Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #81

Was kostet eine Immobilie wirklich? (#81)

Shownotes

Bei den heutigen Immobilienpreisen musst Du in vielen Fällen ziemlich an die Grenze des Machbaren gehen, um eine entsprechende Kreditrate stemmen zu können. Aber rechne dabei nicht zu knapp – denn gerne wird übersehen, was eine Immobilie Jahr für Jahr an weiteren Kosten verschlingt. Beim eigenen Haus denkst Du wahrscheinlich noch an die Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung, und bei einer Eigentumswohnung kommst Du um das Hausgeld nicht herum – aber wieviel zahlt man eigentlich für so Dinge wie Grundsteuer oder Müllabfuhr?
Saidi listet an zwei Beispielen die beträchtliche Litanei an laufenden Kosten einer Immobilie auf, die Du Dir neben dem Kaufpreis und der Kreditrate auch leisten können musst.

 

  1. Alles zum Thema Kaufen oder mieten?
  2. Die günstigsten ETF-Depots
  3. Der Finanztip-ETF-Rechner

Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast stelle gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Folge 81 anhören

29. März 2022