Erfahrungen mit O2 (43)

O2 ist die Kernmarke der Telefónica Deutschland Holding AG mit Sitz in München. mehr... Mit ihr werden vor allem Mobilfunk- und Festnetzanschlüsse vertrieben. Die Unternehmensgruppe betreut nach eigenen Angaben mehr als 50 Millionen Anschlüsse, über 46 Millionen davon sind Mobilfunkanschlüsse.

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Erfahrungsberichte (43)
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#43 Gerhard Volle schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: Handytarif
Seit 2014 habe ich einen Tchibo-Tarif (o2-Netz) mit knapp 10 € für 4 Wochen, mtl. kündbar, mit Allnet-Flatrate, SMS-Flatrate und durch verschiedene Aktionen mittlerweile 5 GB Highspeed-Internet-Flatrate.
Ich telefoniere, schreibe SMS, benützte WhatsApp, Googlemaps, Komoot u.v.a. mehr: ich bin sehr zufrieden.
#42 Jan N. schrieb am 22.01.2021
neutral
Produkt: Handytarif
Freundlich sind alle Mitarbeiter, wenn man mal jemanden erreichen sollte... Bleibeangebote für Kündiger sind allerdings lachhaft bis indiskutabel vom monetären Aufwand für die gebotene Leistung. O2 sollte sich bei der Preisgestaltung nicht an dem magentafarbenen Mitbewerber orientieren. Das geht nach hinten los... ...weiterlesendenn dafür ist das Gebotene dann doch nicht gut genug. Bin nun bei einem Anbieter, der mir für etwas weniger Monatsbeitrag die dreifache Datenmenge im lte Netz zur Verfügung stellt und das ebenfalls im o2 Netz.
#41 Ulrich Fischer schrieb am 10.11.2020
neutral
Produkt: my Home M
Als Ersatz für alten Tarif "DSL Classic S"nach Kündigung angeboten. Umstellung funktionierte problemlos, allerdings gab es neue Zugangsdaten (meines Erachtens nicht zwingend nötig).
Eine Zumutung ist der Service: Keine E-Mail-Adresse und im Chat fliegt man auch einfach mal raus (während man wartet).
Die Startseite ...weiterleseno2online.de zeigt mir nach dem Login unter "Aktueller Datenverbrauch" seit jeher "Aufgrund von temporären technischen Problemen steht Ihnen diese Funktion derzeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut.".
Da ich für eine AllNetFlat, 50MBit/s (fast ständig verfügbar) und drei Rufnummern aktuell (16% MwSt.) unter 25€ bezahle, will ich aber nicht klagen.
Leider kann man online nicht kündigen, sondern nur vormerken lassen, was rechtlich keine Wirksamkeit hat. Finde ich nicht kundenfreundlich.
#40 schiffner schrieb am 09.11.2020
negativ
Produkt: Kombitarif
Versuchen einem einen schlechteren Vertrag anzudrehen (als den bereits bestehenden).
Sehr schlechte Erreichbarkeit (Telefon/E-Mail/Chat).
Auch hier hat man dass Gefühl, wie bei den meisten Anbietern, dass der Bestandskunde einem egal ist. Man möchte nur Neukunden gewinnen. Unverständlich.
#39 Dany schrieb am 05.11.2020
positiv
Produkt: Handytarif
Habe vorher geschaut, ob o2 eine gute netzabdeckung im Raum Hannover hat und mich dann anschließend von dem guten Preis/Leistungsverhältnis überzeugen lassen.

