Passagierrechte Flugannullierung

So viel Entschädigung können Sie bei einem Flugausfall bekommen

Das Wichtigste in Kürze

  • Wird Ihr Flug gestrichen, können Sie sich den Ticketpreis voll erstatten oder sich anderweitig befördern lassen.
  • Erfahren Sie weniger als 14 Tage vor Abflug von der Annullierung, haben Sie möglicherweise zusätzlich Anspruch auf 125 Euro bis 600 Euro Entschädigung.
  • Das gilt nicht, wenn der Flug wegen außergewöhnlicher Umstände annulliert wurde.
  • Wird Ihr Flug um mehrere Stunden vorverlegt, zählt das als Annullierung, so die neue Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. Sie haben Anspruch auf eine Ausgleichszahlung.
  • Ist Ihr Flug nur viel zu spät am Ziel angekommen, gelten andere Rechte. Was Ihnen in diesem Fall zusteht, erfahren Sie im Ratgeber Flugverspätung.

So gehen Sie vor

  • Ermitteln Sie mit unserem Rechner Ihre Ansprüche und erstellen Sie mit unserer Hilfe das passende Anschreiben. Schicken Sie es der Airline.
  • Weigert sich die Fluggesellschaft zu zahlen, kann die Schlichtungsstelle SÖP vermitteln.
  • Wollen Sie sich selbst nicht mit der Airline herumstreiten und am liebsten das Geld sofort bekommen, können Sie Ihre Entschädigungsforderung verkaufen. Dazu empfehlen wir EUFlight.
  • Als Alternative können Sie sich auch an ein Fluggast-Portal im Inkasso-Modell wenden. Dann warten Sie aber bis zu sechs Monate auf Ihr Geld und bekommen es nur im Erfolgsfall, allerdings einen größeren Anteil. Wir empfehlen Fairplane. Auch geeignet sind flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de oder EUClaim.
  • Unser Tipp: Bleiben Sie zu Fluggasthelfern immer auf dem Laufenden - mit unserem kostenlosen Newsletter!

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Wenn am Flughafen plötzlich Ihre Verbindung gestrichen wird oder die Maschine überbucht ist, dann steht Ihnen eine Entschädigung zu. Selbst wenn Sie direkt auf einen anderen Flug umgebucht werden oder Sie sogar schon einige Tage vor Abflug von der Annullierung erfahren, haben Sie möglicherweise einen Anspruch. Das regelt die europäische Fluggastrechte-Verordnung.

Der Preis Ihres Fluges spielt dabei übrigens keine Rolle. Sie können sogar weniger für den Flug gezahlt haben, als Sie hinterher ausbezahlt bekommen.

Achtung

Nur dann gilt die EU-Verordnung

Entschädigungen gibt es nach europäischem Recht nur für Flüge, die in einem EU-Land starten. Wenn die Airline ihren Sitz in der Europäischen Union hat, gelten die Fluggast-Rechte auch für Flüge, die in der EU landen. Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke müssen allerdings einzeln betrachtet werden.

Ticketpreis erstatten oder anderen Flug buchen lassen

Wird Ihr Flug annulliert, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Tipp

Flugpreise vergleichen

Nutzen Sie flug.idealo.de und Kayak, um Flugpreise zu vergleichen. Mehr Tipps zur Flugbuchung finden Sie in unserem Ratgeber Billige Flüge.

  • Sie können sich den Ticketpreis erstatten lassen.
  • Sie können einen kostenlosen Rückflug zum Abflugort antreten.

Prüfen Sie, was ein neuer Flug kosten würde und welche Variante günstiger ist. Vielleicht finden Sie für einen neuen Flug ein Angebot, das weniger kostet als Ihr ursprünglicher Flug. Dann lohnt es sich, von der Airline die Erstattung zu verlangen und neu zu buchen. Wenn alle anderen Flüge mehr kosten, nutzen Sie besser das Alternativangebot der Airline.

