Passagierrechte Flugverspätung

Wie viel Entschädigung Ihnen bei einem verspäteten Flug zusteht

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab drei Stunden Flugverspätung stehen Ihnen zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu.
  • Die Fluggesellschaft muss nichts zahlen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen.
  • Grundsätzlich muss die Airline Sie aber immer ab zwei Stunden Verspätung verpflegen und Ihnen zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe ermöglichen.
  • Bei einem Abflug am nächsten Tag stehen Ihnen Unterkunft und Transfer zu.
  • Wenn Ihr Flug komplett gestrichen wurde, gelten abweichende Regeln. Lesen Sie dazu unseren Ratgeber zu Flugannullierung.

So gehen Sie vor

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Wer kennt das nicht: Sie hetzen zum Flughafen, geben Ihr Gepäck auf, checken ein und freuen sich auf den Urlaub. Und dann sitzen Sie eine gefühlte Ewigkeit im Boardingbereich, weil sich der Abflug verzögert. Meist sind die Informationen der Airline spärlich und der Ärger ist umso größer. Als Passagier sind Sie der Fluggesellschaft in solchen Fällen nicht hilflos ausgeliefert: Sie haben in vielen Fällen Anspruch auf Entschädigung, Verpflegung und Betreuung.

Was Ihr Flug gekostet hat, spielt dabei keine Rolle. Auch bei Billigfliegern oder Pauschalreisen steht Ihnen dasselbe zu. Einzige Voraussetzung: Die Fluggesellschaft muss für die Verspätung verantwortlich sein.

Ihre EU-Fluggastrechte

Passagiere in der Europäischen Union haben bei einer Verspätung von mindestens drei Stunden Anspruch auf eine Ausgleichszahlung von bis zu 600 Euro. So legt der Europäische Gerichtshof die Fluggastrechte-Verordnung (VO) aus. Die Airline muss Sie aber auch betreuen und verpflegen.

Anspruch auf Verpflegung - Hat Ihr Flug Verspätung, ist die Airline verpflichtet, Sie zu betreuen und zu verpflegen. Die Betreuungspflicht beginnt

  • bei Flugstrecken bis 1.500 Kilometer, wenn sich der Abflug um zwei Stunden verspätetet;
  • bei einem Flug in der EU über 1.500 Kilometer oder einem Flug über die EU-Grenze hinaus mit 1.500 bis 3.500 Kilometern Strecke, wenn sich der Abflug um mindestens drei Stunden verspätetet;
  • bei einer Flugstrecke von mehr als 3.500 Kilometern über die EU-Grenze hinaus, wenn sich der Abflug um vier oder mehr Stunden verspätetet.

Die Fluggesellschaft muss den Fluggästen Mahlzeiten und Erfrischungen unentgeltlich und in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit anbieten. Müssen sie zum Beispiel den halben Tag warten, ist eine warme Mahlzeit angemessen. Die Fluggesellschaft sorgt vermutlich am Flughafen selbst für die Verpflegung oder gibt Gutscheine aus. Wenn nichts angeboten wird, können Sie sich etwas zu essen und zu trinken kaufen und die Rechnung später bei der Airline einreichen.

Anspruch auf Betreuung - Außerdem muss die Fluggesellschaft Ihnen zwei Telefonate oder den Versand von zwei Faxen oder E-Mails ermöglichen. Ist der Abflug erst am nächsten Tag, haben Sie zudem Anspruch auf eine Nacht im Hotel inklusive Hin- und Rückfahrt. Vermutlich organisiert die Fluggesellschaft Übernachtung und Transfer direkt, Sie haben dann keine freie Wahl. Bevor Sie auf eigene Faust etwas buchen, fragen Sie bei den Mitarbeitern der Airline nach, was erstattet wird. Lassen Sie sich eine eventuelle Zusage direkt schriftlich geben.

