Flugverspätung Entschädigung

Wie viel Entschädigung Ihnen bei einem verspäteten Flug zusteht

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab drei Stunden Flugverspätung stehen Ihnen zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu.
  • Die Fluggesellschaft muss nichts zahlen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen.
  • Grundsätzlich muss die Airline Sie aber immer ab zwei Stunden Verspätung verpflegen und Ihnen zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe ermöglichen.
  • Bei einem Abflug am nächsten Tag stehen Ihnen Unterkunft und Transfer zu.
  • Wenn Ihr Flug komplett gestrichen wurde, gelten andere Regeln. Lesen Sie dazu unseren Ratgeber Flugannullierung.

So gehen Sie vor

  • Ermitteln Sie mit unserem Rechner Ihre Ansprüche und erstellen Sie mit unserem Musterbrief das passende Anschreiben.
  • Weigert sich die Fluggesellschaft zu zahlen, kann die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) vermitteln.
  • Wollen Sie sich selbst nicht mit der Airline herumärgern und am liebsten das Geld sofort haben, können Sie Ihre Entschädigungsforderung verkaufen. Dazu empfehlen wir EUFlight.
  • Als Alternative können Sie sich auch an ein Fluggast-Portal im Inkasso-Modell wenden. Dann warten Sie aber bis zu sechs Monate auf Ihr Geld und bekommen es nur im Erfolgsfall, allerdings einen größeren Anteil. Wir empfehlen Fairplane. Auch geeignet sind flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de oder EUClaim.
  • Unser Tipp: Bleiben Sie über Ihre Rechte als Reisender immer auf dem Laufenden - mit unserem kostenlosen Newsletter!

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Wer kennt das nicht: Sie hetzen zum Flughafen, geben Ihr Gepäck auf, checken ein und freuen sich auf den Urlaub. Und dann sitzen Sie eine gefühlte Ewigkeit im Boardingbereich, weil sich der Abflug verzögert. Meist sind die Informationen der Airline spärlich und der Ärger groß. Als Passagier sind Sie der Fluggesellschaft in solchen Fällen nicht hilflos ausgeliefert: Sie haben in vielen Fällen Anspruch auf Entschädigung, Verpflegung und Betreuung. Was Ihr Flug gekostet hat, spielt dabei keine Rolle. Auch bei Billigfliegern oder Pauschalreisen steht Ihnen dasselbe zu. 

Bei welcher Verspätung gibt es eine Ausgleichszahlung?

Ab einer Verspätung von drei Stunden können Sie von der Fluggesellschaft Geld bekommen, sofern Sie in einem europäischen Land gestartet sind. Das Gleiche gilt, wenn Sie in einem EU-Mitgliedstaat gelandet sind und die Airline ihren Sitz in Europa hat. Die Höhe der Ausgleichszahlung richtet sich nach der Verspätung und der Länge Ihrer Flugstrecke.

  • 250 Euro: Bei Flugstrecken bis 1.500 Kilometern
  • 400 Euro: Bei EU-Flugstrecken von mehr als 1.500 Kilometern oder wenn der Flug von einem Flughafen eines Nicht-EU-Staates startet oder dort landet und die Entfernung zwischen 1.500 Kilometern und 3.500 Kilometern beträgt.
  • 600 Euro: Bei Strecken über 3.500 Kilometern mit Start oder Ziel außerhalb der EU. Hat sich der Flug allerdings um höchstens vier Stunden verspätet, darf die Airline die Entschädigung um 50 Prozent kürzen.
So viel Entschädigung steht Ihnen bei einer Flugverspätung ab 3 Stunden zu

Um eine Entschädigung zu bekommen, müssen Sie den verspäteten Flug nicht angetreten haben. Das hat das Amtsgericht Hamburg entschieden. Die beklagte Fluggesellschaft hatte dem Passagier am Flughafen vor dem Abflug mitgeteilt, dass sich die Maschine verspäten und deshalb erst am nächsten Tag fliegen werde. Der Fluggast trat den Flug daraufhin nicht an, verlangte aber zu Recht eine Entschädigung (Urteil vom 26. April 2016, Az. 12 C 328/15).

Anschlussflug verpasst - Auch wenn Sie aufgrund einer Verspätung Ihren Anschlussflug verpassen und deshalb verspätet ankommen, können Sie einen Anspruch auf Ausgleichszahlung haben. Das gilt auch für den Fall, dass der Anschlussflug außerhalb von Europa stattfand. Allerdings müssen Sie die Flüge zusammen gebucht haben.