Wenn Sie sich für eine alternative Beförderung entscheiden, besprechen Sie die Details am besten mit Ihrer Airline. Diese bucht das neue Ticket wahrscheinlich direkt für Sie. Ansonsten sollten Sie sich das Einverständnis für ein eigenständiges Buchen schriftlich geben lassen, damit es bei der Erstattung keine Probleme gibt.

Anspruch auf Verpflegung am Flughafen

Haben Sie sich für eine alternative Beförderung entschieden, ist die Airline verpflichtet, sich um Sie zu kümmern, während Sie warten. Das heißt, Sie erhalten am Flughafen kostenlose Mahlzeiten und Erfrischungen. Außerdem müssen Sie die Möglichkeit bekommen, zwei Telefonate zu führen oder zwei Faxe oder E-Mails zu versenden.

Falls der Alternativflug erst am nächsten Tag startet, muss die Fluggesellschaft für Ihre Übernachtung und den Transfer aufkommen. In der Regel organisiert die Fluggesellschaft ein Hotel und den Transport selbst. Bietet Ihnen die Airline nichts an, fragen Sie nach, was sie Ihnen erstattet, wenn Sie selbst etwas buchen.

Anspruch auf Ausgleichszahlung

Hat die Airline Sie 14 Tage oder noch kürzer vor dem Abflugtermin über die Annullierung informiert, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. Zusätzlich zur Erstattung des Tickets oder einer alternativen Beförderung können Sie zwischen 125 Euro und 600 Euro bekommen. Wie viel genau, hängt davon ab, wann Sie erfahren, dass Ihr Flug gestrichen ist, wie viel später ein möglicher Alternativflug startet und wie lang die Flugstrecke ist.

Annullierungsfristen - Wenn die Fluggesellschaft Sie mindestens zwei Wochen vor Abflug über eine Annullierung informiert, haben Sie keinen Anspruch auf Ausgleichszahlungen. Das gilt aber nur, wenn die Airline beweisen kann, dass sie Sie rechtzeitig informiert hat. Es reicht nicht, wenn die Fluggesellschaft den Reisevermittler zwar rechtzeitig unterrichtet, der Vermittler aber erst weniger als 14 Tage vor dem Abflug dem Fluggast einen E-Mail zukommen lässt (EuGH, Urteil vom 11. Mai 2017, Az. C-302/16). Falls Sie rechtzeitig informiert wurden, können Sie den Flug stornieren und Ihr Geld zurückverlangen.

Informiert Sie die Airline kurzfristig, hängt die Zahlung davon ab, ob sie einen Ersatzflug anbietet und mit welcher Verspätung er landet. Dabei spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle, wann die Fluggesellschaft Sie benachrichtigt. Kurz gesagt: Je früher Sie von den veränderten Zeiten erfahren, umso größere Unterschiede zur ursprünglich gebuchten Flugzeit müssen Sie akzeptieren.

Benachrichtigung des Fluggastes alternativer Abflug alternative Ankunft
7 bis 14 Tage vor Abflug max. 2 Stunden früher max. 4 Stunden später
weniger als 7 Tage vor Abflug max. 1 Stunde früher max. 2 Stunden später

Hält sich die Fluglinie an diesem Rahmen, stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen zu. Wenn Ihr Ersatzflug später abfliegen oder landen soll, als in der Tabelle angegeben, und Sie nicht rechtzeitig Bescheid bekommen, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Das gilt auch dann, wenn der Ersatzflug von einer anderen Airline durchgeführt wird und er tatsächlich später angekommen ist, als in der Tabelle angegeben. Die Fluggesellschaft, die den Flug annuliert hat, kann sich nicht damit herausreden, dass die Verspätung des Ersatzfliegers nicht mehr in ihrem Verantwortungsbereich liege (BGH, Urteil vom 10. Oktober 2017, Az. X ZR 73/16).

Wie viel Sie bekommen, entnehmen Sie unseren Grafiken. Prüfen Sie zunächst, wann vor Abflug die Airline Sie informiert hat – danach richtet sich der Betrag.

