Autostrom

Wie Du Dein E-Auto zuhause günstig auflädst

Ines Rutschmann
Finanztip-Expertin für Energie
17. Januar 2022
Das Wichtigste in Kürze
  • Willst Du Dein Elektroauto zuhause aufladen, solltest Du Dir dafür eine sogenannte Wallbox anschaffen. Ohne eine solche Wandladestation kannst Du nur sehr langsam über eine normale Steckdose laden – oder sogar Dein Hausnetz überlasten.

  • Am günstigsten lädst Du Dein Auto mit eigenem Solarstrom. Alternativ kannst Du Strom aus dem öffentlichen Netz nutzen – neben Haushaltsstrom gibt es spezielle Autostrom-Tarife.

  • Ab 2022 kannst Du von der Treib­haus­gas­min­de­rungs­quo­te profitieren: 250 bis 375 Euro erhältst Du im Jahr, wenn Du Dein E-Auto bei einem Vermarkter registrierst.

So gehst Du vor
  • Sofern Du eine eigene Solaranalage hast, lade Dein Auto so viel wie möglich darüber auf.
  • Nutze ansonsten normalen Haushaltsstrom, solange Du ein durchschnittliches Fahrverhalten an den Tag legst.

Zum Stromrechner

  • Ein zusätzlicher Vertrag für Autostrom kann sich ab rund 14.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr lohnen. Hast Du bereits einen eigenen Zähler für Autostrom, dann nutze ihn weiter und wechsle gegebenenfalls zu einem günstigeren Anbieter.

Was das Ladegerät für Dein Handy ist, ist die Wallbox für Dein Elektroauto. Mit einer solchen Wandladestation betankst Du Dein E-Auto einfach und schnell zuhause. Wie Du das besonders günstig machst und wie Du zusätzlich Einnahmen mit Deinem E-Auto erzielst, darum geht es in diesem Ratgeber. Welche steuerlichen Vorteile Du durch ein Elektroauto hast, erfährst Du im Ratgeber E-Auto-Prämie.

Wie lädst Du Dein Elektroauto über eine eigene Wallbox auf?

Ein Elektroauto oder ein Plug-in-Hybrid kannst Du bequem zuhause laden – in den Stunden, in denen Du es nicht brauchst, etwa wenn Du im Garten arbeitest, kochst oder schläfst (Autos werden im Durchschnitt rund 23 Stunden am Tag nicht benutzt). Obendrein ist das Laden zuhause für Dich meist günstiger als an einer öffentlichen Ladesäule.

Grundsätzlich lässt sich jedes Elektroauto mit einem Adapter an eine Haushaltssteckdose koppeln. Wenn Du über die normale Schuko-Steckdose laden willst, sollte aber vorher ein Elektriker prüfen, ob der Stromkreis die Dauerbelastung durch ein ladendes Elektroauto aushält. Während des Ladevorgangs sollte dann aber kein anderes großes Gerät über denselben Stromkreis Energie beanspruchen, ohne dass die Sicherung rausfliegt oder sich sogar ein Kabel überhitzt. Das Laden dauert obendrein sehr lange, weil der Wagen höchstens magere 2,8 Kilowatt Leistung bezieht. Lädst Du das Auto beispielsweise zwölf Stunden, hat es gerade mal 33,6 Kilowattstunden getankt und könnte 140 bis 200 Kilometer weit fahren.

Sinnvoller und sicherer ist es, eine Ladestation für ein Elektroauto oder Plug-in-Hybrid installieren zu lassen – eine sogenannte Wallbox. Wallboxen gibt es mit unterschiedlichen Ladeleistungen. Die maximalen Ladeleistungen liegen zwischen 3,7 und 22 Kilowatt. Je höher die Leistung der Wandladestation, desto teurer ist sie, aber desto schneller ist Dein Auto geladen.

Aber: Nicht jedes Auto lässt sich mit bis zu 11 oder 22 Kilowatt laden. Die Leistung der Wallbox sollte daher zur Ladeleistung Deines Autos passen. Erlaubt ein mittelgroßer Pkw auch schnelles Laden, ist er an einer 3,7-Kilowatt-Wallbox nach etwa zwölf Stunden vollgeladen und bei 22 Kilowatt Ladeleistung nach nicht einmal drei Stunden. Bedenke dabei: Das Auto muss nicht vollgeladen sein, damit Du kurze bis mittellange Strecken fahren kannst. Um 100 Kilometer weit zu kommen, brauchen handelsübliche Elektroautos 16 bis 28 Kilowattstunden Strom, belegt ein Test des ADAC.

