Erfahrungen mit O2 (269)

O2 ist die Kernmarke der Telefónica Deutschland Holding AG mit Sitz in München. Mit ihr werden vor allem Mobilfunk- und Festnetzanschlüsse vertrieben. Die Unternehmensgruppe betreut nach eigenen Angaben mehr als 50 Millionen Anschlüsse, über 46 Millionen davon sind Mobilfunkanschlüsse.

Erfahrungsberichte (269)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: 02 DSL 100Mbit

Kundenservice unterirdisch. Telefonisch ist so gut wie niemand erreichbar. wenn doch, werden Unwahrheiten, falsche Auskünfte usw. erteilt. Die Krönung, war eine kürzliche Preiserhöhung, ohne Rechtsgrundlage. Bin jetzt zur Telekom gewechselt, keine Probleme, alles läuft stabil!

Negativ

Produkt: Kombitarif

Ich habe am 06.06.24 meinen Vertrag bei O2 aufgrund meiner Abmeldung in Deutschland gekündigt. Die Kündigung erfolgte unter meiner Kundennummer ( Mobilfunk und Home Internet) über den Kundenportal als die einzige Möglichkeit. Das Beenden des kompletten Vertrags wurde mir von O2 mit der Kündigungsfrist zum 09.08.24 bestätigt. Ich wurde aufgefordert, den Router für das Home Internet zurückzusenden. Das tat ich am 27.06.24. Danach folgten aber weitere Abbuchungen von meinem Konto für das Home Internet. Erst auf meine Beschwerde (wieder über das Portal) habe ich eine email Adresse bekommen. Leider ohne Anerkennung der Kündigungsfrist. Aus der Mobilfunk Nummer wurde eine neue kreiert, der Vertrag bekam eine neue Festnetznummer. Ich habe mehrfach O2 angeschrieben, ihnen ihre eigene Bestätigung der Kündigung geschickt. Ich bekomme weiter Rechnungen und Antworten aus den vorgeschriebenen Bausteinen. Der Rechnungsbetrag wächst mit Zusatzgebühren und ich bin sehr enttäuscht und halte diese Vorgehensweise für unseriös. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Ich musste meinen Vertrag kündigen, da ich in eine Mietswohnung mit bereits bestehendem Vertrag gezogen bin. Erst einmal dauerte es ewig, mindestens 2 Monate, bis überhaupt eine Reaktion seitens O2 kam. Unzählige Male musste ich mich durch die Hotline kämpfen (Moment, da muss ich Sie weiter verbinden ...) und genau so unzählige Aussagen bekam ich. Nicht nur dass meine Kündigung nicht akzeptiert wurde - die Nachmieter saßen 2! Monate ohne Internet im meinem alten Zuhause - ich darf auch noch Strafe wegen der vorzeitigen Kündigung zahlen! Der größte Hammer: die erste Nachfrage, woher und warum überhaupt diese Strafe käme, wurde mit der Aussage abgetan: schicken Sie den Router zurück, dann ist alles geregelt. Pfeiferleminz! Heute kam der Brief vom Anwalt - mit noch einmal 100€ Mehrförderung wegen Verzug, für den ich nichts kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Lte

Absolut unfähiger Service und katastrophales Internet.