So entschieden es die EuGH-Richter bei einem verspäteten Flug von Berlin nach Casablanca (Marokko) und einem deshalb verpassten Anschlussflug von Casablanca nach Agadir. Die Flüge sind als ein Flug zu werten, auch wenn die Reisende bei einer planmäßigen Zwischenlandung außerhalb der EU das Flugzeug wechseln musste (EuGH, Urteil vom 31. Mai 2018, Az. C‑537/17). Die Airline musste eine Entschädigung zahlen.

Tipps: So verhalten Sie sich bei einer Flugverspätung

  • Lassen Sie sich die Verspätung mit Begründung am Flughafen schriftlich bestätigen. Erfahren Sie keinen Grund, fordern Sie auf jeden Fall die Entschädigung.
  • Heben Sie alle Quittungen für Essen, Trinken, Taxi oder Hotel auf.
  • Tauschen Sie mit anderen Reisenden die Kontaktdaten aus.
  • Auch wenn der Flug schon etwas zurückliegt, können Sie Ihre Ansprüche noch geltend machen. Erst nach drei Jahren verjähren Ihre Ansprüche nach der regelmäßigen Verjährungsfrist.

Muss die Airline auch bei außergewöhnlichen Umständen zahlen?

Eine Fluggesellschaft muss nichts zahlen, wenn außergewöhnliche Umstände zu der Verspätung geführt haben.

Wetter - Extrem schlechtes Wetter ist grundsätzlich ein außergewöhnlicher Umstand. Fehlte aber das Enteisungsmittel oder war die Maschine nicht angemessen auf den bevorstehenden Winter vorbereitet, liegt das in der Verantwortung der Fluggesellschaft (OLG Brandenburg, Urteil vom 19. November 2013, Az. 2 U 3/13 Hs).

Achtung: Fluggesellschaften behaupten manchmal einfach, es sei schlechtes Wetter gewesen, für das die Airline nichts könne. Aber das schlechte Wetter muss sich auf den gebuchten Flug beziehen. Ist der Flieger nicht rechtzeitig da, weil er an einem anderen Flughafen gestartet ist und dort mit schlechtem Wetter zu kämpfen hatte, lässt das den Entschädigungsanspruch aus unserer Sicht nicht entfallen. In diesen Fällen brauchen Sie in der Regel Unterstützung, Sie können Sie beispielweise an ein Fluggasthelfer-Portal wenden.

Sicherheitsrisiken - Auch politische Instabilität, unvermeidbare Sicherheitsrisiken sind Beispiele für außergewöhnliche Umstände.

Vogelschlag - Beruht die Verspätung auf einem Zusammenstoß mit Vögeln, liegt grundsätzlich ein außergewöhnlicher Umstand vor. So hat es der Bundesgerichtshof bereits in einem Urteil aus dem Jahr 2013 bewertet (Urteil vom 24. September 2013, Az. X ZR 160/12; LG Darmstadt, Urteil vom 21. Oktober 2015, Az. 7 S 176/14).

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 4. Mai 2017 ebenfalls so entschieden. Er weist allerdings darauf hin, dass die Fluggesellschaft auch nach einem Vogelschlag alles tun muss, um die Verspätung zu verhindern (Rs. C-315/15). Inspektionen und Reparaturen müssen zügig erfolgen. Eine zweite Inspektion, die in dem konkreten Fall durchgeführt wurde, war aus Sicht des EuGH nicht erforderlich. Auch wenn der Vogelschlag selbst ein außergewöhnlicher Umstand ist, kann Passagieren unter Umständen eine Entschädigung zustehen.

Maus an Bord - Führt eine oder mehrere Mäuse im Flugzeug dazu, dass sich die Maschine um mehr als drei Stunden verspätet, steht den Fluggästen grundsätzlich auch eine Entschädigung zu. Die Fluggesellschaft kann sich nicht auf außergwöhnliche Umstände berufen (AG Frankfurt, Urteil vom 20. April 2017, Az. 30 C 2105/16). Das hatte das Amtsgericht Düsseldorf noch anders gesehen (Urteil vom 8. Oktober 2014, Az. 47 C 17099/13).