Strombedarf für Elektroautos

ReichweiteStrombedarfLadezeit bei 7,4 Kilowatt Leistung
30 Kilometer4,8 bis 8,4 Kilowattstunden40 Minuten bis 1,1 Stunden
50 Kilometer8 bis 14 Kilowattstunden1,1 bis 2 Stunden
70 Kilometer11,2 bis 19,6 Kilowattstunden1,5 bis 2,7 Stunden
100 Kilometer16 bis 28 Kilowattstunden2,2 bis 3,8 Stunden
200 Kilometer32 bis 54 Kilowattstunden4,3 bis 7,3 Stunden

Es handelt sich um den Strombedarf verschiedener Automodelle. Die Ladezeiten sind gerundet.
Quelle: eigene Berechnung (Stand: 31. August 2020)

Willst Du Dein Auto mit Strom aus Deiner Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge laden, gibt es dafür spezielle Wallboxen. Diese können das Auto mit Solarstrom betanken, aber auch mit Netzstrom, wenn gerade kein Solarstrom zur Verfügung steht. Eine intelligente Steuerung sorgt dafür, dass so viel eigener Strom wie möglich ins Auto fließt.

Lässt Du eine Wallbox aufstellen, musst Du dies Deinem Netzbetreiber mitteilen (§ 19 Abs. 2 Satz 2 NAV). In der Regel erledigt das der Elektriker gleich mit, der sie installiert. Welche Förderungen es für Ladestationen gibt, erfährst Du weiter unten.

Studie: Wann E-Auto-Fahrer laden

Wie lädst Du Dein Elektroauto zuhause günstig?

Am günstigsten lädst Du Dein Auto mit eigenem Strom. Etwa 10 bis 14 Cent kostet Dich eine Kilowattstunde aus einer neuen Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge. Für den Strom aus dem öffentlichen Netz zahlst Du zwischen 28 und 33 Cent pro Kilowattstunde (nur Arbeitspreis).

Ob Du Dein Auto komplett mit eigenem Solarstrom versorgen kannst, hängt vor allem davon ab, wann Du es lädst und ob Du einen Batteriespeicher besitzt. Wird der Solarstrom noch zwischengespeichert, ehe er in den Akku des Autos gelangt, liegen die Kosten für eine Kilowattstunde deutlich höher, auch aufgrund höherer Wandlungsverluste.

Musst Du auf Strom aus dem Netz zugreifen, um Dein Auto zu laden, hast Du die Wahl zwischen Haushaltsstrom und Autostrom. Nutzt Du Haushaltsstrom für Dein Auto, brauchst Du keinen zusätzlichen Stromvertrag. Deine Wallbox reiht sich dann in alle anderen Elektrogeräte ein, die Du in Deinem Haushalt hast. Ein einziger Stromzähler misst den Bezug aller Geräte, einschließlich der Wallbox. Dein Stromverbrauch steigt natürlich durch das Fahrzeug.

Daneben ist es möglich, einen Stromvertrag nur für das Auto zu schließen – das nennt sich Autostrom. Dazu brauchst Du einen zweiten Stromzähler, der den Bezug der Wallbox separat erfasst. Hast Du einen zweiten Zähler, kann Dir der Netzbetreiber günstigere Netzentgelte anbieten, wenn er auch noch den Strombezug der Wallbox in bestimmten Stunden unterbrechen darf. Nach Daten der Bundesnetzagentur gab es 2020 rund 9.000 steuerbare Wallboxen in Deutschland. 2021 dürfte ein Vielfaches hinzugekommen sein – über ein Förderprogramm bezuschusst das Bundesverkehrsministerium den Kauf von rund 900.000 privaten Ladestationen. Neue Förderanträge können nicht mehr gestellt werden.

In welchen Stunden der Netzbetreiber die Stromversorgung der Wallbox unterbrechen darf, legt er für sein Verteilnetz fest. Meist sind es Stunden am Abend. Aufgrund der niedrigeren Entgelte für den Transport der Energie ist Autostrom für Autos an steuerbaren Ladestationen günstiger als Haushaltsstrom. Ebenso verhält es sich mit anderen steuerbaren Verbrauchsgeräten wie Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen.

Künftig soll eine Verordnung einheitlich regeln, welche finanziellen Vorteile Betreiber von steuerbaren Wallboxen oder Wärmepumpen haben. Bislang setzen die Netzbetreiber sehr unterschiedliche Anreize für steuerbare Verbrauchsgeräte. Mit einheitlichen Regeln dürften sich die Preise für Autostrom verändern.

Warum lohnen sich Autostrom-Tarife noch nicht?

