Rufnummernmitnahme So behältst Du Deine Handynummer
Finanztip-Experte für Digitales
Das Wichtigste in Kürze
So gehst Du vor
Wer zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechselt, kann seine alte Rufnummer kostenlos zum neuen Anbieter mitnehmen. Das ist gesetzlich gesichert – und doch funktioniert die sogenannte Rufnummernportierung nicht immer reibungslos. Wir zeigen Dir, was Du beachten musst, damit die Mitnahme klappt. Denn die Telefonnummer gehört Dir, nicht dem Mobilfunkanbieter.
Die alte Rufnummer mitnehmen zu können, erleichtert es ungemein, in einen neuen Handyvertrag zu wechseln. Schließlich ist es immer stressig, dem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis seine neue Handynummer schicken zu müssen.
Am einfachsten kannst Du Deine Rufnummer mitnehmen, wenn Du Deinen alten Handyvertrag auslaufen lässt und der neue Vertrag direkt am nächsten Tag startet. Dann sollte die alte Rufnummer relativ nahtlos erreichbar bleiben. Der Vorteil: Du hast jederzeit nur einen Mobilfunkvertrag und zahlst keine Grundgebühren doppelt.
Überprüfe, ob bei Deiner aktuellen Telefongesellschaft Deine Adresse und die übrigen Daten korrekt gespeichert sind. Du findest die Angaben zum Beispiel im Kundenbereich auf der Internetseite oder auf Deiner Rechnung. Falls die Daten nicht stimmen, berichtige sie.
Kündige Deinem bisherigen Anbieter und bitte um eine Bestätigung. Willst Du Deine Prepaid-Nummer übertragen, musst Du bei Deinem alten Anbieter zusätzlich eine Verzichtserklärung abgeben, damit dieser Deine Handynummer freigeben kann. Aber Vorsicht: Nach der Rufnummernmitnahme entfällt Dein Restguthaben, das noch auf der Karte ist.
Als Vorlage haben wir ein Musterschreiben für die Verzichtserklärung erstellt, das Du Dir hier herunterladen kannst.
Achtung beim Datenabgleich: Schaue unbedingt darauf, dass Name, Adresse, Geburtsdatum und Rufnummer im neuen Vertrag exakt mit den Daten übereinstimmen, die bei Deinem bisherigen Anbieter gespeichert sind. Auch eventuell vorhandene weitere Vornamen und die Schreibweise der Straße (Deventerweg oder Deventer Weg) müssen identisch sein.
Kümmere Dich spätestens zwei Wochen vor Vertragsablauf um einen neuen Tarif, oder am besten sofort, wenn Du Deinen alten Vertrag kündigst. Es spricht nichts dagegen, sich einen Handytarif zu suchen, auch wenn es noch Monate dauert, bis Du aus Deinem alten Vertrag rauskommst.
Gib beim neuen Mobilfunkanbieter einfach an, dass Du Deine bisherige Nummer mitbringen willst. Du erteilst damit den Portierungsauftrag. Als Startdatum Deines neuen Vertrags wählst Du den Tag nach Ablauf Deines alten Vertrags. Geht alles glatt, bist Du nur wenige Stunden nicht erreichbar. Höchstens einen Tag darf die Umstellung dauern.
Gibst Du den neuen Handyvertrag bereits einige Monate vorher in Auftrag, hat Dein zukünftiger Anbieter auch mehr Zeit, sich um die Rufnummernmitnahme zu kümmern. Bei zahlreichen Unternehmen kannst Du den Startzeitpunkt flexibel festlegen – der ist in der Regel mit dem Datum für die Rufnummernportierung identisch. Diese kannst Du bereits vier Monate vor Vertragsende beantragen.
Sollte die Portierung im ersten Anlauf scheitern, kannst Du unbesorgt sein, da Du genug Zeit hast, um Unklarheiten zu beseitigen. Eventuell musst Du mit Deinem alten Anbieter sprechen und zum Beispiel falsch hinterlegte Daten korrigieren. Meistens kannst Du Deine Handynummer bis zu einem Monat nach Vertragsende mitnehmen.
Bei größeren Problemen steht Dir die Bundesnetzagentur kostenlos zur Seite. Die Behörde überprüft das Vorgehen der Anbieter und findet für Dich heraus, wo der Fehler steckt. Das kann jedoch eine Weile dauern. Per Online-Formular kannst Du Deinen Fall schildern.