Streik - Ein Streik der Piloten oder Fluglotsen gilt als außergewöhnlicher Umstand, so dass die Fluggesellschaft nicht zahlen muss. Aber nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs führt nicht jeder Streik automatisch dazu, dass die Airline keine Ausgleichszahlung leisten muss (Urteil vom 17. April 2018, Az. C-195/17 u.a.). Es hängt immer vom Einzelfall ab, ob der Streik dem normalen Geschäftsbetrieb zuzuordnen ist und ob die Situation für die Fluggesellschaft beherrschbar war.

Unser Rat: Fordern Sie auch bei einem Streik eine Ausgleichszahlung. Die Airline muss beweisen, dass es sich bei dem konkreten Streik um einen außergewöhnlichen Umstand gehandelt hat.

Wilder Streik - Im Herbst 2016 meldeten sich bei Tuifly viele Mitarbeiter krank, nachdem das Management angekündigt hatte, das Unternehmen umzustrukturieren. Die Fluggesellschaft konnte die Mitarbeiter kurzfristig nicht ersetzen und musste zahlreiche Flüge streichen oder es kam zu großen Verspätungen. Die Airline lehnte jegliche Ausgleichszahlungen ab, da es sich um einen wilden Streik gehandelt habe. Zu Unrecht, wie die Richter des Europäischen Gerichtshofs urteilten. Die Krankheitswelle bei Tuifly sei kein außergewöhnlicher Umstand gewesen (Urteil vom 17. April 2018, Az. C-195/17 u.a.).

Sind Sie nicht sicher oder kennen Sie die Hintergründe der Verspätung nicht, dann fordern Sie eine Ausgleichszahlung. Im Zweifel muss die Airline nachweisen, dass sie die Umstände tatsächlich nicht zu verantworten hatte. Übrigens: Ein technischer Defekt ist keine Ausrede. Auch bei einer Überbuchung sind die Gründe ohne Belang.

Entschädigungsrechner und Musterschreiben

Nutzen Sie unseren eigens entwickelten Rechner, um einschätzen zu können, was Ihnen bei Flugverspätung zusteht. Am Ende erhalten Sie einen kurzen Überblick, welche Ansprüche Sie wahrscheinlich haben. Sie können sich ein PDF-Dokument mit dem ausführlichen Ergebnis und einem angepassten Musterschreiben herunterladen.

Wenden Sie sich immer an das ausführende Luftfahrtunternehmen im Sinne der Verordnung. Der EuGH stellte klar: Ausführendes Luftfahrtunternehmen ist das Unternehmen, das für eine bestimmte Flugroute ein Angebot gemacht hat. Damit trägt es die Verantwortung für den Flug, auch bei einer großen Verspätung. Chartert also eine Fluggesellschaft einen Flieger samt Besatzung, bleibt sie trotzdem in der Verantwortung – auch bei Entschädigungen für Verspätungen (EuGH, Urteil vom 4. Juli 2018, Az. C-523/17).

Sollte Ihr Flug von einem Flughafen in der EU starten?
Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke gelten je als einzelner Flug. Ein Beispiel: Ihr Flug von Australien nach Dubai gilt nicht als europäischer Flug, auch wenn das Endziel Ihrer Reise Deutschland ist und Sie unterwegs nur umsteigen.
Ja
Nein
Sollte Ihr Flug auf einem Flughafen in der EU landen?
Hin- und Rückflug sowie jede Teilstrecke gelten je als einzelner Flug. Ein Beispiel: Ihr Flug von Australien nach Dubai gilt nicht als europäischer Flug, auch wenn das Endziel Ihrer Reise Deutschland ist und Sie unterwegs nur umsteigen.
Ja
Nein
  • Sie haben nach europäischem Recht keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Haben Sie den Flug bei einer Airline gebucht, die ihren Sitz in der EU hat?
Wo die verschiedenen Airlines ihren Sitz haben, finden Sie auf Wikipedia.
Ja
Nein
Welches Problem gab es mit Ihrem Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte oder ob er gestrichen wurde. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Mein Flug hatte eine Verspätung.
Mein Flug wurde gestrichen.
Ich wurde nicht mitgenommen.
Wie viel Verspätung hatte Ihr Flug?
Auf der englischen Internetseite flightstats.co.uk finden Sie auch im Nachhinein heraus, wie viel Verspätung Ihr Flug hatte. Dafür ist eine Registrierung notwendig, bei der aber keine Kosten entstehen.
Unter zwei Stunden
Zwei bis drei Stunden
Über drei Stunden
  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Eine Verspätung von weniger als zwei Stunden müssen Passagiere tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Wie weit war Ihre Flugstrecke?
Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
Flugstrecke bis 1.500 km
Flugstrecke über 1.500 km
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Getränk oder Snack für die Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung oder andere Leistungen. Bei einer Flugstrecke von über 1.500 km müssen Passagiere eine Verspätung von weniger als drei Stunden tolerieren.

