Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #21

My home is my castle? (#21)

05. Januar 2021

Shownotes

Entgegen aller Glaubenssätze ist die Frage nach Wohneigentum oder Miete keine eindeutige Sache, sondern die finanziellen Unterschiede zwischen Eigentümern und Mietern halten sich in Grenzen, wenn Du als Eigentümer ein solides Objekt kaufst und Dich gut darum kümmerst, und wenn Du als Mieter Dein Geld renditestark, v.a. langfristig in Aktien-ETFs investierst. Die Frage entscheidet sich dann vor allem an weichen Faktoren, die mit dem Lebensstil zu tun haben: Bin ich bereit, einen Berg Schulden auszuhalten? Bin ich der Typ, der viel Zeit und Mühe in sein Eigenheim stecken möchte? Oder möchte ich von meinem Wohnort und von der Größe meiner Wohnung her noch flexibel bleiben in meinem Leben? Diese und andere Fragen geht Saidi zum Abschluss der Serie zu „Kaufen oder mieten?“ durch und zieht ein Fazit zu dieser großen Frage.

  • Eine gute Übersicht zu den Lebensstilfragen in unserem Ratgeber
  • Wo kriege ich eine günstige Finanzierung?
  • Mieter bleiben, aber gleichzeitig vermieten? Ein Überblick
  • Immer eine gute Alternative zum Immobilienbesitz: der ETF-Sparplan

Poste Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum

Alle wichtigen News rund um Dein Geld

Folge 21 anhören

05. Januar 2021