Finanztip-Newsletter knackt 300.000-Abonnenten-Marke

Berlin, 9. Januar 2018 – Die Leserschaft von Finanztip wächst: Allein in den letzten drei Monaten haben mehr als 30.000 neue Leser den wöchentlichen Newsletter des gemeinnützigen Verbraucher-Ratgebers abonniert. Damit erhalten inzwischen mehr als 300.000 Verbraucher jede Woche die Tipps rund ums Geld von Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen und seinem Team.

Viele Verbraucher zahlen mehr als nötig: zu viel für Strom, zu viel für Mobilfunk, zu viel für Versicherungen. Nach Berechnungen von Finanztip kann eine Familie in 25 Jahren bis zu 65.000 Euro sparen nur durch bessere Angebote. Diese zu identifizieren und Verbraucher über Finanzthemen aufzuklären, ist die Mission von Finanztip. „Wir wollen, dass Verbraucher mehr Geld in der Tasche haben, ohne sich einschränken zu müssen“, erklärt Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztip.

Hohe Öffnungs- und Klickraten

Ein wesentlicher Bestandteil des Finanztip-Angebots ist der wöchentliche Newsletter. „Jeden Freitag informieren wir unsere Leser über empfehlenswerte Angebote, warnen vor Abzocke und geben praktische Spartipps“, erklärt Tenhagen. „Unsere Journalisten bereiten das Finanztip-Know-how knackig und verständlich auf.“ Dieses Konzept kommt an: Mehr als 300.000 Verbraucher vertrauen inzwischen dem wöchentlichen Finanztip. Im November 2017 hat der Finanztip-Newsletter den Publikumspreis des Comdirekt-Finanzblog-Awards gewonnen. Die hohe Zustimmung der Leser äußert sich zudem in den Klicks: „Unsere durchschnittliche Öffnungsrate ist hoch und liegt aktuell bei über 40 Prozent, die Klickrate nur leicht darunter“, sagt Tenhagen.

Weitere Investitionen in die Redaktion

„Unser Ziel ist, das möglichst viele Haushalte Finanztip lesen, unsere Tipps beherzigen und so viel Geld sparen“, erklärt Tenhagen. Um das zu erreichen, investiert Finanztip weiter in die hauseigene Redaktion. „Wir haben derzeit mehrere Stellen ausgeschrieben und denken über weitere Formate wie etwa Podcasts nach.“ Mittelfristig solle so die Zahl der Abonnenten siebenstellig werden.

• Alle Finanztip-Newsletter</a>

* Was der Stern bedeutet

Ein Stern* neben einem Link bedeutet, dass Finanztip vom verlinkten Anbieter möglicherweise bezahlt wird: manchmal, sobald Sie den Link klicken – oft nur dann, wenn Sie einen Vertrag abschließen. So finanzieren wir unseren Service und können ihn kostenlos anbieten. Wichtig ist: Auf den Preis, den Sie zahlen, wirkt sich das nicht aus. Und wir verlinken nur auf Angebote, die unsere unabhängigen Experten und Redakteure zuvor uneingeschränkt empfohlen haben. Das hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Sie als Verbraucher ist. Erst wenn das geklärt ist, verhandelt eine andere Abteilung über eine mögliche kostenpflichtige Verlinkung. Mehr zu unserer Arbeitsweise lesen Sie hier.