Negativ

Produkt: Home Spot

Sie erbringen Ihre Leistung nicht und lassen mich nicht aus dem Vertrag. Jetzt zahle ich doppelt, weil ich gezwungenermaßen noch zu einem anderen Anbieter gehen musste. Da funktioniert das Internet ohne Problem und das Gerät von o2 steht jetzt nicht angeschlossen im Schrank. Das ist echt eine Unverschämtheit. Sie erbringen ihre Leistung nicht und helfen ihren Kunden in keinster Weise. Ich bin jahrelang Kundin aber sobald mein Handy Vertrag auch ausläuft will ich von ihnen nichts mehr wissen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Unkompetent und nicht hilfsbereit. Bin seit vielen Jahren bei O2 und war immer zufrieden. Kurz vor der Erneuerung meines Vertrags hatte ich zum ersten Mal ein technisches Problem (keine DSL Verbindung). Habe angerufen und man hat mir erklärt es ist wegen dem Router und sie werden mir einen neuen schicken. Da ich immer zufrieden war und geglaubt habe, der neue Router wird das Problem lösen, habe ich den Vertrag verlängert. Großer Fehler! 2 Monate lang hatte ich tägliche, sporadische DSL Störungen. Ich arbeite im Home Office und war auch auf der Suche nach einer neuen Arbeit, konnte also keine Termine mit neuen Arbeitgebern wahrnehmen, weil ich nie wusste, ob ich eine DSL Verbindung haben werde. 2 Monate lang musste ich immer wieder mit frechen "support" Mitarbeitern sprechen. Einer meinte ich sollte doch einfach mich selber hotspoten (ich habe aber kein Datenvolumen auf dem Handy, dafür habe ich eine DSL Vertag bei O2), die andere hat immer wieder den Großschaden der Überschwemmungen in BW beschuldigt (ich wohne in Bayern), ein dritter meinte laut AGBs muss O2 mir nur 80% der Zeit eine DSL-Verbindung anbieten können. Also wenn ich 22 Stunden am Tag eine Verbindung habe, kann ich mich nicht beschweren (habe ich trotzdem, natürlich kein Geld zurückgekriegt für die 2 Monate). Irgendeiner hat mir dann eine Fritzbox aufgedreht, und dann aber mir die teurere geschickt. Also musste noch die günstigere geschickt werden. Diese hat dann endlich das Problem gelöst. Auf der Rechnung diesen Monat - alle 3 Router. So etwas unprofessionelles habe ich selten erlebt. Einfach eine Zumutung. Die sehen mich nie wieder. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Seit 20 Jahren Kunde bei o2. Da ich jetzt gekündigt habe, hat man mich telefonisch kontaktiert. Man wollte wissen, warum ich gekündigt habe. Nachdem ich dem Mann am Telefon sagte, ich brauche keinen Vertrag mehr und er mich nicht überzeugen konnte und mir etwas anderes anbieten konnte, legte er einfach auf. Das ist doch nicht die Art so mit Kunden (bald Ex-Kunde) umzugehen. Nicht mal den Anstand haben sich vernünftig zu verabschieden. Aber so bekräftigte es mich bei meiner Entscheidung hier kein Kunde mehr zu sein. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Unfreundliches Beschwerdemanagement, kein Entgegenkommen. Trotz Mitteilung am Telefon, dass wir Kunden seit o2 auf dem Markt ist, zu kündigen, sagte der Mitarbeiter: "Dann ist das so". Denen ist es absolut egal, jahrelange Kunden zu verlieren, statt ihnen bei Problemen zu helfen. Unglaublich Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: SIM Karte

Habe vor 2 Wochen eine sim Karte bestellt, die nicht ankommt. Jetzt wollen sie Geld obwohl ich den Service nicht mal nutzen kann😂

Negativ

Produkt: Handytarif

Wurde falsch beraten und in einen schlechteren Vertrag gedrängt

Negativ

Produkt: DSL

Telefonie So gut wie nie verfügbar. 12 Mbit/s Download bei einem 50 Mbit/s Vertrag. Willkürliche Kostenerhöhung von 2,85 €.