Bis heute keine Probleme u d keine Netzausfälle gehabt.
#38 Feist, Michael schrieb am 01.11.2020
negativ
Produkt: O2 über Tchibo
Besonders in diesem Jahr 2020, gab es eine Menge Netzausfälle im Bereich Untermosel bei Koblenz. Immer wieder auf das OK und Sorry, der Mobilfunkzentrale bei Tchibo. Meine Recherchen ergaben, O2 ist für den Bereich hier das schlechteste Netz, was man nur haben ...weiterlesenkann. Daher ab Dez. 20 > D1 über Telekom. Also Congstar + Norma und Kaufland.
Nach über zehn Jahren hier mit O2, habe ich echt die Nase voll.
#37 Loos Peter schrieb am 01.11.2020
negativ
Produkt: DSL
Keine Email-Adresse zum Kundenservice. Lange Wartezeiten bei Anrufen. Ungenügende Kontaktmöglichkeiten.
#36 Fabian schrieb am 30.10.2020
neutral
Produkt: Kombitarif
Faires Preis-Leistungs-Verhältnis für Kombi aus DSL und Handy. Im urbanen Raum gutes Handyetz, bei den Eltern auf dem Land hingegen eher mau.
#35 Birgit Fischer schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Kombitarif
Der letzte o2 Shop war ein Ein-Mann -Unternehmen, der Inhaber war freundlich, sehr kompetent und hilfsbereit. Er hat mir jeweils die günstigsten Angebote herausgesucht, das neue Smartphone komplett eingerichtet und erklärt, bei Problemen jederzeit geholfen, einfach ausgezeichnet. Leider bin ich aus gesundheitlichen ...weiterlesenGründen von ihm und damit auch von o2 weggegangen und leider zu Vodafone gewechselt. Das war ein großer Fehler, den ich sehr bedauere. Auch o2 insgesamt war gut, der Kundendienst am Telefon war meistens freundlich und kompetent, nur einmal hatte ich das Pech, einen Mitarbeiter mit schlechter Laune und wenig Arbeitsbereitschaft erreicht zu haben - das Ergebnis war entsprechend schlecht. Aber insgesamt war o2 ein sehr guter Anbieter. Ich war dort von 2011 -2019.
#34 Sebastian schrieb am 30.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Für mich die besten Tarife am Markt , aber zT mit Slapstick Kundenservice. Die Hotline IVA ist die schlechteste am Markt, persönliche Beratung schlecht erreichbar.
#33 A. Baur schrieb am 29.10.2020
negativ
Produkt: DSL
Mir wurde telefonisch ein kostenloser Router zugesagt, wenn ich den Vertrag verlängere. Router wurde nicht geliefert, Telefonat wurde geleugnet (hatte die genauen Daten!), Brief an Beschwerdemanagement brachte eine unverschämte, nichtssagende und falsche Antwort. Ein Kommunikationsunternehmen, das die eigene Kommunikation nicht im Griff ...weiterlesenhat. Absolutes Negativbeispiel!
#32 Norbert schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Handytarif
Mittlerweile ist die LTE-Versorgung bei o2 auch außerhalb von Ballungsräumen gut, sodass das YouTube-Streaming ruckelfrei funktioniert. Die Rufaufbauzeiten mit VoLTE sind mit meinem Samsung Galaxy S10 ebenfalls okay.
#31 Olaf Emmerich schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Kombitarif
Wechsel von Vodafone zu O² hat vergleichsweise reibungslos geklappt. Erheblich weniger Störungen als bei der Telekom oder Vodafone. Relativ preiswert.
#30 s.Knop schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Handytarif
Bin mit O2 bestens zufrieden. Ich habe einen super Tarif und erhalte telefonisch immer eine freundliche und kompetente Beratung. Der Empfang ist einwandfrei. Hier bleibe ich Kunde
#29 Chef schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: DSL
Vor einem Jahr habe ich ein DSL Upgrade von 16 auf 50 Mbit, nach vorheriger Klärung, ob diese Geschwindigkeit auch möglich sei, beauftragt. Dieses wurde bejaht.
Nach der Umstellung wunderte ich mich über die schlechte Performance und habe dann mit der Software der ...weiterlesenBNetzA an zwei Tagen gemessen. Fakt war, dass anstatt 50 Mbit lediglich zwischen 10 und 16 Mbit möglich waren. Ich habe mich dann beschwert und erfahren, dass selbst der vorher vorhandene Vertrag unterschritten wurde. Die Telekom als Anbieter der letzten Meile hat meinen Anschluss heruntergestuft, weil keine 50 Mbit möglich seien. Daraufhin habe ich den Vertrag gekündigt und zu einem Kabelanbieter gewechselt.
o2 hat also, wider besseren Wissens eine Leistung verkauft, die sie nicht zur Verfügung stellen konnten.
#28 Wolfgang schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: DSL
Vertrag läuft mindesten 2 Jahre. Anschließend muss der Vertrag gekündigt und ein neuer abgeschlossen werden, um die aktuellen Konditionen beibehalten zu können.
Das Verfahren ist sehr umständlich und häufig gibt es lange Wartezeiten beim Callcenter von O2.
#27 Franz schrieb am 28.10.2020
neutral
Produkt: DSL, Datentarif für Mobilgerät
Wenn das DSL funktionierte, war alles o. k. Aber wenn es (selten) mal nicht funktionierte, war niemand erreichbar. Irgendwann nach Tagen pendelte sich das dann wieder ein. - Keine Entschuldigung, keine Gebührenerstattung.
Den Tarif für das Mobilgerät habe ich deutlich verbilligt erhalten. ...weiterlesenMusste dafür aber alle zwei Jahre rechtzeitig anrufen, um den verlängert zu bekommen.
Insgesamt war insbesondere der Kundenservice (Erreichbarkeit via Mail erwarte ich bei einem Kommunikationsunternehmen ...) so schlecht, dass ich inzwischen zu einem anderen Anbieter gewechselt bin. Aus technischen oder finanziellen Gründen hätte ich sonst nicht gewechselt.
