Erfahrungen mit der Crédit Agricole Consumer Finance (139)

Die Crédit Agricole Consumer Finance ist ein 2010 gegründetes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Paris, Frankreich. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Crédit Agricole Gruppe. Zu ihren Produkten zählen Kreditkarten, Darlehen, Leasing- und Ratenzahlungsvereinbarungen sowie Anlageprodukte.

Erfahrungsberichte (139)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich kann nur positives berichten. Sowohl die Anlage als auch die Auszahlung erfolgte mehrmals problemlos. Muss allerdings sagen, dass ich keinen telefonischen Kontakt benötigte, da für mich von Beginn an alles klar und verständlich und logisch war. Ich kann deshalb die negativen Erfahrungen hier nicht nachvollziehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Neue Festgeldanlage funktioniert nicht. Überweisung kam nach 3 Tagen zurück auf das Konto als nicht zuordenbar. Alle Daten waren nachweislich korrekt. Erneute Überweisung nun auch nach 8 Tagen nicht auf dem Konto gutgeschrieben und auch nicht zurück. Ich werde die Bankenaufsicht einschalten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld 12 Monate

Festgeld wurde trotz 3 fachen schriftlichen Widerufs über das Mail Postfach prolongiert. Nun hoffen wir, das der beim 3.Versuch erfolgreiche Anruf beim freundlichen Kundendienstleister unser Geld schnellstens zurückbringt. Unverständlicher Vorgang für eine professionelle Bank.

Positiv

Produkt: Festgeld 1 Jahr

Eröffnungsantrag 19.12.23, Geld überwiesen 5.1.24, Bestätigung Geldeingang per e-mail 10.1.24, Anlage bestätigt und im Onlinekonto verbucht 15.1.24. Sowohl bei einem e-mail-Kontakt als auch bei der telefonischen Kündigung keine Wartezeiten, freundliche und zuvorkommende Abwicklung. Gestern (06.01.25) war Stichtag und der Betrag einschließlich Zinsen auf meinem Konto. Alles bestens gelaufen, bin sehr zufrieden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Von meinen 3 Festgeldkonten bei CACF ist im Online-Banking seit 2 Jahren nur das zuletzt angelegte zu sehen. Ich habe CACF telefonisch und schriftlich aufgefordert, alle Festgelder anzuzeigen. Keine Reaktion. Habe um schriftliche Bestätigung gebeten, dass das verschwundene Geld mir gehört und bei Fälligkeit zurückgezahlt wird. Keine Reaktion. Noch sind die jährlichen Zinszahlungen auf meinem Referenzkonto eingegangen. Das ist ein Wunder, denn in der Überweisung hat CACF meinen Namen durch eine wirre Zeichenfolge ersetzt. Das kann daran liegen, dass in der EDV des Bingener Dienstleisters von CACF zeitweise Chaos herrscht. Es ist leider nicht völlig auszuschließen, dass jemand das Chaos nutzt, um bei Fälligkeit meine Ersparnisse zu unterschlagen. Diese Befürchtung habe ich vorsichtig geäußert. Keine Reaktion. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Schon mehrfach Geld angelegt auch schon bevor es Onlinezugang zum Konto gab. Darüber kann Festgeld gekündigt, Telefonnummer, Referenz Konto geändert oder mit der Bank kommuniziert werden. Bestätigungen kommen dann auch direkt ins Postfach. Das funktioniert bisher alles problemlos.

Neutral

Produkt: Festgeld

Völlig unflexibel! Meine 9 monatige Festgeldanlage wollte ich verlängern für einen Zeitraum von 12 Monaten. Antwort von CA: Das geht nicht! Ich kann die Festgeldanlage nur für den vorher bestimmten, also gleichen Zeitraum von 9 Monaten verlängern oder kündigen! Ein für "normale" Banken völlig "normaler" Prozess ist für die CA schlichtweg unmöglich. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Aufgrund der genannten negativen Erfahrungen, habe ich die Bank angerufen. Es liegt im Trend der Zeit, dass der Vorspann zur möglichen Selbsthilfe immer länger wird (m.E. ist Eigeninitiative auch Sinn des Onlinebankings). Im Ansagetext wurde auch der gewünschte Pukt genannt und nach Drücken der Ziffer meldete sich innerhalb von 10 Sec ein freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter. Für mich eine Bank mit guten Zinsen und guter Bonität. Absolut empfehlenswert! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Mehrere Konten problemlos eröffnet. Zins fließt, Anlagebetrag kommt zurück. Hotline war während der Hochzinsphase überlastet.