Negativ

Produkt: Kombitarif

O2 Kundenservice bestätigte bzw. reagierte nach mehreren fristgerechten und korrekten Widerrufschreiben, auf Widerruf nicht und sendete weiterhin E-Mails die eine Vertragsbindung vorgibt. O2 gibt zudem an, ich hätte ein Produkt mit SIM-Karte an einem Datum aktiviert, obwohl ich kein Produkt erhalten, aktiviert und bereits fristgerecht widerrufen habe. Finger weg von O2. Ignorieren von Widerrufen, verwenden falscher Daten und Ignorieren ,,unlauterer Wettbewerb''. Danke O2 für die unnötige Arbeit und Zeit. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Seit Monaten renne ich hinter meinem Geld her. Mein Vertrag läuft seit Oktober 23 eigentlich nicht mehr wegen Umzug. Die Rechnungen kamen weiterhin. Eine Bestätigung über die Gutschrift habe ich erhalten, Geld hab ich bis heute keins gesehen. Dafür hatte ich unzählig oft Kontakt mit dem "besten Kundenservice in Deutschland". Geholfen hat keiner. Falsche Versprechungen, bis hin zu einfach aufgelegt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Bin seit 11 Jahren bei o2. Leider wurde der Anschluss gesperrt, weil ich vergessen habe zu bezahlen. Rechnung vor 2 Wochen überwiesen. Immer noch gesperrt, aber dann soll ich für diesen Monat vollen Tarif bezahlen. Hab jetzt gekündigt. Es gibt immer wieder massive Probleme mit diesem Anbieter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Seit über einem halben Jahr bekomme ich 10% der Leistung für die ich bezahle aber bezahlen muss ich 100% Router Tausch hat keine Abhilfe geschaffen habe den Vertrag jetzt gekündigt.

Negativ

Produkt: DSL

Seit einem Monat kein Internet und Festnetz. Null Service. Nur Ausreden. Habe gekündigt.

Neutral

Produkt: Handytarif

Meine Erfahrung: Zur Vertragsverlängerung unbedingt den Vertrag vorher kündigen, denn ohne Kündigung wird einem ein teurerer Nachfolgevertrag angeboten. Wenn man lange genug wartet, kommt ein besseres Angebot, das sogar mehr Leistung bietet und günstiger ist als der Altvertrag.

Negativ

Produkt: DSL

Als langjährige Kundin keinerlei Kulanz bei Umzug. Nachmieter hat schon einen Vertrag und in der neuen Wohnung gibt es bereits DSL. Kundenservice nicht hilfreich. Keine Weiteremfehlung!

Negativ

Produkt: Handytarif

Nach 25 Jahre Kunde sein, habe ich nur schlechte Erfahrungen machen müssen. Mitten im Anruf wird man aus der Leitung geworfen und nicht zurück gerufen. Lösungen der Call Center Mitarbeiter sind erbärmlich, desinteressiert und unlogisch vor allem ohne auch nur den Funken Engagements zu zeigen. Jegliche Eskalation oder Kulanz Lösung in Sonderfällen wird mit Hinweis auf die AGBs abgelehnt! Es geht nur ums Geld verdienen! Router obwohl kein DSL geliefert werden kann, egal wird verschickt und direkt abgebucht. Retoure nicht akzeptiert weil Fristen nicht eingehalten wurden die gar nicht eingehalten werden konnten, weil Dinge noch Klärung waren. Aufnahmen könnten alles belegen, spielen aber keine Rolle für den Kunden! Alle übrigen Bewertungen hier spiegeln 1:1 wieder was ich seit Februar diesen Jahres erleben muss. Tägliche Anrufe, erneute Erklärung, schriftliche Kontaktaufnahme und der Bitte um außerordentliche Kündigung meines um 2 Jahre verlängerten Mobilvertrages trotz weniger Tage Überschreitung weil zu dem Zeitpunkt die Portierungsanfrage noch lief, alles aussichtslos! Es ist ein Drama in der heutigen Zeit sich als Anbieter eines der wichtigsten Services (Mobilfunk und DSL) an den Kunden auf ihre Kosten dank ihrer Abhängigkeit zu bereichern anstatt gemeinsam kulante Lösungen zu stellen. Langfristig wird jeder noch so geizige oder arme Bürger alles dafür tun für mehr Geld zu dem Anbieter zu wechseln der einem zuhört und professionell arbeitet, im Backoffice wie im Call Center! Ich war gezwungen zur Konkurrenz zu gehen da diese Leitung nicht an O2 freigibt. Und O2 bestraft mich mit 2 weiteren Jahren Mobilfunk Vertrag und einem homespot den ich nicht benutzen kann ? Ich bin gerade im Urlaub mit nem kranken Kind und musste eben die nächste Email von O2 lesen wo man meine Retoure nicht akzeptiert weils ne Woche später kam… in all dem Stress Umzug Arbeit O2 anrufen Ostern Kündigen reklamieren…. Ich bin wirklich wirklich fertig …. Das geht an die Substanz. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Auf meine Frage beim Kundenservice hin, ob ich meinen bestehenden Home Flex M Tarif (50mBit) bei einem Umzug mitnehmen könne, wurde dies verneint. Soweit so gut. Auf die Frage, welcher Tarif dann abgeschlossen werden müsse, kam als Antwort, dass ein Vertrag mit Laufzeit 24 Monate möglich wäre, mit einem Volumen von 100 MBit, 50 MBit wären an der neuen Adresse nicht verfügbar. Parallel zum Telefonat mit der neuen Anschrift gegoogelt - und siehe da, sehr wohl verfügbar. Aber klar, die für Bestandskunden"großzügig" erlassenen Umzugsgebühren müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden. Sorry, aber da fühl ich mich verarscht und werde beim Umzug definitiv zu einem anderen Anbieter wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Hotline katastrophal, KI eine Zumutung. Antworten per Zufallsprinzip? Rufnummernmitnahne scheint ein unlösbares Problem zu sein. Solch eine Inkompetenz auf hohem Ross