Information 7 bis 14 Tage vorher

Information 7 bis 0 Tage vorher

Flug wird vorverlegt - Wird Ihr Flug vorverlegt, können Sie auch eine Ausgleichszahlung verlangen – allerdings nur, wenn es um mehrere Stunden geht. Das wird dann wie eine Annullierung gewertet (BGH, Urteil vom 9. Juni 2015, Az. X ZR59/14).

Ausrede und Knackpunkt: Außergewöhnliche Umstände

Falls außergewöhnliche Umstände zum Flugausfall geführt haben, muss die Fluggesellschaft keinen Ausgleich zahlen. Was aber genau solche außergewöhnlichen Umstände sind, ist im Gesetz nicht geregelt und sorgt häufig für Auseinandersetzungen zwischen Passagieren und Fluggesellschaften.

Extrem schlechtes Wetter ist grundsätzlich ein außergewöhnlicher Umstand, den das Unternehmen nicht verhindern konnte. In diesem Fall muss die Airline zwar ihre Passagiere betreuen und die Weiterreise ermöglichen, aber keine Ausgleichszahlung leisten. Wenn aber das Enteisungsmittel fehlte oder die Maschine nicht angemessen auf den bevorstehenden Winter vorbereitet war, liegt das wiederum in der Verantwortung der Fluggesellschaft, und Zahlungen sind fällig. Wird ein Flug annulliert, weil eine sichere Landung wegen Rutschgefahr auf der der Landebahn nicht möglich sei, muss die Fluggesellschaft das auch nachweisen können. Ansonsten steht den Fluggästen eine Ausgleichszahlung zu (AG Frankfurt/Main, Urteil vom 9. Dezember 2015, Az. 29 C 2878/14).

Ein Streik der Piloten, der Fluglotsen oder des Bord-Personals ist ebenfalls ein außergewöhnlicher Umstand. Doch wie ist es bei einer Krankheitswelle, von der zum Beispiel die Mitarbeiter bei TuiFly im Herbst 2016 betroffen waren? Die Fluggesellschaft spricht von einem wilden Streik und will keine Entschädigungen zahlen. Deshalb streiten sich viele Passagiere mit TuiFly vor Gericht. Die ersten Urteile sind da, aber nicht einheitlich. Mal wird zugunsten der Verbraucher (AG Hannover, Urteil vom 15. Februar 2017, Az. 538 C 11921/16; AG Bühl, Urteil vom 8. Mai 2017, Az. 3 C 457/16), mal zugunsten der Fluggesellschaft entschieden (AG Hannover, Urteil vom 9. Februar 2017, Az. 509 C 12714/16). Klarheit wird es erst durch ein Urteil des Bundesgerichtshofs oder des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg geben - und das kann noch dauern.

Wenn Sie nicht sicher sind oder Sie die Hintergründe für den Flugausfall nicht kennen, dann fordern Sie eine Ausgleichszahlung. Haben Sie den Eindruck, die Fluggesellschaft versucht sich herausrauszureden, dann lassen Sie den Fall prüfen. Im Zweifel muss die Airline vor Gericht nachweisen, dass sie die Umstände tatsächlich nicht zu verantworten hatte. Übrigens: Ist der Flug überbucht, sind die Gründe ohne Belang. In diesem Fall kann sich die Fluggesellschaft grundsätzlich nicht mit außergewöhnlichen Umständen herausreden.

Entschädigungsrechner und Musterschreiben: Das steht Ihnen zu

Nutzen Sie unseren eigens entwickelten Rechner, um einschätzen zu können, was Ihnen bei einem Flugausfall zusteht. Am Ende erhalten Sie einen kurzen Überblick, welche Ansprüche Sie wahrscheinlich haben. Sie können ein PDF-Dokument mit dem ausführlichen Ergebnis und einem angepassten Musterschreiben herunterladen.