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

Was war der Grund für die Verspätung?
Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

  • Keine Ausgleichszahlung
  • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
  • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
  • Falls nötig Hotel und Transfer
  • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

Auswertung und Musterbrief:

Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer
    • Ab fünf Stunden verspäteter Abflug: Flugpreiserstattung oder anderweitige Beförderung

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    Wann haben Sie von dem Flugausfall erfahren?
    Mindestens 14 Tage vor Abflug
    7 bis 14 Tage vor Abflug
    Weniger als 7 Tage vor Abflug oder erst am Flughafen
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
    Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als zwei Stunden früher und landete nicht mehr als vier Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
    Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
    Welchen Flug hat Ihnen die Airline als Alternative angeboten?
    Der angebotene Alternativflug startete nicht mehr als eine Stunde früher und landete nicht mehr als zwei Stunden später als mein ursprünglicher Flug.
    Die Airline hat mir keinen Alternativflug angeboten, der in diesem zeitlichen Rahmen lag.
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

    Auswertung und Musterbrief:

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    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    Was war der Grund für die Annullierung?
    Höhere Gewalt, Sperrung des Luftraums oder Streik
    Außergewöhnlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Vulkanasche, Politische Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder akute Terrorbedrohung
    Technischer Defekt oder vermeidbare Probleme
    Probleme mit dem Kabinendruck, Triebwerkschaden, Ausfall der Heizung, Verstopfte Toiletten, Defekt am Fahrwerk, Fehlendes Enteisungsmittel, Ausfall Gepäcksortieranlage, Beschädigung Treppen- oder Schlepperfahrzeug, Fehlendes oder krankes Personal der Airline
    Anderer Grund oder Ursache nicht genau bekannt
    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

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    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    • Keine Ausgleichszahlung
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Betreuungspflicht der Airline
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

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    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Achtung: 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Achtung: 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Achtung: 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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    Was war der Grund dafür?
    Überbuchung
    Gründe, die sich auf meine Person beziehen
    Fehlende Reisedokumente, Gesundheitliche Gründe, Ich war zu spät bei der Abfertigung, Die Airline sah in mir ein Sicherheitsrisiko
    Konnten Sie mit der Fluggesellschaft eine einvernehmliche Lösung finden?
    Ja. Ich habe ein Angebot der Airline akzeptiert und freiwillig auf meinen ursprünglichen Flug verzichtet.
    Nein. Ich habe mich nicht mit der Airline geeinigt. Und obwohl ich es wollte, konnte ich nicht in der gebuchten Maschine mitfliegen.
    • Die Airline kann sich aus wichtigen Gründen weigern, Fluggäste zu befördern. In diesem Fall stehen Ihnen keine Ausgleichszahlungen oder Leistungen von der Fluggesellschaft zu.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    • Weil Sie das Angebot der Airline freiwillig angenommen haben, steht Ihnen keine weitere Entschädigung zu.

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    Wie weit war Ihre Flugstrecke?
    Die Entfernung können Sie auf der Seite www.luftlinie.org berechnen.
    Flugstrecke bis 1.500 km
    Flug innerhalb der EU über 1.500 km oder
    Flug über die EU-Grenze hinaus zwischen 1.500 und 3.500 km
    Flug über EU-Grenze hinaus über 3.500 km
    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 250 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 250 Euro
    • Achtung: 125 Euro bei Verspätung unter zwei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 400 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 400 Euro
    • Achtung: 200 Euro bei Verspätung unter drei Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

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    • Sie haben grundsätzlich Anspruch auf 600 Euro.
    • Ausgleichszahlung: 600 Euro
    • Achtung: 300 Euro bei Verspätung unter vier Stunden
    • Alternative Beförderung oder Erstattung des Ticketpreises
    • Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zu Ihrer Wartezeit
    • Zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe
    • Falls nötig Hotel und Transfer

    Auswertung und Musterbrief:

    Das ausführliche Ergebnis und ein Musterschreiben, um Ihre Forderungen bei der Airline geltend zu machen, können Sie hier herunterladen.