Anspruch auf Ausgleichszahlung

Ab einer Verspätung von drei Stunden können Sie von der Fluggesellschaft Geld bekommen, sofern Sie in einem europäischen Land gestartet sind. Das Gleiche gilt, wenn Sie in einem EU-Mitgliedstaat gelandet sind und die Airline ihren Sitz in Europa hat.

Die Höhe der Ausgleichszahlung richtet sich nach der Verspätung und der Länge Ihrer Flugstrecke.

  • Bei Flugstrecken bis 1.500 Kilometern sind es 250 Euro.
  • Bei EU-Flugstrecken von mehr als 1.500 Kilometern stehen Ihnen 400 Euro zu. Ebenfalls 400 Euro erhalten Sie, wenn der Flug von einem Flughafen eines Nicht-EU-Staates startet oder dort landet und die Entfernung zwischen 1.500 Kilometern und 3.500 Kilometern beträgt.
  • Bei Strecken über 3.500 Kilometern mit Start oder Ziel außerhalb der EU beträgt die Ausgleichsleistung 600 Euro. Hatte sich der Flug allerdings um höchstens vier Stunden verspätet, darf die Airline die Entschädigung um 50 Prozent kürzen, so dass Sie nur 300 Euro erhalten. Die Grafik liefert Ihnen dazu einen ersten Überblick.
So viel Entschädigung steht Ihnen bei einer Flugverspätung ab 3 Stunden zu
Achtung
  • Lassen Sie sich die Verspätung mit Begründung am Flughafen schriftlich bestätigen.
  • Heben Sie alle Quittungen für Essen, Trinken, Taxi oder Hotel auf.
  • Tauschen Sie mit anderen Reisenden die Kontaktdaten.

Das gilt auch, wenn Sie aufgrund einer Verspätung Ihren Anschlussflug verpassen und deshalb verspätet ankommen. Allerdings müssen Sie die Flüge zusammen gebucht haben. Rechtlich noch nicht geklärt ist, ob Sie auch dann Entschädigung bekommen können, wenn der erste Flug nur eine geringe Verspätung hatte, Sie aber deshalb Ihren Anschlussflug mit einer anderen Airline verpasst haben. Der Bundesgerichtshof hat diese Frage dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) am 19. Juli 2016 zur Vorabentscheidung vorgelegt, tendiert aber selbst dazu, dass der Fluggast Anspruch auf Entschädigung hat (BGH, Az. X ZR 138/15).

Distanz ermitteln - Die Entfernung zwischen Abflugort und Zielflughafen ist nach der Methode der Großkreis-Entfernung zu bestimmen. Damit lässt sich die kürzeste Flugverbindung ermitteln (Art. 7 Abs. 4 VO).  Einen Rechner für die Flugstrecke finden Sie zum Beispiel unter luftlinie.org oder airmilescalculator.com, der auch ein Ergebnis bei ein oder zwei Zwischenstopps berechnet. Über das Kontextmenü (rechter Mausklick) finden Sie einen (etwas umständlichen) Entfernungsmesser auch auf Google Maps.

Wichtig: Bei einem Zwischenstopp dürfen Sie nach Auffassung einiger Gerichte in Deutschland die einzelnen Teilstrecken addieren (AG Frankfurt/Main, Urteil vom 11. Oktober 2013, Az. 29 C 1952/13; AG Düsseldorf, Urteil vom 28. September 2015, Az. 45 C 21/15). Dadurch ergibt sich in der Regel eine höhere Ausgleichszahlung. Anders sieht es das Landgericht Landshut. Nach Auffassung des Gerichts ist bei einem Flug mit Umsteigen nur die unmittelbare Entfernung zwischen Ausgangs- und dem Zielflughafen maßgeblich (LG Landshut, Urteil vom 16. Dezember 2015, Az. 13 S 2291/15). So schreibt es mittlerweile auch die Europäische Kommission in ihren Leitlinien für die Auslegung der Fluggastrechte-Verordnung vom 10. Juni 2016 (Seite 21).  Die Höhe des Ausgleichs ergibt sich danach bei einem Flug mit Zwischenstopp nicht aus der Addition der einzelnen Flüge, die die Reise bilden.   