#26 Mathias Wenzel schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Nachdem ich jahrelang zufrieden war, gab es in den letzten 3 Jahren ein großes Problem: Bei uns wurde der 4G-Funkmast abgeschaltet, sodass man vor dem Haus mit Mühe telefonieren kann. Von Internet kann aber keine Rede mehr sein. Das zog sich, man ...weiterlesenerstattete mir 3 Monate Grundgebühr wegen des temporären Ausfalls, aber der Funkmast wurde seither nie wieder in Betrieb genommen. Eine fristlose Kündigung wegen Nicht-Leistung wurde telefonisch zugesagt, dann aber abgelehnt, weil der Ausfall nur temporär sei (nach fast 2 Jahren ohne Empfang) und weil guter Empfang in Haus nicht garantiert werde (was in der Zeit davor immer gegeben war). Aus diesem Grund habe ich nun gewechselt.
DSL habe ich auch bei O2, bisher ohne größere Probleme. Allerdings wird bei einem Leitungsausfall grundsätzlich geraten, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen, was für Kunden Arbeit und Ärger bedeutet, aber bei mir noch nie etwas brachte, weil eben die Leitung das Problem war.
#25 Sven schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Netzabdeckung immer noch sehr lückenhaft, Anbieter ist nicht per E-mail zu erreichen, telefonisch nur sehr schwer mit langen Wartezeiten und dann oft Ansprechpartner ohne Kompetenzen.
#24 Uli Lenni schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: DSL + Handy Tarif
Bin mit DSL und Handy Tarif ( zusammen 4 Geräte) bei o2. Man(n) ist nur System Mitglied
bei o2...... aber kein Kunde .Wehe dem man hat Fragen, Reklamation oder Redebedarf.
Kaum eine Chance ! Es fängt schon damit an ...weiterleseneine E-Mail Adresse oder Telefonnummer von o2 zu finden. Obwohl ich meine monatliche Rechnung zu 100 % bezahle bekomme ich nur 90 % der angebotenen Leistung. Heisst: Oft Gesprächsunterbrechnungen. Kein Netz .
#23 Anfox schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: DSL-Internetanschluss
Anbieter will auf Reklamation der monatlichen Telefon/Internet-Rechnung via e-mail nicht antworten und verweist auf Telefonhotline. Fax.-Nr. ist gebührenpflichtig.
#22 Heidenkraut schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif, DSL Internet
Katastrophe. Im Shop wurde mir mehrmals Quatsch verkauft, den ich nicht brauche und Kündigungen nicht umgesetzt.
Null Kulanz beim Internet, auch hier Abrechnung untergejubelter und nie genutzter Angebote.
Überteuert, unflexibel, schlecht erreichbar.
#21 Jan L. schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: O2 Festnetzanschluss
Bei Problemen wegen Rechnungen (Vollständigkeit der Daten) und Nachfragen bzgl. nicht funktionierender online/Account-Abfragen (bzgl. Verbrauchsvolumen und Anzeige getätigter aktiver Anrufe im Festnetz) muss man zu lange (> 30 Minuten !) in der Service-Hotline-Warteschleife warten, bis man eine Verbindung zum Berater erhält. ...weiterlesenHäufig wird man nach 10 bis 30 Minuten auch vorher aus der Warteschlange rausgeworfen.
Außerdem ist eine Tel-Hotline-Nummer nur sehr umständlich und aufwändig im Netz zu recherchieren.
Wir sind bereits langjähriger Kunde (Festnetz) bei O2, weit über 10 Jahre. Aber der O2-Service wird immer mieser. Keine Kundenorientierung !
#20 Samuel schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: DSL
O2 ist so gut wie nie telefonisch erreichbar. Bis ich jemanden kompetenten am Telefon hatte, den ich verstehen und der mein Anliegen verstehen konnte, brauchte ich viele Anrufe. Die Warteschlange war extrem lang. Die Inkompetenz enorm. Meistens konnte noch nicht einmal verstanden ...weiterlesenwerden, dass ich einfach ein Angebot zur Vertragsverlängerung haben wollte. Irgendwann wurde ich zu einem richtigen Kundenbetreuer durchgestellt, der auch noch nett war. Ergo: Dann ans Telefon setzen, wenn man Zeit hat, es ruhig immer halbstundenweise laufen zu lassen. Echt traurig.
#19 Olga schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Ich war mehr als 10 Jahre Kunde bei O2. Die Verträge sind überteuert und das Mobilfunknetz nicht flächendeckend gut. Auf meinem Arbeitsweg im Zug, und im Urlaub war’s nicht zu gebrauchen. Der Kundenservice ist auch nicht in der Lage bei Problemen zu ...weiterlesenhelfen. Mittlerweile gibt es wenigstens einen Rückrufservice, weil die Warteschleife gerne mal 2 h betragen kann.
#18 Gerd Gothe schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Premium Sim
Hohe Geschwindigkeit, guter Empfang fast überall. Hatte schon Telekom und Vodafone. Preis/Leistung bei Telefonica ausgezeichnet
#17 Matthias schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Handytarif
Überraschend guter Empfang überall wo ich unterwegs bin.
Eine echte Alternative und klasse online App.
Danke weiter so!!
#16 Jochen Friedemeyer schrieb am 28.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Nach der Kündigung meines Tchibo-Handyvertrages hat O2 mir bei der Rufnummer-Mitnahme große Schwierigkeiten gemacht.
#15 Tom schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: DSL
DSL zu Stoßzeiten am Wochenende langsam, Warteschleife Hotline mehr als 50 min...
#14 Jan Schönfließ schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Handytarif
Bei einer Verlängerung wurden mir tatsächlich deutlich bessere Konditionen angeboten, als ich sie normalerweise bekommen hätte. Und das ohne groß zu diskutieren.
Digitales Selfcare Portal sehr umfrangreich.
#13 Hendrik schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: DSL
DSL war über die Jahre fast immer verfügbar. Traten mal Probleme auf wurden diese schnell behoben.

