Startkapital - Podcast #7

Steuern

Startkapital

1. Wieviel Steuern musst Du bezahlen?

  • Der Steuersatz in Deutschland ist progressiv und hängt von Deinem Einkommen ab. Je mehr Du verdienst, desto mehr Steuern zahlst Du.
  • Es gibt 7 Steuerklassen. In unserem Finanztip-Ratgeber kannst Du herausfinden, zu welcher Du gehörst. Das hängt vor allem von Deiner Lebenssituation ab und beeinflusst Deine monatlichen Steuerabgaben.

2. Musst Du eine Steu­er­er­klä­rung machen?

  • In unserem Finanztip-Ratgeber erklären wir Dir, ob Du eine Steu­er­er­klä­rung machen musst. Aber: Auch wenn Du nicht verpflichtet bist, eine Steu­er­er­klä­rung zu machen, lohnt es sich, weil Du meist etwas Geld zurückbekommen kannst.
  • Es gibt inzwischen eine Auswahl an Steuer-Software und Apps, die Dir beim Ausfüllen Deiner Steu­er­er­klä­rung helfen.
  • Als Ausländer kannst Du in manchen Situationen einiges von der Steuer absetzen. Vor allem bei doppelter Haus­halts­füh­rung oder wenn Du z.B. Deine bedürftigen Eltern in Deinem Heimatland unterstützt.

3. Nützliche Links

Wir freuen uns über Dein Feedback zum Beispiel per Mail an podcast@finanztip.de und eine gute Bewertung bei Spotify, Apple Podcasts oder anderen Plattformen! 

4. Begriffe, die wichtig für das Thema sind und die Du nachschlagen kannst

die Steuer

die Steu­er­er­klä­rung

die Steuerklasse

die Einkommensteuer

die Kirchensteuer

der Lohnsteuer

der Solidaritätszuschlag

etw. von der Steuer absetzen

der progressive Steuertarif

der Steuersatz

der Bruttolohn

der Nettolohn

der Lohnzettel

die monatlichen Abzüge

der Steuerberater

das Formular ausfüllen

das Finanzamt

die doppelte Haus­halts­füh­rung

außergewöhnliche Belastungen

das Kindergeld

die Werbungskosten

Damit Du nichts verpasst, und auch nichts aufschreiben musst, wenn du zuhörst, haben wir die wichtigsten Begriffe und Links in den Shownotes und in unserem Finanztip-PDF gesammelt.

PDF herunterladen

Unser Podcast gefällt Euch? Dann abonniert ihn und gebt uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Alle Informationen über uns findet Ihr auf unserer Finanztip-Seite. Abonniert gerne auch den Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreicht Ihr uns am besten über podcast@finanztip.de.

 

17. Mai 2022