Selbstbeteiligung Kfz-Versicherung Spar mit der richtigen Selbstbeteiligung für Deine Kfz-Versicherung
Finanztip-Expertin für Vorsorge und Versicherung
Das Wichtigste in Kürze
Vereinbarst Du für Deine Teil- oder Vollkaskoversicherung eine Selbstbeteiligung (SB), kannst Du den Preis für Deine Kfz-Versicherung niedrig halten.
Wir empfehlen Dir: 150 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkasko, mindestens 300 Euro für eine Vollkaskoversicherung.
Möchtest Du Schäden selbst bezahlen, kannst Du mit 500 Euro oder sogar 1.000 Euro Selbstbeteiligung in der Vollkasko sogar noch mehr sparen.
Im Schnitt 18 Prozent des Versicherungsbetrags sparten wir in unserer aktuellen Studie durch die Vereinbarung von 150 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkasko. In der Vollkasko brachte eine Erhöhung von 150 auf 300 Euro Selbstbeteiligung zehn Prozent Ersparnis.
So gehst Du vor
Inhalt
Mit einer Selbstbeteiligung, in diesem Text auch durch SB abgekürzt, kannst Du bei der Kaskoversicherung viel Geld sparen. Eine kleine Beule in der Autotür ist kein Schaden, den die Kfz-Versicherung unbedingt übernehmen muss.
Wenn Du mit Deinem Versicherer vereinbarst, dass Du selbst bis zu einem gewissen Betrag haftest, bekommst Du von Deiner Versicherung für dieses Versprechen einen Beitragsrabatt. Schließlich nimmst Du ihr ein Risiko ab und vielleicht bist Du sogar vorsichtiger unterwegs. Außerdem spart Deine Autoversicherung Verwaltungskosten, wenn es sich nur um einen kleinen Schaden handelt, der repariert werden soll.
Die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung – teilweise wird auch von Selbstbehalt gesprochen – ist nur für Deine Kaskoversicherung möglich. Dasselbe gilt für eine Werkstattbindung – also für die Vertragsklausel bestimmte Arbeiten nur in der Partnerwerkstatt Deiner Versicherung machen zu lassen. Hast Du eine reine Haftpflicht, bieten Versicherer diese Optionen nicht an. Du hast aber andere Möglichkeiten, Deinen Beitrag zu drücken. Etwa,
Wie viel das jeweils bringen kann, untersuchen wir regelmäßig in unserer Studie zu Tarifierungsmerkmalen in der Kfz-Versicherung. Die zusammengefassten Tipps dazu kannst Du in unserem Ratgeber über Tarifmerkmale lesen.
Für Deinen Teilkaskovertrag empfehlen wir Dir, 150 Euro Selbstbeteiligung zu vereinbaren. Berücksichtigt man die durchschnittliche Schadenhöhe in der Teilkasko sowie eine mögliche Ersparnis auf den Gesamtbeitrag, solltest Du damit gut wegkommen. Mit 300 Euro Selbstbeteiligung kannst Du den Beitrag jedoch noch mehr drücken.
Im folgenden Absatz siehst Du die Details dazu. In unserer regelmäßigen Kfz-Tarifmerkmalstudie untersuchen wir, wie viel Ersparnis die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung bringt. Wie genau wir dabei vorgehen, erfährst Du am Ende dieses Ratgebers im Kapitel So haben wir untersucht.
Die Ergebnisse der Finanztip-Studie aus dem August 2024 zur Selbstbeteiligung in der Teilkasko zeigen: Wenn Du eine Selbstbeteiligung in Deinem Teilkasko-Vertrag aufnimmst, kannst Du deutlich sparen. Wir haben für Dich die Varianten „keine Selbstbeteiligung“, SB 150 Euro sowie SB 300 in der Teilkasko verglichen.
Beachte: Wir zeigen hier nur die Durchschnittswerte. Im Einzelfall kann sogar eine deutlich höhere Ersparnis drin sein, wie unsere Untersuchungen regelmäßig zeigen.
Für die Vollkasko, wählen die meisten Autofahrer 300 Euro Selbstbeteiligung. Damit machst auch Du grundsätzlich nichts falsch. Die Versicherer belohnen das mit einem deutlichen Preisvorteil. Das siehst Du auch an den Ergebnissen unserer Studie.
Du willst in der Vollkasko keine Selbstbeteiligung vereinbaren? Beachte: Wenn Du eine Vollkaskoversicherung abschließt und auf eine Selbstbeteiligung verzichtest, beschneidet das Deine Auswahl an Tarifen noch deutlicher als in der Teilkasko-Versicherung. In der aktuellen Finanztip-Studie aus August 2024 boten viele Versicherer die SB-Stufe „ohne SB“ nicht an – insgesamt 18 von 47 Versicherern.
Die Ergebnisse der Finanztip-Studie aus dem August 2024 zur Selbstbeteiligung in der Vollkasko zeigen, dass eine deutliche Ersparnis möglich ist. Auch hier gilt: Es handelt sich um Durchschnittswerte. In Deinem Fall kann die Ersparnis auch deutlich höher liegen.
Wir raten Dir zu einer Selbstbeteiligung. Im Folgenden erklären wir, wie Du die für Dich passende SB und den richtigen Autoversicherungstarif findest.
