Dein Telefon klingelt und auf dem Display steht eine unbekannte Telefonnummer? Wenn sie Dir schon seltsam vorkommt, solltest Du lieber nicht drangehen. Denn nicht selten stecken dahinter aggressive Werbe- oder Spam-Anrufe.
Vor diesen 10 Nummern solltest Du Dich aktuell in Acht nehmen
Webseiten wie Tellows oder die Android-App "Clever Dialer" listen unseriöse Rufnummern auf, um Dich vor Spam und Phishing-Versuchen zu warnen. Die Telefonnummern können von betroffenen Verbraucherinnen und Verbrauchern dort gemeldet werden. Laut Clever Dialer solltest Du aktuell bei diesen zehn Spam-Nummern besonders vorsichtig sein:
- 01516 2770628 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Krankenkasse)
- +31 657198052 – Mobilfunk aus den Niederlanden (Abo-Kostenfalle)
- 01525 6430870 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Gewinnspiel)
- 01522 3590228 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Gewinnspiel)
- 040 85598867 – Festnetz aus Deutschland (Daueranrufe – Versicherung)
- 0800 8004142 – Festnetz aus Deutschland (Unseriös – Pflege)
- 01525 6430867 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Stromvertrag)
- +31 658989539 – Mobilfunk aus den Niederlanden (Kostenfalle – Inkasso)
- +31 683333193 – Mobilfunk aus den Niederlanden (Kostenfalle)
- 01525 8526393 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Stromvertrag)
Wieso solltest Du bei solchen Anrufen vorsichtig sein?
Spam-Anrufe oder auch Nachrichten per SMS und WhatsApp von deutschen oder ausländischen Nummern sind nicht nur lästig, sondern können im schlimmsten Fall sogar richtig gefährlich sein. Denn häufig versuchen Trickbetrüger und Kriminelle Dich auf diese Weise in eine Kostenfalle zu locken oder Deine persönlichen Daten abzufangen.
Mit vermeintlichen Gewinnspielen, kostenlosen Abonnements oder angeblichen Anliegen der Verbraucherzentrale wollen sie Dich hinters Licht führen. Auch der Enkel-Trick, gefälschte DHL-Sendungsverfolgungen, Paypal- oder Kleinanzeigen-Benachrichtigungen werden immer wieder genutzt, um mit Dir Kontakt aufzunehmen.
Laut Tellows stellt diese Form des Betrugs eine zunehmende Herausforderung dar – sowohl für Dich als Verbraucherin oder Verbraucher, weil die Gefahr besteht, dass Du persönlich und finanziell geschädigt wirst. Aber auch für betroffene Behörden wie Verbraucherzentralen oder die Bundesnetzagentur und Dienstleister wie Telefonprovider oder Energieanbieter, in deren Namen Du kontaktiert wirst. So sind z. B. 75% aller Anrufe von angeblichen Krankenkassen nicht echt, sondern als Spam oder Phishing einzustufen.
Das solltest Du tun, wenn Dich eine unseriöse Nummer kontaktiert
- Am besten gar nichts erst ans Telefon gehen oder das Gespräch schnell wieder beenden
- Bist Du Dir unsicher, kannst Du die Nummer z. B. bei Tellows eingeben und prüfen, ob bereits eine negative Meldung dazu vorliegt
- Auf SMS, Messenger- oder WhatsApp-Nachrichten nicht reagieren
- Nie persönliche oder sensible Informationen wie Name, Adresse, Bank- oder Zugangsdaten herausgeben
- Die Telefonnummer des fremden Anrufers/Absenders notieren und dann sofort blockieren
Tipp: Um Dich vor unseriösen Werbe- und Spam-Anrufen zu schützen, kannst Du die betreffende Nummer bei der Bundesnetzagentur melden. Je genauer Deine Informationen dazu sind, desto besser können die Beschwerden bearbeitet und z. B. Maßnahmen gegen unerlaubte Telefonwerbung ergriffen werden.
Was Du tun kannst, wenn Du auf den Betrug reingefallen bist und z. B. Geld auf Deinem Konto fehlt, liest Du in unserem neuen Phishing-Ratgeber.