Sollte Ihr Flug von einem Flughafen in der EU starten?
Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke gelten je als einzelner Flug. Ein Beispiel: Ihr Flug von Australien nach Dubai gilt nicht als europäischer Flug, auch wenn das Endziel Ihrer Reise Deutschland ist und Sie unterwegs nur umsteigen.
Ja
Nein
Sollte Ihr Flug auf einem Flughafen in der EU landen?
Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke gelten je als einzelner Flug. Ein Beispiel: Ihr Flug von Australien nach Dubai gilt nicht als europäischer Flug, auch wenn das Endziel Ihrer Reise Deutschland ist und Sie unterwegs nur umsteigen.
Ja
Nein
  • Sie haben nach europäischem Recht keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Haben Sie den Flug bei einer Airline gebucht, die ihren Sitz in der EU hat?
Wo die verschiedenen Airlines ihren Sitz haben, finden Sie auf Wikipedia.
Ja
Nein
Welches Problem gab es mit Ihrem Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte oder ob er gestrichen wurde. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Mein Flug hatte eine Verspätung.
Mein Flug wurde gestrichen.
Ich wurde nicht mitgenommen.
Wie viel Verspätung hatte Ihr Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Unter zwei Stunden
Zwei bis drei Stunden
Über drei Stunden
  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Eine Verspätung von weniger als zwei Stunden müssen Passagiere tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flugstrecke über 1.500 km
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Getränk oder Snack für die Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Bei einer Flugstrecke von über 1.500 km müssen Passagiere eine Verspätung von weniger als drei Stunden tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Was war der Grund für die Verspätung?
Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wann haben Sie von dem Flugausfall erfahren?
    Mindestens 14 Tage vor Abflug
    7 bis 14 Tage vor Abflug
    Weniger als 7 Tage vor Abflug oder erst am Flughafen
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
    Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als zwei Stunden früher und landete nicht mehr als vier Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
    Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
    Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
    Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als eine Stunde früher und landete nicht mehr als zwei Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
    Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Was war der Grund für die Annullierung?
    Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
    Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
    Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
    Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
    Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Achtung: 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Achtung: 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Achtung: 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Was war der Grund dafür?
    Überbuchung
    Gründe, die sich auf meine Person beziehen
    Fehlende Reisedokumente, Gesundheitliche Gründe, Ich war zu spät bei der Abfertigung, Die Airline sah in mir ein Sicherheitsrisiko
    Konnten Sie mit der Fluggesellschaft eine einvernehmliche Lösung finden?
    Ja. Ich habe ein Angebot der Airline akzeptiert und freiwillig auf meinen ursprünglichen Flug verzichtet.
    Nein. Ich habe mich nicht mit der Airline geeinigt. Und obwohl ich es wollte, konnte ich nicht in der gebuchten Maschine mitfliegen.
    • Die Airline kann sich aus wichtigen Gründen weigern, Fluggäste zu befördern. In diesem Fall stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen oder Leistungen von der Fluggesellschaft zu.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Weil Sie das Angebot der Airline freiwillig angenommen haben, steht Ihnen keine weitere Entschädigung zu.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Achtung: 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Achtung: 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Achtung: 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Unser Tipp: Bleiben Sie zu Fluggasthelfern immer auf dem Laufenden - mit unserem kostenlosen Newsletter!

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      Bitte schauen Sie auch dort einmal nach und fügen die Mail-Adresse von Finanztip.de Ihrem Adressbuch hinzu.

    Musterbrief

    Nutzen Sie unser Musterschreiben für Flugannullierung, um Ihre Ansprüche bei der Airline geltend zu machen. Beachten Sie unbedingt die oben genannten Annullierungsfristen, Verspätungszeiten und Streckenlängen: Sie sind für die Höhe der Entschädigung ausschlaggebend. Den Ticketpreis können Sie sich nur dann erstatten lassen, wenn Sie keine alternative Beförderung in Anspruch genommen haben. Achtung: Die Fluggesellschaft kann die Ausgleichszahlung, die im Anschreiben steht, um die Hälfte kürzen, sofern der Alternativflug nicht sehr viel später abgeflogen ist. Fordern Sie mit unserem Schreiben zunächst den vollen Betrag. Wenn die Airline später weniger zahlen will, prüfen Sie mithilfe der obigen Grafik, ob die Höhe angemessen ist.