    Wenn Sie sich bei der Entschädigungsforderung helfen lassen wollen, empfehlen wir den Sofortentschädiger EUflight oder die Portale Fairplane, flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de und EUClaim

    Musterschreiben

    Als Vorlage haben wir ein Musterschreiben für Flugverspätung erstellt. Kopieren Sie die Textfelder in Ihr Briefdokument oder tragen Sie die entsprechenden Daten im ausgedruckten Formular ein. Wählen Sie bei 1. die Entschädigung aus, die Ihnen entsprechend der Flugstrecke zusteht. Wenn der Flieger mindestens fünf Stunden Verspätung hatte und Sie die Reise nicht angetreten haben, können Sie sich die Flugkosten erstatten lassen. Tragen Sie den Ticketpreis in diesem Fall unter Punkt 2 ein. Weitere entstandene Kosten, zum Beispiel für Verpflegung während der Wartezeit, können Sie unter Punkt 3 eintragen. Setzen Sie eine Frist von etwa zwei Wochen. Unterschreiben Sie das Dokument und schicken Sie es per Post an die ausführende Fluggesellschaft.

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    Distanz ermitteln - Die Entfernung zwischen Abflugort und Zielflughafen ist nach der Methode der Großkreis-Entfernung zu bestimmen. Damit lässt sich die kürzeste Flugverbindung ermitteln (Art. 7 Abs. 4 VO). Einen Rechner für die Flugstrecke finden Sie zum Beispiel unter luftlinie.org oder airmilescalculator.com, der auch ein Ergebnis bei ein oder zwei Zwischenstopps berechnet.

    Wichtig: Bei einem Zwischenstopp dürfen Sie die einzelnen Teilstrecken nicht addieren (EuGH, Urteil vom 7. September 2017, Az. C-559/16). So schreibt es auch die Europäische Kommission in ihren Leitlinien für die Auslegung der Fluggastrechte-Verordnung vom 10. Juni 2016 (Seite 21). Die Höhe der Ausgleichszahlung bemisst sich bei einem Flug mit Anschlussflug nach der Luftlinienentfernung zwischen Start- und Zielflughafen und nicht nach der tatsächlich zurückgelegten Strecke.

    Verspätung herausfinden - In aller Regel wissen Fluggäste sehr genau, wieviel Verspätung ihr Flug hatte. Um die Verspätung zu berechnen, gilt: Als Ankunft zählt das Öffnen von mindestens einer Tür; vorausgesetzt, dass die Passagiere das Flugzeug verlassen können. Das hat der Europäische Gerichtshof im September 2014 entschieden (Az. C-452/13).

    Wer hilft, wenn die Airline nicht zahlen will?

    Sollte die Fluggesellschaft Ihre Forderungen zurückweisen, benötigen Sie Unterstützung.

    Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr

    Hat die Airline Ihre Forderung abgelehnt, können Sie sich kostenlos an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. Sie ist von der Bundesregierung und von der Europäischen Kommission anerkannt. Rund 40 Fluggesellschaften beteiligen sich an der Schlichtung. In etwa 90 Prozent der Beschwerden konnte die Schlichtungsstelle eine einvernehmliche Lösung erzielen. Das bedeutet aber nicht, dass sich Verbraucher und Airline dann bei der Hälfte treffen. Steht dem Fluggast eindeutig ein Anspruch auf 400 Euro Entschädigung zu, dann enthält der Schlichtungsvorschlag auch den vollen Entschädigungsbetrag, erläutert der SÖP-Geschäftsführer Heinz Klewe.

    Voraussetzung ist aber, dass Sie vorher versucht haben, das Problem mit der Fluggesellschaft selbst zu klären. Geschäftsreisende können sich nicht an die Schlichtungsstelle wenden.

    Bei der SÖP prüfen Juristen den Fall und geben Ihnen und der Airline eine Empfehlung, die aber nicht bindend ist. Nehmen aber sowohl Sie als auch die Airline den Vorschlag an, ist der Schlichtungsspruch faktisch bindend. Den Schlichtungsantrag können Sie online stellen.

