Fluggastrechte

Das sind Ihre Rechte bei Problemen mit der Fluggesellschaft

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn Sie weniger als 14 Tage vor Abflug erfahren, dass Ihr Flug ausfällt, haben Sie Anspruch auf 125 bis 600 Euro Entschädigung.
  • Auch bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden steht Ihnen eine Ausgleichszahlung bis zu 600 Euro zu.
  • Ist Ihr Flug überbucht, haben Sie grundsätzlich die gleichen Rechte wie bei einer Flugannullierung.
  • Geht ihr Gepäck verloren oder wird es beschädigt, haben Sie Anspruch auf Erstattung von derzeit bis zu 1.350 Euro nach dem Montrealer Abkommen.

So gehen Sie vor

  • Ermitteln Sie mit unserem Rechner Ihre Ansprüche und erstellen Sie mit unserem Tool das passende Musterschreiben, das Sie an die Airline schicken.
  • Weigert sich die Fluggesellschaft zu zahlen, kann die Schlichtungsstelle (SÖP) vermitteln.
  • Wer sich selbst nicht mit der Airline herumstreiten will und am liebsten das Geld sofort möchte, kann seine Entschädigungsforderung verkaufen. Dazu empfehlen wir EUFlight.
  • Als Alternative können Sie sich auch an ein Fluggast-Portal im Inkasso-Modell wenden. Wir empfehlen Fairplane. Auch geeignet sind flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de oder EUClaim. Viel Erfolg!
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Ob der Flieger zu spät kommt, überbucht oder ganz ausgefallen ist oder das Gepäck nicht ankommt: Wenn die Reise mit dem Flugzeug nicht glatt läuft, haben Sie Rechte und Ansprüche nach der europäischen Fluggastrechte-Verordnung (VO (EG) Nr. 261/2004) sowie nach dem Montrealer Abkommen.

Welche Fluggastrechte stehen Reisenden zu?

Welche Rechte und Ansprüche Ihnen zustehen, regelt die europäische Fluggastrechte-Verordnung 261/2004. Es kommt immer darauf an, was bei Ihnen konkret schiefgelaufen ist. Damit Sie sich auf diese Rechte berufen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ihr Flug ist in einem EU-Land gestartet oder
  • Ihr Flug ist in einem EU-Land gelandet und
  • die betroffene Airline hat ihren Sitz in einem Mitgliedsland der Europäischen Union.

Die Regelungen der Verordnung gelten ebenfalls in der Schweiz, Norwegen und Island. Auch bei Flügen im Rahmen einer Pauschalreise haben Sie Ansprüche nach der EU-Verordnung. Machen Sie Ihre Rechte am besten direkt gegenüber der Fluggesellschaft und nicht gegenüber dem Reiseveranstalter geltend. Von dem können Sie eventuell eine Minderung des Reisepreises fordern.

Flugverspätung

Kommt Ihr Flug mehr als drei Stunden zu spät am Ziel an, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro – zumindest, wenn die Fluggesellschaft selbst dafür verantwortlich ist. Für die Berechnung der Verspätung gilt: Als Ankunft zählt das Öffnen von mindestens einer Tür, falls die Passagiere das Flugzeug verlassen können. Das hat der Europäische Gerichtshof im September 2014 entschieden (Az. C-452/13).

Im Fall einer Verspätung muss sich die Airline außerdem um Ihre Verpflegung kümmern, zwei Telefonate oder E-Mails ermöglichen und eine Übernachtung zahlen, falls die Maschine erst am nächsten Tag startet. Alles, was Sie wissen müssen, sowie ein Musterschreiben finden Sie in unserem Ratgeber Flugverspätung.

Flugannullierung

Wurde Ihr Flug gestrichen, können Sie sich den Flugpreis erstatten lassen oder auf eine anderweitige Beförderung bestehen. Zusätzlich haben Sie eventuell Anspruch auf eine Entschädigung. Was Ihnen genau zusteht und wie Sie es einfordern können, erfahren Sie im Ratgeber Flugausfall.

