Frankfurter Tabelle

Geld zurück bei Reisemängeln nach der Frankfurter Tabelle

Dr. Britta Beate Schön
& Co-Autor
Stand: 12. Juli 2018
Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Ihre Pauschalreise nicht verläuft, wie vom Reiseveranstalter angeboten, können Sie Geld zurück verlangen: Der Reisepreis mindert sich.
  • Die sogenannte Frankfurter Tabelle fasst Urteile des Landgerichts Frankfurt aus den 1980er-Jahren zum Reiserecht zusammen. Sie dient bis heute als Orientierung, wieviel Geld Sie bei welchen Mängeln verlangen können.
  • Was Sie tatsächlich mindern können, hängt immer vom Einzelfall ab.
So gehen Sie vor
  • Melden Sie Mängel unverzüglich bei Ihrem Reiseleiter oder einem anderen Ansprechpartner des Veranstalters und fordern Sie Abhilfe.
  • Verlangen Sie nach Ihrer Rückkehr vom Veranstalter Geld zurück, sofern die Reiseleitung die Probleme vor Ort nicht behoben hat. Sie können Erstattung mit unserem Musterschreiben vom Veranstalter einfordern.

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  • Orientieren Sie sich dabei an der Frankfurter Tabelle.

Wenn Ihr Urlaub nicht so läuft, wie es Ihnen der Katalog versprochen hat, können Sie sich bei einer Pauschalreise in vielen Fällen Geld zurückholen – Sie dürfen den Reisepreis mindern.

Wie lässt sich der Reisepreis mindern?

Wichtig ist, dass Sie Mängel im Urlaub umgehend bei Ihrem Reiseleiter oder einem anderen Ansprechpartner des Veranstalters vor Ort melden. Verlangen Sie Abhilfe. Falls die Reiseleitung vor Ort nichts tun kann, fordern Sie nach Ihrer Rückkehr vom Veranstalter einen Teil des Reisepreises zurück. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in unserem Ratgeber Reisemängel reklamieren.

Sie können das Geld mit unserem Musterschreiben vom Veranstalter einfordern. Orientieren Sie sich bei der Preisminderung für Ihre Pauschalreise an den Prozentsätzen der sogenannten Frankfurter Tabelle.

Hier können Sie sich unser Musterschreiben für die Reklamation bei Reisemängeln herunterladen:
 

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Bei welchem Mangel lässt sich wie viel mindern?

Die Frankfurter Tabelle liefert Anhaltspunkte dafür, in welcher Höhe Sie mindern können. Die Tabelle hat das Landgericht Frankfurt in den 1980er-Jahren entwickelt. Eingang in die Tabelle fanden nur Urteile dieses Landgerichts. Die angegebenen Prozentsätze richten sich nach Art und Umfang der Reisemängel und dienen der Orientierung.

Gerichte und Reiseveranstalter sind bei der Beurteilung von Reisemängeln nicht an diese Tabelle gebunden – sie entscheiden jeden Fall individuell.

Frankfurter Tabelle zur Unterkunft

MängelMinderung in %Bemerkung
andere Unterkunft als gebucht10-25                je nach Entfernung
abweichende Lage der Unterkunft (größere Strandentfernung)5-15 
abweichende Art der Unterkunft im gebuchten Hotel (Hotelzimmer statt Ferienwohnung)5 - 10 
abweichende Art der Zimmer hängt davon ab, ob Reisende derselben Buchung oder Unbekannte zusammengelegt werden
Doppel- statt Einzelzimmer20 
Dreibett- statt Einzelzimmer25 
Dreibett- statt Doppelzimmer20-25 
Vierbett- statt Doppelzimmer20-30 
Mängel in der Ausstattung des Zimmers 
zu kleine Fläche5-10 
fehlender Balkon5-10bei Zusage/je nach Jahreszeit
fehlender Meerblick5-10bei Zusage
fehlendes eigenes Bad/WC15-25bei Zusage
fehlendes eigenes WC15 
fehlende eigene Dusche10bei Zusage
fehlende Klimaanlage10-20bei Zusage/je nach Jahreszeit
fehlendes Radio/TV5bei Zusage
zu geringes Mobiliar5-15 
Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.)10-50 
Ungeziefer10-50 
Ausfall von Versorgungseinrichtungen 
Toilette15 
Bad/Warmwasserboiler15 
Stromausfall/Gasausfall10-20 
Wasser10 
Klimaanlage10-20je nach Jahreszeit
Fahrstuhl5-10je nach Stockwerk
Service  
vollkommener Ausfall25 
schlechte Reinigung10-20 
ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher)5-10 
Beeinträchtigungen  
Lärm am Tage5-25 
Lärm in der Nacht10-40 
Gerüche5-15 
Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen)20-40je nach Art der Prospektzusage, zum Beispiel bei einem Kururlaub

Frankfurter Tabelle zur Verpflegung

Mängel                                                       Minderung in % Bemerkung                      
vollkommener Ausfall50 
inhaltliche Mängel  
eintöniger Speisezettel5 
nicht genügend warme Speisen10 
verdorbene/ungenießbare Speisen20-30 
Service  
Selbstbedienung (statt Kellner)10-15 
lange Wartezeiten5-15 
Essen in Schichten10 
verschmutzte Tische5-10 
verschmutztes Geschirr, Besteck10-15 
fehlende Klimaanlage im Speisesaal5-10bei Zusage

Frankfurter Tabelle zum Transport

MängelMinderung in %Bemerkung
zeitlich verschobener Abflug über vier Stunden hinaus5+Für jede weitere Stunde Verspätung erhalten Sie 5 % des durchschnittlichen Tagespreises der Reise zurück
Ausstattungsmängel  
niedrigere Klasse10-15 
erhebliche Abweichung vom normalen Standard5-10 
Service  
Verpflegung5 
Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film, etc.)5 
Auswechslung des Transportmittelsder auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis 
fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum HotelKosten des Ersatztransportmittels 