Verspätung herausfinden - Auf der englischsprachigen Internetseite flightstats.co.uk lässt sich der Status eines jeden Fluges prüfen. Damit finden Sie aktuelle Verspätungen heraus, aber auch solche, die bereits Monate zurückliegen. Bei einer Verspätung ab fünf Stunden können Sie sich den Ticketpreis vollständig erstatten lassen oder auf einen anderen Flug beziehungsweise einen Zug bestehen.

Um die Verspätung zu berechnen, gilt: Als Ankunft zählt das Öffnen von mindestens einer Tür; vorausgesetzt, dass die Passagiere das Flugzeug verlassen können. Das hat der Europäische Gerichtshof im September 2014 entschieden (Az. C-452/13).

Kein Geld bei außergewöhnlichen Umständen - Eine Fluggesellschaft muss nichts zahlen, wenn außergewöhnliche Umstände zu der Verspätung geführt haben. Extrem schlechtes Wetter ist grundsätzlich ein außergewöhnlicher Umstand. Fehlte aber das Enteisungsmittel oder war die Maschine nicht angemessen auf den bevorstehenden Winter vorbereitet, liegt das in der Verantwortung der Fluggesellschaft. Dann sind Zahlungen fällig, haben Gerichte bereits entschieden.

Auch politische Instabilität, unvermeidbare Sicherheitsrisiken, ein Streik der Fluglotsen oder Vögel, die ins Triebwerk der Maschine geraten, sind Beispiele für außergewöhnliche Umstände (zum Vogelschlag: LG Darmstadt, Urteil vom 21. Oktober 2015, Az. 7 S 176/14). Sind Sie nicht sicher oder kennen Sie die Hintergründe der Verspätung nicht, dann fordern Sie eine Ausgleichszahlung.

Falls Sie den Eindruck haben, die Fluggesellschaft versucht, sich herauszureden, dann lassen Sie den Fall prüfen. Im Zweifel muss die Airline vor Gericht nachweisen, dass sie die Umstände tatsächlich nicht zu verantworten hatte. Übrigens: Ein technischer Defekt ist keine Ausrede. Auch bei einer Überbuchung sind die Gründe ohne Belang. In diesen Fällen kann sich die Fluggesellschaft grundsätzlich nicht mit außergewöhnlichen Umständen herausreden.

Entschädigungsrechner und Musterschreiben

Nutzen Sie unseren eigens entwickelten Rechner, um einschätzen zu können, was Ihnen bei Flugverspätung zusteht. Am Ende erhalten Sie einen kurzen Überblick, welche Ansprüche Sie wahrscheinlich haben. Sie können sich ein PDF-Dokument mit dem ausführlichen Ergebnis und einem angepassten Musterschreiben herunterladen.

Sollte Ihr Flug von einem Flughafen in der EU starten?
Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke gelten je als einzelner Flug. Ein Beispiel: Ihr Flug von Australien nach Dubai gilt nicht als europäischer Flug, auch wenn das Endziel Ihrer Reise Deutschland ist und Sie unterwegs nur umsteigen.
Ja
Nein
Sollte Ihr Flug auf einem Flughafen in der EU landen?
Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke gelten je als einzelner Flug. Ein Beispiel: Ihr Flug von Australien nach Dubai gilt nicht als europäischer Flug, auch wenn das Endziel Ihrer Reise Deutschland ist und Sie unterwegs nur umsteigen.
Ja
Nein
  • Sie haben nach europäischem Recht keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Haben Sie den Flug bei einer Airline gebucht, die ihren Sitz in der EU hat?
Wo die verschiedenen Airlines ihren Sitz haben, finden Sie auf Wikipedia.
Ja
Nein
Welches Problem gab es mit Ihrem Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte oder ob er gestrichen wurde. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Mein Flug hatte eine Verspätung.
Mein Flug wurde gestrichen.
Ich wurde nicht mitgenommen.
Wie viel Verspätung hatte Ihr Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Unter zwei Stunden
Zwei bis drei Stunden
Über drei Stunden
  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Eine Verspätung von weniger als zwei Stunden müssen Passagiere tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flugstrecke über 1.500 km
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Getränk oder Snack für die Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Bei einer Flugstrecke von über 1.500 km müssen Passagiere eine Verspätung von weniger als drei Stunden tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