Nichtbeförderung

Manchmal verkaufen die Airlines mehr Tickets, als es Plätze gibt. Erscheinen zu viele Fluggäste, bietet die Airline meist einen anderen Flug an oder versucht, die Fluggäste davon zu überzeugen, freiwillig von der Buchung zurückzutreten.

Lassen Sie sich nur darauf ein, wenn der Kompromiss für Sie günstig ist. Sobald Sie das Angebot annehmen, verfallen weitere Ansprüche etwa auf Entschädigung gegen die Fluggesellschaft. Falls Sie lieber mit Ihrem gebuchten Flug reisen wollen, sollten Sie darauf bestehen. Stimmen Sie der Flugumbuchung nicht zu.

Findet sich bei Überbuchung niemand, der freiwillig auf seinen Platz verzichtet, dann wird eine entsprechende Anzahl an Passagieren umgebucht und das bedeutet: Die Airline befördert die Passagiere gegen ihren Willen nicht. Bei einer solchen Nichtbeförderung stehen Ihnen dieselben Rechte zu wie bei einer Flugannullierung. Können Sie in der gebuchten Maschine nicht mitfliegen, haben Sie also auf jeden Fall Anspruch auf eine alternative Beförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Außerdem muss die Airline Sie angemessen betreuen und eventuell eine Ausgleichszahlung leisten.

Beispiel: Ein Fluggast buchte einen Flug von Düsseldorf nach Johannesburg über Paris. Der Flug nach Paris wurde gestrichen. Daraufhin buchte die Airline den Gast eigenmächtig auf einen Flug von Düsseldorf über Amsterdam nach Johannesburg. Die Umbuchung war eine Nichtbeförderung, so dass eine Ausgleichszahlung fällig wurde (AG Düsseldorf, Urteil vom 15. Dezember 2017, Az. 49 C 334/17). 

Ist die gebuchte Beförderungsklasse überbucht und können Sie deshalb zum Beispiel statt in der Premium Economy Class nur in der Economy Class fliegen, so ist das keine Nichtbeförderung im Sinne der Verordnung. Wegen eines sogenannten Downgrading hat ein Fluggast keinen Anspruch auf Ausgleichszahlung (LG Landshut, Urteil vom 4. Mai 2017, Az. 41 O 2511/16).

Aus wichtigen Gründen darf die Airline einem Passagier allerdings die Beförderung verweigern – zum Beispiel, wenn er ein Sicherheitsrisiko darstellt, er starke gesundheitliche Probleme hat oder notwendige Dokumente wie Reisepass oder Visum fehlen.

Die Fluggesellschaft darf die Beförderung aber nicht deshalb verweigern, weil der Passagier am Check-in nicht die Kreditkarte vorlegen kann, mit der er das Ticket bezahlt hat. Das entschied das Landgericht Frankfurt (Main) nach einer Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen gegen die spanische Airline Iberia (Urteil vom 27. Januar 2011, Az. 2-24 O 142/10).

Wann liegen „außergewöhnliche Umstände“ vor?

Haben sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall geführt, muss die Fluggesellschaft keinen Ausgleich zahlen. Was aber genau solche außergewöhnlichen Umstände sind, ist im Gesetz nicht geregelt und führt häufig zu Auseinandersetzungen zwischen Passagieren und Fluggesellschaften. Über jeden Einzelfall muss im Zweifel ein Gericht entscheiden.

Extrem schlechtes Wetter ist grundsätzlich ein außergewöhnlicher Umstand, den das Unternehmen nicht verhindern konnte. In diesem Fall muss die Airline zwar ihre Passagiere betreuen und die Weiterreise ermöglichen, aber keine Ausgleichszahlung leisten. Wenn aber das Enteisungsmittel fehlte oder die Maschine nicht angemessen auf den bevorstehenden Winter vorbereitet war, liegt das wiederum in der Verantwortung der Fluggesellschaft und sie muss zahlen.