    SÖP
    Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr

    • viel Erfahrung (rund 12.000 Fälle in 2017 bearbeitet)
    • für den Verbraucher kostenlos
    • Fälle werden von Juristen bearbeitet
    • Verbraucher muss vorher selbst an die Fluggesellschaft schreiben

    Wenn Sie die Entschädigung sofort wollen

    Möchten Sie sich nicht selbst mit der Airline herumärgern, können Sie sich an einen Sofortentschädiger wenden. Das ist ein Unternehmen, das Ihnen das Geld sofort überweist. Da es dann in Vorleistung geht, behält es einen größeren Anteil von der Entschädigung, die es in Ihrem Fall gibt.

    Solche Unternehmen prüfen in einem ersten Schritt die Erfolgsaussichten. Sind diese positiv, erhalten Sie ein Angebot. Ihre Entschädigungsforderung verkaufen Sie dann an die jeweilige Firma und erhalten innerhalb von 24 oder 48 Stunden das Geld. Die Angelegenheit ist für Sie damit erledigt. Auch wenn sich der Anbieter nicht bei der Fluglinie durchsetzen kann: Von Ihnen kann er nichts zurückfordern.

    Wir haben vier Unternehmen angeschrieben, die dieses Modell anbieten, und die Antworten ausgewertet. Unsere Empfehlung unter diesen Anbietern ist EUFlight.

    EUFlight
    Sofortentschädiger EUFlight.de GmbH, Hamburg

    Auszahlung nach Erhalt der unterschriebenen Unterlagen
    • Honorar von 41,65 % der Entschädigung inklusive Mehrwertsteuer
    • viel Erfahrung (rund 12.000 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017)
    • Transparenzanforderungen der EU-Kommission beachtet

    Portale für Fluggastrechte setzen Ihre Entschädigung durch

    Anders als die Sofortentschädiger setzen die Fluggasthelfer-Portale Ihre Ansprüche auf Entschädigung nach der europäischen Fluggastrechteverordnung in aller Regel im Inkasso-Modell durch. Solche Firmen übernehmen Ihren Fall, nachdem sie ihn geprüft haben. Sie ziehen gegebenenfalls für Sie vor Gericht und erhalten im Erfolgsfall eine Provision zwischen 25 und 30 Prozent von der Entschädigung. Es kann mehrere Monate dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto ankommt.

    Wir haben neun Unternehmen unter die Lupe genommen, vier davon sind eine Finanztip-Empfehlung.  Besonders überzeugt hat uns Fairplane. Außerdem empfehlenswert sind flug-verspaetet.de, flug-erstattung.de oder EUClaim.

    Fairplane
    Prozessfinanzierer FP Passenger Service GmbH, Wien

    Auszahlung bei Erfolg gegen die Fluggesellschaft
    • Honorar von 29,16 % der Entschädigung inklusive Mehrwertsteuer
    • viel Erfahrung (rund 18.000 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • Fluggast muss einem Vergleich immer konkret zustimmen

    flug-verspaetet.de
    Inkassodienstleister Flug-verspaetet.de GmbH, Frankfurt

    Auszahlung bei Erfolg gegen die Fluggesellschaft
    • Honorar von 29,75 % der Entschädigung inklusive Mehrwertsteuer
    • sehr viel Erfahrung (rund 28.000 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • Fluggast muss einem Vergleich immer konkret zustimmen

    flug-erstattung.de
    Inkassodienstleister The Flight-Refund GmbH, Aachen

    Auszahlung bei Erfolg gegen die Fluggesellschaft
    • Honorar von 26,18 % der Entschädigung inklusive MwSt.
    • ausreichend Erfahrung (rund 600 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast
    • Fluggast muss einem Vergleich immer konkret zustimmen
    flug-erstattung.de

    EUClaim
    Inkassodienstleister EUClaim Deutschland GmbH, Duisburg

    Auszahlung bei Erfolg gegen die Fluggesellschaft
    • Honorar von 26,76 % der Entschädigung inklusive Mehrwertsteuer
    • viel Erfahrung (rund 2.600 Entschädigungen im 1. Halbjahr 2017 ausgezahlt)
    • Verzugszinsen bekommt der Fluggast

    Wann haben Sie Anspruch auf Betreuung und Verpflegung?