Frankfurter Tabelle zu sonstigen Aspekten

MängelMinderung in %Bemerkung
fehlender oder verschmutzter Swimmingpool10-20bei Zusage
fehlendes Hallenbad bei Zusage, soweit nach Jahreszeit benutzbar
a) bei vorhandenem Swimmingpool10 
b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool20 
fehlende Sauna5bei Zusage
fehlender Tennisplatz5-10bei Zusage
fehlendes Mini-Golf3-5bei Zusage
fehlende Segel-, Surf-, Tauchschule5-10bei Zusage
fehlende Möglichkeit zum Reiten5-10bei Zusage
fehlende Kinderbetreuung5-10bei Zusage
Unmöglichkeit des Badens im Meer10-20je nach Prospekt und zumutbarer Ausweichmöglichkeit
verschmutzter Strand10-20 
fehlende Strandliegen, Sonnenschirme5-10bei Zusage
fehlende Snack- oder Strandbar0-5je nach Ersatzmöglichkeit
fehlender FKK-Strand10-20bei Zusage
fehlendes Restaurant oder Supermarktbei Zusage/je nach Ausweichmöglichkeit
a) bei Hotelverpflegung0-5 
b) bei Selbstverpflegung10-20 
fehlende Vergnügungseinrichtung (Disco, Nachtklub, Kino, Animation)5-15bei Zusage
fehlende Boutique oder Ladenstraße0-5je nach Ausweichmöglichkeit
Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten20-30des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausflugs
fehlende Reiseleistung  
a) bloße Organisation0-5 
b) bei Besichtigungsreisen10-20 
c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung20-30bei Zusage
Zeitverlust durch notwendigen Umzuganteiliger Reisepreis für
a) im gleichen Hotel 1/2 Tag
b) in anderes Hotel 1 Tag

Quelle: Finanztip-Recherche (Stand: 2018)

Erläuterungen zur Frankfurter Tabelle

Die Frankfurter Richter haben verschiedene Punkte der Tabelle mit ergänzenden Erläuterungen versehen. Wir listen im Folgenden die wichtigsten Hinweise in leicht gekürzter Fassung auf:

  1. Geringfügige Beeinträchtigungen bleiben außer Betracht.
  2. Die Höhe des Prozentsatzes richtet sich danach, wie groß die Beeinträchtigung war. Diese ist in der Regel unabhängig von den Eigenschaften des einzelnen Reisenden (Alter, Geschlecht, besondere Empfindlichkeit).
  3. Der Prozentsatz wird grundsätzlich vom Gesamtreisepreis (also einschließlich Transportkosten) erhoben. Dabei werden die vom Reisenden gezahlten Beiträge für Versicherungen und Zuschläge für erhöhten Flugkomfort abgezogen. Soweit Beeinträchtigungen während der Reisedauer nur zeitweilig auftreten, wird eine Minderung nur auf den entsprechenden Anteil (Tage) zugestanden.
  4. Liegen mehrere Mängel vor, werden die Prozentsätze addiert.
  5. Ist die Reise in ihrer Gesamtheit durch Mängel einzelner Reiseleistungen oder durch Pflichtverletzungen des Reiseveranstalters erheblich beeinträchtigt, können Sie sogar eine Entschädigung für entgangene Urlaubstage verlangen (§ 651f Abs. 2 a. F. BGB für Buchungen bis zum 1. Juli 2018; § 651n Abs. 2 BGB).
  6. Kündigen dürfen Sie Reisevertrags in der Regel nur, wenn Mängel von mindestens 20 Prozent vorliegen (§ 651e Abs. 1 a. F. BGB für Buchungen bis zum 1. Juli 2018, § 651l Abs. 1 BGB). Wenn Sie die Reise mit dieser Begründung abbrechen, ist der Veranstalter unter anderem verpflichtet, Sie auf seine Kosten nach Hause zu bringen. Er hat keinen Anspruch mehr darauf, dass Sie ihm Reiseleistungen bezahlen – auch nicht die, die er erbracht hat, bevor Sie den Reisevertrag gekündigt haben.

Wo gibt es sonst noch Informationen?

Neben der Frankfurter Tabelle gibt es eine Reihe weiterer Übersichten, die Sie heranziehen können, um den Reisepreis zu mindern. Achtung: Die Angaben in diesen Tabellen sind ebenfalls unverbindlich.

Kemptener Reisemängeltabelle

Zur Orientierung und als Informationsquelle dient auch die Kemptener Reisemängeltabelle. Sie wurde von Ernst Führich von der Fachhochschule Kempten entwickelt und stellt Urteile verschiedener Gerichte in Deutschland zum Thema zusammen. Damit haben Sie weitere Anhaltspunkte, wie ein Gericht möglicherweise in Ihrem Fall urteilen könnte.

Würzburger Tabelle zu Kreuzfahrten

Eine hilfreiche Zusammenstellung von Urteilen über Reisemängel bei Kreuzfahrten finden Sie auf der Internetseite der Anwaltskanzlei Rodegra aus Würzburg. Die sogenannte Würzburger Tabelle wird laufend aktualisiert.

ADAC-Tabelle zur Minderung bei Reisemängeln

Die Tabelle des ADAC ist ebenfalls hilfreich. Der Autoklub bietet  darin eine aktuelle Übersicht über die bundesweite Rechtsprechung zur Reisepreisminderung aus den vergangenen 20 Jahren.

Autor
Dr. Britta Beate Schön
& Co-Autor
Frederike Roser

Stand: 12. Juli 2018


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