    Wer Ihnen hilft, wenn die Airline nicht zahlen will

    Wenn Sie Ihre Forderungen an die Airline gestellt haben, das Unternehmen aber nicht zahlt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

    Schlichtungsstelle SÖP

    Hat die Airline Ihre Forderung abgelehnt, können Sie sich kostenlos an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, kurz SÖP, wenden. Sie ist von der Bundesregierung und der Europäischen Kommission anerkannt. Rund 40 Fluggesellschaften beteiligen sich an der Schlichtung.

    Bei etwa 90 Prozent der Beschwerden konnte die Schlichtungsstelle eine einvernehmliche Lösung erzielen. Das bedeutet aber nicht, dass sich Verbraucher und Airline dann bei der Hälfte treffen. Steht dem Fluggast eindeutig ein Anspruch auf 400 Euro Entschädigung zu, dann steht im Schlichtungsvorschlag auch der volle Entschädigungsbetrag, erläutert der SÖP-Geschäftsführer Heinz Klewe. Voraussetzung ist aber, dass Sie vorher versucht haben, das Problem mit der Fluggesellschaft selbst zu klären. Geschäftsreisende können sich nicht an die Schlichtungsstelle wenden.

    Bei der SÖP prüfen Juristen den Fall und geben Ihnen und der Airline eine Empfehlung, die aber nicht bindend ist. Nehmen aber sowohl Sie als auch die Airline den Vorschlag an, ist der Schlichtungsspruch faktisch bindend. Den Schlichtungsantrag können Sie online stellen.

    SÖP
    Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr

    • viel Erfahrung (9.000 Fälle in 2015 bearbeitet)
    • für den Verbraucher kostenlos
    • Fälle werden von Juristen bearbeitet
    • Verbraucher muss vorher selbst an die Fluggesellschaft schreiben

    Wenn Sie die Entschädigung sofort wollen

    Wer sich nicht selbst mit der Airline herumärgern will, kann sich an ein Unternehmen wenden, das das Geld sofort überweist. Da es dann in Vorleistung geht, behält es einen größeren Anteil von der Entschädigung.

    Solche Unternehmen prüfen in einem ersten Schritt die Erfolgsaussichten, unterbreiten Ihnen dann nach positivem Ergebnis der Prüfung ein Angebot. Ihre Entschädigungsforderung verkaufen Sie dann an die Firma und erhalten innerhalb von 24 oder 48 Stunden das Geld. Die Angelegenheit ist für Sie damit erledigt. Selbst wenn der Anbieter sich bei der Fluglinie nicht durchsetzen kann, kann er von Ihnen nichts zurückfordern.

    Wir haben vier Unternehmen angeschrieben, die dieses Modell anbieten, und die Antworten ausgewertet. Unsere Empfehlung unter diesen Anbietern ist EUFlight.

    EUFlight
    Sofortentschädiger EUFlight.de GmbH, Hamburg

    Auszahlung nach Erhalt der unterschriebenen Unterlagen
    • Honorar von 41,65 Prozent der Entschädigung inklusive MwSt.
    • viel Erfahrung (rund 12.000 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017)
    • Transparenzanforderungen der EU-Kommission beachtet

    Portale für Fluggastrechte treiben Ihre Entschädigung ein

    Anders als die Sofortentschädiger setzen die Fluggasthelfer-Portale Ihre Ansprüche auf Entschädigung nach der europäischen Fluggastrechteverordnung in aller Regel im Inkasso-Modell durch. Solche Firmen übernehmen Ihren Fall nach einer Prüfung. Sie ziehen gegebenenfalls für Sie vor Gericht und erhalten eine Provision zwischen 25 und 30 Prozent, falls sie damit erfolgreich sind. Es dauert meist einige Monate, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.

