Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #69

Verluste sparen Steuern (#69)

Shownotes

Dass Du auf Kapitalerträge wie Zinsen, Ausschüttungen oder Gewinne aus Verkäufen Steuer zahlen musst, ist ja nun keine Neuigkeit. Aber wenn Du im selben Jahr mit anderen Geldanlagen Verluste machst – das muss doch auch irgendwie bei der Steuer angerechnet werden, oder?

In der Tat können Verluste in vielen Fällen mit Gewinnen verrechnet werden, wodurch Du weniger Steuern zahlen musst – aber nicht in allen Fällen. Saidi widmet sich in dieser Folge den leider nicht so einfachen Regeln der Verlustverrechnung und erklärt, wann Du bei realisierten Verlusten aktiv werden musst und wann Gott sei dank nicht.

  1. Alles zur Verlustverrechnung
  2. Die günstigsten ETF-Depots
  3. Der Finanztip-ETF-Rechner

Poste Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Alle wichtigen News rund um Dein Geld:

Folge 69 anhören

28. Dezember 2021