Während sich Tarife für Nachtstrom und Wärmepumpen häufig lohnen, haben wir in unserer Untersuchung im Jahr 2020 festgestellt, dass sich Autostrom-Tarife bei einem Verbrauch von bis zu 2.700 Kilowattstunden im Jahr – für rund 13.500 Fahrkilometer im Jahr – nicht rechnen. Das hat drei Gründe:

  1. Der zweite Zähler und das Steuerungsgerät verursachen zusätzliche Kosten, die den Vorteil der niedrigen Netzentgelte mindern.
  2. Die Preise für Haushaltsstrom sind pro Kilowattstunde umso niedriger, je höher der Verbrauch ist. Läuft der Strom fürs Auto über den normalen Stromzähler, erhöht sich der Verbrauch von Haushaltsstrom – aber pro Kilowattstunde sinken die Kosten.
  3. Autostrom ist kein Heizstrom: Für Autostrom gilt eine deutlich höhere Konzessionsabgabe als zumeist für Nachtstrom und Wärmepumpenstrom.

Teurere Stromzähler für steuerbare Wallboxen kommen

Zähler für Autostrom vorhanden: Wie vergleichst Du Tarife?

Hast Du schon einen zweiten Stromzähler für Deine steuerbare Wallbox, kannst Du Autostrom-Tarife abschließen. Diese sind zwar in Summe meist nicht günstiger als Haushaltsstrom. Aber: Hast Du schon den zweiten Zähler, solltest Du ihn nicht ausbauen lassen. Denn das kostet wieder etwas. Zudem ist eine neue gesetzliche Regelung zu erwarten, die vielleicht den Betrieb einer steuerbaren Wallbox lukrativer macht. Fährst Du überdurchschnittlich viel Auto, sollte sich ein Autostrom-Tarif für Dich auch schon jetzt auszahlen.

Für einen Vergleich von Autostrom-Tarifen haben wir bei unserer Recherche nur ein einziges noch aktives Portal gefunden: Mut zum Wechseln. Das Portal zeigte für jeden unserer zehn Musterhaushalte mindestens zehn Tarife an, für konventionellen Strom und für Ökostrom. Weitere Parameter wie Laufzeit, Kündigungsfrist oder Preisgarantie lassen sich einstellen. Etwaige Bonuszahlungen rechnet das Portal in die Kosten nicht ein.

Finanztip empfiehlt folgende Vertragsbedingungen:

  • Erste Vertragslaufzeit: maximal zwölf Monate
  • Kündigungsfrist: maximal sechs Wochen
  • Preisgarantie: mindestens zwölf Monate
  • Vertragsverlängerung: maximal einen Monat

Unter diesen Bedingungen hast Du mindestens ein Jahr lang stabile Preise und kannst den Vertrag anschließend auch schnell wieder kündigen, wenn Du einen anderen Tarif abschließen oder den zweiten Stromzähler für die Wallbox wieder ausbauen willst. Wie der Wechsel des Stromtarifs abläuft und worauf Du nach Abschluss des Vertrags achten solltest, erklären wir im Ratgeber Stromanbieter wechseln.

Heizstrom ist nichts für die steuerbare Wallbox

Was Du unter keinen Umständen machen solltest, ist, einen Tarif für Nachtstrom oder Wärmepumpenstrom für Dein Elektroauto abzuschließen. Das ist nicht erlaubt. Heizstrom ist in der Regel günstiger als Autostrom, es gilt eine geringere Konzessionsabgabe für Heizstrom. Manche Netzbetreiber nehmen auch geringere Netzentgelte für eine steuerbare Nachtspeicherheizung als für eine steuerbare Wallbox. Um günstigere Preise zu bekommen, darfst Du aber keine falschen Angaben machen.

Zunächst dürfte der Netzbetreiber erkennen, dass zur gemeldeten Zählernummer eine Wallbox gehört und kein Heizgerät. Dann lehnt er den Netznutzungsvertrag mit dem gewählten Lieferanten ab und dieser teilt Dir mit, dass er Dich nicht zu den gewählten Preisen beliefern kann. Bemerkt der Netzbetreiber nicht sofort, dass ein Auto mit Heizstrom betankt werden soll, kann es ihm später auffallen –, weil Du beispielsweise ganz anders Strom beziehst, als es für den Betrieb einer Nachtspeicherheizung oder Wärmepumpe typisch ist. Was der Netzbetreiber dann macht, kann von der rückwirkenden Berechnung höherer Netzentgelte und Abgaben über die Kündigung des Netzanschlussvertrags für die Wallbox bis hin zu juristischen Schritten gegen Dich reichen.

Ab März gelten neue gesetzliche Regeln. Dann darf die Kündigungsfrist in einem Stromvertrag nur noch maximal einen Monat betragen und ein Vertrag darf sich nach der ersten Laufzeit nicht mehr auf bestimmte Zeit verlängern. Das heißt, jeder Stromvertrag ist dann nach der Erstlaufzeit jederzeit mit einer Frist von maximal einem Monat kündbar.

Welche Fördermittel gibt es für Elektroautos und Wallboxen?