Was war der Grund für die Verspätung?
Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wann haben Sie von dem Flugausfall erfahren?
    Mindestens 14 Tage vor Abflug
    7 bis 14 Tage vor Abflug
    Weniger als 7 Tage vor Abflug oder erst am Flughafen
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
    Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als zwei Stunden früher und landete nicht mehr als vier Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
    Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
    Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
    Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als eine Stunde früher und landete nicht mehr als zwei Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
    Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Was war der Grund für die Annullierung?
    Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
    Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
    Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
    Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
    Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

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    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Achtung: 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Achtung: 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Achtung: 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Was war der Grund dafür?
    Überbuchung
    Gründe, die sich auf meine Person beziehen
    Fehlende Reisedokumente, Gesundheitliche Gründe, Ich war zu spät bei der Abfertigung, Die Airline sah in mir ein Sicherheitsrisiko
    Konnten Sie mit der Fluggesellschaft eine einvernehmliche Lösung finden?
    Ja. Ich habe ein Angebot der Airline akzeptiert und freiwillig auf meinen ursprünglichen Flug verzichtet.
    Nein. Ich habe mich nicht mit der Airline geeinigt. Und obwohl ich es wollte, konnte ich nicht in der gebuchten Maschine mitfliegen.
    • Die Airline kann sich aus wichtigen Gründen weigern, Fluggäste zu befördern. In diesem Fall stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen oder Leistungen von der Fluggesellschaft zu.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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    • Weil Sie das Angebot der Airline freiwillig angenommen haben, steht Ihnen keine weitere Entschädigung zu.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Achtung: 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Achtung: 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Achtung: 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen möchten, empfehlen wir die Fluggasthelfer-Portale EUClaim, Fairplane, flug-verspaetet.de, refund.me, Flightright und EUFlight.

    Musterschreiben

    Als Vorlage haben wir ein Musterschreiben für Flugverspätung erstellt. Kopieren Sie die Textfelder in Ihr Briefdokument oder tragen Sie die entsprechenden Daten im ausgedruckten Formular ein. Wählen Sie bei 1. die Entschädigung aus, die Ihnen entsprechend der Flugstrecke zusteht. Wenn der Flieger mindestens fünf Stunden Verspätung hatte und Sie die Reise nicht angetreten haben, können Sie sich die Flugkosten erstatten lassen. Tragen Sie den Ticketpreis in diesem Fall unter Punkt 2 ein. Weitere entstandene Kosten, zum Beispiel für Verpflegung während der Wartezeit, können Sie unter Punkt 3 eintragen. Setzen Sie eine Frist von etwa zwei Wochen. Unterschreiben Sie das Dokument und schicken Sie es per Post an die Fluggesellschaft.

    • Tipp: Sollen wir Sie zu Fluggasthelfern sowie zu weiteren Themen auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!

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    Wer Ihnen hilft, wenn die Airline nicht zahlen will

    Sollte die Fluggesellschaft Ihre Forderungen zurückweisen, benötigen Sie Unterstützung.

    Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr - Hat die Airline Ihre Forderung abgelehnt, können Sie sich kostenlos an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. Sie ist von der Bundesregierung und von der Europäischen Kommission anerkannt. Rund 40 Fluggesellschaften beteiligen sich an der Schlichtung. In etwa 90 Prozent der Beschwerden konnte die Schlichtungsstelle eine einvernehmliche Lösung erzielen. Das bedeutet aber nicht, dass sich Verbraucher und Airline dann bei der Hälfte treffen. Steht dem Fluggast eindeutig ein Anspruch auf 400 Euro Entschädigung zu, dann enthält der Schlichtungsvorschlag auch den vollen Entschädigungsbetrag, erläutert der SÖP-Geschäftsführer Heinz Klewe.

