.
Mit Erfolg. Jetzt sind alle Angaben beisammen und die RV wird noch heute alles final bearbeiten.
Das erste Krankengeld kam pünktlich ohne mein zutun.
Die folgenden musste ich immer anrufen, fehlende Hacken, Systemfehler, etc. Das letzte KG kam wieder pünktlich. Das erneute Krankengeld, vor der REHA, war wieder ein Abenteuer. Ich musste wieder nachfragen, es fehlten Unterlagen etc.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich eine Bewertung auf einem anderen Portal geschrieben.

Heute erhielt ich einen Anruf, von der Dame gestern früh. Was mir einfallen würde gestern und heute nochmal anzurufen(anscheinend wusste sie nicht das der Anruf heute von der RV kam). Sie habe mir doch untersagt nochmal anzurufen. Es läuft doch alles. Leider ja nicht, es fehlten ja wieder Angaben. Das sei aber kein Problem, dann würde sich die RV eben wieder melden. Und dies würde nachgereicht. Auf meine Frage, wie lange ich noch warten soll bekam ich zur Antwort das dies nicht wichtig währe. Alles liefe und ich solle nicht noch einmal die Krankenkasse anrufen, sie währe es leid.

In über 20 Jahren Versicherungszugehörigkeit wurde ich nie so abwertend behandelt und hatte nie solche Probleme!
Ich habe heute meine Konsequenzen gezogen und bereits bei einer neuen KK den Antrag gestellt. Zum Jahreswechsel sieht die IKK Classic mich nicht Mehr als Mitglied.
#11 Aka schrieb am 17.10.2021
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Schlechter Service, keine Antwort, Formulare kommen nicht an trotz versprechen.
Man muss ständig anrufen und nach Hacken.
#10 L. Lohmann schrieb am 01.10.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin bereits seit 3 Jahren Kunde bei der IKK Classic und schöpfe das gesamte Potential voll aus.
Zahnreinigungen (40€ und unabhängige Auswahl der Parxis) werden innerhalb von 3 Tagen gutgeschrieben.
Auch das Bonusprogramm (ca.100€ p.a., mit leicht zu erfüllenden Aufgaben (BMI, ...weiterlesenBlutdruck,…) sowie die zusätzlichen Spartarife kann ich nur wärmstens empfehlen. In den letzten 3 Jahren habe ich im Schnitt 500€ p.a. von der IKK Classic erhalten.
Sämtliche Reiseschutzimpfungen wurden anstandslos bezahlt. Absolute unschlagbar !
#9 Claudia schrieb am 21.09.2021
negativ
Produkt: Zahnersatz
Ich habe ausgesprochen schlechte Erfarhungen mit der Ikk gemacht. Zuschüsse für Zahnersatz werden trotz Bonusheft und regelmässigem Zahnarztbesuch einfach abgelehnt. Die Kommunikation ist schwierig und dauert ewig lange.
Ich kann diese KK auf keinen Fall weiter empfehlen.
#8 ingmar schrieb am 31.08.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Sehr gute Beratung, schnelle Rückmeldungen, persönlicher Kontakt, Bonus auch gut
#7 HZ schrieb am 18.08.2021
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Der Kundensevice ist ausgesprochen schlecht. Nichts klappt beim ersten mal. Unterlagen z.B. bei Kassenwechsel werden mehrmals angefordert obwohl sie nachweislich bereits vorlagen. Leistungen für Zahnersatz (Bonus) wird erst nach mehrmaligem Schriftwechsel korrigiert und korrekt gewährt. Antragsformulare für z.B. Härtefallregelungen bekommt man ...weiterlesennicht und sind auch auf der Websete nicht zu finden oder nicht hinterlegt.
#6 kaja schrieb am 10.05.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Ich bin schon lange Kunde der IKK classic. Bisher wurden meine Anliegen zu meinem Nutzen schnell und einfach geklärt. Bei den Leistungen finde ich gut, dass für jeden in jedem Alter etwas dabei ist und nicht nur für eine bestimmte Gruppe von ...weiterlesenKunden. Gesundheit kostet nun mal Geld, daher kann meine Kasse nicht die preiswerteste am Markt sein. Das ist für mich okay und ich bin zufrieden mit der IKK classic.
#5 Thomas schrieb am 30.04.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Bin mehr als zufrieden. Bisher keine Probleme gehabt und die Erstattung für meine Zahnreinigung war flott auf dem Konto.
#4 Snerd schrieb am 30.04.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Die Top-Krankenkasse! Tolles Bonusprogramm, gute Wahltarife und viele extra Leistungen. Kann ich nur empfehlen!

...und das Beste, ich kann alle Zusatzprodukte parallel nutzen. Konnte ich bei meiner vorherigen Krankenkasse nicht!
#3 Bolle75 schrieb am 15.03.2021
negativ
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
Beruflich regle ich u.a. die Sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten für rund 10 Menschen, die bei der IKK pflichtversichert sind. Bei keiner KV habe ich derart schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Kommunikation. Schreiben von mir bleiben häufig schlicht unbeantwortet und versickern in irgendwelchen Postzentren. Schreibt man ...weiterleseneinen Geschäftsstelle vor Ort an, passiert leider genauso wenig. Ich würde es ja fast schon persönlich nehmen (also das IKK meinen Namen wegen der regelmäßigen Beschwerden auf die rote Liste gesetzt hat), aber das wäre erstens unprofessionell (da ich ja nicht für mich, sondern für andere handele) und zweitens ist in einem Postzentrum kaum von einer kundenindividuellen Bearbeitung auszugehen.
#2 Dirk Hamann schrieb am 05.02.2021
negativ
Produkt: Hilfsmittelversorgung
Obwohl unser Sohn mehrfach behindert ist, gibt es immer wieder Streit über die angemessene Versorgung mit Hilfsmitteln, kaum eine Entscheidung fällt vor dem Widerspruchsverfahren, teilweise mussten wir auch erst klagen, um Recht zu bekommen.
#1 schmidteinander schrieb am 23.01.2021
positiv
Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)
gutes Filialnetz, gutes Onlineangebot (z.B. Einreichung KS via App), gutes Bonusprogramm und ein attraktiver Wahltarif (bei keiner bzw. wenigen Verordnungen) sehr hohe Erstattungen mgl.
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