Im Zuge der Energiewende sollen Autos mit Verbrennungsmotor allmählich durch Fahrzeuge mit anderen Antrieben ersetzt werden. Hoch im Kurs stehen bei der Bundesregierung Elektroautos. Die E-Auto-Prämien sind im Juni 2020 noch einmal gestiegen: Auf den bis dahin schon bestehenden Umweltbonus wurde die Innovationsprämie aufgeschlagen. Den Umweltbonus darfst Du dabei mit anderen Förderprogrammen kombinieren, so lange Du das Geld aus dem anderen Programm noch nicht erhalten hast, wenn Du den Antrag auf den Umweltbonus stellst.

Es gelten bis Jahresende 2022 folgende Zuschüsse für den Umweltbonus mit Innovationsprämie:

ZuschussAutoNettolistenpreis
9.000 EuroElektroauto oder Brennstoffzellenautobis 40.000 Euro
7.500 EuroElektroauto oder Brennstoffzellenautoüber 40.000 Euro
6.750 EuroPlug-in-Hybrid-Autobis 40.000 Euro
5.625 EuroPlug-in-Hybrid-Autoüber 40.000 Euro

Fahrzeuge, deren Nettolistenpreis bei mehr als 65.000 Euro liegt, sind von der Prämie ausgenommen. Einen Zuschuss beantragst Du beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) nach Kauf und Zulassung des Autos. Die Behörde hat eine Liste mit fast 600 Fahrzeugmodellen auf ihre Internetseite gestellt, für die eine Förderung infrage kommt.

Du kannst die Förderung beantragen, wenn Dein Neuwagen nach dem 3. Juni 2020 oder Dein Gebrauchtwagen erstmals nach dem 4. November 2019 und auf Dich ab 4. Juni 2020 zugelassen wurde. Ein Gebrauchtwagen darf dabei natürlich noch keinen Umweltbonus erhalten haben, maximal einen Kilometerstand von 15.000 Kilometern aufweisen und seit der Erstzulassung dürfen höchstens zwölf Monate vergangen sein. Für Gebrauchtwagen gilt dabei einheitlich die Prämie nach Nettolistenpreis über 40.000 Euro, unabhängig davon, was er neu gekostet hat.

Seit der Einführung der Innovationsprämie zusätzlich zum Umweltbonus im Juli 2020 sind die Anträge auf Förderung deutlich gestiegen. Allein im ersten Halbjahr 2021 förderte das Bundeswirtschaftsministerium rund 260.000 Fahrzeuge

Ab 2023 will die Bundesregierung die Anforderungen an die Innovationsprämie verändern. Gefördert werden sollen dann nur noch Elektro-Fahrzeuge, die „nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben“. Definiert werden soll dieser über die elektrische Mindestreichweite des Fahrzeugs und den elektrischen Fahranteil. Zu erwarten ist daher, dass sich die Förderung ab 2023 auf reine E-Autos beschränkt und Hybrid-Autos nicht mehr gefördert werden.

Zuschüsse für eine Wallbox

Der Staat hat private Ladestationen mit 900 Euro pro Ladepunkt gefördert. Ende Oktober 2021 stoppte die KfW-Bank die Annahme von neuen Anträgen, da der Fördertopf ausgeschöpft ist. Bereits eingereichte Anträge werden noch bearbeitet. Insgesamt 800 Millionen Euro Fördermittel hatte die Bundesregierung seit November 2020 bereitgestellt. Rund 900.000 Ladepunkte wurden bezuschusst. 

Die Förderung hat nur erhalten, wer ausschließlich Ökostrom tankt – entweder vom Stromanbieter oder aus der eigenen Solaranlage. Außerdem muss die Wallbox auf 11 Kilowatt (kW) Ladeleistung eingestellt werden und mit dem Stromnetz kommunizieren können. Das Geld gab es nur, wenn die Wallbox zu einem bestehenden Gebäude gehört.

Seit November 2021 setzt Bayern die Förderung von privaten Wallboxen fort. In der ersten Runde werden dabei nur E-Ladehubs oder Ladeparks mit mindestens zehn Ladepunkten bezuschusst. Anträge können bis Silvester 2021 eingereicht werden. Auch von Kommunen gibt es Fördermittel für Wallboxen. So unterstützt Dich die Stadt Stuttgart bei der Installation einer eigenen Wallbox, wenn Du diese gemeinsam mit einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge anschaffst. Dann kannst Du einen Zuschuss zu den Kosten erhalten, die für den Anschluss der Wallbox an Dein Hausnetz anfallen. Maximal beträgt der Zuschuss 1.000 Euro. Du beantragst ihn beim Amt für Umweltschutz über ein Online-Formular, ehe Du die Wallbox kaufst. Die Förderung der Stadt kannst Du mit einem Zuschuss für die Wallbox über das bundesweite oder landesweite Förderprogramm kombinieren.

