Richtlinien für Nutzererfahrungen
Wann solltest Du unsere Erfahrungsberichte nutzen?
Wir prüfen die Angebote, aber Du hast die Erfahrung
In der Experten-Redaktion von Finanztip nehmen wir jeden Anbieter ganz genau unter die Lupe und sprechen fundierte Empfehlungen für Dich aus.
Ob der Anbieter seine Versprechen, die er vorab gegeben hat, tatsächlich einhält, wissen wir nicht. Das sind Erfahrungen, die nur Du als Kunde machst. Und wir wollen diese Erfahrungen mit Deiner Hilfe für die gesamte Finanztip-Community transparent machen.
Und genau dafür gibt es die Finanztip-Erfahrungsberichte
Hier bist Du dazu eingeladen, Deine eigenen – positiven, neutralen und negativen – Erfahrungen mit dem Anbieter zu teilen. Damit hilfst Du anderen, sich ein umfassendes Bild zu machen. Ganz ähnlich wie Du es auch bei Hotels und Restaurants kennst.
Und umgekehrt findest Du natürlich auch die Erfahrungen anderer Kunden und Nutzer, wenn Du das nächste Mal einen Anbieter suchst.
Um unserem Qualitätsanspruch und dem unserer Nutzer gerecht zu werden, prüfen wir alle Nutzerfahrungen vor der Veröffentlichung und behalten uns das Recht vor, Erfahrungsberichte, die nicht den Richtlinien entsprechen, nicht zu veröffentlichen, zu redigieren oder gegebenenfalls zu kürzen.
Wenn Du also Deine Erfahrung mit einem Anbieter teilen möchtest, halte Dich bitte an folgende Regeln:
1. Du musst den Anbieter tatsächlich genutzt haben!
Wir veröffentlichen nur Erfahrungsberichte von Kunden beziehungsweise Nutzern des Produkts. Das tun wir, um sicherzustellen, dass unser Bewertungssystem nicht manipuliert wird. Du solltest Kunde des Anbieters sein oder die Dienstleistung in den letzten sechs Monaten genutzt haben, ansonsten ist eine Bewertung nicht zulässig.
Wenn wir Zweifel daran haben, ob Du den Anbieter tatsächlich genutzt hast, werden wir Dich um einen Nachweis bitten (zum Beispiel eine Auftragsbestätigung, Rechnung oder Screenshot aus Deinem Nutzerprofil o.ä.). Die dabei erhobenen personenbezogenen Daten, wie Name und E-Mail-Adresse, speichern wir nur zur Bestätigung oder für eventuelle Rückfragen. Bitte schau Dir dazu auch unsere Datenschutzerklärung an. Ohne Rückmeldung und Nachweis werden die Bewertung nicht freigeben oder löschen.
Wir behalten uns vor, jeder Zeit die Echtheit der Erfahrung zu verifizieren.
2. Bewahre die Ruhe!
Erfahrungsberichte, die beleidigende, unklare oder schlichtweg für uns nicht verständliche Vorwürfe enthalten, werden nicht veröffentlicht. Kommt es doch einmal zu einer Veröffentlichung eines solchen Erfahrungsberichts, steht es uns frei, diesen auch nachträglich zu entfernen.
Bei tendenziell hilfreichen Bewertungen mit kleineren verbalen Ausrutschern behalten wir uns vor, den Erfahrungsbericht zu redigieren. Bei größeren verbalen Ausrutschern veröffentlichen wir den Bericht nicht. Anschuldigungen wie Abzocke, Betrüger o.Ä. werden bei uns als unangemessen gelöscht. Du solltest keine konkreten Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter mit Klarnamen benennen – aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes werden wir solche Berichte nicht veröffentlichen.
3. Berichte nur von echten Erfahrungen!
Inhalte, die in unseren Augen keine echten oder hilfreiche Erfahrungsberichte sind, werden nicht veröffentlicht! Dazu zählen wir: irrelevante Aussagen, Werbung beziehungsweise verkaufsfördernde Inhalte, Links zu externen Seiten, mehrfach abgegebene oder erfundene Erfahrungsberichte, für die es eine Bezahlung oder andere Belohnung gibt.
Eine reine Bewertung ohne Bezug zu einer konkreten Erfahrung werden wir nicht veröffentlichen. Erfahrungsberichte sollten mindestens 250 Zeichen haben. Wir behalten uns vor, kürzere Beiträge nicht zu veröffentlichen.
Das letzte Wort
Unser Regelwerk stellt die Basis für ein respektvolles und informationsreiches Miteinander auf den Finanztip-Erfahrungsseiten dar. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir bei der Auslegung und Umsetzung dieser Richtlinien das letzte Wort haben. Darüber hinaus können wir die Regeln jederzeit aktualisieren.
Wenn Du Anmerkungen oder eine Frage hinsichtlich unserer Richtlinien hast, melde Dich gern bei uns.