Negativ

Produkt: Festgeld

Wie schon mehrmals hier erwähnt gibt es keinerlei Möglichkeiten mit der Bank Kontakt aufzunehmen !

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen für 24 Monate findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter für unterschiedliche Anlagezeiträume und mehr zum Thema "Festgeld" erfährst Du in unserem Festgeld-Vergleich.

Negativ

Produkt: Festgeld

Grottenschlechter Kundenservice! Es gibt nämlich keinen. Weder per Telefon noch Mail ist dieses Unternehmen erreichbar. Nie wieder!!!

Negativ

Produkt: Festgeld

Bis Oktober 2023 hat alles prima geklappt, auch Emails wurden beantwortet- weitere Anlage aus dem Dezember bis heute nicht erfolgt, keine Antwort auf Emails und interne Nachrichten, ans Telefon gehen auch keiner. Zinsen fließen aber und Geld wird nach Anlage zurückgeschickt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Antrag zur Änderung des Referenzkonto nach 5 Wochen noch nicht bearbeitet/ausgeführt.

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe seit 3 Jahren mehrere Festgeldkonten bei der CA. Bislang lief alles völlig korrekt und transparent, bei vergleichsweise guten Zinssätzen. Es kann einige Tage dauern, bis überwiesene Beträge gebucht sind und im Online-Banking auftauchen. Zur hier manchmal kritisierten telefonischen Erreichbarkeit: Empfehle, statt in der Hotline zu warten die Rückrufoption zu nutzen, das hat immer problemlos geklappt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Kontaktaufnahme ist eine Katastrophe- telefonisch kaum möglich ewig in der Warteschleife. Mails werden nicht beantwortet! Frechheit!

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe vier Festgeldkonten bei CA. Die Buchung erfolgte jeweils unmittelbar und konnte online eingesehen und nachvollzogen werden. Einer "Eingangsbestätigung" bedarf es nicht , jeder Buchungsvorgang kann per PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Positiv

Produkt: Festgeld 5 Jahre

Bei mir hat die Eröffnung meiner ersten Festgeldanlage bestens funktioniert! Am 11. März die Überweisung getätigt und am 14. März wurde das Konto aktiviert (mit Verzinsung rückwirkend ab dem 12. März).

Negativ

Produkt: Festgeld

Antrag 7.2.24 gestellt Anlagebetrag an CA überwiesen trotz mehrerer Anrufe bei Hotline Stand 11.3.24 immer noch nicht angelegt

Positiv

Produkt: Festgeld

Ich habe mehrfach Festgelder mit unterschiedlichen Laufzeiten bei CA angelegt und stets Geld und Zinsen pünktlich zurückerhalten. Das Antragsverfahren (Einsendung mehrerer Seiten per Post einschl. Ausweiskopie auch, wenn man sich schon identifiziert hat) ist etwas umständlich und aufwendig. Ja, es dauert sehr lange, bis man eine Kontoeröffnungsbestätigung erhält, aber das ist unerheblich, da der Anlagebetrag direkt nach Antragsstellung überwiesen werden kann und sofort verzinst wird. Die Kündigung erfolgt online und wird im Online-Konto bestätigt (Haken bei Prolongation). Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Bis heute schnelle und zuverlässige Abwicklung seit mehreren Jahren. Die letzte Festgeldanlage haben wir im November 2023 getätigt. Die telefonische Erreichbarkeit erfordert wie heute fast überall etwas Geduld. Mein Anliegen wurde jedesmal zufriedenstellend gelöst.