Wie kannst Du als Mieter Dein Elektroauto zuhause laden?

Ob Du als Mieter Deine eigene Ladesäule am Mietshaus errichten darfst, hing in der Vergangenheit von der Zustimmung Deines Vermieters ab. Seit Dezember 2020 kannst Du von Deinem Vermieter verlangen, dass er Dir erlaubt, eine Ladesäule für Dein Elektroauto auf dem Wohngrundstück zu errichten (§ 554 Abs. 1 BGB). Der Vermieter kann das dann nur verwehren, wenn ihm die Ladesäule nicht zuzumuten ist. 

Ein weiteres Gesetz verpflichtet Hauseigentümer, in Ladeinfrastruktur zu investieren. Nach dem neuen Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz – kurz GEIG – müssen Eigentümer neu errichteter Wohnhäuser mit mehr als fünf Stellplätzen für Autos auf dem Grundstück vorsorglich Rohre oder Kabelkanäle legen, durch die dann ein Stromkabel geführt und so jede errichtete Ladesäule mit dem Stromnetz verbunden werden kann (§ 6 GEIG). Auch für bestehende Wohnhäuser kann es eine solche Pflicht zur Schaffung der Ladeinfrastruktur geben. Nämlich wenn

  • Dein Wohnhaus mehr als zehn Parkplätze hat, 
  • mehr als 25 Prozent der Oberfläche der Gebäudehülle renoviert wird und
  • dabei auch der Parkplatz oder die Elektroinstallation des Hauses modernisiert werden.

Dann muss Dein Vermieter zu jeder Stellfläche eine sogenannte Leitungsinfrastruktur verlegen, damit Du und Deine Nachbarn ohne großen Aufwand Ladesäulen aufstellen und ans Stromnetz schließen können (§ 8 GEIG).   

Auch für Bürogebäude, Warenhäuser und andere Nicht-Wohngebäude gibt es Pflichten: Wenn neue errichtete Geschäftshäuser mehr als sechs Parkplätze haben, muss mindestens einer davon eine Ladestation haben und jeder dritte mit Leitungsinfrastruktur für Ladestationen versehen sein (§ 7 GEIG). Gehören einem Eigentümer mehrere Geschäftshäuser, kann er die Investitionen auch auf einzelne Gebäude konzentrieren – es zählt dann, dass er so viele Stellflächen ausgestattet hat, wie es das Gesetz für alle seine Neubauten in Summe vorsieht.

Wo kannst Du unterwegs laden?

Private E-Autos werden überwiegend zuhause geladen. Dennoch kann es sein, dass Du auch mal unterwegs eine Ladesäule brauchst. Mehr als 24.000 öffentliche Ladesäulen mit insgesamt rund 51.000 Ladepunkten gibt es nach Angaben der Bundesnetzagentur in Deutschland (Stand: 16. Dezember 2021). Mit einem Anteil von rund 20 Prozent befinden sich die meisten Ladepunkte in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (18 Prozent) und Baden-Württemberg (17 Prozent).

Rund 7.500 davon sind Schnellladepunkte. Deren Anzahl soll noch weiterwachsen. Ein im Juli 2021 in Kraft getretenes Gesetz bestimmt, dass das Bundesverkehrsministerium die „flächendeckende und bedarfsgerechte Bereitstellung von Schnellladeinfrastruktur für reine Batterieelektrofahrzeuge“ gewährleistet (§ 3 SchnellLG). An rund 1.000 Standorten in Deutschland sollen jeweils mehrere neue Schnellladepunkte errichtet werden. Ziel ist es, dass jeder Bürger in maximal zehn Minuten die nächste Schnellladesäule erreicht.

Über das Ladesäulenregister des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) kannst Du die nächstgelegene Ladesäule zu Deinem Standort suchen. Das Register zeigt Dir auch an,

  • wer die Ladesäule betreibt,
  • welche Leistung sie hat,
  • ob Du konventionellen oder Ökostrom kaufen kannst,
  • welche Stecker zur Verfügung stehen,
  • wie abgerechnet wird – nach Zeit, nach Verbrauch oder nach einem Mix beider Kriterien und
  • wie Du bezahlen kannst – über Girocard, Kreditkarte, RFID-Karte, Smartphone-App oder durch Plug and Charge.

Du kannst diese Kriterien bei Deiner Suchanfrage auch einstellen.

Die Preise an den öffentlichen Ladesäulen sind sehr unterschiedlich. Der Ökostromanbieter Lichtblick hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista bislang fünfmal die Preise der zwölf größten Betreiber von öffentlichen Ladesäulen erhoben. In der jüngsten Untersuchung von Oktober 2021 reichten diese von 35 bis 49 Cent pro Kilowattstunde. Zum Vergleich: Im Schnitt kostet eine Kilowattstunde Haushaltsstrom 32 Cent. Das Laden an Schnellladesäulen ist am teuersten: Bis zu 79 Cent pro Kilowattstunde zahlt ein Kunde an der Autobahn.

