Erfahrungen mit der IKK Classic (87)

Die IKK Classic entstand im Jahr 2010 aus einer Fusion mehrerer regionaler Innungskrankenkassen. Die ursprünglich für Handwerker zuständige Kassenart ist allerdings schon seit den neunziger Jahren für alle Angestellten geöffnet. Mittlerweile hat die IKK Classic 3,2 Millionen Versicherte und zählt damit zu den größten bundesweit zugänglichen Krankenkassen. Sie betreibt 173 Filialen in neun Bundesländern.

Erfahrungsberichte (87)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

IKK Bonus x3 ist der Hauptgrund warum ich noch bei der IKK bin. Bitte für immer beibehalten !!!!

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Super Bonusprogramm, mit diesem kann man seine Zusatzversicherung finazieren. Wir als Ehepaar erhalten jedes Jahr über 600 Euro. Alles ganz einfach über die App.

Positiv

Produkt: Ikk classic

Gute Beratung Keine Probleme auch bei mehrmaliger Nutzung

Positiv

Produkt: Pflegeversicherung

Tolle und umfassende Beratung zur Pflegeversicherung Ich bin 65 Jahre alt und seit einiger Zeit als Pflegeperson tätig. Da ich mich über die Leistungen der Pflegeversicherung informieren wollte, habe ich eine Beratung in Anspruch genommen. Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden! Die Beraterin war äußerst kompetent, freundlich und geduldig. Sie hat mir die verschiedenen Möglichkeiten und Leistungen der Pflegeversicherung klar und verständlich erklärt, ohne dass ich das Gefühl hatte, überfordert zu sein. Besonders beeindruckt hat mich, dass sie auf meine individuelle Situation eingegangen ist und mir hilfreiche Tipps gab, wie ich die Pflege bestmöglich organisieren kann, ohne mich selbst dabei zu überlasten. Dank der Beratung habe ich nun ein viel besseres Verständnis darüber, welche Ansprüche ich geltend machen kann und wie ich entlastet werde. Die Unterstützung, die mir aufgezeigt wurde, war genau das, was ich gebraucht habe. Ich kann diese Beratung allen Pflegepersonen nur wärmstens empfehlen – man fühlt sich einfach gut aufgehoben! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit 30 Jahren bei der IKK versichert - so etwas gab es noch nie. Seit gut einem Jahr: Auf Leistungen und Erstattungen muß man monatelang warten, der Versicherte wird mit geistreichen Vordrucken und Briefen in oft mehrfacher Ausfertigung konfrontiert, um vom eigentlichen Vorgang abzulenken. Mahnungen werden komplett ignoriert, Anrufe kann man sich bei völlig entnervten und gereizten Mitarbeitern sparen. Auch Beschwerden beim Bundesamt für Soziale Sicherung haben nicht zum Erfolg geführt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die Service Mitarbeiterinnen heute vormittag super freundlich und sehr hilfsbereit. Ich bin so Dankbar für die Hilfe, beim Reha Antrag stellen, wo man echt verzweifeln kann. Sie haben sich Zeit genommen. Bei Fragen stehen Sie mit Rat und Tat zur Zeit. Danke schön☺️. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung IKK Classic

Erst war meine Tochter studentisch Familienversichert, so ein Schreiben der IKK, plötzlich soll Sie als als Studentin 1257,76 EURO nachzahlen, kein Schreiben von der Kasse, keine Benachrichtigung, nichts. Einfach eine Rechnung gestellt und fertig. Auf Briefe wo man den Sachverhalt klären möchte, wird gar nicht reagiert, da kommt der nächste Brief mit einer Rechnung wo noch Mahngebühren drauf geschlagen werden, dass muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Aggressive Mitarbeiter am Telefon, keinerlei entgegenkommen trotz des Fehlers dieser Kasse. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit einem Jahr nur Theater mit der Bewilligung von Leistungen, welche mir nach meinem Herzstillstand zustehen. Ich habe bereits eine Untätigkeitsklage eingereicht sowie das Verwaltungsamt informiert.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Der Kontakt mit der IKK Classic war extrem unprofessionell und sehr schlechte Mitarbeiter

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Biste Gesund alles bestens. Aber wehe Du wirst krank, dann biste nur noch ein Kostenfaktor den es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt. 3 Ärzte verordnen das Hilfmittel (nacheinander). 1 Krankenkasse weiß es besser und diese heißt IKK. Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Pflegekasse

Meidet diese Krankenkasse, falls ihr wert auf Service und rechtzeitige Bearbeitung euerer Angelegenheiten gibt. Eine reine Katastrophe.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die ikk classic ist überhaupt nicht mehr zu empfehlen. krankengeldzahlungen klappen überhaupt nicht. Nicht einmal nach Beschwerden. 1 Stern wäre noch zu viel.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Rehasport wurde schnell genehmigt.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Maximale Inkompetenz. Beiträge steigen stetig, und die Verwendung des Online Portals ist umständlich.