    Die Airline muss Sie aber auch betreuen und verpflegen. Die Betreuungspflicht beginnt

    • bei Flugstrecken bis 1.500 Kilometer, wenn sich der Abflug um zwei Stunden verspätetet;
    • bei einem Flug in der EU über 1.500 Kilometer oder einem Flug über die EU-Grenze hinaus mit 1.500 bis 3.500 Kilometern Strecke, wenn sich der Abflug um mindestens drei Stunden verspätetet;
    • bei einer Flugstrecke von mehr als 3.500 Kilometern über die EU-Grenze hinaus, wenn sich der Abflug um vier oder mehr Stunden verspätetet.

    Die Fluggesellschaft muss den Fluggästen Mahlzeiten und Erfrischungen unentgeltlich und in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit anbieten, auch wenn die Verspätung auf außergewöhnlichen Umständen beruht. Müssen die Reisenden zum Beispiel den halben Tag warten, ist eine warme Mahlzeit angemessen.

    Die Fluggesellschaft sorgt vermutlich am Flughafen selbst für die Verpflegung oder gibt Gutscheine aus. Wenn nichts angeboten wird, können Sie sich etwas zu essen und zu trinken kaufen und die Rechnung später bei der Airline einreichen.

    Außerdem muss die Fluggesellschaft Ihnen zwei Telefonate oder den Versand von zwei Faxen oder E-Mails ermöglichen. Ist der Abflug erst am nächsten Tag, haben Sie zudem Anspruch auf eine Nacht im Hotel inklusive Hin- und Rückfahrt.

    Vermutlich organisiert die Fluggesellschaft Übernachtung und Transfer direkt, Sie haben dann keine freie Wahl. Bevor Sie auf eigene Faust etwas buchen, fragen Sie bei den Mitarbeitern der Airline nach, was erstattet wird. Lassen Sie sich eine eventuelle Zusage direkt schriftlich geben.

    Schadensersatz zusätzlich zur Entschädigung

    Kommt die Fluggesellschaft ihren Pflichten zur Betreuung und anderweitigen Beförderung nicht nach, können Sie grundsätzlich verlangen, alle Kosten ersetzt zu bekommen, die Ihnen dadurch entstanden sind, dass die Airline Ihnen keine Unterbringung oder alternative Beförderung angeboten hat (§§ 280, 249 BGB). Auf einen solchen Schadensersatzanspruch dürfen Ausgleichsleistungen nicht angerechnet werden (Art. 12 VO EG 261/2004).

    Müssen Sie sich also selbst ein Hotelzimmer suchen oder mit dem Bus, Taxi oder Mietwagen fahren, weil die Fluggesellschaft Ihnen keine Alternative anbietet oder nicht ansprechbar ist, bewahren Sie unbedingt alle Belege auf. Und verlangen Sie die Kosten als Schadensersatz zusätzlich zur Entschädigung.

    So haben wir ausgewählt

    Im November 2017 haben wir 13 Fluggastrechte-Portale mit Inkasso-Modell und vier Unternehmen, die eine Sofortentschädigung anbieten, angeschrieben und einen Fragebogen zugeschickt. Alle hier empfohlenen Anbieter haben unsere Testkriterien erfüllt. Sie verfügen über ausreichende Erfahrung, haben eine transparente Kostenstruktur und verwenden verbraucherfreundliche Allgemeine Geschäftsbedingungen. Mehr dazu erfahren Sie im Ratgeber Fluggasthelfer.

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    Finanztip-Chefredakteur
    Hermann-Josef Tenhagen

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    Artikel verfasst von

    Dr. Britta Beate Schön

    Finanztip-Expertin für Recht

    Britta Beate Schön ist bei Finanztip für sämtliche Rechtsthemen zuständig. Die promovierte Juristin und Rechtsanwältin war als Leiterin der Rechtsabteilung bei Finanzdienstleistern wie der Telis Finanz AG und der Interhyp tätig. Vorher lehrte und forschte sie in Japan als DAAD-Junior-Professorin für deutsches und Europarecht. Ihr Studium absolvierte sie in Münster, Genf, Regensburg und Leipzig. Die Autorin erreichen Sie unter britta.schoen@finanztip.de.

    Frederike Roser

    ehemalige Finanztip-Mitarbeiterin (bis 2015)

    Frederike Roser war bis Dezember 2015 als Leiterin Kommunikation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Finanztip verantwortlich. Bevor sie diese Aufgabe übernahm, arbeitete sie im Team als Redakteurin für die Themen Auto und Reise. Die ausgebildete Verbraucherjournalistin brachte Erfahrungen mit aus zahlreichen Redaktionen, dem Verbraucherschutz und der Stiftung Warentest.