    Wir haben neun Anbieter untersucht, vier davon sind eine Finanztip-Empfehlung. Besonders überzeugt hat uns Fairplane. Wir empfehlen aber auch flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de oder EUClaim.

    Fairplane
    Prozessfinanzierer FP Passenger Service GmbH, Wien

    Auszahlung bei Erfolg gegen die Fluggesellschaft
    • Honorar von 29,16 Prozent der Entschädigung inklusive MwSt.
    • viel Erfahrung (rund 18.000 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • Fluggast muss einem Vergleich immer konkret zustimmen


    flug-verspaetet.de
    Inkassodienstleister Flug-verspaetet.de GmbH, Frankfurt

    Auszahlung bei Erfolg gegen die Fluggesellschaft
    • Honorar von 29,75 % der Entschädigung inklusive MwSt.
    • sehr viel Erfahrung (rund 28.000 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • Fluggast muss einem Vergleich immer konkret zustimmen

    flug-erstattung.de
    Inkassodienstleister The Flight-Refund GmbH, Aachen

    Auszahlung bei Erfolg gegen die Fluggesellschaft
    • Honorar von 26,18 % der Entschädigung inklusive MwSt.
    • ausreichend Erfahrung (rund 600 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • Fluggast muss einem Vergleich immer konkret zustimmen

    EUClaim
    Inkassodienstleister EUClaim Deutschland GmbH, Duisburg

    Auszahlung bei Erfolg gegen die Fluggesellschaft
    • Honorar von 26,76 % der Entschädigung inklusive MwSt.
    • viel Erfahrung (rund 2.600 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017 ausgezahlt)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast

    So haben wir ausgewählt

    Wir haben im November 2017 die sogenannten Fluggastrechte-Portale untersucht. Dabei haben wir vier Unternehmen angeschrieben, die eine Sofortentschädigung anbieten, sowie 13 Anbieter, die im Inkasso-Modell Ihre Leistungen anbieten. Alle hier empfohlenen Anbieter haben uns überzeugt. Sie verfügen über ausreichende Erfahrung, haben eine transparente Kostenstruktur und verwenden verbraucherfreundliche Allgemeine Geschäftsbedingungen. Mehr dazu erfahren Sie im Ratgeber Fluggasthelfer.

    Tipp

    Verjährung erst nach drei Jahren

    Geld, das Ihnen nach einem Flugausfall zusteht, können Sie nach deutschem Recht noch bis zu drei Jahre später einfordern. Informationen zur Verspätung oder Annullierung aktueller und vergangener Flüge finden Sie auf flightstats.co.uk heraus. Die genaue Distanz Ihrer Flugstrecke können Sie auf luftlinie.org berechnen.

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    Finanztip-Chefredakteur
    Hermann-Josef Tenhagen

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    Artikel verfasst von

    Frederike Roser

    ehemalige Finanztip-Mitarbeiterin (bis 2015)

    Frederike Roser war bis Dezember 2015 als Leiterin Kommunikation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Finanztip verantwortlich. Bevor sie diese Aufgabe übernahm, arbeitete sie im Team als Redakteurin für die Themen Auto und Reise. Die ausgebildete Verbraucherjournalistin brachte Erfahrungen mit aus zahlreichen Redaktionen, dem Verbraucherschutz und der Stiftung Warentest.

    Dr. Britta Beate Schön

    Finanztip-Expertin für Recht

    Britta Beate Schön ist bei Finanztip für sämtliche Rechtsthemen zuständig. Die promovierte Juristin und Rechtsanwältin war als Leiterin der Rechtsabteilung bei Finanzdienstleistern wie der Telis Finanz AG und der Interhyp tätig. Vorher lehrte und forschte sie in Japan als DAAD-Junior-Professorin für deutsches und Europarecht. Ihr Studium absolvierte sie in Münster, Genf, Regensburg und Leipzig. Die Autorin erreichen Sie unter [email protected].