    Voraussetzung ist aber, dass Sie vorher versucht haben, das Problem mit der Fluggesellschaft selbst zu klären. Geschäftsreisende können sich nicht an die Schlichtungsstelle wenden.

    Bei der SÖP prüfen Juristen den Fall und geben Ihnen und der Airline eine Empfehlung, die aber nicht bindend ist. Nehmen aber sowohl Sie als auch die Airline den Vorschlag an, ist der Schlichtungsspruch faktische bindend. Den Schlichtungsantrag können Sie online stellen.

    Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP)
    für den Verbraucher kostenlos

    • viel Erfahrung (9.000 Fälle in 2015 bearbeitet)
    • für den Verbraucher kostenlos
    • Fälle werden von Juristen bearbeitet
    • Verbraucher muss vorher selbst an die Fluggesellschaft schreiben

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    Portale für Fluggastrechte setzen Ihre Entschädigung durch

    Es gibt kommerzielle Anbieter, die für die Passagiere die Entschädigung durchsetzen. Solche Firmen übernehmen Ihren Fall nach einer Prüfung. Sie ziehen gegebenenfalls für Sie vor Gericht und erhalten eine Provision zwischen 25 und 30 Prozent, falls sie damit erfolgreich sind. Es dauert allerdings meist einige Monate, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.

    Wir haben zehn Anbieter untersucht. Besonders überzeugt haben uns EUClaim und Fairplane. Außerdem empfehlenswert sind flug-verspaetet.de, Refund.me oder Flightright. Bevor Sie einem Fluggasthelfer einen Auftrag erteilen, sollten Sie sich diese fünf Anbieter jeweils genauer ansehen. Zur Orientierung haben wir die wichtigsten Kriterien zusammengefasst:

    EUClaim
    Anbieter mit besonderer Transparenz

    • Erfahrung seit 2010, in den Niederlanden seit 2007
    • der günstigste von unseren Favoriten (27 Prozent der Entschädigung brutto)
    • keine Zusatzkosten
    • jederzeit kündbar
    • sehr transparent
    • Flugnummernsuche

    Fairplane
    arbeitet ausschließlich mit Anwälten

    • Erfahrung seit 2011
    • Kosten von maximal 29,16 Prozent der Entschädigung brutto
    • sehr viele Urteile bis zum EuGH erstritten (Prozessfinanzierer)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • sehr transparent
    • nicht jederzeit kündbar

    flug-verspaetet.de
    neuer Anbieter in Deutschland

    • bereits viel Erfahrung (mehr als 30.000 angenommene Fälle)
    • sehr transparent
    • keine Zusatzkosten
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • kein Vergleich ohne Zustimmung des Fluggastes
    • nicht jederzeit kündbar

    refund.me
    verbesserte AGB seit 1. November 2015

    • Erfahrung seit 2012
    • bei außergerichtlichem Erfolg in Deutschland sehr günstig (17,85 % der Entschädigung brutto)
    • bei Ablehnung bekommt der Fluggast eine Begründung
    • nicht jederzeit kündbar
    • bei Ansprüchen, die in Großbritannien, Frankreich oder Spanien eingetrieben werden, fallen 25 bzw. 35 Euro zusätzlich an

    refund.me

    Flightright
    sehr viel Erfahrung

    • Erfahrung seit 2010
    • kein Vergleich ohne Zustimmung des Fluggastes
    • nicht jederzeit kündbar
    • bei Ansprüchen vor einem Gericht außerhalb von Deutschland oder Österreich können zusätzliche Gebühren anfallen

    Wenn Sie die Entschädigung sofort wollen

    Wer nicht warten will, bis ein Fluggasthelfer-Portal die Entschädigung durchgesetzt hat, kann sich auch an ein Unternehmen wenden, das das Geld sofort überweist. Da es dann in Vorleistung geht, behält es einen größeren Anteil von der Entschädigung.

