Click to Pay ist eine vereinfachte Kartenzahlung, die gemeinsam von verschiedenen Kreditkartenanbietern (u. a. Visa, Mastercard, American Express) entwickelt wurde. Sie soll Onlineshoppen einfacher und schneller machen – quasi das Pendant zu kontaktlosem Bezahlen im Geschäft.
Statt Deinen Kartendaten (z. B. die 16-stellige Kartennummer) gibst Du beim Einkauf nur Deine E-Mail-Adresse ein und bestätigst die Bestellung. Deine Kartendaten sind über Deine Bank direkt bei "Click to Pay" hinterlegt und es wird kein externer Zahlungsanbieter wie PayPal, Klarna oder Amazon dazwischengeschaltet.
Könnte "Click to Pay" PayPal Konkurrenz machen?
Bisher ist der Dienst aber noch nicht weit verbreitet: Viele große Onlinehändler wie Amazon, IKEA, Otto und Zalando bieten die Funktion nicht an. Media Markt, Lidl und Kaufland sind hingegen bereits dabei. Weitere Onlineshops sollen laut Visa bis Ende 2024 folgen.
Brauchst Du "Click to Pay" wirklich?
Wird "Click to Pay" flächendeckend unterstützt, könnte eine Registrierung für Dich durchaus sinnvoll sein. Insbesondere wenn Deine Bank den Service direkt anbietet, wie zum Beispiel die DKB als erste Bank in Deutschland.
Mehr zu diesem Thema findest Du in unserem Ratgeber zum sicheren Bezahlen im Internet.