Finanztip vergleicht Internettarife: Kabel ist meist günstiger als DSL

Berlin, 05.03.2019 – Der Internetanschluss ist für viele Haushalte heute so selbstverständlich wie Warmwasser oder Strom. Doch bei der Wahl des Internetanbieters lässt sich bares Geld sparen. So kostet schnelles Internet via Kabelanschluss in der Regel etwas weniger als vergleichbare DSL-Tarife. Am meisten müssen Telekom-Kunden für ruckelfreies Surfen bezahlen: Etwa 10 Euro mehr kosten die Tarife beim ehemaligen Monopolisten. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Vergleich des Verbraucher-Ratgebers Finanztip.

Laut Statistischem Bundesamt sind heute mehr als 92 Prozent der Haushalte in Deutschland online. Für einen schnellen Internetanschluss sollten Verbraucher aktuell jedoch nicht mehr als 30 Euro bezahlen. „Vor allem ältere Verträge sind oft teurer und bieten weniger Leistung“, sagt Arne Düsterhöft, Technik-Experte bei Finanztip. Die Redaktion des Verbraucher-Ratgebers hat 26 aktuelle Internettarife der wichtigsten überregionalen Anbieter miteinander verglichen. Die wichtigsten Ergebnisse: Die Kabeltarife sind am günstigsten. Die DSL-Tarife der Telekom, die rund 40 Prozent der Haushalt in Deutschland nutzen, kosten bis zu 10 Euro im Monat mehr als vergleichbare Tarife und sind damit am teuersten.

Nur jeder zweite Haushalt kann Kabel-Internet empfangen

„Die Kabelanbieter haben endlich realistische Tarife für Normalnutzer im Sortiment und nicht nur überdimensionierte Turboverträge“, erklärt Düsterhöft. Das macht die Kabeltarife sehr attraktiv. Doch nicht jeder Haushalt kann Internet via TV-Kabelanschluss beziehen. „Ein Kabelanschluss ist nur in etwa der Hälfte der Haushalte in Deutschland verlegt“, sagt der Finanztip-Experte. „Zudem ist man auf den Anbieter festgelegt, der das Kabel im Haus verlegt hat.“ DSL ist hingegen in 95 Prozent der Haushalte verfügbar. Für Normalnutzer empfiehlt Finanztip Tarife mit Downloadgeschwindigkeiten von mindestens 16 Mbit/s, Vielnutzer und Familien sollten Tarife mit mindestens 50 Mbit/s ins Auge fassen.

Finanztip empfiehlt neun Tarife von sechs Anbietern

Bei den meisten Tarifen verschleiern zahlreiche Kostenpunkte den effektiven Preis für den Verbraucher: Hardware-Kosten, Einrichtungskosten und Neukunden-Rabatte vermischen sich mit der monatlichen Grundgebühr. Daher hat Finanztip alle Rabatte und Kosten, die bei einem Anbieterwechsel anfallen, auf fünf Jahre gestreckt (Effektivpreis). So können Verbraucher einfach den passenden Tarif finden, ohne längerfristig versteckte Kosten zu befürchten. Diese Tarife empfiehlt Finanztip:

DSL für Normalnutzer:

• Red Internet & Phone 16 DSL von Vodafone für effektiv rund 28 Euro (DSL)
      • Komplett basic von Easybell für effektiv rund 29 Euro (DSL)
      • DSL 16 von 1&1 für effektiv rund 29 Euro (DSL)

Kabel für Normalnutzer:

• Eazy20 von Eazy für effektiv rund 18 Euro (Kabel)
      • Pure Surf 20 von Pyur (Tele Columbus) für effektiv 25 Euro (Kabel)

DSL für Vielnutzer und Familien:

• O2 my Home M von Telefónica für effektiv rund 30 Euro (DSL)
      • Red Internet & Phone 50 DSL von Vodafone für effektiv rund 32 Euro (DSL)

Kabel für Vielnutzer und Familien:

• Eazy50 von Eazy für effektiv rund 23 Euro (Kabel)
      • Red Internet & Phone 50 Cable von Vodafone für effektiv rund 29 Euro (Kabel)

Ratgeber Kabel- und DSL-Vergleich

* Was der Stern bedeutet:

Wir wollen mit unseren unabhängig recherchierten Empfehlungen möglichst viele Menschen erreichen und ihnen mehr finanzielle Freiheit ermöglichen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Internet verfügbar. Unsere aufwendige redaktionelle Arbeit finanzieren wir so:

Unsere unabhängigen Experten untersuchen regelmäßig Produkte und Dienstleister. Nur wenn sie dann ein besonders verbraucherfreundliches Angebot empfehlen, kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Solche Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*). Geld erhalten wir, wenn Sie diesen Link z.B. klicken oder beim Anbieter dann einen Vertrag abschließen. Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Ihnen unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Sie als Verbraucher ist.

Mehr zu unserer Arbeitsweise lesen Sie hier.