    Solche Unternehmen prüfen in einem ersten Schritt die Erfolgsaussichten, unterbreiten Ihnen dann nach positivem Ergebnis der Prüfung ein Angebot. Ihre Entschädigungsforderung verkaufen Sie dann an die Firma und erhalten innerhalb von 24 oder 48 Stunden das Geld. Die Angelegenheit ist für Sie damit erledigt. Selbst wenn der Anbieter die Forderung nicht durchsetzen kann, kann er von Ihnen nichts zurückfordern.

    Wir haben fünf Unternehmen angeschrieben, die dieses Modell anbieten, und die Antworten ausgewertet. Unsere Empfehlung unter diesen Anbietern ist EUFlight.

    EUFlight
    Sofortzahlung zu fairem Preis

    • Sofortentschädigung innerhalb von 24 Stunden
    • rund 2.000 Kunden Ausgleichszahlung gezahlt
    • faires Honorar von 41,65 Prozent der Entschädigung brutto
    • mehrere Urteile erstritten
    • kostenloses Tool zur Erstellung eines Mahnschreibens

    So haben wir ausgewählt

    Wir haben im April 2016 zehn Fluggastrechte-Portale und fünf Unternehmen, die eine Sofortentschädigung anbieten, angeschrieben und einen Fragebogen zugeschickt. Alle hier empfohlenen Anbieter haben unsere Testkriterien erfüllt. Sie verfügen über ausreichende Erfahrung, haben eine transparente Kostenstruktur und verwenden verbraucherfreundliche Allgemeine Geschäftsbedingungen. Mehr dazu erfahren Sie im Ratgeber Fluggasthelfer.

    Tipp

    Verjährung beachten

    Drei Jahre später können Sie nach einer Flugverspätung noch Geld einfordern. Erst dann verjähren Ihre Ansprüche.

    Community
    Die letzten Beiträge zu dieser Diskussion:
    [quote='Juergen','http://www.finanztip.de/community/thema/18-flugverspaetung?postID=24211#post24211']Hallo,
    Folgender Fall: Wir haben mit British Airways einen Flug von Buenos Aires nach München ...
    10. August 2015 zum Beitrag
    Hallo,
    Folgender Fall: Wir haben mit British Airways einen Flug von Buenos Aires nach München gebucht. Dieser führte über den Zwischenstopp London. Der erste Teil von Buenos Aires nach London ...
    24. Juli 2015 zum Beitrag
    Es ist halt die Frage, wie bewiesen werden kann, was tatsächlich vorlag oder ob die Maus lediglich eine 'Ausrede' ist, um eben zu behaupten, es wäre höhere Gewalt gewesen. Erst einmal werden wir ...
    13. Februar 2015 zum Beitrag
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    Finanztip-Chefredakteur
    Hermann-Josef Tenhagen

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    Artikel verfasst von

    Frederike Roser

    ehemalige Finanztip-Mitarbeiterin (bis 2015)

    Frederike Roser war bis Dezember 2015 als Leiterin Kommunikation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Finanztip verantwortlich. Bevor sie diese Aufgabe übernahm, arbeitete sie im Team als Redakteurin für die Themen Auto und Reise. Die ausgebildete Verbraucherjournalistin brachte Erfahrungen mit aus zahlreichen Redaktionen, dem Verbraucherschutz und der Stiftung Warentest.

    Dr. Britta Beate Schön

    Finanztip-Expertin für Recht

    Britta Beate Schön ist bei Finanztip für sämtliche Rechtsthemen zuständig. Die promovierte Juristin und Rechtsanwältin war als Leiterin der Rechtsabteilung bei Finanzdienstleistern wie der Telis Finanz AG und der Interhyp tätig. Vorher lehrte und forschte sie in Japan als DAAD-Junior-Professorin für deutsches und Europarecht. Ihr Studium absolvierte sie in Münster, Genf, Regensburg und Leipzig. Die Autorin erreichen Sie unter redaktion@finanztip.de.