Der Telefonsupport war schnell zu erreichen.

Jedoch wurden nur 16.000 an meiner Adresse angeboten.
#12 ESchroll schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Handytarif
Bin sehr zufrieden mit dem Anbieter insbesondere was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Auf individuelle Kundenwünsche wird eingegangen.
#11 Lee schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: DSL
Ich bin seit mehreren Jahren Kundin. Nach Jahren, im Rahmen eines Umzugs habe ich mich wegen eines neuen Routers an O2 gewandt. Dieser wurde mir telefonisch als kostenlos zugesagt gegen eine weitere 12monatige Vertragsbindung. Im schriftlichen Vertrag waren dann monatliche Kosten von ...weiterlesen2 €. Nicht die Welt, aber sehr schlechtes Geschäftsgebaren. Auch auf meine telefonische Beschwerde wollte O2 nicht eingehen. Ich habe den Vertrag dann nach Ablauf der 12 Monate gekündigt. Der Zeitpunkt liegt noch in der Zukunft, die Kündigungsbestätigung kam aber zügig. Der O2-eigene Router ist im Übrigen recht störanfällig.
#10 Thomas K. schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Das Netz ist bekanntermaßen schlecht abgedeckt.

Die Kündigung ist durch eine "Online Kündigungsvormerkung", die man danach telefonisch bestätigen muss, unverhältnismäßig kompliziert und Kundenunfreundlich.

Der Telefonsupport ist nett aber nicht sehr hilfreich.
#9 Max schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: DSL
Vorweg: Preis und Netz sind gut.

Weswegen bewerte ich O2 negativ? Ich habe nach Ablauf der Vertragslaufzeit, den gemieteten Router an O2 zurückgesandt. Ich bekam nie eine Annahmebestätigung und 4 Monaten nach Vertragsende wurde mir per Lastschrift ohne Vorwahnung, Mahnung oder ähnlichem 24€ ...weiterlesenabgezogen. Den Kundenservice erreicht man telefonisch nahezu NIE. Mehrmals musste ich nach 30 Min in der Warteschleife den Versuch abbrechen.

Ich versuchte mich im O2 Forum. Zwischenzeitlich wurden mir noch 6,10€ Mahngebühren abgebucht. Jedesmal ohne Rechnung oder schriftlichen Hinweis!

Nun nach 8 Monaten wurde der Router wohl doch bei O2 gefunden und man verspricht mir die Erstattung des Betrages. Aufgrund der schlechten Behandlung der Bestandskunden und dem schlechten Kundenservice, der nahezu nicht erreichbar ist, bewerte ich O2 als sehr schlecht.
#8 Luger schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: o2 Dsl 16.000
Immer wieder Ausfälle beim DSL und dadurch Abbrüche bei Telefonaten. Techniker konnten den Fehler nicht beseitigen.