Schäden, die sich innerhalb Deiner Selbstbeteiligung bewegen, musst Du ohnehin selbst zahlen. Aber auch wenn die Kosten Deine Selbstbeteiligung übersteigen, kannst Du den Schaden aus eigener Tasche zahlen. Damit vermeidest Du, dass die Versicherung Dir Deine Schadenfreiheitsklasse und damit Deinen Schadenfreiheitsrabatt stutzt.
Melden musst Du aber in der Regel jeden Schaden. Bagatellschäden bis 750 Euro kannst Du bei vielen Versicherern aus eigener Tasche zahlen, ohne sie Deiner Versicherung zu melden. Das ist jedoch von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich. Schau dazu am besten in die Allgemeinen Bedingungen Deiner Kfz-Versicherung.
Einen Schaden selbst zu zahlen, kann im Einzelfall viel günstiger sein. Deine Versicherung stuft Dich nur dann in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) zurück, wenn sie einen Schaden reguliert. Bezahlst Du einen Schaden selbst, steigst Du im nächsten Jahr wieder eine Stufe höher. Durch das Ansteigen der SF-Klasse wird Deine Versicherung tendenziell günstiger.
Achtung: Das System der Schadenfreiheitsklassen gibt es nur in Vollkasko und Haftpflicht. Die Teilkaskoversicherung hat keine Schadenfreiheitsklassen und stuft Dich daher im Schadenfall nicht zurück. Wenn Deine Teilkaskoversicherung einen Schaden abwickelt, solltest Du hingegen den Schaden durch die Versicherung abwickeln lassen und nur die Selbstbeteiligung zahlen.
Kurz und knapp: Durch das Ansteigen der SF-Klasse wird Deine Versicherung tendenziell günstiger. Wir haben für Dich eine Daumenregel entwickelt, wann es sinnvoll ist, einen Schaden selbst zu zahlen. Mehr zum System von SF-Klassen und Schadenfreiheitsrabatt liest Du im Ratgeber Rabatt auf Schadenfreiheit.
Ein paar Hintergrunddetails für Dich: Vor allem wenn Du eine SF-Klasse von 7 bis etwa 40 hast, lohnt es sich, einen Schaden bis zur Höhe des jährlichen Beitrags selbst zu bezahlen. Weitere Details dazu liest Du in unserem Ratgeber Schaden selbst bezahlen.
Der Schadenfreiheitsrabatt Deines Versicherers wirkt in Prozent. Das bedeutet, dass es in einer relativ niedrigen SF-Klasse und damit niedriger Prozentzahl für SF-Rabatt günstiger sein kann, einen Schaden von der Versicherung regulieren und sich zurückstufen zu lassen. Der Verlust ist bis einschließlich SF-Klasse 6 im Fall einer Schadenregulierung durch die Versicherung recht niedrig.
Hast Du bereits eine hohe SF-Klasse eingefahren, also eine SF-Klasse über 40, rechnet es sich wahrscheinlich ebenfalls für Dich, Schäden von der Versicherung zahlen zu lassen. Vor allem, wenn Du bereits fortgeschrittenen Alters bist oder sich Dein Fahrverhalten geändert hat beziehungsweise absehbar ändern wird. Das kann der Fall sein, wenn Kinder aus dem Haus sind oder wenn die täglichen Fahrten zum Job nicht mehr anfallen.
Bevor Du einen Schaden sofort selbst zahlst, kannst Du Deine Versicherung nach der Möglichkeit eines Schadenrückkaufs fragen. Dann lässt Du erst einmal Deinen Versicherer den Schaden zahlen. Nachträglich kannst Du überlegen, ob Du der Versicherung den Schaden abkaufen und so Deinen aktuellen Schadenfreiheitsrabatt retten willst.
Die Studie zur Selbstbeteiligung in der Kasko-Versicherung ist ein Auszug aus der regelmäßigen Finanztip-Studie zu Tarifmerkmalen in der Kfz-Versicherung. Dafür erarbeiten wir mit Blick auf die Kfz-Wechselsaison zehn Beispielkunden mit unterschiedlichen Parametern und Autos. Für alle Profile fragen wir die Preise auf dem Vergleichsrechner von Nafi-Auto ab.
Danach variieren wir diese Basisprofile in jeweils einem Merkmal und ermitteln dafür die jeweils 30 günstigsten Angebote auf Nafi. So wollen wir eine Aussage darüber treffen, ob und wie sich das jeweilige Merkmal auf das Angebot auswirkt (Preise, Anzahl der Ergebnisse und Anbieter).
In diesem Fall für die Höhe der Selbstbeteiligung. Für Teilkasko-Verträge mit jeweils 0/150/300. Für Vollkasko-Verträge 150/300, da eine Selbstbeteiligung in der Vollkasko in der Branche üblich – Verträge ohne Selbstbeteiligung entsprechend rar.
Alle Ausprägungen eines zu untersuchenden Merkmals werden jeweils zur gleichen Zeit abgefragt; alle anderen Merkmale werden dabei beibehalten.
Wir nutzen Nafi-Auto, weil es nach unserer Einschätzung den größten Marktüberblick bei Kfz-Versicherungstarifen gibt. Für Vergleichsanfragen von Verbrauchern empfehlen wir es für Pkw aktuell nicht. Zum einen, weil es als Makler-Tool weniger einfach zu bedienen ist als Vergleichsportale, die sich explizit an Verbraucher wenden – etwa Verivox und Check24, die Teil unserer Empfehlung sind, wie Du eine günstige passende Kfz-Versicherung findest.
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