Ein Streik der Piloten oder der Fluglotsen kann grundsätzlich ein außergewöhnlicher Umstand sein – es kommt aber auch bei einem Streik immer auf den Einzelfall an. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass den Passagieren auch dann ein Anspruch auf Entschädigung zustehen kann, wenn die Passagierkontrollen am Startflughafen bestreikt wurden. Streicht die Airline in einem solchen Fall den Flug, weil nicht gewährleistet war, dass alle Passagiere den Flug erreichen konnten, reicht das für die Annahme außergewöhnlicher Umstände nicht aus (BGH, Urteil vom 4. September 2018, Az. X ZR 111/17).

Bei einer Krankheitswelle der Crew-Mitglieder, einem sogenannten wilden Streik, kann das schon anders aussehen. Der Europäische Gerichtshof hat in einem Fall mit Tuifly entschieden, dass die Airline sich wegen einer Krankheitswelle der Belegschaft im Herbst 2016 nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen kann (EuGH, Urteil vom 17. April 2018, Az. C-195/17 u.a.)

Falls Sie nicht sicher sind oder die Hintergründe der Verspätung oder Annullierung nicht kennen, fordern Sie eine Ausgleichszahlung. Haben Sie den Eindruck, die Fluggesellschaft versucht sich herausrauszureden, und Sie kommen nicht weiter, sollten Sie den Fall an einen Fluggasthelfer übergeben.

Im Zweifel muss die Airline vor Gericht nachweisen, dass sie die Umstände tatsächlich nicht zu verantworten hatte. Übrigens: Bei einer Überbuchung sind die Gründe ohne Belang. In dieser Situation kann sich die Fluggesellschaft grundsätzlich nicht mit außergewöhnlichen Umständen herausreden.

Entschädigungsrechner und Musterschreiben

Nutzen Sie unseren speziell entwickelten Rechner, um einschätzen zu können, ob Ihnen eine Entschädigung nach der EU-Verordnung für Fluggastrechte zusteht. Nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben, erhalten Sie einen Überblick, welche Ansprüche Sie wahrscheinlich haben. Sie können sich ein PDF-Dokument mit dem ausführlichen Ergebnis und einem angepassten Musterschreiben herunterladen.

Sollte Ihr Flug von einem Flughafen in der EU starten?
Hin- und Rückflug gelten je als einzelner Flug.
Ja
Nein
Sollte Ihr Flug auf einem Flughafen in der EU landen?
Hin- und Rückflug gelten je als einzelner Flug.
Ja
Nein
  • Sie haben nach europäischem Recht keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Haben Sie den Flug bei einer Airline gebucht, die ihren Sitz in der EU hat?
Wo die verschiedenen Airlines ihren Sitz haben, finden Sie auf Wikipedia.
Ja
Nein
Welches Problem gab es mit Ihrem Flug?
Mein Flug hatte eine Verspätung.
Mein Flug wurde gestrichen.
Ich wurde nicht mitgenommen.
Wie viel Verspätung hatte Ihr Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Unter zwei Stunden
Zwei bis drei Stunden
Über drei Stunden
  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Eine Verspätung von weniger als zwei Stunden müssen Passagiere tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flugstrecke über 1.500 km
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Getränk oder Snack für die Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Bei einer Flugstrecke von über 1.500 km müssen Passagiere eine Verspätung von weniger als drei Stunden tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Was war der Grund für die Verspätung?
Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 250 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 250 Euro
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 400 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 400 Euro
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 600 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 600 Euro
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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Wann haben Sie von dem Flugausfall erfahren?
Mindestens 14 Tage vor Abflug
7 bis 14 Tage vor Abflug
Weniger als 7 Tage vor Abflug oder erst am Flughafen
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