Neutral

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin jetzt über 65 Jahre, seit meiner Ausbildung 1959, seit 1963 als Mitglied bei IKK/IKK classic, habe über 50 Jahren hohe Beiträge, dazu von meiner Betriebsrente über 10 Jahre Zusatzbeiträge bezahlt. Seit 14 Jahren bin ich Rentner. War nie in einer Kur oder einer Reha insgesamt lediglich 1x 1971 für 5 Wochen Krankengeld bezogen. Jetzt warte ich schon seit 15 Tagen auf die Genehmigung meiner Verordnung für Funktionstraining wegen meiner ständigen Rückenschmerzen und Schmerzen in meinen beiden Knien durch Arthrose verursacht. Es ist ein Skandal, was man mir hier als langjährigem Mitglied zumutet! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Immer eine sehr gute Beratung in Nürtingen. Wir haben schon viele Tipps bezüglich teilweiser Erstattungen von Rechnungen z. B. prof. Zahnreinigung, Zuschuss für die zus. Krankenversicherung, ... bekommen. Sehr zufrieden:-)

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Telefonisch einen Sachverhalt in einer Ortsnahen Filiale zu klären ist bei der IKK classig einfach nicht möglich. Man kommt nach Anwahl dieser Filiale in eine Warteschleife und nach ca. 10 Min. dann Kontakt mit einem Kundendienstmitarbeiter, der aber 600 km weit weg irgendwo in Deutschland sitzt, und natürlich telefonisch nicht wirklich weiterhelfen kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Vor mehreren Wochen eine neue Karte beantragt, habe keine Antwort erhalten bis es ein paar Tage vor dem Ablauf meiner krankenkarte hieße sie bräuchten noch ein Bild was mir vorher jedoch nicht mitgeteilt wurde. Wollte die Bilder natürlich online hochladen was nicht ging da meine Nummer anscheinend nicht gültig ist bzw nicht mehr. Habe daraufhin versucht die ikk durch Telefon und Emails zu erreichen da ich eine wichtige OP habe/hatte, bekomme aber keine Antwort Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ambulante Reha? Anscheinend nicht für einen Mann Mitte 60 mit kompliziertem Beinbruch, Krebsvorerkrankung und Pflegegrad 2. Der Antrag auf ambulante Reha wurde vollständig von der Ärztin ausgefüllt. Nach 3 Wochen kam die RM der IKK, dass der medizinische Dienst dies erst begutachten müsste (ok, ist keine gesetzlich festgeschriebene Anschlussbehandlung) - auf die Frage, wie lange dies noch dauert in der Bewilligung, wurde am Telefon gesagt, dass die IKK in solch einem Falle 6 Wochen Zeit hat, um zu entscheiden etc. Nach weiteren 2 Monaten!!! (Funktstille seitens der Kasse, keine Auskunft / News nach eigeninitiativen Anrufen) die Meldung via Post, der Antrag wäre lückenhaft. Und wir müssten nochmal einreichen - rechnen wir kurz zusammen: 3 Wochen + 8 Wochen = 11 Wochen. Ohne den Status der Genehmigung oder auch Absage zu haben Ich bin keine Mathe-Professorin, aber das sind 5 Wochen Verzug. Was jetzt passiert? Die versicherte Person wird alsbald die Krankenkasse wechseln. Die IKK Classic ist als Kasse für nicht-gesunde Personen mehr als ungeeignet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Eigentlich war ich 30 Jahre mit der Krankenkasse zufrieden . Nun aber nach dem ich krank wurde läuft mein Antrag auf Krankengeld schon fast 6 Monate. Es heißt immer , wird bearbeitet.Musste jetzt bürgergeld beantragen obwohl mir Krankengeld zusteht und eigentlich gar kein Bürgergeld . Unverschämtheit !!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Meine Mutter sollte nach einer OP eine Haushaltshilfe für einen Monat bekommen. Die IKK hat den Antrag so spät bearbeitet das von 4 Wochen leider nur noch eine Woche über geblieben ist. Laut Haushaltshilfe gibt es diese Probleme immer bei der IKK, bei den anderen Kassen nicht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Mir wurde immer sehr gut geholfen , und ich wurde auch sehr gut beraten . Tolles Personal sehr freundlich und Hilfsbereit