Hinweis: Ob Du wirklich zu einem neuen Anbieter wechselst oder nur die Handymarke beim gleichen Mobilfunkanbieter, spielt seit Dezember 2021 keine Rolle mehr. Zuvor haben viele Tarifanbieter einen Unterschied gemacht, ob Du von einem anderen Unternehmen zu ihnen wechselst oder nur von einer Marke zur anderen. Zum Beispiel, wenn Du von Premiumsim zu Winsim tauschst – beides Handymarken vom Mobilfunk-Discounter Drillisch. Auch bei einem solchen internen Wechsel hast Du das Recht, Deine Rufnummer kostenlos mitzunehmen. Ein kleines Schlupfloch für Extrakosten bleibt den Mobilfunkanbieter allerdings trotzdem.
Die Telefonnummer gehört Dir. Seit Dezember 2021 kannst Du sie immer kostenlos zu Deinem neuen Anbieter mitnehmen – das sichert Dir das Telekommunikationsgesetz zu (TKG Teil 3 § 59). Das gilt auch für einen internen Markenwechsel innerhalb eines Mobilfunkunternehmens. Du musst im Übrigen auch nichts zahlen, wenn Du Deinen Vertrag vor Dezember 2021 abgeschlossen hast. Im Gegenteil: Oft erhältst Du von Deinem neuen Anbieter sogar einen Bonus von 10 bis 20 Euro, wenn Du Deine alte Rufnummer mitbringst.
Wechselst Du nur die Handymarke beim selben Unternehmen und willst dabei Deine alte Nummer behalten, berechnet Dir der Anbieter oftmals eine Gebühr, die Neukunden nicht zahlen müssen. Hier kommt es auf die genaue Formulierung an. Zusatzkosten für eine „Rufnummernportierung“ oder „interne Rufnummernmitnahme“ sind seit Dezember 2021 unzulässig. Hier hilft die Bundesnetzagentur übers Online-Formular weiter, falls Dein Anbieter sie trotzdem berechnet hat.
Eine „Wechselgebühr“ oder eine Extragebühr für den „Markenwechsel“ darf der Anbieter allerdings leider weiterhin fordern.
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Du kannst Deine Rufnummer auch mitnehmen, wenn Dein Handyvertrag noch läuft. Falls Du Deine Nummer aus einem laufenden Vertrag herausholst, zahlst Du jedoch weiterhin die Grundgebühr bis zum Ende der Laufzeit. Dein alter Mobilfunkanbieter teilt Dir bis zum Vertragsende eine neue Handynummer zu. Die bisherige Nummer kannst Du zum neuen Anbieter mitnehmen und dort nutzen. Somit zahlst Du die Handygebühren eine Zeit lang doppelt – an den alten und den neuen Anbieter.
Wenn Du eine vorzeitige Portierung wünschst, teile das Deinem alten Mobilfunkprovider mit. Sobald Du die Bestätigung hast, kannst Du einen neuen Tarif abschließen.
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Seit die Mitnahme der Rufnummer möglich ist, kannst Du an der Vorwahl einer Handynummer nicht mehr erkennen, welches Netz der Gesprächspartner hat. Es gibt jedoch Tarife, die unterschiedliche Gebühren in die einzelnen Mobilfunknetze berechnen.
Um herauszufinden, welchem Netz eine Rufnummer zugeordnet ist, tippe die Nummer zum Beispiel auf netz-abfrage.de ein. Alternativ kannst Du die Telefonnummer 0800/505 20 90 anrufen. Das ist ein Dienst von Vodafone, den auch Kunden anderer Mobilfunkanbieter kostenfrei nutzen können.
Im Festnetz ist die Mitnahme der Rufnummer bereits seit 1998 möglich. Allerdings kannst Du Deine alte Rufnummer nicht behalten, wenn Du in eine Region mit einer anderen Vorwahl umziehst. Keine Rufnummernportierung ist nötig, wenn Du im selben Vorwahlgebiet umziehst und bei Deiner bisherigen Telefongesellschaft bleiben willst. Dann behältst Du ohne Weiteres Deine Nummer. Auch die Mitnahme der Festnetznummer ist seit Dezember 2021 kostenlos – auch für Altverträge.
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