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Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als zwei Stunden früher und landete nicht mehr als vier Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als eine Stunde früher und landete nicht mehr als zwei Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Was war der Grund für die Annullierung?
Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Keine Ausgleichszahlung
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Betreuungspflicht der Airline
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

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  • Keine Ausgleichszahlung
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Betreuungspflicht der Airline
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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  • Keine Ausgleichszahlung
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Betreuungspflicht der Airline
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 250 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 250 Euro
  • Achtung: voraussichtlich 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 400 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 400 Euro
  • Achtung: voraussichtlich 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 600 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 600 Euro
  • Achtung: voraussichtlich 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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Was war der Grund dafür?
Überbuchung
Gründe, die sich auf meine Person beziehen
Fehlende Reisedokumente, Gesundheitliche Gründe, Ich war zu spät bei der Abfertigung, Die Airline sah in mir ein Sicherheitsrisiko
Konnten Sie mit der Fluggesellschaft eine einvernehmliche Lösung finden?
Ja. Ich habe ein Angebot der Airline akzeptiert und freiwillig auf meinen ursprünglichen Flug verzichtet.
Nein. Ich habe mich nicht mit der Airline geeinigt. Und obwohl ich es wollte, konnte ich nicht in der gebuchten Maschine mitfliegen.
  • Die Airline kann sich aus wichtigen Gründen weigern, Fluggäste zu befördern. In diesem Fall stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen oder Leistungen von der Fluggesellschaft zu.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Weil Sie das Angebot der Airline freiwillig angenommen haben, steht Ihnen keine weitere Entschädigung zu.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 250 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 250 Euro
  • Achtung: voraussichtlich 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 400 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 400 Euro
  • Achtung: voraussichtlich 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf voraussichtlich 600 Euro.
  • Ausgleichszahlung: voraussichtlich 600 Euro
  • Achtung: voraussichtlich 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
  • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Unser Tipp: Bleiben Sie zu Reisetipps immer auf dem Laufenden - mit unserem kostenlosen Newsletter!

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Wer hilft, wenn die Airline nicht zahlen will?

Wenn Sie Ihre Forderungen an die Airline gestellt haben, das Unternehmen aber nicht zahlt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP)

Hat die Airline Ihre Forderung abgelehnt oder gar nicht reagiert, können Sie sich kostenlos an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. Sie ist von der Bundesregierung und der Europäischen Kommission anerkannt. Rund 40 Fluggesellschaften beteiligen sich an der Schlichtung.

In etwa 90 Prozent der Beschwerden konnte die Schlichtungsstelle eine einvernehmliche Lösung erzielen. Das bedeutet aber nicht, dass sich Verbraucher und Airline dann bei der Hälfte treffen. Steht dem Fluggast ein Anspruch auf 400 Euro Entschädigung eindeutig zu, dann steht im Schlichtungsvorschlag auch der volle Entschädigungsbetrag, erklärt der Geschäftsführer der SÖP, Heinz Klewe.

Voraussetzung ist aber, dass Sie vorher versucht haben, das Problem mit der Fluggesellschaft selbst zu klären. Sie können den Schlichtungsantrag kostenfrei online stellen.

Achtung: Geschäftsreisende können sich nicht an die Schlichtungsstelle wenden.

Kommerzielle Unternehmen, die Fluggastrechte durchsetzen

Wer seine Entschädigung so schnell wie möglich haben will, kann sich an einen Sofortentschädiger wenden. Solche Unternehmen prüfen in einem ersten Schritt die Erfolgsaussichten. Stehen die Chancen gut, unterbreiten sie dem Fluggast ein Angebot. Stimmt er zu, kauft der Sofortentschädiger ihm die Forderung ab und zahlt sofort eine Entschädigung aus – abzüglich Provision von rund 42 Prozent. Auch wenn der Anbieter von der Airline kein Geld bekommt, können Sie Ihre Entschädigung behalten. Unsere Empfehlung unter diesen Anbietern ist EUFlight.