Kündigung nur nach telefonischen Rückruf (zwecks Kundenbindung), was mittlerweile gerichtlich untersagt wurde. Es wurde keine Kündigungsbesätung zugeschickt und Rufnummernmitnahme hat deswegen nicht geklappt.
#7 Sebastian Wendland schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
o2 akzeptiert rechtmäßige Kündigungen nicht und schreibt sehr sehr viele Inkassobriefe.
#6 Andreas Siemers schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Ich wollte eine zusätzliche SIM-Karte, ohne den Tarif zu wechseln.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Tarif das nicht hergibt und ich wechseln müsste.
Der angestrebte Tarif war teurer, aber mir wurde als Kunde ein Nachlass von 50% zugesagt. Damit hätte ich gleiche ...weiterlesenKosten gehabe, wie zuvor.
Pustekuchen! Die Kontrolle meiner Tarifdaten ergab, dass ich den doppelten Preis zahlen sollte.
Nachdem ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrach gemacht habe, wurde mir nach diversen Schreiben und Wochen (!) Wartezeit mitgeteilt, dass der alte Tarif aus technischen Gründen nicht mehr verfügbar ist.
Jetzt wurde mir ein Rabatt für den neuen Tarif eingeräumt. Dieser reicht jedoch nicht, um der telefonischen Zusage gerecht zu werden. Er ist teurer als zuvor. Die bei Tarifumstellung zugesagte kostenfreie zusätzliche SIM-Karte wird jetzt auch berechnet.
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich nach neuen Anbietern umgeschaut und die Kündigung für November/Dezember vorgemerkt, da auf "Ihre Tarifdaten" ein Kündigungstermin im Januar 2021 dargestellt wurde.
Jetzt habe ich das Thema am 26.10.2021 wieder verfolgt. Die Überraschung war groß, als ich auf "Ihre Tarifdaten" einen möglichen Kündigungstermin Ende November entdeckte. Die Kündigungsfrist kann somit nicht eingehalten werden.
Mein Zeitaufwand in der Warteschleife des Unternehmens beläuft sich auf mindestens 90 Minuten.
Entsätzlich!!!
#5 Petra Linke schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Die letzte Vertragsverlängerung war im Nachhinein ein Neuvertrag, ich habe 100 Euro draufgezahlt, keinen Bussinesvertrag mehr.
Scheinbar sind in Berlin Kreuzberg die Servicepoints im Franchise.
Ich überlege, wie ich von denen wegkomme aber trotzdem die Nummer nahtlos mitnehmen kann.
#4 Thomas Bernhagen schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Handytarif
Netz im ländlichen Bereich eher mittelmäßig bis schlecht mit immer noch vielen Verbindungsabbrüchen, in Städten aber gut. Ärgerlich finde ich, dass ich für die Partnerkarte nur den halben Preis zahle, aber die privaten Telefonkosten der Partnerkarte auf meiner Rechnung fürs Geschäftshandy ausgewiesen ...weiterlesenbekomme. Meine Frage nach einer separaten Rechnung wurde nur dahingehend beantwortet, dass ich eine zweite Rechnung erhalten könne, dann aber zukünftig für die Partnerkarte den doppelten Preis bezahlen müsse. Also kündige ich jetzt die Partnerkarte, weil ich für den gleichen Preis woanders einen separaten Vertrag (mit eigener Rechnung) bekomme.
#3 Heidmann schrieb am 23.08.2020
negativ
Produkt: Festnetz + DSL
Produkte mit denen Neukunden geangelt werden stehen Bestandskunden nicht bzw. nur mit hoher Wechselgebühr zur Verfügung.
So sieht Kundenpflege oft aus in DE.
#2 Jörn Schiffer schrieb am 10.07.2020
positiv
Produkt: DSL
Bin sehr zufrieden mit meinem Anbieter insbesondere hinsichtlich des Preisleistungs-Verhältnisses. Keine Probleme mit der Netzqualität, alles Stabil und ich bin sehr zufrieden.
#1 Andreas Gerken schrieb am 01.07.2020
positiv
Produkt: Handytarif
Bin sehr zufrieden mit meinem Anbieter insbesondere hinsichtlich des Preisleistungs-Verhältnisses. Die Netzverfügbarkeit ist (außer teilweise in Zügen) sehr gut und die Kundenbetreuung auch, wenn man sie denn mal braucht. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen

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