Ärger im Urlaub

Entschädigung für Reisemängel nach der Frankfurter Tabelle

Das sollten Sie wissen

  • Wenn Ihre Pauschalreise nicht verläuft, wie vom Reiseveranstalter angeboten, können Sie im Nachhinein den Reisepreis mindern beziehungsweise eine Entschädigung verlangen.
  • Die Frankfurter Tabelle dient als Orientierung, was Ihnen bei Mängeln ungefähr zusteht.
  • Wie viel Entschädigung Ihnen genau zusteht, muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.
  • Stellen Sie Ihre Ansprüche zunächst schriftlich beim Reiseveranstalter und versuchen Sie, sich gütlich zu einigen.
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Wenn Ihr Urlaub nicht so läuft, wie es Ihnen der Katalog versprochen hat, können Sie den Reisepreis mindern und sich Geld zurückzuholen. Wie Sie dabei vorgehen müssen und worauf Sie achten sollten, steht ausführlich in unserem Artikel Reisemängel richtig reklamieren.

Die sogenannte Frankfurter Tabelle liefert Anhaltspunkte dafür, in welcher Höhe Reisende mindern können. Die Tabelle wurde vom Landgericht Frankfurt bereits in den 80er Jahren entwickelt. Eingang in die Tabelle fanden nur Urteile des Landgerichts Frankfurt. Die angegebenen Prozentsätze richten sich nach Art und Umfang der Reisemängel und dienen der Orientierung. Gerichte sind bei der Beurteilung ihrer Fälle nicht an diese Tabelle gebunden – sie entscheiden jeden Fall individuell.

Bevor Sie eine Klage einreichen, sollten Sie versuchen, sich mit dem Reiseveranstalter außergerichtlich zu einigen. Holen Sie sich auch unabhängigen Rat ein, ob eine Klage Erfolg haben könnte – zum Beispiel von einer Verbraucherzentrale.

Frankfurter Tabelle

Unterkunft

Mängel   Minderung in %   Bemerkung
Andere Unterkunft als gebucht   10-25                   je nach Entfernung
Abweichende Lage der Unterkunft (größere Strandentfernung)   5-15    
Abweichende Art der Unterkunft im gebuchten Hotel (Hotelzimmer statt Ferienwohnung)   5 - 10    
Abweichende Art der Zimmer       entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder Unbekannte zusammengelegt werden.
- Doppelzimmer statt Einzelzimmer   20    
- Dreibettzimmer statt Einzelzimmer   25    
- Dreibettzimmer statt Doppelzimmer   20-25    
- Vierbettzimmer statt Doppelzimmer   20-30    
Mängel in der Ausstattung des Zimmers        
- zu kleine Fläche   5-10    
- fehlender Balkon   5-10   bei Zusage / je nach Jahreszeit
- fehlender Meerblick   5-10   bei Zusage
- fehlendes eigenes Bad/WC   15-25   bei Zusage
- fehlendes eigenes WC   15    
- fehlende eigene Dusche   10   bei Zusage
- fehlende Klimaanlage   10-20   bei Zusage / je nach Jahreszeit
- fehlendes Radio/TV   5   bei Zusage
- zu geringes Mobiliar   5-15    
- Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.)   10-50    
- Ungeziefer   10-50    
Ausfall von Versorgungseinrichtungen        
- Toilette   15    
- Bad/Warmwasserboiler   15    
- Stromausfall/Gasausfall   10-20    
- Wasser   10    
- Klimaanlage   10-20   je nach Jahreszeit
- Fahrstuhl   5-10   je nach Stockwerk
Service        
- vollkommener Ausfall   25    
- schlechte Reinigung   10-20    
- ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher)   5-10    
Beeinträchtigungen        
- Lärm am Tage   5-25    
- Lärm in der Nacht   10-40    
- Gerüche   5-15    
Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen)   20-40   je nach Art der Prospektzusage, zum Beispiel bei einem Kururlaub

Verpflegung

Mängel Minderung in % Bemerkung
Vollkommener Ausfall 50  
Inhaltliche Mängel    
- Eintöniger Speisezettel 5  
- Nicht genügend warme Speisen 10  
- Verdorbene / ungenießbare Speisen 20-30  
Service    
- Selbstbedienung (statt Kellner) 10-15  
- Lange Wartezeiten 5-15  
- Essen in Schichten 10  
- Verschmutzte Tische 5-10  
- Verschmutztes Geschirr, Besteck 10-15  
- Fehlende Klimaanlage im Speisesaal 5-10 bei Zusage

Transport

Mängel Minderung in % Bemerkung
Zeitlich verschobener Abflug über vier Stunden hinaus 5+ Für jede weitere Stunde Verspätung erhalten Sie 5% des durchschnittlichen Tagespreises der Reise zurück
Ausstattungsmängel    
- niedrigere Klasse 10-15  
- erhebliche Abweichung vom normalen Standard 5-10  
Service    
- Verpflegung 5  
- Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film, etc.) 5  
Auswechslung des Transportmittels der auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis  
Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel Kosten des Ersatztransportmittels  