Etwas weniger Provision müssen Sie zahlen, wenn Sie sich an ein Unternehmen wenden, das auf dem Inkasso-Weg Ihre Ansprüche durchsetzt, einem sogenannten Fluggasthelfer. Erreicht der Anbieter nichts, müssen sie auch nichts zahlen. Hat das Unternehmen Erfolg, bekommen Sie eine Entschädigung abzüglich rund 30 Prozent Provision für den Fluggasthelfer.

Wir haben neun Anbieter untersucht. Besonders überzeugt hat uns Fairplane. Wir empfehlen auch flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de sowie EUClaim. Bevor Sie einem Fluggasthelfer einen Auftrag erteilen, sollten Sie sich die vier empfehlenswerten Anbieter genauer ansehen. Mehr dazu finden Sie in unserem Ratgeber Fluggasthelfer.

Mehr dazu im Ratgeber Fluggasthelfer

Dr. Britta Schön
Finanztip-Rechtsexpertin

Fluggastrechte nach EU-Verordnung

  • Bei Flugverspätung von mehr als 3 Stunden können Sie Entschädigung verlangen.
  • Bis zu 600 Euro sind möglich.
  • Fluggasthelfer-Portale setzen Ihre Rechte durch.

» Zum Ratgeber

Für Sorfortzahlung

Für Zahlung nur bei Erfolg

Welche Rechte gibt es bei beschädigtem oder verlorenem Gepäck?

Auf Ihr Handgepäck sollten Sie selbst aufpassen, die Fluggesellschaft ist jedoch für aufgegebenes Gepäck verantwortlich. Welche Ansprüche Sie bei Beschädigung oder Verlust haben, regelt das Montrealer Abkommen. Darin ist festgelegt, dass Passagiere in diesen Fällen umgerechnet derzeit bis zu 1.350 Euro Schadensersatz bekommen können. 

So gehen Sie am besten vor

1. Am Flughafen eine Verlustmeldung aufgeben
Falls Sie Ihren Koffer nicht auf dem Förderband der Gepäckausgabe finden, melden Sie schon am Flughafen, dass Ihr Gepäck fehlt. Manche Airlines bieten dazu auch eine besondere App an. Verlassen Sie den Flughafen nicht, bevor Sie eine Bestätigung in den Händen halten, dass Sie den Verlust gemeldet haben.

2. Noteinkäufe sind erlaubt bei verspätetem Gepäck
Kommt Ihr Gepäck verspätet an, dürfen Sie sich zur Überbrückung die wichtigsten Dinge kaufen, zum Beispiel Zahnbürste, Zahnpasta sowie Unterwäsche. Bleibt der Koffer mehrere Tage verschwunden, brauchen Sie sicher auch eine Grundausstattung an Kleidung. Die Fluggesellschaft muss diese Ausgaben erstatten. Hygiene-Artikel ersetzen die Airlines in der Regel vollständig, bei Kleidung ersetzen sie oft nur die Hälfte, da Sie die Hose und den Pullover auch noch zu Hause tragen können.

Luxusgegenstände muss die Fluggesellschaft nicht ersetzen, auf solchen Kosten können Passagiere schnell sitzen bleiben, wie das Amtsgericht Frankfurt entschieden hat. Statt der geforderten 1.300 Euro – der Kläger kaufte im Armani-Jeans-Shop ein – musste die Airline nur 300 Euro erstatten (Urteil vom 1. Juni 2017, Az. 30 C 570/17 (68)).

Das Montrealer Abkommen legt für die Erstattung die gleiche Höchstgrenze fest wie bei dem Verlust von Gepäckstücken – derzeit umgerechnet rund 1.350 Euro (Art. 22). Das ist aber nur eine Höchstgrenze, sie bedeutet nicht, dass Sie 1.300 Euro auf Kosten der Airline ausgeben dürfen.