Negativ

Produkt: Handytarif

Immer wieder lustig wie einfach es ist einen Vertrag abzuschließen und wie schwer sie es einem machen den dann zu kündigen. Zudem wird gesagt es geht alles nur per Brief oder vor Ort wegen Datenschutz, aber auf einmal haben wir selbst den Tarif am Telefon teurer gemacht, also selbst schuld. Macht alles aber schließt da keinen Vertrag ab, sucht etwas, was monatlich kündbar ist, es gibt so viel günstigere Möglichkeiten, o2 hat nichts zu bieten und knebelt einen dann mit solchen Verträgen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Es ist der Absolute Wahnsinn was O2 sich hier leistet! Ich habe seit 10Wochen keine Festnetznummer, habe ca 7h in der Hotline verbracht, wurde ungefair 22x weiter verbunden, und es kann mir niemand weiter helfen!!!!

Negativ

Produkt: Internet Router

Mitarbeiter versteht man bei telefonischen Anfragen kaum. Probleme werden nicht gelöst.

Negativ

Produkt: Handytarif

Seit meiner Kündigung (Grund übrigens kathastrophal schlechte Netzabdeckung in meiner Gegend) wurde ich jeden Tag über 10 Tage hinweg 2-4mal pro Tag von einer direkt oder indirekt mit O2 in Verbindung stehenden Nr angerufen. Google sagt -> Nr von O2 oder O2 Franchise Unternehmen, welches mehrmals für aggresive Werbung negativ bewertet wurde. Nach einer Woche Pause kam dann eine SMS vom O2 Team ich solle doch bitte zurück rufen weil Rückfragen zu Kündigungsbestätigung ausstehen. Ich hatte tatssächlich bei der in der SMS angegebenen Nr angerufen. Der nette Mitarbeiter verwehrte mir aber die Antwort auf die Frage warum ich denn zurückrufen solle, weil ich meine Kundennr. natürlich nicht im Kopf hatte! Zum Glück bin ich da weg! Nie wieder O2! Kann ich absolut nicht weiterempfehlen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Der Kundenservice ist brachial schlecht. Ich musste von einem Kabelanschluss zu DSL wechseln und musste 15 Mal anrufen, um den Vertragswechsel einzuleiten. Von den Mitarbeitenden haben mir alle unterschiedliche Informationen, Preise und Daten genannt. Mir wurden unverschämt hohe Tarife und eine falsche Mindestlaufzeit aufgehalst, die ich erst in 2 Jahren wieder kündigen kann. 10 der 15 Mitarbeitenden waren im Kundenservice unfreundlich und pampig. Ich würde niemandem empfehlen, o2 Kundin zu werden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Ich wurde Abonnent, aber innerhalb einer Woche bat ich um die Kündigung des Vertrags, weil das mobile Internet in Gebäuden einfach nicht funktioniert! Selbst in meiner Wohnung konnte ich es nicht nutzen, keine Empfang! Auch der Service ist eine Katastrophe. Aber das Schlimmste ist, dass ich nach der Kündigung 49 Euro für eine Woche schreckliches Internet zahlen musste! Und sie antworten kein Emails mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kombitarif