Neutral

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit 15 jahren dabei. Stets zuvorkommend und kompetent betreut. War immer zufrieden. Nun musste ich aber wochenlang auf die Auszahlung eines Guthaben betteln und die interne Struktur scheint total verzettelt mit zig Ansprechpartnern. Lange schau ich nicht mehr zu nachdem jetz auch noch der Zusatzbeitrag erhöht wurde. Und immer solls der Zusatzbeitrag richten. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr kompetente Mitarbeiter meiner Meinung nach. Meine Frau ist schon sehr lange bei der IKK, ich hab sie meistens begleitet und durch diese Erfahrung habe ich gewechselt. In Nürtingen ist eine stets freundliche,familiäre Atmosphäre man fühlt sich einfach gut aufgehoben. Die Unterstützung und sehr kompetente Beratungen sind bezogen auf das fachliche und informative sehr gut.Kann man nur weiter empfehlen P. und R.Schmid Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ikk berechnet beitrag falsch, gibt mir eine falilienversicherung statt Studentenversicherung. Dann kommt plötzlich dass icj nochmal die ganzen anträge ausfüllen soll wegen Werkstudentenvertrag. Dann soll ich einen monat später wieder ausfüllen obwohl ich alles schon 5 mal eingereicht hab und jetzt nochmal für einen monat einen antrag stellen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Unrechtmäßige Kontopfändung, wegen einer falschen Beitragsrechnung seitens der IKK. Es wurden beinahe 2.000€ für 59 Tage verlangt! Inklusive Mahngebühren, selbstverständlich. Nur habe ich diese Mahnungen nie erhalten, was die Dame mir am Telefon bestätigen konnte. Trotz Adressänderung in der App, haben sie die Post nämlich weiterhin an die falsche Anschrift gesendet. Angeblich kam nie ein Schreiben meinerseits an, wo niedergelegt wurde, was ich in diesem Zeitraum verdient habe. Dieses Schreiben habe ich dann erneut(!) versendet, daraufhin wird mir mitgeteilt das die Pfändung nicht aufgehoben wird, aber ich eine Ratenzahlung beantragen kann. Wofür, wenn sie mir das falsch errechnete Geld doch eh abziehen?! Dortige Mitarbeitende unfreundlich und patzig, es sei wortwörtlich nicht deren Problem und die Korrektur mit der richtigen Rechnung geht „irgendwann mal“ an den Arbeitgeber heraus. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Krankengeldzahlung man wartet und wartet. Bearbeitung dauert Wochen nach mehrmaligen Anrufen wird sich erst drum gekümmert.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Diese Versicherung zieht alle Register, wenn es um die Zahlung von Krankengeld geht. Die lassen eine Familie mit 3 Kindern, über 2 Monate ohne Krankengeld sitzen, da kennen die keine Gnade. Dann ist die Berechnung falsch und und und...Katastrophe!! Ein merkwürdiger Verein mit unorthodoxen Vorgehensweisen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung gehabt ich bin Mitglied seit paar Jahren bis jetzt alles prima gelaufen.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ein Antrag auf Anerkennung eines Pflegegrades wird seit über 3 Monaten nicht bearbeitet. Erinnerungen beim Regionaldirektor und stv. Vorstandsvorsitzenden sind sinnlos. Ganz offensichtlich wird derartiges solange nicht bearbeitet bis der Pflegebedürftige verstorben ist und damit Leistungen gespart sind. Zuzahlungsbefreiung wird trotz zahlreicher Nachfragen auch erst nach über 3 Monaten ganz kurz vor dem Jahreswechsel zugestellt. Dabei waren alle Voraussetzungen seit langem erfüllt. Nach über 3 Monaten erscheint eine Bestätigung, dass die vorgelegte Generalvollmacht registriert ist. Mehr anzeigen

Produkte von der IKK Classic

Krankenversicherung (gesetzlich)

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