Berlin, 11. Februar 2016 – Mit ein paar einfachen Tricks können Familien Tausende Euro im Jahr sparen. Das zeigen Musterrechnungen, die das gemeinnützige Online-Verbrauchermagazin Finanztip für 17 Berliner Familien angestellt hat. Im Durchschnitt war eine Ersparnis von 1.700 Euro pro Haushalt möglich.

Mehr Geld auf dem Konto – diesen Wunsch können Millionen deutsche Haushalte ohne viel Aufwand realisieren, wie eine Untersuchung von Finanztip beweist. Das Online-Verbrauchermagazin hat die Finanzen von 17 Berliner Haushalten unter die Lupe genommen – vom Rentner-Ehepaar bis zur Großfamilie. Die Experten prüften die Ausgaben für Ver­si­che­rungen, Kredite, Energie und Telekommunikation sowie die Geldanlagen der Teilnehmer. Das Ergebnis: Durch die Optimierung ihrer Verträge konnten die Haushalte zwischen 730 und 5.000 Euro jährlich sparen. „Gemeinsam mit den Familien konnten wir die gesamte Bandbreite der Finanztip-Expertise einmal in die Praxis umsetzen“, sagt Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztip. „Es war spannend zu sehen, wie leicht sich vierstellige Beträge sparen lassen.“

Größtes Sparpotenzial bei Energie und Telefon

Bei Strom und Gas war das Einsparpotenzial am größten, denn knapp zwei Drittel der Familien bezogen Strom noch vom teuren Grundversorger. „Über ein Online-Vergleichsportal dauert ein Anbieterwechsel nur wenige Minuten“, erklärt Tenhagen. „Gut investierte Zeit, denn so bleiben unseren Beispielfamilien zwischen 64 und 1.800 Euro mehr im Jahr. Im Durchschnitt sind es 524 Euro.“

Den zweitgrößten Posten möglicher Ersparnis fanden die Experten bei Festnetz- und Handyverträgen. Oft konnten sie die bestehenden Kosten fast halbieren. Alte DSL-Verträge sind meist teuer. Verbraucher sollten deshalb einen Wechsel erwägen, wenn sie monatlich mehr als 30 bis 40 Euro für ihren Festnetzanschluss zahlen. Auch beim Handy lassen sich die Kosten drücken. Flatrates gibt es schon ab 15 Euro im Monat.

Kredite günstig umschulden

Hohe Einsparungen sind auch bei der Baufinanzierung möglich. Allerdings sind die langen Laufzeiten der Kreditverträge ein Hindernis. Verbraucher, die von den aktuell niedrigen Zinsen profitieren wollen, sollten deshalb prüfen, ob ihr Vertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung enthält und andernfalls nach zehn Jahren fristgemäß kündigen. Anders sieht es bei Ratenkrediten aus. Wer einen hat, kann oftmals günstig umschulden. Bis zu 700 Euro im Jahr konnten die untersuchten Familien hier rausholen.

Nicht nur der Preis, auch die Leistung zählt

Die Finanztip-Experten analysierten jedoch nicht nur die Ausgaben der Familien, sondern überprüften auch, wie gut diese abgesichert sind. „Bei der Haftpflicht- und Hausratversicherung kann ein Wechsel auch wegen der Leistungen des Tarifs sinnvoll sein“, rät Hermann-Josef Tenhagen. „Oft ist beispielsweise die Ver­si­che­rungs­sum­me zu gering.“ Bei der gesetzlichen Kran­ken­ver­si­che­rung lohnt sich ein Blick auf die Zusatzbeiträge. Mit dem Wechsel zu einer günstigeren Kasse war für die Beispielfamilien durchschnittlich eine Ersparnis von 255 Euro im Jahr möglich.

Die Musterrechnungen für die Berliner Haushalte entstanden im Rahmen einer Kooperation von Finanztip, Radioberlin 88,8 und dem „Berliner Kurier“.

Finanztip ist kein gewöhnliches Unternehmen, sondern gehört zu 100 Prozent zur gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, eigenständig die für sie richtigen Finanzentscheidungen zu treffen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links jedoch anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion ausführlich analysiert und emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Für uns als gemeinwohlorientiertes Unternehmen hat es natürlich keinen Einfluss auf die Emp­feh­lungen, ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Dich als Verbraucher ist.