Wenn Sie etwas kaufen, sollten Sie sich auf die nötigsten Gegenstände beschränken und unbedingt alle Rechnungen aufheben. Erkundigen Sie sich vorher bei der Airline, was sie erstattet. Teilweise gelten Tagessätze – unabhängig davon, was Sie kaufen. Manche Fluggesellschaften geben Ihnen eine Grundausstattung direkt in die Hand.

3. Schäden am Gepäck melden
Haben Sie einen Schaden an Ihrem Gepäck entdeckt, müssen Sie ihn der Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen melden – also meist noch während Ihres Urlaubs. Ansonsten verlieren Sie Ihren Anspruch auf Schadensersatz. Dokumentieren Sie den Schaden am besten durch Fotos.

4. Erstattung selbst verlangen
Um Schadensersatz zu erhalten, müssen Sie als Passagier nachweisen, welche Gegenstände Sie gekauft haben, welche beschädigt wurden und welche verloren gingen. Schreiben Sie am besten vor Abflug eine Packliste und bewahren Sie Kaufbelege auf, um den Wert Ihrer Sachen nachzuweisen.

Verlangen Sie die Erstattung schriftlich von Ihrer Fluggesellschaft. Sie bekommen allerdings nicht den Neupreis ersetzt: Der Schaden wird danach berechnet, was die Gegenstände noch wert waren. Wenn Ihr Koffer zu spät ausgeliefert wurde, beträgt die Frist zur Anmeldung des Schadens 21 Tage.

Wichtig: Im Rahmen einer Pauschalreise können Reisende zusätzlich den Reisepreis mindern, falls der Koffer zu spät oder gar nicht ankommt. Pro Tag ohne Gepäck können Sie den Tagespreis der Reise um rund 25 Prozent mindern. Was Sie dabei beachten müssen, finden Sie im Ratgeber Reisemängel reklamieren.

5. An die Schlichtungsstelle wenden
Stellt sich die Airline quer oder reagiert sie überhaupt nicht, können Sie sich an die Schlichtungsstelle für öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. Das setzt voraus, dass Sie schon selbst an die Fluggesellschaft geschrieben haben, aber mit deren Antwort nicht einverstanden sind. Das Verfahren ist für Passagiere kostenlos. Die Schlichtungsstelle hat im Jahr 2017 knapp 1.200 Beschwerden wegen beschädigtem, verlorenem oder zu spät ausgeliefertem Gepäck bearbeitet.

6. An Fluggasthelfer wenden
Wer sich nicht selbst mit der Fluggesellschaft rumärgern will, kann sich an den Fluggasthelfer Fairplane wenden. Die bieten einen sogenannten Gepäckservice an. Das Fluggastrechte-Portal prüft, ob der Passagier einen Anspruch auf Entschädigung nach dem Montrealer Abkommen hat. Nach Auftragserteilung übernehmen die Rechtsanwälte von Fairplane den gesamten Schriftverkehr.

Das Kosten- und Prozessrisiko trägt das Unternehmen: Im Erfolgsfall behält Fairplane ein pauschales Entgelt ein, dessen Höhe abhängig ist von der erstrittenen Gesamtsumme. Das Entgelt beläuft sich zwischen 33 und 36 Prozent inklusive Mehrwertsteuer. Beispiel: Zahlt die Airline bei verlorenem Gepäck 300 Euro, dann behält Fairplane 108 Euro und zahlt Ihnen 192 Euro aus.

Der Service ist für alle interessant, die sich nicht selbst kümmern wollen und ansonsten einen Rechtsanwalt beauftragt hätten. Fairplane übernimmt das Prozesskostenrisiko zu einem angemessenen Preis. Der Anbieter ist sehr erfahren im Reiserecht.

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Welche Rechte haben Flugreisende mit Behinderung?

Die Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 legt fest, dass Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität die gleichen Möglichkeiten haben sollen wie alle anderen, mit dem Flugzeug zu reisen. Um das zu gewährleisten, müssen Fluggesellschaften und Flughäfen Menschen, die etwa weniger gut zu Fuß sind als andere, Unterstützung und kostenlose Hilfe anbieten.