Welcher Energieanbieter Zugang zu einer öffentlichen Ladesäule hat und seinen Strom anbieten darf, ist bisher uneinheitlich. Dem Bundeskartellamt liegen Beschwerden über die Diskriminierung von Anbietern vor, weshalb die Behörde den Sektor untersucht. Im Oktober 2021 stellte sie in ihrem vorläufigen Sachstandsbericht fest, dass „marktabschottende Behinderungsstrategien“ ein potenzielles Wettbewerbshindernis darstellten. Das Bundeskartellamt regt daher an, Flächen für Ladestationen diskriminierungsfrei auszuschreiben und Fördermittel diskriminierungsfrei zu vergeben, damit Unternehmen Marktzugang erhielten und sich Wettbewerb entfalten könne. Bei der Höhe der Preise für Ladestrom hat die Behörde bislang nicht feststellen können, dass diese systematisch und flächendeckend überhöht seien. Die Auswertung der Sektoruntersuchung dauert noch an. 

Ab Juli 2023 müssen Betreiber von neu in Betrieb genommenen öffentlichen Ladesäulen bargeldloses Bezahlen an einem Ladepunkt anbieten – über ein Kartenlesegerät zum Einstecken sowie Vorhalten einer Karte. Zusätzlich sollst Du die Möglichkeit haben, per App zu bezahlen. Dafür dürfen Dir keine Kosten entstehen und die Menüführung muss auf Deutsch und Englisch verfügbar sein. Das schreibt die neue Ladesäulenverordnung vor, die im Januar 2022 in Kraft tritt. 

Wie verdienst Du mit Deinem E-Auto Geld?

Ab 2022 kannst Du mit Deinem Elektroauto Geld verdienen – ohne dafür wirklich viel tun zu müssen. Du registrierst Dein Auto bei einem Dienstleister und dafür zahlt dieser Dir etwa 250 bis 370 Euro im Jahr.

Wie ist das möglich? Das hat mit der Energiewende und dem Streben nach einer Verringerung der Treibhausgasemissionen in Deutschland zu tun. Die Unternehmen der Mineralölwirtschaft sind verpflichtet, dass die von ihnen in den Markt gebrachten Kraftstoffe immer weniger Emissionen verursachen. Die sogenannte Treib­haus­gas­min­de­rungs­quo­te (kurz: THG-Quote) erhöht sich bis 2030 Jahr um Jahr (§ 37a BImSchG). Um das Gesetz zu erfüllen, können die Firmen mehr Bio-Kraftstoffe verkaufen, ihre Kraftstoffe emissionsärmer herstellen oder aber sich Strom für Elektrofahrzeuge anrechnen lassen. Stromanbieter, die zumeist auch die öffentlichen Ladesäulen in Deutschland betreiben, verkaufen den Unternehmen der Mineralölwirtschaft bereits seit 2018 Jahren Zertifikate, die die Nutzung von Strom zum Betrieb von Fahrzeugen bescheinigen.

Ab 2022 kannst auch Du als Halter eines reinen Elektroautos von der THG-Quote profitieren – ab Neujahr ist jeder, auf den ein reines Batterieelektrofahrzeug zugelassen ist, berechtigt, am Handel mit THG-Zertifikaten teilzunehmen (§ 7 BImSchV). Das gilt auch, wenn Du das Auto geleast hast. Und besitzt Du mehrere reine E-Autos, kannst Du jedes in den Handel einbringen. Das Bundesumweltamt bescheinigt die Strommengen, die gehandelt werden können. Bis 28. Februar des Folgejahres ist Zeit, eine solche Bescheinigung zu beantragen. Kaufst Du also erst im Herbst 2022 ein E-Auto, kannst Du noch bis Ende Februar 2023 den Antrag für das Jahr 2022 selbst stellen oder stellen lassen – Deine Einnahmen sind aber umso geringer, je kürzer Du das Auto in einem Jahr auf Dich zugelassen ist. Es steht Dir dabei frei, Dich selbst am Handel zu beteiligen oder einen Dienstleister zu beauftragen.

