Handyvertrag kündigen

So kündigst Du Deinen Handyvertrag richtig!

Daniel Pöhler
& Co-Autor
29. Oktober 2020
Das Wichtigste in Kürze
  • Neukunden bekommen oftmals günstigere Konditionen. Hast Du Dich schon länger nicht mehr um Deinen Handyvertrag gekümmert, zahlst Du sehr wahrscheinlich drauf. 
  • Viele Handyverträge verlängern sich automatisch um zwölf Monate, wenn Du nicht drei Monate vorher kündigst. Du kannst auch schon früher vorsorglich kündigen.
  • Deine Rufnummer gehört Dir! Du kannst sie zu Deinem neuen Anbieter mitnehmen.
So gehst Du vor
  • Die großen Netzbetreiber bieten Online-Kündigungen an. Willst Du auf Nummer sicher gehen, solltest Du allerdings am besten per Einwurfeinschreiben kündigen. In unserer Übersicht findest Du die wichtigsten Adressen.

  • Wenn Du nicht selbst kündigen möchtest, kannst Du das auch einen Kündigungsdienst wie Aboalarm für Dich machen lassen.

  • Bist Du mit Deinem Anbieter zufrieden und willst nur einen günstigeren Tarif, dann solltest Du trotzdem erstmal kündigen. Oftmals bietet der Anbieter dann auf einmal einen besseren Preis an. Zurückziehen kannst Du die Kündigung immer noch.

Gerade ältere Handyverträge sind oft zu teuer. Doch hast Du Dich einmal durchgerungen zu kündigen, lässt Dein Anbieter nichts unversucht, Dich als Kunden zu behalten: Die Kündigungsbestätigung lässt auf sich warten, die Kunden-Hotline will Dir immer neue Angebote aufschwatzen und im Netz sind gleich mehrere Adressen für den Kundendienst zu finden. Grundsätzlich gilt: Deinen Mobilfunkvertrag solltest Du am besten schriftlich kündigen – sicher gehst Du mit einem Einschreiben.

Welche Fristen musst Du beachten?

Folgende Regeln gelten für die meisten Mobilfunkverträge:

  • Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
  • Kündigungsfrist: 3 Monate
  • Verlängerung bei Versäumen der Frist: 12 Monate

Dein Handyvertrag kann davon abweichen. Vielleicht hast Du auch einen verbraucherfreundlichen Handytarif, den Du jeden Monat kündigen kannst. Ausschlaggebend sind die Bedingungen, die in Deinem Vertrag stehen.

Du kannst auch vorsorglich kündigen

Du musst nicht erst kurz vor Vertragsende kündigen. Bist Du Dir unsicher, ob Du den Vertrag länger behalten willst, kannst Du ihn auch schon früher vorsorglich kündigen. Damit stellst Du sicher, dass Du die Kündigungsfrist nicht verpasst. Eine Rücknahme der Kündigung – falls nötig – akzeptieren die Mobilfunkanbieter später im Normalfall problemlos.

Wie kündigst Du richtig?

Die Netzbetreiber Vodafone und Telekom bieten Online-Formulare zum Kündigen an. Bei Telefónica kannst Du im Online-Kundenbereich eine Kündigung vormerken. Diese musst Du allerdings nochmal am Telefon bestätigen. Willst Du sicher sein, dass Deine Kündigung wirklich Bestand hat, solltest Du am besten einen Brief per Einschreiben losschicken. Achte darauf, dass Dein Schreiben folgende Punkte enthält:

  • Den Satz „Ich kündige meinen Vertrag …“
  • Die Rufnummer(n) des zu kündigenden Vertrags
  • Deine Kundennummer
  • Das Datum, zu dem Du kündigst, oder die Angabe „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“
  • Name, Adresse, Geburtsdatum
  • Wenn Du ganz sicher wechseln willst, widerspreche der Nutzung Deiner Daten zu Werbezwecken. Dann bekommst Du keine weiteren Angebote von Deinem Anbieter.
  • Unterschrift und Datum

Willst Du Deinen Mobilfunkvertrag bei Telekom, Vodafone oder O2 kündigen, schick Dein Schreiben an folgende Adressen (Stand: 29. Oktober 2020):

Adressen des Kundenservices

Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Mobilcom-Debitel GmbH
Kundenservice
99076 Erfurt

Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
63477 Maintal

Online-Kündigungsformulare

Lass Deine Kündigung automatisch erstellen

Du musst die Kündigung nicht unbedingt selbst formulieren. Kündigungsdienste im Internet können das für Dich erledigen. In unserem Test aus dem Jahr 2016 hat der Dienstleister Aboalarm am besten abgeschnitten.

Um sich auf Aboalarm ein passendes Kündigungsschreiben erstellen zu lassen, gib den Namen Deines Mobilfunkanbieters ein. Anschließend tippst Du Deine Adresse und Rufnummer ein. Du kannst das so erstellte Kündigungsschreiben kostenlos herunterladen, ausdrucken, unterschreiben und an Deinen Anbieter schicken. Dafür musst Du Dich allerdings mit Deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Alternativ faxt Aboalarm die Kündigung für Dich gegen eine Gebühr. Du erhältst das Faxprotokoll als PDF-Datei und kannst damit beweisen, dass die Kündigung zugestellt worden ist.

Mehr dazu im Ratgeber Kündigungsdienste

  • Kündigungsdienste formulieren eine Kündigung für Dich, verschicken diese und liefern einen Versandnachweis.
  • Unsere Anbieter-Empfehlung: Aboalarm, Volders

Zum Ratgeber

Kannst Du Deine Rufnummer behalten?

Deine Telefonnummer gehört Dir, nicht dem Mobilfunk-Unternehmen! Du darfst Deine bestehende Handynummer also immer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen. Bitte in Deiner Kündigung um die Freigabe der Nummer für die Portierung durch den neuen Anbieter. Für die Rufnummernmitnahme darf Dein alter Anbieter maximal 6,82 Euro verlangen. Das ist die Höchstgrenze, die die Regulierungsbehörde festgelegt hat.

Oftmals gibt Dir Dein neuer Anbieter einen ähnlich hohen Rabatt, wenn Du Deine alte Nummer mitbringst. Sobald Du den neuen Handyvertrag abschließt, gib also am besten direkt an, dass Du Deine alte Nummer behalten möchtest. Damit der neue Anbieter Deine Nummer übertragen kann, braucht er in der Regel eine Kündigungsbestätigung Deines alten Anbieters.

Wie findest Du am besten einen neuen Tarif?

Wenn Du einen neuen Mobilfunktarif suchst, empfehlen wir Dir den Handy-Tarifrechner von Finanztip. Er funktioniert ähnlich wie andere Tarifrechner im Internet, wobei wir darauf achten, dass er besonders verbraucherfreundlich eingestellt ist. So findest Du auch ohne großes Fachwissen einen günstigen Tarif, der zu Dir passt.

Bist Du eigentlich mit Deinem Mobilfunkanbieter zufrieden, willst aber trotzdem von den aktuellen Neukunden-Rabatten und Sonderaktionen profitieren, dann ruf zuerst einmal bei Deinem Anbieter an. Sagst Du der Kunden-Hotline das Schlüsselwort „Kündigung“, dann dürfen Dir die Service-Mitarbeiter oftmals ein besseres Angebot machen, um Dich als Kunden zu halten. Das geschieht seltener, wenn Du per Brief kündigst.

Mehr dazu im Artikel über unseren Handy-Tarifrechner:

Zum Ratgeber

Autor
Daniel Pöhler
& Co-Autor
Arne Düsterhöft

29. Oktober 2020


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