Hotline ist eine einzige Katastrophe. Wartezeiten von mehr als 30 Minuten sind die Regel. Wenn man alte Verträge aktualisieren will und dafür in einen O2-Shop geht, bekommt man immer viel mehr angeboten als man eigentlich braucht und das immer mit Laufzeiten von 2 Jahren. Trotz mehrmaligem Versuch in verschiedenen Shops hatte ich keinen Erfolg. Also habe ich den Mobilfunkvertrag gekündigt und den Anbieter gewechselt. Sobald Glasfaser bei mir verfügbar ist, wechsle ich auch den Festnetzanbieter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Eigentlich wollte ich 100GB LTE Internet, um die fehlende Internetleitung zu kompensieren. Vertragsabschluss = easy 100€ dafür bezahlen = easy alles ab SIM Karte aktivieren = Katastrophe... Es fing damit an, dass ich die SIM Karte online nicht aktivieren konnte, da schlicht eine Zahl auf dem Ausdruck bei der SIM-Kartennummer fehlte. Setzte sich fort mit einem nicht funktionierenden Online-Identifizierung, da O2 Daten falsch an den Provider übermittelt, bis hin zu einem sturen Support, der mir nicht glaubt das ich Geld bezahlt habe und dieses nun zurück bekommen möchte. Danke O2 für diese Erfahrung, Zeitverschwendung und das fehlende Internet, das natürlich diverse andere Probleme verursacht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

O2 ist eine Katastrophe. Ich bestellte telefonisch einen DSL-Anschluss. Das erste Mal ging schief, weil o2 zu langsam ist. Die außerordentliche Kündigung bei Vodafone (Preiserhöhung) war binnen weniger Tage (oder Wochen) durch. o2 braucht aber Monate zur Freischaltung. Also machte ich eine normale Kündigung durch o2. Am besagten Tag am Nachmittag sollte der Anschluss freigeschalten werden, das hat o2 bereits vormittags hinbekommen. Die Wochen zuvor, bekam ich aber in regelmäßigen Abständen eine Mail, dass ich das Sepa-Mandat bestätigen soll. - Online! Ich habe aber keinen Zugang. Ich registrierte mich und es ging nicht, da meine Telefonnummer unbekannt ist. - Ich konnte mich nicht registrieren. Das war jedes Mal der Fall. Also versuchte ich zu antworten. o2 bietet das aber nicht an. Die spamen einen mit E-Mails zu, aber bieten selbst keine Kontaktmöglichkeit darüber an. Nach der Freischaltung bekam ich einen Brief - letzte Erinnerung! - geschrieben am 26.12.2023 (Weihnachten), bekommen am 04.01.2024. Man gab mir 7 Tage Zeit. Ich habe 2 Möglichkeiten: 1. Online (was nie ging) 2. Fax! Wer bitte nutzt noch ein Fax? Es fehlten nur noch Rauchzeichen. (Das wurde im Brief vergessen zu erwähnen.) Andernfalls stellen die mich auf "Rechnung" um. Ist ja nicht schlimm, aber woher bekomme ich die Rechnung? Ich wusste ja, dass o2 unfähig ist, Fakten zu begreifen (Vorfall vor ca. 6 Jahren, als meine Oma auf DSL umsteigen musste, weil "Analog" abgeschaltet wurde). Deshalb rief ich jetzt an, um den Abschluss zu machen. Aber selbst das bekommen die nicht hin, da die keine E-Mails nutzen. - Nur ein SEPA-Mandat! Selbst bei Facebook erreicht man o2 nicht mehr. Mehr anzeigen

Produkte von O2

Handytarif

Kombitarif

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.