Einfacher ist es, wenn Du Dir eine Firma suchst, die Deinen Autostrom vermarktet. Verschiedene Firmen bieten sich dafür an. Es handelt sich dabei entweder um etablierte Stromanbieter oder Unternehmen, die sich auf den Handel mit Zertifikaten konzentrieren. Wir haben eine Übersicht mit den uns bekannten Dienstleistern erstellt, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Vermarkter für Bescheinigungen nach THG-Quote

Dienstleisterversprochene Prämie 2022
Fairnergymindestens 300 Euro
Maingau Energie260 Euro
N-Ergiebis 375 Euro
Polarstern250 Euro
Quotlixmindestens 300 Euro
Smartificate250 Euro
Sonnenbis 350 Euro
The Mobility Housemindestens 250 Euro
Zusammenstromenmindestens 250 Euro

Quelle: Finanztip-Recherche (Stand: 17. Januar 2022)
Das Angebot von Sonnen können nur Kunden der Firma nutzen.

Schließt Du mit einem solchen sogenannten „Dritten“ einen Vertrag, übermittelst Du ihm lediglich Deinen Fahrzeugschein und erhältst dafür 250 bis 375 Euro im Jahr – so hoch sind die Prämien, die Dienstleister im Jahr 2022 versprechen. Der Service ist für Dich kostenlos, da die Dienstleister einen Teil der Einnahmen aus der Vermarktung für sich behalten. Je nachdem, wie viel die Firmen für Dich herausholen und wie viel sie für sich abzweigen, unterscheidet si ch der Erlös, mit dem Du rechnen kannst. Es lohnt sich daher zu vergleichen, welche Einnahmen Dir ein Dienstleister verspricht.

Du kannst auch selbst am THG-Quotenhandel teilnehmen, denn als Halter eines reinen E-Autos giltst Du nach dem Gesetz auch als Betreiber eines Ladepunkts, auch wenn Du vielleicht keine eigene Wallbox besitzt. Als solch ein Ladepunktbetreiber oder „Dritter“ musst Du Dich erst einmal beim Umweltbundesamt registrieren. Das geht formlos und auch per E-Mail. Anschließend stellst Du einen Antrag auf Bescheinigung der Energiemenge, die Du zum Betrieb des E-Autos benötigst. Nach Vorlage des Fahrzeugscheins bescheinigt Dir die Behörde den Schätzwert und Energiegehalt des Stroms, den Du im Jahr vermutlich verfährst. Der Schätzwert liegt 2022 für Pkw bei 2.000 Kilowattstunden pro Jahr. Bei leichten Nutzfahrzeugen beträgt er 3.000 Kilowattstunden. Die Bescheinigung der Behörde kannst Du dann einem Unternehmen verkaufen. Das dürfte allerdings schwierig sein – die Unternehmen kaufen vermutlich lieber größere Mengen auf einmal ein.

Der Quotenhandel erfolgt ausschließlich zwischen den Beteiligten. Welche Preise für die Bescheinigungen verlangt werden, erfasst und kontrolliert keine Behörde. Beschafft ein Unternehmen der Mineralölwirtschaft nicht genügend Zertifikate, muss es eine Strafe zahlen. 2022 beträgt diese 60 Cent pro Kilogramm Emissionen. Pro Liter Kraftstoff bedeutet das Kosten von rund 2 Euro, für die ein Unternehmen nicht die notwendigen Zertifikate beschafft hat. Dies ist vermutlich der Höchstpreis, den Unternehmen für die TGH-Bescheinigungen zu zahlen bereit sind. Deutlich mehr als 400 Euro lassen sich 2022 daher pro E-Auto wohl nicht erzielen. Fairnergy rechnet mit Einnahmen von 377 Euro.

So lief unsere Untersuchung ab

Für unsere Abfrage von Autostrom-Tarifen führten wir zunächst eine Google-Recherche durch und fanden zwei voneinander unabhängige Vergleichsrechner für Autostrom. Beide Rechner nutzten wir für unsere Abfragen Ende Juli 2020. Als wir nach den Abfragen die Betreiber beider Rechner kontaktierten, erfuhren wir, dass einer davon nicht mehr gepflegt wird. Bei dem anderen Autostromrechner handelt es sich um „Mut zum Wechseln“, einer Ausgründung des „Energieverbraucherportals“. Den Autostromrechner gibt es seit Anfang 2019.

Bei allen Abfragen setzten wir einen Eintarifzähler voraus. Für die Vertragslaufzeit stellten wir maximal zwölf Monate ein. Etwaige Bonuszahlungen ließen wir unberücksichtigt. Als Musterhaushalte wählten wir für unsere Abfragen zehn Klein- und Großstädte. Für die fünf kleineren fragten wir einen Autostromverbrauch von 2.700 Kilowattstunden ab und 1.400 Kilowattstunden (kWh) für die fünf größten Städte.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt liegt die durchschnittliche Fahrleistung für Pkw mit „sonstigem Antrieb“, zu denen Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybrid-Autos zählen, bei rund 13.500 Kilometern im Jahr. Bei einem Stromverbrauch von 20 kWh auf 100 Kilometern entspricht das einem Strombedarf von rund 2.700 kWh. Wer kürzere Wege im Jahr zurücklegt, wie dies in Großstädten eher der Fall ist, für den sind wir von 7.000 Kilometern Fahrleistung im Jahr und dem dafür benötigten Strom von rund 1.400 kWh ausgegangen. Beim Haushaltsstrombedarf haben wir 3.300 Kilowattstunden angenommen – das ist der Mit­tel­wert des Verbrauchs in Ein- und Zweifamilienhäusern bei zwei bis drei Mitgliedern im Haushalt laut aktuellem Stromspiegel.