Dazu zählen die Begleitung und Betreuung sowie die Beförderung von Rollstühlen oder Blindenhunden. Um den Betreuungsservice in Anspruch zu nehmen, sollten sich körperlich eingeschränkte Flugreisende mindestens 48 Stunden vor Abflug bei der Fluggesellschaft anmelden.

Wie transparent müssen Flugpreise sein?

Die europäischen Fluggastrechte beginnen bei der Flugbuchung. Die Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 verpflichtet Fluggesellschaften, Reiseveranstalter und Reisevermittler zur Preistransparenz.

Die Anbieter oder Vermittler müssen im Internet die Endpreise angeben – inklusive aller Steuern und Gebühren. Wenn bei Ihrer Buchung Preisangaben nicht korrekt sind, können Sie sich beim Luftfahrtbundesamt beschweren.

Fünf Tipps für Ihre Flugreise

1. Achten Sie bei der Flugbuchung auf zusätzliche Zahlungsgebühren und lassen Sie sich keine Versicherungen unterjubeln.

2. Prüfen Sie bei der Buchung Ihre Angaben genau. Schon eine fehlerhafte Schreibweise Ihres Namens kann später zu Problemen und Extrakosten führen.

3. Achten Sie darauf, dass Ihr Personalausweis oder Reisepass gültig ist. Sind Ihre Dokumente abgelaufen, kann die Fluggesellschaft sich weigern, Sie mitzunehmen, oder Sie dürfen in einem anderen Land nicht einreisen.

4. Prüfen Sie auf der Internetseite der Airline, wie viele Gepäckstücke Sie mitnehmen dürfen und wie schwer sie sein dürfen. Halten Sie sich an diese Grenzen, denn Übergepäck ist meist sehr teuer und wird manchmal gar nicht angenommen.

5. Flüssigkeiten, Messer oder Nagelfeilen sind im Handgepäck verboten. Wer sein Schweizer Taschenmesser oder sein Parfum nicht an der Sicherheitskontrolle lassen will, sollte vorher daran denken, diese Dinge in den Koffer zu räumen.

6. Wertvolle Gegenstände sollten Sie im Handgepäck transportieren und gut darauf achten. Würden Wertgegenstände in Ihrem aufgegebenen Koffer beschädigt, bekämen Sie höchstens einen Betrag von derzeit rund 1.350 Euro erstattet. Dieser Betrag reicht nicht, um teure Elektrogeräte, Schmuck oder Schlüssel zu ersetzen. Für Handgepäck tragen Sie zwar selbst die Verantwortung, können aber auch besser darauf aufpassen.

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Finanztip-Chefredakteur
Hermann-Josef Tenhagen

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Artikel verfasst von

Frederike Roser

ehemalige Finanztip-Mitarbeiterin (bis 2015)

Frederike Roser war bis Dezember 2015 als Leiterin Kommunikation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Finanztip verantwortlich. Bevor sie diese Aufgabe übernahm, arbeitete sie im Team als Redakteurin für die Themen Auto und Reise. Die ausgebildete Verbraucherjournalistin brachte Erfahrungen mit aus zahlreichen Redaktionen, dem Verbraucherschutz und der Stiftung Warentest.

Dr. Britta Beate Schön

Finanztip-Expertin für Recht

Britta Beate Schön ist bei Finanztip für sämtliche Rechtsthemen zuständig. Die promovierte Juristin und Rechtsanwältin war als Leiterin der Rechtsabteilung bei Finanzdienstleistern wie der Telis Finanz AG und der Interhyp tätig. Vorher lehrte und forschte sie in Japan als DAAD-Junior-Professorin für deutsches und Europarecht. Ihr Studium absolvierte sie in Münster, Genf, Regensburg und Leipzig. Die Autorin erreichen Sie unter britta.schoen@finanztip.de.