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe ein Festgeld-Konto eröffnet.Etwas mühsam,aber es hat alles geklappt,auch wenn es ein bisschen dauerte( ca.eine Woche),bis das Geld auf dem neuen Konto gutgeschrieben wurde.Man kann leider nicht mit einem kleinen Betrag prüfen,ob alles funktioniert.

Positiv

Produkt: Festgeld

Habe ein Festgeldkonto neu eröffnet - zu vorherigen Konditionen, die inzwischen etwas schlechter sind. Konto ist nach 8 Tagen online, mit korrektem Wertstellungsdatum des Anlagebetrages zum vereinbarten Zins. Sicherlich sind Abläufe und Erreichbarkeit optimierungsfähig; möglicherweise ist der Ansturm für die "Außenstelle" aber auch höher als erwartet. Anrufe wurden nach einigen Minuten Warteschleife angenommen und Fragen kompetent beantwortet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Kontoeröffnung hat geklappt. Danach eine Odyssee, Geld kam aus unerfindlichen Gründen zurück. Danach INNERHALB VON 4 WOCHEN KEINERLEI ANTWORT auf 4-5 fache Kontaktaufnahme via Mail. Der 2. Versuch das Geld zu übertragen klappte, dabei wurde aber der garantierte Zins von Vertragsabschluss um 0,8 Prozent abgesenkt. Alles in allem ist der Service unterirdisch. Wenn alles klappt, dann vielleicht empfehlenswert, da die Konditionen gut sind. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Festgeld

Am Anfang war es etwas holprig, woran ich z. T. selbst schuld war, aber dann hat doch alles gut geklappt. Ja, man hängt bei Anrufen etwas in der Warteschleife, aber ganz so extrem war es auch nicht. Ich wurde immer freundlich behandelt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Seit mehr als 2 Monaten (!) warte ich … auf die Eröffnung meines Festgeldkontos. Den Anlagebetrag habe ich am 18.12.2023 überwiesen, und die vollständigen Nachweise zur Mittelherkunft hat CA bereits seit dem 12.01.2024 vorliegen, und zwar lückenlos zurück bis zum Jahr 2016 (!). Und dennoch ist das Konto bis heute noch nicht eröffnet worden, obwohl ich langjährige Bestandskundin bin. – Bei einem französischen Finanzinstitut kann offenbar die deutsche BAFIN nicht einschreiten, und für den Fall einer erforderlichen Streitschlichtung ist auch das deutsche Ombudsmann-Verfahren nicht anwendbar. Derart negative Erfahrungen und der damit verbundene Ärger können durch geringfügig höhere Zinsen bei weitem nicht kompensiert werden! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Geld angelegt, Verlängerung widersprochen, keine Reaktion. Anzeige BAFIN, Anzeige ACPR, noch keine Reaktion. Telefonisch und per Email keine Antwort Sehe ich mein Geld jemals wieder?

Negativ

Produkt: Festgeld

Die Bank ist nach unzähligen Versuchen telefonisch nicht erreichbar. Warum? Katastrophe! Sie werden vom Anrufbeantworter bedient!!

Negativ

Produkt: Festgeld

Offensichtlich wurde der Telefonservice eingestellt!! Die Bank ist telefonisch nicht erreichbar!

Positiv

Produkt: Festgeld 6 Monate

Die Eröffnung meiner Zinsanlage hat korrekt funktioniert. Am Freitag, d. 16.02.24 habe ich von meiner Bank das Geld überwiesen, am Mittwoch d. 21.02.24 war meine Überweisung auf dem C. A. Konto eingetrofen und am Donnerstag d. 22.02.2023 gab´s auf meinem Festgeldkonto bei der CA die Bestätigung, dass ich ab 16.02.24 mein Geld für die vereinbarten Zinsen angelent habe. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Mittlerweile hab ich große Bedenken, dass ich mein angelegtes Festgeld nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit (2 Jahre) überhaupt zurück erhalte. Die Kündigung wird nicht bestätigt, auf Emails wird nicht geantwortet und die angegebene Telefon Nr. scheint nicht zu existieren.

Produkte von der Crédit Agricole Consumer Finance

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.