Sonstiges

Mängel Minderung in % Bemerkung
Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool 10-20 bei Zusage
Fehlendes Hallenbad   bei Zusage, soweit nach Jahreszeit benutzbar
a) bei vorhandenem Swimmingpool 10  
b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool 20  
Fehlende Sauna 5 bei Zusage
Fehlender Tennisplatz 5-10 bei Zusage
Fehlendes Mini-Golf 3-5 bei Zusage
Fehlende Segel-, Surf-, Tauchschule 5-10 bei Zusage
Fehlende Möglichkeit zum Reiten 5-10 bei Zusage
Fehlende Kinderbetreuung 5-10 bei Zusage
Unmöglichkeit des Badens im Meer 10-20 je nach Prospekt und zumutbarer Ausweichmöglichkeit
Verschmutzter Strand 10-20  
Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme 5-10 bei Zusage
Fehlende Snack- oder Strandbar 0-5 je nach Ersatzmöglichkeit
Fehlender FKK-Strand 10-20 bei Zusage
Fehlendes Restaurant oder Supermarkt   bei Zusage / je nach Ausweichmöglichkeit
a) bei Hotelverpflegung 0-5  
b) bei Selbstverpflegung 10-20  
Fehlende Vergnügungseinrichtung (Disco, Nachtklub, Kino, Animation) 5-15 bei Zusage
Fehlende Boutique oder Ladenstraße 0-5 je nach Ausweichmöglichkeit
Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten 20-30 des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausflugs
Fehlende Reiseleistung    
a) bloße Organisation 0-5  
b) bei Besichtigungsreisen 10-20  
c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung 20-30 bei Zusage
Zeitverlust durch notwendigen Umzug   anteiliger Reisepreis für
a) im gleichen Hotel   1/2 Tag
b) in anderes Hotel   1 Tag

Erläuterungen zur Tabelle

  • Geringfügige Beeinträchtigungen bleiben außer Betracht.
  • Die Höhe des Prozentsatzes richtet sich nach der Intensität der Beeinträchtigung. Diese ist in der Regel unabhängig von den Eigenschaften des einzelnen Reisenden (Alter, Geschlecht, besondere Empfindlichkeit).
  • Der Prozentsatz wird grundsätzlich vom Gesamtreisepreis (einschließlich Transportkosten) erhoben. Soweit Beeinträchtigungen während der Reisedauer nur zeitweilig auftreten, wird eine Minderung nur auf den entsprechenden Anteil zugestanden.
  • Liegen mehrere Mängel vor, werden die Prozentsätze addiert.
  • Ist die Reise in ihrer Gesamtheit durch Mängel einzelner Reiseleistungen erheblich beeinträchtigt worden, können die Minderungssätze bis zum vollen Reisepreis steigen (§651 f Abs. 2 BGB).
  • Eine Kündigung des Reisevertrags kommt in der Regel nur in Betracht, wenn Mängel von mindestens 20 Prozent vorliegen ( § 651e Abs. 1 BGB). Wenn Sie die Reise mit dieser Begründung abbrechen, ist der Veranstalter unter anderem verpflichtet, Sie auf seine Kosten nach Hause zu bringen. Er hat keinen Anspruch mehr darauf, dass Sie ihm Reiseleistungen bezahlen – auch nicht die, die vor der Kündigung des Reisevertrags erbracht wurden.
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Kemptener Reisemängeltabelle

Zur Orientierung und als Informationsquelle dient auch die Kemptener Reisemängeltabelle. Sie wurde von Ernst Führich von der Fachhochschule Kempten entwickelt und stellt Urteile verschiedener Gerichte in Deutschland zum Thema zusammen. Damit haben Sie weitere Anhaltspunkte, wie ein Gericht möglicherweise in Ihrem Fall urteilen könnte.

Würzburger Tabelle zu Kreuzfahrten

Eine hilfreiche Zusammenstellung von Urteilen über Reisemängel bei Kreuzfahrten finden Sie auf der Internetseite von Rechtsanwalt Rodrega. Die sogenannte Würzburger Tabelle wird laufend aktualisiert.

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23. August 2016 zum Beitrag
[quote='Sanibe','http://www.finanztip.de/community/thema/1386-entsch-c3-a4digung-bei-pauschalreisen?postID=32262#post32262']Hier - kein WLAN im Zimmer, keine Minibar - die im anderen Hotel inkl. war. ...
23. August 2016 zum Beitrag
Hallo,
Wir sind aktuell im Urlaub auf Mallorca. Unser gebuchten Hotel ist überbucht, so dass wir in einem anderen Hotel untergebracht wurden. Wir haben nachgefragt - keine Chance auf Umzug in ...
23. August 2016 zum Beitrag
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Finanztip-Chefredakteur
Hermann-Josef Tenhagen

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