Um zu prüfen, ob sich ein Autostrom-Tarif gegenüber einem Haushaltsstrom-Tarif lohnt, haben wir über unseren eigenen Stromrechner Tarife für den einmaligen Wechsel – also ohne die Berücksichtigung von Bonuszahlungen bei den Kosten – abgerufen. Und zwar für drei unterschiedliche Mengen:

  1. 3.300 kWh, nur für die Geräte im Haushalt
  2. 6.000 kWh, davon 3.300 kWh für die Geräte im Haushalt und 2.700 kWh für das Elektroauto
  3. 4.700 kWh, davon 3.300 kWh für die Geräte im Haushalt und 1.400 kWh für das Elektroauto

Damit sich ein Autostrom-Tarif lohnt, muss er nicht nur günstiger als Haushaltsstrom sein. Vielmehr muss die Summe der Kosten aus beiden Verträgen niedriger sein, als wenn der gesamte Strombedarf über einen Vertrag gedeckt wird. Welche Kosten sich für einen Verbraucher insgesamt ergeben, ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.

Strom­kos­ten bei 2.700 kWh Autostrom und 3.300 kWh Haushaltsstrom

Ort und Postleitzahl

Kosten

gemeinsame

Messung (6.000 kWh)

Summe Kosten

getrennte

Messung (6.000 kWh)

Vorteil

getrennter

Messung 

Tübingen, 720741.569 Euro1.624 Eurokein Vorteil
Bonn, 531171.471 Euro1.488 Eurokein Vorteil
Ingolstadt, 850531.556 Euro1.568 Eurokein Vorteil
Potsdam, 144781.568 Euro1.552 Euro16 Euro
Darmstadt, 642971.594 Euro1.615 Euro

kein Vorteil

Alle Zahlen sind auf volle Euro gerundet. Aufgeführt sind jeweils die Kosten im günstigsten Vertrag.
Quelle: Finanztip-Untersuchung (Stand: 27. Juli 2020)

Strom­kos­ten bei 1.400 kWh Autostrom und 3.300 kWh Haushaltsstrom

Ort und Postleitzahl

Kosten

gemeinsame

Messung (4.700 kWh) 

Summe Kosten

getrennte

Messung (4.700 kWh)

Vorteil

getrennter

Messung

Köln, 509991.236 Euro1.402 Eurokein Vorteil
Stuttgart, 705971.285 Euro1.320 Eurokein Vorteil
Hamburg, 202511.361 Euro1.390 Eurokein Vorteil
Berlin, 107071.238 Euro1.258 Eurokein Vorteil
München, 818251.241 Euro1.277 Eurokein Vorteil

Alle Zahlen sind auf volle Euro gerundet. Aufgeführt sind jeweils die Kosten im günstigsten Vertrag.
Quelle: Finanztip-Untersuchung (Stand: 27. Juli 2020)

Die Untersuchung zeigt, dass es lediglich in einem Ort – nämlich Potsdam – günstiger ist, Autostrom über einen eigenen Zähler zu beziehen und die Wallbox steuerbar zu machen. Dem Vorteil von 16 Euro im Jahr stehen aber die Kosten für den Einbau des zweiten Zählers und der Steuereinrichtung von mehr als 100 Euro gegenüber. In allen anderen Orten hast Du als Halter eines strombetriebenen Autos keinen finanziellen Vorteil, wenn es Autostrom tankt.

So muss es auch nicht wundern, dass in vielen Städten die Zahl der steuerbaren Wallboxen in Privathaushalten bislang recht überschaubar ist. Wie wir von Netzbetreibern erfuhren, sind es in Berlin gerade einmal drei, in Stuttgart 33, in Köln immerhin mehr als 300. Daten, wie viele private steuerbare Wallboxen es in Deutschland gibt, erhebt die Bundesnetzagentur bislang nicht. Die Zahl der gewerblich genutzten steuerbaren Ladeeinrichtungen beträgt rund 4.000.

Wie sich die Kosten an Deinem Wohnort darstellen, solltest Du unbedingt prüfen, ehe Du Dir einen zweiten Zähler setzen lässt. Möglicherweise ergeben sich zudem finanzielle Vorteile, wenn Du überdurchschnittlich viel mit Deinem Elektroauto fährst – mehr als 14.000 Kilometer im Jahr.