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Tipps & Tricks

Helfen Supermarkt-Apps wirklich beim Sparen?

Lidl, Edeka, DM – fast jede deutsche Drogerie- und Supermarktkette bietet ein Bonusprogramm an. Eine Auswertung hat nun gezeigt, wie viel Du wirklich sparst und welchen Vorteil die Händler haben.

Anna Karolina Stock
Finanztip-Expertin für Private Finanzen

Das Preisvergleichsportal Smhaggle hat eine Studie durchgeführt, bei der über 3,5 Mio. Kassenzettel ausgewertet wurden. Ungefähr 41% dieser Kassenzettel enthielten einen Rabatt, der auf ein Bonusprogramm zurückzuführen ist. Zu den bekanntesten Vorteilsprogrammen in Deutschland gehören Payback, DeutschlandCard, Lidl Plus, Kaufland Card sowie die Apps von Rewe, Penny, Edeka, Netto und Rossmann. 

Wie hoch ist das Sparpotenzial dieser Apps wirklich?  

Smhaggles Auswertungen zufolge fällt Deine tatsächliche Ersparnis sehr gering aus. Das liegt unter anderem daran, dass die Rabattcoupons immer nur für bestimmte Produkte gelten oder erst ab einem bestimmten Einkaufswert greifen. Abhängig vom Einzelhändler sparst Du daher nur zwischen 0,9 und 3,5% – zum Beispiel: 

  • Rewe: 0,9%

  • Penny: 1,1%

  • Kaufland: 1,7%

  • Lidl: 3,5%

Aber noch viel wichtiger: Selbst wenn Du die Bonusprogramme verschiedener Ketten nutzt, kannst Du im Schnitt nur maximal 1,5% Deiner Gesamtausgaben sparen.

Auch für Rabatte und Vorteile zahlst Du einen Preis  

Coupons und Rabatte über Bonusprogramme und Apps sind vor allem Lockmittel, um Dich in die Filialen zu ziehen und zum Konsumieren zu verleiten. Das Ergebnis: Du kaufst möglicherweise Dinge, die Du gar nicht brauchst, nur weil sie gerade im Angebot sind. Außerdem kommst Du regelmäßig wieder. 

Unabhängig von der konkreten Ausgestaltung der Bonusprogramme ist das Geschäftsmodell auch immer dasselbe: Du bekommst zwar Vorteile, opferst dafür aber Deine Daten, die unter Umständen auch an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere Smartphone-Apps können Dich permanent tracken und Informationen sammeln wie:

  • Was Du kaufst 

  • Welche Rabatt-Coupons Du nutzt 

  • Wie viel Geld Du ausgibst 

  • Welches Zahlungsmittel Du nutzt 

  • Wann und wo genau Du einkaufst 

Du wirst zum "gläsernen Kunden"

Mit diesen Informationen erstellen die Unternehmen ein umfassendes Bewegungs- und Kundenprofil und können Dir maßgeschneiderte Angebote ausspielen, welche Dich nochmal mehr zum Einkaufen verleiten. Außerdem nutzen Händler die Daten, um ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen allgemein an die Gesamtkundschaft anzupassen. 

Mit welchen Tricks Du stattdessen beim Einkaufen Geld sparen kannst, erfährst Du hier. Und wenn wir schon beim Sparen sind: Wie Du beim Tanken sparst, liest Du in unserem Ratgeber

Von Anna Karolina Stock, und Giulia Tita

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